PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel thin client

Unregistriert
2016-11-16, 07:16:23
Moin moin,

ich habe mir Igel thin client gekauft, den ich lediglich als office bzw Internet standalone Rechner nutzen wollte.
Als Signalausgang ist ein DVI Ausgang auf den ich einen DVI Adapter auf VGA gesteckt habe, da mein Monitor nur HDMI und VGA hat.
Wenn ich den Igel starte, leuchtet der startknopf zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Müsste so ein Ding nicht auch ein Grund system haben, in dem man die eine oder andere Einstellung vornehmen kann?
Der Verkäufer sagt, er habe keine Ahnung, ist mir jedoch zu lapidar, wenn das Gerät als funktionstüchtig angepriesen wird, aber oben betagter Umstand eintritt.

Vielleicht kennt sich jemand mit nem Igel aus und kann mir den einen oder anderen Tip geben.

Besten dank erstmal..

drdope
2016-11-16, 08:26:03
Den Igel kenne ich jetzt nicht konkret, aber die meisten ThinClients booten remote per Netzwerk (Stichwort PXE/BootTP-Server) und haben kein lokales OS.
Die Idee dahinter ist, daß alles was nicht auf dem Client ist, auch nicht dort (=lokal) administriert werden muß.

Tyrann
2016-11-16, 08:27:10
Bist du sicher das der Igel auch VGA ausgeben kann?
Nimm lieber einen HDMI Adapter.

Gibts eine Anleitung zu dem Teil? Ich denke zumindest eine Fehlermeldung muss auftauchen.

Unregistriert
2016-11-16, 12:07:19
Den Igel kenne ich jetzt nicht konkret, aber die meisten ThinClients booten remote per Netzwerk (Stichwort PXE/BootTP-Server) und haben kein lokales OS.
Die Idee dahinter ist, daß alles was nicht auf dem Client ist, auch nicht dort (=lokal) administriert werden muß.

Ja, weiss ich, dass alle SW auf einem Zentralrechner-/server liegen und dort auch gestartet werden.
Es gibt jedoch auch Projekte, in denen ein Igel als Standalone Office bzw. Internet Rechner genutzt wird.

Meiner ist dieser: THIN CLIENT IGEL UD5-720LX IGEL-H700C

Bist du sicher das der Igel auch VGA ausgeben kann?
Nimm lieber einen HDMI Adapter.

Nee, DVI hat der Igel. Ich habe nen Adapter auf VGA nur genommen, weil mein Monitor lediglich VGA bzw. HDMI hat.

Spukt nichts aus, Bildschirm bleibt ganz schwarz.

Ich hätte angenommen, dass wenigstens ein Grundsystem drauf ist, eine Art Bios o.ä.

Gibts eine Anleitung zu dem Teil? Ich denke zumindest eine Fehlermeldung muss auftauchen.

Cherry79
2016-11-16, 12:24:31
Nee, DVI hat der Igel.
DVI-I oder DVI-D?

Unregistriert
2016-11-16, 14:09:28
DVI-I oder DVI-D?

Hat beides, die ich auch beide probiert habe.

Alex31
2016-11-16, 15:54:59
Kenne die UD2 Systeme von Igel. Vom Werk aus haben die ein Grundsystem installiert. Dieses kann dann über die Managment Konsole verwaltet werden, wenn man viele betreibt oder man verwaltet die mit den lokalen Menüs. Mindestens müsste das Igel Logo beim anstellen angezeigt werden. Erst mit dem Grundsystem wird dann die Verbindung zu den Servern aufgebaut. Auch wird erst nach dem Booten des OS der Management Server kontaktiert zwecks Konfiguration oder Update.

Am Igel UD2 kann man auch DVI-VGA Adapter betreiben. Die sind manchmal aber zickig, so dass man entweder ein DVI-VGA Kabel verwenden sollte oder gleich DVI-HDMI verwendet.

sakul
2016-11-16, 21:10:19
Laut diesem Schema hier http://www.ebay.de/itm/THIN-CLIENT-MINI-PC-IGEL-UD5-720LX-IGEL-H700C-2x-RS-232-2x-DVI-GIGABIT-LAN-6xUSB-/310365319933?clk_rvr_id=1124481497818&rmvSB=true

Sollte VGA per Adapter an Baugruppe 5 am DVI-I möglich sein.