PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 x64: Nur 2GB statt 4GB nutzbar

Wolfram
2016-11-15, 20:57:43
Hallo allerseits,

ich habe hier gerade an meinem alten Notebook statt eines 4GB-Speicherriegels 2x 2GB eingesetzt. Jetzt erkennt Windows 7 x64 nur noch 1,6GB RAM, genauer gesagt, in den Systemeigenschaften steht: 4GB installiert, 1,6GB verwenbar (vermutlich die 2GB abzüglich Grafikspeicher). BIOS und CPU-Z melden jeweils 4GB, CPU-Z auch mit den üblichen Details zu den beiden Riegeln. Ist ein Levovo X121e mit AMD E-350.

Sieht mir nach einem Windows-Problem aus. Aber woran hakt's?

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

Exxtreme
2016-11-15, 21:45:38
Das wird jetzt ein Gemurkse und ist wohl nicht zu lösen. Wenn es im BIOS eine Option namens Memory Remapping oder so gibt dann einschalten. Auch wenn ich das als unwahrscheinlich ansehe.

Tyrann
2016-11-15, 21:46:18
Biosupdate?

was sagt eine Linux-Live-CD? gib da "free -m" auf der Konsole ein

Wolfram
2016-11-15, 23:22:32
Sieht aus, als sei ein Riegel defekt.

Ich hab's zuerst mal mit einem weiteren Windows 7 und einem Kubuntu 14.04 probiert. Beide nutzen auch nur 2GB. Also doch nicht die Software?

Dann hab ich's neben dem Notebook noch mit einem zweiten Rechner probiert, und bei beiden ist es so: Ist einer der beiden Riegel alleine eingesetzt, startet der Rechner (2GB nutzbar), mit dem anderen Riegel bleibt der Bildschirm dunkel. Das dürfte eindeutig sein. Aber die Art des Defekts ist schon ulkig, oder?

PHuV
2016-11-16, 00:19:22
Wenn es im BIOS eine Option namens Memory Remapping oder so gibt dann einschalten. Auch wenn ich das als unwahrscheinlich ansehe.
Das Notebook kam 11. Oktober 2011 (https://www.amazon.de/ThinkPad-X121e-Notebook-450-29-5cm-Display/dp/B005UCWJNO) raus. Vielleicht ist bei diesen Mainboards dann kein Memory Remapping mehr notwendig?

Meiner Meinung nach sollte das Notebook ohne Probleme das RAM abkönnen. Laut Specs sollen 2-8 GB RAM möglich sein.
http://thinkwiki.de/X121e

2-8 GB DDR3-1066, 2 SO-DIMM-Slots
DDR3-1333 mit AMD Fusion E-450
Aufrüstbarkeit: bis zu 8 GB

Hast Du die Riegel auch mal durchgewechselt auf den verschiedenen Slots, und auch beide mal einzeln verwendet? Bios hast Du gecheckt?

Leonidas
2016-11-16, 04:06:05
Ein defekter Riegel kann doch durchaus sein. Ich lasse die sowieso einzeln und in Kombination immer erst nächtelang durch Memcheck laufen, ehe ich überhaupt ein OS dranlasse.

Wolfram
2016-11-16, 09:54:31
Hast Du die Riegel auch mal durchgewechselt auf den verschiedenen Slots, und auch beide mal einzeln verwendet? Bios hast Du gecheckt?

Wie beschrieben: Mit einem der beiden Riegel bootet das Notebook nicht, in beiden Slots. BIOS erkennt aber mit beiden Riegeln 4GB.

Ein defekter Riegel kann doch durchaus sein. Ich lasse die sowieso einzeln und in Kombination immer erst nächtelang durch Memcheck laufen, ehe ich überhaupt ein OS dranlasse.

Tja... das hab ich früher auch gemacht. Aber man wird faul ;) Außerdem sind mir die letzten beiden Male Riegel erst nach längerer Zeit im laufenden Betrieb ausgefallen. Äußerte sich dann in Instabilitäten.