Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Verstärker für Stereo Lautsprecher Konstellation
Hallo Zusammen,
vorweg, ich bin ein absoluter Hifi-Anfänger und habe mich noch nie mit Audio Hardware beschäftigt.
Fakt ist, ich will keine 5.1 Anlage, ich will gute und nicht übertrieben teure Boxen für eine Stereo Konstellation.
Was ich soweit bisher zusammen tragen konnte durch den Bruder meiner Verlobten, war dass ich für meine (von mir vorgestellten) Anforderungen einen Dali Zensor 5 Lautsprecher ins Auge fassen sollte.
Was den Verstärker angeht, war er leider nicht mehr so im Thema.
Daher folgende Dinge in den Raum:
Ich benötige einen Verstärker für einen Stereo Boxen Aufbau, habe aber keine Ahnung wie diese eigentlich mit dem Fernseher / den Komponenten verbunden werden.
Wie funktioniert das?
Fernseher -> Verstärker -> Boxen?
Erzeuger(Konsole, HTPC) -> Verstärker -> Boxen?
Was für Schnittstellen werden da genutzt / sollten genutzt werden?
Bei uns im Haushalt sollen dann XBox, PS4, PS3, Wii sowie HTCP natürlich dann die Boxen befeuern.
Danke für das Feedback.
Awrack
2016-11-20, 20:50:56
Optimal wäre ein Verstärker mit Digitalen Eingängen für dich, mit diesen hier für 493€ (NuForce DDA-120 2x75W an 4Ohm)
https://www.amazon.de/dp/B00UVG2HFO?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00UVG2HFO&childASIN=B00UVG2HFO&tag=geizhalspre03-21
kannst du 2 Konsolen per Lichtleiterkabel und den HTPC mit einem USB Kabel Digital anschließen, alternativ wenn der Fernseher einen Digitalausgang (Optisch) hat auch die Konsolen am Fernseher und den dann am Verstärker.
Virtuo
2016-11-20, 21:14:37
Eine Preisvorgabe wäre schön gewesen.
Aufgrund der Vielzahl der anzuschliessenden Mediengeräte würde ich dir doch zu einem AV-Receiver raten. Damit bleibst du auch offen, wenn du dich nachträglich doch entschliesst auf 5.1 aufzurüsten.
Meine Vorschläge wären: Onkyo TX-NR646 (https://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR646-2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver-DTS/dp/B00XLJ5OEO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479671853&sr=8-1&keywords=Onkyo+TX-NR646) oder Denon AVRX1300 (https://www.amazon.de/Denon-AVRX1300WBKE2-Surround-AV-Receiver-Bluetooth/dp/B01GQ85GW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479671822&sr=8-1&keywords=Denon+AVRX1300)
Der Onkyo hat mehr Anschlußmöglichkeiten.
Die Dali Zensor 5 sind gute Lautsprecher. Preiswerter und ähnlich im Klang wären die Canton GLE 490. Andere Alternativen wären z.B. die Wharfedale Diamond Serie, Heco Celan GT, Klipsch RP-280F oder eine der nuBoxen. Die klingen alle sehr unterschiedlich (mal neutral, mal höhenbetont mal basslastig). Du solltest unbedingt mehrere gegeneinander probehören. Dalis klingen übrigens eher hell und feinsinnig. Das ist mehr was für Musikwiedergabe. Für TV und Spiele würde ich eher etwas mit Bumms wählen (Siehe meine Alternativen: Heco und nuBox neutral und Wharfedale und Klipsch mit ordentlich Bass und besonders die Klipsch sehr dynamisch).
Virtuo
2016-11-20, 21:21:55
Optimal wäre ein Verstärker mit Digitalen Eingängen für dich, mit diesen hier für 493€ (NuForce DDA-120 2x75W an 4Ohm)
https://www.amazon.de/dp/B00UVG2HFO?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00UVG2HFO&childASIN=B00UVG2HFO&tag=geizhalspre03-21
kannst du 2 Konsolen per Lichtleiterkabel und den HTPC mit einem USB Kabel Digital anschließen, alternativ wenn der Fernseher einen Digitalausgang (Optisch) hat auch die Konsolen am Fernseher und den dann am Verstärker.
Der wäre mir zu spartanisch für den Preis. Der hat kaum Anschlüsse und kein WLAN. Und du mußt zusätzlich zu den Videokabeln noch Audiokabel verlegen. Einen richtigen AV-Receiver könnte man als Schaltzentrale für alle Geräte benutzen, jeweils mit einem einzelnen HDMI-Kabel angeschlossen.
Eine Preisvorgabe wäre schön gewesen.
Aufgrund der Vielzahl der anzuschliessenden Mediengeräte würde ich dir doch zu einem AV-Receiver raten. Damit bleibst du auch offen, wenn du dich nachträglich doch entschliesst auf 5.1 aufzurüsten.
Um die 400 Euro war von mir angepeilt.
Des Weiteren danke schon einmal, das sind genau die Infos die ich wissen wollte.
Virtuo
2016-11-20, 21:43:44
Dann müssen wir bei Geizhals gucken. ;)
Onkyo TX-NR656 (https://geizhals.de/onkyo-tx-nr656-schwarz-a1422089.html#ang)
Sisko38
2016-11-21, 18:49:49
Um die 400 Euro war von mir angepeilt.
400€ für Lautsprecher und Verstärker/AVR?
Das wird wohl dann sehr knapp werden! ;)
derpinguin
2016-11-21, 19:25:51
400€ minus ein Paar der gewünschten Dali Zensor 5 macht -280€.
Ich gehe also davon aus, dass die 400€ nur für den Verstärker gedacht sind.
Aufgrund der vielen anzuschließenden Geräte bleibt nur ein AVR. Da würde ich mal zu einem Denon X1200 oder X1300 schielen.
Sisko38
2016-11-22, 12:06:26
400€ minus ein Paar der gewünschten Dali Zensor 5 macht -280€.
Öhmmm...vielleicht habe ich ja was an den Augen, aber ein Paar "Dali Zensor 5" kosten um die 678€ z.zt "neu", gebraucht evtl. 350-400€. :rolleyes:
Er schrieb zwar "Anforderungen einen Dali Zensor 5 Lautsprecher", aber ich denke er meint schon "ein Paar". ;)
Und oben schrieb er "Fakt ist, ich will keine 5.1 Anlage, ich will gute und nicht übertrieben teure Boxen für eine Stereo Konstellation."
In der Mitte "Ich benötige einen Verstärker für einen Stereo Boxen Aufbau"
Alles in allem macht das für mich...ein paar "Dali Zensor 5 = 678€" und einen recht guten AVR mit all den Anschlüssen, bzw. den von "derpinguin" empfohlene "Denon X1200 = 399€"...macht summasummarum =1077€ und gebraucht evtl. 600-800€
Das ist aber wesentlich mehr als die angepeilten 400€, weshalb ich auch schrieb, "Das wird wohl dann sehr knapp werden!" ;)
Außer es kommt auch was gebrauchtes in Frage, dann müsste man natürlich wissen, wo der Threadersteller wohnt "Plz" und in welchem "Umkreis/Km" (Auto zum Abholen vorhanden?) gesucht werden darf?
Oder die Ausdrucksweise mancher Leute ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen. :biggrin:
Gruß
Der Sisko
Mr.Postman
2016-11-22, 12:26:54
Eigentlich ist der Sachverhalt eindeutig.
Receiver/Verstärker bis 400€ wird gesucht. Das wars.
Sisko38
2016-11-22, 12:37:32
Eigentlich ist der Sachverhalt eindeutig.
Receiver/Verstärker bis 400€ wird gesucht. Das wars.
Genau "eigentlich"! ;)
Und das drumherum Geschreibe irritiert dann leider nur, wenn noch die Rede von Boxen ist u.s.w.
Aber Du hast wohl recht und ich bin zu alt! :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.