PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - BIOS Flashen mit nicht erkannter CPU


Wildfoot
2016-11-24, 22:47:47
Hallo Leute

Immer häufiger stolpere ich über das Problem, dass ich eine Mainboard/CPU Konfiguration zusammenschraube, bei welchem ein sehr aktuelles BIOS für den Support dieser CPU benötigt wird. Nur weiss man ja nicht, welche BIOS-Version auf dem Board drauf ist, wenn man das Board vom Händler bekommt.

Aktuelles Beispiel, ich schraube ein System mit einem ASUS X99-E WS/USB3.1 und einer i7-6950X CPU zusammen. Nun steht bei ASUS, dass ich hierfür mind. das BIOS Nr. 3101 haben muss. Also ein doch recht aktuelles BIOS; momentan sogar das neueste.
Ich weiss aber nicht, welches BIOS aufgespielt sein wird, wenn ich dann das Board vom Shop bekomme. Also könnte ich hier sehr gut in die Situation hineinlaufen, dass das Mainboard mit dem nicht ganz so aktuellen BIOS die CPU nicht erkennt. Aber wie kann und soll ich das neue BIOS denn anders flaschen als mit dieser CPU? Ohne CPU geht es ja auch schlecht. :wink:

Bisher habe ich dieses Problem immer so umschifft, dass ich mir halt noch die absolut Low-Endigste CPU, welche vom BIOS sicher erkannt wird, mit gekauft habe. Aber auf den grossen Plattformen kostet so eine CPU mittlerweilen auch schon über 300.- und langsam wird es teuer.
Bei meinem Zweit-Projekt, dem Z10PE-D8 WS System mit den E5-2687W v4, würde diese Lösung leider noch teurer. :freak:

Darum hier die Frage, wie kann man das Problem lösen? Geht es wirklich nur so, oder kann man ein BIOS auch flashen, wenn die CPU vom aktuellen BIOS nicht erkannt wird? Oft ist es ja so, dass das Board in so einem Fall nicht einfach nicht startet, sondern es startet und meldet dann, die CPU sei unbekannt. Aber ist es sicher so, ein BIOS zu flashen?

Wie löst ihr dieses Problem? Ich bin mir sicher, dieses Problem ist hier nicht unbekannt. ;)

Vielen Dank schonmals für die Ideen und Infos.

Gruss Wildfoot

Emperator
2016-11-24, 23:15:16
Du kannst bei allen Asus X99 Boards, ohne CPU oder RAM ein BIOS Update machen. Nennt sich "ASUS USB BIOS Flashback"
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Wildfoot
2016-11-24, 23:26:02
O.K. das ist mal wirklich was geiles. =)

Aber leider gilt das ja nicht für alle Boards. Zum Beispiel beim Z10 weiss ich schon wieder nicht, ob das da auch so geht.

Wollte in diesem Thread mehr die grosse allgemeine Thematik ansprechen. Dass Asus hier mitgedacht hat ist toll, aber leider nicht die Regel bei allen Herstellern. ;)

Gruss Wildfoot

Emperator
2016-11-24, 23:57:26
Also laut Handbuch hat das Z10PE-D8 WS, das Feature auch (siehe S. 54)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PE-D8_WS/Manuals/E9804b_Z10PE-D8_WS_UM_V4_WEB.pdf?_ga=1.188619368.1990345541.1480025195

Alternativ mal bei Ebay, nach einem gebrauchten E5-2603 v3 als Flash-CPU schauen, die werden für unter 100€ gehandelt.

Wildfoot
2016-11-25, 00:02:03
Jep, dass das Z10 dies auch hat, habe ich mittlerweilen auch gesehen. Ist echt ein geniales Feature.

Da wünschte man sich doch echt gerade, dass dies jeder Hersteller so hat. ;)
Dann bist du also auch der Meinung, dass es sonst nur mit einer passenden CPU geht? Bisher habe ich das auch immer so gehandhabt, aber eben, das kann auch ganz schön dann ins Geld gehen.
Dass die 2603er bei eBay schon unter 100$ sind erstaunt mich auch etwas, aber ist gut zu wissen.

Gruss Wildfoot

N0Thing
2016-11-25, 00:07:11
Darum hier die Frage, wie kann man das Problem lösen? Geht es wirklich nur so, oder kann man ein BIOS auch flashen, wenn die CPU vom aktuellen BIOS nicht erkannt wird? Oft ist es ja so, dass das Board in so einem Fall nicht einfach nicht startet, sondern es startet und meldet dann, die CPU sei unbekannt. Aber ist es sicher so, ein BIOS zu flashen?

Wie löst ihr dieses Problem? Ich bin mir sicher, dieses Problem ist hier nicht unbekannt. ;)

Vielen Dank schonmals für die Ideen und Infos.

Gruss Wildfoot

Ich würde an deiner Stelle den Händler anschreiben und fragen, ob er dir die BIOS-Version des Mainboards nennen kann.

Wildfoot
2016-11-25, 00:17:26
Dieser Rat hat mir ein Kollege auch schon gegeben, nur nützt das ja nichts. Weil dann weiss ich zwar, welche BIOS-Version drauf ist, nur die, welche drauf muss, ist damit ja immernoch nicht drauf.

Und auch ohne Nachfragen, dass nicht die korrekte Version drauf ist wird auch sehr schnell ersichtlich wenn man das Board dann anschliesst.

Eigentlich dachte ich mal, dass die Mainboards/CPU's für genau solche Fälle einen "Basic operating Mode" haben. Ähnlich wie beim Auto mit dem "Notlauf-Modus".

Aber ob das stimmt? Ich habe jedenfalls schon Systeme gesehen und betrieben, bei welchen das BIOS die CPU nicht erkannt hat. Das war aber noch zu P4 Zeiten (ein P4 Northwood auf P4P800). :D

Gruss Wildfoot

Emperator
2016-11-25, 00:33:08
Da wünschte man sich doch echt gerade, dass dies jeder Hersteller so hat. ;)
Dann bist du also auch der Meinung, dass es sonst nur mit einer passenden CPU geht?

Wenn das Bios gesockelt ist, kann man natürlich auch den BIOS Baustein gegen einen mit den neusten BIOS austauschen. Es gibt ein paar Anbieter, die BIOS Chips mit der Wunschversion flashen und verkaufen.

Wuge
2016-11-25, 13:25:10
Normalerweise sollte die Kiste mit unknown CPU booten und man kann ein aktuelles BIOS flashen. Nur ob das immer so ist kann ich Dir nicht sagen.

RavenTS
2016-11-27, 10:49:41
Frag doch einfach mal explizit beim Hersteller nach, der sollte das ja noch am ehesten wissen, wie er seinen "unknown CPU-Modus" implementiert hat.

Air Force One
2016-11-27, 13:50:11
Ich kannte mal einen Shop der das extra als Service hatte....kostete 5€ extra...verdammt..welcher war es...gibt es heute auch noch....
Die Boards kosteten zwar 10-20€ mehr als von MF aber der Service war klasse... mit dem Inhaber konnte man auch so Telefonieren und Whatsapp schreiben.

Alpha007
2016-11-27, 17:39:18
meinst du diesen Shop http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

denjudge
2016-11-28, 22:55:41
Normalerweise sollte die Kiste mit unknown CPU booten und man kann ein aktuelles BIOS flashen. Nur ob das immer so ist kann ich Dir nicht sagen.

War bei mir zum Glück auch immer so.

Mad-Marty
2016-12-01, 22:42:41
Gigabyte hat auf den X99 Boards auch das feature, BIOS flash via IC zu supporten.

Hier meine Erfahrungen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573613


Generell sollte IMO jedes BIOS so konstruiert werden, das es zumindest sich selbst updaten kann. Vielleicht der alte BIOS BOOTBLOCK als Basis und dann sowas generell umsetzen.
Aber ich würd sagen das ist im Sinne der Gewinnmaximierung den Herstellern egal.

ezzemm
2016-12-02, 06:53:42
Normalerweise sollte die Kiste mit unknown CPU booten und man kann ein aktuelles BIOS flashen. Nur ob das immer so ist kann ich Dir nicht sagen.

Beim CPU-abrauch-bedingten Wechsel von einem 5820K auf einen 6800K hatte ich das Gleiche Problem: Nicht die notwendige BIOS-Version im Asus TUF X99. Und der Rechner bootete nicht bis ins UEFI.

Zum Glück hat das Board auch die Möglichkeit, per Tastendruck im Backpanel direkt vom USB-Stick zu flashen.

Wildfoot
2016-12-03, 16:26:24
Beim CPU-abrauch-bedingten Wechsel von einem 5820K auf einen 6800K hatte ich das Gleiche Problem: Nicht die notwendige BIOS-Version im Asus TUF X99. Und der Rechner bootete nicht bis ins UEFI.

Zum Glück hat das Board auch die Möglichkeit, per Tastendruck im Backpanel direkt vom USB-Stick zu flashen.

Womit auch gezeigt ist, dass es leider nicht immer gegeben ist, mit einer "unknown" CPU ein BIOS flashen zu können.

Gruss Wildfoot

woodsdog
2016-12-04, 07:24:49
Aber was genau ist jetzt dein Punkt oder Problem? :confused:

Offensichtlich kann man bei allen Boards irgendwie ein BIOS flashen. Ist da jetzt noch wichtig, ob es NICHT mit unbekannter CPU geht oder doch? Nimm sie halt im Zweifel raus, flash ohne CPU, fertig.

manchmal einfach RTFM -> kein Problem. ;)

Wildfoot
2016-12-04, 13:03:21
Das mit dem BIOS-Flashback oder dem Flashen mit "unknown CPU" ist relativ neu und kann leider nicht jedes Board/Hersteller. In meinem Fall jetzt, mit den ASUS Boards, ist es kein Problem mehr. Aber wenn man ein Board/Hersteller vor sich hat, bei welchem das nicht klappt (leider weiss man das nicht immer im Vorfeld) hilft offenbar nur das vorherige Flashen mit einer CPU, welche vom aktuellen BIOS erkannt wird. Soeine muss man aber auch erst noch haben oder anschaffen, was, je nach Plattform, nicht unbedingt günstig ist. Erst recht in Anbetracht, dass man die CPU nur gerade vielleicht 5Min. zum Flashen braucht.

Gruss Wildfoot

yardi
2016-12-04, 13:54:49
Wie bereits geschrieben kann man bereits geflashte Bios Bausteine z.B. bei ebay bestellen und diese einsetzen, sofern der Bios Baustein gesockelt ist. Ob das der Fall ist sollte man ganz gut auf Bildern erkennen können.
Das ist dann immerhin günstiger als ne CPU mit zubestellen bzw. diese dann nach dem Flashen wieder zurück zuschicken.

N0Thing
2016-12-05, 19:49:35
Man kann bei manchen Händler auch darum bitten, dass auf das Mainboard das aktuellste BIOS gespielt wird, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Meistens nicht bei denen mit dem besten Preis, aber afaik hat z.B. Atelco so einen Servive angeboten. Der örtliche PC-Laden sollte so einen Service ebenfalls bieten.