PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-TV schaltet nach einer Weile plötzlich ab

DanMan
2016-11-14, 22:26:00
Wahrscheinlich zum Selbstschutz. Passiert quasi immer, wenn er längere Zeit (>30min) im HDR-Modus betrieben wird, in dem er ja eine Menge Leistung verbraucht (ca. 360W). Jetzt Frage ich mich natürlich warum.

Hab es beim Hersteller reklamiert, und ein Techniker kommt die Tage vorbei. Aber trotzdem: Kann es sein, dass eine evtl. schlechte Elektrik im Haus das verursacht? Ich habe nämlich auch das Phänomen, dass der Motor vom Kühlschrank manchmal anspringt, wenn ich die Dunstabzugshaube anschalte. :ugly: Achja, und manchmal bekomme ich eine gewischt, wenn ich den TV anfasse. Alles keine guten Anzeichen, oder?

Falls ja, was tun? Steckerleiste mit Netzfilter? Würde das was bringen?

Maorga
2016-11-16, 19:02:29
Selbstschutz, wahrscheinlich bringst du die Wärme nicht weg. Wärmestau vielleicht irgendwo. Das dein Kühlschrank manchmal anspringt, wenn du die Dunstabzugshaube anschaltest - kann sein, aber der Springt auch an wenn du nicht die Dunstabzugshaube anschaltest, glaub' mir der macht das einfach wann er will, vor allem wenn lange der Kühlschrank offen war, nachdem Sachen hinein getan worden sind. Welche zum Beispiel für's Kochen benutzt werden.
Du bekommst eine gewischt oder wischt du dem Fernseher eine. Also wenn der Fernseher an ist und du langst zuerst mal die Mauer an (bitte Hand dort halten) und dann den Fernseher. Falls du dann eine Gewischt bekommst, ja da haste nen echtes Problem, wenn nicht alles i.O.

DanMan
2016-11-16, 19:51:12
Der TV hat extra Lüfter eingebaut, die auch zu funktionieren scheinen, denn man hört sie und man spürt den lauwarmen Luftzug hinten. Die 360W benötigt er auch nur bei komplett weißem Bild (normal < 200W). Hitze dürfte es also nicht sein. Er steht auch frei; hängt nicht an der Wand.
Was den Stromschlag angeht - ja, könnte natürlich auch sein, dass ich aufgeladen bin. Mal beobachten.

Bezgl. Kühlschrank - es ist definitiv darauf zurückzuführen, da es oft und dann immer wieder genau im gleichen Moment passiert. Das bilde ich mir nicht ein. Aber das auch nur am Rande.