Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Complicated
2018-02-16, 22:51:45
Wie desaströs es mittlerweile bei Computerbase zugeht zeigt das Review zu Raven Ridge.
ich lasse da lieber mal einen anderen Foristen zu Wort kommen, der das sehr gut zusammengefasst hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/425120-AMD-Raven-Ridge-AM4-ZEN-HBM2?p=5189312&viewfull=1#post5189312
Auf den lächerlichen CB-Artikel wollte ich eigentlich nicht hinaus!
Nachdem die ZensurBase im Forum Seiten lang harsche Kritik einstecken musste (die sie natürlich zensiert haben, wie es auf dieser Seite üblich ist), geht es ihnen jetzt nur noch ums Recht-haben-wollen. Noch immer drücken sie sich vor der Antwort, warum sie den Intel-Chip mit einem High end-Noctua-Kühler getestet haben, und die Werte anschließend im gleichen Diagramm gegen Raven Ridge mit kostenlosem boxed Kühler antreten ließen. Fairness, anyone?
Das Diagramm haben sie immer noch nicht aktualisiert!
Als "alternatives Board" haben sie auch ein 9-Phasen-Exemplar mit WLAN von MSI genommen. Ich bezweifle, dass das ein Kandidat für ein sparsames Board ist.
Zu ihrem Test-Setting (welche Hardware etc) schweigen sie sich nach wie vor aus, da sind viele Hobby-Seiten schon professioneller.
Jetzt schreiben sie halt "Oh Gott, 65° bei der Videokonvertierung auf allen Kernen, watt'n Problem!", um wenigstens scheinbar Recht zu behalten.
scully1234
2018-02-16, 23:48:25
Die Resonanz auf das Geflamme ist ja gewaltig:eek:
Der Redaktions Fackel Mistgabel Kreuzzug ,braucht wohl noch etwas Untersützung deinerseits, das du es hier verlinkst,weil drüben Teilnahmslosigkeit herrscht?
Linmoum
2018-02-17, 00:26:50
Dieser Thread thematisiert den Online-Journalismus, dementsprechend passt das Thema hierher und genau dafür existiert auch dieser Thread. Braucht man nicht zu hinterfragen, warum so etwas hier angesprochen wird. Sinnlos.
Wer u.a. Reviews/Artikel mit reißerisch angehauchten Inhalten bzw. Überschriften (die man im nachhinein abgeändert hat), fehlender Angaben verwendeter Komponenten oder grundsätzlich fehlender Informationen (siehe u.a. Igors Aussage zum Thema Board bzw. BIOS) veröffentlicht, der wird nicht um kritische Äußerungen herumkommen.
Und wer Fehler begeht, muss diese auch eingestehen (können). Das darf und muss man erwarten, in solchen Fällen wäre sicherlich auch eine Reaktion an die Leser nicht verkehrt, von denen jene Kritik ausgeht. Füße stillhalten und schweigen hinterlässt keinen guten Eindruck.
Complicated
2018-02-17, 10:10:57
Der Redaktions Fackel Mistgabel Kreuzzug ,braucht wohl noch etwas Untersützung deinerseits, das du es hier verlinkst,weil drüben Teilnahmslosigkeit herrscht?
Also sollte man je mehr User sich direkt in den Kommentaren über Inkompetenz beschweren um so weniger hier in diesem Thread darüber sprechen wie berechtigt das ganze ist. Es beweist nur in vollem Umfang, dass dein "schön Gerede" nicht unrealistischer sein könnte.
Vor allem da in der Grafik IMMER noch das Ergebnis des AMD+Boxed zusammen mit dem Ergebnis Intel+Noctua dargestellt wird, obwohl man ja nun Werte hat die mit AMD+Noctua gemessen wurden.
Screemer
2018-02-17, 10:32:56
jedes mal der gleiche mist von dir, bei berechtigter kritik. was willst du damit denn erreichen? das was cb mit ihrem review und natürlich zum wiederholten male abgeliefert hat, ist einfach grottig und hat mit ordentlichem tech-journalismus wenig zu tun. allein das filter von beiträgen, die weder ausfällig noch in irgendeiner form beleidigend waren und nur auf die missstände im review hinwiesen, ist ein unding sondergleichen.
Troyan
2018-02-17, 11:31:23
Was erwartest du? Das ist typisches AFD-Gehabe: Jedes Mist wird aufgebrauchst. Muss natürlich überall ein Skandal vermutet werden.
Das Computerbase in ihrem Test keine Alternative aufzeigt (z.B. G4560 + GT1030 ist günstiger, schneller und stromsparender beim Spielen als 2400G) wird dagegen vollkommen ignoriert. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Da könnte der geneigte Leser ja mitbekommen, dass nicht alles so toll ist, was die Fabriktrolle propagieren.
Anderes Thema: PCper.com hat im RR Test einen fetten Disclaimer eingebaut, der jegliche Konstellation zwischen ihnen und dem Hersteller darlegen: https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-5-2400G-and-Ryzen-3-2200G-Review-Return-APU
Complicated
2018-02-17, 11:39:49
Jetzt ist das aufzeigen von schlechter Arbeit bei Reviews schon AFD-Gehabe. Du machst aber auch wirklich vor keinem unpassenden Vergleich halt. Vor allem wenn man dann noch selber einen weiteren Kritikpunkt hinzufügt wirkt das ja überaus stichhaltig was du schreibst.
nalye
2018-02-17, 11:55:56
Kommen wir jetzt alle mal wieder runter?
maximus_hertus
2018-02-17, 12:24:57
(z.B. G4560 + GT1030 ist günstiger, schneller und stromsparender beim Spielen als 2400G)
Hast du mal einen Link? Würde mich sehr interessieren, da der G4560 zwar eine tolle Singlecore Performance hat, jedoch auch nur 2 Cores insgesamt.
maximus_hertus
2018-02-17, 12:47:39
Ich habe jetzt nur folgendes dazu gefunden (Ryzen 5 2400G vs Pentium G4560 + GeForce GT 1030):
https://www.youtube.com/watch?v=EL9hMx91Lz8
Der Ryzen wird dabei nicht einmal voll ausgefahren und muss mit 2666 MHz RAM-Takt auskommen.
Fortnite Battle Royal:
AMD 42 / 34 fps (AVG / 1% Low)
Intel/nV 46 / 37 fps
Destiny 2:
AMD 57 / 42 fps
Intel/nV 54 / 39 fps
Battlefront II:
AMD 49 / 34 fps
Intel/nV 45 / 31 fps
CoD WW2:
AMD 46 / 34 fps
Intel/nV 42 / 31 fps
Wolfenstein 2:
AMD 58 / 44 fps (+ 48% / +83%)
Intel/nV 39 / 24 fps
Assassin's Creed Origins:
AMD 40 / 31 fps
Intel/nV 38 / 29 fps
Evil Within 2:
AMD 39 / 30 fps
Intel/nV 36 / 28 fps
Middle Earth: Shadow of War:
AMD 43 / 31 fps
Intel/nV 39 / 29 fps
Battlefield 1:
AMD 57 / 41 fps
Intel/nV 52 / 36 fps
PUBG:
AMD 36 / 30 fps
Intel/nV 45 / 38 fps
Rise of the Tomb Raider:
AMD 42 / 32 fps
Intel/nV 40 / 28 fps
GTA 5:
AMD 63 / 43 fps
Intel/nV 66 / 43 fps
Overwatch:
AMD 58 / 38 fps
Intel/nV 56 / 35 fps
World of Tanks:
AMD 72 / 55 fps
Intel/nV 62 / 47 fps
Rainbow Six Siege:
AMD 73 / 59 fps
Intel/nV 64 / 52 fps
CS:GO:
AMD 169 / 113 fps
Intel/nV 165 / 108 fps
13:3 für den Ryzen 5 2400G.
Stromverbrauch unter Gaming Last:
AMD 75W
Intel/nV 100W
Auch hier ein Sieg für den Ryzen.
Troyan
2018-02-17, 13:04:16
Na, das sieht doch ziemlich gefaket aus. Alleine der Stromverbrauch ist falsch und wird von keiner anderen Seite so dargelegt.
Aber mir geht es nicht um einen Vergleich, sondern die Kritik an Computerbase. Alternativen nicht aufzeigen, ist genauso falsch, wie gewisse Entscheidungen in der Hardwareauswahl. Z.B. verwendet Computerbase bei RR 2933MHz Speicher, beim i3-8100 jedoch nur 2400Mhz. Ich habe jedoch nirgendwo hier gelesen, dass dies so nicht ginge...
Es ist reiner Populismus nur selektiv Entscheidungen herauszupicken und dies als Grundlage für die Kritik zu verwenden.
Complicated
2018-02-17, 13:10:55
Es ist reiner Populismus nur selektiv Entscheidungen herauszupicken und dies als Grundlage für die Kritik zu verwenden.Man kritisiert die Entscheidungen die kritikwürdig sind. Das ist nicht selektiv, sondern im Detail begründet.
Das Gegenteil wäre Populismus - wenn man alles grundsätzlich kritisieren würde ohne sich mit einzelnen Details der kritisierten Umstände zu befassen. Oder wenn man pauschal jede Kritik mit "Heugabeln", "Fackeln" und "Denunzieren" in Verbindung bringt.
Alternativen nicht aufzeigen, ist genauso falsch, wie gewisse Entscheidungen in der Hardwareauswahl. Z.B. verwendet Computerbase bei RR 2933MHz Speicher, beim i3-8100 jedoch nur 2400Mhz. Ich habe jedoch nirgendwo hier gelesen, dass dies so nicht ginge...
Hier hast du dir selektive Entscheidungen rausgepickt und als falsch kritisiert. Das ist begründet und nicht populistisch.
Edit: Nur eben nicht gerechtfertigt, wie Linmoum 2 Beiträge weiter belegt.
maximus_hertus
2018-02-17, 13:18:49
Na, das sieht doch ziemlich gefaket aus. Alleine der Stromverbrauch ist falsch und wird von keiner anderen Seite so dargelegt.
Aber mir geht es nicht um einen Vergleich, sondern die Kritik an Computerbase. Alternativen nicht aufzeigen, ist genauso falsch, wie gewisse Entscheidungen in der Hardwareauswahl. Z.B. verwendet Computerbase bei RR 2933MHz Speicher, beim i3-8100 jedoch nur 2400Mhz. Ich habe jedoch nirgendwo hier gelesen, dass dies so nicht ginge...
Es ist reiner Populismus nur selektiv Entscheidungen herauszupicken und dies als Grundlage für die Kritik zu verwenden.
Dann poste doch mal Links von den anderen Reviews zu Ryzen G vs Pentium G + GT 1030. Ich bin offen für weitere Daten.
Warum ist der Stromverbrauch falsch? Ein Pentium G4560 liegt unter Volllast (OHNE GPU Last) bei 60-70W, je nach verwendetem Mainboard. Dazu dann 30-35W durch die GT 1030 und man landet bei 100W.
Linmoum
2018-02-17, 13:24:15
Z.B. verwendet Computerbase bei RR 2933MHz Speicher, beim i3-8100 jedoch nur 2400Mhz. Ich habe jedoch nirgendwo hier gelesen, dass dies so nicht ginge...
Ich kann nicht mehr...
AMD hat die offiziellen Spezifikationen der neuen Desktop-Modelle bereits über ihre Webseite freigegeben. Diese bescheinigen den beiden ersten Modellen Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G die offizielle Unterstützung von DDR4-2933 im Dual-Channel-Betrieb.
https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/
Und jetzt rate mal, wo die beim i3-8100 liegt und warum CB dort nur mit DDR4-2400MHz gebencht hat. ;D
unl34shed
2018-02-17, 14:52:19
Vor allem ist die Kritik mit dem Kühler gerechtfertigt, wenn man auch noch bedenkt, dass Intel ggf. sogar durch die bessere Kühlung besser abschneidet. Es wurde ja vor allem von Computerbase beim 8700 festgestellt.
https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/
Auch wenn es beim i3 wegen dem fehlenden Turbo wohl nichts machen sollte, beim i5 wäre ich mir nicht sicher.
Hübie
2018-02-18, 08:11:48
Da wird aufgrund der TDP hart eingebremst. Das schwache Kühlsystem von Medion bringt die CPU nach 60 Minuten Prime95 auf 74°C. Ein hypothetischer Intel boxed schafft auch 95 Watt weg zu kühlen. Was man also kritisieren könnte wäre die laxe Auslegung wie lange die TDP eingehalten werden muss bzw. wie wenig Kontrolle Intel darüber ggü. OEMs ausübt.
Gegenfrage ist auch: Um wie viel würde sich das Ergebnis verändern, wenn man den Intel mit einem kleinen Kühler einbremst oder den AMD mit einem fetten Noctua versieht...?! Meiner Meinung nach werden wieder etwas zu hohe Wellen geschlagen, wenn auch nicht unbetechtigt. Benchmarks sollten so weit wie möglich die gleiche Basis haben.
Blediator16
2018-02-18, 20:09:15
Da wird aufgrund der TDP hart eingebremst. Das schwache Kühlsystem von Medion bringt die CPU nach 60 Minuten Prime95 auf 74°C. Ein hypothetischer Intel boxed schafft auch 95 Watt weg zu kühlen. Was man also kritisieren könnte wäre die laxe Auslegung wie lange die TDP eingehalten werden muss bzw. wie wenig Kontrolle Intel darüber ggü. OEMs ausübt.
Gegenfrage ist auch: Um wie viel würde sich das Ergebnis verändern, wenn man den Intel mit einem kleinen Kühler einbremst oder den AMD mit einem fetten Noctua versieht...?! Meiner Meinung nach werden wieder etwas zu hohe Wellen geschlagen, wenn auch nicht unbetechtigt. Benchmarks sollten so weit wie möglich die gleiche Basis haben.
Du relativierst trotzdem. Das muss nicht sein. Im nächsten Satz sagst du nämlich das selbe, um was es geht. Die selbe Basis und diese hat mal wieder nicht gestimmt.
Die ursprüngliche Überschrift suggerierte hohe Temperaturen und/oder Lautheit aufgrund dieser. Wenn man dann den Boxed Kühler bei AMD nimmt und einen doch erheblich leistungsstärkeren bei der Konkurrenz, dann ist das Fazit und die Überschrift komplett hinfällig.
Hübie
2018-02-18, 20:29:19
Na ja ich würde es nicht gleich desaströs nennen, sondern eher ungleichmäßige Bedingungen ohne ersichtlichen Grund und ohne Argument / Kommentar. Desaströs wäre doch eher, wenn dadurch völlig verschiedene Ergebnisse zustande kämen, was doch klar bezweifelt werden darf, wenn man sich andere Ergebnisse heran zieht. Also ja. Ich relativiere die Ausdrucksweise, aber nicht die eigentlichen Konventionen. Es wäre hier sicher weiter gegangen, wenn Kritik sachlich und argumentativ fundiert vorgetragen würde. Dann wären sogar noch Redakteure hier. Aber der gesamte Thread wurde vermutlich schon ad absurdum geführt.
Falls dies hier doch Wolle liest: Bitte um Erklärung, warum man sich für so völlig unterschiedliche Kühler entschieden hat und dies nicht erwähnt.
Blediator16
2018-02-18, 20:34:04
Na ja ich würde es nicht gleich desaströs nennen, sondern eher ungleichmäßige Bedingungen ohne ersichtlichen Grund und ohne Argument / Kommentar. Desaströs wäre doch eher, wenn dadurch völlig verschiedene Ergebnisse zustande kämen, was doch klar bezweifelt werden darf, wenn man sich andere Ergebnisse heran zieht. Also ja. Ich relativiere die Ausdrucksweise, aber nicht die eigentlichen Konventionen. Es wäre hier sicher weiter gegangen, wenn Kritik sachlich und argumentativ fundiert vorgetragen würde. Dann wären sogar noch Redakteure hier. Aber der gesamte Thread wurde vermutlich schon ad absurdum geführt.
Falls dies hier doch Wolle liest: Bitte um Erklärung, warum man sich für so völlig unterschiedliche Kühler entschieden hat und dies nicht erwähnt.
Wofür dann ein Test inkl. Fazit? Hätte man sich sparen können und auf Youtube weiter Video Reviews von Amateuren reinziehen. :freak:
Hübie
2018-02-18, 20:38:28
Ach so. Es gibt nur cb und yt? Das nenne ich mal klare Differenzierung. :rolleyes: Wie stark weichen die Ergebnisse von cb mit denen anderer Seiten ab? Muss ja heftig sein... NICHT!
Complicated
2018-02-18, 21:01:30
Desaströs ist der Umgang mit der Kritik in dem dortigen Forum. Der Artikel war unhaltbar und ist mehrfach abgeändert worden: Überschrift, Inhalt, gesperrte User, gelöschte kritische Beiträge. Ab wann würdest du denn das Wort "desaströs" verwenden? CB hat jegliche Reputation verloren durch dieses Verhalten.
Vor allem wenn man bedenkt mit welchen Attributen die getesteten Hersteller und deren Produkte von eben der selben Radaktion bedacht werden für deutlich weniger Defizite in deren abgelieferter Arbeit.
Hübie
2018-02-19, 00:10:42
Überschrift? Die habe ich so in Erinnerung: Ravenridge: Erste Ryzen-CPUs werden obsolet. Eben nachgesehen: "AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet". Inhalt wurde nicht geändert sondern erweitert und dies ist klar durch "Update 16.02.2018 15:31 Uhr" gekennzeichnet.
Behauptest du Gegenteiliges: bitte belegen.
Edit:
Und zur Leistungsaufnahme: "Keine Auswirkungen hat die geringere Temperatur auf die Leistungsaufnahme der APU, hier stehen weiter 93 Watt als Maximum für das System mit dem Ryzen 3 2200G auf der Anzeige." Über die Leistung verliert man dagegen kein Wort. Da diese aber auch vorher ziemlich gut mit anderen Reviews zusammen passt, denke ich wird sich da nix signifikant getan haben.
Exemplarisch mal Cinebench 15 heraus gesucht:
https://abload.de/img/cb15_rr7yu0g.png (http://abload.de/image.php?img=cb15_rr7yu0g.png)
Blediator16
2018-02-19, 01:57:53
Überschrift? Die habe ich so in Erinnerung: Ravenridge: Erste Ryzen-CPUs werden obsolet. Eben nachgesehen: "AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet". Inhalt wurde nicht geändert sondern erweitert und dies ist klar durch "Update 16.02.2018 15:31 Uhr" gekennzeichnet.
Edit:
Und zur Leistungsaufnahme: "Keine Auswirkungen hat die geringere Temperatur auf die Leistungsaufnahme der APU, hier stehen weiter 93 Watt als Maximum für das System mit dem Ryzen 3 2200G auf der Anzeige." Über die Leistung verliert man dagegen kein Wort. Da diese aber auch vorher ziemlich gut mit anderen Reviews zusammen passt, denke ich wird sich da nix signifikant getan haben.
https://abload.de/img/cb15_rr7yu0g.png (http://abload.de/image.php?img=cb15_rr7yu0g.png)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11627936#post11627936
Das war die ursprüngliche Überschrift:
Desktop-APUs mit starker Grafik aber ohne Lötzinn
Man verbindet das "ohne Lötzinn", vor allem in der aktuellen Situation, mit dem Intel "Mayo" Zeug nur negatives. Bei der Preisklasse absolut unangebracht und die Tests haben gezeigt, dass dies auch nur in alltagsfernen Szenarien leicht erhöhte Temperaturen mit sich bringt.
Was die Tabelle uns sagen will weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie du auf Leistungsaufnahme kommst, denn darüber redet niemand :confused:
Wenn wenn man von hohen Temperaturen redet, während man beim Konkurrenzprodukt einen erheblich leistungsstärkeren Kühler nimmt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass bei der AMD APU die Temperaturen höher sind und damit evtl. auch die Lautstärke des Lüfters lauter ist.
Wieso wird versucht dies zu relativieren? Da gibt es nichts zu relativieren und absolut nichts zu diskutieren. Das war ein grober Schnitzer.
Hübie
2018-02-19, 02:24:21
Dann habe ich wohl schon die aktualisierte Überschrift gelesen. Das müsste Freitag der 16.2. gewesen sein. Das ist natürlich wirklich völlig daneben. Verstehe nicht wie man das so absegnen kann.
Die Tabelle zeigt Leistungswerte und Leistungsaufnahme kommt von Leistung und ändert sich auch mit der Temperatur. Worauf ich damit hinaus wollte: Ein anderer (besserer) Kühler ändert nichts Signifikantes am Verbrauch oder der Performance. Dachte das sei eindeutig, aber okay.
N0Thing
2018-02-19, 04:04:04
Die Tabelle zeigt Leistungswerte und Leistungsaufnahme kommt von Leistung und ändert sich auch mit der Temperatur. Worauf ich damit hinaus wollte: Ein anderer (besserer) Kühler ändert nichts Signifikantes am Verbrauch oder der Performance. Dachte das sei eindeutig, aber okay.
Dieser Teil ist für mich nicht eindeutig. Was willst du damit sagen?
Loeschzwerg
2018-02-19, 09:39:10
Core i5-8269U gesichtet: Cannonlake-Vierkerner mit 2,6 GHz und 6 MB L3-Cache
http://www.pcgameshardware.de/Cannonlake-Codename-261775/News/Quadcore-Core-i5-8269U-in-Datenbank-aufgetaucht-1250415/
Spart euch den Klick auf den Link...
y33H@
2018-02-19, 10:13:29
CFL-U mit 28W eher ...
Loeschzwerg
2018-02-19, 10:15:51
Korrekt :)
http://ranker.sisoftware.net/show_system.php?q=cea598ab9eae9eaf9abcdbe6cbfadcae93a385ecd1e0c6ae93a680f8c5f4d2 b7d2efdff98ab78f&l=en
Complicated
2018-02-19, 10:51:57
Wie viel Lese-Inkompetenz kann man denn haben und trotzdem so den Mund aufreisen? Aktueller Stand im Artikel:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62660&stc=1&d=1519033661
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62661&stc=1&d=1519033661
Welcher Wert wird in der ersten Vergleichsgrafik für den 2200G benutzt nach wie vor? Welchen Kühler haben die anderen dort gelisteten Prozessoren benutzt?
Wie man sieht wurde schon mit dem R3 1200 das selbe gemacht und man kann auch vermuten, mit allen dort gelisteten AMD Produkten.
Die ursprüngliche Überschrift kannst du noch sehen (partiell) im dortigen Kommentarbereich, da die Foren-Themenüberschrift nicht geändert wurde.
Troyan
2018-02-19, 11:01:44
Ich kann nicht mehr...
https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/
Und jetzt rate mal, wo die beim i3-8100 liegt und warum CB dort nur mit DDR4-2400MHz gebencht hat. ;D
Darum geht es nicht. Computerbase redet von $99 CPU und verwendet Speicher, der jedoch bis zu 30€ Aufpreis zum Intel-Speicher hat. Damit kostet die CPU mit den veröffentlichen Ergebnissen keine $99 sondern mindesten "$120" aka 120€.
Die Leistung ist jedoch, vor Allem der iGPU, mit 2400MHz (deutlich) langsamer. Das Fazit wird durch den teureren Speicher geschönt.
Fun Fact: In Amerika versendet AMD Speicher, der kostet bei uns alleine 220€. Dafür bekommt man fast ein komplettes System mit G4560 + GT1030. :freak:
Die Kritik an dem Review wird daher nur einseitig hervorgerufen. An sich ist der Test sehr Pro-RavenRidge.
Complicated
2018-02-19, 11:06:58
CB testet in allen Tests mit dem max. zugelassenen Speicher ohne OC - das ist deren Testprinzip. Sie testen auch mit unterschiedlich teuren Mainboards. Das liegt einfach daran, dass die Plattformkosten dort keine Thema sind, auch wenn du dir das gerne wünschen würdest in diesem Fall.
Denn würde das immer mit kommuniziert, wären die letzten Jahre die Intel-Plattformen durchweg deutlich teurer da stehen. Angefangen mit Quadchannel-Speicher bei HEDT bis über Mainboardpreise. Den teureren CPU-Kühler für Intel hat auch keiner mit eingepreist: +70,- €
Und wenn der Speicher mehr kostet, kostet die CPU nicht mehr dadurch. Ein unsinniger Satz:
Damit kostet die CPU mit den veröffentlichen Ergebnissen keine $99 sondern mindesten "$120" aka 120€.
Troyan
2018-02-19, 11:10:18
CPU und Speicher gehören zusammen. Mainboards dagegen sind eher belanglos.
RavenRidge funktioniert auch mit 2400Mhz Speicher. Nur dann kann man von Preisen der CPU reden. Ansonsten muss klar gekennzeichnet werden, dass die Leistung von Raven Ridge nur mit diesem Speicher erreicht werden kann.
Aber hey, das ist für dich egal. Aber wehe, die testen einen nicht Boxed-Kühler bei Intel. Dann stört einem die Unterschiedlichkeit bei der Auswahl der Komponenten dann doch. Lmao.
Complicated
2018-02-19, 11:15:08
CPU und Speicher gehören zusammen. Mainboards dagegen sind eher belanglos. Ebenso belanglos wie der CPU-Kühler.
https://i.ytimg.com/vi/Q9AJXalGO0M/maxresdefault.jpg
CPU != Plattform
Bisher hat sich kein Intel-Jünger um die Platzformkosten geschert. Interessant.
Troyan
2018-02-19, 11:21:36
Halten wir fest:
AMD System wird mit deutlich teueren Speicher getestet, dessen Aufpreis jedoch ignoriert wird: Ist okay.
Intel System wird mit einem aufpreispflichtigen CPU-Kühler getestet, dessen Aufpreis im Fazit ignoriert wird: Ist nicht okay.
Wie soll man solche "Kritik" also ernst nehmen.
Und ja, der Speicher ist relevant, da der Kostenfaktor immer als Argument solcher Produkte genannt wurde. Aber anscheinend spielt dies, ebenso wie die Kritik am Kühler von Intel, nur dann eine Rolle, wenn man es "positiv" benutzen kann.
Lehdro
2018-02-19, 11:34:03
Halten wir fest:
AMD System wird mit deutlich teueren Speicher getestet, dessen Aufpreis jedoch ignoriert wird: Ist okay.
Intel System wird mit einem aufpreispflichtigen CPU-Kühler getestet, dessen Aufpreis im Fazit ignoriert wird: Ist nicht okay.
Wie soll man solche "Kritik" also ernst nehmen.
Und ja, der Speicher ist relevant, da der Kostenfaktor immer als Argument solcher Produkte genannt wurde. Aber anscheinend spielt dies, ebenso wie die Kritik am Kühler von Intel, nur dann eine Rolle, wenn man es "positiv" benutzen kann.
Es ist seit Jahrzehnten Standard das Tests innerhalb der vom Hersteller maximal freigegebenen Hardwarespec durchgeführt werden. Nur bei dir scheint das noch nie so angekommen zu sein. Wenn AMD 2933 frei gibt hat man das zu testen, wenn Intel 2667 freigibt hat man das zu testen. Was man dann noch machen kann ist folgendes:
- man erwähnt den (RAM-)Aufpreis im Fazit
- man ermittelt den Vorteil durch die höhere Speicherspec (Tests mit anderen Taktraten)
- man erstellt einen Plattformpreisvergleich mit Speicher, MB, Kühler + CPU etc
Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Als Intel die höhere Speicherspec hatte und damit gegen "lahmere" AMD Spec getestet wurde hast du dich nicht beschwert. Wenn HEDT mit Triple/Quadchannel gegen Dualchannel Plattformen antritt hast du dich nicht beschwert. Du beschwerst dich nun nur weil.... ?
Troyan
2018-02-19, 12:01:01
Es ergeben sich einige Probleme daraus. Z.B. wird impliziert, dass die APU mit dem günstigsten Speicher bei Geizhals die selben Ergebnisse, vor Allem iGPU, erreichen könnte. Es wird ignoriert, dass durch die zusätzliche Investition in den teuren Speicher es andere Konstellationen auf dem Markt geben könnte, die plötzlich sinnvoller erscheinen (Pentium G4560 + GT1030 > 2200G + "<=30€ Speicheraufpreis").
Aber dies ist nicht mein Punkt. Ich kritisiere hier, dass den Leuten es egal ist, solange die Unfairness nur zu lasten der AMD-Konkurrenzfirmen geht. Wie man sich jedoch andererseits bei der Verwendung von unterschiedlichen Kühlern aufregen könnte, ist mir dann schleierhaft.
Ich zitiere hier aus dem Planet3DNow Beitrag, der herangeführt wurde:
Noch immer drücken sie sich vor der Antwort, warum sie den Intel-Chip mit einem High end-Noctua-Kühler getestet haben, und die Werte anschließend im gleichen Diagramm gegen Raven Ridge mit kostenlosem boxed Kühler antreten ließen. Fairness, anyone?
AMD kann gerne einen "High end-Noctua-Kühler" in der $99 Version kostenlos beilegen. Aber ob man bei Firma A 60€ zusätzlich "investiert" oder bei Firma B nur 30€, macht dann kein Unterschied mehr. Fairness ist eben keine Einbahnstraße.
Complicated
2018-02-19, 12:09:32
Du hast nach wie vor nicht verstanden was der Unterschied zwischen einem Plattform-Test und einem CPU-Tests ist. Und ebenfalls, dass der Preis überhaupt kein Testkriterium ist. Das hast du dir einfach nun dazu gedichtet.
Und ja, der Speicher ist relevant, da der Kostenfaktor immer als Argument solcher Produkte genannt wurde. Aber anscheinend spielt dies, ebenso wie die Kritik am Kühler von Intel, nur dann eine Rolle, wenn man es "positiv" benutzen kann.Der Unterschied zwischen identischem Testsystem zwecks Vergleichbarkeit und Eigenschaft der CPU spielt für dich offensichtlich keine Rolle. Oder besser gesagt du kennst diesen offensichtlich nicht.
Troyan
2018-02-19, 13:14:23
Du hast nach wie vor nicht verstanden was der Unterschied zwischen einem Plattform-Test und einem CPU-Tests ist. Und ebenfalls, dass der Preis überhaupt kein Testkriterium ist. Das hast du dir einfach nun dazu gedichtet.
Funktioniert denn RavenRidge ohne Speicher? Nein? Oh. Ein CPU-Test ist immer auch ein Plattformtest. Und vor Allem dann, wenn sekundäre Komponenten wie Speicher einen erheblichen Unterschied ausmachen können.
Der Unterschied zwischen identischem Testsystem zwecks Vergleichbarkeit und Eigenschaft der CPU spielt für dich offensichtlich keine Rolle. Oder besser gesagt du kennst diesen offensichtlich nicht.
Logik? Es gibt kein Unterschied zwischen einer sekundären Komponente ala CPU-Kühler und Speicher. Dich regt es doch einfach nur auf, weil die schlechtere Komponente beim AMD-System zum Einsatz kam.
Da es beim Kauf von RavenRidge auch keinen "boxed" Speicher gibt, ist es natürlich auch falsch deutlich teuren Speicher für System A zu verwenden und die Nachteile (aka Kosten) komplett zu ignorieren. Genauso ist es falsch unterschiedliche Kühler einzusetzen und dann die Ergebnisse in einem Graphen abzubilden.
Aber im Gegensatz zu dir kann ich beides einordnen und sehe beides als richtig oder falsch an.
Complicated
2018-02-19, 13:50:28
A) Eine CPU funktioniert auch ohne Mainboard und Kühler (nicht lange genug um sie zu testen) nicht. Also entweder du behandelst alle Komponenten gleich oder dein Argument ist fehlerhaft.
B) Dass es keinen Unterschied gibt zwischen Sekundären Komponenten ist genau das was ich die ganze Zeit schreibe. Man nennt sie gemeinhin auch Plattform. Daher gibt es hier nichts das mich aufregt, sondern nur etwas das du nicht verstehen willst um dein fehlerhaftes Argument zu verteidigen.
C) Das Kriterium welcher Speicher verwendet wird ist nicht der Preis, es ist die Spezifikation des Speichercontrollers der CPU. Welcher Speicher unterstützt wird ist eine Produkteigenschaft die mit getestet wird und in die Performancewerte einfließt.
D) Das Kriterium welcher CPU-Kühler verwendet wird ist nicht abhängig von einer Eigenschaft der CPU. Daher ist dein Versuch dieses mit Speicher gleichzusetzen fehlerhaft als Argument wenn man einen CPU Test macht.
E) Ein CPU-Test ist keine Kaufberatung, wo der Preis eine Rolle spielt. Du setzt ungleiches miteinander gleich. Lies eine Kaufberatung und keine Tests wenn du den Preis als Kriterium haben möchtest. Dafür kann aber keine Testredaktion etwas. Allerdings kann sie etwas dafür wenn sie unterschiedliche Testaufbauten für die Plattform der CPUs nutzt um die erzielten Temperaturen der CPU miteinander zu vergleichen.
Hübie
2018-02-19, 15:48:55
Complicated hat wohl auch nicht begriffen, dass sich nichts ändert, wenn ein anderer Kühler verwendet wird. Mir dann Inkompetenz unterstellen. :rolleyes: Ich glaube du hast einfach nur zuviel Zeit.
@N0thing: Jetzt weiß ich nicht was Du meinst. Leistungsaufnahme steigt idR mit Belastung des Chips, solange die Metriken Spannung und Stromstärke nicht manuell verändert werden, aber VRMs werden bei niedrigerer Temperatur effizienter. Im Falle von RR ändert sich jedoch weder Leistung noch Verbrauch wenn der Noctua verwendet wird - oder zumindest nicht signifikant. Trotzdem geilt man sich auf.
Ich habe meinem Schwager übrigens auch eher die Intel-Kombo mit der 1030 empfohlen, da schneller und günstiger als RR.
Edit: Verschickt Intel eigentlich auch komplette Testkits wie AMD? Ich stimme nach wie vor zu, dass die Grundbedingungen für alle Hersteller gleich sein sollten und man das Kit testet und eben noch ne Eigenkomposition daneben stellt, wenn man schon unterschiedliche Komponenten benutzt. Bei Speicher sehe ich es wie Complicated: Maximale Spec benutzen, fertig. Man kann Preisdifferenzen im Fazit besprechen. Was ich nicht verstehe ist dagegen die große Aufregung, wenn sich doch nichts an Verbrauch oder Performance ändert...
maximus_hertus
2018-02-19, 17:12:22
Complicated hat wohl auch nicht begriffen, dass sich nichts ändert, wenn ein anderer Kühler verwendet wird.
Nicht dein Ernst?
Aktuelle Temeratur Tabelle von Review: i3/i5 8000 bei 53-57 Grad. Die neuen Ryzen bei 83-89 Grad. Das ist ein krasser Unterschied.
Mit dem gleichen Noctua Kühler liegt der Ryzen bei 68 Grad. Das ist ein wesentlicher Unterschied. 10 oder 30 Grad Differenz sind bei einem Intel / AMD Vergleich Welten. Das darf so nicht passieren.
Überhaupt frage ich mich, warum man nicht bei allen CPUs die Box Kühler genommen hat (sowohl beim i3 8100, als auch beim i5 8400 und den Ryzens werden diese entsprechend mitgeliefert).
Man kann es weiter spinnen. Nehmen wir die Temperaturen vom Intel Boc Kühler und bei AMD vom Noctua. Dann steht da 68 Grad AMD und 80 Grad Intel. AMD ist dann nicht 30 Grad heißer, sondern 10+ Grad kühler. Ein komplett anderes Ergebnis.
@Troyan
Dann muss man immer den Gesamtpreis von Board, CPU und RAM angeben. Beim CFL gibt es zB keine günstigen Boards. Nur Z370 High End Dinger. Trotz teurerem RAM würde dieser Punkt eher an AMD gehen. Eigentor, Klassiker.
Complicated
2018-02-19, 19:11:00
Complicated hat wohl auch nicht begriffen, dass sich nichts ändert, wenn ein anderer Kühler verwendet wird. Mir dann Inkompetenz unterstellen.
Nicht dein Ernst?
Da kommt halt zu der Leseschwäche auch noch ein Problem beim erfassen von Bildern dazu. Er meint halt so lange er nicht über Temperatur Unterschiede redet, solange spielt das keine Rolle.
Complicated
2018-02-19, 19:13:31
Überhaupt frage ich mich, warum man nicht bei allen CPUs die Box Kühler genommen hat (sowohl beim i3 8100, als auch beim i5 8400 und den Ryzens werden diese entsprechend mitgeliefert).
Weil AMDs Vorsprung da zu groß ist. Das ist ja nochmal 30,- € Preisvorteil.
Hübie
2018-02-20, 00:34:16
Nicht dein Ernst?
Aktuelle Temeratur Tabelle von Review: i3/i5 8000 bei 53-57 Grad. Die neuen Ryzen bei 83-89 Grad. Das ist ein krasser Unterschied.
Mit dem gleichen Noctua Kühler liegt der Ryzen bei 68 Grad. Das ist ein wesentlicher Unterschied. 10 oder 30 Grad Differenz sind bei einem Intel / AMD Vergleich Welten. Das darf so nicht passieren.
Ähm. Dir ist offenbar entgangen, dass ich von Leistungsaufnahme und Performance sprach. Was ist so schwer zu verstehen, nachdem ich es nun zum dritten Mal schreibe? :confused:
Complicated
2018-02-20, 08:58:44
Du bist der Meinung die Temperatur ändert sich nicht? Ich frag das nur explizit weil du schriebst es ändert sich NICHTS! Und das ja dreimal.
Sofern der Chip nicht ins Temperaturbedingte Throtteling läuft (weiß ich nicht) oder es eine übermäßige Steigerung der Leistungsaufnahme gibt (ist laut THG nicht der Fall) und man nicht an die Mythen um geringere Haltbarkeit glaubt, kann es dem User tatsächlich egal sein, ob die APU mit 60 oder 90°C läuft. Ich denke darauf wollte er hinaus und damit hätte er auch recht.
Complicated
2018-02-20, 11:03:09
Was aber nicht Thema ist wenn eine Testredaktion Messwerte veröffentlicht.
Was der User daraus macht ist erst dann egal wenn er korrekte Informationen bekommt um auf deren Basis zu entscheiden.
Der eine oder andere wird dennoch ein anderes Gehäuse kaufen wenn die Werte um 15 °C variieren, mehr Lüfter oder einen teureren Kühler einplanen - Es ist nicht egal nur weil die Leistungsaufnahme und die Performance identisch sind. Wer hat das zu den einzigen relevanten Kriterien deklariert? Besonders in der APU Klasse sind HTPC-Systeme keine Seltenheit.
Damit hat niemand das Recht zu behaupten es sei egal ob ein System bei 60 oder 90 Grad läuft. Was ihm persönlich egal ist, ist nicht relevant.
Hübie
2018-02-20, 16:14:33
Edit:
Die Tabelle zeigt Leistungswerte und Leistungsaufnahme kommt von Leistung und ändert sich auch mit der Temperatur. Worauf ich damit hinaus wollte: Ein anderer (besserer) Kühler ändert nichts Signifikantes am Verbrauch oder der Performance.
Complicated hat wohl auch nicht begriffen, dass sich nichts [an der Leistung oder der Leistungsaufnahme]* ändert, wenn ein anderer Kühler verwendet wird.[...] Was ich nicht verstehe ist dagegen die große Aufregung, wenn sich doch nichts an Verbrauch oder Performance ändert...
*Steht ja nach wie vor im Kontext meiner voran gegangenen Aussagen.
Ähm. Dir ist offenbar entgangen, dass ich von Leistungsaufnahme und Performance sprach. Was ist so schwer zu verstehen, nachdem ich es nun zum dritten Mal schreibe? :confused:
Und mir unterstellst du Lese- oder Verständnisprobleme? Also langsam ist mal gut, meinst du nicht?
Complicated
2018-02-20, 16:23:42
Du denkst das wäre relevant worüber du sprichst während alle anderen über Temperatur sprechen.
Ja ich denke du verstehst es wirklich nicht, dass du am Thema vorbei redest. Du schreibst es ja selber:
Was ich nicht verstehe ist dagegen die große Aufregung, wenn sich doch nichts an Verbrauch oder Performance ändert...Ja du verstehst es wirklich nicht. Daher ist es keine Unterstellung von mir, sondern von dir selber eingeräumt und wir sind uns einig, dass du trotz Grafiken und mehrfachem erklären es NICHT VERSTEHST, dass wir uns über eine falsche Darstellung der erzielten Temperaturen bei diesem Test unterhalten.
Das Kriterium Verbrauch und Performance ist von dir ganz exklusiv in diese Diskussion eingebracht worden, und überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion -außer die mit dir selber vielleicht. Versteh du mal, dass sich hier überhaupt keiner dazu geäußert hat und dass es auch keine Rolle spielt ob sich Verbrauch und Performance verändern. Siehe meinen letzten Beitrag, den du wohl auch nicht verstanden hast. Zumindest ignorierst du ihn.
Blediator16
2018-02-20, 16:51:44
Um Gottes Willen wird es langsam peinlich.
Sofern der Chip nicht ins Temperaturbedingte Throtteling läuft (weiß ich nicht) oder es eine übermäßige Steigerung der Leistungsaufnahme gibt (ist laut THG nicht der Fall) und man nicht an die Mythen um geringere Haltbarkeit glaubt, kann es dem User tatsächlich egal sein, ob die APU mit 60 oder 90°C läuft. Ich denke darauf wollte er hinaus und damit hätte er auch recht.
Nein nein nein nochmals nein. :facepalm:
Rafft ihr es nicht? Seit wann ist es in einem Test egal, ob ein Chip um 1/3 heißer wird als das Konkurrenzprodukt ausgelöst durch falschen Testaufbau?
Hübie
2018-02-20, 17:29:58
Du raffst es ebenfalls nicht: Es ist nicht okay, aber in diesem Falle verändert sich keine Wertung und es wurde ein Test mit dem Noctua nachgereicht. Wo ist denn jetzt das Problem? Natürlich ist es jetzt an computerbase gelegen, das in Zukunft zu unterlassen (also noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen).
Hier wird ja gleich n riesen Fass aufgemacht, was ich echt nicht verstehe - ich würde mit gehen wenn es das Ergebnis signifikant beeinflussen würde. Dass ich ungleiche Behandlung nicht gutheiße habe ich ebenfalls geschrieben. Peinlich ist, dass Geschriebenes so gekonnt ignoriert wird.
maximus_hertus
2018-02-20, 17:43:49
Du raffst es ebenfalls nicht: Es ist nicht okay, aber in diesem Falle verändert sich keine Wertung und es wurde ein Test mit dem Noctua nachgereicht. Wo ist denn jetzt das Problem? Natürlich ist es jetzt an computerbase gelegen, das in Zukunft zu unterlassen (also noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen).
Hier wird ja gleich n riesen Fass aufgemacht, was ich echt nicht verstehe - ich würde mit gehen wenn es das Ergebnis signifikant beeinflussen würde. Dass ich ungleiche Behandlung nicht gutheiße habe ich ebenfalls geschrieben. Peinlich ist, dass Geschriebenes so gekonnt ignoriert wird.
Der Testaufbau (Noctua @ Intel vs boxed @ AMD) ist nicht einfach nur ein "versehen" oder nicht nachgedacht. Das man ein sauberes Testsystem zu Vergleichszwecken aufbaut, gehört zum 1 x 1 des Reviews. Das ist kein Flüchtigkeitsfehler oder "sorry, das haben wir nicht bedacht"-Fehler.
Im Prinzip gibt es hier nur zwei Möglichkeiten: Man wusste es nicht besser (unwahrscheinlich) oder man hat es mit voller Absicht getan (wahrscheinlicher). Selbst wenn die Leistung identisch ist (mit beiden Kühlern), so wird einem suggeriert, dass die neuen Ryzen *immer* 30+ Grad heißer werden als die Intels. Es spielt dabei KEINE(!) Rolle, ob beide Temperaturen unproblematisch sind. Es wird schlicht ein Ergebnis veröffentlicht, dass schlicht nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn man beim Ryzen beide Kühlervarianten in der Tabelle drin hat, wäre es ja in Ordnung. Aber so ist es schlicht inakzeptabel und kein Versehen.
Menace
2018-02-20, 17:55:03
Zumal das ja extra als Aufhänger gewählt wurde (Überschrift vers. 1) und danach wurde halbherzig zurück gerudert. Ist aber CB, was erwartet man. Und ja, ich denke auch, dass es mal wieder Absicht war. :biggrin:
Blediator16
2018-02-20, 18:03:24
Wenn man derart verschiedene Kühler nutzt, dann hat man die Werte nicht in den Test mitzunehmen und hat auch absolut kein einziges Wort über Temperaturen und Lautstärke zu verlieren. Beides nicht geschehen und im Moment immer noch im Test so abgebildet.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/#abschnitt_waermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen
Wen interessiert es, ob es ein Update gab? Niemanden. Die alten Werte mit den verschiedenen Kühlern sind noch da. Niemanden juckt es was weiter unten schriftlich in der Tabelle steht.
Hübie
2018-02-20, 18:06:22
Es wurden ganze Testkits (Edit: Board, RAM, Kühler und APU) von AMD versendet. Wie das bei Intel ist weiß ich nicht. Wenn die Redaktionen nur die tray CPU bekommen liegt es in deren Händen über dass Kühler-Modell zu entscheiden. Die Werte bei computerbase.de entsprechen der Wahrheit des Paketes, welches der Kunde genau so erhält (RR+Wraith-Kühler). Jeder Leser kann dann entscheiden ob er den boxed-Schrott nutzt oder einen besseren Kühler dazu kauft - einen positiven Effekt auf die Metriken hat es nicht (signifikant).
Welche Kühler haben denn andere große Redaktionen so verwendet? Den Wraith ja wohl kaum. :rolleyes:
Um Gottes Willen wird es langsam peinlich.
Nein nein nein nochmals nein. :facepalm:
Rafft ihr es nicht? Seit wann ist es in einem Test egal, ob ein Chip um 1/3 heißer wird als das Konkurrenzprodukt ausgelöst durch falschen Testaufbau?
Ich "raffe" es schon. Ich habe lediglich Hübies Aussage interpretiert und auf die folgen für den Enduser geschlossen. Dass es in einem Test anders gemacht werden muss ist mir bewusst und da bin ich genau deiner Meinung. Das Posting stand aber damit nicht im Kontext.
Unicous
2018-02-20, 18:13:23
Genau, wenn Intel gar keinen Kühler mehr mitliefert muss AMD sich nicht wundern wenn die Redaktionen mit Wasserkühlung testen.
Es ist immer das selbe Spiel mit Hübie. Blödsinn erzählen, weil man nur die Hälfte oder gar nichts zum Thema gelesen hat und es dann gar nicht so gemeint haben und die anderen sind Schuld weil sie es falsch interpretiert haben.:rolleyes:
Hübie
2018-02-20, 18:19:25
Du hast dann mindestens genau so wenig gelesen (...Wasserkühlung?!). :rolleyes: Ich verstehe auch computerbase nicht, da die ja sonst auch immer mit dem Noctua testen. Aus dem Methodik-Artikel:
Für die Frischluft des Prozessor trägt der Durchschnitts-Kühler Noctua NH-U12 mit NF-F12-Lüfter Sorge.
Eine mögliche Erklärung ist halt, dass es ein gesamtes Kit von AMD gibt (und der Artikel vielleicht mal wieder unter Zeitdruck entstand). Dann hat man als Redakteur aber mindestens die Pflicht um Test mit dem anderen Kühler. Das haben die (auf Nachdruck) gemacht. Somit finde ich es weniger dramatisch. Ich schieße eben nicht mit Kanonen auf Spatzen. :rolleyes:
Edit: Um es auch noch einmal heraus zu stellen: In dem Abschnitt Temperaturen, war das Thema wohl auf die Differenzen zwischen den verlöteten Ryzen und den mit TIM versehenen Raven Ridge APUs. Man hätte also entweder die Intel CPUs aus dem Graphen weglassen sollen oder die AMD-CPUs mit dem Noctua testen müssen. Wer da schon wieder die nächste Verschwörung sieht, hat mMn eine sehr digitale Betrachtungsweise [0;1].
Lehdro
2018-02-20, 18:52:26
Wer da schon wieder die nächste Verschwörung sieht, hat mMn eine sehr digitale Betrachtungsweise [0;1].
Ist ja auch das allererste Mal das CB mit sowas negativ auffällt. NICHT.
Die haben echt stark nachgelassen.
Unicous
2018-02-20, 19:08:28
Das Konzept der Ironie und des Sarkasmus scheint dir offensichtlich fremd zu sein, Hübie. :rolleyes:
Hübie
2018-02-20, 19:19:31
Nein, wollte nur sicher gehen, dass du mit Wakü nicht wirklich Wakü meinst. Bin mir bei dir ja, wie ich bereits gesagt hatte, nicht sicher, was du schreibst, meinst und am Ende machst. Aber natürlich ist es einfach den anderen einfach unter sich zu stellen. Klar. ;) Lenk doch einfach mal nicht vom Thema ab; wie wäre es damit?
Complicated
2018-02-20, 19:50:57
Hier wird ja gleich n riesen Fass aufgemacht, was ich echt nicht verstehe - ich würde mit gehen wenn es das Ergebnis signifikant beeinflussen würde.
Was du nicht verstehst ist, dass die Temperatur das gemessene und dargestellte Ergebnis ist!
Das Ergebnis ist signifikant beeinflusst.
Du deklarierst Stromverbrauch und Performance fälschlicherweise zu den einzigen relevanten Ergebnissen. Warum auch immer.
Linmoum
2018-02-20, 20:17:18
Edit: Um es auch noch einmal heraus zu stellen: In dem Abschnitt Temperaturen, war das Thema wohl auf die Differenzen zwischen den verlöteten Ryzen und den mit TIM versehenen Raven Ridge APUs. Man hätte also entweder die Intel CPUs aus dem Graphen weglassen sollen oder die AMD-CPUs mit dem Noctua testen müssen. Wer da schon wieder die nächste Verschwörung sieht, hat mMn eine sehr digitale Betrachtungsweise [0;1].
Damit bist du doch schon auf dem richtigen Weg.
Aluhut aufsetzen ist natürlich albern. Aber ist es für dich nicht selbstverständlich, dass man in einem Review gleiche Bedingugen schafft und - falls das (warum auch immer) nicht der Fall sein sollte - zumindest von Anfang an direkt klarstellt, welche Komponenten und Testmethodiken Anwendung gefunden haben? Das ist das, was man nicht nur erwarten kann, sondern schlichtweg muss.
Ich mag CB grundsätzlich, aber das verschweigen von essentiellen Informationen innerhalb eines Reviews und das suggerieren falscher Tatsachen - wie in diesem Fall Produkte von Hersteller A (Intel) mit niedrigen Temperaturen und Produkte von Hersteller B (AMD) mit hohen Temperaturen, wo man allerdings einmal mit High-End-Kühler und einmal mit deutlich leistungsschwächerem Boxed-Kühler getestet hat, ohne dies jedoch zu erwähnen - haben einfach nichts mit seriösem Journalismus zu tun. Und sowas hat, in der Form, auch nichts in einem Review verloren.
Schade ist gerade hier allerdings, dass CB auf die Kritik mit Schweigen reagiert. Da sollte man dann auch mal die Eier in der Hose haben und eingestehen, dass man Mist verzapft hat.
y33H@
2018-02-22, 08:56:21
Noch was von mir: Bitte berücksichtigen, dass AMDs und Intels Werte von den Sensoren ohnehin nicht direkt vergleichbar sind - gerade wenn wie bei Ryzen zu Beginn sogar noch ein Offset auf den Temperaturen sitzt. Ich nutze übrigens für quasi jede CPU einen Noctua NH-U14S ... bei dem kann man dann meckern und sagen, wer kauft einen 50 Euro Kühler für einen 100 Euro Chip ^^
Bucklew
2018-02-22, 09:48:44
Schade ist gerade hier allerdings, dass CB auf die Kritik mit Schweigen reagiert. Da sollte man dann auch mal die Eier in der Hose haben und eingestehen, dass man Mist verzapft hat.
Bedankt euch bei den anderen "Usern" und auch der Moderation hier im Forum, die viele Redakteure hier inzwischen so verschnupft haben, dass diese keine Lust mehr haben öffentlich völlig unsachlich diffamiert zu werden.
Zumindest ein Redakteur von CB wurde und wird hier im Forum immer noch öffentlich als "Lügner" beschimpft und es gab keinerlei Reaktion seitens der Moderation darauf. Und nein, die Moderation kennt das Posting, ich habe sogar schriftlich die Antwort der Moderation, dass das völlig in Ordnung so ist, wenn jemand als Lügner beschimpft wird. Derjenige habe sich ja selbst nicht beleidigt gefühlt - hat er zwar in einem weiteren Posting geschrieben, dass er es Scheiße findet als Lügner bezeichnet zu werden, aber who cares?
Ich finde es sehr Schade, dass die Leute von CB diese offensichtlich kollektive Entscheidung getroffen haben, kann Sie aber angesichts dieses Verhaltens der User und auch der Moderation nachvollziehen. Chance vertan würde ich sagen.
Das begründet vielleicht, warum sich hier niemand zu Wort meldet, aber nicht, warum auf CB selber alles totgeschwiegen wird. Dort war die Kritik im Forum ebenfalls laut und deutlich.
Complicated
2018-02-22, 12:15:29
Zunächst einmal ist es kein beschimpfen wenn jemand der Lüge überführt wird. Und zum anderen ist es auch kein diffamieren jemanden zu kritisieren. Und wenn jemand die Werbung hier für schlechte Tests vermisst und die technisch nicht haltbaren Ausreden für schräge Testmethodiken verteidigt, dann soll er doch in den jeweiligen Foren seiner Lieblinge danach suchen. Das würde auch dieses Forum weiter aufwerten.
Welchen Mehrwert CB hier im Forum hatte sieht man daran, dass es kein bisschen weniger an Infos gibt seit die CB-Rhetoriker ihren "Boykott" begonnen haben. Sie dachten halt fälschlicherweise hier kann man das ebenso angehen wie in ihrem eigenen Forum. Weniger von dem Unsinn tut der ganzen technisch interessierten Community gut.
Wer öffentlich Meinung machen will und sich aber nicht kritisieren lassen will, der soll doch einfach weg bleiben. Zu einem Journalisten gehört die Fähigkeit Kritik anzunehmen oder eben nachzuweisen, dass sie unbegründet ist. So steht man zu dem was man selber geschrieben hat und versteckt sich nicht hinter Moderatoren, die jegliche sachliche kritische Stimme zum schweigen bringen.
Blediator16
2018-03-08, 22:13:47
Eigentlich hat das Thema einen eigenen Beitrag verdient:
GeForce Partner Program Impacts Consumer Choice
The crux of the issue with NVIDIA GPP comes down to a single requirement in order to be part of GPP. In order to have access to the GPP program, its partners must have its "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce." I have read documents with this requirement spelled out on it.
What would it mean to have your "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce?" The example that will likely resonate best with HardOCP readers is the ASUS Republic of Gamers brand. I have no knowledge if ASUS is a GPP partner, I am simply using the ROG brand hypothetically. If ASUS is an NVIDIA GPP partner, and it wants to continue to use NVIDIA GPUs in its ROG branded video cards, computers, and laptops, it can no longer sell any other company's GPUs in ROG products. So if ASUS want to keep building NVIDIA-based ROG video cards, it can no longer sell AMD-based ROG video cards, and be a GPP partner.
NVIDIA will tell you that it is 100% up to its partner company to be part of GPP, and from the documents I have read, if it chooses not to be part of GPP, it will lose the benefits of GPP which include: high-effort engineering engagements -- early tech engagement -- launch partner status -- game bundling -- sales rebate programs -- social media and PR support -- marketing reports -- Marketing Development Funds (MDF). MDF is likely the standout in that list of lost benefits if the company is not a GPP partner.
Kyle Bennett hat sich bereits darauf eingestellt evtl. verklagt zu werden und keine Nvidia Produkte für Tests zu bekommen. 2018 same sh*t as every year.
At publication time, NVIDIA has not returned our request for the list of companies that will be involved in its GeForce Partner Program.
There is no doubt that NVIDIA GPP has some striking similarities to what Intel has done in the past that has been deemed "anticompetitive conduct" by the Federal Trade Commision. We would not be surprised to see regulators in the US, Europe, and Asia want to take a closer look at GPP as well.
It was expressed to me that publishing this article "could damage the relationship" between HardOCP and NVIDIA. As noted previously, we have been reviewing computer hardware for quite a while. What "damaging the relationship" means to us is that HardOCP will very likely not be doing any NVIDIA GPU reviews at launch time. It is very likely that AIBs and OEMs will be instructed to not to sample HardOCP for reviews on any of their video card products as well. If you do see NVIDIA video card reviews on HardOCP in the future, those will likely be fully funded in-house, as we will be required to purchase all of the review hardware from retail sources. We feel however that this story surely needs to be told.
Solche Beiträge braucht man mehr.
Quelle:
https://www.hardocp.com/article/2018/03/07/geforce_partner_program_impacts_consumer_choice
Troyan
2018-03-08, 23:54:50
Hier ist der Blog-Post vom 1.3: https://blogs.nvidia.com/blog/2018/03/01/geforce-partner-program/
Muss ein echt wichtiges Thema für alle sein, wenn AMD damit jeden Journalisten zuspammen muss. Der Rest ist nur noch der Arroganz von dem Kyle geschuldigt, der nVidia mit Anwälten droht...
Hübie
2018-03-09, 00:10:20
Er droht nicht mit Anwälten, sondern hat sich abgesichert. Ich kann so ein Verhalten nicht gutheißen. NVIDIA hat sämtliche Partner ziemlich im Würgegriff. Zum Teufel mit solchen Aktionen. Ist ja fast Erpressung, wenn das stimmt. :rolleyes:
Linmoum
2018-03-09, 00:30:40
Bei Kyle weiß ich manchmal allerdings nicht so recht, was ich nun von seinen Ausführungen halten soll.
Halte ja selbst Nvidia nicht für so bescheuert, dass das ernsthaft der Realität entsprechen würde. Sollte das doch der Fall sein, dann ist das schockierend und fast schon verabscheuungswürdig.
Lurtz
2018-03-09, 00:34:18
Das war doch immer getollt, eine nVidia-only-Welt, endlich ohne nervigen roten Konkurrenten mit seinen Fail-Produkten. Ist also nur folgerichtig, dass es jetzt endlich soweit ist :)
Troyan
2018-03-09, 01:19:08
Er droht nicht mit Anwälten, sondern hat sich abgesichert. Ich kann so ein Verhalten nicht gutheißen. NVIDIA hat sämtliche Partner ziemlich im Würgegriff. Zum Teufel mit solchen Aktionen. Ist ja fast Erpressung, wenn das stimmt. :rolleyes:
Er droht nVidia, dass er seine Anwälte einschalten werde, da er sich bei denen abgesichert habe. Wie schäbig ist das bitte? :eek:
Ich habe nichtmal aus dem Text erkennen können, was das mit dem GPP zu tun habe...
N0Thing
2018-03-09, 01:45:17
Er droht nVidia, dass er seine Anwälte einschalten werde, da er sich bei denen abgesichert habe. Wie schäbig ist das bitte? :eek:
Ich habe nichtmal aus dem Text erkennen können, was das mit dem GPP zu tun habe...
Nein, er hat geschrieben, dass er sich mit seinen Anwälten schon besprochen hat, für den Fall, dass er verklagt werden sollte.
I am making sure all my I's are dotted and T's crossed and have already prepared my lawyers with what I need to win any sort of lawsuit that might come out of this.
Abgesehen davon halte ich seinen Beitrag für nicht sonderlich gelungen, da wird mir zu viel dramatisiert und teilweise spekuliert. Ein etwas ruhigerer und gemäßigter Beitrag wäre in jeder Hinsicht nützlicher gewesen.
Troyan
2018-03-09, 01:47:18
Richtig. Und dies wird er bestimmt auch nVidia in der Mail mitgeteilt haben.
Screemer
2018-03-09, 05:11:58
Mich also anwaltlich abzusichern falls man verklagt werden sollte und das herauszustellen, ist jetzt also schon ne Drohung. Vielleicht sollte ich meine Rechtsschutzversicherung kündigen, damit drohe ich wohl unterschwellig meinen Geschäftspartnern.
MadPenguin
2018-03-09, 07:48:07
Die Haltung der üblichen grünen Fanboys ist schon wieder nur zum Kotzen. Bin nur seit Kurzem hier, aber dass man eine Firma so verteidigen muss und so viel Dummheit an den Tag legen muss, ist einfach nur zum Weinen. Vor allem, weil wir Käufer damit den Kürzeren ziehen werden...
Was der Author des Artikels bezüglich Anwälte sagt, hat folgenden Wortlaut:
"Ich habe mich bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels bei meinem Anwalt informiert, damit ich ganz sicher sein kann, dass ich von NVIDIA nicht belangt werden kann, da es hier um eine Recherche mit MEINER Meinung handelt und ich hiermit meine Zweifel an der Legalität der Praktiken teile"
Es geht hier um keine Drohungen gegenüber Nvidia....
Würde mich jedoch freuen, wenn wir zum Thema dieses Diskussionsforum zurückkehren würden: Glaubt ihr, dass irgendeine deutsche Zeitschrift den Mut hätte, einen solchen Artikel zu veröffentlichen?
Hübie
2018-03-09, 08:32:14
Also wenn, dann ht4u.net, aber die fristen ein Nischendasein. Den anderen "Großen" traue ich das nicht zu. Wenn dann ein kleines Sensationsblatt um Popularität zu erlangen.
AffenJack
2018-03-09, 08:39:48
Die Haltung der üblichen grünen Fanboys ist schon wieder nur zum Kotzen. Bin nur seit Kurzem hier, aber dass man eine Firma so verteidigen muss und so viel Dummheit an den Tag legen muss, ist einfach nur zum Weinen. Vor allem, weil wir Käufer damit den Kürzeren ziehen werden...
Was der Author des Artikels bezüglich Anwälte sagt, hat folgenden Wortlaut:
"Ich habe mich bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels bei meinem Anwalt informiert, damit ich ganz sicher sein kann, dass ich von NVIDIA nicht belangt werden kann, da es hier um eine Recherche mit MEINER Meinung handelt und ich hiermit meine Zweifel an der Legalität der Praktiken teile"
Es geht hier um keine Drohungen gegenüber Nvidia....
Würde mich jedoch freuen, wenn wir zum Thema dieses Diskussionsforum zurückkehren würden: Glaubt ihr, dass irgendeine deutsche Zeitschrift den Mut hätte, einen solchen Artikel zu veröffentlichen?
Nein, wahrscheinlich nicht, denn ein Drittel des Artikels macht keinen Sinn plus ein Drittel des Textes, wo man sich wegen Anwälten und Samples schon als Opfer positioniert um Fanboys besser anzusprechen. Der Informationsgehalt des Artikels insgesamt ist leider fragwürdig.
Er redet lange davon, dass was Nv macht bestimmt illegal ist und Nv von AMD verklagt werden kann. Da stellt sich aber die Frage, wieso verklagt AMD Nv dann nicht, wenn sie schon alle auf das Programm aufmerksam machen? Das Programm mag scheiße und illegal sein, aber im Moment so wie er es geschrieben hat ist das alles noch sehr ungewiss. Genauso kann es auch ein Versuch von AMD sein, nen Shitstorm über Nv zu machen. Die deutsche Presse würde länger mit einer Veröffentlichung warten, aber dafür auch deutlich gewissenhafter recherchieren.
pilzsammler2002
2018-03-09, 09:12:19
Ich sehe das auch eher wie nen Intel Inside 2.0 Programm :freak:
Die deutsche Presse würde länger mit einer Veröffentlichung warten, aber dafür auch deutlich gewissenhafter recherchieren.
:D :D :D :D
Ich bin eigentlich kein Fan von Kyle aber er hat schon ziemlich oft mehr gewusst als andere... Siehe Intel+Vega etc. :D
AffenJack
2018-03-09, 09:28:39
Ich bin eigentlich kein Fan von Kyle aber er hat schon ziemlich oft mehr gewusst als andere... Siehe Intel+Vega etc. :D
Da hatte er aber auch nur die erste Info richtig, dass AMD und Intel kooperieren und Intel ne GPU kauft, während drei viertel seines Artikels sich als falsch herausgestellt haben. Nach ihm hätte Intel AMDs GPUs lizenziert und keine eigenen mehr hergestellt, was offensichtlich falsch ist. Er hatte also ne Quelle die irgendwas von einer Kooperation geredet hat und alles andere hat er sich wohl selber zusammenspekuliert.
Igor TH
2018-03-09, 11:47:09
Dinge, wie das Breittreten einer präventiven Rechtsberatung, gehören nicht in einen Artikel.
Indem man sich zum potentiellen Opfer stilisiert und damit erst richtig wichtig nimmt, verliert
der wirklich interessante Teil der Publikation leider arg an Schneid.
Öffentlich jammern kann man bei Eintreten des Ernstfalls immer noch, aber ich würde
meine Gegenüber auch nie über eventuelle Absicherungen schlau machen.
Im Gegenteil, denn auch unbedachte Angriffe könnte man ja für die eigene Argumentation
später noch vorzüglich nutzen. Aus der Reserve locken nennt man so etwas.
y33H@
2018-03-09, 13:43:17
Davon abgesehen ist GPP eigentlich nicht neu, es wird "nur" (noch) größer - Nvidia hat zuletzt neues Marketing-Personal dafür gesucht: https://www.linkedin.com/jobs/view/senior-manager-geforce-partner-marketing-at-nvidia-587630803/
Menace
2018-03-09, 16:21:13
Davon abgesehen ist GPP eigentlich nicht neu, es wird "nur" (noch) größer - Nvidia hat zuletzt neues Marketing-Personal dafür gesucht: https://www.linkedin.com/jobs/view/senior-manager-geforce-partner-marketing-at-nvidia-587630803/
Ok und das macht es besser oder harmloser?
Und das mit dem Rechtsanwalt ist wohl Pfeifen im Walde, damit die nicht sofort antanzen.
Blediator16
2018-03-09, 16:36:56
Man kann nur abwarten. Wenn es doch nicht so schlimm ist, dann wird es sicher Transparenz seitens Nvidia geben.
Videocardz möchte nicht berichten, da niemand mit denen sprechen wollte. Das selbe gilt für HardOCP und WCCFT.
Videocardz:
Due to possible defamation lawsuit. I knew some journos who wanted to cover it, but they were short on evidence.
VideoCardz.com
@VideoCardz
Replying to @ChipsAndDipz
You can ask questions and get answers, but no one wanted to go on record.
2:46 PM - 8 Mar 2018
https://twitter.com/VideoCardz/status/971879268841115648
WCCFT:
The initial information provided to me seemed very interesting so I picked up the thread and reached out to some of my contacts and do my due diligence. Unfortunately pretty much any OEM/AIB I reached out to refused to talk about GPP on-the-record and only one AIB, on the condition of anonymity, hinted at the existence of the program. Armed with just one anonymous record and NVIDIA’s complete denial, it was hard to roll out an unbiased piece
https://wccftech.com/nvidias-geforce-partner-program-allegedly-engages-in-anti-consumer-practices/
Forbes Schreiber Jason Evangelho ist auch an der Sache dran:
I've started reaching out to my own industry contacts, and will be conducting independent research with AIBs and OEMs to further uncover what's really happening here.
Disclosure: AMD is a former employer and did not approach me regarding this story.
Sonst hab ich nur Abschreiben gesehen ohne Eigeninitiative.
Bucklew
2018-03-09, 16:59:17
Typischer Sturm im Wasserglas. Sapphire verkauft z.B. auch nur AMD-Grafikkarten, warum ist das ein kein Problem? Nur weil NVIDIA einen Namen dran steckt?
Und ASUS hat viele AMD-Karten unter dem RoG-Logo. Wenn man schon ein Beispiel raus suchen sollte, dann sollte es auch wenigstens für das beschriebene Szenario (NVIDIA-only) passen.
Kein Wunder, dass sich kein OEM/AIB für so eine Schmierenkomödie hingegeben hat.
Dass bei einigen Leuten der noch vor wenigen Wochen ganz miese Journalist Kyle Bennett jetzt zum Journalimus-Messiahs wird, ist einfach nur noch putzig ;D
Unicous
2018-03-09, 17:15:37
Ja genau, das ist doch alles ganz harmlos. Genauso wie damals mit Club 3D oder XFX, Diamond etc.. Nvidia ist einfach der beste Partner den man haben kann, solange man aus Jensens Hand frisst aber wehe du willst mit der Konkurrenz zusammenarbeiten oder Jensen hat dich einfach nicht mehr lieb, dann bist du natürlich selbst an deiner Misere schuld .:freak:
unl34shed
2018-03-09, 17:28:07
Und ASUS hat viele AMD-Karten unter dem RoG-Logo. Wenn man schon ein Beispiel raus suchen sollte, dann sollte es auch wenigstens für das beschriebene Szenario (NVIDIA-only) passen.
Ich seh schon, du hast das Problem verstanden ;(
Es geht ja eben darum, dass sie mit Beitritt eben nicht mehr AMD unter dem ROG Label führen dürften.
Troyan
2018-03-09, 17:31:42
Ich seh schon, du hast das Problem verstanden ;(
Es geht ja eben darum, dass sie mit Beitritt eben nicht mehr AMD unter dem ROG Label führen dürften.
Nein, das stimmt doch nicht. Es wird ein neuer Brand entwickelt, der in Verbindung mit nVidia steht. Dieser darf nicht mit AMD Karten benutzt werden. Solange der Partner also im GPP ist, wird nVidia diesen neuen Brand promoten und die Hersteller stärker involvieren.
Igor TH
2018-03-09, 17:41:16
Misch-Butzen wie Asus, MSI und Gigabyte leben deswegen so kommod, weil sie das gesamte Spektrum abdecken können. Nur hindert es doch keinen, eine Gaming N und eine Gaming A Produktlinie parallel und unabhängig voneinander zu nutzen. Gigabyte hat aktuell im Aorus Brand keine einzige AMD-Karte mehr, die Vega64 wird im letzten Moment nach einem grandiosen Cost-Down zur Gaming OC. So what?
Und mal im Ernst:
Grafikkarten gehen aktuell wie geschnitten Brot, da braucht man eigentlich nichts mehr zu promoten. Nvidia-exklusive Hersteller wie Zotac, Galax/KFA², PNY oder sogar Colorful haben jetzt schon die volle Aufmerksamkeit von Jensens Bespaßungstruppe. Da wird sich kaum was ändern. Und der Lederjacken-Promoter wird es sich kaum mit Asus, MSI und Gigabyte verscherzen wollen. Sapphire, XFX und Powercolor kann es komplett Wurst sein, die haben andere Probleme...
Troyan
2018-03-09, 17:45:30
Man darf auch nicht vergessen, dass Partner wie Asus, MSI und Gigabyte das AMD Sortiment durch nVidia subventionieren. Denke das würmt nVidia auch, da man durch die größeren Absatzzahlen und der günstigeren Produktion mehr Geld mit nVidia macht als bei AMD.
maximus_hertus
2018-03-09, 18:00:06
Man darf auch nicht vergessen, dass Partner wie Asus, MSI und Gigabyte das AMD Sortiment durch nVidia subventionieren. Denke das würmt nVidia auch, da man durch die größeren Absatzzahlen und der günstigeren Produktion mehr Geld mit nVidia macht als bei AMD.
Das wäre mir neu, hast du genauere Infos / Links?
Unicous
2018-03-09, 18:07:52
Das ist seine ewig gleiche Narrative, dass AMD doch nur ein Klotz am Bein der Industrie ist und doch endlich mal pleite gehen soll. Auf Fakten brauchst du nicht hoffen, denn es ist doch "offensichtlich".:wink:
Igor TH
2018-03-09, 18:16:10
Mal noch ein kleiner Nachtrag:
Nvidia gängelt die AIC je bereits seit Jahren schon während der Entwicklung der Customs. Das Ganze nennt sich "Greenlight Program" und im Boardpartner-Jargon auch "Jensens bzw. Nvidias Rules". Da ist die PR-Extension nur noch ein neues Strähnchen in Nvidias Marketing-Zopf. davon lese ich in diesem Artikel nichts, was aber auch zeigt, dass er gar nicht mit den richtigen leuten bei den AIB/AIC gesprochen hat. Ich kenne die Vorgaben schon länger, habe die Software hier im Labor und es ist wirklich ziemlich restriktiv. So gesehen ist der ganze Artikel komplett unvollständig und überwiegend spekulativ. Denn was wirklich Wissenswertes steht da nicht drin. Microsofts EULA liest sich mindestens genauso schräg und nicht unspannender. :D
Das ist nur der Anfang. Wenn man hier aber bereits durchfällt, wird man nie sein BIOS bei Nvidia einreichen können. Und nur dann darf man überhaupt erst mal etwas herstellen. Später kommen dann die benchmarks und Temperatur/Soundmessungen usw. Ich erinnere da mal an die Galax Katana, also die einzige 1070 im Single-Slot Design. Die musste sogar auf Anweisung von NV ins Throttling, um nicht zu laut zu werden. Krude Sache, aber voll der Druck. Man darf schon lange nicht mehr verkaufen, was man möchte, sondern muss alles abnicken lassen.
https://i.imgur.com/oZngFgo.jpg
Das ist seine ewig gleiche Narrative, dass AMD doch nur ein Klotz am Bein der Industrie ist und doch endlich mal pleite gehen soll. Auf Fakten brauchst du nicht hoffen, denn es ist doch "offensichtlich".:wink:
Da ist schon was dran, läuft aber anders. Um den Boardpartner-Status zu behalten, muss es für alle Chips eine Art Homologisierung und Mindestrate geben. Deshalb auch die Vega-Karten in homöopathischen Dosen. Die AIB habe jahrelang ganz gut an AMDs Butter-und-Brot-Karten verdient. bei HIS waren zum Beispiel seinerzeit die 7750er die Cash-Cow und nicht die 7970er. Man lebt immer noch in der Hoffnung, das kommt mal wieder.
Bucklew
2018-03-09, 18:20:30
Tritt Asus eben nicht bei. Punkt.
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der News und einem AMD-exklusiven Partner wie Sapphire. Ich warte gespannt.
Nvidia ist einfach der beste Partner den man haben kann, solange man aus Jensens Hand frisst aber wehe du willst mit der Konkurrenz zusammenarbeiten oder Jensen hat dich einfach nicht mehr lieb, dann bist du natürlich selbst an deiner Misere schuld
Schön, wie Mr. Unicous immer das Mäuschen am Tisch der Verhandlungen zwischen NVIDIA und AIB war :up:
Wenn ich mir das aktuelle Kräfteverhältnis im Grafikkartenmarkt anschaue, dann sind es sicherlich nicht die AIBs mit NVIDIA im Programm, die sich ärgern NVIDIA zu verkaufen....
Menace
2018-03-09, 18:23:01
Microsofts EULA liest sich mindestens genauso schräg :D
Da wir im entsprechenden Thread sind, das ist Whataboutism. :wink: Gilt auch für Bucklew, aber da hilft es nichts.
Blediator16
2018-03-09, 18:26:16
Da wir im entsprechenden Thread sind, das ist Whataboutism. :wink: Gilt auch für Bucklew, aber da hilft es nichts.
Nur noch abwarten hilft. Die Relativierungen, Lustigmacherei und ins Lächerliche ziehen sollte man möglichst ausblenden. Kyle Bennetts Beitrag ist nicht umsonst exakt in diesem Beitrag gelandet.
Unicous
2018-03-09, 18:33:51
@Bucklew
Ich merke du hast keinen blassen Schimmer was es mit XFX, Diamond, Club 3D und wie sie früher alle noch hießen auf sich hatte. Mein Tip: Google it.:up:
Du kannst natürlich gerne weiter mit billigen "Haha, du hast doch keine Ahnung"-Witzchen vom Thema ablenken, aber ich ziehe mir das nicht aus Fingern, es ist ja alles dokumentiert und von den jeweiligen "Ex-Partnern" bestätigt worden. Mal mehr, mal weniger deutlich.
Ob das ein Sturm im Wasserglas ist, kannst weder du noch ich beurteilen, denn wir haben keinerlei Einblick in die Interna. Aber hier so zu tun als hätte es ähnliche Vorkommnisse nicht schon gegeben, alles wäre alles Friedefreudeeierkuchen und nur die Aluhutträger und "fanbois" regen sich wieder auf ist nichts weiter als heuchlerisches Apologetentum.:facepalm:
Igor TH
2018-03-09, 18:40:49
Da wir im entsprechenden Thread sind, das ist Whataboutism. :wink:Ich schreibe hier und jetzt in meiner Freizeit und ich bin nun mal auch privat so. Die einen finden es lustig, die anderen kommen halt nicht mal mehr auf ein Bier. Das kann ich verkraften. Es reicht aber trotzdem fast nie ;)
Irgendetwas hänge ich halt immer mit rein, damit es nicht so langweilig wird beim Lesen. Das ist Stand-up. Lies halt drüber weg, es steht ja auch genug Emotionloses zum Topic drin :)
Ansonsten hätte der Artikel sicher mehr Substanz gehabt, wenn er den aktuellen Stand bereits mit erwähnt hätte (der bereits beschissen genug ist, siehe oben). Hat er aber nicht, weil er es schlicht gar nicht weiß.
Bucklew
2018-03-09, 18:43:31
Ob das ein Sturm im Wasserglas ist, kannst weder du noch ich beurteilen, denn wir haben keinerlei Einblick in die Interna. Aber hier so zu tun als hätte es ähnliche Vorkommnisse nicht schon gegeben, alles wäre alles Friedefreudeeierkuchen und nur die Aluhutträger und "fanbois" regen sich wieder auf ist nichts weiter als heuchlerisches Apologetentum.
Stimmt, du kannst es nicht beurteilen, aber dann solltest du eben deine Märchenstunde auch vielleicht in einem AMD-Thread fortsetzen und nicht hier.
Fakt ist, dass ihr immer noch nicht erklären konntet, warum AMD-exklusiv gut ist (Sapphire), NVIDIA-exklusiv aber böse. Zumal eben das ASUS/ROG Beispiel völliger Bullshit ist.
Zumal doch sogar du selbst den AMD-exklusiven Partnern gewisse "Vorteile" andichtest:
Da Sapphire AMDs Referenzboard-Lieferant für GPUs ist, haben sie vllt auch einen Vertrag für CPU-Test-Boards.
Darf ich dich also hier mit "Aluhutträger" und "fanboi" nennen, angesichts deines heuchlerischen Apologetentums? :up:
N0Thing
2018-03-09, 18:46:15
Tritt Asus eben nicht bei. Punkt.
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der News und einem AMD-exklusiven Partner wie Sapphire. Ich warte gespannt.
Darum geht es doch gar nicht, es geht um die Anbieter, die von beiden Firmen Karten verkaufen und dies in Zukunft evtl. nicht mehr so handhaben. Folge ist ein Nachteil für den Endkunden. Um Spphire, PNY oder Powercolor geht es dabei doch gar nicht.
Positiv ist, dass sich die Statements von Igor so lesen, als ob sich an der aktuellen Lage wohl wenig ändern wird.
Igor TH
2018-03-09, 18:49:36
...Positiv ist, dass sich die Statements von Igor so lesen, als ob sich an der aktuellen Lage wohl wenig ändern wird.
Ich finde die aktuelle Handhabung von Greenlight viel restriktiver als das PR-Geschwurbel des Partnerprogrammes, weil es bereits total in die Hardware eingreift. Das nicht erst seit heute. Nvidia Rules gabs auch schon bei Fermi und Kepler. Nur wird es immer schlimmer :(
Und die unangreifbaren Register, die nur NV beschreiben bzw. ändern kann, sollen nicht in erster Linie den Enduser aussperren, sondern bereits die AIC. Ein kompletter BIOS-Edit ist eine schwierige Geschichte geworden. Die Source ist mittlerweile komplett tabu. Alles Andere muss bis hin zur Lüfterkurve von NV erst abgenickt werden. Kreativität sieht anders aus. NV begründet das alles mit Qualitätssicherung und Garantie der gesetzten Standards. Hat auch was, aber geht m.E. in der momentanen Form doch etwas zu weit. Aber ich bin nicht NV, um das zu entscheiden und kein AIC, um meine Schlüsse für das eigene Unternehmen daraus zu ziehen. Man kann auch mitschwimmen und gut dabei verdienen.
Man kann solche Zwänge natürlich so oder so sehen:
Dass Zotac auf der 1070 Ti z.B. kein Fan-Stop drauf hat, hat ganz praktische und handfeste Gründe. NV hat denen die 1080 Amp! Extreme übelgenommen und das mit den schrägen Lüftern nicht noch einmal durchgehen lassen. Das wiederum war im Interesse der Kunden. Das hatte ich alles online, nur hat es wohl keiner so recht registriert. Jensen ist ein Kontroll-Freak und leider auch oft genug zu recht ;)
Ohne weiter ins Detail zu gehen, zitiere ich mal die ein paar Punkte des Process-Flow, der die totale Kontrolle belegt:
2. Partner submits CDP to NVIDIA in accordance with the guidelines.
4. Partner submits mechanical design (graphics card shell) and board design files for review.
6. Partner provides board sample to NVIDIA to generate dBA curve (rpm vs. dBA)
7. Partner conducts the Green Light review using PREL software (VBIOS and driver)... (siehe Screen vom verangegangenen Post)
8. Partner provides box art to NVIDIA for review. The box art is provided to NVIDIA via the Preferred Partner Portal and must comply with the GeForce GTX brand guidelines.
So wünscht sich NV den Test (als Beispiel im Guideline):
https://i.imgur.com/XC0lfui.jpg
Der Rest ist mindestens genauso restriktiv, aber nichts für die Öffentlichkeit dieses Forums. Nur wenn ich als Hersteller schon das alles über mich ergehen lasse, ist doch das tolle Partnerprogramm nur noch ein kleines Sahnehäubchen. Ich hätte gern Dinge wie das eben Aufgelistete auch im Artikel gelesen, um zu untermauern, was es für die Partner in Real bedeutet. Geschickt herausgepickt, braucht auch das keinen Anwalt. :D
maximus_hertus
2018-03-09, 19:30:46
Fakt ist, dass ihr immer noch nicht erklären konntet, warum AMD-exklusiv gut ist (Sapphire), NVIDIA-exklusiv aber böse. Zumal eben das ASUS/ROG Beispiel völliger Bullshit ist.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? EVGA wird von niemanden Kritisiert (als nV Exklusivpartner). Es geht schlicht darum, dass vermutet wird, dass als Beispiel(!) ASUS keine Radeon ROG Karten mehr verkaufen darf. Oder MSI keine Radeon Gaming X.
Aktuell spielt es keine Rolle, da es eh quasi keine Kaufbereitschaft AMD Karten gibt. Warten wir die Zukunft ab, ob das GPP weiterreichende Folgen haben wird.
Igor TH
2018-03-09, 19:42:20
Es geht schlicht darum, dass vermutet wird, dass als Beispiel(!) ASUS keine Radeon ROG Karten mehr verkaufen darf. Oder MSI keine Radeon Gaming X.Erstens sind dass alles nur Vermutungen und Zweitens sind Namen Schall und Rauch. Der Gute hat sich ziemlich in seine Interpretationen reingesteigert und ich bin gespannt, wie er da wieder rauskommt.
Die Marketingmaschinerie von Asus wird das mit Nonchalance überleben, wenn es wirklich so sein sollte. Im Übrigen ist Gaming X eine Produktlinie von mehreren und ROG ein Gaming Brand wo auch die Strix-Karten reinfallen. Zwei paar Schuhe. Ich sehe das GPP eher mal als (kostenpflichtiges) Zertifikat enden, dass man sich auch wie z.B. ein zertifizierter Quadro-Partner draufpappen darf und man damit an exponierter Stelle aufgelistet wird. Das hatte NV für die offiziellen AIC auch schon mal. Da kann man auch galant drauf verzichten.
maximus_hertus
2018-03-09, 19:58:54
Erstens sind dass alles nur Vermutungen und Zweitens sind Namen Schall und Rauch. Der Gute hat sich ziemlich in seine Interpretationen reingesteigert und ich bin gespannt, wie er da wieder rauskommt.
Die Marketingmaschinerie von Asus wird das mit Nonchalance überleben, wenn es wirklich so sein sollte. Im Übrigen ist Gaming X eine Produktlinie von mehreren und ROG ein Gaming Brand wo auch die Strix-Karten reinfallen. Zwei paar Schuhe. Ich sehe das GPP eher mal als (kostenpflichtiges) Zertifikat enden, dass man sich auch wie z.B. ein zertifizierter Quadro-Partner draufpappen darf und man damit an exponierter Stelle aufgelistet wird. Das hatte NV für die offiziellen AIC auch schon mal. Da kann man auch galant drauf verzichten.
Jau, danke für deine informativen Postings! Solange es defakto keine Vega Karten im Retail Markt gibt ist es eh völlig egal. Im Zweifel gibt es die ROG Strix für GeForce und eine ROG whatever für AMD Karten. Siehe Maximus vs Crosshair bei den ASUS Boards.
Bucklew
2018-03-09, 23:12:00
Darum geht es doch gar nicht, es geht um die Anbieter, die von beiden Firmen Karten verkaufen und dies in Zukunft evtl. nicht mehr so handhaben. Folge ist ein Nachteil für den Endkunden. Um Spphire, PNY oder Powercolor geht es dabei doch gar nicht.
Aha. Und warum ist es ok, wenn Sapphire, PNY oder PowerColor IVH-exklusiv sind, aber bei ASUS - dies ja nicht mal sind - ist es schlecht?
Es geht schlicht darum, dass vermutet wird, dass als Beispiel(!) ASUS keine Radeon ROG Karten mehr verkaufen darf. Oder MSI keine Radeon Gaming X.
Genauso, wie es eine exklusive Partnerschaft mit AMD tun würde. Wie es eben z.B. Sapphire tut. Warum ist das da kein Problem?
N0Thing
2018-03-10, 01:01:46
Aha. Und warum ist es ok, wenn Sapphire, PNY oder PowerColor IVH-exklusiv sind, aber bei ASUS - dies ja nicht mal sind - ist es schlecht?
Es wurde doch schon zigmal erwähnt: Weniger Angebot und Auswahl für den Endkunden, wenn Asus nur noch Nvidia-Karten anbieten würde. Und das ist ja genau die Befürchtung, auch wenn ich sie nicht teile. Verstehen kann ich es durchaus. Sapphire, PNY oder PowerColor können nun mal nicht noch exklusiver werden.
Es wäre doch umgekehrt auch für alle Kunden besser, wenn Sapphire, PNY, PowerColor, Zotac, Colorful, usw. Karten und damit auch ihre Kühler und Eigenheiten sowohl mit AMD als auch Nvidia-GPUs anbieten würden. Es gibt aber kein Marketingprogramm, was Boni verspricht, wenn man Karten von der Konkurrenz ins Programm aufnimmt. :rolleyes:
maximus_hertus
2018-03-10, 01:53:09
Genauso, wie es eine exklusive Partnerschaft mit AMD tun würde. Wie es eben z.B. Sapphire tut. Warum ist das da kein Problem?
Ein letzter Versuch:
Wenn ASUS von sich aus entscheidet, dass man nur noch nVidia verbaut, ist es OK. Da wird keiner "meckern".
Wenn aber nVidia defakto vorschreiben würde, dass die guten Customdesigns / Kühler nicht bei AMD Karten verwendet werden dürften (bzw. das Flagschiff-Branding), wäre das schlecht. Wenn das Gaming / Aorus etc. Brand nV exklusiv werden muss, ist das ein massiver Eingriff in die Unternehmerfreiheit. Da nV eben ein defakto Monopolist ist (bei dGPUs) gilt auch nicht die Wahlfreiheit an dem Programm mitzumachen oder nicht.
Oder nochmal anders formuliert: Gibt nV für exklusiv Anbieter einen kleinen Zusatzrabatt oder ein kleines Extra gegenüber Mischanbietern, wäre das kein Thema. Aber dermaßen in die Produktpalette der Partners einzugreifen (wenn es denn stimmt) wäre ein No-Go.
Aber lasst uns jetzt kein zu großes Fass aufmachen und sauber diskutieren. Noch ist es sehr "nebulös" bzw. Igor hat ja schon einiges dazu geschrieben.
unl34shed
2018-03-10, 14:51:14
Vor allem gilt die Wahlfreiheit nicht, wenn man damit droht, nicht mehr zum Launch mit Chips beliefert zu werden, weniger Support bei der Entwicklung bekommen.
Das sind riesen Nachteil und Wettbewerbsverzerrung. Und da es mit EVGA, Zotac, ... Exklusivpartner gibt, die da ohne groß drüber nachzudenken teilnehmen können/werden(?) setzt das der restlichen Branche eine Pistole auf die Brust.
Ohne scheiß, warum muss darüber überhaupt diskutiert werden, ob es gut oder schlecht für den Kunden ist? Ist das nicht offensichtlich?
AffenJack
2018-03-10, 15:34:29
Vor allem gilt die Wahlfreiheit nicht, wenn man damit droht, nicht mehr zum Launch mit Chips beliefert zu werden, weniger Support bei der Entwicklung bekommen.
Das sind riesen Nachteil und Wettbewerbsverzerrung. Und da es mit EVGA, Zotac, ... Exklusivpartner gibt, die da ohne groß drüber nachzudenken teilnehmen können/werden(?) setzt das der restlichen Branche eine Pistole auf die Brust.
Ohne scheiß, warum muss darüber überhaupt diskutiert werden, ob es gut oder schlecht für den Kunden ist? Ist das nicht offensichtlich?
Welche Nachteile hast du denn als Kunde, wenn es jetzt eine Asus ROG Strix für Nvidia gibt und eine Asus ROG Mars für AMD? Wo ist das offensichtlich schlecht für den Kunden?
Screemer
2018-03-10, 15:35:59
Welche Nachteile hast du denn als Kunde, wenn es jetzt eine Asus ROG Strix für Nvidia gibt und eine Asus ROG Mars für AMD? Wo ist das offensichtlich schlecht für den Kunden?
Es gibt eben keine rog für beide. Asus müsste eine neue Marketing-Bezeichnung aus dem Boden stampfen. Scheint ja echt schwierig zu sein das zu überreißen. Wenn es sogar soweit geht, dass kühler die im rog-Brand auf nv verbaut werden unter dieser neuen Bezeichnung nicht verbaut werden dürfen, dann find ich es noch ulkiger wenn hier jemand von no problemo spricht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob da noch mehr rum kommt.
AffenJack
2018-03-10, 15:45:39
Es gibt eben keine rog für beide. Asus müsste eine neue Marketing-Bezeichnung aus dem Boden stampfen. Scheint ja echt schwierig zu sein das zu überreißen. Wenn es sogar soweit geht, dass kühler die im rog-Brand auf nv verbaut werden unter dieser neuen Bezeichnung nicht verbaut werden dürfen, dann find ich es noch ulkiger wenn hier jemand von no problemo spricht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob da noch mehr rum kommt.
Das mit den Kühlern hast du dir auch schön ausgedacht, denn davon hat nicht mal Kyle berichtet. Aber schön mal Fake-News produzieren, ansonsten:
Kommt drauf an, wen man anhört:
Graphics card companies can then have as many brands as they like, so long as they are separated along green and red boundaries. That means Asus could have a Republic of Gamers Mars brand, which only sells Nvidia, but also a Republic of Gamers Ares brand that is exclusively AMD-based. GPP isn’t going to stop any company from selling AMD GPUs as specifically gaming graphics cards.
https://www.pcgamesn.com/nvidia-geforce-partner-program-amd-impact
Laut denen wäre auch ROG kein Problem und es geht nur um die Namen und da ist mir das völlig egal wie die teile heißen.
Screemer
2018-03-10, 15:47:43
Das mit den Kühlern hast du dir auch schön ausgedacht, denn davon hat nicht mal Kyle berichtet. Aber schön mal Fake-News produzieren, ansonsten:
Schön mal Anschuldigungen Posten ohne den Zusammenhang zu raffen. Denn ich habe Bezug auf einen post oben genommen. Nur so nebenbei.
Für mich ist übrigens rog die Brand und das haben auch andere so ausgelegt. Nur mal so nebenbei hat pcgamesn nicht mal eine einzige Zeile selbst recherchiert sondern bezieht sich nur auf Kyles Artikel.
Loeschzwerg
2018-03-10, 16:12:56
Es gibt eben keine rog für beide.
ROG umfasst etwas mehr als nur Grafikkarten, von daher warte ich erst mal ab was denn hier wirklich passiert.
Wirklich vorstellen im Sinne von "Konsistenz" kann ich mir nur eine Trennung der Sub-Brands.
Es könnte doch mal jemand beim Ex-PCGHler Möllendorf nachfragen :) Der ist ja für Asus ROG tätig.
Screemer
2018-03-10, 16:22:25
Ich denke nicht, dass Details des Programms in vollem Umfang ans Tageslicht kommen. Das ist sicherlich alle mit ndas abgesichert. Da muss schon jemand richt pissed sein um mal richtig was zu leaken. Sollte sich allerdings wirklich behördliche Stellen dafür interessieren, könnte es erst richtig interessant werden.
Ums mal anders zu formulieren: „man kann Keyles Text so verstehen, dass unter gleichen Brand in dem Fall ROG keine amd- und Nvidia-Karten vertrieben werden können.“ ob das jetzt so ist oder nicht ist offen.
AffenJack
2018-03-10, 16:25:32
Schön mal Anschuldigungen Posten ohne den Zusammenhang zu raffen. Denn ich habe Bezug auf einen post oben genommen. Nur so nebenbei.
Für mich ist übrigens rog die Brand und das haben auch andere so ausgelegt. Nur mal so nebenbei hat pcgamesn nicht mal eine einzige Zeile selbst recherchiert sondern bezieht sich nur auf Kyles Artikel.
Und weil es oben irgendwer geposted hat nimmst du es als gegeben und als Argument an?
Nun pcgamesn sagt: But we’ve done our own digging into the story
Dementsprechend meinen sie auch irgendwie recherchiert zu haben. Es ist eben ein großer Unterschied worum es letztendlich geht, aber das werden wir erst später erfahren. Hauptsache erstmal Clickbait und versuchen einen Shitstorm zu generieren.
Die Meldung zeigt sehr schön, wieso die Medien oft auf einem absteigenden Ast sind. Nämlich weil die Leute es selber so wollen. Kein Schwein weiß, was wirklich Sache ist, aber die Sau wird trotzdem durchs Dorf getrieben und generiert durch Clicks Geld. Ein gut recherchierten neutraler Artikel würde dagegen den meisten zu langweilig sein und in der Versenkung verschwinden.
Screemer
2018-03-10, 16:28:49
Und weil es oben irgendwer geposted hat nimmst du es als gegeben und als Argument an?
Ich habe es aufgegriffen und als Möglichkeit in Betracht gezogen. Den Satzteil „Wenn es sogar soweit geht“ hast eingelesen und auch verstanden was es in dem Kontext aus dem restlichen Text macht?
Pcgamen ist bekannt für sein own digging, wenn die bekannten Seiten wie wtftech, vgcharts nicht mal was zu berichten haben.
Du hast keyles Artikel gelesen? Ich find den jetzt nicht grad biased. Keyle ist ja nun auch nicht dafür bekannt sehr anti-nv zu sein.
Loeschzwerg
2018-03-10, 16:32:50
ob das jetzt so ist oder nicht ist offen.
Deswegen bin ich da auch noch vollkommen entspannt :)
Blediator16
2018-03-13, 18:16:32
Angeblich wurde bereits von MSI und Asus unterschrieben:
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-17#post-1043529143
I was just informed through a solid source that ASUS and MSI have already signed on to do NVIDIA GPP. I have not been able to verify this information with ASUS or MSI yet, and I doubt I will be able to.
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-18#post-1043530836
NVIDIA is now approaching sites with a rather negative message if they give this GPP story any coverage other than to paint our reporting in a negative light, dismissing it as nonsense and not worth the coverage.
NV will scheinbar einen Riegel vorschieben :mad:
Übrigens wird Kyle ein Interview geben:
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-19#post-1043530921
Worth noting, not one single site has contacted me about this except PCWorld. Doing a live interview with them at 12:30pm CDT today.
y33H@
2018-03-13, 18:29:40
Woher weiß er, dass Nvidia einen Riegel vorzuschieben versucht, wenn ihn niemand kontaktiert hat? :usweet:
Unicous
2018-03-13, 18:31:02
#foreveralone
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/003/619/ForeverAlone.jpg
Blediator16
2018-03-13, 18:39:46
Woher weiß er, dass Nvidia einen Riegel vorzuschieben versucht, wenn ihn niemand kontaktiert hat? :usweet:
Das werden wir hoffentlich noch sehen, nachdem eine Seite den Arsch voll bekommen hat :freak:
scully1234
2018-03-13, 19:05:25
Das läuft bei Kyle über esoterische Ebenen:P
Complicated
2018-03-14, 16:31:32
Hier wirklich mal ein Beispiel zum gleichen Thema und wie man es nicht machen sollte gegenüber einem Artikel der recherchiert und detailliert aufgearbeitet ist:
Heise: Sicherheitsforscher beschreiben 12 Lücken in AMD-Prozessoren (https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsforscher-beschreiben-12-Luecken-in-AMD-Prozessoren-3993807.html)
Golem: Unbekannte Sicherheitsfirma veröffentlicht Quatsch zu AMD (https://www.golem.de/news/ryzenfall-unbekannte-sicherheitsfirma-veroeffentlicht-quatsch-zu-amd-1803-133320.html)
Das beschreibt die Überschrift des Threads perfekt.
Der (erfüllte) Anspruch ist golems Artikel, die viel zu häufige Wirklichkeit der heise Artikel.
Gute Arbeit Herr Hauke Gierow (golem)
y33H@
2018-03-14, 16:51:11
Wir haben uns gestern Abend zu dritt recht lange dran gesetzt, das geht halt leider nicht immer.
Complicated
2018-03-14, 16:52:52
Dann gratuliere ich dem 3-köpfigen Team zu der guten Arbeit.
Igor TH
2018-03-14, 17:01:16
Schon beim Wort "Sicherheitsforscher" bekomme ich einen dicken Pickel. Kann man das studieren? :D
interzone
2018-03-14, 19:15:48
Schon beim Wort "Sicherheitsforscher" bekomme ich einen dicken Pickel. Kann man das studieren? :D
in der Trivialpresse sind das die "amerikanischen Forscher" :rolleyes:
Laz-Y
2018-03-14, 19:45:29
Es gab in der Vergangeit schon öfters Artikel im Ticker bei Heise, die ich angezweifelt habe, aber das ist echt unterirdisch.
Auf Grund des "Artikels" bei Heise werde ich den Heise-Ticker in Zukunft meiden.
Blediator16
2018-03-14, 20:37:33
http://www.tomshardware.com/news/cts-labs-amd-ryzenfall-ryzen-epyc,36660.html
Bin ich jetzt etwas empfindlich oder empfinde nur ich, dass der Beitrag einfach nur unnötig und völlig beschissen ist?
Der Beitrag kommt mir wie ein PR Rohr für diese Betrüger vor. Viel zu unkritisch.
Screemer
2018-03-14, 20:55:40
Wenn man sich den im letzten Post verlinkten „Artikel“ so durchließt, sieht das wohl nicht jeder in der Redaktion so.
Blediator16
2018-03-14, 23:34:34
Zu GPP:
Nachdem Kyle keine Antworten mehr von Nvidia bekommen hat, Videocardz nicht berichten möchte, da niemand mit denen reden wollte, hat J2C nun auch gesagt, dass mit ihm ebenfalls niemand sprechen will.Ob das mit der angeblichen Zensur seitens Nvidia zutun hat, bleibt fraglich.
Auffällig ist es schon.
In Anbetracht der ganzen Transparenz, die Nvidia von sich behauptet, ist die Informationslage ziemlich dünn.
https://youtu.be/HkqpRrzUxQI?t=12m44s
Igor TH
2018-03-15, 10:42:45
@Blediator16:
Was die Amis schreiben, tendiert mich nicht. Nicht meine Baustelle.
Nun ja, und Nvidia... Die wollen zeitnah eine Bombe platzen lassen. Vielleicht noch diese Woche. Jedenfalls sehen sie es als umwerfende, öffentliche Verlautbarung von etwas ganz Großem. So stay tuned. :D
BTW:
Futterneid macht gesprächig. Ein direkter Mitbewerber von ASRock hat sich heute ein "Should be true" entlocken lassen, nachdem alle von AMD verdonnert worden waren, dichtzuhalten. Einstieg bei Mini-PCs UND später auch kompletten Boards, angeblich zum Start als Referenzbretter mit Individualkühlung. Mit etwas Glück habe ich eh bald (noch) eine nette Spielwiese.
Blediator16
2018-03-15, 12:07:17
@Blediator16:
Was die Amis schreiben, tendiert mich nicht. Nicht meine Baustelle.
Nun ja, und Nvidia... Die wollen zeitnah eine Bombe platzen lassen. Vielleicht noch diese Woche. Jedenfalls sehen sie es als umwerfende, öffentliche Verlautbarung von etwas ganz Großem. So stay tuned. :D
BTW:
Futterneid macht gesprächig. Ein direkter Mitbewerber von ASRock hat sich heute ein "Should be true" entlocken lassen, nachdem alle von AMD verdonnert worden waren, dichtzuhalten. Einstieg bei Mini-PCs UND später auch kompletten Boards, angeblich zum Start als Referenzbretter mit Individualkühlung. Mit etwas Glück habe ich eh bald (noch) eine nette Spielwiese.
Das war natürlich keine Andeutung an dich. Ich wusste, dass du dafür absolut nichts kannst.
pilzsammler2002
2018-03-15, 12:21:07
BTW:
Das bezieht sich dann aber auf Asrock als GPU/MXM Hersteller und nicht mehr auf das GPP oder? :freak:
Troyan
2018-03-16, 20:11:23
nVidia hat sich nun öffentlich geäußert und stellt klar, dass die Anschuldigungen von Kyle Bennet nicht richtig sind: https://www.pcgamesn.com/nvidia-confirms-gpp-doesnt-prevent-amd-gaming-brands
Menace
2018-03-16, 20:23:50
Was bedeutet eigentlich das: "To be honest a little straightforward simplicity never hurt anyone. Well, unless you now have to pay up for some extra co-marketing support I guess."?:confused:
unl34shed
2018-03-16, 20:32:44
Aber die Anschuldigungen sind doch richtig, dass es eine exklusive Nvidia Line geben muss.
Nur wird hier davon ausgegangen, dass ASUS nicht ihr ROG Branding für Nvidia nutzt.
Das Design Support gestrichen wird und man kein day-one Partner mehr ist, wiederspricht man auch nicht...
Hübie
2018-03-16, 20:32:55
Das Vereinfachung noch niemandem geschadet hat - bis man dafür zahlen musste. In dem Kontext: Produktpalette muss homogenisiert werden und du zahlst dafür um gegenseitige Vermarktung zu erhalten.
"Um ehrlich zu sein hat eine kleine, direkte Vereinfachung noch niemandem weh getan. Nun, zumindest bis du jetzt für etwas mehr Co-Vermarktung bezahlen musst, schätz ich."
Screemer
2018-03-16, 20:34:46
nVidia hat sich nun öffentlich geäußert und stellt klar, dass die Anschuldigungen von Kyle Bennet nicht richtig sind: https://www.pcgamesn.com/nvidia-confirms-gpp-doesnt-prevent-amd-gaming-brands
Aha
There is still no official post concerning the allegations, which is a little frustrating, but we can at least now confirm the source of our own information.
Folgendes ist genau was Kyle ausgeführt hat
So yes, Nvidia have now explicitly denied the allegation that companies, such as Asus, Gigabyte, and MSI, could no longer sell AMD-based graphics cards under their gaming brands and still remain a GPP partner. You can argue that demanding a company's GeForce and Radeon cards exist in separate gaming brands is anti-competitive, but in that situation AMD gets to have their own exclusive ranges without having to pay for the privilege.
Also immer noch kein Wort zu ROG amd und nv Karten. Nv „zwingt“ seine Partner zur Einführung unterschiedlicher marken für sich und amd. Das ist imho doch kacke.
unl34shed
2018-03-16, 20:35:31
@Menace: Man will damit wohl unterstellen, das AMD den OEM/AIPs nicht mit Geld beim Marketing unterstützen würde.
Das es von AMD aber auch gaming bundle gibt... Weiß nicht.
Troyan
2018-03-16, 20:59:47
Unsinn. Dies ist die Anschuldigung von Kyle Bennet gewesen:
The crux of the issue with NVIDIA GPP comes down to a single requirement in order to be part of GPP. In order to have access to the GPP program, its partners must have its "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce." I have read documents with this requirement spelled out on it.
Genau diese Anschuldigung hat nVidia verneint. Das es unterschiedliche Brands geben soll (muss), geht selbst aus deren Blogpost hervor.
Blediator16
2018-03-16, 21:04:15
Das ist genau der selbe Shill, der vorher bereits gesagt hat alles gar nicht so schlimm. Überall prangert NV Werbung.
Aus der About Section:
Delivered multiple advertising campaigns for 30+ clients including…
* Publishers: Blizzard, EA, Sega, 2K, NCSoft, Ubisoft
* Indies: Paradox, Rebellion, Iceberg, Firefly, Introversion
* Hardware: Alienware, Nvidia, Turtle Beach
Kein einziger OEM möchte über das Thema sprechen und kaum einer berichtet von dem Thema und trotzdem ist alles ganz cool Leute einfach weiter gehen hier gibt es nichts zu sehen.
Wie kommt es, dass irgendein Nobody Aussagen aus erster Quelle hat und absolut keiner der etablierten auch nur einen Hauch davon direkt von Nvidia in Erfahrung ziehen konnte/wollte?
Nvidia selbst bleibt auch stumm. Wieso sollten sie einem lausigen PR Handlanger ihre Infos rausgeben, den niemand kennt?
Troyan
2018-03-16, 21:07:35
Lmao. Aber der AMD Shill Bennett, der fleißig bei AMDs Livestreams auftaucht und diesen unglaublichen objektiven und seriösen Vega/GTX1080 Pre-Launch-Test durchgeführt hat, ist glaubwürdiger.
Vielleicht konzentriert du dich einfach nur auf die Aussagen, die er von nVidia wiedergibt. Bei den Rest... who cares?
scully1234
2018-03-16, 21:12:50
vor allem wie schnell ein Kyle Bennett vom A loch der Nation, zum absoluten Moralapostel und Wahrheitspropheten mutiert ist erstaunlich;D
Das "Werkzeug" wird verwendet wenn es passt, und weggeschmissen, wenn er mal wieder AMD im FUD Fenster hat
doppelmoralige Shills sind auch was feines...
Menace
2018-03-16, 22:50:08
vor allem wie schnell ein Kyle Bennett vom A loch der Nation, zum absoluten Moralapostel und Wahrheitspropheten mutiert ist erstaunlich;D
Das "Werkzeug" wird verwendet wenn es passt, und weggeschmissen, wenn er mal wieder AMD im FUD Fenster hat
doppelmoralige Shills sind auch was feines...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11414625&postcount=6824 :rolleyes: So etwa?
@Troyan: Whataboutism mal wieder. Fällt Dir nichts neues ein?
Unicous
2018-03-16, 22:56:12
https://emojis.slackmojis.com/emojis/images/1490980812/1982/awesome.png
Troyan
2018-03-16, 23:34:09
@Troyan: Whataboutism mal wieder. Fällt Dir nichts neues ein?
Sorry, das ich darauf hinweise, dass Herr Bennett von AMD schon öfters für seine Dienste belohnt wurde.
Wie kann ich auch nur Transparenz hier reinbringen, so dass die Leute die Motive einschätzen können. Nene, der Bennett schreibt sein Post nur wegen dem Journalismus und nicht der nächsten Einladung von AMD zur Selbstbeweihräucherung. ;D
Digidi
2018-03-17, 00:25:53
@Blediator16:
´.
Wo war die Bombe? Ray Tracing per AI? Im Beyond3d machen sich die leute schon drüber lustig.
GPP ist eine Bombe und das die Partner Schweigen zu denen, wie du ja immer behauptest, den besten Draht hast macht dich nicht stutzig. :D
Igor du wirst immer besser ;D
Igor TH
2018-03-17, 06:20:16
@Digidi:
Wenn Du komplett unfähig bist, den Sarkasmus in diesen von Dir zitierten Zeilen zu bemerken, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Ätzender konnte und wollte ich es eigentlich gar nicht schreiben - siehe Smiley am Ende. Manchmal frage ich mir wirklich, in welcher humorlosen Welt ich lebe und wie verzweifelt manche sein müssen, wenn sie einem bereits so etwas im Munde rumdrehen müssen, nur weil ihnen nichts Besseres einfällt. Du wirst leider immer schlechter. :(
Zu GPP habe ich übrigens in diesen Zeilen nichts geschrieben, weil ich wusste, dass da nichts kommen wird. Und so schnell wird man auch offiziell wohl nichts mehr darüber hören. Da halte ich mich bewusst raus, weil es auch seitens der Boardpartner keine Verlautbarungen gibt. Noch nicht mal unter Freunden. Entweder haben alle die Hosen gestrichen voll und NV hat die Daumenschrauben auf Vollanschlag, oder es war eine mediale Luftblase. Ich will und kann die Tragweite ger nicht beurteilen, wie auch? Aber die Render-Geschichte ist noch nicht mal neu. Nur der Text drumrum, mit dem man den Medien das Briefing angekündigt hat. Der war so grandios, dass er mich exakt zu der oben zitierten Zeile verleitet habe, weil ich reichlich amüsiert war. :D
NVIDIA and our partners will have groundbreaking news that will change the way games are developed and improve the visual quality of games dramatically. It’s a big deal.
Für ein paar Volta-Besitzer am Anfang, ja. Aber groundbreaking? Und der big deal muss sich auch noch als solcher herausstellen.
Hübie
2018-03-17, 11:34:46
Sieh es positiv: Er diskreditiert sich kontinuierlich selber. :D
Zur anderen News: Es geht ja um Game Developing. Da wird man wahrscheinlich massiv an Durchlaufzeiten für Kleinprojekte / Versuche einsparen können. In der Industrie könnte es also wirklich "groundbreaking" sein. Big deal? Na wir werden sehen.
y33H@
2018-03-17, 11:40:54
Glossy Reflections per Raytracing aufgesetzt auf einem Rasterizer in 4A Games' Metro Exodus für Volta/Turing in Echtzeit ist sicherlich hübsch, weil das bisher nicht im Screen Space klappt ... aber das ist hier Off Topic.
scully1234
2018-03-17, 12:03:16
Sorry, das ich darauf hinweise, dass Herr Bennett von AMD schon öfters für seine Dienste belohnt wurde.
Und auf Beinpinkel Modus umschaltet so bald sie ihn außen vor ließen@Nano;D
Ich sag ja doppelmoralige Shills sind schon was feines
Der Bluthund braucht immer rotes Fleisch in seiner Hundehütte sonst beißt er schnell mal sein Herrchen hinter sich
Roy Taylor hat das Füßchen schon verletzt
Wo war die Bombe? Ray Tracing per AI? Im Beyond3d machen sich die leute schon drüber lustig.
Es wird am Montag schön zu sehen sein ,wie du mit deinen Vorhersagen aufs neue auf den Mund fällst ,wie bei der Vega
Garniere deine Aussage am besten wieder mit zwanzig Ausrufezeichen u Großschreibung, damit sie auch jeder hört;)
Im übrigen macht sich in Beyond3D keiner drüber „lustig“ der damit schon gewerkelt hat
Glossy Reflections per Raytracing aufgesetzt auf einem Rasterizer in 4A Games' Metro Exodus für Volta/Turing in Echtzeit ist sicherlich hübsch, weil das bisher nicht im Screen Space klappt ... aber das ist hier Off Topic.
Wie kommst du auf Turing ? Hat der dann auch Tensor Units für neuronale Netze? Optix AI läuft doch sicherlich über diesen Part der Volta Architektur ...
Digidi
2018-03-17, 14:03:00
Sieh es positiv: Er diskreditiert sich kontinuierlich selber. :D
Zur anderen News: Es geht ja um Game Developing. Da wird man wahrscheinlich massiv an Durchlaufzeiten für Kleinprojekte / Versuche einsparen können. In der Industrie könnte es also wirklich "groundbreaking" sein. Big deal? Na wir werden sehen.
Weil ich Igor ein bisschen Triggere diskreditiere ich mich? Igor versteht auch keinen Spaß :p
Wie kommst du auf Turing ? Hat der dann auch Tensor Units für neuronale Netze? Optix AI läuft doch sicherlich über diesen Part der Volta Architektur ...
Wenn ich das richtig Verstande habe brauch das neue Ray Tracing keine Tensor Units. Die Tensor Units werden vorher benutzt um einen Algorithmus für das Ray Tracing zu entwicklen. Der Algortihmus läuft dann auf den Turing karten einfach nur ab.
Blediator16
2018-03-17, 20:23:39
In der letzten WAN Show von Linus hat er erfrischend klare Worte gefunden:
Anfang des Themas:
https://www.youtube.com/watch?v=hEYnlsvRgN8#
Und indirekt gab er zu, er habe versucht mehr zu graben, doch ist auf taube Ohren gestoßen:
https://youtu.be/hEYnlsvRgN8?t=2542
https://youtu.be/hEYnlsvRgN8?t=2603
Man muss zwischen den Zeilen hören. Man merkt, dass er seine Worte sehr wage wählt.
Niemand wollte mit ihm sprechen. Ihm wurde quasi gesagt niemals wird jemand so einen Vertrag, zumindest an ihn, herausgeben.
Er erzählt u.a. wie Rabattprogramme für Händler ablaufen bzw. wie sie grob aussehen. Ich glaube ihm das, da er einige Jahre bei NCIX gearbeitet hat.
tldr: Für ihn ist das Szenario mehr als glaubwürdig, da er Nvidia und deren aufgesetztes "lächeln"kennt. Hinterm Rücken halten sie dann das Messer bereit jederzeit zuzustechen. Er hat es etwas anders gesagt, allerdings im Grunde das selbe ;)
Ich finde es extrem auffällig, dass Nvidia sich solch relativ extremen Behauptungen an den Kopf werfen lassen und bis heute nicht ein Wort, ausser PR Bullshit, von sich gelassen haben.
Kyle hat vor dem Blogpost am 1.3 mit Nvidia und den OEMs/AIBs Kontakt gehabt und seit längerer Zeit kam wohl nichts mehr.
Transparent scheint nichts zu sein, wenn absolut niemand Informationen bekommt, wenn diese doch absolut Sorglos sein sollte, wie der Autor von pcgamesn und Nvidia selbst suggerieren will/wollen.
Digidi
2018-03-17, 23:21:14
Das ist doch gut Intrasparenz das schützt Nvidia doch nur davor Ihr das Geistiges Eigentum geschützt ist! :D
Als Huang gesagt hat das er alles dafür tut das Preise für Gpus für Meining klein gehalten werden hat er sich bestimmt tot gelacht und heimlich die Preise angehoben :D Darf ja keiner drüber reden.
Hübie
2018-03-18, 00:07:20
Wie ich sagte: Mit Pascal hat man den AiB so richtig auf den Tisch gekackt und gezeigt wer die Hosen an hat. Der Konsument merkt das vielleicht nicht, aber die AiBs sind schon länger nicht mehr hoch zufrieden mit NV. Allerdings machen die damit noch so viel Kohle, dass man es akzeptiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 1070 Ti nicht das letzte Modell war, welches Kannibalismus verhindern musste...
scully1234
2018-03-18, 00:17:42
Muss für Kyle ne neue Erfahrung sein ,das es mit dem ans Bein pinkeln, diesmal nicht so leicht klappt ,wie bei AMD vorher:eek:
Kein Wunder das mit ihm keiner mehr reden will;D
Der Frust bei seinem "Tipgeber" wird wohl gerade noch höher angesiedelt sein
Apropos Frust
Linus scheint dem langsam auch anheim zu fallen,wenn er solche seriösen Wörter wie f.... in der Überschrift wählt
Muss wohl der Linus Virus sein oder Tourette Syndrom=)
Wie ich sagte: Mit Pascal hat man den AiB so richtig auf den Tisch gekackt und gezeigt wer die Hosen an hat. Der Konsument merkt das vielleicht nicht, aber die AiBs sind schon länger nicht mehr hoch zufrieden mit NV.
Und wie zufrieden sind sie mit der Situation rund um Vega ?
Ist bestimmt ne tolle Erfahrung wenn man limitiert ist durch den Hauptakteur ,und nur mal sporadisch was zugeteilt bekommt
Da jammern die Boardpartner bei Nvidia auf hohem Niveau, wenn man die Situation gegenüberstellt, bei deren Verkaufszahlen
Hübie
2018-03-18, 00:55:29
Einerseits wird hier der Anspruch erhoben, dass "Journalisten" (ich nenne die jetzt mal so) neutral sein müssen und wenn die dann aufdecken heißt es Doppelmoral oder frustriert. Meiner Erfahrung nach ist an solchen Stories immer was dran.
Kyle Bennet wird sich das nicht grundlos ohne Fundament aus dem Arsch gezogen haben.
ps: Zumindest von einem MSI Deutschland Vertreter bekam ich mal ein "Pfff" als ich nach der Aktion mit NVIDIAs FE fragte (nein, er hat natürlich mehr gesagt als nur "Pfff" :D).
scully1234
2018-03-18, 00:57:46
Natürlich sind die nicht begeistert wenn sich Nvidia einen Teil des Marktes sichert mit FE u Titan Brand
Trotzdem ist das der Firma gutes Recht ihre Chips auch selber zu vermarkten
Kyle Bennet wird sich das nicht grundlos ohne Fundament aus dem Arsch gezogen haben.
.
Kyle Bennet hat sich bisher rein gar nix aus dem Anus gezogen, außer nebulöse Hints von AMD u seine Ankündigung sich anwaltlich abzusichern
Der Rest ist kalter Kaffee ,viel Bla Bla,und Aluhuttheorien die er nicht untermauern kann.
Und weil sich keiner dazu hinreißen lässt ,Verträge auszuplaudern, ist er jetzt n bisschen angepisst, weil die Sensationsstory im Sande zu verschwinden scheint.
Falls Asus sein ROG Branding auch so weiterverwendet wie bisher, sind die Jungens sowieso schwer angezählt, was meiner Meinung auch passieren wird
Digidi
2018-03-18, 01:10:33
Bei dir Scully1234 frag ich mich manchmal ob du eher Konsument oder eher Mitarbeiter bist. Ich tippe auf lezteres. So vehemend kann man keine Firma verteidigen außér man hat ein hohes eigenes interesse daran.
scully1234
2018-03-18, 01:13:40
Ne ich bin Biker und Jensen schickt mir jede Woche ne neue Lederjacke dafür:eek::P
Hübie
2018-03-18, 01:17:21
X-D Der war gut. Ich fürchte du hast aber die Tragweite der FE nicht erfasst. NVIDIA diktierte denen Preise, steckte sich selber mehr ein (bei geringeren Gesamtkosten zur Herstellung) und wurde zum unmittelbaren Konkurrenten für AIB Vendor sowie Retailer gleichermaßen. Wenn das kein Stinkefinger war, dann weiß ich auch nicht.
@Digidi: Es heißt vehement. SCNR
scully1234
2018-03-18, 01:21:18
und wurde zum unmittelbaren Konkurrenten für AIB Vendor sowie Retailer gleichermaßen. Wenn das kein Stinkefinger war, dann weiß ich auch nicht.
Und das verkaufen der eigene Ware gibt es nur bei Nvidia?
https://shop.amd.com/de-de/components/graphic-cards
Wenn das nicht ebenso ein Stinkefinger ist, neben der zusätzlichen limitierten Zuteilung
Versorgungsengpässe bei der Herstellung scheint es zumindestens im verbleibenden Pascal Portfolio nicht zu geben
Also sind die AIBs auf beiden Seiten irgendwo angepisst
X-D Der war gut. I
Na wer so fragt bekommt auch die passende Antwort:biggrin:
Bekommt ihr eine gepflegte Diskussion hin, oder muss ich den Thread aufräumen?
unl34shed
2018-03-18, 09:39:51
Und das verkaufen der eigene Ware gibt es nur bei Nvidia?
https://shop.amd.com/de-de/components/graphic-cards
Wenn das nicht ebenso ein Stinkefinger ist, neben der zusätzlichen limitierten Zuteilung
Versorgungsengpässe bei der Herstellung scheint es zumindestens im verbleibenden Pascal Portfolio nicht zu geben
Also sind die AIBs auf beiden Seiten irgendwo angepisst
Dir ist bewusst, das AMD da nur auf die Händler (Amazon etc.) verlinkt? Die verkaufen nicht selbst.
Mancko
2018-03-18, 11:50:01
X-D Der war gut. Ich fürchte du hast aber die Tragweite der FE nicht erfasst. NVIDIA diktierte denen Preise, steckte sich selber mehr ein (bei geringeren Gesamtkosten zur Herstellung) und wurde zum unmittelbaren Konkurrenten für AIB Vendor sowie Retailer gleichermaßen. Wenn das kein Stinkefinger war, dann weiß ich auch nicht.
@Digidi: Es heißt vehement. SCNR
Das ist aber normal. Im Grunde ist es eine Folge des Kapitalistischen Wirtschaftssystems das im Endeffekt nur Wachstum belohnt. Es ist völlig klar, dass ein Hersteller wie Nvidia ab einem gewissen Reifegrad eines Marktsegments nach kreativen Möglichkeiten sucht einen größeren Anteil an dem Marktsegment abzuschöpfen. Wenn es bei der Konkurrenz nicht mehr groß geht weil die eh schon schwach ist, dann versucht man eben den Umsatzanteil am eigenen Marktsegment zu erhöhen.
Das ist im Grunde nichts anderes als was Apple, Google, Amazon und Microsoft mit ihren Cloud Diensten machen. Microsoft z.B. bringt neueste Exchange und SharePoint Versionen erstmal hauptsächlich im eigenen Cloud Dienst. Ehemalige Dienstleister die das Zeug gehostet haben sind in der Regel eine Version bzw. einen gewissen Zeitraum zurück.
SAP setzt ebenfalls zunehmend auf Cloud Dienste. Ziel ist es einen Anteil des Infrastrukturgeschäfts(Hostings) und des Beratungsgeschäfts durch Mietmodelle und eigenen Betrieb einzukassieren, weil das Marktpotential mit der eigenen Lizenzsoftware bereits weitestgehend ausgereizt war.
Du kannst es jetzt von mir aus Stinkefinger nennen. Ich nenne es ganz einfach Geschäftsstrategien für die weitere Zementierung und den Ausbau des eigenen Geschäfts. Es steht den AIBs ja frei eigene GPUs zu bauen. Ich denke es dauert auch nicht mehr so lange bis Hardware am Ende in Teilen gemietet wird. Auch solche kreativen Ideen abseits Cloud Dienstens wie GeForce Now gibt es. Man muss ja nur den Softwaresupport an ein Mietmodell mit einer Maximaldauer knöpfen wie einen Virenscanner. In spätestens 10 Jahren haben wir das und das ist schlussendlich eine ganz simple Logik unseres Wirtschaftssystems.
Complicated
2018-03-18, 15:24:05
Naja Igors ominöse OEMs sind letztendlich genau das was ich immer wieder schrieb: entweder nicht informiert oder sie liefern absichtlich falsche Infos. Nun ist das ganze hoch offiziell:
http://www.tomshardware.de/asrock-vga-fertiger-grafikkarten-mxm,news-259155.html
Natürlich können wir auch komplett schief liegen, denn ASRock gibt sich bisher auch auf direkte Nachfragen hin komplett bedeckt und schweigt. Was also lag näher, die direkten Mitbewerber und auch OEM/ODM aus der Branche zu befragen? Aus unterschiedlichen Quellen konnten wir mit dem heutigen Stand zumindest einige interessante Puzzle-Teile zusammentragen, so dass sich eigentlich ein schlüssiges, aber doch sehr differenziert zu betrachtendes Bild ergibt.
Egal, wenn wir gefragt haben, am Ende waren es immer die drei magischen Buchstaben MXM. Während alle Quellen davon ausgehen, das ASRock wohl einen Deal mit AMD gemacht habe und in den Markt der MXM-Module einsteigen möchte, bezeichnete man die mögliche Fertigung dedizierter Grafikkarten für den Consumer-Bereich oder Miner als eher unwahrscheinlich.
So ist das eben wenn man OEM-Quellen hat die nichts wissen:
ASRock Phantom gaming (https://videocardz.com/newz/asrock-teases-phantom-gaming-graphics-cards-series)
Man liegt komplett schief - die Möglichkeit wurde ja auch deutlich kommuniziert im Artikel. Wenn ich auch nicht verstehe warum man das veröffentlichen muss und nicht einfach wartet bis ASrock seriöse Infos raus gibt.
Blediator16
2018-03-18, 16:17:31
Das ist aber normal. Im Grunde ist es eine Folge des Kapitalistischen Wirtschaftssystems das im Endeffekt nur Wachstum belohnt. Es ist völlig klar, dass ein Hersteller wie Nvidia ab einem gewissen Reifegrad eines Marktsegments nach kreativen Möglichkeiten sucht einen größeren Anteil an dem Marktsegment abzuschöpfen. Wenn es bei der Konkurrenz nicht mehr groß geht weil die eh schon schwach ist, dann versucht man eben den Umsatzanteil am eigenen Marktsegment zu erhöhen.
Das ist im Grunde nichts anderes als was Apple, Google, Amazon und Microsoft mit ihren Cloud Diensten machen. Microsoft z.B. bringt neueste Exchange und SharePoint Versionen erstmal hauptsächlich im eigenen Cloud Dienst. Ehemalige Dienstleister die das Zeug gehostet haben sind in der Regel eine Version bzw. einen gewissen Zeitraum zurück.
SAP setzt ebenfalls zunehmend auf Cloud Dienste. Ziel ist es einen Anteil des Infrastrukturgeschäfts(Hostings) und des Beratungsgeschäfts durch Mietmodelle und eigenen Betrieb einzukassieren, weil das Marktpotential mit der eigenen Lizenzsoftware bereits weitestgehend ausgereizt war.
Du kannst es jetzt von mir aus Stinkefinger nennen. Ich nenne es ganz einfach Geschäftsstrategien für die weitere Zementierung und den Ausbau des eigenen Geschäfts. Es steht den AIBs ja frei eigene GPUs zu bauen. Ich denke es dauert auch nicht mehr so lange bis Hardware am Ende in Teilen gemietet wird. Auch solche kreativen Ideen abseits Cloud Dienstens wie GeForce Now gibt es. Man muss ja nur den Softwaresupport an ein Mietmodell mit einer Maximaldauer knöpfen wie einen Virenscanner. In spätestens 10 Jahren haben wir das und das ist schlussendlich eine ganz simple Logik unseres Wirtschaftssystems.
Auch wenn meine Frage OT ist:
Was würdest du davon halten, wenn AMD und Intel die PCI Lanes nur noch für ihre eigenen GPUs zur verfügung stellt bzw. für Nvidia einschränkt.
Nvidia wäre dann frei eine CPU inkl. Chipsatz und Mainboards auf den Markt zu werfen. Unfair und illegal wäre es nach deiner Auffassung dann nicht.
Mancko
2018-03-18, 19:31:11
Was würdest du davon halten, wenn AMD und Intel die PCI Lanes nur noch für ihre eigenen GPUs zur verfügung stellt bzw. für Nvidia einschränkt.
Nvidia wäre dann frei eine CPU inkl. Chipsatz und Mainboards auf den Markt zu werfen. Unfair und illegal wäre es nach deiner Auffassung dann nicht.
Das könnten die durchaus versuchen. Ich glaube aber, dass Nvidia dann hergehen würde und versucht x86 als Prior Art oder irgendwas in der Art anerkennen zu lassen und Intel und AMD so zu zwingen an jeden Interessenten zu lizensieren. Zudem müssten AMD und Intel dann mit allen anderen PCI Steckkarten genauso verfahren. Das wäre schon schwierig. Insbesondere Intel wäre da extrem gefährdet. Die sind eh schon unter Druck. Nvidia ist zwar kleiner als Intel aber mittlerweile durchaus eine Macht und auch mit netten Investoren gepudert die dann in Washington und bei Gouvaneuren und Senatoren Druck ausüben.
Unicous
2018-03-18, 19:41:28
Was ist das denn schon wieder für ein Bullshit-Gelabere. Die "x86 Patente" sind schon längst ausgelaufen und Intel, AMD, VIA etc. nutzen entweder ihre eigene IP oder haben ein Lizenzabkommen.
Nvidia kann niemanden zu irgendetwas zwingen. Sie können fragen ob sie eine Lizenz bekommen und dafür dann entsprechend bezahlen oder eine Gegenleistung erbringen. Intels und AMDs CPU-Architektur Patente unterliegen keinem FRAND-Abkommen denn sie sind nicht Teil eines Industriestandards. Sie müssen also gar nichts und gezwungen werden können sie erst recht nicht.:rolleyes:
PCIe hingegen ist ein Industrie-Standard und Nvidia ist Teil der PCI-SIG.
Ihr faselt euch hier schon wieder um Kopf und Kragen und derailed den Thread grundlos.:facepalm:
Complicated
2018-03-19, 16:48:03
https://www.heise.de/newsticker/meldung/FTC-Intel-muss-beim-Tablet-Prozessor-einen-PCIe-Port-nachruesten-1131355.html
Nach den FTC-Vorgaben ist Intel verpflichtet, jeden künftigen "Mainstream Microprocessor" mit einem PCI Local Bus oder PCI-Express-Ports auszustatten, um es anderen Firmen zu ermöglichen, ihre eigenen Produkte anzuschließen. Ausdrücklich genannt werden Grafikchips (GPUs), auch für die GPGPU-Nutzung.
Dino-Fossil
2018-03-19, 21:06:01
Eventuell nicht ganz der richtige Thread, wollte aber auch keinen neuen aufmachen:
Abschaltung für TomsHardware.de? (http://www.tomshardware.de/foren/id-155013/abschaltung-fuer-tomshardware.html)
Sieht offiziell aus, aber bisher nichts ausserhalb des Forums zu sehen. Ich habe es auch eher zufällig gelesen, da ich dort normalerweise nicht unterwegs bin.
Loeschzwerg
2018-03-20, 06:53:32
Kommt jetzt aber schon etwas plötzlich.
Sprich die Tests von Igor wird es jetzt nur noch in Englisch geben? (Sowohl alt als auch neu?)
y33H@
2018-03-20, 09:52:28
War leider zu erwarten, dass Purge früher oder später Ernst macht, sieht man auch bei Tom's US und bei Anandtech - die sind vermutlich die nächsten.
Dino-Fossil
2018-03-20, 10:15:21
Also alles im Portfolio dicht machen, dass halbwegs ernsthaften IT-Tech-Journalismus bietet?
y33H@
2018-03-20, 11:04:38
Mir ist der Master Plan von Purge nicht bekannt.
pilzsammler2002
2018-03-20, 11:06:02
War leider zu erwarten, dass Purge früher oder später Ernst macht, sieht man auch bei Tom's US und bei Anandtech - die sind vermutlich die nächsten.
Hmmm warum sollte Purch Tomshardware raushauen (us) wenn die doch sogar führen bei den "Clicks"?
Anandtech ist ja recht neu in dem Portfolio drin oder nicht? :freak:
Hübie
2018-03-20, 11:10:17
Da geht's um Kohle. Seriöser Journalismus wird künftig nur noch hinter einer paywall sein. Gamestar und PCGH haben das gemacht was ich schon damals hier vorgeschlagen habe. War also absehbar und hat vielleicht den Vorteil, wieder mehr Qualität zu erhalten. Wenn ich mir das Geschreibsel so mancher Seiten ansehe fasse ich mir an den Kopf. Von Rechtschreibfehlern bis hin zu Inhalt sind da ziemlich abenteuerliche Sachen vertreten (kürzlich war die GTX 580 laut Linus Techtips mit 2 & 4 GB erhältlich ;D).
Warum man jetzt abschaltet, statt das Geschäftsmodell anzupassen verstehe ich allerdings nicht. Ist Deutschland mittlerweile ein SO unbedeutender Markt geworden? I don't think so, Tim.
Dino-Fossil
2018-03-20, 11:49:44
Naja, zugegeben ist die Umsonst-Mentalität mit gutem und nachhaltigem Journalismus dauerhaft vielleicht einfach nicht vereinbar.
Früher hatten wir ja auch kein Problem damit, am Kiosk ein paar DM für ein Printmagazin zu löhnen, wenn uns der Inhalt interessiert hat.
Heute erwarten wir alle, dass es die Qualität auch für lau gibt (Werbung gab es früher trotzdem und heute haben ja doch viele oft Werbeblocker laufen).
Da wird sich sicher noch einiges tun in den nächsten Jahren, aber wenn wir Qualität möchten, müssen wir uns vielleicht wieder daran gewöhnen bisweilen dafür zu zahlen?
Hübie
2018-03-20, 12:37:22
Also PCGH bspw. hat ein faires Bezahlmodell, finde ich persönlich. Man liest sich Artikel durch die 0,50 € kosten und erst wenn man 5€ erreicht hat, zahlt man das erste Mal. So kann man gezielt Artikel heraus picken, muss nicht jedes Mal zahlen und kann die 5€ auch über einen Zeitraum strecken. Also mal ehrlich: Meine Tochter bekommt beinahe wöchentlich eine Zeitschrift für 5€ wo dann billigstes Kunststoffspielzeug dabei ist und Einhörner / Prinzessinnen zum Ausmalen gedruckt wurden. Da kauf ich doch lieber monatlich 2-3 Artikel. Toll wäre, wenn es verlagsübergreifend ist (was wohl nicht der Fall ist).
bnoob
2018-03-20, 13:07:17
Ich habe auch von Anfang an Computerbase Pro abonniert.
Preislich ist das Jahresabo für den Content mehr als fair, auch wenn die einzige Pro-Funktion die ich nutze, die Artikel auf einer Seite sind :D
Lehdro
2018-03-20, 19:23:22
Meiner Erfahrung nach ist an solchen Stories immer was dran.
Und damit scheinst du recht zu behalten:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-Partner-Program-Auswirkungen-MSI-Gaming-1252690/
Also wenn an dem allen doch nix dran ist, warum passiert das denn alles auf einmal?
Troyan
2018-03-20, 19:42:40
Und damit scheinst du recht zu behalten:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-Partner-Program-Auswirkungen-MSI-Gaming-1252690/
Also wenn an dem allen doch nix dran ist, warum passiert das denn alles auf einmal?
Weil die Leute an allen Mist glauben. Gigabyte verkauft AMD Karten ohne Branding? Who cares. Gigabyte verkauft ihre Box mit AMD Karte ohne Branding? Oh my god.
Und der Rest? Yeah, da kann jemand eine Suchmaschine nicht benutzen und schon empört man sich: https://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&N=100007709%2050001315&IsNodeId=1&Description=amd%20rog&name=Desktop%20Graphics%20Cards&Order=BESTMATCH&isdeptsrh=1
Da sind alle AMD ROG Karten. :freak:
Lehdro
2018-03-20, 19:52:08
Ich habe den Link jetzt 3 mal aufgerufen und kriege zwischen 3 und 5 Ergebnissen. What?
Blediator16
2018-03-20, 19:52:24
Weil die Leute an allen Mist glauben. Gigabyte verkauft AMD Karten ohne Branding? Who cares. Gigabyte verkauft ihre Box mit AMD Karte ohne Branding? Oh my god.
Und der Rest? Yeah, da kann jemand eine Suchmaschine nicht benutzen und schon empört man sich: https://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&N=100007709%2050001315&IsNodeId=1&Description=amd%20rog&name=Desktop%20Graphics%20Cards&Order=BESTMATCH&isdeptsrh=1
Sollen sie den bestehenden Bestand nun umbennen? Ist doch klar, dass die alten noch gelistet werden.
MSI hat währenddessen alle Gaming GPUs von ihrer Seite genommen. Auf der deutschen Seite sind sie noch da, auf der globalen bzw. englischen bereits alle weg.
pilzsammler2002
2018-03-23, 15:34:16
https://i.redd.it/so9vr7vg4hn01.png
Kartenlehrling
2018-03-23, 18:46:31
Finde es keiner seltsam das von Asus kein Freesync (AMD) Gaming Monitor dem Titel Premium gibt, die sind alle von/mit Nvidia?!!
Sogar die Panele sind Exclusiv nur für Nvidia, das finde ich schon eine Benachteiligung.
Unicous
2018-03-23, 18:48:33
Es ist halt einwandfrei gelogen was er hier von sich gibt. Es gibt, wenn auch eher vage, Anschuldigungen seitens HardOCP, dass Nvidia im Hintergrund mauschelt und es sieht danach aus, als würde man die ersten Auswirkungen sehen.
Es hat sich sonst niemand "zu Wort" gemeldet weil alle Nvidia-Partner und Nvidia selbst über dieses Programm schweigen. Das ist also faktisch eine Lüge.
Troyan
2018-03-23, 19:22:51
Finde es keiner seltsam das von Asus kein Freesync (AMD) Gaming Monitor dem Titel Premium gibt, die sind alle von/mit Nvidia?!!
Sogar die Panele sind Exclusiv nur für Nvidia, das finde ich schon eine Benachteiligung.
Hier gibt es einen mit Pro im Namen: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Asus-Proart-PA32UC-UHD-HDR-Local-Dimming-Freesync-1252990/
Menace
2018-03-23, 19:31:59
Mmmh smells extreme fishy
Erklärst Du mir das jetzt mal bitte, wer welche Brands bekommt und warum?
Unicous
2018-03-23, 20:19:48
Warum wendet man sich nicht an die FTC? Gute Frage. Unter Umständen weil die Auswirkungen noch! nicht nachweisbar sind und die FTC wenn überhaupt nur bei konkreten Beweisen mal Zettel und Stift in die Hand nimmt und anfängt zu recherchieren. Dass AMD, nachdem Intel jahrelang im Dunklen agiert hat um OEMs davon abzuhalten Produkte von AMD einzukaufen eine Klage angestrengt hat und der wirtschaftliche Schaden schon nicht mehr wiedergutmachbar war, jetzt augenscheinlich etwas proaktiver agiert ist mMn nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass AMD hier auf SCHÄBIGSTE ART UND WEISE... versucht einen Keil zwischen die armen Konsumenten und Nvidia zu treiben. Und das bei gerade mal 60-80% Marktanteil bei AIBs.
Im übrigen sage ich nicht, dass dieses Szenario nicht auch möglich ist, denn AMD hat sich in der Vergangenheit viele Schläge unter der Gürtellinie erlaubt, die unnötig und unwürdig waren, aber sie haben keinen so (vergleichsweise) schlechten track record was Anti-Konsumentenverhalten angeht wie Nvidia. (Inb4 AMD sind doch die schlimmsten, was die schon alles verbrochen haben!!!)
Aber überhaupt die Möglichkeit im Keime zu ersticken, dass es die geringste Möglichkeit gibt, dass Nvidia hier wettbewerbswidriges Verhalten an den Tag legt ist doch die eigentliche Perversion. Die Chuzpe zu besitzen diese Anschuldigungen als Hirngespinst abzutun und die maulkorbartige Stille als Normalität abzustempeln ist der eigentliche Skandal. In dieser Industrie geht es nur um Hauen und Stechen. Qualcomm wird wegen jahrelangem wettbewerbswidrigen Verhalten angezählt, Intel hat sein Fett weg bekommen auch wenn das am Ende peanuts waren. Samsung hat Schmutz an seinen Fingern etc., etc.. Aber nein Nvidia die sind dazu gar nicht fähig, die haben das gar nicht nötig, die sind ja schon Marktführer... oh wait.
Es kann nicht sein was nicht sein darf. Solange man Jensen nicht mit einem dicken Koffer mit einer Million in der Hand in flagranti erwischt hat man mit seinen Behauptungen gefälligst die Fresse zu halten.
Und wenn wir doch mal ehrlich sind, AMD hat doch nichts anderes verdient als die Grabbelkiste an der Mediamarkt-Kasse. Dass die überhaupt noch da sind haben sie doch nur Cryptomining zu verdanken. Diese Versager sollen sich mal nicht so haben.*zwinkerzwinkerlachlach
(Mit dieser Attitüde kann man natürlich durch die Welt gehen. Aber dann sollte man sich auch nicht wundern wenn man dann irgendwann die Preise auf wundersame Weise anziehen.)
unl34shed
2018-03-23, 20:41:53
Vor allem soll es laut skully auf der einen Seite nicht belegt sein, aber dann kommt er wieder mit sowas wie "ist doch verständlich, dass Nvidia ihre eigenes Branding will". Ja was denn nun? Ist es eine Lüge oder doch was dran?
Wäre da nichts dran, hätte Nvidia doch den Vertrag offen legen können, sind doch so für Transparenz...
E: hier wurde ja aufgeräumt...
Screemer
2018-03-23, 20:52:02
Da fehlen aber ein ganzer Haufen Posts für die Zusammenhänge. Kennt man die angesprochenen pappenheimer aber, dann kann man sich das schon zusammendenken.
Troyan
2018-04-17, 20:01:09
Oh schau an: Da steht Gaming auf dem Karton:
https://uploads.disquscdn.com/images/6f21cb124cefef6cae615493e13fef51f54c996c24ef754fa68cd0f926605fdf.jpg?w=800&h=758
Und dann vermarktet ASUS das ganze auch noch an Gamer: https://videocardz.com/newz/asus-announces-arez-radeon-graphics-series
Komisch, gleich zwei Widersprüche, die so nicht existieren dürften. Lmao. Soviel zur Geschichte von Bennett, dass AIBs AMD Karten nicht unter einem Gaming-Brand verkaufen dürften, wenn sie GPP eingetreten wären.
Menace
2018-04-17, 20:35:27
Lmao. Soviel zur Geschichte von Bennett, dass AIBs AMD Karten nicht unter einem Gaming-Brand verkaufen dürften, wenn sie GPP eingetreten wären.
War das nicht unter dem gleichem Gaming-Brand, welches nvidia hat?
Nvidia verkauft seine unter ROG, also musste Asus ein neues Brand für AMD machen. Also hatte Bennet recht.
Mortalvision
2018-04-17, 20:38:47
https://i.redd.it/so9vr7vg4hn01.png
Wie bescheuert muss ein pr-AGENT sein, so etwas von sich zu geben? Ob er nicht auch ein bisschen sub-par ist?
Linmoum
2018-04-17, 20:40:33
Soviel zur Geschichte von Bennett, dass AIBs AMD Karten nicht unter einem Gaming-Brand verkaufen dürften, wenn sie GPP eingetreten wären.
:facepalm::facepalm:
Soviel dazu, dass deine Lesekompetenz erschreckend schlecht ist. Um himmels Willen, das ist ja fast schon Realsatire deinerseits.
What would it mean to have your "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce?" The example that will likely resonate best with HardOCP readers is the ASUS Republic of Gamers brand. I have no knowledge if ASUS is a GPP partner, I am simply using the ROG brand hypothetically. If ASUS is an NVIDIA GPP partner, and it wants to continue to use NVIDIA GPUs in its ROG branded video cards, computers, and laptops, it can no longer sell any other company's GPUs in ROG products. So if ASUS want to keep building NVIDIA-based ROG video cards, it can no longer sell AMD-based ROG video cards, and be a GPP partner.
https://www.hardocp.com/article/2018/03/07/geforce_partner_program_impacts_consumer_choice
Mit dieser "Arez"-Nummer bestätigt Asus im Prinzip nur das, was Kyle Benett im Voraus von sich gegeben hat. Asus weiß schon, warum sie nicht den Grund dafür nennen, warum es keine ROG-Radeons mehr geben wird. So ganz plötzlich, nachdem das GPP auftauchte. Zufall.
Screemer
2018-04-17, 22:09:11
Soviel dazu, dass deine Lesekompetenz erschreckend schlecht ist. Um himmels Willen, das ist ja fast schon Realsatire deinerseits.
Sehts ihm nach. Sein Englisch ist glaub ich nicht so gut.
Loeschzwerg
2018-04-18, 06:43:33
Seht das ganze als Chance für AMD, "eigene", starke Brands zu bekommen ;)
Menace
2018-04-18, 07:04:27
Seht das ganze als Chance für AMD, "eigene", starke Brands zu bekommen ;)
Also sollte AMD noch dankbar sein für nividias GPP Programm? :freak: Ah, verstehe, Du meinst das Sarkastisch. ;D
Loeschzwerg
2018-04-18, 07:13:34
Ja, für mich ist das eh nur noch ein großer Kindergarten :) NV streckt den Mittelfinger, knüppelt zusätzlich in die Fresse und AMD nimmt sofort die Opferrolle mit "Wahlfreiheit" ein :freak:
Troyan
2018-04-18, 08:29:49
Mit dieser "Arez"-Nummer bestätigt Asus im Prinzip nur das, was Kyle Benett im Voraus von sich gegeben hat. Asus weiß schon, warum sie nicht den Grund dafür nennen, warum es keine ROG-Radeons mehr geben wird. So ganz plötzlich, nachdem das GPP auftauchte. Zufall.
So basically you allow GeForce to become your exclusive gaming part, or suffer the loss of benefits the company already has in its current marketing plan.
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-17#post-1043528872
Er hat in seinem Forum bestätigt, was seine Aussage im Text wirklich bedeutete. So ja, Realsatire at best. Aber in der heutigen Zeit wird eben die Fake-News als wahrer angenommen als die sichtbare Realität.
DarknessFalls
2018-04-18, 09:38:01
Er hat in seinem Forum bestätigt, was seine Aussage im Text wirklich bedeutete. So ja, Realsatire at best. Aber in der heutigen Zeit wird eben die Fake-News als wahrer angenommen als die sichtbare Realität.
Ich weiß ja nicht - aber liest und verstehst Du eigentlich auch die Sachen, die Du verlinkst?
Screemer
2018-04-18, 12:00:39
Ich weiß ja nicht - aber liest und verstehst Du eigentlich auch die Sachen, die Du verlinkst?
lesen ja, verstehen tut er es aber wohl nicht.
ROG ist asus main gaming brand und die läuft jetzt exklusiv als NV brand. genau das hat er geschrieben und nichts anderes ist passiert.
Kriton
2018-04-23, 01:19:45
Was soll man von einem Titel halten, der lautet:
AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2
Und im Text heißt es dann:
Wie der Vergleich mit denselben Benchmarks ohne aktiven Schutz zeigt, verlor die Plattform dadurch aber nicht an Leistung.
Keine Leistungsverluste
liegt aber eindeutig im Rahmen der Messungenauigkeit
Warum suggeriert der Titel etwas (schlechteres) anderes als der eigentliche Text aussagt?
MadManniMan
2018-04-23, 08:18:29
Das würde ich jetzt weniger als blöden Spezialfall, als vielmehr nervige Regel bezeichnet: Der Begriff "Messungenauigkeit" ist in dieser Szene ein anderer als im Messwesen.
Ich sehe nirgends eine ordentliche Fehlerdiskussion, von daher erübrigt sich die Verwendung eigentlich. Gäbe es eine vernünftige Fehlerdiskussion, könnte man einfach sagen, ob Werte in- oder außerhalb schwanken.
So bleibt es rein subjektiv, ob das zutrifft.
Aber will man das hier denn?
Lehdro
2018-04-23, 08:37:15
Was soll man von einem Titel halten, der lautet:
Typisch Computerbase. Warum positive Überschriften/Aussagen wählen wenn man gleichzeitig auch eine negative Konnotation verwenden könnte?^^
Trifft komischerweise öfters AMD; siehe Ryzen Launch, Raven Ridge etc.
MadManniMan
2018-04-23, 09:36:54
... und ich nehme an, Du hast bezüglich der Parteilichkeit Evidenz über Dein Gefühl hinaus, die Du mit uns teilen möchtest?
Lehdro
2018-04-23, 11:06:51
... und ich nehme an, Du hast bezüglich der Parteilichkeit Evidenz über Dein Gefühl hinaus, die Du mit uns teilen möchtest?
Diese Schlussfolgerung zu ziehen, die du mir da vorwirfst, ist deine Sache. Mir ist es nur aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran das CB immer sehr undurchsichtig mit weiteren Informationen umgeht und teilweise nicht mehr auf Kritik (auch im eigenen Forum) eingeht. Davon steht aber noch mehr als genug in diesem Forum.
Ryzen und die "Spieleschwäche" bei CB: Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11401833#post11401833) Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11401917&highlight=spieleschw%E4che#post11401917) Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11402075#post11402075)
Packe diese Diskussion und Auslegung & Benutzung dieses Ausdruckes in diesen Kontext:
Sagen wir mal so: In Spielen ist Ryzen so schnell wie man realistisch erwarten konnte. Und es ist schon ein kleines Wunder, dass er in anderer Software die großen Intels ärgern kann.
Ich halte eher letzteres für die Abnormalie.
Und was wird im Test als abnormal rausgestellt? Die Spieleschwäche.
Ein Beispiel: Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11398049#post11398049)
Da wurde vorher eine GPU Kaufberatung durchgeführt bei der AMD richtig schlecht wegkam (aka keine Empfehlung) mit der Begründung "schlechte Verfügbarkeit". Bei der CPU Kaufberatung wird dann aber eine noch lange nicht veröffentlichte CPU von Intel empfohlen und AMDs kommender Konter komplett ignoriert und nicht einmal genannt. Das war ein richtig dicker Fail der an Scheinheiligkeit (im Hinblick auf die Begründung bei den GPUs) fast nicht zu überbieten ist.
Ein anderes Beispiel: Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11633307#post11633307)
Beim Raven Ridge hat man einfach nur idiotischerweise die hohen Temperaturen kritisiert & das auf "kein Lötzinn" reduziert, weil man diese Temperaturen mit Intel verglichen hat. Einer der beiden Hersteller musste dabei aber mit dem mitgelieferten Boxed Kühler auskommen, der andere mit einem sehr guten Noctua Luftkühler.
Aus diesen 3 Beispielen bastel ich mir aber keine "Parteilichkeit", maximal eine kleine Tendenz, dass diese Sachen im Hinblick auf AMD Produkte scheinbar häufiger passieren. Auf keinen Fall will ich aber suggerieren das solche Fehltritte bei NV-Artikeln oder Intel-Tests nicht auch passieren.
Hübie
2018-04-23, 19:20:38
Natürlich sind die nicht begeistert wenn sich Nvidia einen Teil des Marktes sichert mit FE u Titan Brand
Trotzdem ist das der Firma gutes Recht ihre Chips auch selber zu vermarkten
Kyle Bennet hat sich bisher rein gar nix aus dem Anus gezogen, außer nebulöse Hints von AMD u seine Ankündigung sich anwaltlich abzusichern
Der Rest ist kalter Kaffee ,viel Bla Bla,und Aluhuttheorien die er nicht untermauern kann.
Und weil sich keiner dazu hinreißen lässt ,Verträge auszuplaudern, ist er jetzt n bisschen angepisst, weil die Sensationsstory im Sande zu verschwinden scheint.
Falls Asus sein ROG Branding auch so weiterverwendet wie bisher, sind die Jungens sowieso schwer angezählt, was meiner Meinung auch passieren wird
Und wie genau lautet dein Statement nach der aktuellen Lage? :rolleyes: Ich ging bisher davon aus, dass du mehr Erfahrung hast, als du hier gerade durchblicken lässt. Gerade in Hinblick auf NVIDIA's Aktionen in der Vergangenheit. Erinnere dich mal was man ursprünglich mit GFE vor hatte... Deren gute Produkte und das herausragende Software-Ökosystem sind eine Sache; solche Machenschaften eine völlig andere. ;)
"Messungenauigkeit"
[...]
Aber will man das hier denn?
Sofern man nicht steif und fest behauptet, dass es die Messunsicherheit und nichts anderes ist und Sätze wie "Die Differenz dürfte auf Messunungenauigkeit zurückzuführen sein." verwendet, glaube ich, dass man GUM und Co. stecken lassen kann. Man muss es bei aller Korrektheit im Hinblick auf die Zielgruppe ja nicht übertreiben.
... und ich nehme an, Du hast bezüglich der Parteilichkeit Evidenz über Dein Gefühl hinaus, die Du mit uns teilen möchtest? Die zu erkennenden Tendenzen sind über die letzten Jahre schon sehr deutlich, wenn man die Berichterstattung relativ intensiv verfolgt. Einige Beispiele hat Lehdro ja gegeben.
Unicous
2018-04-24, 11:50:55
Where are all the Kaby Lake-G laptops? Nvidia's GeForce Partner Program may be to blame (https://www.notebookcheck.net/Where-are-all-the-Kaby-Lake-G-laptops-Nvidia-s-GeForce-Partner-Program-may-be-to-blame.300748.0.html)
We've spoken to three independent and reliable sources close to Notebookcheck and they have all suggested the same reasoning - Nvidia is strongly responsible for keeping Kaby Lake-G from proliferating.
Lehdro
2018-04-24, 12:12:16
Where are all the Kaby Lake-G laptops? Nvidia's GeForce Partner Program may be to blame (https://www.notebookcheck.net/Where-are-all-the-Kaby-Lake-G-laptops-Nvidia-s-GeForce-Partner-Program-may-be-to-blame.300748.0.html)
Dann soll Intel mal den Finger aus dem Arsch ziehen und sich mal für einen fairen Markt einsetzen (:freak:).
Wenn einer die Marktmacht hat um da ordentlich gegen anzustinken, dann doch wohl Intel.
Troyan
2018-04-24, 12:16:30
Klar, nVidia ist schuld, wenn ein mittelmäßiges, überteuertes Produkt kein Anklang bei OEMs findet.
Unglaublich, welcher Schwachsinn heute so verbreitet wird. Wenn man sich ansieht, wo Dell und HP (angeblich ja nicht im GPP) KLG einsetzen, sollte einem klar werden, dass es kein Mainstream-Produkt ist.
Unicous
2018-04-24, 12:58:53
Du hast vollkommen recht. Die Kabylake CPUs sind ziemlich mittelmäßig. Aber warum versucht Nvidia die hervorragende GPU-Partnerschaft zu AMD zu sabotieren?:uponder:
Troyan
2018-04-24, 13:16:09
Seit wann verbietet nVidia, dass OEMs Intel-CPUs mit AMD GPUs bündeln dürfen?
Lustig, wie der Quatsch in den Medien auch noch ernst genommen wird. Dell hat ihr komplettes Lineup aufgefrischt und KLG ist nur im teuersten Produkt enthalten: https://www.anandtech.com/show/12605/dells-8th-gen-alienware-laptops-and-monitors
Wenn selbst ein Intel-Premium Partner KLG nur im Nischenmarkt einsetzt, sollte es wohl ziemlich selbsterklärend sein, wieso KLG im Mainstreammarkt nicht zum Einsatz kommt.
Unicous
2018-04-24, 13:27:31
Warum stellst du mir Fragen die du Jensen stellen solltest? Ich habe keine Antwort darauf was ihn so umtreibt mutmaßlich wettbewerbsverzerrende Maßnahmen zu ergreifen. ¯\_(ツ)_/¯
Für dich als Apologet #1 mag das schwer zu greifen sein, dass der Messias doch ein paar Schattenseiten hat aber wir werden noch früh genug sehen was für Früchte das trägt. Dein kategorisches Verneinen jeglicher Möglichkeit, dass Nvidia doch Dreck am Stecken haben könnte, während Aktionen der Mitbewerber als Hochverrat an der Menschheit angesehen werden amüsiert jedoch unentwegt auch wenn es das immer gleiche Lied ist.:wink:
Troyan
2018-04-24, 13:55:02
Du verbreitest doch Fake-News. Also erwarte ich, dass du die Situation bei Dell und HP hier erklären kannst.
Deine Postings entsprechend exakt 1:1 dem üblichen Verhalten, wenn man Fake-News weiterleitet, aber selbst keine Beweise hat.
Fakt ist: Dell sieht KLG als Nischenprodukt. Und das reicht schon, um zu verstehen, wieso andere OEMs viel zögerlicher sind. Und ich habe Intel hier vollkommen außen vorgelassen, denn die sind ebenfalls verantwortlich für die Zuweisung von Produktionsmengen an die Partner.
Unicous
2018-04-24, 14:57:52
Ich verbreite Fake News?;D
Woher nimmst du die Chuzpe einen Artikel einer reputablen Seite die sich auf eigene Quellen beruft als fake news zu betiteln. Das ist ja echt das (unfreiwillig) Lustigste was ich bisher von dir bislang gelesen habe.;D;D Dir gefällt Inhalt des Artikels nicht weil er deine "Empire Nvidia did nothing wrong" Narrative infrage stellt und als Gegenargument bringst du: Du verbreitest doch fake news.;D
Sind wir hier beim Beleidigungsschwertkampf? Ich zittere, ich zittere.:eek:
edit:
Könntest du auch im Übrigen Beweise für deine Behauptung Dell würde Kabylake-G als Nischenprodukt bezeichnen bringen. Für mich sind das nämlich fake news.:uponder:
Troyan
2018-04-24, 15:54:38
Lmao. Der Inhalt des Artikels ist ausgedacht und es gibt keine Beweise. Schreiben kann Notebookscheck was sie wollen.
Dell und HP stehen seit der CES als (einzige) Partner fest. Du solltest lieber bei Intel nachfragen, wieso deren Produkt bei OEMs auf der ganzen Welt kein Anklang findet. Aber es ist eben einfacher Fake-News zu verbreiten, die dann noch genug Klicks generieren als einfach mal beim Verantwortlichen für das Produkt selbst nachzufragen.
KLG gibt es bei Dell erst ab 1800€ in der günstigen Variante. Das ist Nischenmarkt. Die vergleichbare nVidia-GPU wird es bald für unter 900€ geben.
Ich habe gerade mit dem CEO von Dell telefoniert. Der hat mit das auch nochmal bestätigt. :P
Und jetzt EoD für mich. Du bringst keine Beweise für die Behauptungen vor. Macht eine Diskussion ziemlich sinnbefreit, da du an jede Fake-News glaubt, die nVidia in Misskredit bringt.
Unicous
2018-04-24, 16:23:57
Finde ich interessant, dass man hier einfach Journalisten ohne jegliche Beweise der Lüge bezichtigen darf. Aber was will man schon von jemandem erwarten der ohne Grund mit Begriffen wie "fake news" um sich wirft.
Es kann nicht sein was nicht sein darf, also mache ich mir meine Welt wie sie mir gefällt. Es gibt nur Schwarz und Weiß, keine Grauzonen.
Plump die eigene Narrative als von Dell ausgegebenes Statement darzustellen um dann auf Nachfrage zuzugeben, dass man selbst definiert was Nische ist und was nicht finde ich schon eine sehr bemerkenswerte Diskussionskultur.
Ich kreiere mir meine Fakten wie sie mir gefallen, wenn mir was nicht passt drehe ich die Beweislast einfach um oder bezichtige denjenigen als Lügner. Ich selbst mache es mir einfach denn ich muss ja gar nicht beweisen, dass nichts passiert ist. Wenn nichts passiert ist brauche ich auch keine Beweise vorzulegen.
Such logic. Much discussion. Wow.
scully1234
2018-04-24, 21:06:47
Finde ich interessant, dass man hier einfach Journalisten ohne jegliche Beweise der Lüge bezichtigen darf. .
Fun Fact
Macht man das bei Nvidia nicht gerade auch:eek:
Welche Beweiße für illegale Handlungen , hat es denn bisher gegeben?!
Außer sich ein paar widerliche Nebenkriegsschauplätze zu basteln, siehe "Asus
gibt mit GPP seinen Namen ab an Nvidia"ist von dem ganzen Dünnschiss den Bennett da im Vorfeld so gemutmaßt hat, doch reichlich wenig Substanz übrig geblieben
Nichtmal das in die Welt gesetzte FTC Ermittlungsverfahren, hat auch nur ein Körnchen Wahrheit
(Halbwertzeit dieses Drecks? zeitlich begrenzt auf eine Runde Diarrhoe auf dem Männer Klosett,gerade lang genug für die Bildzeitung)
Jetzt versucht man aus der Dell Story in Glaskugel Wahrsager Manier, ne abartige Story zu drehen, nur um den Rubel mit dem Shitstorm am laufen zu halten, solange das eben irgendwie noch machbar erscheint
Investigativ wozu ? Solange Clickbait mehr erbringt, machen wir halt mit
Screemer
2018-04-24, 21:16:12
Investigativer Journalismus ist also der Journalismus, der seine Quellen offen legt und sie dadurch für Beschuss freigibt, oder wie soll man das verstehen?
Troyan
2018-04-24, 21:22:17
Investigativer Journalismus ist also der Journalismus, der seine Quellen offen legt und sie dadurch für Beschuss freigibt, oder wie soll man das verstehen?
Fake-News entstehen auch, weil man jeden Mist veröffentlicht. Früher nannte man sowas "Gerüchte". Heute wird jeder Mist aufgebauscht. Notebookcheck hat keine gewichtigen Quellen. Für den Leser ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wem man gefragt hat.
Interessiert es hier eigentlich auch jemanden, dass selbst Intel ihre NUCs noch nicht liefern kann? Bestimmt nVidia mit dem GPP schuld. ;D
scully1234
2018-04-24, 21:26:14
Fake-News entstehen auch, weil man jeden Mist veröffentlicht.
Ganz genau siehe die Story mit dem Asus Logo oder der FTC, das sind die einzigen Beweiße überhaupt ,für abartiges Verhalten ,und die gehen nicht mal auf Nvidias Konto bei der ganzen Story
Hier wird ein medialer Guerilla Krieg geführt, um einen Konzern und seiner Reputation maximal zu schaden, und das nicht zum ersten Mal(siehe Gameworks)
Screemer
2018-04-24, 21:34:06
die story mit dem asus logo? hängst du dich da wirklich dran auf. nur weil einer zu blind war das logo auf den karton artworks zu sehen? ernsthaft? wie tief muss man da eigentlich mit dem kopf im arsch einer firma stecken?
wer die ftc story auf reddit aufgegriffen hat, der hatte auch keine anderen quellen. das war an dämlichkeit kaum zu überbieten und mal davon abgesehen wurde es von vielen auch als eben das gekennzeichnet was es war. ein gerücht. nbc bezieht sich explizit auf eigene. ich mach mir die welt widdewiddewie sie mir gefällt.
scully1234
2018-04-24, 21:37:21
die story mit dem asus logo? hängst du dich da wirklich dran auf.
Ja sicher das ist ein weiteres Stück aus dem Diskreditierungspuzzle , und wenn ich das als Onlinemagazin ungefiltert übernehme, und damit den wütenden Mob weiter pushe nur damit der Clickcounter stimmt, dann trage ich da letztendlich Mitverantwortung, genau wie mit dem FTC Ding auf Reddit, das die Story immer abstrakter wird
Screemer
2018-04-24, 21:40:43
btw hab ich das nirgends außer bei leo gelesen. wo gab's das denn sonst noch? mal davon ab, dass er da glaub ich alleine drauf kam und sich ja auch nach entsprechenden foren-posts korrigiert hat.
diskreditierungspuzzle? :lol:
langsam hoffe ich ja wirklich, dass da ein ordentlicher bumerang für nv daraus wird und zwar nur aus dem grund euch fanboys mal richtig herzhaft auszulachen. mir geht das gpp, wenns denn keine wettbewerbsnachteile mit sich bringt völlig am arsch vorbei.
€dit: und kannst du bitte mal aufhören, deine posts ständig nachzueditieren? das haben dich schon mehrere leute gebeten. überleg dir doch mal voher was du schreibst oder setze zumindest ein edit davor.
scully1234
2018-04-24, 21:46:57
Das kam nicht von LEO, PCGHW hat es auch gebracht, aber die "Quellen" falls man sie so betiteln will, kamen aus ungefilterten Online Leaks, entweder Reddit bei dem FTC Scoop, oder Seiten die vorher nie im höheren Fokus standen, ich weis nicht mal mehr deren Namen wegen der Asus Logo Geschichte( die man hätte ja umgehend selbst mit Asus klären können)
Screemer
2018-04-24, 21:55:55
na super. kann man also auch wieder nicht verifizieren, was hier geschrieben wird.
€dit: btw. "scoop"
Troyan
2018-04-24, 21:57:35
Lenovo hat auch keine Notebooks mit KLG angekündigt. Und deren Verhältnis zu nVidia ist eher auf der angespannten Seite. Lenovo sind auch die ersten gewesen, die Raven Ridge unterstützt haben.
Vielleicht sollte man auch mal akzeptieren, dass KLG im 1. Halbjahr ein Nischenprodukt ist und Intel mit Dell sowie HP eine Exklusivvereinbarung hat. Auf der Computex ziehen dann bestimmt die anderen Firmen nach.
Unicous
2018-04-24, 22:02:32
@scully1234
Ich warte auf den fun. Und auf den fact.
Du tust so als wäre "Gerüchten" oder anonymen Quellen generell nicht zu trauen dabei basieren viele Gerichtsverfahren die sich um unlauteren Wettbewerb drehen auf eben diesen Whistleblowern oder eben dem Umstand, dass die Wettbewerber eben dieses Verzerrung bei den Behörden melden. (Oder als Kronzeugen auftreten um sich selbst vor größerem Schaden zu bewahren, nachdem man jahrelang von einem Kartell profitiert hat).
Skepsis ist immer angebracht, in jeglicher Hinsicht, aber was du und Troyan hier machen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ihr könnt euch anscheinend wirklich nicht vorstellen, dass Nvidia marktverzerrende Praktiken anwenden könnte und es vollkommen in Ordnung ist, eine von einem Unternehmenspartner jahrelange aufgebaute Marke an sich zu reißen. Im Gegenteil ihr versucht das auch noch als positiv für den Kunden zu verkaufen. Ich glaube um ehrlich zu sein, ihr trollt nur des Trollens wegen. So ignorant kann man als Endkunde nicht sein.
Der Fakt, dass Nvidia sich gegen jedwede Berichterstattung wehrt und eine Mauer des Schweigens errichtet hat, keinerlei Interviews und Fragen zulässt sollte doch jedem normalen Menschen zu denken geben. Aber nein, das verkauft ihr wahrscheinlich auch noch als Vorteil für den Kunden.
The GeForce Partner Program is designed to ensure that gamers have full transparency into the GPU platform and software they’re being sold, and can confidently select products that carry the NVIDIA GeForce promise.
Es geht um volle Transparenz. Aber nur wenn es um Nvidia geht. Und wenn man auf Basis dieser Transparenz Fragen stellt wird ganz schnell auf Undurchsichtigkeit umgestellt.
In diesem "Lichte" betrachtet
That transparency will give gamers the confidence needed to make their purchase, whichever products they choose.
ist dieses Zitat um so lächerlicher. Es geht ihnen natürlich nicht um die Transparenz nach außen sondern um die Sichtbarkeit ihrer Produkte. Und wenn sie von "whichever" sprechen dann meinen sie natürlich ausschließlich ihre Produkte und nicht die ihrer Mitbewerber.
Hier geht es nicht um die bessere Sichtbarkeit der Marke oder die Verwässerung eben jener. Nvidia ist schon der Marktführer. Geforce ist wie "Intel Inside" eine der stärksten Marken im Hardware-Bereich. Es geht einzig und allein, darum die Partner in einem unmoralischen Vertrag zu binden und den Mitbewerbern die Basis zu nehmen. Wer zum Teufel ist Arez und was für ein beschissener Name ist das? Achso es ist Asus aber sie heißen nicht mehr Asus... weil?
Denkt ihr wirklich Asus hätte von sich aus seinen eigenen über Jahrzehnte etablierten Namen von AMDs Portfolio entfernt während sie weiterhin AMD-Mainboards unter dem "alten" Namen vertreiben.
DAS ist Markenverwässerung und schädigt AMD. Denn auf einmal will Asus nicht mehr für ihre AMD-Grafikprodukte mit ihrem Namen bürgen und "etabliert" eine gänzlich neue Marke... die niemand kennt und die folglich auch niemand will (schamlose Behauptung und Übertreibung meinerseits, ihr könnt diese Vorlage gerne nutzen). Niemand kauft(e) eine Ephiphone oder eine Squire, wenn er auch eine Gibson oder eine Fender kaufen kann. Warum sollte das anders sein wenn ein Hersteller den Zulieferer in seiner Markenpräsenz degradiert.
Ich frage mich immer wieder wieviel Dreistigkeit man besitzen kann, dass auch noch als positiv für AMD darstellen zu können, während andere Firmen die gleiche Dreistigkeit besitzen und sich "gerundete Ecken" bei Alltagsgegenständen patentieren zu lassen, quadratische Produktformen oder was auch immer ihnen einfällt um der Konkurrenz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Fairer und freier Wettbewerb my ass.
Und welches Verfahren? Da haben ein paar Leute die FTC informiert. Niemand (der auch nur einen Funken Journalismus-Ethik in seinen Adern hat) spricht von einem Verfahren.:rolleyes: Das zu behaupten wäre schlechter Journalismus, denn man hat nicht ordentlich recherchiert oder man versucht sich in clickbait-Artikeln. Du treibst dich offensichtlich auf den falschen Seiten rum. ¯\_(ツ)_/¯
Screemer
2018-04-24, 22:03:44
Angeblich verbiete Nvidia den Herstellern, für Geforce und Radeon die gleichen Gaming-Marken zu nutzen.
Gerüchten zufolge soll aus dem aktuellen Flaggschiff Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix die Arez Radeon RX Vega 64 Strix werden. Es verschwinden also Asus und ROG.
"womöglich" sogar der Firmenname.
das ist pcgh. ich sehe da nur könnte, gerücht, womöglich. wer da das verbreiten von fehlinformationen hinein interpretiert, der sollte mal an seinem bias arbeiten.
Unicous
2018-04-24, 22:09:39
Es gibt im Übrigen genau null Artikel von PCGH wenn man entsprechend nach FTC Nvidia googlelt, wohl aber einen Eintrag das zum Forum führt, wo wiederum irgendein Post eines Blogs verlinkt wurde, das wiederum WTF-Tech zitiert.:rolleyes:
Soviel dazu.:rolleyes:
(Ein User der in diesem und jenem Forum sehr aktiv ist zeigt wie ich gerade lese in jenem übrigens sein wahres Gesicht. :wink:)
Wolfram
2018-04-24, 22:14:04
Darf ich mal die anwesenden Herren(?) von den Online/Printmagazin etwas von der Seite her reinfragen?
Interessieren die Leser eigentliche diese Gerüchteküchen/Marketinggeschichten? Für mich sind Hardwaremagazine in erster Linie Verbrauchermagazine. Daneben haben sich ja diese ganzen - im weitesten Sinne - Wirtschaftsnachrichten breitgemacht.
Mit dem üblichen Problem, dass bei Wirtschaftsnachrichten journalistische Standards nicht eingehalten werden, weil Wirtschaft oft auch Stimmung ist und deswegen Gerüchten und Spekulationen ein anderer Stellenwert beigemessen wird.
Aber schreibt Ihr jetzt für beide Zielgruppen? Verbraucher und Wirtschaftsleute/-interessierte? Für meinen Geschmack passt das nicht zusammen. Auch wenn ich das abseits von Hardware ebenso immer wieder mal vermischt finde. Und mich dann auch regelmäßig frage: Wozu? Oder verwurstet Ihr die "Wirtschaftsinformationen" nur, weil Ihr sie habt?
scully1234
2018-04-24, 22:37:56
@scully1234
Der Fakt, dass Nvidia sich gegen jedwede Berichterstattung wehrt und eine Mauer des Schweigens errichtet hat, keinerlei Interviews und Fragen zulässt sollte doch jedem normalen Menschen zu denken geben. Aber nein, das verkauft ihr wahrscheinlich auch noch als Vorteil für den Kunden.
Was soll denn das bitte für ein "Fakt" sein?
Das man über Firmeninternas nicht redet, solange man nicht zum äußersten Mittel greifen muss, ist hier plötzlich Gegenstand der "Beweißführung" das Nvidia Dreck am Stecken hat mit dem GPP
Wo ist denn bitte die Transparenz , bei den Verträgen die AMD so mit seinen Partnern schließt? Ich bitte um Akteneinsicht, denn das Saphire nur für AMD produziert , liegt bestimmt am AMDs Partnerprogramm , das Stillschweigen darüber "belegt" jedwede Schuld
Geben die auch so völlig freiwillig Verträge an die Öffentlichkeit, sodas der Mitbewerber davon partizipiert ,bei seiner nächsten strategischen Ausrichtung:eek:
Reichlich absurd sollte man meinen ,genau wie das Verlangen danach, das Nvidia solche Verträge leakt, und AMD sich ein drittes Ei freut darüber
Kriton
2018-04-24, 22:47:23
1. Man siehe sich mal an, wie das GPP anfangs durch Bennett beschrieben wurde.
2. Dann lese man die bösen Reaktionen darauf.
3. Sollte man einen Blick auf Hersteller wie Asus, Gigabyte oder MSI werfen, und wie ihre Grafikkartenlabel für AMD plötzlich anders heißen als bisher (über Jahre etablierte Label).
Ich lasse bewusst mal AMDs Reaktion außen vor. Man könnte auch noch einen Blick auf die von Dell z.B. werfen.
Wer da jetzt wirklich(!) glaubt, dass Bennett da etwas falsches erzählt hat, hat den Schuss nicht gehört.
Wie man das dann bewertet, ist ein weiterer Punkt, aber zumindest auf den Umstand, dass das Programm exisitiert, und die o.g. Punkte eine Folge daraus sind, sollten wir uns einigen können.
Wenn das klar ist, können wir uns ja der Bewertung zuwenden.
Screemer
2018-04-24, 22:58:26
(Ein User der in diesem und jenem Forum sehr aktiv ist zeigt wie ich gerade lese in jenem übrigens sein wahres Gesicht. :wink:)
du meinst nicht zufällig diesen user: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/506400-geforce-partner-program-dell-hp-und-lenovo-nehmen-nicht-teil-3.html#post9323870
Troyan
2018-04-24, 22:59:16
nVidia hat das Programm doch bestätigt.
Bennett hat klar gesagt, dass AMD Karten unter keinem Gaming-Brand mehr verkauft werden dürften. Dies geht aus seinem Forumsposting hervor und erklärt seinen ersten Text. Da Bennett nur Stückchenweise die Dokumente veröffentlicht, ist ein komplettes Bild für den Leser überhaupt nicht möglich. So können natürlich auch Fake-News einfacher verbreitet werden, was Bennett und AMD entgegenkommt.
Kriton
2018-04-24, 23:02:14
Link doch mal Deine Quelle. Denn das "kein" Gaming-Brand habe ich nirgends gelesen.
scully1234
2018-04-24, 23:08:26
du meinst nicht zufällig diesen user: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/506400-geforce-partner-program-dell-hp-und-lenovo-nehmen-nicht-teil-3.html#post9323870
1 weiß ich nicht was das Gegenstand dieser Diskussion hier sein soll. wenn ichs nicht besser wüsste ,würde ich sagen hier macht sich jemand gerade die Mühe, auf Basis der selben Taktik wie dort User zu diskreditieren
Dort wird es halt mit Doppelaccounts forciert ,um möglichst viel Effekthascherei bei der Mod Gruppe zu erzielen
Wenn noch Fragen sind gerne per PM, aber unterlasst diese linke Tour !
Ich stehe hier als auch dort mit ein u dem selben Account , ohne mich solcher Mittel dort bedienen zu müssen
Screemer
2018-04-24, 23:11:11
was für ne linke tour? du wirfst direkt amd falls flag aktionen vor. das ist ne linke tour und zeigt erst mal richtig woher der wind weht und eröffnet anderen mitlesern mal wer was, wie und wo postet.
Troyan
2018-04-24, 23:16:26
Link doch mal Deine Quelle. Denn das "kein" Gaming-Brand habe ich nirgends gelesen.
Siehe weiter vorne. Bennett hat es in seinem Forum geschrieben und damit dem Ausdruck im Orginalartikel erweitert.
Er hat auch heute die Geschichte von NotebookCheck aufgefasst und den Textteil, den er auch im Orginalartikel verwendet hat, eingefügt: https://www.hardocp.com/news/2018/04/24/more_confirmation_nvidia_gpp_impacting_consumer_choice
Lustigerweise lässt er den Teil weg, der den Auszug 100% erklärt. Wieso er nicht die komplette Textstelle veröffentlicht, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Kriton
2018-04-24, 23:17:45
nVidia hat das Programm doch bestätigt.
Bennett hat klar gesagt, dass AMD Karten unter keinem Gaming-Brand mehr verkauft werden dürften. Dies geht aus seinem Forumsposting hervor und erklärt seinen ersten Text. Da Bennett nur Stückchenweise die Dokumente veröffentlicht, ist ein komplettes Bild für den Leser überhaupt nicht möglich. So können natürlich auch Fake-News einfacher verbreitet werden, was Bennett und AMD entgegenkommt.
Meine Suche zeigt Folgendes:
IdiotInCharge said: ↑
Can you definitively (or non-definitively) answer two questions: will AIB's be allowed to create separate sub-brands for AMD products if they choose to use their current brands for Nvidia?
If they can create separate sub-brands (or reorient secondary labels/brands i.e. Strixx versus ROG), can those other sub-brands be 'gaming' brands that simply bear no relation to Nvidia?
Kylw_Bennett:
Yes.
Unclear.
https://hardforum.com/threads/first-rule-of-gpp-dont-talk-about-gpp.1956770/page-5#post-1043546699
Und nein, es ist nicht meine Aufgabe, Deine Behauptungen zu belegen.
Screemer
2018-04-24, 23:17:54
Siehe weiter vorne. Bennett hat es in seinem Forum geschrieben und damit dem Ausdruck im Orginalartikel erweitert.
Er hat auch heute die Geschichte von NotebookCheck aufgefasst und den Textteil, den er auch im Orginalartikel verwendet hat, eingefügt: https://www.hardocp.com/news/2018/04/24/more_confirmation_nvidia_gpp_impacting_consumer_choice
Lustigerweise lässt er den Teil weg, der den Auszug 100% erklärt. Wieso er nicht die komplette Textstelle veröffentlicht, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
poste deine quellen doch einfach noch mal. ist doch nicht so schwer. bevor man sich das selber über zig seiten suchen muss, weil man in der diskussion nicht drin war.
Unicous
2018-04-24, 23:23:14
@scully1234
:facepalm:
Es gibt einen offiziellen Blogpost von Nvidia der das Programm vorstellt. Warum sind es dann Firmeninterna wenn man nachfragt was dieses Programm beinhaltet. Das GPP hat eine öffentliche Landing Page (http://www.nvidia.com/object/partnerforce-program.html).
:facepalm:
Man kann doch nicht eine neue Initiative vorstellen und dann jedwede Nachfragen zu eben dieser mit Schweigen beantworten. Jeder Journalist der nachgefragt hat die Antwort bekommen:
Die erste Regel des GPP lautet: Man spricht nicht über das GPP.
In dem Blogpost wird das Wort Transparenz bzw. transparent viermal aufgerufen, wenn es jedoch um eben diese geht wird man auf einmal schweigsam. Was bedeutet das Wort Transparenz für dich. Ist das nur ein Marketingbegriff den Nvidia erfunden hat oder bedeutet es wie im ursprünglichen Sinn offen und frei Rechenschaft abzulegen über seine Firmenpraktiken?
Worauf bezieht sich diese Transparenz? Was bedeutet Transparenz für Nvidia?
Der Begriff und was hinter diesem steht wird durch Nvidia ad absurdum geführt, denn sie lassen keine Fragen zu bzw. beantworten sie gar nicht erst. Sie blocken ab und sagen "they moved on" während jeder mit offenem Mund dasteht und sich fragt wie man so mit Journalisten umgehen kann. Im Übrigen ist Nvidia eine Aktiengesellschaft und haben in gewisser Hinsicht Rechenschaft abzulegen, nicht nur gegenüber ihren Aktionären sondern auch gegenüber den Finanzaufsichten und potentiell den Wettbewerbsbehörden.
Aber auch ich treffe auf eine Mauer. Eine Mauer der Ignoranz, es ist müßig sich mit dir oder Troyan auseinderzusetzen, man muss aber dennoch eure "fake news" aufdecken. Da kannst du noch so oft deine Posts editieren (bzw. Beweis wird nicht mit ß geschrieben)
Dein kläglicher Versuch mit whataboutism eine Nähe von exklusiven Vertragspartnern zum GPP zu schließen prallt im Übrigen sang und klanglos ab. (Es ist ja leider auch dein einziger Versuch überhaupt ein Gegenargumentation aufzubauen, deswegen wiederholst du es auch endlos :wink:)
Bislang gibt es keine Anzeichen, dass AMD Nicht-Exklusiv-Partner schlechter oder anders behandelt (wenn das der Fall sein sollte ist das genauso verachtenswert). Bei Nvidia gibt es nicht nur Indizien, es gibt klare Beweise, dass die Anschuldigungen die Kyle Bennett wahre Aussagen zu GPP getroffen hat. Im Fall von Asus Arez muss man schon grüne Tomaten auf den Augen haben um das nicht zu erkennen und das als puren Zufall abzutun.:rolleyes:
@Screemer :whistle:
edit: @scully1234
Lies dir mal den Post von dem verlinkten User durch. Und dann lies mal was du hier behauptest: PCGH hätte einen Artikel zu dem "FTC-Verfahren" geschrieben.
Komisch dass du keinen Link dazu hier postest aber interessanterweise der User mit gleichem Namn im PCGH-Forum auf diesen Blog-Post eingeht.:uponder:
Kriton
2018-04-24, 23:30:06
@ Troyan:
Du meinst Diesen Post?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11674749#post11674749
scully1234
2018-04-24, 23:34:16
was für ne linke tour? .
Die linke Tour indem du Dinge postest ,wo andere nicht mal im Ansatz den Backround dazu kennen,nur um eine gewisse Beeinflussung abseits des Themas zu erreichen, ich glaube wir haben uns da schon verstanden!
Dürfte hier wohl nicht koscher sein, genauso wie die andere Sache dort!
Ich werde das hier jetzt auch nicht groß und breit darlegen
Zumal das hier im Thread mal rein gar nix zu suchen hat!
Unicous
2018-04-24, 23:37:40
Ich warte weiterhin auf den Link auf den Artikel, scully.
https://media.giphy.com/media/88EvfARM1YaCQ/giphy.gif
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.