Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nextcloud / Owncloud: Vorkonfiguriertes System/Paketlösung?
Wolfram
2016-11-10, 13:56:33
Hallo allerseits,
da ich den kommerziellen Cloud-Diensten misstraue, würde ich mir gern ein Owncloud- oder vielleicht mittlerweile eher Nextcloud-System einrichten.
Ich hatte das mit Owncloud schon mal unter Kubuntu 14.04 versucht, vor vielleicht einem Jahr, aber es hat mich überfordert. Ich habe praktisch keine Ahnung von Linux und erst recht nicht von Webserver- und Datenbanksoftware. Bei der Einrichtung hab ich mir zudem möglicherweise irgendwas am System zerschossen, jedenfalls schaltete sich der an sich 24/7 laufende Rechner immer wieder unvorhersehbar ab, tut er jetzt mit einem frischen 14.04 nicht mehr.
Nextcloud bietet vorkonfigurierte Hardware an, allerdings im Wesentlichen auf Raspberry Pi-Basis. Gibt es alternativ irgendwelche vorkonfigurierten Distributionen oder Paketlösungen, die die Einrichtung erleichtern? Ich könnte a) entweder die Cloud-Lösung nochmals in das bereits laufende System einbauen, würde ich aber ungern machen, wenn es nicht wirklich narrensicher wäre oder hätte b) noch einen Rechner auf Intel N3150-Basis, der momentan nicht genutzt wird.
Hat jemand einen Vorschlag? :)
Danke + Grüße,
Wolfram
Ich hab einfach mal bei Distrowatch gesucht:
https://distrowatch.com/table.php?distribution=rockstor
Die Dokumentation sieht umfangreich aus: http://rockstor.com/docs/
Schau doch mal in die Demo: https://demo.rockstor.com:15443/
Ich kenne rockstor nicht, aber du kannst es ja für uns testen :D
sei laut
2016-11-10, 16:08:25
Da ich gerade neugierig war und den Link eh habe, hier die Beschreibung zu Owncloud:
http://rockstor.com/docs/docker-based-rock-ons/owncloud.html
Wolfram
2016-11-10, 18:41:14