Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das Usenet und wofür ist es gut?
Man liest in IT-Foren (3DC, CP, früher gulli etc.) oft vom Usenet.
Was ist das Usenet überhaupt?
Wofür ist es gut? Was sind die Vorteile gegenüber normalen Net?
Wie kommt man ins Usenet?
Godmode
2016-12-07, 08:58:21
Als Einstieg kann ich den Wikipedia Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
elzo!do
2016-12-10, 12:11:39
Öhm ja, früher wurde dadurch Wissen geteilt.. aktuell neuste Filme, Spiele, Musik usw... :D
Dicker Igel
2016-12-10, 21:20:38
alt.binaries war/ist sicherlich keine Wissensquelle und das gabs auch schon viel eher als den ganzen OCH Bullshit :D. Irgendwann wurde es halt "kostenpflichtig", "gescheite" Leute unso : /
Als Einstieg kann ich den Wikipedia Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
Danke.
Wobei ich mich frage, wofür es heutzutage noch gut ist... das geht daraus nicht ganz hervor.
alt.binaries war/ist sicherlich keine Wissensquelle und das gabs auch schon viel eher als den ganzen OCH Bullshit :D. Irgendwann wurde es halt "kostenpflichtig", "gescheite" Leute unso : /
Also ist das Usenet heutzutage wirklich nur fürs "Leching" gut?
Und kommt man da nicht mehr kostenlos rein?
Dicker Igel
2016-12-11, 19:21:11
Ein Teil davon ist schon noch kostenlos(Diskussionsforen etc), aber für den "grauen Bereich"(alt.) hält man halt die Hand auf. Ob, über was und wie da diskutiert wird, weiß ich auch nicht, hab's schon ewig nicht mehr genutzt.
Fusion_Power
2016-12-11, 20:03:51
Und wo fliest das Geld hin?
Ich erinnere mich früher mal im Usenet drin rumgewühlt zu haben aber da war das auch noch kostenlos, zumindest der Teil wo ich war. Ist schon länger her. Vermutlich ist das Usenet auch längst nicht mehr das was es mal war, gibt ja heutzutage genug Alternativen im Netz für alles mögliche.
Dicker Igel
2016-12-11, 20:12:29
Ich denk mal früher war das mit den Urlaubsbildern nicht so massiv wie heute(Dateigrößen), daher hat man das dann wohl kommerziell durchgezogen.
Cherry79
2016-12-12, 10:51:20
Reine Textgruppen gibt es auch heute noch auf kostenfreien Servern bzw. gegen einen kleinen Obolus für "Serverwartung". Man kann im Usenet ja schließlich keine Werbung einblenden :-)
Genutzt wird es leider immer weniger, es kommen kaum noch neue User nach, obwohl die Navigation/Filtermöglichkeiten/Lesekomfort meiner Meinung nach deutlich besser sind als in jedem Webforum. Was mir persönlich am besten gefällt ist die dezentrale, selbstverwaltete, moderationslose Struktur.
Aber es ist halt nicht bunt, ohne Bilder/Sounds/Videos/Like-Buttons (.binaries-Gruppen zählen für mich nicht zu dem, was das Usenet eigentlich ausmacht) und daher heutzutage interessant.
Tyrann
2016-12-12, 15:39:59
die reinen Textgruppen kann man sich auch über Google anschauen, leider hat man da keinen Baum zum aufblättern
https://groups.google.com/forum/#!forum/de.etc.fahrzeug.auto
Argo Zero
2016-12-12, 15:55:16
Und wo fliest das Geld hin?
Zum jeweiligen Usenet Provider für den du dich entscheidest.
Diese Unterscheiden sich bei der retention time und verfügbaren Bandbreite.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.