PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Kann man es eigendlich mit den beiden gleichzeitig machen ?


Gast
2016-12-05, 11:52:11
Wollte mal meine 5.1 Heimkino Anlage erneuern und da bietet Denon bei den AV Receivern ja zwei unterschiedliche neue Tonformate,
Atmos und Auro mit unterschiedlicher Lautsprecherausrichtung Atmos irgendwie Deckenreflexion und Auro Höhendirekt Lautsprecker ganz nachvollziehen kann ich das nicht gehen auch beide gleichzeitig.

Bei Yamaha AV Receivern hatte ich vor einigen Jahren schon mal zusetzliche kleinere Höhenlautsprecher oben direktstrahlend unter der Decke gesehen
und was ist da heute mit Atmos und Auro möglich ?

Tigershark
2016-12-05, 14:04:47
Atmos ist grundsätzlich auch direktstrahlend ausgelegt, funktioniert aber auch über Reflexion mit speziellen Lautsprechern.

Auro ist de facto tot. Und nein, geht nicht beides gleichzeitig. Was aber geht ist Atmos und DTS-X, und für letzteres gab es mittlerweile auch von jedem Hersteller entsprechende Firmware upgrades für die großen Receiver.

Gast
2016-12-05, 15:00:53
Atmos ist grundsätzlich auch direktstrahlend ausgelegt, funktioniert aber auch über Reflexion mit speziellen Lautsprechern.


Sehe fast nur Atmos Systene mit diesen indirekten Reflexion Lautsprechern z.b. Nubert,Teufel ... !



Auro ist de facto tot. Und nein, geht nicht beides gleichzeitig. Was aber geht ist Atmos und DTS-X, und für letzteres gab es mittlerweile auch von jedem Hersteller entsprechende Firmware upgrades für die großen Receiver.
Worauf ist bei Atmos zu DTS-X zuachten und ist das DTS-X ehr ein Atmos oder Auro System.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren immer mit Direktstahlenden Lautsprechern gearbeitet beim Mehrkanalton (5.0 bzw. 5.1) !

exxo
2016-12-05, 23:02:23
Sehe fast nur Atmos Systene mit diesen indirekten Reflexion Lautsprechern z.b. Nubert,Teufel ... !

Was wohl daran leigt das es nicht ganz einfach ist seineLautsprecher in die Decke einzubauen solange keine Verkleidung unter der Decke hängt...:wink:

Tigershark
2016-12-06, 11:32:40
Wie exxon schon sagt liegt das mit den Lautsprechern hauptsächlich daran, dass die wenigsten Löcher in die Wohnzimmerdecke kloppen wollen, so sie denn keinen dezidierten Heimkino Raum haben. Ich fahre ein 7.x.2 System mit Deckenlautsprechern für Atmos und DTS-X im eigenen Kinoraum, da ist das kein Problem. Würde ich auch einem reflexionsbasierten System jederzeit vorziehen.

Atmos ist von Dolby und DTS-X ist das Pendant von DTS inc. Beides sind objektbasierte Tonformate, man sagt das DTS:X zumindest von den Specs her flexibler ist, speziell was die Anordnung der Lautsprecher angeht. Allerdings kann man das in Ermangelung ausreichender Filme imho momentan noch nicht wirklich praxisrelevant beurteilen.

Gast
2016-12-06, 14:31:31
Dachte an sehr kompakte Lautsprecher direkt unter der Decke auf einer Linie unter den vorderen Standlautsprechern wäre das mit Atmos und DTS-X so inordnung ?

So eine ähnliche vordere Aufteilung wie auf diesen Video.

ofIkzoUeS10

exxo
2016-12-11, 20:59:48
Die Deckenlautsprecher sollen gemäß Dolby über dem Hörer platziert werden:

https://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-speaker-setup/5-1-2-setups.html