PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr madVR?

Screemer
2016-11-20, 15:58:57
Mal eine kleine Umfrage um einer Diskussion an anderer Stelle mal etwas Substanz zu geben.

es geht um die auflösung folgender steiler these:
Das Stimmt doch gar nicht, schau dir mal den MadVR Thread im Doom9 Forum an. Im 3Dcenter nutzt es doch auch fast jeder. Und das auch zu recht, wenn ich jedes mal VLC bei einem Kumpel sehe, bekomme ich ekel, so grässlich sieht das aus.

gerne kann man in den kommentaren auch ausführen warum und weshalb. für den ein oder anderen wäre wohl auch eine einschätzung zur komplexität der software sinnvoll.

Achill
2016-11-20, 16:10:47
Leider ging nicht "Nein + ich les den Comic" ... ;)

Dr.Doom
2016-11-20, 16:30:49
Nein.
(Ich weiss nichtmal, was das ist.)

N0Thing
2016-11-20, 16:37:13
Eine Option mit Nein, aber ich interessiere mich (jetzt) dafür, wäre auch gut gewesen. :)

Screemer
2016-11-20, 16:45:48
Eine Option mit Nein, aber ich interessiere mich (jetzt) dafür, wäre auch gut gewesen. :)
das können wir ja in einer neuen umfrage behandeln ;) hab oben mal hinzugefügt warum ich die umfrage aufgemacht habe.

eine umfrage dieser art wäre sogar mal was für die main.

aufkrawall
2016-11-20, 16:50:43
So lange man sich über die Probleme bei der Videowiedergabe mit herkömmlicher Software nicht bewusst ist, dürfte einem das Programm viele Rätsel aufgeben. Wenn sich manche Leute hier darüber äußern, hab ich jedenfalls ständig den Eindruck, sie hätten keinen Plan wovon sie reden.

Locuza
2016-11-20, 16:51:30
+1.

Rooter
2016-11-20, 16:51:41
[x] Nein

Aber ich bin gerade vom MPC-HC zum MPC-BE gewechselt, die Bildvorschau in der Suchleiste (à la YouTube) ist echt ein Killerfeature. =)

MfG
Rooter

harzer_knaller
2016-11-20, 16:59:32
Nutze madVR schon seit Jahren, performt leider unter W10 schlechter als unter W7 mit meiner GTX 560 Ti. :/

aufkrawall
2016-11-20, 17:09:40
Was ist denn das Problem? Eigentlich sollte es mit Windows 10 keine Probleme geben, abseits von bestimmtem 3D-Kram.
Fermi ist allerdings auch schon ziemlich alt.

AnnoDADDY
2016-11-20, 17:21:28
Ich nutze es, aber nur mit der igp. Mit der dgpu hat madvr am lappi ihre Tücken wenn ich es nicht unter dx11 laufen lasse, was wiederum zu etwas voraus eilenden video zum Ton führt. Oder es schießt dann den Treiber ab...

Aber an sich ist es richtig gut wenn man genug Rechenleistung dafür hat

samm
2016-11-20, 21:36:36
Jup, mit Fiji. Durch aufkrawall im Rahmen von nem Performance-Test drauf gekommen und für gut befunden.

Ex3cut3r
2016-11-20, 21:45:28
Klar, in Verbindung mit den LAV Filters, seit Jahren. Zuerst mit der GTX 770, jetzt mit der 1070er, die aufgrund ihres niedrigen Verbrauchs und Leistung besser als je, dafür prädestiniert ist. Endlich "DS" bei Videos/Filmen betreiben.

Ich benutze aber meistens nur, Bicubic 75, weil es für mich imo, das beste Performance/Optik Verhältnis darstellt.

Auf Artifact Removal/reduce Banding, Smooth Motion, HQ Dithering und Co. will ich auch nicht verzichten.

Beim VLC verzweifele ich schon, auf PC Colors (255-0) zu schalten, standardmäßig sind nämlich dort nur die "Washed Out" Colors 16-235 eingestellt.

MfG

aufkrawall
2016-11-20, 22:21:14
Warum dieser VLC-Müllhaufen auf so vielen Rechnern installiert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Argo Zero
2016-11-20, 22:30:59
Nein.

Dito.

Flusher
2016-11-20, 22:49:10
Warum dieser VLC-Müllhaufen auf so vielen Rechnern installiert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Weil es innerhalb von Minuten installiert ist und anschliessend mit so gut wie jedem Format/Codec/Container funktioniert. Bei allen anderen Playern müssen dazu noch Codecs installiert werden und diese allenfalls auch noch umständlich als Standardcodec für den jeweiligen Player definiert werden.

aufkrawall
2016-11-20, 22:52:37
Ähh, nein. MPC HC/BE bringen komplett eigene Codecs mit und setzen auf ihren eigenen EVR-Renderer. Der VLC-Renderer macht mit DXVA2 und der YUV -> RGB-Konvertierung ständig Ärger, ist nicht auf der Höhe der Zeit usw. Das Programm ist imho einfach nur ein Relikt.

AnnoDADDY
2016-11-20, 22:56:23
Da muss man aber erst Hand anlegen. Das ist nicht daukompatibel...

GBWolf
2016-11-20, 23:10:23
Noch nie gehört

aufkrawall
2016-11-21, 00:04:53
An madVR, aber nicht an MPC HC/BE. Die funktionieren ootb wie sie sollen.

Ganon
2016-11-21, 00:39:42
Nein, ich benutze mpv: https://mpv.io/ Das dürfte in etwa mit madVR vergleichbar sein. Vielleicht nicht alle Features (kenne madVR nicht im Detail), aber durchaus genug und es läuft auf mehr als nur Windows.

Ohne viel Ahnung zu haben kann man einfach das opengl-hq Profil nehmen und hat einen guten Kompromiss aus "Anforderung an die GPU" und "Sichtbarer Qualitätsunterschied"

Außerdem wirkt der Entwickler von madVR wie ein ziemliches Arschloch auf mich :ugly: Aber gut. Ist nur mein Eindruck xD

aufkrawall
2016-11-21, 01:04:17
Die MPVler bedienenen sich gerne mal an irgendwelchem Sourcecode und geben in der Lizenz dann keinen Credit dafür, außer man beschwert sich. Würd mich auch nicht wundern, wenn die geschützten Kram reverse engineeren, um ihn dann zu klauen.
Du solltest vielleicht nochmal überdenken, wer ein Arschloch ist...

Ganon
2016-11-21, 01:05:51
Du solltest vielleicht nochmal überdenken, wer ein Arschloch ist...

Besser als sich überall zu bedienen, den Code gar nicht rauszurücken und ohne Beweise zu behaupten man sei besser (damit andere nicht besser werden als madVR, angeblich) ;) Ist ja nicht so als wenn mpv nur so arbeitet ;) Das sind schlicht Fehler die behoben werden, statt einer Grundeinstellung.

edit:
Ich will hier auch niemandem madVR rausreden. Ich antworte nur auf den Thread. Nutzt was ihr wollt ;)

Vikingr
2016-11-21, 01:10:47
[X] JA

[x] Nein

Aber ich bin gerade vom MPC-HC zum MPC-BE gewechselt, die Bildvorschau in der Suchleiste (à la YouTube) ist echt ein Killerfeature. =)

MfG
Rooter
siehe PotPlayer(Portable), da ist die Bildvorschau schon lange vorhanden...entweder von mwayne von PortableApps.com oder von thumbapps.org (..oder portableappz.blogspot.com, die Apps sind aber zumeist wahrscheinlich virenverseucht, da auch illegale Angebote). Von PortableApps ist aber besser, da bei thumbapps sämtliche Einstellungen bei Neuinstallation / Aktualisierung überschrieben werden und die Apps der thumbapps Seite sehr häufig von Avast in VirusContainer verschoben werden, weil angeblich virenverseucht sind (zumindest immer nur jene, die von openload.co heruntergeladen werden müssen), ob echt oder nicht, kann ich nicht einschätzen, aber das alles macht mich halt stutzig.

Absolut!! +1 ;) Kann IMMER noch nicht wirklich mit 4k umgehen.

aufkrawall
2016-11-21, 01:17:08
Besser als sich überall zu bedienen

Nur an Code, der legal verfügbar ist, häufig auch im direkten Austausch mit den Erfindern.

den Code gar nicht rauszurücken

Ja, wirklich asozial, seine Freeware nicht open source zu machen. Sonst gehts noch? :facepalm:

und ohne Beweise zu behaupten man sei besser (damit andere nicht besser werden als madVR, angeblich) ;)

Das Ergebnis spricht für sich, siehe NGU.

Asaraki
2016-11-21, 01:22:53
Geiler Thread, kein Hinweis warum denn madVR mal auszuprobieren wäre aber schön streiten sich zwei :D

Ich geh wieder meinen vlc anwerfen

Ganon
2016-11-21, 01:26:18
Ich werde das OT auch nicht weiterführen. Wie gesagt, jeder soll nutzen was er will. ^^

Auf die Frage warum man einen besseren Player als VLC nutzen sollte, kannst du mal das lesen: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/Interpolation

Im Endeffekt ruckeln sämtliche 24p Videos auf einem 60Hz Bildschirm leicht. Das merkt man aber erst, wenn man es einmal gesehen hat :D

Asaraki
2016-11-21, 01:29:05
Ich werde das OT auch nicht weiterführen. Wie gesagt, jeder soll nutzen was er will. ^^

Auf die Frage warum man einen besseren Player als VLC nutzen sollte, kannst du mal das lesen: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/Interpolation

Im Endeffekt ruckeln sämtliche 24p Videos auf einem 60Hz Bildschirm leicht. Das merkt man aber erst, wenn man es einmal gesehen hat :D

Danke, du hast den Informationsgehalt des Threads grad um infinite Prozent gesteigert :)

aufkrawall
2016-11-21, 01:31:18
24fps sind zu wenig als Basis für Interpolation, das macht je nach Content üble Artefakte.

Ganon
2016-11-21, 01:54:51
Im Artikel hinter dem Link und weiterführende Links (-> https://github.com/haasn/interpolation-samples ) sind vollständige Erklärungen samt Beispiele. Auch mit Test-Videos, zum selbst testen.

Zaubern können die Algorithmen natürlich alle nicht. Big Buck Bunny ist natürlich ein heftiges Beispiel, aufgrund harter Kontraste, aber normale Filme werden weniger offensichtlich verschwommen geglättet.

Auch Projekte wie https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page sehen in den Demo-Videos immer super aus, aber erzeugen gerne auch mal heftige Artefakte. Da verlieren Charaktere auch gerne mal den Kopf :D Ebenso ein Beispiel im Link zum haasn Repo, ganz unten.

edit:
Es kommt hier natürlich auch immer auf die eigenen Augen an. Ich kenne auch genug Leute, denen man das 24p Video ohne irgendwelche Interpolation vorspielen kann und sie würden sagen: Das ruckelt nicht. Wenn man das 24p Video an einen SmartTV schickt (ist beim Filme schauen wohl meistens der Fall), macht er vermutlich die Interpolation auch direkt selbst, ohne Option dies komplett abzuschalten. Meist kann man nur die im Wiki beschriebene Motion-based Interpolation abschalten. Komplett ohne Interpolation wird er es dann wohl trotzdem nicht anzeigen. Oder er schaltet wirklich in einen 24Hz Modus (oder entsprechenden Teiler).

Von daher hängt es gerade beim Schauen von Filmen immer davon ab, ob man nun das Ruckeln überhaupt wahrnimmt und ob der Bildschirm nicht selbst schon interpoliert. YouTube und Co. sind eh 30 oder 60 fps und sind auf normalen Bildschirmen gar nicht davon betroffen. Probleme dürften nur wieder 144Hz Nutzer haben, aber da kann ich mangels Hardware nicht mitreden.

Der HeinZ
2016-11-21, 05:52:45
Yes, ist ja automatisch im K-Bundle dabei.
Insgesamt macht es meiner Meinung nach auf einem 4K Monitor auch sinn, damit alles was weniger Auflösung z.B. von meinen diversen Actioncam hat auch ordentlich hochgepixelt wird.
Gruss Matthias

StefanV
2016-11-21, 06:33:59
Nein, nicht mehr.

Da das in letzter Zeit zu sehr rumgespackt hat, hab ich es vom Rechner verbannt.

Jasch
2016-11-21, 07:50:08
Ja aber nur am HTPC, da allerdings alles was geht mit der IGPU.(Dvbviewer +Lavfilter)
Den Unterschied sieht man IMHO recht deutlich.

24p
2016-11-21, 09:28:37
Oder er schaltet wirklich in einen 24Hz Modus (oder entsprechenden Teiler).

Das macht jeder halbwegs gute TV so. ;) Üblicherweise geschieht das bei den 100/120Hz TVs eben per 5:5 Pulldown. Daher können auch fast immer nur die TVs mit solchen Panels native 24p (wird dann oft als 24p, Real Cinema und co beworben bzw in den Menus angeboten).
Wenn die Interpolation aus ist, gibt's native 24p. Daher sehe eben viele das 24p Ruckeln nicht.

harzer_knaller
2016-11-21, 09:37:10
Was ist denn das Problem? Eigentlich sollte es mit Windows 10 keine Probleme geben, abseits von bestimmtem 3D-Kram.
Fermi ist allerdings auch schon ziemlich alt.
Bekomme bei 1080p Material (auf 1080p Bildschirm) die present que nicht voll im P8 Modus und dann droppen die Frames im exklusiven Modus. Unter Windows 7 ist das nicht so, da läuft das anstandlos mit den selben Einstellungen. Eigentlich ist alles auf Standard, nur smooth motion ist eingeschaltet.

Die 560 Ti soll erst Anfang 2017 von der 1070 abgelöst werden, wenn die günstiger geworden ist.

Ganon
2016-11-21, 09:58:17
Das macht jeder halbwegs gute TV so. ;) Üblicherweise geschieht das bei den 100/120Hz TVs eben per 5:5 Pulldown. Daher können auch fast immer nur die TVs mit solchen Panels native 24p (wird dann oft als 24p, Real Cinema und co beworben bzw in den Menus angeboten).
Wenn die Interpolation aus ist, gibt's native 24p. Daher sehe eben viele das 24p Ruckeln nicht.

Ja, ich hab keine Übersicht über sämtliche Features aller TVs :D Die Samsung SmartTV Kiste meiner Eltern macht sowas. Der TV von einer Freundin von mir macht sowas irgendwie nicht, oder sie hat alles in den Einstellungen abgeschaltet, kA.

Aber das mit "manche sehen das Ruckeln nicht" meine ich schon so. Gerade bei besagter Freundin saß ich daneben und sagte halt zufällig zu ihr, dass das da ja gerade ganz schön ruckelt und ich mal nach dem Problem suchen werde. Sie hat nicht verstanden was gerade mein Problem ist, da für sie alles flüssig wäre. Auch als ich ihr das Problem, für mich offensichtlich, zeigen wollte... nope... alles in Ordnung in ihren Augen.

Ich hab das Problem dann für meine Augen behoben... weiß gar nicht mehr woran es lag, aber für sie war es dann kein Unterschied. Und das ist nicht die einzige Person. :D Auch wenn ich bei einem Kumpel Netflix auf seinem PC mitgucke ruckelt der Kram für mich wie bekloppt (da eben 24p auf 60Hz TFT ohne Interpolation). Dem Rest der Anwesenden fällt das gar nicht auf.

Ectoplasma
2016-11-21, 10:36:12
Ich geh wieder meinen vlc anwerfen

Der war noch nie wirklich gut. Verstehe nicht, warum der benutzt wird.

Screemer
2016-11-21, 10:38:05
weil er früher der player war der ohne codecpack quasi vollumfänglich mit allen medien genutzt werden konnte.

bnoob
2016-11-21, 10:42:17
Nein, allerdings wurde ich durch die Diskussion an anderer Stelle dazu angeregt, mich mal damit zu beschäftigen

Loeschzwerg
2016-11-21, 11:06:05
weil er früher der player war der ohne codecpack quasi vollumfänglich mit allen medien genutzt werden konnte.

Korrekt und viele bleiben einfach aus Gewohnheit dabei. Gibt auch zu wenige Artikel die sich mit der Thematik befassen (DAU-Kompatibel).

Persönlich: MPC aber ohne madVR. Brauche ich das, werde ich den Unterschied bemerken?

StefanV
2016-11-21, 11:21:45
Hängt vom Videomaterial ab und was du denn nun damit machst...
Du tauscht dabei natürlich Leistungsaufnahme gegen Bildqualität...

Mit der richtigen GraKa und madVR ists durchaus möglich bei 300-400W zu verbraten...

Das ganze ist halt 'nen guter Software Scaler, der gerade dann wirklich sinnvoll ist, wenn das Videomateriel unter der genutzten Aufläsung aufgelöst ist.

Also zum Beispiel um alte 240/360 oder 480p Sachen auf 1080p zu skalieren...

PatkIllA
2016-11-21, 11:23:14
Im Endeffekt ruckeln sämtliche 24p Videos auf einem 60Hz Bildschirm leicht. Das merkt man aber erst, wenn man es einmal gesehen hat :DIm Endeffekt ruckelt jedes Video am PC, da die Synchronisation über den Soundgeber läuft und dann im Normalfall Bilder ausgelassen oder wiederholt werden müssen. Da hilft nur HDMI oder DisplayPort Audio-

Loeschzwerg
2016-11-21, 11:34:20
Mit der richtigen GraKa und madVR ists durchaus möglich bei 300-400W zu verbraten...

Wäre für mich z.B. ein gewichtiger Negativpunkt.

Aber genau solche Infos in einem Thema zusammengefasst wären schon ganz praktisch.

Ganon
2016-11-21, 11:42:44
Im Endeffekt ruckelt jedes Video am PC, da die Synchronisation über den Soundgeber läuft und dann im Normalfall Bilder ausgelassen oder wiederholt werden müssen. Da hilft nur HDMI oder DisplayPort Audio-

Immer die Frage zwischen Theorie und Praxis (=persönlicher Wahrnehmung). Wenn ich z.B. ein 60fps Video gucke und dort mal irgendwo ein Frame fehlt, wiederholt wird oder sowas, dann ist das eben zeitlich gesehen geringer als wenn bei einem 24fps Video ein Frame fehlt oder doppelt dargestellt wird.

Dann hat man auch gerne Bildschirme mit 60Hz, andere laufen bei 60Hz mit 59.5 Hz usw. usw. Wird schnell sehr eklig. Besser wäre halt sowieso, wenn der Bildschirm die Framerate des Videos annimmt. Geht dann halt nur im Vollbild sinnvoll.

Aber gerade im Bereich "Videos abspielen am PC" werden ein Großteil der Nutzer dies über den Browser tun, die ja nun mit Abstand die schlechtesten Videoplayer sind, die es so gibt :ugly:

edit:
Ähnliches Problem hat man ja auch mit Emulation alter Konsolen auf dem PC. PAL Spiele laufen mit 50Hz, werden aber eben auf einem 60Hz Bildschirm dargestellt. Arcade Maschinen haben teilweise noch ganz krudere Wiederholraten. Die LCD-Screens von den Handhelds sowieso.

StefanV
2016-11-21, 11:43:15
Joa, ist halt ein software Scaler, der die Shader deiner Grafikkarte nutzt, um das Video zu skalieren.

Das ganze ist dann, je nach Einstellung, mehr oder minder Rechenintensiv...

Zumindest früher konntest du damit ohne Probleme 'ne R9-290X richtig gut auslasten, mit den entsprechenden Einstellungen und so...

aufkrawall
2016-11-21, 13:38:47
Bekomme bei 1080p Material (auf 1080p Bildschirm) die present que nicht voll im P8 Modus und dann droppen die Frames im exklusiven Modus. Unter Windows 7 ist das nicht so, da läuft das anstandlos mit den selben Einstellungen. Eigentlich ist alles auf Standard, nur smooth motion ist eingeschaltet.

Die 560 Ti soll erst Anfang 2017 von der 1070 abgelöst werden, wenn die günstiger geworden ist.
Was meinst du mit P8-Modus? Wechselt die Karte nicht selber in den P0-Modus oder verhinderst du das aus Stromspargründen?
Geht es im windowed Modus?

Im Endeffekt ruckelt jedes Video am PC, da die Synchronisation über den Soundgeber läuft und dann im Normalfall Bilder ausgelassen oder wiederholt werden müssen. Da hilft nur HDMI oder DisplayPort Audio-
Das Problem ist schon ewig durch RoClock, madVRs Smooth Motion oder der Clock Deviation-Anpassung vom Sanear Audio Renderer gelöst.

PatkIllA
2016-11-21, 13:47:05
Das Problem ist schon ewig durch RoClock, madVRs Smooth Motion oder der Clock Deviation-Anpassung vom Sanear Audio Renderer gelöst.Hat aber alles Einschränkungen (Player Auswahl Bitstream), Artefakte und Rechenaufwand.
Bei einem Standalonegerät passt es einfach.

aufkrawall
2016-11-21, 13:51:20
Die Sanear-Methode geht wohl auch ohne Bitstreaming. Btw. pendelt sich die von madVR gemeldete Clock Deviation bei mir auch ohne Sanear & Smooth Motion bei ~0 ein, evtl. passt madVR also schon selber den Videoclock zum Audioclock an.

Ganon
2016-11-21, 13:55:25
Dazu wieder ein Link für Leute die gerade wieder nur Bahnhof verstanden haben: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/Display-synchronization :D Ist jetzt etwas mehr mpv-Spezifisch, aber hat auch Hintergrund-Informationen, die auch auf Windows oder PCs allgemein zutreffen. Kodi hat z.B. auch eine Auswahl-Möglichkeit für die Sync-Methode.

24p
2016-11-21, 14:19:28
Ja, ich hab keine Übersicht über sämtliche Features aller TVs :D Die Samsung SmartTV Kiste meiner Eltern macht sowas. Der TV von einer Freundin von mir macht sowas irgendwie nicht, oder sie hat alles in den Einstellungen abgeschaltet, kA.

Aber das mit "manche sehen das Ruckeln nicht" meine ich schon so. Gerade bei besagter Freundin saß ich daneben und sagte halt zufällig zu ihr, dass das da ja gerade ganz schön ruckelt und ich mal nach dem Problem suchen werde. Sie hat nicht verstanden was gerade mein Problem ist, da für sie alles flüssig wäre. Auch als ich ihr das Problem, für mich offensichtlich, zeigen wollte... nope... alles in Ordnung in ihren Augen.

Ich hab das Problem dann für meine Augen behoben... weiß gar nicht mehr woran es lag, aber für sie war es dann kein Unterschied. Und das ist nicht die einzige Person. :D Auch wenn ich bei einem Kumpel Netflix auf seinem PC mitgucke ruckelt der Kram für mich wie bekloppt (da eben 24p auf 60Hz TFT ohne Interpolation). Dem Rest der Anwesenden fällt das gar nicht auf.

Klar, es gibt etliche Leute die kein 3:2 Pulldownruckeln sehen. Das ist ja zB ein Problem mit Netflix, welches nur in den seltensten Fällen 24p korrekt ausgibt (ich löse es per W10-App mit eingestellten 23Hz in CP, eine Rettung sind TVs, die bei 24p in 60Hz den entsürechenden reverse Pulldown können, was aber recht selten der Fall ist, da das üblicherweise nur bei 60Hz interlaced funktioniert - TV-Broadcast Standard eben). Stört leider fast keinen, ist für mich aber ein Showstopper ggü einer Bluray.

BTW, "echtes" 24p funktioniert üblicherweise nur bei den TVs, die eben als 100Hz-TVs ausgewiesen sind, da hier das Panel mit 100Hz bzw 120Hz (für ntsc Regionen) angesteuert werden kann. Und da ist dann eben der 5:5 Pulldown möglich. Ad hoc ist mir kein TV mit einem 50/60Hz Panel geläufig, der "echtes" 24p kann.

bnoob
2016-11-21, 14:20:20
Hilft es also, meinen Bildschirm (gerade mit 75 Hz betrieben) auf 72 Hz zu stellen, wenn ich häufiger 24p-Inhalte anschaue? Wie wirkt sich das dann auf 30/60 Hz Inhalte aus?

Oder ist es sinnvoll, meinem Monitor Custom Resolutions für 24 Hz und 30 Hz zur Verfügung zu stellen, auf die der jeweilige Player dann automatisch switchen kann?

Sound läuft bei mir über HDMI, allerdings hängt der Monitor mit dem ich normalerweise schaue nicht am AVR (geht mit der Bandbreite nicht weil 1440p)

Falls das eine Rolle spielen sollte: Es ist ein QX2710 mit Samsung-Panel, ich kann also quasi machen was ich will

ottoman
2016-11-21, 14:24:22
Ich benutze KCP (Kawaii Codec Pack), da ist MPC-HC, madVR und LAVFilters dabei und es gibt noch ein UI für die wichtigsten Einstellungen. Ich kann es nur empfehlen, es ist einfach, schnell installiert und ich hatte noch nie Probleme damit.

aufkrawall
2016-11-21, 14:29:08
Falls das eine Rolle spielen sollte: Es ist ein QX2710 mit Samsung-Panel, ich kann also quasi machen was ich will
Nimm einfach madVR und stell Smooth Motion auf always on.
Das erzeugt minimalstes Ghosting, das mit größer werdender Differenz zwischen Frame- und Refreshrate immer geringer wird. Ich habe auch so einen Qnix mit 75Hz, mangels Overdrive ist das Bewegtbild eh komplett unscharf. Ich würd aber wohl auch mit einem Gerät mit schärferem Bewegtbild immer SM nutzen. Dieses ganze Refreshraten-Geswitche nervt mich.

24p
2016-11-21, 14:32:58
Hilft es also, meinen Bildschirm (gerade mit 75 Hz betrieben) auf 72 Hz zu stellen, wenn ich häufiger 24p-Inhalte anschaue? Wie wirkt sich das dann auf 30/60 Hz Inhalte aus?

Oder ist es sinnvoll, meinem Monitor Custom Resolutions für 24 Hz und 30 Hz zur Verfügung zu stellen, auf die der jeweilige Player dann automatisch switchen kann?

Sound läuft bei mir über HDMI, allerdings hängt der Monitor mit dem ich normalerweise schaue nicht am AVR (geht mit der Bandbreite nicht weil 1440p)

Ich würde einfach 24Hz als Costum Res eintragen und dann per Media Player Classic Homecinema einfach einstellen, dass je nach Material automatisch die entsprechende Bildwiederholrate eingestellt wird. Das habe ich bei mir auch so gemacht, damit ich nie im CP rumfuhrwerkeln muss.

BTW, 24Hz sind nicht optimal für Filme, es müssne schon ziemlich genau 23,976Hz sein um dauerhaft Resync-Ruckler zu vermeiden.

Ganon
2016-11-21, 14:40:00
Ansonsten sei auch das aus den vielen Links genannte 60.000 fps Testvideo zu empfehlen:

https://github.com/haasn/interpolation-samples/raw/master/60.000.mkv

Hier auf einem 59.95Hz TFT sieht man das "Stocken" recht deutlich (je nach Bildschirm alle 10-20s). Ob einem das in unterschiedlichen Bewegtbildern auch auffällt ist natürlich eine andere Frage.

edit:
VLC kriegt bei mir das Video nicht artefaktfrei abgespielt :ugly:

aufkrawall
2016-11-21, 14:49:30
oc_burner hat Juddertest-Videos für alle möglichen Frameraten:
http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/juddertest/

ottoman
2016-11-21, 15:13:40

Ich schließe mich aufkrawall an und würde einfach Smooth Motion anschalten. Ich schaue auf meinem TV und habe das damals ausgiebig getestet. Zwischen nativ 23,976Hz des TV und 60Hz + Smooth Motion habe ich bei diversen Filmen keinen wirklichen Unterschied gesehen. Auch Judder-Testvideos waren da nicht gerade eindeutig. Hinzu kommt, dass ich manchmal Videos mit 25fps habe und der TV aber keine 25Hz kann. Das Wechseln der Auflösung bei jedem Start würde mich auch nerven, vo ndaher ist Smooth Motion wirklich sehr zu empfehlen.

Flusher
2016-11-21, 21:04:05
So - grade im Selbstversuch probiert es zum laufen zu bekommen.

MPC-BE installiert-->GoPro Video läuft
madVR installiert, im MPC-BE unter externe Filter madVR hinzugefügt und auf höchste Prio gesetzt --> GoPro Video ruckelt -->PC friert ein (schon lange nicht mehr gesehen)

Schuld bei mir selbst gesucht. Nach madVR Tutorial gesucht, auf Youtube ein Video gefunden, plötzlich hatte ich LAV Filter, haali media splitter, mpc-BE und madVR installiert, alles konfiguriert, GoPro video ruckelt -->PC friert ein.

So eine Grütze. Und dann wunder sich hier einige warum man VLC benutzt.

Tesseract
2016-11-21, 21:20:01
bei mir hat madVR auch noch nie richtig funktioniert. die version, die ich aktuell drauf hab crasht jedes mal wenn ich fullscreen anmache und nimmt dabei den halben window-compositor gleich mit.

smplayer mit mpv-engine funktioniert wenigstens zuverlässig und kann auch ordentliche frame-interpolation wenn man entsprechende argumente übergibt.

aufkrawall
2016-11-21, 21:27:16
bei mir hat madVR auch noch nie richtig funktioniert. die version, die ich aktuell drauf hab crasht jedes mal wenn ich fullscreen anmache und nimmt dabei den halben window-compositor gleich mit.

Mal auf den RAM-Verbrauch geachtet bzw. in madVR auf DX11 umgeschaltet?

AnnoDADDY
2016-11-21, 21:27:26
Den madvr muss man schon bedienen und einstellen können. Aber standardmäßig sollte eigentlich alles rund laufen wenn man keine krüppelhardware hat. Ne Intel igp reicht eigentlich schon wenn man die richtigen Einstellungen setzt.

aufkrawall
2016-11-21, 21:37:51
Mit AMD muss man vor allen Dingen aufpassen, nicht ständig in irgendwelche Showstopper-Bugs zu rennen, die diese Firma regelmäßig mit neuen Treibern und Hardware aufreißt...

raumfahrer
2016-11-21, 21:41:54

Habe madVR nie benutzt, aber MPC-HC hat eigentlich alles gefressen, was ich so reingeschmissen hab.

Edit: Holy crap, wo kommen die letzten beiden Seiten plötzlich her..

aufkrawall
2016-11-21, 21:42:33
Es geht ja auch nicht ums Abspielen ja/nein, sondern ums optimale Abspielen.

Atma
2016-11-21, 22:00:51
[x] Ja

Nutze den MPC-HC in Verbindung mit madVR und LAV Filters seit Jahren. Vor Kurzem kam noch zusätzlich XySubFilter dazu. Ist ganz klar die Referenz und möchte es nicht mehr missen.

AnnoDADDY
2016-11-21, 22:06:46
Was mich etwas wundert ist das madvr ohne dx11 irgendwie ziemlich Zicken mit Nvidia Optimus macht wenn man die Nvidia GPU forciert. Ideen? Weil das Bild mit dx11 dem Ton leicht vorraus ist bei mp4s. Bei dvd nicht? Abspuelprogramm ist jriver21

aufkrawall
2016-11-21, 22:17:40
Anderen Player schon ausprobiert? Ich kenne jriver nicht und hab keine Idee, was mit dem Sound passieren könnte.

herp_derp
2016-11-21, 22:31:56
Was sind denn empfehlenswerte Guides/Tutorials um das alles richtig einzurichten?

aufkrawall
2016-11-21, 22:38:26
Sehr umfassend:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188

Hintergründe zu vielen Optionen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=171787

harzer_knaller
2016-11-22, 09:52:03
Was meinst du mit P8-Modus? Wechselt die Karte nicht selber in den P0-Modus oder verhinderst du das aus Stromspargründen?
Geht es im windowed Modus? [...]
Ja, ich verhindere das aus Stromspargründen, Fermi 1.1 ist ja leider weiterhin kein Kostverächter, was Strom anbelangt. Im Fenster, also direkt nach dem Öffnen des Videos läuft alles geschmeidig und das wundert mich.

fondness
2016-11-22, 11:16:28
Mit AMD muss man vor allen Dingen aufpassen, nicht ständig in irgendwelche Showstopper-Bugs zu rennen, die diese Firma regelmäßig mit neuen Treibern und Hardware aufreißt...

Mich ärgert so ein Schwachsinn ungemein. Im Thread melden sich laufend Leute mit Problemen zu NV-HW und aufkrawall trollt wieder mal pauschal gegen AMD.

Dino-Fossil
2016-11-22, 11:29:31
Mich ärgert so ein Schwachsinn ungemein. Im Thread melden sich laufend Leute mit Problemen zu NV-HW und aufkrawall trollt wieder mal pauschal gegen AMD.

Melde es lieber einem Moderator, anstatt immer auf das getrolle einzugehen.

aufkrawall
2016-11-22, 12:04:25
Es gibt gerade bekannte, schwerwiegende Probleme mit dem AMD-Treiber und madVR. Dass bei Tesseract der DWM abschmiert, liegt gewiss nicht an Fehlern in madVR.
Vielleicht sollte man mir nicht Trolling unterstellen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wovon man redet?
Mal abgesehen davon, dass, in aller Bescheidenheit, hier außer von mir eh wenig Hilfreiches zum Programm rumkommen wird.

Ganon
2016-11-22, 12:33:18
Ich bitte freundlichst darum, dass es hier keine NVidia vs AMD Diskussion wird. Die Aussage bzw. Erfahrungsbericht, dass madVR mit AMD wohl mehr Probleme macht als mit NVidia sollte an der Stelle reichen.

Wie Tesseract schon angesprochen hat, kann man, um ähnliche Features zu erhalten auch mal smplayer+mpv testen, wenn madVR nicht funktionieren sollte.

Eisenoxid
2016-11-22, 16:45:22
Ich habe leider auch mit Ruckeln bei Videowiedergabe zu kämpen :(
Vor allem bei Kameraschwenks fällt das immer sehr stark auf...

Was wäre denn die einfachste Lösung um 24p-Material auf 60Hz wiederzugeben?
Möglichst voller RGB-Farbraum mit 10bit/Kanal; möglichst ruckelfrei.

Out of the box wäre ideal. Habe wenig Lust mich z.B. in madVR ewig einlesen zu müssen. Will möglichst auch nicht jedesmal die Bildwiederholungsrate neu einstellen.
MPC?

edit: Ich teste mal mpc-hc

edit2:
Ansonsten sei auch das aus den vielen Links genannte 60.000 fps Testvideo zu empfehlen:

https://github.com/haasn/interpolation-samples/raw/master/60.000.mkv

Hier auf einem 59.95Hz TFT sieht man das "Stocken" recht deutlich (je nach Bildschirm alle 10-20s). Ob einem das in unterschiedlichen Bewegtbildern auch auffällt ist natürlich eine andere Frage.

edit:
VLC kriegt bei mir das Video nicht artefaktfrei abgespielt :ugly:
Klappt viel besser mit dem mpc-hc als mit dem crappigen vlc. Kein Ruckeln mehr :up:

AnnoDADDY
2016-11-22, 16:46:37
Geht im madvr mit einem Klick. Ich finde das am einfachsten. Ist ja auch im mpc möglich...

Tesseract
2016-11-22, 16:50:22
Mal auf den RAM-Verbrauch geachtet bzw. in madVR auf DX11 umgeschaltet?

mit dx11 scheint der fullscreen zu funktionieren, wenn ich aber z.B. gpu-z öffne crasht es trotzdem. irgendwo ist da der wurm drin.

falls jemand smplayer+mpv als alternative probieren will einfach bei multimedia engine mpv auswählen und unter advanced>mplayer/mpv>options z.B. sowas eintragen:
--vo=opengl-hq:interpolation:deband:tscale=mitchell:scale=ewa_lanczossharp:cscale=ewa_lanczo ssharp --video-sync=display-resample
oder falls es ruckelt entsprechend billigere filter nehmen - z.B. tscale=oversample
scale/cscale ist die pixelskalierung, tscale der temporale filter; display-resample synct mit dem display statt dem sound.

aufkrawall
2016-11-22, 17:50:41
Dass es mit AMD mit DX9 im FSE crasht, liegt an einem Memory Leak im AMD-Treiber. Mit einem älteren Treiber tritt das nicht auf, gibt dazu auch einen Eintrag im Bugtracker von madVR.
Dass es mit GPU-Z crasht, ist afaik ebenfalls wieder ein AMD exklusives Problem, ich hatte das mit einer 390 und minimiertem HotS auch. Dafür kann madVR schon wieder nicht das Geringste.
LAV Filters kann übrigens auch nichts dafür, dass der DXVA2 Copyback-Modus mit AMD madVR Performance stiehlt, mit NV ist das nicht der Fall...
Der Copyback-Modus wird für bessere Qualität und Flexibilität gegenüber DXVA2 nativ benötigt.

Das von dir genannte EWA-Scaling kann btw. nicht mit madVRs neuem NGU-Scaling mithalten, da kommt einfach lange nichts ran. Hat madshi übrigens selbst entwickelt.

Tesseract
2016-11-22, 18:32:25
Das von dir genannte EWA-Scaling kann btw. nicht mit madVRs neuem NGU-Scaling mithalten, da kommt einfach lange nichts ran. Hat madshi übrigens selbst entwickelt.

hängt davon was ab was du unter "mithalten" verstehst. lanczos ist sehr nahe an der mathematisch perfekten lösung. alles was darüber "hinaus" geht sind kunstfilter, die versuchen details zu erfinden die nicht im ausgangssignal sind.

aufkrawall
2016-11-22, 18:35:26
YUV nimmt auch ganz viele Farben aus dem RGB-Signal weg, interessiert das Auge aber nicht. ;)
Skalier doch mal bitte dieses Bild auf eine hohe Auflösung wie WQHD:
http://abload.de/thumb/scaleto1080pxcuna.png (http://abload.de/image.php?img=scaleto1080pxcuna.png)

redpanther
2016-11-22, 18:57:01
Ja, ich benutze MadVR seit Jahren am HTPC mit Beamer. Mit AMD und NV. Größtenteils ohne Probleme.
Man kann viel einstellen, was schön ist, aber die Sache natürlich verkompliziert für Anfänger.
Schön ist auch, das man wenn man nicht skaliert, trotzdem noch diverse Parameter hat um das Bild zu verbessern (Sieht man am Beamer natürlich deutlicher als an den meisten Displays)

MadVR mit playern zu vergleichen finde ich falsch, ist ja "nur" ein Renderer der die Grafikkarte nutzt, den man aber auch in vielen Playern nutzen kann. Ich nehme zb am HTPC KODI DSPlayer (das ja meines wissens größten teils entwickelt wurde um MadVR mit Kodi nutzen zu können) oder MPC-BE. Am PC den PotPlayer. MPV schaue ich mir jetzt auch mal an, kannte ich noch nicht.

Auch schön, das man im MadVR Profile anlegen kann, die nur bei bestimmten Auflösungen greifen. So kann man zB bei UHD Auflösungen das auf DS optimieren und bei 720p das Upsampling.

Ganon
2016-11-22, 19:28:03

"Besser" ist halt auch immer Situationsabhängig. Ich hab auch genug NGU Beispiele gesehen, wo dann Leute im Hintergrund so skaliert wurden, dass sie mehreckige Köpfe hatten. Also sie hatten eben einen messerscharfen Rand um sich. Das ist halt optisch auch nicht unbedingt schön und erinnert an die Super Sai Filter von Emulatoren.

aufkrawall
2016-11-22, 19:44:35
Meinst du wirklich NGU? Deine Formulierung klingt nach länger her, NGU gibts aber erst wenige Tage.
Edge-basierte Verfahren haben tatsächlich prinzipiell das Problem, dass sie bei sehr hohen Skalierungsfaktoren "nur" die Kanten sauber wiederherstellen, aber nicht die "Textur". Das ist imho aber immer noch zigfach besser als herkömmliche Scaler, die einfach alles mit Müll wie Aliasing und Ringing auffüllen.
Ansonsten bietet NGU auch Optionen für Edge-Blur und Grain an, damit man ein subjektiv natürlich wirkendes Resultat bekommt, wenn einem das lieber ist.

Ganon
2016-11-22, 20:01:06
Ja, ich meine schon NGU. Klar kann man dann hinterher auch wieder blurren, wem's gefällt noch Film-Körnung oben drauf... im großen und ganzen sucht man hinterher, je nach Szene, mit der Nase am Bildschirm nach den Unterschieden (also im Pool dann Lanczos, Super-xBR, nnedi3 und NGU) und zeigt dann auf diverse Stellen, die dann halt genau da besser oder schlechter sind.

Wie ich schon oben sagte, Zaubern können die Scaler halt alle nicht. So einen "Stempel" "ist besser als Filter X" würde ich halt auch nicht unterschreiben. Er hat seine Vorteile, aber kann auch gerne daneben greifen.

Auf die typischen 2-3m zum Bildschirm beim Film-Gucken ist's dann noch weniger relevant für mich. Dann ziehe ich es vor, wenn der PC dabei nicht glüht. :D Meistens hab ich aber auch direkt FullHD Material da. Da sind Scaler für mich eigentlich nur bei alten Sitcoms interessant. Ich kann ja mal gucken ob ich daraus mal ne Szene rausschneide. Kann man ja mal gucken was so unterschiedliche Filter bringen.

aufkrawall
2016-11-22, 20:07:52
Nur weil keiner perfekt ist, heißt das nicht, es gäbe kein besser und schlechter. Du nimmst ein für Scaling-Artefakte interessantes Bild in hoher nativer Auflösung, skalierst das mit einem möglichst neutralen Scaler runter und vergleichst dann die Upscales mit dem Original.
Dabei schneidet NGU eindeutig am besten ab, und weil es so scharf ist, ist der Unterschied zu anderen Scalern auch mit realistischem Sichtabstand bemerkbar. Denk mal an 4k-Fernseher oder WQHD-Monitore.

Ganon
2016-11-22, 20:23:00
Das ist dann aber halt ein Laborbedingungs-Vergleich. Typischerweise haben aber gerade ältere Serien auf DVD selbst Artefakte mit drin. Seien es Kompressionsartefakte oder irgendwelche Bildstörungen. Wenn mir der Scaler diese auch noch nachschärft und hervorhebt, dann bringt mir das in der Praxis relativ wenig.

aufkrawall
2016-11-22, 20:43:13
Da macht jeder scharfe Scaler zwangsläufig, egal ob edge-basiert oder nicht.
Kannst außerdem mit madVRs Scripting festlegen, dass er für festgelegte Videocodecs wie z.B. MPEG2 und DVD-Auflösung andere Profile nutzen soll. Und auch ohne NGU wirst du da sicherlich ein besseres Ergebnis als mit MVP hinbekommen, z.B. durch den Deringing-Filter oder madshi's eigenes Postprocessing, wofür MVP sicherlich auch kein Äquivalent hat.

Ganon
2016-11-22, 21:21:48
Warum auch immer du bei einer Unterhaltung rund um Skalierungsmethoden gleich auf mpv rumhacken musst ist mir ein Rätsel... xD Als wenn das jetzt was mit dem Player zu tun hat. Ich nehme dir dein geheiligtes madVR schon nicht weg. Mir ist es total egal welchen Player du nimmst xD

aufkrawall
2016-11-22, 21:42:54
Der Kontext war, dass du suggeriert hast, MPV sei ca. gleichwertig. Und ich habe eindeutig im letzten Post auch von Postprocessing geredet, und nicht nur von Scaling.
So genau willst du es anscheinend nicht nehmen, wie halt schon bei "madVR ist böse"...

Ganon
2016-11-22, 22:08:29
Der Kontext war, dass du suggeriert hast, MPV sei ca. gleichwertig. Und ich habe eindeutig im letzten Post auch von Postprocessing geredet, und nicht nur von Scaling.
So genau willst du es anscheinend nicht nehmen, wie halt schon bei "madVR ist böse"...

Öh, ja und? MPV ist auch in etwa gleichwertig und dass es ggf nicht alle Features von madVR hat, hab ich auch von Anfang an gesagt. Und das "in etwa" gleichwertig ist auch mit "in etwa gleichwertig" zu verstehen und nicht "die sind 100%ig gleich".

Einem Großteil der Anwender dürften die feinen Unterschiede in den Skalierungsmethoden nicht auffallen, trotzdem erhalten sie mit mpv ebenso Features wie Smooth Motion, gute Deinterlacer, gute Scaler, debanding, antiringing und pi pa po. Alles besser als Player wie VLC, der Windows Media Player oder Kodi je sein werden.

Und wie du siehst haben hier Leute auch gerne massive Probleme mit madVR, darum ist die Nennung einer Alternative sicherlich nicht verkehrt. Hilft ja nichts, wenn du es auf AMD schiebst. Warum sollen sich die Leute ne neue Grafikkarte kaufen, wenn es z.B. mit mpv dann geht?

Dass ich vom Entwickler aufgrund seiner Einstellung nicht viel halte ist doch schlicht meine Sache. Wie gesagt, ich hab hier nirgendwo jemandem gesagt er solle gefälligst MPV nehmen. Mir ist es vollkommen egal wer welchen Player für sich selbst nimmt :ugly:

Ich rede hier im Endeffekt nur von Methoden zur Aufbesserung des Videobildes. Du bist der, der sich angegriffen fühlt.

aufkrawall
2016-11-22, 22:31:31
Einem Großteil der Anwender dürften die feinen Unterschiede in den Skalierungsmethoden nicht auffallen, trotzdem erhalten sie mit mpv ebenso Features wie Smooth Motion, gute Deinterlacer, gute Scaler, debanding, antiringing und pi pa po. Alles besser als Player wie VLC, der Windows Media Player oder Kodi je sein werden.

Finde ich es nur nicht, oder gibts in MPV überhaupt kein super-xbr oder NNEDI3?
Für Kodi DSPlayer kann man außerdem madVR etc. nutzen.

Und wie du siehst haben hier Leute auch gerne massive Probleme mit madVR, darum ist die Nennung einer Alternative sicherlich nicht verkehrt. Hilft ja nichts, wenn du es auf AMD schiebst. Warum sollen sich die Leute ne neue Grafikkarte kaufen, wenn es z.B. mit mpv dann geht?

1. Nutzt kaum jemand MPV, was die Anzahl an Problem-Reports schon mal massig einschränkt.
2. Schiebe ich nicht die Schuld auf jemanden, sondern benenne, welche Komponente nicht richtig funktioniert.
3. Würde es mich wundern, wenn mit MVP DXVA2 Copyback die Performance für AMD besser wäre als mit LAV.
4. Wenn MVP nicht von irgendwelchen Bugs betroffen ist, ist das reiner Zufall und dafür wirds mit dem OpenGL-Renderer andere Probleme geben.
5. Es gibt in madVR auch noch zig Alternativeinstellungen wie borderless windowed, D3D9/11, zwei verschiedene windowed Pfade, weitere Kompatibilitätsoptionen...
6. Ist das CLI-Gefrickel mit MPV eh nur für absolute Geeks zu empfehlen. Da brauchst du in der Windows-Welt selbst im 3DC den meisten Leuten nicht mit kommen, wenn schon madVR als kompliziert gilt.

Du bist der, der sich angegriffen fühlt.
1. Weißt du das überhaupt nicht und
2. kann dir das doch egal sein?

Ganon
2016-11-22, 22:51:47
Finde ich es nur nicht, oder gibts in MPV überhaupt kein super-xbr oder NNEDI3?

Liegen aus diversen Gründen extern: https://github.com/bjin/mpv-prescalers/tree/master

4. Wenn MVP nicht von irgendwelchen Bugs betroffen ist, ist das reiner Zufall und dafür wirds mit dem OpenGL-Renderer andere Probleme geben.

Hab auch nicht behauptet, dass mpv problemfrei ist. Aber wenn ich hier berichte lese, dass madVR nicht funktioniert, dann kann die Person immer noch mpv testen. Sehe jetzt das Problem nicht. Wenn es auch nicht geht: Joahr, pech. Wenn es geht: Ist doch super. Die Person kann von nun an besser Videos gucken. Die Feststellung, dass es an AMD liegt und nicht an madVR, dass es nicht geht, hilft der Person eben nicht. Eine Alternative vorschlagen hilft hingegen vielleicht.

6. Ist das CLI-Gefrickel mit MPV eh nur für absolute Geeks zu empfehlen. Da brauchst du in der Windows-Welt selbst im 3DC den meisten Leuten nicht mit kommen, wenn schon madVR als kompliziert gilt.

Die Zeile von Tesseract in das Eingabefeld von smplayer zu kopieren ist jetzt auch furchtbar kompliziert :ugly: Ist ja nicht so, dass es eher daran liegt, dass die meisten Leute keine Ahnung haben was sie da eigentlich alles setzen. Sie wollen es nur "schöner" haben.

Und zu den restlichen Punkten: Guck einfach in die Anleitung von mpv. Die haben so viele Optionen und ich hab hier nicht jede Hardware um alles zu testen ;) Wenn du alles benchmarken willst, bitte.

1. Weißt du das überhaupt nicht und
2. kann dir das doch egal sein?

Jojo, schon OK ;) Verzeihe mir, dass ich bei 08/15 Fanboy "Mein Förmchen" "Dein Förmchen" nicht mitmache.

steve.it
2016-11-22, 22:52:50
Alles besser als Player wie VLC, der Windows Media Player oder Kodi je sein werden.
PLEX - ursprünglich war das ja mal ein Kodi-Fork - setzt anscheinend auf MPV:
https://www.plex.tv/blog/introducing-the-plex-media-player/

Der Link ist alt. Den aktuellen Status kenne ich nicht, da ich kein Plex nutze (zumindet so lange ich keinen Server habe).

Für Kodi DSPlayer kann man außerdem madVR etc. nutzen.

Auch noch beim kommenden Kodi? AFAIK werden da ja manche Dinge komplett neu gemacht...

Ganon
2016-11-22, 22:59:05
PLEX - ursprünglich war das ja mal ein Kodi-Fork - setzt anscheinend auf MPV:

Ja das scheint wohl auch immer noch der Fall zu sein. Das ArchLinux Paket hat als Abhängigkeit mpv: https://aur.archlinux.org/packages/plex-media-player

aufkrawall
2016-11-22, 23:03:37
Verzeihe mir, dass ich bei 08/15 Fanboy "Mein Förmchen" "Dein Förmchen" nicht mitmache.
Du hast hier mit dem Unwahrheiten über andere verbreiten angefangen, von mir aus können wir uns aber jetzt auch gerne ignorieren. Bleib halt in deiner tollen open source Linux-Welt, wo die Leistung anderer einen Scheiß wert ist, und ich bleib bei meinen Noob-Programmen auf dem Noob-OS...

Ganon
2016-11-22, 23:25:01
von mir aus können wir uns aber jetzt auch gerne ignorieren

... wenn dich meine Meinung über eine andere Person und ein Produkt (was du zufällig gerade benutzt) innerlich so auffrisst, bitte :D Dann kann man hier ja wieder zurück zum Thema, was ich begrüßen würde.

aufkrawall
2016-11-23, 01:51:07
falls jemand smplayer+mpv als alternative probieren will einfach bei multimedia engine mpv auswählen und unter advanced>mplayer/mpv>options z.B. sowas eintragen:
--vo=opengl-hq:interpolation:deband:tscale=mitchell:scale=ewa_lanczossharp:cscale=ewa_lanczo ssharp --video-sync=display-resample
oder falls es ruckelt entsprechend billigere filter nehmen - z.B. tscale=oversample
scale/cscale ist die pixelskalierung, tscale der temporale filter; display-resample synct mit dem display statt dem sound.
Lastet hier bei anspruchlosem Video einen CPU-Kern voll aus, und ich wüsste nicht, wofür das notwendig sein sollte.
Das Scaling ist ca. auf dem Niveau von madVR Jinc, allerdings ohne Anti-Ringing Filter (der nur Ringing vom Upscaler entfernt, nicht zu verwechseln mit dem Deringing-Filter).

MVP:
http://abload.de/thumb/adg9usa.png (http://abload.de/image.php?img=adg9usa.png)

madVR Jinc AR:
http://abload.de/thumb/madvrjincfdul9.png (http://abload.de/image.php?img=madvrjincfdul9.png)

madVR NGU:
http://abload.de/thumb/nguhcutq.png (http://abload.de/image.php?img=nguhcutq.png)

Bei Cartoons sieht man die Artefakte von linearen Scalern natürlich deutlicher, aber auch in naturalistischem Content sind diese Artefakte (Blur, Aliasing, Ringing) natürlich ebenfalls vorhanden.

Hübie
2016-11-23, 02:55:46
Nein.

Ich auch nicht. Glaub das ist n Video-Programm. Ich guck so gut wie nie Filme am PC, daher kenn ich auch nix anderes als MPC und VLC. :biggrin:

Muss man das kennen? Scheint mir alles schon wieder so viel Tüddelkram zu sein.

MartinRiggs
2016-11-23, 09:17:41
Lol,

ich schau fast nichts am PC und das was ich schaue da reicht mir VLC voll und ganz :biggrin:

Ectoplasma
2016-11-23, 09:24:50
@Tesseract, interessant, was du postest. Kann man den Filter bei smplayer+mpv für Down -und Up-Scaling eigentlich separat konfigurieren? Also z.B. Mitchell für Up-Saling und Lanczos für Down-Scaling? Sorry für die blöde Frage, kenne die Software leider nicht. Das Thema finde ich aber super spannend.

Hübie
2016-11-23, 11:48:01
Lol,

ich schau fast nichts am PC und das was ich schaue da reicht mir VLC voll und ganz :biggrin:

Ich nehme auch mal nicht an, dass man mit diesem madVR so Streaming-Geschichten alá Amazon oder Netflix gucken kann. Daher wertlos, sollte dem so sein.
Meiner Erfahrung nach gucken Leute dann am PC, wenn der Film nicht legal / original ist. Jetzt springen einige wieder aus dem Schrank und wehren sich gegen meine Behauptung. :D

RaumKraehe
2016-11-23, 12:02:55
Nö, ich benutzte auch kein madVR. Bis zu dem Thread wusste ich auch nicht was das sein soll.

Ich wüsste auch nicht, nun wo ich weiß was es ist, wozu ich es nutzen sollte.

Das was ich am PC schaue ist entweder durch die Produktion schon hochgerechnet oder es liegt natives Material vor.

TV kucke ich quasi nur in einem kleinen Fenster nebenbei. Das ist so klein das sich da Scaler nicht lohnen würde.

PHuV
2016-11-23, 12:31:46
Was haben den einige gegen VLC? :confused: Der funktioniert einfach mit fast allen Medien störungsfrei. madVR ist mir viel zu fummelig. Und viele Sachen schaue ich sogar mit dem Win10-Mediaplayer. :weg:

Hübie
2016-11-23, 12:42:41
Ich glaube es geht darum, dass schlecht geripptes Material damit aufgebessert werden kann oder so. :D Zumindest entnehme ich dies den Family-Guy-Screenshots.

iuno
2016-11-23, 12:59:48
Vielleicht einfach mal ein paar posts im thread durchlesen?
Blu Rays sind wohl das beste was man aktuell bekommen kann (für Spielfilme und Serien) oder gibt es inzwischen streams mit hinreichender Bitrate, die besser sind?
Also wenn ich eine BD am PC schauen wollte hat sie immer noch 24k/1001 fps und für wqhd ist upscaling nötig. Was hat das also automatisch mit schlechtem Ausgangsmaterial zu tun?

Bleib halt in deiner tollen open source Linux-Welt, wo die Leistung anderer einen Scheiß wert ist, und ich bleib bei meinen Noob-Programmen auf dem Noob-OS...
So einen Schwachsinn durfte ich auch schon lange nicht mehr lesen, danke für dem Lacher ;D

Ganon
2016-11-23, 13:23:35
Meiner Erfahrung nach gucken Leute dann am PC, wenn der Film nicht legal / original ist. Jetzt springen einige wieder aus dem Schrank und wehren sich gegen meine Behauptung. :D

Joahr, weil die Behauptung halt falsch ist :D Alles was nicht Streaming ist als illegal zu brandmarken ist nunmal nicht der Fall. MPV und andere Player (auch mit madVR Backend) können nunmal auch DVDs und BluRays abspielen und dort sind am PC-Bildschirm nunmal Sachen wie Upscaling und Interpolation nötig.

Gerade Streaming am PC zu schauen ist halt für mich eine absolute Zumutung, wenn dass da alle Nase lang ruckelt. Und nur dafür mir einen SmartTV kaufen... da hole ich mir für den gleichen Preis lieber 50-100 BluRays und schaue mit einem guten Player :D

Und privat habe ich auch noch eine gute Sammlung an alten Trickfilmen/Cartoons die vermutlich nie irgendwo auf DVD, BluRay oder NetFlix und Co. erscheinen werden. Die Aufnahmequalität ist halt auch nicht die Beste, entsprechend ist auch das Thema für mich interessant. Und selbst bei DVD-Fassungen alter Serien ist die Qualität oft unter aller Sau.

Hübie
2016-11-23, 13:45:43
Vielleicht einfach mal ein paar posts im thread durchlesen?

Keine Zeit :P

Blu Rays sind wohl das beste was man aktuell bekommen kann (für Spielfilme und Serien) oder gibt es inzwischen streams mit hinreichender Bitrate, die besser sind?
Also wenn ich eine BD am PC schauen wollte hat sie immer noch 24k/1001 fps und für wqhd ist upscaling nötig. Was hat das also automatisch mit schlechtem Ausgangsmaterial zu tun?

Das "oder so" fiel dir auf? Nein? Ok. Ich verweise noch mal darauf und du kannst es dann gerne erklären, warum man madVR an einem PC braucht. Also warum genau dies und kein anderes. Ist mir jedenfalls noch nicht klar geworden.

Wie viele hier wohl ein BluRay-Laufwerk haben? :uponder:
Hast du eins, iuno? Ganon wohl schon. Und aufkrawall?? Egal. Was ihr macht ist ja euer Ding. Ich brauche jedenfalls kein madVR und wundere mich wieso ein User behauptet es sei so weit verbreitet. Bin da wahrscheinlich zu wenig Cineast um mich da so reinzuhängen mit 4:4:2 YABCDEFG, Jinc AR, NGU für Game of Thrones oder Family Guy mit !!11einsdrölf Pi Pa Po :freak:

Ganon
2016-11-23, 13:50:17
Wenn du den Thread von Anfang an lesen würdest, dann würden all deine Fragen auch beantwortet :ugly:

edit:
Es sagt auch niemand, dass du ein schlechter, dummer oder blinder Mensch bist, nur weil die die Projekte nicht kennst und auch nicht deren nutzen :) Aber einfach behaupten, dass sei nur was für die bösen illegalen Raubkopierer ist halt auch nicht gerade die feine Art, nech?

N0Thing
2016-11-23, 14:00:23
Ich würde madVR ja mal ausprobieren, wenn es sich denn installieren ließe. Aber die Installationsdatei macht trotz Adminrechten einfach gar nichts, nicht einmal eine einzige Statusmeldung.

Weniger Beiträge posten, dann hast du auch Zeit zum Lesen. :freak:https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

Hübie
2016-11-23, 14:00:42
Öhm. Ich sagte nur dass es meine Erfahrung ist. Hab vielleicht auch die falschen Freunde für so etwas. :D Wollte damit nicht sagen, dass es jeder von euch macht. Und wenn ist es mir egal. Wie wäre es wenn der TS mal den ersten Beitrag aktualisiert in dem die Vorzüge eines solchen Programms genannt werden? Dann muss ich nicht jeden Beitrag lesen. ;) Schreibe ja gerne mit euch, aber immer nur in den Pausen. Sorry.

aufkrawall
2016-11-23, 14:26:52
Guck halt mal 2cm über deinen Tellerrand. Gibt zig legale Angebote im Netz, wo die Videos nur in 720p etc. vorliegen.

iuno
2016-11-23, 14:52:43
Sicher, dass du nicht folgendes sagen wolltest?
Meine Zeit ist wertvoller als eure :P

Es ist schon muessig, wenn man nach 5 Seiten reinplatzt ohne zu wissen worum es geht und Fragen zu stellen, die schon beantwortet wurden. Da kann man auch mal an der Umfrage teilnehmen ohne einen Kommentar abzugeben und wenn es interessant ist und man gerade wirklich keine Zeit hat halt spaeter wieder reinzuschauen.

Und ja ich habe zufaelligerweise ein BD LW ;D Das sollte hier aber auch keine Rolle spielen. Die BDs habe ich ja auch nur als Extrembeispiel gebracht. Dass es bei schlechterem Material (was im Uebrigen auch nicht zwangslaeufig "illegal" beschafft werden muss) noch mehr Potenzial gibt sollte klar sein.

Tesseract
2016-11-23, 15:06:16
allerdings ohne Anti-Ringing Filter (der nur Ringing vom Upscaler entfernt, nicht zu verwechseln mit dem Deringing-Filter).
probier mal scale-antiring=1

ist ca. auf dem Niveau von madVR Jinc
ewa_lanczos ist jinc.

Bei Cartoons sieht man die Artefakte von linearen Scalern natürlich deutlicher, aber auch in naturalistischem Content sind diese Artefakte (Blur, Aliasing, Ringing) natürlich ebenfalls vorhanden.

ich sehe in cartoons auch bei NGU haufenweise artefakte, besonders in bewegung. die linienführung ist da total inkonsistent: einen frame gestochen scharf, dann blurry, dann wieder scharf (sieht man in deinem beispiel innerhalb eines frames am fisch sehr gut). kompressionsartefakte und anderer müll der bereits im ausgangsmaterial vorhanden ist wird teilweise auch verstärkt. genau das ist das problem an kunstfiltern.

@Tesseract, interessant, was du postest. Kann man den Filter bei smplayer+mpv für Down -und Up-Scaling eigentlich separat konfigurieren?
müsste mit dscale gehen.

aufkrawall
2016-11-23, 15:18:47
probier mal scale-antiring=1

Das Ringing bekommst du mit scharfem EWA-Scaler nicht weg.

ewa_lanczos ist jinc.

Hab ich in der Zwischenzeit auch gelesen. :D

ich sehe in cartoons auch bei NGU haufenweise artefakte, besonders in bewegung. die linienführung ist da total inkonsistent: einen frame gestochen scharf, dann blurry, dann wieder scharf (sieht man in deinem beispiel innerhalb eines frames am fisch sehr gut).

Immer noch besser als wenn alles nur Brei ist.

kompressionsartefakte und anderer müll der bereits im ausgangsmaterial vorhanden ist wird teilweise auch verstärkt. genau das ist das problem an kunstfiltern.

Das ist kein allgemeines Problem von edge-basierten Scalern, NNEDI3 kommt von allen Scalern am besten mit Artefakten in der Quelle klar.

müsste mit dscale gehen.
Lanczos-Downscaling macht keinen Sinn, das sieht nicht besser aus als scharfes bicubic.

Tesseract
2016-11-23, 15:33:31
Das ist kein allgemeines Problem von edge-basierten Scalern
habe ich auch nicht behauptet. mir ist das nur mit NGU sofort negativ aufgefallen.

Immer noch besser als wenn alles nur Brei ist.
geschmackssache. mir ist konsistenz ehrlich gesagt lieber als stark schwankende resultate, auch wenn die günstigen fälle sehr beeindruckend aussehen können.

Lanczos-Downscaling macht keinen Sinn, das sieht nicht besser aus als scharfes bicubic.
du kannst für dscale setzen was du willst.

StefanV
2016-11-23, 15:35:47
Ja, versteh auch nicht, was der Quatsch hier soll.

Meine erste Erfahrung mit nVidia und madVR war erst mal, dass gar nix ging, weil der Treiber rumgemeckert hat, dass gar nix ging. Auch ansonstne liest man 'nen ganzen Batzen an Problemen mit nVidia.

Was dieser Quatsch schon wieder soll, ist mir unverständlich. Zumal das ganze ja auch an madVR selbst liegen kann (und auch wird)...
Warum muss man jeden Fehler immer auf AMD schieben?!

Tesseract
2016-11-23, 15:38:32
schluss jetzt mit dem IHV-flamewar

aufkrawall
2016-11-23, 15:53:31
habe ich auch nicht behauptet. mir ist das nur mit NGU sofort negativ aufgefallen.

Und da hast du ja auch recht. madshi wollte erstmal einen Scaler entwickeln, der möglichst nah an die "Ground Truth" herankommt. Dass das mit kaputten Quellen subjektiv nicht immer am besten ist, ist unstrittig. Deshalb habe ich ihn ja auch darum gebeten, NNEDI3 erstmal nicht aus dem Programm rauszunehmen, weil es eben immer noch seine Daseinsberechtigung hat.
Er hat aber schon für die Zukunft in Aussicht gestellt, NGU evtl. dahingehend zu verändern.

Wenigstens mit einem Menschen hier ist vernünftige Kommunikation möglich...

Edit: MPV scheint nicht sonderlich ausgereift zu sein (ohne SMPlayer getestet). Sobald ich als Scaler ewa_lanczossharp für Chroma und Luma festlege, ruckelt sich das im borderless fullscreen Modus nur noch einen ab, obwohl sich die GPU komplett langweilt. Wähle ich als Renderer D3D statt OpenGL, funktioniert das Frame-Blending/Interpolation nicht mehr, hab dann wieder unschönen Judder.
Das Commandline-Gefruckel ist auch ein ziemlicher pain in the ass.
Edit 2: Die Interpolation macht auch jede Menge Motion Blur, das sieht total seltsam aus.

Tesseract
2016-11-23, 16:26:52
meinst du in cartoons? da macht als motion-interpolation (tscale) natürlich nur oversample sinn.

aufkrawall
2016-11-23, 16:38:42
25fps TV/Film. Mit madVR sieht das einfach aus wie halt 25fps ohne Judder, mit MPV eher wie interpolierte 30fps. Und selbst auf meinem schlierigen Qnix stört mich der Motion Blur...

Wegen der Performance: Sobald ich Jinc für Chroma nutze, ist die Performance bei gleichzeitigem Luma-Upscale kaputt, obwohl sich die GPU langweilt. Bug?
--profile=opengl-hq --interpolation --video-sync=display-resample --deband --hwdec=d3d11va-copy --scale=ewa_lanczossharp --dscale=ewa_lanczossharp --scale-antiring=1 --dscale-antiring=1
scheint zu funktionieren, halt mit Müll-Chromascaling.
Edit: Jinc-Downscaling ist zu teuer, bicubic geht.

Tesseract
2016-11-23, 16:52:15
ich weiß nicht genau was das opengl-hq-profil noch alles im hintergrund macht, probier mal --vo=opengl:interpolation:deband:tscale=oversample:scale=ewa_lanczossharp:cscale=e wa_lanczossoft:scale-antiring=1:dscale-antiring=1 --video-sync=display-resample

Ganon
2016-11-23, 16:58:52
$ mpv --show-profile=opengl-hq
Profile opengl-hq:
scale=spline36
cscale=spline36
dscale=mitchell
dither-depth=auto
correct-downscaling=yes
sigmoid-upscaling=yes
deband=yes

Gipsel
2016-11-23, 17:16:22
Eigentlich könnte man das ja bald in das Software-Hilfeforum verlagern, oder? Mit dem ursprünglichen Thema hat das doch kaum noch was zu tun.

AnnoDADDY
2016-11-23, 17:17:20
Ich würde madVR ja mal ausprobieren, wenn es sich denn installieren ließe. Aber die Installationsdatei macht trotz Adminrechten einfach gar nichts, nicht einmal eine einzige Statusmeldung.

Weniger Beiträge posten, dann hast du auch Zeit zum Lesen. :freak:https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif
K.lite Codec Paket installieren und dann im mpc madvr als renderer auswählen.

Einstellen kann man das dann über den Konfigurator von madvr

aufkrawall
2016-11-23, 17:20:51
ich weiß nicht genau was das opengl-hq-profil noch alles im hintergrund macht, probier mal --vo=opengl:interpolation:deband:tscale=oversample:scale=ewa_lanczossharp:cscale=e wa_lanczossoft:scale-antiring=1:dscale-antiring=1 --video-sync=display-resample
Habs nun korrekt am laufen, Details dazu gleich.

Edit:
--vo=opengl --profile=opengl-hq --hwdec=dxva2-copy --cscale=ewa_lanczossharp --cscale-antiring=1 --dscale=lanczos --dscale-antiring=1 --scale=ewa_lanczossharp --scale-antiring=1 --interpolation --video-sync=display-resample
Das funktioniert auf der 1070 mit guter Performance. Qualität sollte erstmal "passen". Muss mir nochmal die Commands anschauen, wie man den bicubic downscaler schärfer bekommt, evtl. super-xbr oder NNEDI3 noch einbindet etc.
Edit 2: Für Downscaling für höhere Schärfe einfach mal lanczos statt bicubic genommen, kostet wohl nicht viel mehr.
Edit 3: korrekter ist noch --vo=opengl --profile=opengl-hq
Edit 4: ewa_lanczossharp scheint einfach von der Performance her für Chroma kaputt zu sein, muss man halt bei dem Spline-Derivat vom hq-Profil bleiben...
Edit 5: Performance-Problem mit EWA Chroma Scaler gefunden, siehe Post unten. Es muss eine neuere MPV-Version als beim SMPlayer dabei verwendet werden.

Hübie
2016-11-23, 22:39:17
Sicher, dass du nicht folgendes sagen wolltest?

Es ist schon muessig, wenn man nach 5 Seiten reinplatzt ohne zu wissen worum es geht und Fragen zu stellen, die schon beantwortet wurden. Da kann man auch mal an der Umfrage teilnehmen ohne einen Kommentar abzugeben und wenn es interessant ist und man gerade wirklich keine Zeit hat halt spaeter wieder reinzuschauen.

Und ja ich habe zufaelligerweise ein BD LW ;D Das sollte hier aber auch keine Rolle spielen. Die BDs habe ich ja auch nur als Extrembeispiel gebracht. Dass es bei schlechterem Material (was im Uebrigen auch nicht zwangslaeufig "illegal" beschafft werden muss) noch mehr Potenzial gibt sollte klar sein.

Nein ehrlich. Ich hab wirklich wenig Zeit. Die ist nicht wertvoller als eure, aber darf ich deshalb meinem Hobby nicht mehr nachgehen? Dichte mir da bitte nix an, was ich nicht meine. Ich lese Seite eins und die letzte, aber man kann nun wirklich nicht verlangen alles zu lesen. Irgendwann ist mal gut. Leider wird ein Startbeitrag selten bis nie gepflegt. :(

Ich sag ja auch dass ich wohl die falschen Freunde für solche Vergleiche habe. Wenn man mit diesem madVR allerdings Streamingdienste verbessern kann bin ich gerne bereit da einmal Aufwand hinein zu stecken. ;) Für eine Anleitung, am besten im Startbeitrag, wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar.

Ectoplasma
2016-11-24, 00:41:13
@Tesseract, danke.

Klar doch, Moiré Effects sind reine Einbildung und deshalb hat man die ganzen sin Filter nur zum Spass entwickelt. Und überhaupt kann man jeden Filter weicher oder schärfer machen. Deine Behauptung stimmt so nicht.

aufkrawall
2016-11-24, 01:38:10
Moirés hast du beim Runterskalieren von echtem Material so gut wie nie. Ansonsten pics, plz.

Ectoplasma
2016-11-24, 07:04:24
... von echtem Material so gut wie nie.

Öhm, was ist bei dir echtes Material, keine Comics? War jetzt die Diskussion zum Thema Filter, nur auf "echtem Material" beschränkt? Solche Beispiele sind in der Tat schwer zu finden, trotzdem unterscheiden sich beide Filter nicht nur darin. Bicubic sieht gegenüber Lanczos immer etwas matschiger aus, vorausgesetzt du nimmst die gleichen Schärfeeinstellungen. Warum nicht den besseren Filter nehmen, oder zieht dir Lanczos zu viel Rechenleistung?

Wilhelm
2016-11-24, 11:13:48
[Ja]
Benutze madvr schon eine kleine Ewigkeit (sowohl auf AMD als auch Nvidia Hardware ohne je größere Probeme zu haben) und will nicht mehr ohne. Die Qualität ist einfach unerreicht.
Gibt es für mvp etwas vergleichbares zu xy-VSFilter? Als Anime Fan ist das ein must have.
Der Unterschied ist auch hier gewaltig.
Falls ihr Probleme habt madvr überhaupt zu installieren ist das zu 99% ein lokales Problem bei euch (Virenscanner zb) und kein generelles Problem von madvr.

@aufkrawall: danke für den Link ins Kodi Forum. So etwas habe ich gesucht.

aufkrawall
2016-11-24, 15:47:23
Öhm, was ist bei dir echtes Material, keine Comics? War jetzt die Diskussion zum Thema Filter, nur auf "echtem Material" beschränkt? Solche Beispiele sind in der Tat schwer zu finden, trotzdem unterscheiden sich beide Filter nicht nur darin.

Ich hab genug 4k Videos auf WQHD geschaut, mit kritischen Strukturen wie Gittern oder gestreiften Hochhausfassaden, um mir eine Meinung bilden zu können, was ein reales Problem ist und was nicht.

Bicubic sieht gegenüber Lanczos immer etwas matschiger aus, vorausgesetzt du nimmst die gleichen Schärfeeinstellungen. Warum nicht den besseren Filter nehmen, oder zieht dir Lanczos zu viel Rechenleistung?
Genau darum geht es, kaum erwähnenswerter Optikgewinn bei deutlich höheren Kosten. Du hast mit 4k 60fps Video mit Chroma-Jinc AR, Deband und Blending/Interpolation keine Leistung zu verschenken, so einfach ist das.

Zu MPV:
Ich hab rausgefunden, was das Problem bei MPV mit der Performance ist:
Die Version von MPV, die bei SMPlayer dabei ist, ist nicht mehr aktuell. Einige Befehle aus der Dokumentation akzeptiert er sogar gar nicht erst.
Ich hatte dann die neuste Version von hier (https://mpv.io/) genommen (Dateien im Unterverzeichnis mpv vom SMPlayer ersetzt). Der Fehler ist, dass man die beiliegenden DLLs vom EGL-Kram, die bei lachs0rs Build vorhanden sind, nicht mitkopieren darf, dadurch wird die Performance gekillt. Man braucht keine dieser DLLs, defakto nur die mpv.exe (die .com und .pdf kann man natürlich auch ersetzen).
Damit funktioniert --vo=opengl --profile=opengl-hq --hwdec=dxva2-copy --cscale=ewa_lanczossharp --cscale-antiring=1 --dscale=lanczos --dscale-antiring=1 --scale=ewa_lanczossharp --scale-antiring=1 --interpolation --video-sync=display-resampleproblemlos auf der 1070, Performance und Qualität sind offenbar zu madVR mit ähnlichen Einstellungen vergleichbar (wobei madVR natürlich mehr coole Features hat ;) ).

Edit: Das Build von shinchiro hat das Problem in der mpv.exe "integriert", und wenn man bei lachs0rs Build die dlls weglässt, funktioniert das UI-Overlay vom SMPlayer im Vollbild nicht mehr...

d2kx
2016-11-24, 18:30:54
Nein, auch nicht, als lokale Videos noch eine Relevanz hatten.

aufkrawall
2016-11-26, 01:30:40
Der Vollständigkeit halber für MPV:
--vo=opengl --opengl-backend=dxinterop --profile=opengl-hq --hwdec=dxva2-copy --cscale=ewa_lanczossharp --cscale-antiring=1 --dscale=lanczos --dscale-antiring=1 --scale=ewa_lanczossharp --scale-antiring=1 --interpolation --video-sync=display-resample
Im Github-Tracker hatte mir jemand den Tipp gegeben mit --opengl-backend=dxinterop, das fixt die Performance unter Windows.
Das Programm funktioniert übrigens unter Linux ebenso gut, sähe dann etwa so aus:
--vo=opengl --opengl-backend=x11 --profile=opengl-hq --hwdec=vdpau-copy --cscale=ewa_lanczossharp --cscale-antiring=1 --dscale=lanczos --dscale-antiring=1 --scale=ewa_lanczossharp --scale-antiring=1 --interpolation --video-sync=display-resample

Ganon
2016-11-26, 01:54:27
Unter Linux wären das jetzt Settings hauptsächlich für NVidia. Für Benutzer der OpenSource Treiber (Intel/AMD) oder ARM-Hardware lässt man einfach "--vo=opengl --opengl-backend=x11" weg und hwdec könnte man allgemein auf auto bzw. bei Bedarf auto-copy setzen.

vo=opengl ist eh Standard und muss nicht explizit gesetzt werden. opengl-backend auf X11 setzen ist nicht immer die beste Idee. Unter ArchLinux/GNOME oder Fedora 25 ist Wayland Standard und führt dort zu schlechterer Performance. Weiterhin ist VAAPI mit GLX langsamer als VAAPI mit EGL. GLX ist auf der meisten ARM Hardware gar nicht verfügbar. Darum einfach gar nicht drum kümmern und mpv machen lassen.

Wie gesagt, gilt für die OpenSource Treiber. Bei NVidia gibt's bisher nur X11/VDPAU.

Ich empfehle auch die sehr ausführliche Anleitung: https://mpv.io/manual/stable/

aufkrawall
2016-11-26, 01:58:03
Die Erwähnung von Nvidia hätte irgendwo in Klammern hingesollt, ja. Ein Argument zu viel ist im Zweifel immer besser als zu wenig.
Schien übrigens sehr performant zu laufen. Wenn ichs genau nehmen wollte, müsste ich mal Stats Windows vs. Linux vergleichen.

Lawmachine79
2016-11-27, 01:39:02
Was ist madVR?

aufkrawall
2016-11-27, 01:57:38
Ich glaube nicht, dass dir hier geholfen werden kann.

MasterElwood
2016-11-28, 13:48:01
Lastet hier bei anspruchlosem Video einen CPU-Kern voll aus, und ich wüsste nicht, wofür das notwendig sein sollte.
Das Scaling ist ca. auf dem Niveau von madVR Jinc, allerdings ohne Anti-Ringing Filter (der nur Ringing vom Upscaler entfernt, nicht zu verwechseln mit dem Deringing-Filter).

MVP:
http://abload.de/thumb/adg9usa.png (http://abload.de/image.php?img=adg9usa.png)

madVR Jinc AR:
http://abload.de/thumb/madvrjincfdul9.png (http://abload.de/image.php?img=madvrjincfdul9.png)

madVR NGU:
http://abload.de/thumb/nguhcutq.png (http://abload.de/image.php?img=nguhcutq.png)

madVR NGU: WTF!!! :eek:

Hab madVR vor Monaten probiert - aber nie richtig zum laufen gebracht. Aber jetzt will ich wieder!!!

Gibts ne gute Guide? Weis nicht mehr, WARUM ich damals gescheitert bin :frown:

MasterElwood
2016-11-28, 13:56:08
Guck halt mal 2cm über deinen Tellerrand. Gibt zig legale Angebote im Netz, wo die Videos nur in 720p etc. vorliegen.

Und praktisch NIX liegt in 1440p vor - INKL. Sachen wie Urlaubsvideos!

Auf einem 1440p Monitor wird also praktisch ALLES skaliert. ALLES.

Ectoplasma
2016-11-28, 14:37:05

Ja und nun? Muss man ja nicht kaufen.

Tesseract
2016-11-28, 15:48:36
Ja und nun? Muss man ja nicht kaufen.

wenn man auf dem gerät auch ordentlich spielen will schon. 4k mit >=120Hz gibt es momentan nicht (wär mit aktuellen grakas sowieso ein großes problem) und 1080p ist augenkrebs - was ist die alterantive?

aufkrawall
2016-11-28, 15:59:18
Genau. Bei 109ppi sieht die bilineare Matsche auch einfach nur schlimm aus.

@MasterElwood: Bei madVR ist momentan einiges beim UI im Umbruch. Macht als neuer User vielleicht Sinn, noch etwas zu warten.

Ex3cut3r
2016-11-28, 16:21:15
2560x1440 gegenbenfalls mit 144hz oder aber 3440x1440 60-100hz ist doch momentan ein schöner Sweetspot bis 4k mit 120hz Monitore überhaupt mal erscheinen, unter einer GTX 1080 macht 4K sowieso nicht wirklich Sinn imo.

Nur wie bereits gesagt hat man mit 1440p immer Upscaling bei Videos/Filmen am PC, also macht Madvr noch mehr Sinn.

dargo
2016-11-28, 16:32:48
[x] nein

Atma
2016-11-28, 18:52:12

1080p Material mit gescheiter Bitrate sieht mit madVR auf einem 1440p Monitor einwandfrei aus.

PatkIllA
2016-11-28, 19:15:15

Es ist sowieso alles skaliert, weil nur die Helligkeit in voller Auflösung vorliegt und dann muss noch nach RGB gewandelt werden. Und bei der Erstellung ist es auch durch etliche Stufen gegangen.

aufkrawall
2016-11-28, 19:36:46
Zwar richtig, was du sagst. Allerdings verstehe bzw. sehe ich deinen Punkt nicht.

Rooter
2016-12-03, 14:28:02
Genau. Bei 109ppi sieht die bilineare Matsche auch einfach nur schlimm aus.Wer bilinear nutzt ist ja auch selbst schuld. Gibt ja noch Bikubisch, Lanczos, Spline... Ich rede jetzt vom Media Player Classic.

MfG
Rooter

steve.it
2016-12-03, 17:31:40
Ja das scheint wohl auch immer noch der Fall zu sein. Das ArchLinux Paket hat als Abhängigkeit mpv: https://aur.archlinux.org/packages/plex-media-player

Den "neuen" Plex Media Player (basiert auf mpv) gibt es jetzt frei verfügbar:
https://www.plex.tv/blog/plex-media-player-now-ambidextrous-free-kodi-said/

Windows und Mac.
Linux: Keine Ahnung. Ggf. ist die Anwendung OpenSource.

Edit:
Was nutzt Kodi 17?

aufkrawall
2016-12-03, 19:43:16
Wer bilinear nutzt ist ja auch selbst schuld. Gibt ja noch Bikubisch, Lanczos, Spline... Ich rede jetzt vom Media Player Classic.

Du hast dann aber immer noch kein Jinc, kein Deband und kein Smooth Motion.

Btw: Oversample-Interpolation in MPV gefällt mir gut, scheint ähnlich unauffällig wie Smooth Motion in madVR zu sein.

iuno
2016-12-03, 23:31:59
Btw: Oversample-Interpolation in MPV gefällt mir gut, scheint ähnlich unauffällig wie Smooth Motion in madVR zu sein.
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Auf was fuer Material beziehst du dich? Kannst du so 24p Material schauen?

Klar ist 24 p viel zu lahm und alles andere als fluessig aber Interpolation mit Ghosting/Doppelkonturen und Geschmiere ist halt auch nicht besser, auch mit dem oversample Filter wuerde ich das auch nicht schauen wollen.
Wird zeit dass ich mich mal wieder naeher damit befasse und mir einiges anschaue, aber eigentlich brauche ich es auch kaum :usad:

aufkrawall
2016-12-03, 23:39:14
Geschmiere im Vergleich zu was? Niedrige fps schmieren oder flackern per Definition.

Ganon
2016-12-06, 21:19:17
Ich schaue übrigens gerade den Anime zum Spiel "Tales of Symphonia"... sorry, aber ohne Smooth Motion kaum zu ertragen, das Geruckel xD Da sind so viele langsame Kamera-Fahrten... what has been seen... und so :D

iuno
2016-12-06, 22:39:08
Ja, ich tue mir damit ja auch schwer. Hatte aber vorher noch nie eine 'gute' Interpolation gesehen fuer 24p. Wie gesagt, da muss ich mich aber erst mal wieder richtig damit auseinandersetzen bevor ich mitreden kann.
Benutzt du auch den oversample Filter?
Kann man Interpolation auch in der config abhaengig von der Framerate des Materials einstellen?

Ganon
2016-12-06, 22:44:46
Öh gute Frage, keine Ahnung. Glaube nicht. Müsste man sich vermutlich selbst ein kleines Skript schreiben. Aber zumindest mpv benutzt Interpolation (auch wenn man sie aktiviert) nur wenn es nötig ist. D.h. wenn du da YouTube mit 60fps guckst, wird da auch nichts interpoliert.

Und ja klar verwischt es das alles etwas, aber es führt damit keine weiteren Artefakte ein (so wie SVP oder MVTools). Von daher ist mir leichte Unschärfe an den Rändern lieber als so krass hartes ruckeln.

iuno
2016-12-06, 22:51:51
Hm ok. Unschaerfe waere ja ok aber harte Doppelkonturen gehen ziemlich gar nicht und die hatte ich neulich bei dem "Kurztest" gesehen :usad:

Ganon
2016-12-06, 22:56:09
Kommt halt darauf an wie groß der Unterschied zwischen den beiden Frames ist (also in Abstand). Interpolation kann halt nicht zaubern. Gerade bei langsamen Bewegungen ist der Abstand gering und man sieht keine Doppelkonturen. Wenn es schneller wird und ggf. der Kontrast sehr hart, dann schon.

AnnoDADDY
2016-12-06, 22:56:50
Iuno in madvr geht das abhängig von der Framerate einzustellen...

ottoman
2016-12-08, 11:11:50
Ich habe seit gestern einen 4K TV und ein Problem mit MPC HC + madVR. Für den TV habe ich eine Skalierung in Windows von 200% eingestellt. Wenn ich nun ein Video abspiele, wird das nur mit 1080p gerendert (erkennbar in den madVR Statistiken). Da scheint wohl Windows die Vergrößerung vorzunehmen. Bei einer Skalierung von 100% wird es dagegen korrekt auf 2160p vergrößert. Kann ich da etwas unternehmen oder muss ich ernsthaft die Skalierung auf 100% belassen?

aufkrawall
2016-12-08, 13:25:56
Wenn du die Skalierung in MPC HC nicht brauchst, kannst du sie in den Kompatibilitätsoptionen der exe deaktivieren.

ottoman
2016-12-08, 18:16:10
Stimmt, da gab es ja etwas. Danke :)