PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung nach Energie-Sparen

Foramin
2016-12-11, 12:12:36
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem mit meinem neuen System:
Win10
Gigabyte GA-B150-HD3P
Netzwerk per ethernet angeschlossen

Internet und Netzwerk funktionieren problemlos, aber wenn ich den Rechner in "Energie Sparen" schicke und wieder aufwecke habe ich "Keinen Internetzugriff" laut Netzwerkcenter. Zugriff aufs Netzwerk geht auch nicht. Reboot löst das Problem wieder, es scheint also ein Treiber- bzw. Energiesparproblem zu sein.
Treiber habe ich alle von der Treiber-CD instaliert und auch schon nach neueren gesucht, allerdings keine Änderung.
Laut Google sollte es helfen in der Adapter-Konfiguration (ist übrigens ein Intel I219V) den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rauszunehmen, nur gibts den leider nicht:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58254&stc=1&d=1481454491

Kann mir jemand weiterhelfen welchen Haken ich hier rausnehmen muss oder andere Lösungsvorschläge machen?

Danke!

suikoden007
2016-12-12, 09:07:14
Hi,

alles was ich von hier aus beitragen kann ist, dass mein Adapter (auch Intel) unter Win10, allerdings mit Standardtreiber des OS, die gesuchte Option anbietet.

Eventuell mal versuchen über die Energiespar-Settings des OS direkt zu gehen, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Bin gespannt was die anderen finden...

Lg
suiko

sei laut
2016-12-14, 16:02:43
Die Häkchen helfen dir nicht, weil das während des Modus "Energie sparen" greift.
Aber du hast das Problem danach.

Grund mit 85% Sicherheit: Fehlende DHCP Anfrage nach Aufwachen aus dem Energie sparen Modus.
Kannst in cmd ipconfig /renew machen, das erspart dir den Neustart. Aber wirklich die Ursache kann ich nicht nennen, Windows ist halt komisch. :D

Foramin
2016-12-16, 13:30:08
Danke euch beiden für die Tipps!

DHCP-Anfrage sollte nicht das Problem sein, da ich eine statische IP vergeben hab (Edit: grad getestet, da kommt ein Fehler, dass es keinen entsprechenden Adapter gibt)

Aber: die Lösung kam aus diesem Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577892
Schnellstart ausschalten hat das Problem gelöst :uup:

anddill
2016-12-16, 15:38:19
MS hat das angeblich heute gefixt, also mal Updates anschubsen.

...updates anschubs...

Foramin
2016-12-18, 10:27:40
Danke anddill,
ich kann's bestätigen: seit dem Windows Update funktionert's hier auch mit aktiviertem Schnellstart (y)

Kommando zurück - es funktioniert doch nicht:

Ich bin mir sicher, dass ich gestern Abend auf "Energie Sparen" geschaltet hab und heute früh hatte ich dann eine Netzwerkverbindung. Als ich es aber vorhin nochmal für eine halbe Stunde (und danch noch ein paar Mal zum Testen) im "Energie Sparen" war, hatte ich danach wieder keine Verbindung.
Das Blöde ist, dass es auch mit ausgeschaltetem Schnellstart nicht klappt, meine Erfolgsmeldung von oben bezweifle ich deshalb...

Irgedwie hab ich grad den Eindruck dass es nur klappt, wenn der Rechner mehrere Stunden ohne Schnelllstart im "Energie sparen" war. Bei kurzzeitigenm "Energie Sparen" klappts nicht.... Ich werd das weiter beobachten und bin um jeden Hinweis dankbar!