Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
AtTheDriveIn
2023-08-20, 11:30:25
Komm, jetzt hör mal auf. Vertrittst Du hier ernsthaft den Auffassung, dass es egal ist, wie viel Müll-Daten ein Review enthält, solange sich am Fazit nichts ändert?
Außerdem musst Du die ganze Sache im Zusammenhang mit seinem Rant in der WAN-Show danach sehen. Als Linus mal wieder den Linus gemacht hat und wie ein Kleinkind auf Kritik reagiert (ist ja wirklich nicht das erste mal). Es sei ihm nicht mal 100 Canucken-Dollar Wert, ein vernünftiges Review zu machen und des handele sich bei dem Block um ein "bad product that nobody should buy".
Luke sitzt daneben, komplett der nutzlose Ja-Sager, der er schon immer war, und faselt ein bisschen was daher, was ein wenig Widerspruch anklingen lässt, aber er hat offenbar Angst, seinem Boss zu offen zu widersprechen. Auch nicht das erste mal, dass sich dieses Muster beobachten lässt.
Und zum wiederholten Mal: der Einbau war deswegen schwer, weil sich die ganze Truppe beim Einbau wie Vollidioten angestellt hat. Schau Dir doch mal den Montage-Mechanismus im Video an. Da ist nichts besonders kompliziertes dran. Das Produkt kann nichts dafür, dass sich "Wasserkühlungsexperte Linus" zu fein ist, die Installation-Anweisungen durchzulesen, den Block auf einem inkompatiblen Mainboard installieren will und vergisst, seine RAM-Riegel zu installieren.
Wenn man 15 Millionen Subscriber hat und mit gigantischem Abstand die größte Reichweite im PC-Hardware-Bereich hat, dann hat man IMO eine gewisse Verantwortung in Hinblick auf Fairness und Sorgfalt. Dieses Review lässt beides vermissen.
Und nochmal: es ist kein Problem zu sagen, dass es sich hierbei um ein Nischenprodukt handelt, dass für die meisten Nutzer vom Preis her uninteressant ist. Das entschuldig aber nicht die inkompetente Stümperei in diesem Review.
Das Produkt sollte zumindest grundsätzlich darauf getestet werden, ob es das hält, was es verspricht. Selbst das ist unterblieben. Einbau und Leistung sollten mit kompatibler Hardware getestet und auf dieser Grundlage bewertet werden. Auch das haben LTT unterlassen.
Die Frage nach Preis/Leistung steht dann ganz am Ende. Auch hier sollte man fair sein und es als das bewerten, was es ist: ein Luxusprodukt, dass eine sehr kleine Käuferschicht anspricht. Dazu kommt dann noch, dass sich die 770 Euro für dieses Vollkupfer-Kleinstserien-Produkt schon ein wenig relativieren, wenn man sieht, dass man z.B. bei EK mehr als 400 Euro für einen GPU-Wasserblock ausgeben kann, und da ist dann bestenfalls die Coldplate aus Kupfer und ein Wasserblock für die CPU kommt noch dazu.
Hast du nach den ersten 10sec noch ein Review erwartet, das der dann folgende Content einem Labortest entspricht? Das Video ist Unterhaltung und mir hat es Spaß gemacht. Deine Kritik liest sich so, als würde man Linus dafür kritisieren, dass er dem Standard eines Labor für Materialprüfung nicht erfüllt hat. LTT ist so ein Kanal nicht. Das weiß auch Billet Labs. Sie haben dennoch ihren scheinbar einzigen Prototyp, also kein Serienprodukt, zu LMG geschickt. Ein unfertiges Hochpreisprodukt für einen Nischenmarkt. Das Risiko das sowas schief gehen kann sollte auch Billet Labs klar gewesen sein.
Hätte LTT dennoch mehr Sorgfalt haben müssen? Ja
War das Video ein total Verriss des Produkts und Billet Labs? Nein, definitv nicht.
Hat Linus in der WAN Show zu emotional reagiert? Ja, hat dafür auch Kritik einstecken müssen die ich teile.
Würde sich Linus Meinung zu dem Produkt ändern, mit richtiger Grafikkarte? Nein, er hat klar gemacht warum und ich kann die Meinung teilen.
War das ganze Problem danach mit Rückgabe/Auktion nicht optimal? Absolut. Ich weiß allerdings was in Unternehmen alles schief laufen kann. Da ist keine Absicht hinter.
Was ist das Problem bei LMG? Die Hektik, zu schnell Content rauszuhauen und dabei die Qualität nebenbei über Board gehen zu lassen. Das scheint intern schon länger Thema zu sein. Linus und die Leute die dort arbeiten sind aber nicht das personifizierte Böse. Mir missfällt dieser Mob, der sich jetzt -mal wieder- aufmacht, Standards- und Verhaltensregeln einfordert, die sie selbst nicht erfüllen. Fehler? Dürfen nicht passieren. Chance Fehler zu korrigieren? Auf keinen Fall. Gleichzeitig posten diese Leute hier Beleidigungen und betreiben üble Nachrede. Linus ist ein Lügner, Narzist und und und....
Wird LMG nach der Kurskorrektur weiter auch Entertainment und Spaß bieten oder nur sachlich trockene Reviews raushauen? Ersteres und das ist gut so.
Wenn ich das richtig interpretiere hat Steve gesagt das das im Video nur von diesem Jahr ist und da wesentlich mehr wäre ?
Und die 3 Hansels hier die Linus verteidigen, ihr seid allesamt Trolls und absolut Lost was eure Meinung angeht, und damit seid ihr ebenso absolut (verdient) eine Minderheit.
Diejenigen die mit den trollen Diskutieren: Spart euch die (wertvolle) Lebenszeit. Ihr werdet sie nicht überzeugen. Es ist einfach sinnlos.
Ach herrje...:rolleyes:
=Floi=
2023-08-20, 11:42:23
Würde sich Linus Meinung zu dem Produkt ändern, mit richtiger Grafikkarte? Nein, er hat klar gemacht warum und ich kann die Meinung teilen.
stört mich trotzdem hart, dass nicht die funktion des überteuerten produktes gezeigt wird!
wir wissen bis heute nicht, ob es gut/ok ist!? Wenn es vorne mitschwimmt, ist es was anderes, als wenn es auch noch nicht gut kühlt und dann so teuer ist.
Es ist nunmal ne kleine firma und da sind die kosten anders als bei nem produkt welches in china zigtausendmal gebaut wird.
AtTheDriveIn
2023-08-20, 11:46:08
stört mich trotzdem hart, dass nicht die funktion des überteuerten produktes gezeigt wird!
wir wissen bis heute nicht, ob es gut/ok ist!? Wenn es vorne mitschwimmt, ist es was anderes, als wenn es auch noch nicht gut kühlt und dann so teuer ist.
Es ist nunmal ne kleine firma und da sind die kosten anders als bei nem produkt welches in china zigtausendmal gebaut wird.
Ich bin ja auch für einen Nachtest mit echten Temps.
Das sie als Startup ein teures Nischenprodukt anbieten und das vielleicht nicht aufgeht, ist Geschäftsrisiko.
Was ich auch immer wieder denke in der ganzen Geschichte: Billet Labs schickt dort einen Prototypen hin, also nicht das kauffertige Produkt. Scheinbar auch nicht so nah an der serienreife, weil BL ja jetzt behauptet, der versehentliche Verkauf hat sie weit zurückgeworfen. Welchen Wert hat dann so ein Test bei LTT, auch wenn "echte" Temps und generell mehr Sorgfalt vorhanden gewesen wären? Zum kaufbaren Produkt kann sich ja theoretisch noch eine Menge ändern.
Man kann auch zu dem Schluss kommen: BL wollte die typische LTT Show um marketingtechnisch oder von Investoren einen finanziellen Boost zu erhalten, für ein nicht-serienreifes Produkt. Die Wette ist nicht aufgegangen.
Denniss
2023-08-20, 11:49:21
Linus ist technisch ein wenig bewandert hat aber zwei linke Hände.
Mit guter Show kann er dennoch fast alles verkaufen.
Irgendwie sowas wie ein Marktschreier auf dem Wochenmarkt.
Kritikfähig ist er nicht und war er nie. Vielleicht kann ihn sein neuer CEO ein wenig auf den Boden zurückholen, er hat ja Erfahrung mit ihm.
Troyan
2023-08-20, 13:24:12
Ich bin ja auch für einen Nachtest mit echten Temps.
Das sie als Startup ein teures Nischenprodukt anbieten und das vielleicht nicht aufgeht, ist Geschäftsrisiko.
Was ich auch immer wieder denke in der ganzen Geschichte: Billet Labs schickt dort einen Prototypen hin, also nicht das kauffertige Produkt. Scheinbar auch nicht so nah an der serienreife, weil BL ja jetzt behauptet, der versehentliche Verkauf hat sie weit zurückgeworfen. Welchen Wert hat dann so ein Test bei LTT, auch wenn "echte" Temps und generell mehr Sorgfalt vorhanden gewesen wären? Zum kaufbaren Produkt kann sich ja theoretisch noch eine Menge ändern.
Man kann auch zu dem Schluss kommen: BL wollte die typische LTT Show um marketingtechnisch oder von Investoren einen finanziellen Boost zu erhalten, für ein nicht-serienreifes Produkt. Die Wette ist nicht aufgegangen.
Ja, es war kostenlose Werbung. Und laut Linus habe man vor dem Review gesagt, dass LTT den Kühler behalten könnte. Erst nach dem Review wollte man den Wasserblock wieder zurück.
=Floi=
2023-08-20, 14:15:34
ist ja nichts verwerfliches. BL war von der kühlleistung sicher überzeugt.
Auch als zuschauer finde ich vorserienprodukte oder prototypen ganz cool. Der piezo fan ist mittlerweile auch weiter und hat es bis in die serie geschafft.
LTT war es ja auch ein video wert.
Gerade in den USA sind startupts oft kleiner und finanziel schwach.
Robot
2023-08-21, 13:09:35
Aber jede Firma, die ihr Produkt ordentlich präsentiert haben will und keinen Imageschaden erleiden möchte, sollte diese Clown-Truppe meiden und keine Samples verteilen.
Das sind so wahre Worte, aber die Gier nach Klicks und großen Zahlen für die Statistik/Reports ist bei den Herstellern so gigantisch, dass das Hirn da regelmäßig aussetzt.
Tangletingle
2023-08-21, 13:29:59
in irgend nem video vor kurzem hat er unpassende schläuche mit heißluft aufgezogen und mit kabelbindern gesichert.
So etwas darf bei LTT nicht zu sehen sein. Sowas ist kompletter murks.
edit
https://www.youtube.com/watch?v=RGZFb2PlPlo
Wer glaubt der macht was gut, der kennt ihn nicht.
Sowas ist bei LTT absoluter Standard und seit Jahren Teil der Marke. Deal with it. Scheint eher so als hättet ihr den richtigen sketchy Shit gar nicht gesehen. Ich schau ja echt nicht viel LTT, wenn aber dann nur für den cringe und weil ich dann was zu lachen hab. GN, PCGH und HWU sind mir da deutlich lieber. Vielleicht interessiert mich deshalb nicht ob die Messungen dort passen oder nicht.
Das sind so wahre Worte, aber die Gier nach Klicks und großen Zahlen für die Statistik/Reports ist bei den Herstellern so gigantisch, dass das Hirn da regelmäßig aussetzt.
Ich hab vor mehreren Seiten angemerkt, dass billet sich doch aussuchen kann wohin sie ihre Samples verteilen können. Für die Aussage, dass LTT für ein solches Nischenprodukt schlicht nicht das richtige Medium ist haben mich L233 und Blacki direkt angegriffen. Soviel dazu wer hier den bias hat.
Tangletingle
2023-08-21, 13:36:48
Dp...
Robot
2023-08-21, 15:03:42
Ich hab vor mehreren Seiten angemerkt, dass billet sich doch aussuchen kann wohin sie ihre Samples verteilen können. Für die Aussage, dass LTT für ein solches Nischenprodukt schlicht nicht das richtige Medium ist haben mich L233 und Blacki direkt angegriffen. Soviel dazu wer hier den bias hat.
Jo da fehlt dann der Blick von beiden Seite einfach etwas. Das Billet es dahin geschickt hat, selber Schuld. Das LTT allerdings den Zuschauern regelmäßig Müll erzählt, das Sample versteigert usw ist dann wieder ne andere Sache.
Das viele bei LTT eigentlich keinen Plan haben, von dem was sie da tun, und jede Chance auf Clickbaiting nutzt, das weiß eigentlich auch jeder, aber jetzt kommt der Witz.
Die Hersteller kalkulieren das sogar gezielt ein! Denn die Chance das was Gutes raus kommt ist halt tatsächlich bei solchen Medien höher, und die Reichweite..... YAMMI YAMMI. Am besten ist die Chance bei Medien, die gar nichts testen (weil die auch keine Probleme finden) oder noch besser denen man die Ergebnisse gleich mitliefert. Das ist bei LTT aber entsprechend teuer... ;)
Das manche Tester zu deppert sind die Schutzfolie von Gleitfüßen abzuziehen, damit rechnet natürlich absolut NIEMAND! Das zeigt dann auch wieder wie viel Mäuse so jemand schon in der Hand hatte, und was man da unter "testen" versteht. Ich hab wahrlich noch nicht sooo viele Mäuse gehabt aber Schutzfolie unter den Gleitern das kennt echt jeder!
Loeschzwerg
2023-08-22, 08:52:30
OT: Wie sieht denn die Schutzfolie aus? Wenn das so eine transparent blaue mit Lasche ist, dann sollte das schon offensichtlich sein.
Ez9uVSKLYUI
Ian hat sich dem Thema rund um LMG angeschaut und betrachtet dabei ebenfalls das Video von GN.
Robot
2023-08-22, 16:52:20
Ich weiß es jetzt nicht, aber das eigentlich auch völlig egal wie die Folie aussieht. Von jemand der Mäuse testet MUSS man das erwarten, das ihm sowas sofort auffällt. Vor allem wenn die Maus dann auch noch so mies gleitet und man das bemängelt.
Es gibt viele Dinge die man übersehen kann, so was eher nicht!
Disconnected
2023-08-23, 10:13:35
Einige von denen können sich wahrscheinlich ohne Fremde Hilfe nicht mal die Schuhe zubinden. Aber hey, Dummheit ist gerade in.
Loeschzwerg
2023-08-23, 11:49:39
Ich hatte bisher keine Mäuse bei denen eine Folie über den Gleitpads war. Die modernste Maus ist bei mir aber auch nur eine Zowie FK2, wobei ich aktuell sogar nur eine MX510 nutze ^^
Nachdem ich in der Fertigung oft genug schon schlecht ersichtliche Schutzfolien erlebt habe, hätte es mich einfach interessiert wie das hier gelöst wurde. Und unabhängig ob der Tester jetzt dumm, blind oder sonst was ist, mögliche Probleme beim Endkunden können durchaus gegeben sein.
=Floi=
2023-08-23, 12:11:37
Bei LTT haben aber mehrere personen hin/drübergeschaut oder waren dabei. In der anleitung steht das sicherlich mit der folie.
Nachdem das alles nichts half hätte man das video neu machen oder löschen sollen. So bekommt man eher den eindruck, dass man dem hersteller nur ein schlechtes review geben wollte.
Loeschzwerg
2023-08-23, 13:23:02
Das stimmt natürlich, das Video hätte man neu machen müssen. Aber darum ging es mir nicht.
BlacKi
2023-08-23, 18:41:52
in der anleitung stand es sicher drin. aber das ist einfach zuviel verlangt heute. auspacken und ausprobieren, und wenns nicht funktioniert, wirds zurückgeschickt, ohne die anleitung zu lesen.
meine mutter hat sich ein gesichtsschutz bestellt und wunderte sich, das alles unscharf ist. in der anleitung stand rießig in rot, das man den schutzfilm abzuiehen muss. leider nicht auf dem schutz selbst. die wollte das ernsthaft negativ auf amazon bewerten.
=Floi=
2023-08-28, 17:36:56
LTT hat auch relaunched
YeahBuoy!
2023-12-19, 15:23:08
Hui, bei Igor brennt gerade die Bude... Hintergrund ist das das Review vom neuen Alphacool Apex Stealth Metal überragend positiv ausfiel, große Wortwahl ("Revolution") und Must Buy Awards inbegriffen. Bei HW Luxx und Roman konnten die Ergebnisse so gar nicht reproduziert werden, Igors helfende Hände kamen hier in Erklärungsnot und dann ist das ganze verbal ein wenig entgleist... Ende vom Lied nach 1,5 Wochen Nerdrage in den Foren; der zuständige Tester wurde freigestellt, Igor muss nun nachtesten (lassen) und hatte diesbezüglich auch eine längere Stellungnahme veröffentlicht, siehe https://www.igorslab.de/persoenliche-stellungnahme-zum-test-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/
Igor hat dankenswerter Weise den Artikel online gelassen damit sich jeder selbst ein Bild machen kann https://www.igorslab.de/alphacool-apex-stealth-metal-power-fan-im-test-luefter-komplett-neu-gedacht-mit-hintergrundinformationen-und-vielen-messungen/8/.
Igor ist ja generell eine eher polarisierende Persönlichkeit, aber ich finde es richtig das er hier für geklärte Verhältnisse sorgt und zeigt einmal mehr wie gefährlich es ist wenn an allem was man tut der Name dran klebt, aber der Tag nur 24h hat und man nicht immer kontrollieren kann.
Passend dazu ein follow up Video. Habe es selber noch nicht gesehen.
dSvNFRUY2vg
[MK2]Mythos
2023-12-19, 17:41:04
Gerade das Statement von diesem Pascal gesehen. Wow das ist so dermaßen cringe und uneinsichtig...Der Typ ist ja völlig untragbar.
Timbaloo
2023-12-19, 18:47:40
Ich hab mir das Video gerade reingezogen, bis mich der Cringe verjagt hat. Wie schlecht kann man eigentlich sein, dass man derart offensichtliche Fehler in den eigenen Tests nicht checkt, und dann auch noch mit derart dummdreisten Verklärversuchen was retten will?
Ich weiß schon warum ich die Seite vom Erklärbär meide wie Flash-Werbeeinblendungen...
Alphacool tut mir fast schon leid...
Exxtreme
2023-12-19, 19:25:07
Passend dazu ein follow up Video. Habe es selber noch nicht gesehen.
https://youtu.be/dSvNFRUY2vg
Das Video ist so extrem geil. Ich sitze grad mit einem fetten Grinsen davor. X-D Da wird Igor einiges an Schadensbegrenzung betreiben müssen.
Loeschzwerg
2023-12-19, 19:40:10
Zumindest würde ich diesen Pascal definitiv keine Tests mehr machen lassen, gerade nach seinen beiden Videos. Und jetzt fällt Igor natürlich auch die Tatsache auf die Füße dass die Tests unter seinem Namen geführt werden. Was soll der Leser denn jetzt glauben können?
Alphacool tut mir fast schon leid...
Joa, die Produktveröffentlichung wurde dadurch jetzt ziemlich torpediert ^^
Edit:
Hm... Nicht gut sowas -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alphacool-apex-stealth-metall-120mm-im-test-der-heavy-metal-l%C3%BCfter.1347523/page-8#post-30202913
anorakker
2023-12-19, 21:29:29
Alphacool PR Mitarbeiter macht unverfroren Werbung für Alphacool Produkte - DAS IST JA KOMISCH :rolleyes:
Exxtreme
2023-12-19, 21:58:36
Das ist ja ein Riesendrama. X-D Wenn Igor wusste, dass dieser Pascal ein PR-Mitarbeiter ist, den hätte er kein Review mehr schreiben lassen dürfen.
Timbaloo
2023-12-19, 23:18:02
Wie geil ist das denn? ;D
Timbaloo
2023-12-19, 23:44:55
edit: war zu hart und zu OT...
Exxtreme
2023-12-19, 23:57:44
Igor hat schon gute Sachen wenn es um so Dinge wie Strommessungen etc. geht. Aber hier wird er ordentlich Schadensbegrenzung betreiben müssen. Da hat er einfach einer falschen Person vertraut und diese Person hat das Vertrauen bis auf's Maximum ausgenutzt.
Denniss
2023-12-20, 00:56:44
Manche Igor-hasser wirds jetzt freuen .... shit happens speziell wenn man einem Mitarbeiter zu sehr vertraut und die Daten nicht immer genau prüft. Bleibt die Frage ob der Pascal da absichtlich oder versehentlich Fehler eingebaut hat oder Lüfter aufgehübscht bzw abgewertet hat.
Die Kammer für die Lüftertests ist technisch in Ordnung, da haben diverse Fachleute draufgeschaut. Jetzt ist ein anderer Tester dran der erst einmal die Testdaten der wichtigsten Lüfter prüft und ggf neu testet.
Laut ACL-Kommentar (wohl im Lux) war Pascal nie fester Mitarbeiter sondern nur als freier Mitarbeiter für Social-Media-Material angestellt. Im Zuge dieses Testproblems ist er den Job wohl auch schon wieder los. Spätestens mit den schrägen Rechtfertigungsvids hat er sich selbst abgeschossen.
Lurtz
2023-12-20, 10:03:04
Igor-Hasser... Das hat er doch komplett selbst zu verantworten, sonst ist er ja auch nicht um große Worte verlegen, und wie viel gründlicher und genauer er alles durchschaut als die anderen Plebs.
Wissentlich einen Mitarbeiter einer anderen Firma Produkte der Firma testen zu lassen, ein größeres Nogo geht eigentlich gar nicht.
Loeschzwerg
2023-12-20, 10:12:03
Der Vollständigkeit, hier noch ein weiteres Statement von Igor aus dem Forum:
https://www.igorslab.de/community/threads/pascal-und-die-l%C3%BCfter.9129/#post-248252
Loeschzwerg
2023-12-20, 14:00:47
"Alphacool Apex Stealth Metal Fan – Eine lange Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme":
https://www.igorslab.de/alphacool-apex-stealth-metal-fan-eine-aufarbeitung-und-persoenliche-stellungnahme/
Langlay
2023-12-20, 14:37:01
Für die letzten Tests wurden laut Alphacool gar keine Rechnungen mehr gestellt und die Messenger-Verläufe nach dem 04.10.2023 wurden von Pascal bedauerlicherweise fast vollständig gelöscht.
Ja, das Bedauern ist bestimmt grenzenlos.
Heute weiß ich nämlich, sowohl von Alphacool als auch durch Dritte, dass der Hersteller die Schwächen des Lüfters bereits damals gekannt hat. Und damit kommen wir zu den nächsten Aussagen, wo sich Pascal und Alphacool widersprechen. Laut Alphacool hat Pascal die Messungen vom OEM und auch noch anderes Material erhalten. Davon habe ich bis heute nichts gesehen. Nachprüfen kann man es nicht mehr, denn auch diese Kommunikation ist leider nicht mehr existent
Gab sicherlich auch wieder grenzenloses Bedauern.
YeahBuoy!
2023-12-20, 15:06:30
Alter Latz, ist das übel... Vor allem das Löschen der Verläufe hat milde gesagt mehr als nur ein Geschmäckle. Ich verstehe vor allem nicht was sich der Autor dabei gedacht hat? Niemand liebt es mehr andere Leute zu korrigieren als Hardwarenerds, und wenn man dann noch so eklatant von anderen Testpublikationen abweicht muss man doch als PR Hypebeast auffallen.
Lurtz
2023-12-20, 17:23:04
Von Politikern lernen heißt siegen lernen :uup:
BlacKi
2023-12-21, 10:33:45
Von Politikern lernen heißt siegen lernen :uup:MMD:biggrin: das, oder pascals dragster analogie:biggrin:
DozerDave
2023-12-21, 20:23:27
Was macht Pascal jetzt beruflich?
Mit der Aktion hat er sich ja für jegliche Anstellung in einer Redaktion/ Testseite disqualifiziert.
Aber er wird den Stein der Schande (Anspielung Simpsons) Lüftertest/ Dragster weiterhin mit Stolz tragen. Das wird er nie wieder los.
=Floi=
2023-12-22, 00:14:03
Sein eigenes problem. Der war eh nicht geignet für den job.
Das muss man einfach so hart sagen, wenn man das so dreist abliefert.
Auch wenn er nicht bei beiden gleichzeitig angestellt war, so hatte er neben der bewerbung die zusage und den vertrag schon zum zeitpunkt des tests.
Dann muss er hald was anderes machen.
Colin MacLaren
2023-12-22, 06:50:37
Sein eigenes problem. Der war eh nicht geignet für den job.
Das muss man einfach so hart sagen, wenn man das so dreist abliefert.
Auch wenn er nicht bei beiden gleichzeitig angestellt war, so hatte er neben der bewerbung die zusage und den vertrag schon zum zeitpunkt des tests.
Dann muss er hald was anderes machen.
Das ist schlichtweg ein Interessenskonflikt und den muss er bei beiden Seiten anzeigen.
Mal davon abgesehen:
Wie zur Hölle finanziert sich Igor? Laut Impressum wohnt er hier um die Ecke und da ist die Miete natürlich spottbillig, trotzdem ist die Seite ja für so einen Einzelkämpfer relativ aufwendig produziert und die ganzen Tests und die dazugehörigen Aufbauten dürften auch einiges an Zeit, Material und Energie fressen. PCGames Hardware jammert ja schon herum, dass sie das gar nicht mehr leisten können.
Wovon lebt dann aber Igor? Seine Videos haben irgendetwas um die 10K Views, das ist quasi gar nichts und dürfte sich, wenn überhaupt, in der Drehe, von 20 EUR pro Video bewegen. Sein Kanal ist aber viel zu aufwendig, um das nebenberuflich zu stemmen, zumal er ja offensichtlich auch noch Mitarbeiter hat. Soo geil ist sein Merch jetzt auch nicht, dass ich davon Tausenden Euronen Umsatz ausgehe.
BlacKi
2023-12-22, 10:24:20
das liegt wohl daran, das er das nicht hauptberuflich macht. er kommt aus dem beratungs und testbereich von großen HW herstellern zb. gigabyte. die seite ist meiner meinung nach nur ein 2. standbein. und da er glaube ich, kein festes full time personal hat, sind die kosten auch überschaubar. da fließt wohl viel zeit in das projekt, praktisch mehr hobby als einkommen.
nur mein eindruck, den ich mir erlaubt habe zu bilden.
Denniss
2024-01-22, 14:52:32
Größere Aufarbeitung der ganzen Geschichte und ein Nachtest bei Igorslab. Der jetzt damit beauftragte Mitarbeiter lässt kein gutes Haar am vorherigen (ehemaligen) verantwortlichen Tester.
Beim Lesen standen mir die Haare zu Berge. Wenn man sieht in welchem Zustand der Meßaufbau übergeben wurde und dann noch liest das die vorherigen Testwerte nur mit diversen Fehleinstellungen (Manipulation) der Meßsoftware erreichbar waren .........
https://www.igorslab.de/alphacool-120-mm-apex-stealth-metal-fan-im-realitaetscheck-exakte-fehleranalyse-ursachenforschung-und-aufarbeitung-samt-perspektiven/
Lehdro
2024-01-22, 15:00:57
nur mein eindruck, den ich mir erlaubt habe zu bilden.
So hatte ich das auch verstanden. Die Website ist quasi auf Basis der Weiternutzung seiner anderen Tätigkeiten (& Testausstattungen) entstanden.
Dann hat die ganze Sache mit dem Lüftertest aber auch noch einmal richtig Geschmack, genauso wie das Gezanke mit der8auer vorher um die "Werbevideo" Sache. Igorslab scheint es da nicht allzu genau zu nehmen, mit der Trennung von Nebentätigkeiten und Co. Kein Wunder dass das auch auf sein externes Personal abfärbt, wird ja quasi vorgelebt. Inwiefern er selbst dort die ethischen & moralischen Grenzen zieht kann man nur erahnen oder halt seinen Worten glauben schenken. Durch diese Aktion hat er sich jedenfalls ein dickes Ei gelegt, das ihm wohl noch lange entgegengerollt wird. Zurecht.
YeahBuoy!
2024-01-23, 14:52:36
Ich glaube Igor wäre besser dran gewesen wenn er sich als Freelancer bei PCGH oder Computerbase untergehängt hätte. Laut Eigenaussage ist er gesundheitlich mittlerweile etwas eingeschränkt, hat noch relativ junge Kids (wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rausgelesen habe), dazu die Website, das eigene Labor, der YT Kanal, immer wieder mal in den Foren mitmischen.... Bei so vielen parallel laufenden Sachen kann man schlicht nicht mehr überall für Qualität einstehen. Das ist in etwa so wie der Chinaimbiss der auch Döner, Burger und Pizza hat.
Einerseits bewundere ich ihn ja für seinen Gestaltungsdrang, aber andererseits hat er mit seiner Persönlichkeit und dem technischen Anspruch an eigene (und teils auch fremde) Tests eine gewisse Fallhöhe die er grade sehr unangenehm erfahren darf.
Argo Zero
2024-01-23, 14:59:05
Bei PCGH und co. kannste nur als News-Schreiber adäquat Geld verdienen. Die Gehaltsstrukturen bei den Verlagen sind nicht weit entfernt vom Hungerlohn. Das Geheimnis lautet da: VGWORT.
Betreue auch ein paar Verlage / Online-Portale und da kommt nicht wenig bei rum im Jahr.
Ich glaube Igor ist da zu idealistisch.
Lehdro
2024-01-23, 16:05:05
Ich glaube Igor ist da zu idealistisch.
Auf was bezogen?
Die Branche? War er nicht derjenige der massiv gegen YT & Klickbait gewettert hat? Jetzt säuft er Wein, vorher Wasser gepredigt :wink:
Den eigenen Anspruch? Hat er spätestens mit der Einbindung branchenintern verflechteten, externen Dritten auch abgegeben. Dass das so an das Licht kommt und auch noch derart massiv ausgeartet ist (sowohl das Echo, als auch die eigene Verantwortung) kann er sich weitestgehend selber zuschreiben. War schon schwach, keinerlei Nachkontrolle, blindes Vertrauen und dann noch die Konflikt Scheuheit gegenüber jemanden der ihn quasi betrogen hat und damit seinen Namen schädigt.
Ansonsten kann sein eigenes Werk noch so toll sein, aber moralisch ist er bei mir schon länger durch. Die Hybris seiner Präsentation nach außen fällt ihm erneut auf die Füße. Daran muss der gute Mann mal arbeiten - sein Ding machen, nicht immer nur stänkern gegen andere, sondern sachlich und neutral die Fakten sprachgewandt auf den Tisch legen.
Argo Zero
2024-01-23, 16:08:30
Auf was bezogen?
Darauf, täglich 08/15 News zu spammen, damit er über 1.500 Zugriffe bei 1.800 Zeichen kommt um sich von der VGWORT seinen Job finanzieren zu lassen, weil als Angestellter der Verlag nicht ordentlich bezahlt bzw. bezahlen kann.
y33H@
2024-01-23, 17:24:09
Mit der 60/40-Verteilung und dem Springer-Einstieg ist VG Wort massivst abgestürzt verglichen zu den Vorjahren.
Lehdro
2024-01-24, 15:26:08
Darauf, täglich 08/15 News zu spammen, damit er über 1.500 Zugriffe bei 1.800 Zeichen kommt um sich von der VGWORT seinen Job finanzieren zu lassen, weil als Angestellter der Verlag nicht ordentlich bezahlt bzw. bezahlen kann.
Das wird eher ein Aufwands- als Willensproblem sein, wie ich schon aufgezeigt habe. Als Idealismus würde ich das nicht gerade verkaufen...
=Floi=
2024-01-24, 17:09:41
Einerseits bewundere ich ihn ja für seinen Gestaltungsdrang, aber andererseits hat er mit seiner Persönlichkeit und dem technischen Anspruch an eigene (und teils auch fremde) Tests eine gewisse Fallhöhe die er grade sehr unangenehm erfahren darf.
deswegen hat er ja leute eingestellt um mehr content zu bieten und andere bereiche abzudecken.
ist ja nicht schlecht.
---
wie hoch ist dann die vergütung durch vgwort? (anhand dem beispiel) wo kommt das geld her?
Das ist ja komplett wired.
YeahBuoy!
2024-01-25, 07:45:16
@Floi: Genau deswegen funktioniert es ja nicht imo. Mit Pascal hat er sich ja öffentlichkeitswirksam ein EI ins Nest gelegt das er jetzt zum Glück los ist, der Rest seiner Truppe macht ja die eher belanglosen Peripherie und Klimbim Tests (bspw. Tim & Alexander) bzw. tippen PR Meldungen ab (Samir). Am Ende bleibt der Löwenanteil der Aufwand verursacht (GPU / CPU Tests, Hintergrundstorys, YT Kanal & weitere Nebenbeschäftigungen wie Laborbetrieb und Audiotests...) bei ihm hängen.
Loeschzwerg
2024-01-26, 07:54:25
Rund um das Thema Benchmarks finde ich dieses Video von LTT recht spannend:
os-jXiYRihI
DozerDave
2024-02-07, 09:52:28
Das erweckt Erinnerungen an einen Lüftertest:
RTJ2ZOkmZsE
und +13-14% Mehrperformance im Nachtest: https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
Exxtreme
2024-02-07, 10:22:10
Das erweckt Erinnerungen an einen Lüftertest:
RTJ2ZOkmZsE?si=2pR127GUYo6mn8uj
und +13-14% Mehrperformance im Nachtest: https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
Ich glaube, hier kann CB nichts dafür. War ja offenbar nirgendwo dokumentiert wie man diese Hardware richtig testet und sie sind nur durch Zufall draufgekommen.
YeahBuoy!
2024-02-07, 10:47:54
Ich sehe jetzt das Problem bei CB nicht. Da man weder bei Combuterbase noch bei AMD um die STAPM Funktion in Verbindung mit deren Auswirkung in Desktop Prozessoren wusste hat man halt mit den im Rahmen des NDA möglichen Methoden getestet. Das man jetzt im Nachtest, wo die eigentlich für Laptops gedachte Funktion deaktiviert ist, auf höhere FPS rauskommt ist in dem Kontext doch erstmal positiv und deutet eher auf sorgfältigere Arbeit bei CB hin.
PS: ist nur bei mir der YT Link kaputt?
DozerDave
2024-02-07, 11:39:23
Ich glaube, hier kann CB nichts dafür. War ja offenbar nirgendwo dokumentiert wie man diese Hardware richtig testet und sie sind nur durch Zufall draufgekommen.
Mir geht es um den Umgang. Ein Beispiel wie es richtig geht.
...
PS: ist nur bei mir der YT Link kaputt?
Ist korrigiert.
Lehdro
2024-02-07, 14:20:23
Das man jetzt im Nachtest, wo die eigentlich für Laptops gedachte Funktion deaktiviert ist, auf höhere FPS rauskommt ist in dem Kontext doch erstmal positiv und deutet eher auf sorgfältigere Arbeit bei CB hin.
Lies das Update von CB noch einmal. STAPM hat nichts mit dem Fehler von CB zu tun, STAPM kam JETZT erst bei denen dazu. CB weiß heute nur 3 Sachen:
1) STAPM war beim ersten Test definitiv nicht aktiv.
Gleich nach Bekanntwerden dieser Problematik hatte die Redaktion die eigenen Spiele-Testergebnisse auf einen bis dato nicht erkannten Einfluss durch STAPM geprüft, aber keinen festgestellt – Taktraten und Package-Power lagen im Benchmark auf dem erwarteten hohen Niveau.
[...]
Gamers Nexus' Meldung, die Leistung der neuen APUs könnte im Benchmark zu niedrig ausfallen, weil auch die Desktop-APUs die Leistungsaufnahme drosseln um die Temperaturen im Zaum („STAPM“) zu halten, konnte ComputerBase für den eigenen Gaming-Parcours darüber hinaus nicht bestätigen – der Verbrauch lag in allen Spiele-Benchmarks nahe oder sogar am erlaubten Maximum.
2) Die erhöhte Leistung gab es beim Nachtest auch mit STAPM.
Allerdings zeigt sich in beiden Spielen dadurch überhaupt kein Leistungsverlust, das dafür verantwortliche Verhalten ist offensichtlich dasselbe: Während die CPU deutlich eingebremst wird, steigt der iGPU-Takt mitunter sogar leicht – in beiden Spielen. Andere Spiele mögen sich anders verhalten, Anwendungen sowieso, aber in CP 2077 und F1 23 reduziert STAPM die Leistung nicht.
3) Es existiert immer noch ein Problem
Obwohl in diesem Fall sogar die TDP mit knapp 85 Watt identisch war, fielen das Ergebnis vor dem Neustart (ca. 54 FPS) und das danach (ca. 70 FPS) signifikant anders aus. Irgendwas hakte und hakt in Spielen, aber STAPM war es nicht und ist es nicht. Das Verhalten ließ sich beim erneuten Testen der beiden Ryzen 8000G mehrmals beobachten.
DozerDave
2024-02-07, 14:49:19
Gestern gäbe es auch noch einen Artikel dazu: https://www.computerbase.de/2024-02/amd-ryzen-8000g-im-test-amds-neue-apus-sind-schneller-als-gedacht-wenn-alles-laeuft/
Robot
2024-02-26, 15:07:03
wie hoch ist dann die vergütung durch vgwort? (anhand dem beispiel) wo kommt das geld her?
Das ist ja komplett wired.
Die Vergütung kommt hauptsächlich durch die Urheberrechtsabgabe, die auf USB Sticks, Druckern usw drauf ist. Das Geld wird dann über einen Schlüssel auf die Journalisten verteilt. Sprich die Einnahmen werden dann auf alle verteilt, daher ändert sich das auch ständig.
War ursprünglich eine gute Idee. Mittlerweile ist das eigentlich auch nur noch eine Klickbait-Förderung. Weil sich die Ausschüttung nicht nach Qualität richtet, oder auf "Fachbeiträge" beschränkt ist, sondern nur nach der Anzahl der Abrufe. Also geht es darum möglichst schlau Klickbait-News in Google-News zu platzieren um dann das Geld einzusammeln. Mit KI wird das ganze vermutlich irgendwann zusammen brechen.
Mit sachlichen guten News, hat man aber gegen den ganzen Klickbait kaum noch eine Chance zu den Leuten durch zu kommen. Genauso wie man mit einem guten Test kaum noch gegen diese Affiliate-Spam-Fake-Tests ankommt, Weil google die immer mehr pusht und weil die quasi im Sekundentakt erscheinen, zu allem und jedem was es gibt, sind ja zu 90% automatisch in Content Farmen generiert. (siehe Stern, Welt, Chip, usw )
Tatsächlich sollte man für jeden echten Test der gemacht wird dankbar sein, auch wenn die nicht mehr die Qualität von Früher haben. Liegt einfach daran das den meisten Medien kaum noch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen sich gescheites Equipment anzuschaffen!
Mittlerweile ist es auch so dass Hersteller wie Intel nicht mal CPUS raus rücken um Mainboards zu testen - das war früher absolut kein Thema. Hat sich vielleicht auch schon mal einer gewundert wieso es da kaum noch Tests gibt. Weil man sich ständig die Schweine teuren CPUs kaufen muss, und sich das die kleinen nicht leisten Können und die größeren eh kein Bock drauf haben ^^
Ergo wird zum Launch mit der CPU ein Board getestet und das wars dann...
Exxtreme
2024-03-21, 21:07:09
https://twitter.com/hellojenglen/status/1770857198295384266
Offenbar viel Stress bei Kotaku. Der "editor-in-chief" geht.
YeahBuoy!
2024-03-22, 11:07:28
Liegt bestimmt an meinem Alter aber die großen Online-Gamesmagazine wie Kotaku, IGN, Rock Paper Shotgun, Eurogamer, Gamestar etc. pp. habe ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv angesteuert um mir irgendwelche Informationen zu holen. Entweder sind die zu E-Commerce Werbeschleudern geworden oder ich fand die Wertungen hanebüchern. Wenn die Situation in Deutschland schon so düster ist hinsichtlich der Vergütung wie Robot schreibt, möchte ich gar nicht wissen wie das in den USA bzw. GB ist. Für alles mit relativ niedrigen Anschaffungskosten wie Games kriegt man auf YT mittlerweile meiner Meinung nach mehr und bessere Reviewer wo man dann auch das Bewegtbild / Sound dabei hat um sich einen runden Eindruck zu machen.
Inwiefern liefern hiesige Medien kein Bewegtbild & Sound dazu? :confused: Da gibt's doch immer Test-Videos zu den geschriebenen Artikeln. Ich sehe mir immer an, was PC Games und Gamestar zu sagen bzw. zeigen haben, ergänzt (und nicht ersetzt) durch Ein-Mann-Armeen bei Youtube.
MfG
Raff
YeahBuoy!
2024-03-22, 12:11:35
Klar liefern die Magazine mittlerweile auch Videos, aber, jetzt nur auf Spiele bezogen, ist meist das Medienoutlet für mich schon in Schriftform nicht genießbar, was dann durch ein begleitendes Video das ganze mMn nicht mehr retten kann. Soll jetzt kein Gebashe gegen die Spielepresse*™ (ob Print oder digital ist mir da erstmal wurscht) sein, schlicht persönliche Präferenz.
Bei Hardwaretests wiederum dreht sich das dann komplett wo ich nichts mehr hasse als Videos in denen man dann zu den relevanten Benches und Tabellen durch die Timeline schrubbern muss. Da schaut man bei PCGH / CB / Igor / TPU rein, macht sich ein Bild von der Situation und ist schlauer.
Loeschzwerg
2024-04-15, 10:41:43
Heise glänzt in jüngster Zeit auch immer mehr mit falschen Schlagzeilen...
Aktuelles Beispiel:
Deepfake-Anruf: Lastpass-Mitarbeiter fällt fast auf Fake-CEO rein
https://www.heise.de/news/Deepfake-Anruf-Lastpass-Mitarbeiter-faellt-fast-auf-Fake-CEO-rein-9684594.html
Der Mitarbeiter hat den Braten sofort gerochen und richtig gehandelt. Wo ist das "fast"?!
Dino-Fossil
2024-04-15, 15:38:24
Telepolis ist ja (leider) schon länger ins Schwurbelland abgeglitten, mittlerweile schlägt die Qualität halt auch auf den Rest durch...
Loeschzwerg
2024-04-24, 07:17:30
X-Odus: Wir verlassen Twitter
https://netzpolitik.org/2024/x-odus-wir-verlassen-twitter/#netzpolitik-pw
Kann man natürlich machen und ein Stück weit ist es durchaus nachvollziehbar, aber eigentlich ist das auch nur der bequeme Weg in die eigene Bubble.
Tarkin
2024-04-24, 08:16:45
X-Odus: Wir verlassen Twitter
https://netzpolitik.org/2024/x-odus-wir-verlassen-twitter/#netzpolitik-pw
Kann man natürlich machen und ein Stück weit ist es durchaus nachvollziehbar, aber eigentlich ist das auch nur der bequeme Weg in die eigene Bubble.
Extrem linkes Portal beschwert sich über rechtsradikales X ... LOL. Aber bitte, deren Bier.
Hab den Gründer mal bei einem Vortrag erlebt... der ist wirklich links außen. Dunkelrötest.
Und natürlich ist Elon Musk ein "NADSI" ... logisch.
Das ist Haltungsjournalismus in Reinstform. Und wer anderer Meinung ist, ist - RÄCHTS, NADSI, SCHICKLGRUBER
Das sind keine Journalisten, das sind Propagandisten.
Si|encer
2024-04-24, 09:41:00
Ich finde die Beiträge von PCGames und Gamestar auf Youtube meistens sehr gut. Auf Facebook fallen mir beide Plattformen (PC Games aber noch mehr) durch übelstes CLickbait dermaßen negativ auf, das ich deren Webseiten möglichst vermeide. Absolutes NoGo für mich.
Geht heutzutage aber wohl wegen der aussichtssreichen Clicks scheinbar nicht mehr anders. Schön das die meisten Nutzer davon genervt sind, denn meistens steht die "Schocking News" (die IMMER keine ist) schon in einem Kommentar drunter.
Loeschzwerg
2024-04-24, 10:42:38
Die News von PCGH sind da leider auch sehr zugeschwemmt mit Müll und die Headlines übertrieben formuliert. Wenn Raff Tests nicht hier und auf Twitter teilen würde, mir würden viele davon durch die Lappen gehen, denn ich kann mir die Website nur noch schwer geben.
Und Heise versumpft immer mehr in ideologischen Ausrichtungen statt neutral zu bleiben.
YeahBuoy!
2024-04-24, 15:00:01
Bei Golem fängt das Sommerloch aber auch schon im April an: https://www.golem.de/news/militaer-laserantrieb-soll-chinesische-u-boote-schnell-und-leise-mach-2404-184444.html
Artikel von der South China Morning Post (gehört der Alibaba Gruppe) direkt und kritiklos übernommen. So was hätte ich ja von der Bild als Füllartikel erwartet ("chinesische Laser U-Boote gehen lautlos auf Beutezug"), aber nicht bei einer Seite die mit dem Anspruch "IT News für Profis" wirbt. Seid der inhaltlichen Neuorientierung (mehr Netzpolitik, mehr Themen abseits von IT) fällt denen der Slogan regelmäßig auf die Füße. Gibt dort immer noch gute Redakteure, aber mir reicht gelegentlich ein überfliegen der Seite.
Meridian12
2024-04-24, 15:22:41
Irgendwie witzig. Ich bekomme zu 60% auf X Linke oder Linksradikale Seiten präsentiert (ohne die Seiten denen ich Folge zu beachten).
Keine Ahnung warum. Habe am Wochenende erst 10 Stück blockiert, weil ich die ständig in der Timelime hatte und die nur NoAFD als Thema hatten :D
Theoretisch müsste ich X als Linksradikale Plattform bezeichnen :D
=Floi=
2024-04-24, 15:40:07
Geht heutzutage aber wohl wegen der aussichtssreichen Clicks scheinbar nicht mehr anders. Schön das die meisten Nutzer davon genervt sind, denn meistens steht die "Schocking News" (die IMMER keine ist) schon in einem Kommentar drunter.
Weil die user wohl auf normale news nicht anspringen.
Das ist leider das problem, dass hier wir user selbst schuld sind und es deswegen jeder verwendet.
Nachdem die meisten davon leben, wird es so genutzt. Selbst 1 mann yt kanäle pimpen deswegen die titel, weil es quasi nötig ist.
Ich finde es auch nicht gut, aber der zug ist wohl schon abgefahren.
YeahBuoy!
2024-04-25, 09:20:54
Weil die user wohl auf normale news nicht anspringen.
Das ist leider das problem, dass hier wir user selbst schuld sind und es deswegen jeder verwendet.
Nachdem die meisten davon leben, wird es so genutzt. Selbst 1 mann yt kanäle pimpen deswegen die titel, weil es quasi nötig ist.
Ich finde es auch nicht gut, aber der zug ist wohl schon abgefahren.
Sieht man imo ganz anschaulich bei Computerbase oder Golem wo man Elektromobilität ja zunehmend mehr in den Fokus rückt. Bei jedem Artikel zu Tesla geht die Kommentarspalte steil und die Betreiber freuen sich über die Interaktion. Bei einigen Themen brauche ich schon gar nicht mehr gucken was in der Kommentarspalte steht, bspw. Monitor oder AiO Tests, da gefühlt 75% der Beiträge in gleicher Art unter jedem Artikel stehen ("Meh, warum nicht 240 Hz / OLED / 8K?" oder "Igitt, RGB Beleuchtung! Wer will denn so ne Wollmausdisko?").
Einerseits hätten die User es selbst in der Hand indem man einfach nicht klickt, andererseits wenn alle das Spiel mit Clickbait Titeln und Thumbnails spielen hat man halt wird es zunehmend schwerer in dem großen Misthaufen noch was sachliches zu finden.
BlacKi
2024-04-25, 09:59:37
Einerseits hätten die User es selbst in der Hand indem man einfach nicht klickt, andererseits wenn alle das Spiel mit Clickbait Titeln und Thumbnails spielen hat man halt wird es zunehmend schwerer in dem großen Misthaufen noch was sachliches zu finden.in der theorie.
praktisch gibts aber kaum alternativen. sogar alte youtuber "müssen" wohl auf den zug aufspringen.
du kannst halt nicht sagen, click bait works und der user hats in der hand. weil wenn clickbait funktioniert, dann hats der user nicht mehr in der hand, dann würde clickbait nicht funktionieren.
dasselbe mit werbung. ich halte mich selbst für ressistent gegenüber werbung. aber für die masse funktioniert werbung.
YeahBuoy!
2024-04-25, 10:51:12
Genau das war mein Punkt, der entscheidende Teil auf den ich raus will hier nochmal fett:
"Einerseits hätten die User es selbst in der Hand indem man einfach nicht klickt, andererseits wenn alle das Spiel mit Clickbait Titeln und Thumbnails spielen hat man halt wird es zunehmend schwerer in dem großen Misthaufen noch was sachliches zu finden."
Man muss überproportional viel Sucharbeit als User investieren, sofern man nicht auf "x"-Bait Artikel steht, um sachliche Kanäle zu finden. Jetzt nur auf YT bezogen; wenn man einfach nur auf der Startseite die Kategorien aufmache oder unter Trends gucke blickt man direkt in die Clickbaithölle.
=Floi=
2024-04-25, 11:15:00
ich liebe CB aber wegen der kommentare. Es gibt auf der der anderen seite mega coole kommentare oder ergänzungen.
Erzählen kann man viel. Die realität ist oft doch ganz anders. Auch das hinterfragen war schon ganz bereichernd.
Heute der mini artikel bei CB
mir gefällt das design auch null und wie bei nem 911er braucht ein mini ein bestimmtes gesicht.
dasselbe mit werbung. ich halte mich selbst für ressistent gegenüber werbung. aber für die masse funktioniert werbung.
Der begriff werbung ist aber sehr breit.
Sei es ein t shirt im video, ein beworbenes produkt, ein produkt, das im video mega funktioniert oder sehr gut ist. Es gibt so viele beispiele und am ende funktioniert es doch!
Selbst bei mir muss ich sagen, haben produkte einfluss auf mich.
Badesalz
2024-04-25, 11:39:47
Check grad nicht worüber ihr lästert. Auch dieser Mist ist einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft.
10 Leute in einem Thread möchten nicht dazu gehören. Ok. Die jeweils Hunderttausende draußen sind aber ein Teil davon.
Wir leben in einer Zeit in der Tablett-Fanboys Autos entwickeln. Ihre ehemaligen Schulkameraden machen nun auch und u.a. Journalie. Warum sollte das besser sein als irgendwas anderes wo diese Generationen grad dran sind? Klar, versaut hat das die Generation davor. Keine Frage. Isso.
Ich kann aktuell "Online-Journalismus" kaum an beiden Händen abzählen, wenn "Journalismus" dabei nicht als absurde Farce gelten sollte. Und es gibt auch keine Themen und keine Interessenrichtung wo das nicht so wäre.
PS:
Die hier implizierte irgendeine Art von "Anspruch" ist auch theoretisch nicht vorhanden. Nicht in einer journalistischen Form jedenfalls.
BlacKi
2024-04-25, 13:05:34
Check grad nicht worüber ihr lästert. Auch dieser Mist ist einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft.
10 Leute in einem Thread möchten nicht dazu gehören. Ok. Die jeweils Hunderttausende draußen sind aber ein Teil davon.glaub ich nicht, aber sie akzeptieren die situation, oder kennen es nur nicht anders. wir dagegen können uns nicht dagegen schützen, die anderen wollen das nicht. und ich glaub auch nicht, das man was dagegen tun kann, selbst wenn die gesellschaft das wollte.
man bräuchte ein neues medium, dass das nicht zulässt, aber regulierungen sind ja auch unerwünscht. selbst wenn, dann würden ständig diskussionen darüber geführt werden was noch clickbait ist und was nicht. so wie die pron diskussion auf twitch.
=Floi=
2024-04-25, 22:11:25
wie soll das geld verteilt/verdient werden?!
Robot
2024-04-26, 15:47:52
Es besteht ja noch etwas Hoffnung wenigstens das sich das Problem irgendwann von selbst löst.
1) durch KI, weil immer mehr klickbait scheiß vorhanden ist und durch KI auch immer mehr dazu kommen wird, wird die KI irgendwann anfangen suchergebnisse selbst zu beantworten indem sie aus dem ganzen MÜLL das halbwegs vernünftiges raus sucht. -> clickbait wird dann nicht mehr funktionieren
Klickbait funktioniert aktuell NUR wegen Google, weil dort die Leute über Klickbait Headlines auf die Webseiten gespült werden. Klickbait ist also quasi 100% eine Seo Strategie. Ohne Google - oder wenn google den klickbait killt - vermutlich kaum noch Klickbait.
Wenn man nicht in Google oben steht kann man so viel Klickbait generieren wie man will! da kommt keiner und klickt auch keiner. Stammleser regen sich eher über Klickbait auf.
2) Klickbait funktioniert nur in der Masse. Weil der Werbewert einer Klickbait News sich nur durch affilate usw bemisst, denn Werbung in Klickbait besitzt halt nur einen Wert, wenn direkt etwas darüber verkauft wird. Auf Banner klickt eh keiner mehr, und als Werbender habe ich auch null Interesse an Klickbait, außer er führt direkt zu Umsatz, also verkauf.
Das wiederum heißt, es muss immer mehr und mehr Klickbait generiert werden um gegen den anderen Klickbait zu bestehen. Das ist quasi ein riesen Misthaufen der immer weiter und schneller wächst und wächst. Und je Mehr er wächst um so weniger wird jeder Krümel im Misthaufen wert.
Auf der anderen Seite wachsen aber ja die Werbeausgaben nicht, sprich die Leute geben ja nicht nur wegen Klickbait immer mehr Geld aus. Das Geld wird nur aktuell zu denen verteilt die Klickbait generieren und das werden immer mehr. Wenn aber nur noch Klickbait generiert wird, welchen Nutzen hat das Internet dann noch? Eine riesen bescheuerte Dauerwerbesendung?
Es wird niemand mehr etwas gescheites finden und dann werden die Leute sagen ach bringt eh nix, weg damit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschheit schon so verblödet ist, das sich so ein Konzept auf Dauer durchsetzen wird.
Robot
2024-04-26, 15:58:00
Kleine Ergänzung weil mir das gerade einfällt.
Es gab vor Jahren mal so eine Zeit mit diesen Popups und Overlays - vielleicht erinnert man sich noch daran.
Ich hatte mich Ewigkeiten geweigert das zu machen, weil die mich so dermaßen genervt haben.
Bis es dann irgendwann wirklich so war, das man alle Banner auf der Webseite runter nehmen konnte und ein einziger Popup quasi mehr Geld gebracht hat, als alles andere zusammen.
Der TKP für einen Banner war vielleicht 1 € für den Popup bis zu 30 €. Sprich 1 Popup = 30 Banner. Und so sind dann ALLE gezwungenermaßen zu den Popups, und die Leute waren so dermaßen genervt, das die adblocker explodiert sind und bis heute da stehen.
Von den Anbietern die damals diese Overlays gemacht haben existiert quasi keiner mehr. Die sind alle Pleite. Überhaupt ist das ganze ADs Geschäft im Internet verseucht mit "Beschiss"! Ich hab in meiner 25 jährigen Zeit online bestimmt 20 oder 30 verschiedene Vermarkter durch usw. und jeder davon war nur ein absoluter Abzocker! Die haben an jeder ecke mit falschen Karten gespielt! z.b. Banner auf der teuren Seite A verkauft und dann hintenrum auf der Spamseite B ausgespielt usw. Haben mir gesagt sie würden keine Kunden finden, und dann plötzlich liefen auf meiner Seite Intel Banner, die aber nie abgerechnet wurden. usw usw.
Oder Affilate-Netzwerke, wo komischerweise NIE irgend eine Bestellung durch geht, wobei aber auf Amazon endlos Bestellungen eintickern. Oder wo jedes Jahr, die Linkstruktur geändert wird, damit die ganzen alten Links die man gesetzt hat ungültig werden, komischerweise aber alle noch funktionieren ( und vermutlich vom Netzwerk auch abgerechnet werden .... ) ;)
Auch von diesen Affilate Netzwerken sind endlos viele verschwunden. Manchmal denke ich das Amazon der einzige ehrliche große Affilate Anbieter ist, deswegen läuft das auch überall!
Der Markt bereinigt sich da durchaus, aber es dauert halt alles EWIG, weil Beschiss im Internet immer unglaublich lange funktioniert.
Sieht man ja aktuell z.b. an den ganzen Fake Reviews, Vergleichen und Empfehlungen! Das ist alles beschiss von vorne bis hinten, aber weil es kaum noch echte reviews gibt und die Nachfrage tatsächlich recht hoch ist, schießen die Dinger wie Pilze aus dem Boden. Aber die Leute merken es zunehmend, es wird auch mehr und mehr Thema in der Presse und irgendwann wird auch da die Bombe platzen - hoffentlich -.
Und das einzige was jetzt eben fehlt und was garantiert kommt, ist der "Klickbait und Spam" blocker. Quasi das was es für E-Mails schon gibt, fürs Web.....
Loeschzwerg
2024-05-23, 10:08:53
Liebe Journalisten, nehmt eure reißerischen Überschriften und steckt sie euch in den Arsch...
https://www.golem.de/news/wi-fi-7-das-lan-kabel-wird-ueberfluessig-2405-185358.html
Überschrift -> "Das LAN-Kabel wird überflüssig"
Unterüberschrift -> "Distanz und Wände bleiben problematisch"
Der Kampf ums Überleben treibt Blüten. Schließt mehr Abos ab, dann hören diese Stunts auf.
... zumindest, wenn ich etwas zu sagen hätte, die Geschäftsführungen sehen das natürlich etwas anders. :ugly:
MfG
Raff
Loeschzwerg
2024-05-23, 10:25:32
Ich weiß, ist leider irgendwie ein ziemlicher Teufelskreis geworden. Nur immer weiteres abdriften auf Bild-Niveau wird auch keine weiteren Abos bringen ;(
Na mal schauen... ich brauche erstmal einen neuen Reader mit E-Ink, vielleicht lege ich mir dann wieder irgendwo ein Abo zu.
Print ist mittlerweile echt rar geworden, im örtlichen Rewe gibt es noch die c't und Schwestermagazine, aber danach hört es nach der PC-Welt (:freak::freak:) schon auf. PCGH gibt es da nicht mehr.
Die c't habe ich in der Bücherei ausgeliehen, aber das wurde jetzt eingestellt... die "drei" Männer die das Magazin ausgeliehen haben lohnen sich nicht, stattdessen gibt es jetzt ein weiteres (!!!) Gartenmagazin.
=Floi=
2024-08-06, 04:56:25
https://www.youtube.com/watch?v=FYWu85SoLnQ
Passt hier leider auch rein.
Unglaublich, dass die den noch immer senden lassen.
Denniss
2024-08-06, 13:09:12
Kontext dazu?
=Floi=
2024-08-13, 18:09:37
Durch seinen hype hat er viele kleinanleger dazu gebracht dort geld zu versenken.
Der ist dort fehl am platz. Keine fundierte analyse anhand von zahlen. Hype hat an der börse nix verloren. Die firma wirft ihn dann auch nicht raus.
Die machen damit auch nur ihre eigene marke kaputt.
Vertrauen und Seriösität seh ich mit am wichtigsten.
MiamiNice
2024-08-26, 14:03:29
ARROW LAKE-S:
Intel beendet das GHz-Rennen
Stromhungrige CPUs mit 6 GHz und mehr soll es auch von Intel erst einmal nicht mehr geben. Eine detaillierte Liste zeigt niedrigere Frequenzen.
...beim Topmodell fehlen 300 MHz Boost-Frequenz...
btw: Golem
Wir brauchen einen Thread in dem man sich über die Artikel der Fachpresse belustigen kann. Für was anderes ist die scheinbar nicht mehr zu gebrauchen ;D:freak:
€: Meiner Meinung nach gibt es nur noch einen komsumierbaren deutschen IT Dude -> Roman
Lehdro
2024-08-26, 15:03:26
€: Meiner Meinung nach gibt es nur noch einen komsumierbaren deutschen IT Dude -> Roman
Roman hat seinen Platz, haut aber manchmal echt komische Dinger raus ("Mein Threadripper ist komisch" -> 1 Woche später: "UPS DER WAR JA GEKÖPFT" :freak: ). Unfehlbar ist sowieso keiner, daran sollte immer erinnert werden.
Loeschzwerg
2024-10-16, 13:40:50
Recall kann nicht aus Windows 11 entfernt werden
User haben versucht, die Windows-Recall-App zu deinstallieren. Dabei haben sie den File Explorer kaputtgemacht.
https://www.golem.de/news/umstrittenes-ki-feature-recall-kann-nicht-aus-windows-11-entfernt-werden-2410-189839.html (Golem für diesen Fall nur als Beispiel)
So, dann klickt man auf den Github-Link und sieht dass die Aussage so nicht stimmt und man Recall durchaus entfernen kann ohne den Explorer kaputt zu machen:
https://github.com/ChrisTitusTech/winutil/issues/2697
Passend dazu dann eine News von Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/16/recall-zerstoert-nicht-den-datei-explorer/
Lurtz
2024-10-16, 14:32:04
Bei allem Verständnis für eine kritische Einstellung gegenüber Windows (11), was da mittlerweile wöchentlich an Fake News durch die Onlinepresse rauscht zu dem Thema, ist nur noch lächerlich. Da schreibt auch jeder nur vom anderen ab statt mal fünfzehn Minuten in eigenes Testen zu investieren.
Hatstick
2024-10-23, 12:27:41
Hat es eigentlich einen Grund, warum fast alle Gameseiten mittlerweile gefühlt mehr Serien und Filmeartikel haben, wie Spielenews?
Sind die Redakteure absolute Überexperten, die neben ihrem (nicht) Spielewissen auch so viel Ahnung von Filmen und Serien haben?
Sind es die Klicks, ohne die so eine Seite wohl schon längst off wäre?
Wobei mich auch das wundert, da schreibt ja gefühlt keiner irgendwas in die Kommentare?
Finde es mittlerweile sehr strange, von fünf Artikeln zum Teil vier mit Filmen und Serien zu haben. :freak:
Lurtz
2024-10-23, 13:16:25
Klickt einfach gut. Siehst du ja auch daran wie Gamestar jetzt "Tech" hat, was am Ende auch nur ein Verwurstungskanal für Redditbeiträge, Elon Musks jüngste Entgleisungen, Verkaufsaktionen und alles mögliche ist...
Hatstick
2024-10-25, 20:46:09
Muss sich anscheinend noch lohnenswert "klicken", wobei ich das eher nicht verstehe aber muss man auch nicht.
Ist mir nur die letzte Zeit vermehrt aufgefallen, vor allem bei der PC Games.
Von der Gamestar ist man ja eh einiges gewohnt. :biggrin:
Lehdro
2025-01-29, 11:26:53
Mal wieder etwas zum Thema:
Bei Igor wurden jetzt die 5080 Benchmarks geleakt. (https://videocardz.com/pixel/nvidia-rtx-5080-is-on-average-8-3-faster-than-rtx-4080-super-according-to-first-review) Derselbe Igor der vor etwas mehr als einer Woche langatmig und frustriert erklärt hat, dass "Leaks" (in dem Fall haben die einfach nur ein anderes NDA als Igor...) seitens der Hersteller "unfair" sind. (https://www.igorslab.de/nvidias-scheiblierte-ndas-und-warum-manche-medien-scheinbar-gleicher-sind-als-gleich/) Das klang für mich schon damals mehr nach einem: "Warum die und nicht ich?" anstatt "Gleiche Regeln für alle". Nun wurde diese Einschätzung mehr oder weniger bestätigt, denn die Taten sprechen für sich selbst.
Nach diesen ziemlich eindeutigen Worten:
Dieser Artikel ist Ausdruck meiner Verärgerung über diese Doppelmoral und über eine Branche, in der ungleiche Behandlung und Regelbrüche mehr Aufmerksamkeit bekommen als Qualität und Integrität.[...]
Trotz all dieser Missstände halte ich mich bewusst an das NDA, auch wenn es in diesem System aus Ungleichheit und Privilegien oft wie ein Nachteil erscheinen mag. Für mich stehen Qualität und Integrität über kurzfristigen Erfolgen oder der Jagd nach Reichweite. Es geht nicht nur darum, rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, sondern vielmehr um den Respekt vor der eigenen Arbeit und gegenüber den Lesern, die Vertrauen in die Inhalte setzen sollen.
Indem ich mich an die Vereinbarungen halte, möchte ich zeigen, dass es auch in einer von Sensationsgier geprägten Branche möglich ist, durch fundierte, sorgfältig recherchierte Inhalte zu überzeugen. Letztlich bin ich überzeugt, dass Qualität und eine klare Linie mehr wert sind als ein kurzfristiger Vorteil, der auf gebrochenen Regeln und moralischen Kompromissen basiert.
ist das eine moralische Bankrotterklärung seitens Igor, versteht mich nicht falsch, ich kann seinen Frust durchaus nachvollziehen, aber wenn man sich auf dasselbe Niveau begibt, "zeigt man es denen" eben nicht, sondern validiert nur genau dieses Verhalten. Armselig, vor allem wenn man bedenkt welchen Anspruch er immer wieder vor allem an andere formuliert, aber jedes mal selbst heftigst auf die Fresse fliegt. Beispiele gibt es genug:
- Beef mit der8auer weil Igor menschlich ein fragwürdiger Typ ist (nett ausgedrückt)
- Unfassbar schlechter Umgang mit internen Abläufen/Problemen (Alphacool Apex Stealth Metal Fan als Paradebeispiel)
- jahrelanges geifern gegen YT und Influencer, mittlerweile ist er selber schlimmer als viele die er damals kritisiert hat
- absolute Kritikresistenz (vor allem im Forum), mittlerweile hat er seine eigene User-Blase aufgebaut, wenn andere Fehler machen -> "Absicht, Schiebung, Foul" rufen, wenn er Fehler baut wird herumlaviert, erklärt und die Wahrheit gebogen dass die Schwarte kracht
Gleichzeitig tritt er jetzt jedem Kollegen (Kollegialität wurde von ihm auch als wichtig angesprochen) mit Anlauf ins Gesicht, vor allem denjenigen die sich zustimmend geäußert hatten. Wirkt doch sehr kindisch das Ganze, aber auch das kommt nicht ganz unerwartet, im Hinblick auf die anderen Dramen.
So sehr ich seine Datenerhebungen, Einblicke und Recherchen (die Texte/Videos dazu explizit nicht, zu viel saloppes Gelaber) auch schätze, seine Person wird immer unsympathischer. Als "eingekaufter" Tester früher war er besser positioniert, weil er dann einen Filter und Dämpfer um sich hatte um die ganze "persönliche Note" drumherum unter Verschluss zu halten.
Denniss
2025-01-30, 00:50:00
Was für ein Blödsinn, das war ein bekannter Fehler in Wordpress der scheinbar noch nicht gefixt ist. Der Artikel war dadurch für ne Minute online
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.