Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambilight oder AmbiLux Monitore (WHQD)?
Mearest
2016-11-27, 14:08:06
Ich habe so ein 55 Ambilight Philips 4K TV und finde dieses Ambilight eigentlich ganz spaßig. Ich habe schon gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden, was mich wundert. Gibt es das nicht auch für Monitore? Ich habe zwar mein PC auch am TV via HDMI angeschlossen, dass macht schon Spaß beim gamen, aber so ein Monitor wäre auch toll.
(Ich meine jetzt nichts zum nachrüsten, aber da scheint es ja auch nichts einfaches zu geben)
Screemer
2016-11-27, 14:53:14
mir ist nichts bekannt. ein diy ambilight mit hdmi spliter und rasp oder auch günstig per arduino. ist aber "einfach" realisierbar.
zb.: http://www.hardwareluxx.de/community/f19/detailiertes-ambilight-fuer-pc-zum-selber-basteln-fuer-80-adalight-windows-linux-878136.html
Mearest
2016-11-27, 15:11:46
Hmh, bin gerade am überlegen ob ich es nicht besser so lösen sollte, wenn es das nicht fertig als Monitor gibt. Es gibt ja dieses Philips hue-LEDs/Erweiterungen.
Einfach die Hue-LED´s an den Monitor machen, das Bild auf den TV klonen. Dann sollten die LEDs am Monitor ja das selbe machen, wie die am TV. :idea:
Screemer
2016-11-27, 17:12:26
da kenn ich mich leider nicht mit aus und kann dir deshalb auch nicht weiterhelfen
alice.dj
2016-11-27, 19:26:09
http://lightpack.tv/promo/lightpack1.php
Nutze es selber unter Windows und Linux. Geht als moodlamp oder unter Windows mit screengrabbing, was dem ambilight des Philips TV entspricht
Mearest
2016-11-27, 19:40:04
Danke, habs mir gleichmal bestellt, solange es noch im Angebot ist.
Eisenoxid
2016-11-27, 20:07:07
Ich hab so eines. Funktioniert recht gut - geht aber halt nur bei Win/Linux PCs als Signalquelle.
Im Betrieb fiept die Box leider etwas.
DIY ist unterm Strich sicher billiger und universeller - aber dafür geht das Lightpack halt out-of-the-box und ist wirklich sehr einfach installiert.
Mearest
2016-11-27, 20:08:39
Ja bin mal gespannt, habe das erste mal aus einem Nicht EU Land bestellt. Muss ich dann beim Zoll abholen oder? (Die sagen mir bescheid) :confused:
Eisenoxid
2016-11-27, 20:09:40
Ich musste keinen Zoll zahlen. Hatte evtl. Glück. Ansonsten bekommst du Bescheid - ja.
Mearest
2016-11-27, 20:19:06
Ja, zoll muss ich auch nicht zahlen. Ist erst bei über 150$. Aber Steuer muss man bestimmt noch nachzahlen.
Mearest
2016-12-01, 11:19:27
Wow, das nenne ich mal eine schnelle Lieferung, es ist schon da. Es wurde von HongKong aus verschickt. Da habe ich ja jetzt gar nicht mit gerechnet. Habe das Sonntag Abend in den USA bestellt. Meine Grafikkarte hatte länger gebraucht und die kam von MF. Schließe ich später, wenn ich Zeit habe gleich an.
Nachtrag: Habe jetzt alles angeschlossen, funktioniert super.
Ich hab so eines. Funktioniert recht gut - geht aber halt nur bei Win/Linux PCs als Signalquelle.
Im Betrieb fiept die Box leider etwas.
Bei mir fiept da gar nichts.
MiamiNice
2016-12-02, 11:44:20
Ich habe auch so ein Lightpack hinter meiner Monitor. Habe ich vor Jahren mal angeschafft und war eine der besten Investitionen überhaupt. Nutze allerdings mitllerweile das das Programm AmbiBox zur Ansteuerung der HW, das beiliegende Programm hat mir nicht so gut gefallen.
Grüße
Mearest
2016-12-02, 12:11:12
Ja das Programm nutze ich Quasie auch. Nur eine alternative Version.
Das soll darauf aufgebaut sein.
Prismatik (unofficial) 64bit
https://www.reddit.com/r/Lightpack/comments/448w8m/prismatik_as_it_should_have_been_windows/
Funktioniert auch im exclusiven Vollbild und verbraucht so gut wie keine Ressourcen.
Pappenheimer
2016-12-02, 12:37:23
Brauche ich dazu USB-Anschluss am Monitor?
Sonst gibt es nichts zu beachten? Wenn nein bestelle ich mir das heute Abend. :)
Mearest
2016-12-02, 12:40:40
Nein, der USB wird am Rechner angeschlossen. Am Monitor selbst wird nichts
angeschlossen.
Ich empfehle Dir dann das alternative Programm was ich verlinkt habe.
Es gibt 3 oder 4 Möglichkeiten, die LED an den Monitor zu machen. Ich empfehle
Dir die "Andromeda" Methode. (Siehst dann schon was ich meine). Da sind die LEDs Rund um
den Monitor verteilt.
Noch zur Info.
Ich habe es für 89.99$ gekauft (Angebot)
Dazu kommen:
9,99$ Versand DHL EXPRESS WorldWIDE
Da zahlt man mit Paypal oder Kreditkarte.
Dazu zahlt man dann, wenn es DHL liefert.
10€ (Gebühr von DHL für Zoll, weiss gerade nicht wie das genau heißt)
15€ Steuer
Also an der Tür zahlt man dann noch ca. 25€
Gesamt ca 125€
MiamiNice
2016-12-02, 12:47:48
Ich habs mir wegen der Kabellage am Monitor USB Hub angeschlossen. So ist der ganze Kram hinterm Monitor und zum Moni gehen nur 3 Kabel (Saft, DP, USB).
Das Programm werde ich mir mal anschauen, Danke.
Grüße
Pappenheimer
2016-12-02, 12:58:37
Nein, der USB wird am Rechner angeschlossen. Am Monitor selbst wird nichts
angeschlossen.
Ich empfehle Dir dann das alternative Programm was ich verlinkt habe.
Es gibt 3 oder 4 Möglichkeiten, die LED an den Monitor zu machen. Ich empfehle
Dir die "Andromeda" Methode. (Siehst dann schon was ich meine). Da sind die LEDs Rund um
den Monitor verteilt.
Noch zur Info.
Ich habe es für 89.99$ gekauft (Angebot)
Dazu kommen:
9,99$ Versand DHL EXPRESS WorldWIDE
Da zahlt man mit Paypal oder Kreditkarte.
Dazu zahlt man dann, wenn es DHL liefert.
10€ (Gebühr von DHL für Zoll, weiss gerade nicht wie das genau heißt)
15€ Steuer
Also an der Tür zahlt man dann noch ca. 25€
Gesamt ca 125€
Danke dir, habe es bestellt und mal sehen wie lange es dauert.
Mearest
2016-12-02, 13:43:59
Wundere dich aber nicht, die ersten zwei Tage hat sich bei mir nichts getan.
Also bestellt am 27.11. Dann passierte erstmal nichts. Am 29.11 kam dann eine Mail mit Sendungsverfolgung:
so kurz zusammengefasst:
27.11 Bestellt
29.11 Shipment picked up HONG KONG - HONG KONG
1.12 war es dann bei mir.
alice.dj
2016-12-03, 09:09:48
Hab mir mal ambibox angeschaut. Ist um welten besser als das original programm. Damit geht ambilight auch bei games bei mir. Zuvor nur bei destop/videos
Mearest
2016-12-03, 11:36:14
Also erstmal, ja die beiden alternativen Programme "Ambibox" und das "unoffical Prismatik" sind um Welten besser. Bei Games ging es aber auch schon vorher, nur nicht im exklusiven Vollbild. Mit "Ambibox" oder "unoffical Prismatik" geht das aber und vor allem viel Ressourcen schonender.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.