Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
Screemer
2018-04-24, 23:37:49
Welchen Background denn? Ich zitiere dich ja nicht Mal sondern verlinke auf ein Post. Da kann jeder den kompletten threadverlauf nachvollziehen. Wirklich verstanden hab ich deinen Vorwurf also nicht.
Locuza
2018-04-25, 11:50:32
Laut Tech of Tomorrow ist/war AMD mehr Nvidia, als Nvidia selbst und wollte ihm vorschreiben wie seine Reviews ausfallen sollen und welche Überschriften okay sind:
https://www.youtube.com/watch?v=4Qflrf6UiWk
Deswegen akzeptiert er bis auf weiteres keine Samples mehr von AMD, wobei der Manager der die Kontrolle haben wollte nicht mehr bei AMD arbeitet.
Ich rate mal es war Roy Taylor?
Von ihm gab es öffentlich den "Reviews must be fair" Bullshit in Bezug auf die Fiji Nano, wo völlig seriöse Publikationen wie Techreport nicht gesampled wurden.
Daneben beklagt er auch die schlechte Kommunikation mit AMD, die manchmal einfach abbricht und Versprechen bezüglich Hardware Give-Aways nicht eingehalten worden sind, obwohl AMD sie initiiert hat.
Keine Ahnung wie verbreitet das ist und ob das primär YouTuber betrifft oder auch die größeren Print/Online-Medien.
Troyan
2018-04-25, 12:08:54
@ Troyan:
Du meinst Diesen Post?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11674749#post11674749
Bingo.
Er ändert seine Aussagen täglich, erfindet neue Aussagen oder erweitert diese. Dein Zitat stammt vom 22. März. Ich habe ihm vom 12. März zitiert.
Unicous
2018-04-25, 12:21:49
Laut Tech of Tomorrow ist/war AMD mehr Nvidia, als Nvidia selbst und wollte ihm vorschreiben wie seine Reviews ausfallen sollen und welche Überschriften okay sind:
https://www.youtube.com/watch?v=4Qflrf6UiWk
Deswegen akzeptiert er bis auf weiteres keine Samples mehr von AMD, wobei der Manager der die Kontrolle haben wollte nicht mehr bei AMD arbeitet.
Ich rate mal es war Roy Taylor?
Von ihm gab es öffentlich den "Reviews must be fair" Bullshit in Bezug auf die Fiji Nano, wo völlig seriöse Publikationen wie Techreport nicht gesampled wurden.
Daneben beklagt er auch die schlechte Kommunikation mit AMD, die manchmal einfach abbricht und Versprechen bezüglich Hardware Give-Aways nicht eingehalten worden sind, obwohl AMD sie initiiert hat.
Keine Ahnung wie verbreitet das ist und ob das primär YouTuber betrifft oder auch die größeren Print/Online-Medien.
Er behauptet (in einem anderen Video) wohl auch indirekt, dass Kyle Bennett von AMD geschmiert wurde und er ist ein NDA-Brecher. Also super integer der Herr. Ich schau mir das Video nicht an, diese Youtuber gehen mir am Arsch vorbei, da sie wirklich alles für clicks machen. Ein tl;dw wäre ganz nett. :wink:
Was ich bisher mitbekommen habe, beschwert er sich darüber, dass AMD ihm Vorgaben gemacht. Da frage ich mich warum das nur bei ihm so war, bzw. warum sich von den ganzen anderen Techsiten niemand (afaik) zu Wort meldet. Wenn das nämlich der Wahrheit entspräche, dass AMD Druck aufbaut und versucht seine Arbeit zu beeinflussen wäre das ein ordentlicher Skandal. Ähnliche Skandälchen gab es schon vorher, jedoch gab es oft eine Vorgeschichte. Zum Beispiel vorangegangene NDA-Brüche.:wink:
Und leider bekleckert sich da kein Hardware-Hersteller mit Ruhm.
Aber ich habe das dumme Gefühl, dass der Herr sich wichtig machen will und den Reviewer's Guide den AMD und Co. bei Produkt-Launches an die Journalisten verteilen als Pakt mit dem Teufel darstellen will oder was auch immer. Wie gesagt ich habe es nicht geschaut und werde es auch nicht tun.:wink:
Locuza
2018-04-25, 12:45:44
Seine Aussage war, dass man ihm (wer auch immer) gesagt hat, dass Kyle für seine Berichterstattung von AMD bezahlt wurde und er ihn selber aber nicht beschuldigt und wenn es wahr sein soll, dann super für ihn eine Bezahlung zu erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=kKz8gTsH1yg&feature=youtu.be&t=2m22s
Am Ende des Videos sagt er das es im Prinzip auch nicht wesentlich ist, ob Kyle Geld dafür bekommen hat, solange es der Wahrheit entspricht.
https://youtu.be/kKz8gTsH1yg?t=11m1s
Ich meine die Videos nicht anzuschauen und über ihn zu urteilen, indem du die Augenklappen zumachst, ist irgendwie auch dämlich oder?
y33H@
2018-04-25, 13:28:00
Er sagt halt nicht was Sache war ... zu mir AMD gar nichts gesagt, die lassen mich halten testen und sehen dann was bei rum kommt. Klar steht man in Kontakt wegen Auffälligkeiten/Workarounds usw, aber das geht dann idR von meiner Seite aus.
Unicous
2018-04-25, 14:10:56
@Locuza
Der Typ ist ein Aufschneider. Ich kenne so gut wie keinen IT-Youtuber der integer ist. Alle haben entweder Dreck am Stecken oder machen schreckliche clickbait-Videos. Er kann so viel labern wie er will, wenn AMD das wirklich getan hat dann sollte er doch dafür Beweise haben wie z.B. email-Verkehr. Warum legt er die nicht vor?
Ich denke der Typ will sich wichtig machen, geriert sich als Rebell, wie manch anderer Youtuber das in der Vergangenheit auch getan hat. Mir fällt da z.B. dieser Jayztwocents ein. Der macht sich auch immer ganz doll wichtig und beschwört seine Zuschauerschaft, was er doch für ein Rebell sei und wie er nur darauf bedacht ist seiner community zu tu dienen. Blablabla, yaddayadda. Dann gibt es noch Kanaillen wie LinusTech die sich auch wirklich nach jedem Geldtopf recken den sie finden können, flashy Videos und clicky clicky Thumbnails machen, aber Substanz dahinter vermisse ich derweil.
Wer fällt mir noch ein, ach ja dieser Adored-Spinner den man eh nicht verstehen kann weil er nicht checkt dass seinen thick scottish accent niemand verstehen kann während er 30 Minuten und länger durchquatscht obwohl man die "Informationen" die er "aufbereitet" (a.k.a. zusammenklauen und dann haltlose Behauptungen und Verschwörungstheorien aufstellen) auch in 5 Minuten abhandeln könnte.
Die Typen wissen wie man Kontroversen schafft, Leute dazu bringt die Videos zu schauen und solange das Video zu schauen bis es für Google Ads monetarisierbar ist. Leider bleibt da die journalistische Qualität auf der Strecke, meist sind es eh "youtube personalities" und keine wirklichen Journalisten.
Wenn er direkt von AMD bzw. einem Mitarbeiter eingeschüchtert wurde oder was auch immer da geschehen ist dann wird es doch dafür auch Beweise geben. Emails, Telefongespräche (in den USA wird doch alles aufgezeichnet, in einigen Staaten braucht man nicht mal eine Einwilligung des Gegenübers).
edit:
Und entschuldige mal. Ich muss mir nicht jeden Quatsch antun den jemand ins Internet stellt. Das hat nichts mit Augenklappen zu tun und ich weiß auch nicht warum du mich direkt beleidigen musst, aber wenn es dir hilft mach das ruhig. Der Typ ist nicht koscher. Ich "kenne" ihn schon eine Weile und er ist mir nie als besonders informativ oder gar sachkundig aufgefallen. Wie eigentlich so gut wie jeder Youtuber in der PC-Hardware Branche (es mag durchaus Ausnahmen geben, bzw. IT-seiten mit zusätzlichem YT-Kanal, wie z.B. Digital Foundry). Ich ziehe aus solchen YT-Videos nichts außer dass ich meine Zeit verschwende während ich einen informativen Artikel mit mehr und "besseren" Informationen in einem Bruchteil der Zeit sehen lesen kann. Dafür brauche ich keine bewegten Bilder oder die "personality" eines influencers.:rolleyes:
Locuza
2018-04-25, 14:58:32
Du solltest dich nicht wundern, wenn ich deinen deine Ansicht als dämlich hinterfrage, wenn du sie so dargelegt hast:
"Er behauptet (in einem anderen Video) wohl auch indirekt, dass Kyle Bennett von AMD geschmiert wurde und er ist ein NDA-Brecher. Also super integer der Herr. Ich schau mir das Video nicht an, diese Youtuber gehen mir am Arsch vorbei, da sie wirklich alles für clicks machen. Ein tl;dw wäre ganz nett."
"Aber ich habe das dumme Gefühl, dass der Herr sich wichtig machen will und den Reviewer's Guide den AMD und Co. bei Produkt-Launches an die Journalisten verteilen als Pakt mit dem Teufel darstellen will oder was auch immer. Wie gesagt ich habe es nicht geschaut und werde es auch nicht tun"
Du hast ihm Aussagen in den Korb gelegt, die er nicht in der Form getätigt hat, noch direkt angedeutet.
Daneben sagst du offen, dass du die Videos nicht angeschaut hast, noch anschauen möchtest, also den Eindruck das dein Urteil dann legitim ist, kann man so nicht bekommen.
----
Die nachfolgende Kritik ist dann nachvollziehbar, er könnte Beweise vorlegen oder eine präzisere Grundlage präsentieren, wenn ihm die Glaubwürdigkeit wichtig wäre.
Ich persönlich verfolge keinen der YouTuber, von AdoredTV und Linustechtipps habe ich ein paar Videos gesehen und kann der Kritik völlig zustimmen.
Über den Track-Record von Tech of Tomorrow oder anderen YouTuber kann ich nichts aussagen und ich möchte auch nicht die ganze YouTube-Schar unter einem Kamm scheren und dann dank Gefühlen sagen was Sache ist.
Das allgemeine Eigenschaften sich teils hervortun ist aber nicht von der Hand zu weisen, der Bedarf nach Finanzierung, der Folgeschaft und damit verbundene Stilmittel wie Entertainment, Drama, angebliche Insider Infos etc. kommt häufig vor.
Edit: Ich habe von ihm den Kommentar unter dem Video übersehen, wo er seine Behauptungen präzisiert und direkt Namen nennt:
This video was about freedom of creative control and broken promises by certain members of AMD's staff.
I never once stated that I did not like or believe in any of their products and that seems to be how many have taken it.
Roy Taylor tried to help me deal with some of the more wily people at AMD such as Antal Tungler and Chris Hook who gave me nothing, but a cold shoulder.
It was Roy who told me to change my video from a question mark to an exclamation point and how to do my reviews and he has been a gentleman and apologized to me about all of that and I accept his humble words.
Jay Marsden was never rude to me, but he broke all the promises made to provide the parts for the system builds and really never kept his word.
I sent an email letting them know that I was no longer interested in relations like this and chose to buy my own samples.
[...]
Blediator16
2018-04-25, 15:35:28
Oh Mann das Kommentar, was er noch abgegeben hat, in Kombination mit dem Video machen es noch lächerlicher als es schon war ;D:freak:
Locuza
2018-04-25, 16:08:09
Es gibt auch Nachtisch von AdoredTV:
AdoredTV
vor 1 Tag (bearbeitet)
Interesting, cheers. EDIT - AMD didn't actually drop me from the review list, it was a miscommunication.
They did try to control me a little after my first couple of Vega videos but told me that because I give hell to everyone, they can't expect to get let off either. I have also been ignored by Nvidia and Intel, however - in fact the only contact I've had with Nvidia was an email from some loopy paranoid guy. xD
I won't be bothering to review the 2000 series personally.
Der Seele würde ich überhaupt nicht vertrauen, aber mögliche Einflussnahme von Roy Taylor würde ich auch nicht völlig ausschließen.
Ich bin persönlich auch uneins was Chris Hook betrifft, AMDs Marketing und die Handhabung von Produkten war über die Jahre häufig in einer Schieflage.
Unicous
2018-04-25, 16:14:41
@Locuza
Es gibt genug tl:dw Zusammenfassungen, ich muss mir den Quatsch nicht anschauen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er durch Hörensagen von einem Nvidiamitarbeiter gesteckt bekommen, dass Kyle Bennett für seine Berichterstattung Geld bekommen haben soll (korrigiere mich wenn ich falsch liege, ist ja nicht so als würde dir ein Zacken aus der Krone brechen, das kurz darzulegen.:rolleyes:)
Das ist einwandfreie character assassination und public shaming einer Einzelperson ohne konkrete Beweise. Und das ist wirklich unterstes Niveau.
Was genau qualifiziert ihn diese Aussagen zu tätigen und ernst genommen zu werden? Die Tatsache, dass er 500K Abonnenten hat?
Woraus ziehst du die Erkenntnis, dass er glaubwürdig ist? Dass er ein Video gepostet hat und sich in aller Öffentlichkeit echauffiert über seine unfaire Behandlung. Warum wird gerade er so schlecht behandelt und wenn das schon seit Jahren so ist, warum tritt er auf einmal jetzt damit an die Öffentlichkeit. AMD hat in der Vergangenheit öfter völlig zu Unrecht Reviewern Samples verweigert oder viel zu wenig Samples ausgegeben um eine weitreichende Berichterstattung zu gewährleisten. AMD ist in jedweder Hinsicht kein Engel. Wie AMD in der jüngeren Vergangenheit mit der Belieferung der Samples ihrer Produkte und last minute Updates (firmware, Treiber, etc.) verfahren ist, kann nicht entschuldigt werden und ich bin mir sicher, dass die Redaktionen ein Lied davon singen können, was AMD alles versprochen hat und nicht gehalten hat oder sie möglicherweise auch auch belogen hat.
Aber sich als das große Opfer aufzuspielen und zu behaupten, AMD würde aktiv in seine Arbeit eingreifen und ihm vorschreiben was er wie zu reviewen hat und wie er seine Videos zu betiteln hat... da sollte man doch wirklich mal knallharte Beweise auf den Tisch hauen. Denn momentan ist das einfach nur lächerlich. Er betreibt in den Kommentaren offenbar explizites name shaming, also sollte er doch dann auch die Eier besitzen hier auch emails zu posten, direct messages oder vllt. aufgezeichnete (Skype-)Telefonate. Wenn mich eine Person einschüchtert seien Willen auszuführen und ich mich dagegen wehre, dann fange ich doch an mit "cover your ass" und dokumentiere das entsprechend. Was tut er stattdessen er macht ein Video (ja ich schaue mir den Müll gerade an:rolleyes:) in dem er Behauptungen aufstellt und sagt er wurde kontaktiert... dann zeig doch was dort geschrieben wurde (falls es eine mail war). Und warum erzählt er aus dem Blauen heraus, er wäre skeptisch was Ryzen 2 angehe, und er kontaktiert wurde, dass Ryzen 2 gar nicht so viel besser performed. WTF? Was hat das mit irgendetwas zu tun? Bleib beim Thema.:rolleyes:
Der Rest des Videos ist einwandfreies Rumgeheule. Ich brauche diese Videos um zu leben. mimimi
Und wie ich es sagte. Ich habe das Video vorher nicht gesehen: er geriert sich als Held der Arbeiterklasse und zeigt es dem bösen Konzern so richtig. Bevor er sich korrumpieren lässt, macht er den Bums lieber zu. Er ist wirklich der Messias den wir nicht brauchen und er opfert sich für uns obwohl wir ihn nicht darum gebeten haben.
Locuza
2018-04-25, 16:57:15
Jetzt fühle ich mich schon schlecht, weil du soviel Zeit investiert hast. :redface:
Im Video hat er nicht spezifiziert wer ihm gesagt hat, dass Kyle angeblich eine Menge Geld von AMD bekommen.
Und wie schon davor dargelegt, indem Video erhebt er keinen Anspruch darauf, dass es wahr ist oder das es etwas Schlechtes ist, solange Kyle über die Wahrheit berichtet hat.
Bei allen Behauptungen die nicht nachgewiesen sind, bleibt bei mir in der Regel immer ein Vorbehalt übrig und der Echo Chamber muss man immer vorsichtig sein.
Du über dramatisiert die ganze Darstellung, auch wenn es in meinen Augen im Prinzip zutrifft.
Unicous
2018-04-25, 17:24:41
Nein, das tue ich nicht. Es ist genauso eingetreten wie ich es erwartet habe. Er beschwert sich kurz wie schlecht und ungerecht doch AMD ist und den Rest des Videos bekräftigt er wie unabhängig er doch ist und er seinen Channel lieber aufgibt als sich zu verkaufen. Solche Verlautbahrungen gab es in den letzten Jahren schon öfter. Und am Ende des Tages ist es nur heiße Luft. Irgendwann verträgt man sich wieder und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Wurde damit etwas erreicht. Ist die "Industrie" ehrlicher geworden. Nein. Solche Lippenbekenntnisse kann ich nicht ernst nehmen. Tu es oder tu es nicht. Darüber zu reden und es groß anzukündigen zeigt nur, dass man eine große Drama Queen ist und man unbedingt die Aufmerksamkeit Views braucht. Und es klappt. Jeder Einige wollen dieses Meisterstück des investigativen Journalismus sehen. Zumindest durschnittlich mehr als die letzten views auf dem Kanal.:freak:
Im Video sagt er wohl nicht wer seine Quelle ist, soweit ich das mitbekommen habe nennt er aber Nvidia und eine gewissen Brian als Quelle (wenn du mehr weißt, kannst du mich gerne korrigieren. Mir würde da auf die Schnelle Brian Burke einfallen, aber das ist natürlich nur Spekulation.:wink::wink:
Und das ist toll, das er keinen Anspruch darauf erhebt ob es wahr ist. Das erinnert mich an eine South Park Episode in der Cartman alles und jeden beleidigt und Lügen verbreitet, aber das ist ja alles nicht so schlimm denn er stellt ja eigentlich nur Fragen. Wer weiß ob es stimmt oder nicht. Es sind ja nur unschuldige Fragen.:rolleyes:
elRxbGJuCw8
Locuza
2018-04-25, 18:06:02
Ich schaue mir das Video gerade noch einmal an und soweit ich der Struktur folgen kann, wurde er bevor er Nvidia bezüglich GPP direkt kontaktieren konnte von einer Person bei Nvidia zuvor angesprochen, den er als langjährigen Freund bezeichnet.
Von ihm kamen scheinbar zwei Aussagen, 1.) das Nvidia keine Gerüchte kommentiert, 2.) das Kyle Bennett bezahlt wurde.
Elric (Tech of Tomorrow) hat scheinbar das Gefühl das ihm sein Nvidia Kontakt beschuldigt Gerüchte zu verbreiten und die Ursprungsquelle (HardOCP/Kyle Bennett) nicht genannt zu haben.
Er spricht zwar im Video an, dass er den Namen seiner Kontaktperson nicht nennen wird, weil Anstand und so, aber er sagt dann später das er einen Freund hat der "auch Brian heißt" und in Texas lebt.
Der Hint wurde von HardOCP auch als Brian Burke von Nvidia aufgenommen.
-----
Bezüglich der Geschichte mit Kaby Lake G und den wenigen OEM-Deals behauptet David Schor (WikiChip), dass GPP keinen Einfluss darauf hat oder nicht den Hauptgrund darstellt, da OEMs schon lange zuvor ihr Interesse an KBG abgewiesen haben:
https://twitter.com/david_schor/status/988911520879988737
HardOCP möchte dem ganzen widersprechen und David Schor möchte darüber privat mit ihm diskutieren, so ...
Troyan
2018-04-25, 18:24:53
So, Kyle Bennett wirft jemanden vor keine Ahnung zu haben, weil er nicht seiner abstrusen Fake-News folgt. Schocker. :rolleyes:
Kriton
2018-04-25, 19:13:26
Ich sehe erst einmal nur ominöse Hinweise von Schor ohne jeden Inhalt oder erkennbarer Substanz.
AffenJack
2018-04-25, 22:24:58
Ich sehe erst einmal nur ominöse Hinweise von Schor ohne jeden Inhalt oder erkennbarer Substanz.
Genausoviel Substanz wie die Behauptungen von Kyle zu KabyG. Wirklich wissen, wissen wir gar nix darüber. Ist jetzt nicht auf GPP generell bezogen, sondern nur KabyG.
Loeschzwerg
2018-04-26, 06:54:14
-----
Bezüglich der Geschichte mit Kaby Lake G und den wenigen OEM-Deals behauptet David Schor (WikiChip), dass GPP keinen Einfluss darauf hat oder nicht den Hauptgrund darstellt, da OEMs schon lange zuvor ihr Interesse an KBG abgewiesen haben:
https://twitter.com/david_schor/status/988911520879988737
HardOCP möchte dem ganzen widersprechen und David Schor möchte darüber privat mit ihm diskutieren, so ...
Im KBL-G Thema habe ich ja schon geschrieben dass die großen Hersteller da ziemlich eingefahren und wenig risikobereit sind. Es ist schlichtweg einfacher ganz normal von KBL auf CFL zu wechseln (und dabei die üblichen Modelle mit dGPU anzubieten), als Hirnschmalz in das Design (Kühlung, Spannungswandlung) für ein KBL-G Produkt zu investieren (welches von den Specs eigentlich schon fast veraltet ist).
Maßgeblichen Einfluss durch GPP sehe ich hier nicht, wenn dann ist es eher das Tüpfelchen auf dem I.
Geächteter
2018-04-26, 13:11:36
Kostenvorteile gibt es ja auch (eher) keine, niedriger Leerlaufverbrauch lässt sich durch die Intel-GPU realisieren und unter Last zieht ne pascal-basierte GPU dann bei Performance/Watt um ein gutes Viertel davon. Jedenfalls wenn man den Intel Hades als Referenz nimmt.
Blediator16
2018-04-26, 14:52:53
Kostenvorteile gibt es ja auch (eher) keine, niedriger Leerlaufverbrauch lässt sich durch die Intel-GPU realisieren und unter Last zieht ne pascal-basierte GPU dann bei Performance/Watt um ein gutes Viertel davon. Jedenfalls wenn man den Intel Hades als Referenz nimmt.
An welchen Tests hast du das gute viertel nun festgemacht?
Geächteter
2018-04-27, 18:57:31
An welchen Tests hast du das gute viertel nun festgemacht?
Das gute Viertel war übern Daumen gepeilt, Verbrauchstests bei dem Ding sind ja meist unbrauchbar, weil nur Prime + FURMARK, aber da säuft die Kiste inkl. Netzteil mächtige 230 Watt. Bleibt also nur notebookcheck.net als geringstes Übel.
Aber vielleicht kannst du mich ja widerlegen und das genaue Defizit festmachen?
y33H@
2018-04-27, 21:53:43
Ich hab ~150W in Spielen gemessen (CPU Package Power 50 Watt + GPU Chip Power 33 Watt): https://www.golem.de/news/nuc8i7hvk-hades-canyon-im-test-intels-monster-mini-mit-radeon-grafikeinheit-1804-133698-4.html
Troyan
2018-04-28, 09:46:56
Notebookcheck hat auch schon die XPS Einsteigervariante getestet: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html
KLG ist einfach zu teuer, zu stromhungrig und am Ende zu langsam. Wer nicht umbedingt auf jeden mm in der Dicke achten muss, erhält mit fast 800€ weniger ähnliche Leistung oder für den selben Preis 50% mehr CPU und 100% mehr GPU-Leistung.
Ein Nischenprodukt für ein Nischenmarkt. Aber kein wirklicher Mehrwert für viele OEMs.
Locuza
2018-04-28, 11:36:24
Die Leistung des neuen Core i5-8305G samt der Grafikkarte Radeon RX Vega M GL lässt sich sehr gut mit dem Core i7-7700HQ bzw. der GTX 1050 vergleichen. Oftmals liegen die Leistungsunterschiede in den Benchmarks nur im einstelligen Prozentbereich. Das weiß auch Dell und bietet das XPS 15 Convertible sowie das reguläre XPS 15 mit dem i7-7700HQ und der GTX-1050-GPU zu ähnlichen Preisen an, wobei es noch Unterschiede bei der Speicherausstattung gibt. Man zahlt also schon einen Aufpreis für das Convertible-Design, den Touchscreen und natürlich den neuen Kaby Lake-G des XPS 15 9575. Wir haben Dell nun schon mehrfach nach der Möglichkeit von Konfigurationen mit Kaby Lake-R oder GeForce-GPUs angesprochen, doch aktuell will man sich voll auf den neuen Intel/AMD-Hybrid konzentrieren, was in unseren Augen auch sehr gut umgesetzt wurde.
Die Unterschiede bei den Komponenten und dem Preis sind offensichtlich, doch wie sieht es mit den Temperaturen, der Lautstärke und der Akkulaufzeit aus. Zu unserer Überraschung bietet das XPS 15 9575 hier Vorteile gegenüber dem normalen XPS 15. Angesichts der vergleichbaren Leistung der beiden Modelle ist das eine sehr positive Entwicklung, zumal das neue Convertible auch noch dünner ist und einen kleineren Akku hat.
Mhhhh....
Unicous
2018-04-28, 11:45:23
"Weniger ähnliche Leistung". Das ist ja wirklich schon unfreiwillig komisch.
Da stellt man sich die Frage ob der Herr den Artikel wirklich gelesen hat oder dachte, er würde seine narrative komplimentieren.
Troyan
2018-04-28, 11:58:39
Der XPS Einstieg mit 7700 und GTX1050 kostet 300€ weniger bei Dell. Die neuen XPS kommen für den selben Preis mit 6C/12T CPUs...
Die richtigen Einstiegsnotebooks mit Coffee Lake und GTX1050 werden bei 900€ anfangen.
Vergleiche sollten auch erst mit der neuen XPS Serie gemacht werden. 9560 ist ein Jahr alt.
"Weniger ähnliche Leistung". Das ist ja wirklich schon unfreiwillig komisch.
Da stellt man sich die Frage ob der Herr den Artikel wirklich gelesen hat oder dachte, er würde seine narrative komplimentieren.
Du Fake-News Verbreiter behauptest also man erhalte für 800€ weniger keine ähnliche Leistung? Komisch, Dell sieht das anders: http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-7000-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop?view=configurations
Locuza
2018-04-28, 12:06:00
Die UVP mit 900€ steht schon fest und wann kommen die neuen Einstiegsnotebooks?
Und welchen Preis wird dann der Laptop mit KBG haben?
Die 50% mehr CPU-Leistung extrahieren wird durch simple Mathematik wie 12Threads/8Threads = 50% mehr Leistung richtig?
Egal, ob das in der Praxis unter der TDP-Klasse auch wirklich stimmt.
Das selbe in Bezug auf 100% mehr GPU-Leistung.
Unicous
2018-04-28, 12:10:20
Muss ich mir diese fake news Scheiße eigentlich wirklich geben, Mods?
unl34shed
2018-04-29, 09:39:34
Troyan du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen. Wenn ich schon lese, wer auf Dicke verzichtet.... glaubst du ein flaches Notebook ist nicht teurer? Dann vergleichst du ein Convertible mit einem non Convertible... kostet bestimmt auch nichts.
Wenn du schon gleiche CPU Leistung willst, dann nimm doch ein Modell mit Quadcore + HTT. Und die XPS waren noch nie Günstig bei DELL, die haben schon immer etwas mehr gekostet aufgrund des Namen.
Du sagst ja am Ende selbst
Vergleiche sollten auch erst mit der neuen XPS Serie gemacht werden. 9560 ist ein Jahr alt.
Warum fängst du dann doch einen Vergleich an?
Und um noch einmal auf das GPP zurück zu kommen. @Troyan und @Scully könnt ihr aus eurer Sicht mal schreiben, was Bennet gesagt hat und was davon eingetreten bzw nicht eingetreten ist.
Es warten jetzt schon in 2 Threads auf richtige Antworten von euch. Ihr kommt hier rein, schreit "Fake News", "Bennett ist gekauft" und auf Nachfragen "wieso?", kommt nichts mehr.
Wahrscheinlich haben die ein NDA bei NV unterschrieben. Dieser Fanatismus lässt sich sonst nicht anders logisch erklären.
Malabolge
2018-04-29, 14:19:10
Die erste Regel des "Fight Club" (GPP) ?
Niemand spricht über den "Fight Club" (Das GPP) !
Soviel zum Thema Transparenz und Kundenfreundlichkeit. Die nächste Graka von Nvidia wird 6Gb Speicher,24 Rop
und 1280 Shader einheiten zum (exklusiv)Preis von 999€ verkauft werden.
Da Nvidia aber sowieso alles durchgelassen wird geht das In Ordnung. Schade, das einem von solch
"Konsumhammeln" das Hobby kaputt gemacht wird. Sollte Nvidia gelingen ein Monopol zuerrichten, sehe
Ich schwarz
scully1234
2018-04-29, 15:05:32
Und um noch einmal auf das GPP zurück zu kommen. @Troyan und @Scully könnt ihr aus eurer Sicht mal schreiben, was Bennet gesagt hat und was davon eingetreten bzw nicht eingetreten ist.
.
Ich nenn dir nur einen, und den wirklich wichtigen ,den dieser rote Shitstorm Heini Bennett bis heute nicht belegt hat, die Wettbewerbswidrigkeit des Programms
Das zwei Firmen jetzt getrennte Brands voneinander haben ist, da kann der Typ noch lange rumschwafeln , keine Sache in der die FTC auch nur einen müden Finger bewegen wird
Wenn er der mit den dicken Eiern wäre ,würde er den Vertrag, denn er ja "angeblich gesehen haben will", den Behörden zugänglich machen, und nicht wie ein kleines unartiges Kind im Sandkasten mit Dreck werfen
Denn das ist bisher das einzige was er gemacht hat, in seiner egozentrischen Art u Weiße, mit unter auch sein einziger Vorteil ,den AMD hier versucht auszunutzen zu ihren Gunsten
Dafür brauch er nicht mal was befürchten als Leaker, denn es handelt sich nach seiner Ansicht nach ja ,um "illegale Handlungen"also volle Rückendeckung von der mighty FTC;D
Wer allerdings nur Blufft , und um den heißen Brei redet, wird dann natürlich so verfahren müssen wie er, weil er insgeheim nur ein Häufchen Scheiße in der Hand hält, mit dem er niemanden wirklich belasten kann, außer sich selbst wenn es öffentlich würde
unl34shed
2018-04-29, 15:21:51
Kannst du wenigstens, wenn du schon 15 Minuten lang deine Gossensprache verfeinern musst nicht wenigstens auch die Stellen markieren, die dazu gekommen sind?
unl34shed
2018-04-29, 16:40:33
Da du ja jetzt wohl endlich fertig bist mit dem Editieren.
Ignorieren wir mal die ganzen Beleidigungen Bennett gegenüber (ist einfach so was Anonym im Internet zu schreiben, nicht wahr?).
Ich nenn dir nur einen, und den wirklich wichtigen ,den dieser rote Shitstorm Heini Bennett bis heute nicht belegt hat, die Wettbewerbswidrigkeit des Programms
Das zwei Firmen jetzt getrennte Brands voneinander haben ist, da kann der Typ noch lange rumschwafeln , keine Sache in der die FTC auch nur einen müden Finger bewegen wird
Wenn er der mit den dicken Eiern wäre ,würde er den Vertrag, denn er ja "angeblich gesehen haben will", den Behörden zugänglich machen, und nicht wie ein kleines unartiges Kind im Sandkasten mit Dreck werfen
Denn das ist bisher das einzige was er gemacht hat, in seiner egozentrischen Art u Weiße, mit unter auch sein einziger Vorteil ,den AMD hier versucht auszunutzen zu ihren Gunsten
Dafür brauch er nicht mal was befürchten als Leaker, denn es handelt sich nach seiner Ansicht nach ja ,um "illegale Handlungen"also volle Rückendeckung von der mighty FTC;D
Wer allerdings nur Blufft , und um den heißen Brei redet, wird dann natürlich so verfahren müssen wie er, weil er insgeheim nur ein Häufchen Scheiße in der Hand hält, mit dem er niemanden wirklich belasten kann, außer sich selbst wenn es öffentlich würde
Ohne jetzt viel Quoten zu wollen, gehe ich mal deine Abschnitte nach einander durch.
Welche Grundlage vom GPP nimmst du hier um zu sagen, dass es nicht Wettbewerbswidrig sei. Die Nvidia alles ist toll und kundenfreundlich Variante? Oder die von Bennett?
Nein, die beiden Firmen hatten schon getrennte Brands (Radeon und Geforce). Es geht um die AIBs und es geht hier um die Einflussnahme einer Firma, die sich die Top Brand der AIBs unter den Nagel reist und die AIBs dazu zwingt, die andere Firma zu benachteiligen. Oder wie würdest du das Streichen von bestehenden Bonis (Engineering, Marketing, Launch Partnerschaften,...) nennen? Und auch die FTC wird bei Gerüchten aktiv werden müssen und zumindest prüfen ob da was dran ist. Bei Intel hat es damals auch keine Verträge gebraucht bei vergleichbarem Vorgehen.
Wenn er den Vertrag veröffentlicht, wird er und die AIBs Besuch von Nvidias Anwälten bekommen und sich über Jahre damit rumärgern müssen. Gegenfrage, wenn er lügen verbreitet und so weiter, warum gibt es keine Unterlassungsklage von seitens Nvidia? Dann könnte er den Vertrag ohne Konsequenzen veröffentlichen, aber hat Nvidia eher schiss, das das ganze breit aufgerollt wird.
Den Versuch AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, kommentiere ich mal nicht.
Siehe oben, wenn er Lügen verbreiten würde, könnte man rechtlich gegen ihn vorgehen und ihn sogar auf Schadensersatz verklagen. Und die FTC hat da erstmal garnichts mit zu tun, versuch nicht immer abzulenken.
Bis jetzt ist alles so eingetreten, wie er es gesagt hat. Oder nicht? Wenn er nur blufft, warum gibt es keine Unterlassungsklage von Nvidia gegen ihn?
Das gleiche Verhalten seitens Nvidia hatten wir vor ein Paar Jahren übrigens schon einmal bei der 970, Async Compute und wohl noch ein Paar weitere. Wenn Nvidia Dreck am stecken hat, dann schweigen sie, bis Gras drüber gewachsen ist.
scully1234
2018-04-29, 17:32:12
Andere wegen des Editieren des Posts anblaffen ,und dann im selben Atemzug Doppelposts produzieren;D
Zu dem anderen wie gesagt beweißt endlich das da was illegaler Natur ist ,oder gebt euch mit der traurigen Realität zu frieden , das hier rein gar nix ereicht wurde
Übrigens hat sich Nvidia zu Gameworks auch bedeckt gehalten am Anfang ob der ganzen dämlichen Vorwürfe, und dann später den Quellcode zur Einsicht gegeben
Diese dämliche Behauptung, wer schweigt müsse schuldig sein ,ist also auch nix weiter wie roter Dunst , aus der Nebelmaschine
Wieso sollte auch jemanden Verträge die intern geschlossen werden mit den AIBs auf dem Silbertablett servieren ,und damit dem Mitbewerber einen taktischen Vorteil verschaffen.Da ist es doch besser die Entourage um Bennett an der langen Leine verhungern zu lassen, wenn sie rechtlich sowieso nicht in der Lage dazu sind das auf einen illegalen Beweiß hin zu fördern ;D
Bennetts Versuch mit hätte ,wäre, wenn ,ist also immer noch ein kläglicher Haufen Mist, wenn er glaubt aus der Eigendynamik die er da erzeugt für den wütenden Mob , etwas mit Substanz zu entwicklen
Denn eins steht fest Anwälte hat Nvidia auch ,und die werden den Vertrag auch auf Angriffsvectoren hin geprüft haben, eben wegen solcher Vögel wie da
Den Versuch AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, kommentiere ich mal nicht.
brauchst du auch nicht, das hat Bennett bereits selber bestätigt, wer ihn zu der Idee verleitet hat
Lehdro
2018-04-29, 19:33:40
brauchst du auch nicht, das hat Bennett bereits selber bestätigt, wer ihn zu der Idee verleitet hat
Überlege mal warum das so war: Vertragspartner sind nunmal AIBs und NV. Die AIBs werden das sicherlich nicht an die große Glocke hängen, dass sie spezifisch etwas geleakt haben. Sonst hängt nämlich direkt ihr Name dran und du kannst wetten das die eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit NV unterschrieben haben. Aber AMD wird sicher von denen genug erfahren haben um eben das an die Presse weiterzuleiten - die hat nämlich sonst nur die Möglichkeit über die AIBs zu gehen - die sich aber, wie schon gesagt, sicherlich nicht die Finger verbrennen wollen. AMD hat keine NDA unterschrieben und kann so ziemlich einfach stille Post spielen. Was sie sicher auch tun, es ist in ihrem besten Interesse.
Das jetzt als Argument anzuführen das es FUD ist, ist einfach nur zweidimensional gedacht. AMD spielt hier einfach nur den Überbringer für die AIBs, da denen die Hände gebunden sind da ihre wirtschaftliche Zukunft daran hängt. Das NV sich dazu totschweigt macht sie übrigens mehr als nur verdächtig, denn wenn ich mehrfach "transparency" als Schlagwort für dieses Programm an die große Glocke hänge und dann auf Nachfragen (jedweder Art übrigens) einfach gar nichts mehr von mir gebe wirft das ein recht eindeutiges Licht auf die ganze Sache. Transparent ist da nur eins: Die scheinheilige Aussage das es etwas gutes für die Gamer ist.
Und nur mal so als Anmerkung: Intels Anwälte werden sich damals deren "Bonusprogramm" für PC Vendors sicherlich auch angeguckt haben. Das hilft nur nix wenn es trotzdem illegal ist. Sowas entscheiden Gerichte und nicht deine hausinternen Anwälte.
Troyan
2018-04-29, 20:02:32
Troyan du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen. Wenn ich schon lese, wer auf Dicke verzichtet.... glaubst du ein flaches Notebook ist nicht teurer? Dann vergleichst du ein Convertible mit einem non Convertible... kostet bestimmt auch nichts.
Sage ich doch: Nischenprodukt. Für die meisten Leute zählt zu allererst der Preis. Nur die wenigsten haben andere primäre Wünsche wie Dicke und/oder Convertible. Du bekommst bei Dell z.B auch Convertibles für 800€ weniger mit Raven Ridge oder MX150.
Wenn du schon gleiche CPU Leistung willst, dann nimm doch ein Modell mit Quadcore + HTT. Und die XPS waren noch nie Günstig bei DELL, die haben schon immer etwas mehr gekostet aufgrund des Namen.
Du sagst ja am Ende selbst
Warum fängst du dann doch einen Vergleich an?
Dell hat die neue XPS-Serie mit Coffee Lake noch nicht bestellbar gemacht. Außerdem bezieht sich Notebookcheck auf das Vorgängermodell, daher der Hinweis.
Kaby Lake G hat so dermaßen viele Probleme, dass es einfach nur logisch ist, dass OEM es ignorieren. Das sind neben den frei nach Otto drei Probleme:
zu teuer
zu langsam
zu ineffizient
auch noch Intels Coffee Lake Produktpalette und der Abverkauf der alten Geräte. Stell dir einfach mal selbst die Frage, wie Dell für $800 ein komplettes Notebook mit 4C/8T, 8GB, 256GB SSD und GTX1050 anbieten kann, wenn du auf KLG Seite nur die 65W NUC Variante erhälst. Und für $50 mehr gegenüber der 100W NUC Version bekommst du bei Dell das komplett ausgestattete G3 15 Notebook mit 6C/12T, 8GB, 128GB SSD + 1TB, GTX1060 Max-Q.
Dell ist nebenbei noch Reseller, der seine eigene Marge auf die Einkaufspreise packt. Wir reden also von +- $300 Aufpreis für KLG gegen CL + GTX1050.
Reines logisches Denken reicht aus, um festzustellen, dass KLG im Massenmarkt nicht konkurrenzfähig ist. Und damit erübrigen sich auch jede Verschwörungstheorie und Fake-News, wieso Asus, MSI, Gigabyte und Co. nur geringeres Interesse zeigen.
maximus_hertus
2018-04-29, 20:32:54
Was hat das ganze mit dem Threadthema zu tun?
Screemer
2018-04-29, 20:40:44
Nix halt. Hauptsache die beiden haben was zu erzählen.
scully1234
2018-04-29, 21:05:33
Das NV sich dazu totschweigt macht sie übrigens mehr als nur verdächtig,
Ich höre da schon wieder heraus "Nvidia muss Schuld sein weil sie schweigen über interne Verträge"
Entspringt das eurem eigenen kleinen Rechtsverständnis, oder wo kramt ihr das aus? Klingt wie Lynchjustiz aus dem tiefsten Mittelalter
Ich nehme an das jeder hier auch schon mal einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, dort gibt es in beide Richtungen (sowohl Arbeitgeber als auch Nehmer) Klauseln die es verbieten über Internas mit Außenstehenden zu reden
Das gilt im selben Maße auch für solche Verträge und ist rechtlich verbindlich wie überall!
Gott bewahre das so jemand, mal irgendwo als Richter fungiert, dann würden solche Anspielungen auch noch Erfolg haben :eek:
Troyan
2018-04-29, 21:14:53
Nix halt. Hauptsache die beiden haben was zu erzählen.
Das heißt, dass Verbreiten von Fake-News durch "Online-Journalisten" ist NICHT Thema dieses Threads? :eek:
Screemer
2018-04-29, 21:21:25
Deine Gelaber ist nicht Thema des Threads. Wir wissen mittlerweile alle, dass du die Nachricht das gpp für den sehr zurückhaltenden Einsatz von core-i 8000g verantwortlich ist für "fakenews" (alleine der Begriff ist selten dämlich) hälst und das Kyle Bennet eh die mieseste Sau in der Journalistenrotte ist.
Troyan
2018-04-29, 21:33:56
Dann bringe doch die Beweise. Der Begriff "Fake-News*" ist nämlich richtig passend für das Verbreiten von Aussagen, die weder du oder Kyle Bennett wirkungsvoll belegen könnt.
Das scheint dein Problem zu sein: Du bekommst Kontra und kannst deine Aussage eben nicht soweit argumentativ stützen, dass man den Unsinn glauben würde.
*wenn du eine Definition suchst, schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News
maximus_hertus
2018-04-29, 21:41:08
Das heißt, dass Verbreiten von Fake-News durch "Online-Journalisten" ist NICHT Thema dieses Threads? :eek:
Man könnte meinen du bist Online-Journalist....
Imo kann der Thread aktuell dicht gemacht werden, da gefühlt nur persöhnliche Kleinkriege geführt werden.
Screemer
2018-04-29, 21:44:11
Das scheint dein Problem zu sein: Du bekommst Kontra und kannst deine Aussage eben nicht soweit argumentativ stützen, dass man den Unsinn glauben würde.
ich bekomme kontra? du musst mich verwechseln. dein ewiges geseier geht mir, ich vermute allerdings nicht nur mir, langsam tierisch auf die nerven. das ist alles.
scully1234
2018-04-29, 21:52:37
ich bekomme kontra? du musst mich verwechseln. dein ewiges geseier geht mir, ich vermute allerdings nicht nur mir, langsam tierisch auf die nerven. das ist alles.
Andere müssen auch euer "Geseier" ertragen, das du hier seines reglementieren möchtest, sagt schon viel aus
Er ist nunmal ,und nicht nur er ,anderer Meinung wie euer Klientel deal with it!
maximus_hertus
2018-04-29, 21:57:03
Kann ein Mod hier mal aufräumen? Das bringt doch alles nichts.
Postings von Forenteilnehmern dürfen sachlich kritisiert werden, "Geseier" und vergleichbare Begriffe sind unnötig provozierend. Man sollte auch nicht unbedingt den Text eines Forenteilnehmers "dämlich" nennen.
Hitzige Diskussionen können ein Forum beleben. Dauernde Anfeindungen zerstören die Atmosphäre. Anstatt anderen Leuten lang und breit die Fähigkeit zum logischen Denken abzusprechen, würde es reichen, knapp mit Fakten zu kontern.
unl34shed
2018-04-29, 22:21:25
@Scully: Was willst du jetzt eigentlich? Erst forderst du die Verträge, dann sagst du, die werden wir eh nie sehen und selbst wenn, dann steht eh nichts illegales drinne. Du siehst doch wohl das Problem. Intel hatte damals sicherlich auch nicht im Vertrag stehen gehabt, dass wenn es AMD Produkte gibt, keine Chips mehr geliefert werden. Aber solche Dinge kann man auch bei den Gesprächen bei den Vertragsverhandlungen andeuten. ;)
Was bleibt also noch? Eventuell Aussagen, die von den AIBs kommen und der Presse anonym zur Verfügung gestellt werden. Also das, was AMD und Bennett wiedergeben.
Überlegen wir mal, was kann man noch nehmen? Eventuell, was gerade am Markt passiert? Das stimmt komischerweise mit Bennetts Aussagen überein. Sehr komischer Zufall....
Und du willst hier ernsthaft sagen, das ist alles erstunken und erlogen und da kann absolut kein Zusammenhang mit dem GPP bestehen?
@Troyan: Das ist kein Kontra, was du hier von dir gibst, es ist Ignoranz. Du machst es dir hier einfach und sagst nur "kann nicht sein" und schreist "Fake-News" in die Runde.
Auch deine Aussagen zu Kaby G (was hier allerdings langsam OT wird) sind an den Haaren herbei gezogen.
Zu teuer und du vergleichst grundlegend verschiedene Systeme.
Zu langsam? Im Vergleich mit einem billigen Plastik Gaming Notebook?
Zu ineffizent? Der Notebookscheck Test zeigt etwas andere. Da läuft das Vorgänger Modell mit i7 7700HQ und 1050 mit 30% größerem Akku 25-27% länger -> gleiche Effizienz, oder nicht?
scully1234
2018-04-29, 22:36:51
@Scully: Was willst du jetzt eigentlich? Erst forderst du die Verträge, dann sagst du, die werden wir eh nie sehen und selbst wenn, dann steht eh nichts illegales drinne. Du siehst doch wohl das Problem. Intel hatte damals sicherlich auch nicht im Vertrag stehen gehabt, dass wenn es AMD Produkte gibt, keine Chips mehr geliefert werden. Aber solche Dinge kann man auch bei den Gesprächen bei den Vertragsverhandlungen andeuten. ;)
Kein Grund hier eine Analogie zu Intel zu ziehen ohne Beweiße
Und genau die fehlen immer noch bei der ganzen Sache, Hexenjagd aus dem Mittelalter sind wir schon lange entsprungen, auch wenn das einige nicht so recht glauben wollen
Übrigens hat Nvidia sehr wohl dargelegt, was das Partnerprogramm beinhaltet und warum man dies tut, ohne dabei die Verträge offen zu legen ,die ein gewisser jemand ja angeblich gesehen haben will.oder eine gewisse Firma zu gerne sehen möchte
Also wer ist denn imo bitte in der Bringschuld, wenn er solch eine Story glaubhaft vermitteln möchte!
Gewiss nicht derjenige der angeklagt ist per Definition , sondern immer noch der die Chose eingerührt hat, und nun glaubt der Mob erledigt den Rest
Was bleibt also noch? Eventuell Aussagen, die von den AIBs kommen und der Presse anonym zur Verfügung gestellt werden. Also das, was AMD und Bennett wiedergeben.
Welche Aussagen sollen das denn bitte sein von den AIBs die hier annonym gehandelt wurden?
Bzw konkreter die hier ein Fehlverhalten Nvidias darlegen!
Ich kenne nur eine offizielle über den Twitteracount von MSI, und die war nicht gerade Vorteilhaft für AMD
Letztendlich sah sich MSI sogar genötigt sich zu entschuldigen ,obwohl der Mitarbeiter wohl eher den klaren Status Quo angesprochen hatte:eek:
Und eigentlich damit indirekt auch die Maßnahme von Nvidia stützt, die ihre Marketinggelder lieber ihren Produkten zugeordnet sehen wollen, anstatt ein anderes negatives Produkt mit durchzufüttern
Was sich ein Kyle Bennett so angeblich "anonym" aus dem Allerwertesten zaubert , interessiert keinen unparteiischen Menschen der an der Wahrheitsfindung interessiert ist
Er hat bereits zugegeben das er von AMD kompromittiert wurde in der Angelegenheit, und von daher für jedwede investigative Maßnahme ausscheidet, die einer unparteiische Herangehensweise zuträglich wäre
unl34shed
2018-04-29, 23:03:45
Alles klar, dann sind wir wieder beim Thema des Threads, Journalisten dürfen nur noch Pressemitteilungen abtippen und nichts mehr selbst nachforschen. Denn da gibt man idr. ja die Quellen nicht preis. Und wehe sie bekommen einen Tipp, dann sind sie gleich gekauft.
maximus_hertus
2018-04-29, 23:22:44
Pro Tipp: Der Ryzen 2000 Launch hat doch genug Gesprächsstoff gebracht. nV vs Radeon können wir für den Rest von 2018 doch abhaken.
Viel interessanter ist doch eine Diskussion, wie ein CPU Launch Review auszusehen hat. Die Zeiten von CPU einsetzen, Benchmarks laufen lassen, Text dazu und fertig ist ja endgültig vorbei. Als Intel quasi Alleinunterhalter war, war das alles relativ wurscht, aber spätestens jetzt hat sich "alles" geändert.
Nahezu alles spielt eine Rolle. HPET, Turbo, TDP (Einhaltung), Mainboardwahl, allgemein UEFI-Einstellungen, benutze UEFI Version, eingesetzte Kühlung (Turbotakt), benuzte OS Version, Patchstand(!) des OS, Treiberlimits(!) - in der aktuellen PCGH sieht man im CPU Test immer wieder höhere fps in 1080p als in 720p.
Das ganze ist (leider) keine einfache Arbeit mehr und gleicht fast schon einer wissenschaftlicher Arbeit bzw. Dokumentation. Gerade bei knappen "Duellen" können vermeintlich kleinste Faktoren große Auswirkungen haben.
Dann die Frage, was ist ein CPU Limit (speziell in Spielen). Wenn die fps in 720p niedriger(!) als in 1080p sind, ist das immer noch ein CPU Limit?
Wer bzw. welche Redaktion macht sich einen solchen Aufwand und wer nicht? Welche Launchreviews sind gut umgesetzt und welche nich? Eben Anspruch und Wirklichkeit ;)
Das ist doch ein ideales Themengebiet für diesen Thread und nicht diese, sorry, sinnlose, weil zu keinem Ziel führende, GPP Diskussion.
Screemer
2018-04-30, 00:00:11
Er hat bereits zugegeben das er von AMD kompromittiert wurde in der Angelegenheit, und von daher für jedwede investigative Maßnahme ausscheidet, die einer unparteiische Herangehensweise zuträglich wäre
wo? nur einmal. bitte!
scully1234
2018-04-30, 00:14:19
@Kyle Bennett
Before we go any further, in the effort to be as transparent as possible, we need to let you know that AMD came to us and presented us with "this story."
wenn du noch ein paar ihrer PR Veranstaltungen möchtest , auf denen sie Kyle hofiert haben, die gibts auch gratis
genauso wie die Momente wo er die Bitch gemacht hat, als ihn AMD mal nicht genug Aufmersamkeit schenkte #Nano
Ein Musterbeispiel an Integrität dieser Typ, und somit indiskutabel für unbefangene Berichterstattung
Da kann ich gleich AlCapone über das böse FBI berichten lassen, kommt am Ende das selbe bei rum
Screemer
2018-04-30, 00:16:32
und wo ist der beleg von kompromitiert?
link fehlt auch. nur mal so nebenbei.
scully1234
2018-04-30, 00:33:25
und wo ist der beleg von kompromitiert?
Lass dir das doch am besten mal von einem Richter erklären, wo da der Interessenkonflikt liegen könnte ,wenn AMD der Pfeiler für den Wahrheitsgehalt der Story sein soll ,und sonst komischerweiße alle anderen Statements "anonym" erbracht werden,von wem auch immer:eek:
So ne Story kann sich jeder X beliebige basteln, AMD als Alibi für Transparenz der Story, ist ja wohl ein schlechter Scherz
Screemer
2018-04-30, 00:49:54
genau das hab ich mir gedacht. :up:
unl34shed
2018-04-30, 07:37:08
Quelle von scully und natürlich schön gefiltert, damit es ja schlecht für AMD und Bennett klingt. Warum sollte man auch den gesammten Absatz Zitieren? (https://www.hardocp.com/article/2018/03/08/geforce_partner_program_impacts_consumer_choice)
Before we go any further, in the effort to be as transparent as possible, we need to let you know that AMD came to us and presented us with "this story." AMD shopped this story with other websites as well. However, with the information that was presented to us by AMD, there was no story to be told, but it surely pointed to one that was worth looking into. There needed to be some legwork done in collecting facts and interviews.
Kriton
2018-05-02, 02:23:32
Ich halte fest: Du bestreitest nicht die inhaltlichen Aussagen Bennetts, sondern nur seine juristische Bewertung.
Ich nehme an das jeder hier auch schon mal einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, dort gibt es in beide Richtungen (sowohl Arbeitgeber als auch Nehmer) Klauseln die es verbieten über Internas mit Außenstehenden zu reden
Das gilt im selben Maße auch für solche Verträge und ist rechtlich verbindlich wie überall!
Nvidia hat also ein NDA formuliert, das sie daran hindert die Konditionen ihres eigenen Programms zu veröffentlichen, und das hat nichts mit Nvidia zu tun?
Kriton
2018-05-02, 02:26:23
Dann bringe doch die Beweise. Der Begriff "Fake-News*" ist nämlich richtig passend für das Verbreiten von Aussagen, die weder du oder Kyle Bennett wirkungsvoll belegen könnt.
*wenn du eine Definition suchst, schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News
Nein, die Belegbarkeit ist kein Kriterium, sondern der Wahrheitsgehalt. Kannst Du übrigens auch in der von Dir zitierten Definition lesen. Sollte aber auch so klar sein.
scully1234
2018-05-02, 09:42:20
Nvidia hat also ein NDA formuliert, das sie daran hindert die Konditionen ihres eigenen Programms zu veröffentlichen, und das hat nichts mit Nvidia zu tun?
NVIDIA hat einen Vertrag aufgesetzt , so wie das jede andere Firma auch tut zwischen Geschäftspartnern. Was daran jetzt sittenwidrig sein soll, das nicht jeder Kasper dort Einsicht bekommt, wenn er nur „make some Noise“ auf seiner roten Trommel produziert, wirst du sicherlich noch darlegen stimmt’s?
Anstonsten darfst du auch gerne den Gegenbeweis antreten, und hier die Internas des AMD/Saphire Joint Venture preis geben.
Denn ich behaupte jetzt auch einfach mal dreist im Bennett Style, ne „anonyme Quelle“ hat mir gesteckt das da was gegen FTC Regeln verstößt.
Bitte morgen hier in zweifacher Ausführung, denn Jensen hätte auch gern ein Exemplar um sich strategisch neu auszurichten!
Es wäre ja so einfach wenn alle das dämliche Spielchen mitspielen würden stimmt’s?!
Ich halte fest: Du bestreitest nicht die inhaltlichen Aussagen Bennetts, sondern nur seine juristische Bewertung.
Doch sehrwohl nämlich den Teil seiner Aussagen, wo er das ganze auf die illegale Schiene stellen möchte, der auch primär dafür verantwortlich ist , das das hier solche Klickzahlen produziert
Das GPP so wie es sich derzeit abzeichnet, und so wie es NVIDIA auch in ihrem öffentlichen Statement dargelegt haben, ist auf der juristischen Ebene ein NoBrainer bis jetzt!
Nur hat er den Teil ja mit Bedacht so formuliert, das dies nicht im Nachhinein auch nur als bloße Vermutung durchgehen könnte.
Ganz so blöd ist er dann ja doch nicht
Complicated
2018-05-02, 11:31:10
HP und Dell beteiligen sich nicht am GPP von Nvidia und halten es auch für illegal in den US.
Forbes: https://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2018/04/12/2-major-pc-makers-say-no-to-nvidia-geforce-partner-program/
Also die industrieweite Einschätzungen der juristischen Situation entspricht den Ausführungen von Kyle Bennet.
Das einzige was man hier als no-brainer bezeichnen kann ist die Aussage über juristische Sachverhalte von Verträgen die man nicht gelesen hat. Während Kyle Bennet die Kompetenz und Kontakte abgesprochen werden zu beurteilen ob bestimmte Regelungen die Grenze zur Legalität überschreiten, kann scully mit noch weniger Informationen zu den Veträgen verbindliche Aussagen über deren juristischen Stellenwert machen. Juristisch unbedenklich weil man nichts darüber wisse was in den Veträgen steht ist ja die Einschätzung die wohl am wenigsten Kompetenz zu diesem Thema trägt.
Troyan
2018-05-02, 11:58:44
Nein, die Belegbarkeit ist kein Kriterium, sondern der Wahrheitsgehalt. Kannst Du übrigens auch in der von Dir zitierten Definition lesen. Sollte aber auch so klar sein.
Wahrheit wie diese "News": https://hardforum.com/threads/new-non-gaming-amd-video-card-at-best-buy-nvidia-gpp.1959693/
Die Wahrheit kommt meistens immer später heraus. Bis dahin ist der Schaden angerichtet und niemanden interessiert es mehr, ob Kyle Bennett die Wahrheit geschrieben hätte oder nicht.
Die einzige "richtige" Story war GPP und AIB. Alles danach ist reine Erfindung von Kyle Bennett. Und die "News" von oben zeigt dann auch, dass es ihm regelrecht egal ist, was er verbreitet, solange er seine GPP-Story weiter aktuell halten kann.
Complicated
2018-05-02, 13:37:04
Was bezeichnest du denn hier als Wahrheit die herauskam? Dass Nvidia trotz GPP auch dennoch GPUs bei den OEMs ohne Gaming-Brand im Laden stehen hat? Dass diese Non-Gaming Karten die selben Standard Marketing Namen nutzen die AMD weiter nutzen darf laut GPP?
Hat denn irgendjemand behauptet GPP schränke Nvidia ein bei der Wahl des Marketings?
scully1234
2018-05-02, 19:15:49
Bennett's new round of information...
He believes Dell and HP may be preparing...
As Bennett rightly points out, this resistance by HP and Dell makes perfect sense
unethical, and likely illegal
Ich höre da wieder nur einen Kasper reden, wenn DELL oder HP schon genannt werden, dann gehe ich auch davon aus das sie ihre Statements dazu immer noch selber äußern, und nicht irgend eine Zwielichtige Gestalt als Sprachrohr benötigen
Und was benutzt er wieder "likely" hätte wäre wenn vielleicht,möglicherweiße und wenns nicht passt, wars ja "nur" ne Spekulation;D
Auch zu geil ist, das mit der Story nach ihm ja AMD hausieren war,bei mehreren!!! Redaktionen
Aber all die Größen wie Shrout, Burke, Linus u haste nicht gesehen, bekommen von der Industrie komischerweise nicht sowas gesteckt. Obwohl die sich nicht schon überall "Freunde"gemacht haben, wie "Kyle ich denunziere jeden wenns mir in den Kram passt Bennett"
Will mir doch keiner weiß machen, das die anderen da nicht bessere Verbindungen haben, wie dieser Querulant
Dann das nächste Paradoxon Dell u HP haben ja angeblich nicht teilgenommen!!! Bloß wenn es dann wieder um das Nichtvorhandensein des Intel Prozessors mit verbauten Heizelement(Vega) geht, soll dann aber urplötzlich wie von Geisterhand getrieben, das GPP Schuld daran sein was man nicht gegengezeichnet hat;D
Ja was denn nun entweder GPP hü, oder GPP hott, beides geht nicht, das sollte nem Aluhutträger mit nem Bisschen Grips hinter dem Sprachwerkzeugen,schon noch einordnen können:freak:
Complicated
2018-05-02, 19:38:41
In jedem Fall sind seine Artikel mit mehr Substanz und weniger Beleidigungen durchsetzt als deine Beiträge.
Keine Ahnung wie man bei jemand anderem etwas kritisieren kann, das man selber betreibt.
Und seit wann ist es hausieren gehen bei Redaktionen, wenn AMD auf mögliche Wettbewerbsverstöße hinweist die gegen das Unternehmen gerichtet sind. So etwas nennt sich Pressearbeit.
Was du zu Kaby Lake schreibst ist nur Paradox weil du als einziger ignorierst, dass Dell und HP als einzige bisher Kaby Lake G Modelle released haben WEIL sie nicht an GPP teilnehmen. Alle Umstände bestätigen die negativen Auswirkungen des GPP.
https://www.notebookcheck.com/Wo-bleiben-die-Kaby-Lake-G-Laptops-Nvidias-Geforce-Partner-Program-koennte-Schuld-sein.301176.0.html
Notebookcheck hat mit 3 voneinander unabhängigen, uns gut bekannten und verlässlichen Quellen gesprochen und alle kamen zum gleichen Schluss:*Nvidia*ist vermutlich verantwortlich für die Unterdrückung der Kaby-Lake-G-Serie. Die aktuelle Diskussion um den*wettbewerbsverzerrenden Charakter des Nvidia Geforce Partner Programs (GPP), die Gerüchte um HP und Dell, welche zum Partner-Programm von Nvidia auf Distanz gehen und der*AMD-VP, welcher die Leaks quasi bestätigt hat, deuten darauf hin, dass Nvidia die G-Serie klein halten will.
Zur Zeit gibt es nur vier größere Ankündigungen mit Intels G-CPU, nämlich das*Dell XPS 15 9575, das 2018er*HP Spectre X360 15, Intels*Hades Canyon NUC*und der*Chuwi HiGame mini PC. Dell und HP nehmen nicht am GPP teil, das NUC ist Intels eigenes Produkt und das Chuwi ist noch nicht auslieferungsbereit. Das bedeutet aber auch, dass alle anderen Hersteller, außer HP und Dell sich hinsichtlich der Kaby-Lake-G-Serie verdächtig bedeckt halten.
Das betrifft insbesondere die anderen großen Player wie*MSI,*Zotac,*Gigabyte,*Asus,*Lenovo*und*Acer. Und das bei einem Produkt, welches durch die Kooperation von zwei der größten Rivalen der letzten Jahrzehnte entstanden ist und somit eigentlich deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Also mal wieder nichts substantielles von dir, ausser deine eigenen halbinformierten Gedankengängen. Wenn du einen Artikel findest der deine Sicht mit Fakten bestätigt darfst du ihn gerne verlinken. Ansonsten ist ja deine Meinung bekannt und auch der Mangel an Fakten dazu. Daher spare dir das ganze nochmals ohne Quellen rückwärts zu wiederholen.
scully1234
2018-05-02, 19:59:46
Willst du mir dann vielleicht mal erklären ,wieso MSI,*Zotac,*Gigabyte,*Asus u.u.u weiterhin AMD Produkte ausliefern,wenn auch unter gesondertem Label, und nun der große Fisch Intel, von Nvidia vertraglich verbannt worden sein soll?
So ein Märchen kann man sich nur Volltrunken geben, damit man überhaupt glauben kann Nvidia wäre so fahrlässig
Viel wahrscheinlicher ist ,das sich AMD mit Apple ,Sony /MS Konsolen, Größen wie Dell u HP soviel aufgehalst hat vertraglich zu produzieren , das die kleineren jetzt erstmal darben dürfen, bis wieder irgendwo Ressourcen frei werden
Ryzen u Threadripper Kunden müssen ja auch versorgt werden von der kleinen Butze
Complicated
2018-05-02, 20:05:48
Also schreiben die bei Notebookcheck alle volltrunken weil du begriffsstutzig bist. Schon klar. Alle kapieren es nur du nicht.
Du verstehst ja nicht mal was im GPP steht wenn du sagst Intel sei vertraglich verbannt worden. Nvidia verbannt niemanden. Nvidia erzeugt finanziellen Druck um sich etablierte Gaming Marken exklusiv zu sichern...Dell und HP kann Nvidia finanziell allerdings nicht genug unter Druck setzen, als die darauf eingehen würden.
Im Schnitt haben Produkte mit Gaming Marke einen 3 mal höheren Umsatz als Produkte ohne. Industrieweit.
scully1234
2018-05-02, 20:10:29
Also schreiben die bei Notebookcheck alle volltrunken weil du begriffsstutzig bist. Schon klar. Alle kapieren es nur du nicht.
.
Weißt du was ich bei Notebookcheck lese
Nvidia*ist vermutlich verantwortlich
Vermutungen wie bei dem anderen Skandalbruder auch
Kriton
2018-05-02, 20:31:54
NVIDIA hat einen Vertrag aufgesetzt , so wie das jede andere Firma auch tut zwischen Geschäftspartnern. Was daran jetzt sittenwidrig sein soll, das nicht jeder Kasper dort Einsicht bekommt, wenn er nur „make some Noise“ auf seiner roten Trommel produziert, wirst du sicherlich noch darlegen stimmt’s?
Das Argument war, dass sie nicht dürfen. Wenn dem so ist, ist es aber ihr eigener Wunsch, weil der Vertrag von ihnen kommt. Da exisitiert kein Zwang von außen wie suggeriert wurde.
Anstonsten darfst du auch gerne den Gegenbeweis antreten, und hier die Internas des AMD/Saphire Joint Venture preis geben.
Whataboutism ist kein Argument.
Doch sehrwohl nämlich den Teil seiner Aussagen, wo er das ganze auf die illegale Schiene stellen möchte,
Das ist eine juristische Bewertung, keine inhaltliche Aussage zu dem Programm. Du bestreitest also doch keine inhaltliche Aussage, sondern gehst mit seiner juristischen Bewertung nicht konform.
Kriton
2018-05-02, 20:39:42
Wahrheit wie diese "News": https://hardforum.com/threads/new-non-gaming-amd-video-card-at-best-buy-nvidia-gpp.1959693/
Die Wahrheit kommt meistens immer später heraus. Bis dahin ist der Schaden angerichtet und niemanden interessiert es mehr, ob Kyle Bennett die Wahrheit geschrieben hätte oder nicht.
Die einzige "richtige" Story war GPP und AIB. Alles danach ist reine Erfindung von Kyle Bennett. Und die "News" von oben zeigt dann auch, dass es ihm regelrecht egal ist, was er verbreitet, solange er seine GPP-Story weiter aktuell halten kann.
Das saubere Argumentieren scheint einigen hier ja schwer zu fallen.
Deine Aussage war, dass fake news ein passender Begriff ist, wenn eine Aussage nicht belegbar ist. Das ist eine abstrakte Definition. Ich habe dargelegt, dass die Definition falsch ist. Warum Du daraufhin wieder das Thema wechselt, ohne das eigentliche Gegenargument zu bedienen, weißt wohl nur Du.
Complicated
2018-05-02, 21:52:18
Weißt du was ich bei Notebookcheck lese
Vermutungen wie bei dem anderen Skandalbruder auch
Diese Vermutung liegt nahe und ist die Story. Solange man den Vertrag nicht gelesen hat kann man auch nur vermuten Aufgrund des Verhaltens der OEMs. So arbeiten Journalisten sauber und nicht unsauber wie du die ganze Zeit hier rumpoltern möchtest.
GPP ist laut HP und Dell vermutlich illegal in den US. Die Vermutung kann nur ein Gerichtsurteil bestätigen oder widerlegen. So ist das nun mal mit Verträgen die man selber aufsetzt und dann für geheim deklariert damit einem die Behörden nicht auf die Schliche kommen. Intel konnte jahrelang damit Schaden anrichten bevor es Urteile gab.
Blediator16
2018-05-03, 15:55:13
Mit PCPER wollte auch niemand reden:
https://youtu.be/CgzGvQrjArs?t=996
Troyan
2018-05-04, 19:48:14
A lot has been said recently about our GeForce Partner Program. The rumors, conjecture and mistruths go far beyond its intent. Rather than battling misinformation, we have decided to cancel the program.
https://blogs.nvidia.com/blog/2018/05/04/gpp/
Lmao@Asus. :freak:
Linmoum
2018-05-04, 19:53:46
Wie, beenden, obwohl an den ganzen Behauptungen doch eigentlich sowieso nichts dran war? Ich bin schockiert.
Unicous
2018-05-04, 19:59:46
Ach ja, armes Nvidia. Wie mit ihnen umgesprungen wurde ist wirklich ungerecht. Und weil sie natürlich das Opfer sind haben sie das Programm "eingestellt".:rolleyes:
Es gab keine anderen Gründe die gegen dieses Programm gesprochen hätten, außer dass der böse Kyle Bennett und der Internetmob Nvidia so hart zugesetzt haben.:eek:
Linmoum
2018-05-04, 20:37:59
Logo. Nvidia hat sich gar nichts vorzuwerfen, am Ende musste man nur einknicken und die Reißleine ziehen aufgrund pöser Behauptungen von Kyle Bennett.
Ist es halt weg, das GPP. Aber warum cancelt man das so schnell, statt transparent mit den Vorwürfen auszuräumen? Wenn ich solch ein Programm habe, was viele große und tolle Vorteile bietet, dann stampfe ich das nicht mal eben einfach so wieder ein.
Aber vielleicht ja doch, wenn... ja wenn das nicht nur haltlose Behauptungen von Kyle Bennett waren. :O Oder aber der Widerstand wurde "intern" größer, nachdem Dell und HP die Teilnahme am GPP abgelehnt haben. Aber dafür gibt's ja bei den offensichtlichen Vorteilen eigentlich auch keinen Grund? :confused:
Troyan
2018-05-04, 20:46:02
Wenn der Shit-Storm zu groß wird, rudert man zurück. Hat AMD mit der Lügen-RX560 doch genauso gemacht.
Hat überhaupt nichts damit zu tun, ob etwas stimmt, schlecht ist oder erlogen wurde. AMDs Fake-Vega-Preise haben heute ja auch alle akzeptiert. Der Shitstorm hier blieb einfach aus. Und dabei hat AMD das ja auch als superdupertoll für den Gamer verkauft.
Unicous
2018-05-04, 20:47:09
@Linmoum
Wir werden sehen, was da gecancelt wurde oder ob Nvidia einfach die "Transparenz" die das Programm ja offensichtlich mit sich brachte:wink::wink: nach außen hin einstellt.:rolleyes:
Linmoum
2018-05-04, 21:00:08
Es ist auf jeden Fall noch nicht vorbei
NVIDIA has succumb to all the "rumors, conjecture and mistruths" about GPP and is stopping the program. "Rather than battling misinformation," which they NEVER addressed once directly in any form, NVIDIA has decided to cancel the program. If you buy that story for one minute, I have a bridge to sell you in San Jose. HardOCP broke the story on GPP, and you can read up on all the TRUTH about it here. There is still a bit more of the story to tell, and that will likely come out soon.
https://www.hardocp.com/news/2018/05/04/nvidia_pulling_plug_on_gpp
Wenn der Shit-Storm zu groß wird, rudert man zurück. Hat AMD mit der Lügen-RX560 doch genauso gemacht.
Hat überhaupt nichts damit zu tun, ob etwas stimmt, schlecht ist oder erlogen wurde. AMDs Fake-Vega-Preise haben heute ja auch alle akzeptiert. Der Shitstorm hier blieb einfach aus. Und dabei hat AMD das ja auch als superdupertoll für den Gamer verkauft.
Fehlt nur noch der klassiche Auto-Vergleich und der Beitrag ist perfekt. Also perfekt absurd versteht sich.
Blediator16
2018-05-04, 21:01:10
Rather than battling misinformation, we have decided to cancel the program.
Alter Verwalter was für ein BS ;D
Elite_Warrior
2018-05-05, 00:18:39
Sowohl zum GPP als auch zum Thema AMD als Controllfreak(das bestreite ich garnicht), aber von Nvidias Seite kommt da wohl Unbehagen Richtung Computerbase.
Nvidia wäre, wenn es eine einzelne Person wäre, in meinen Augen ein "Kontrollfreak". Sie wollen alles im Blick halten, das merken man in dem Job als Presse ständig .. und es ist schlimmer geworden in den letzten zehn Jahren. Und genau so wie man Jounalisten bei Nachfragen, die einem nicht passen, einfach mal ignoriert, ist es auch in anderen Bereichen sicher auch. Es muss nach ihrem Plan laufen, sonst wird es nichts. So passt auch jetzt die Einstellung des GPP. Statt transparent zu werden, begräbt man es.
Das AMD aber nur Wasser trinkt, sollte auch niemand glauben, weshalb ihr Gemecker schon ein wenig heuchlerisch ist. Denn Asus binnen nur ein paar Wochen zu einer kompletten neuen Serie zu bewegen hat sicher auch einigen "Anreiz" benötigt. Nur machen sie es eben nicht so dreist wie Nvidia^^
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1766027&page=3&p=21160550#post21160550
Finde ich schon ein interessantes Gegenpol zum Thema YouTube influencer.
Troyan
2018-05-05, 00:32:42
Wo ist der Unterschied zu AMD? Die werden dir auch keine Rechtfertigung für ihre Taten geben.
Ist doch ganz normal. Die Firmen wollen den Informationsfluss steuern.
Dich steuert man doch schließlich auch. Gibst dich ja reichlich Mühe seit der Registrierung zur 970 Sache. ;-)
DarknessFalls
2018-05-05, 01:43:34
Keine Sorge, das geht bei ihm schon viel länger so, vorher nur unter anderem Namen. :D
maximus_hertus
2018-05-05, 04:35:03
Wo ist der Unterschied zu AMD? Die werden dir auch keine Rechtfertigung für ihre Taten geben.
Ist doch ganz normal. Die Firmen wollen den Informationsfluss steuern.
AMDs Taten? GPUs zu verkaufen, die zuletzt nicht ganz mit nV mithalten konnten? Oder meinst du die fehlende Marketingabteilung?
nV hat sich blamiert und imo müssen da Köpfe rollen (nach so einem Desaster).
Zum Threadthema - zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Kyle hat beides hinbekommen. Sein Bericht wurde massiv kritisiert, jetzt hat nV den Stecker gezogen. Saubere Leistung.
Keine Sorge, das geht bei ihm schon viel länger so, vorher nur unter anderem Namen. :D
Achso? Okay. :freak: - na dann ist es ja noch offensichtlicher als ich zunächst dachte.
Aber zu Kyle, echt top. Investigativ von der feinsten Sorte. Das es heutzutage sowas noch gibt... das genaue Gegenteil sieht man bei unserer Presse: Angsthasen.
scully1234
2018-05-05, 08:39:37
Aber zu Kyle, echt top. Investigativ von der feinsten Sorte. .
Von der feinsten Sorte? Wenns um Selbstdarsteller geht stimmt das wohl;D
Alleine wenn ich den "Artikel" sehe
Warum hat er nach der Großschreibung ,nicht auch noch zwanzig Ausrufezeichen gesetzt !!!!!!!!!!!!
ein pubertierender 14 Jähriger hätte das wohl auch in dem Stil abgetippt
Und damit nicht genug, er lässt sich auch noch beglückwünschen , von der anstiftenden Fraktion, und verbastelt das im selben "Artikel"
ein völlig unparteiischer Journalist wie aus dem Lehrbuch
Der Pyrrhussieg sei dem Rumpelstilzchen gegönnt , denn das was erreicht werden sollte, (zwei getrennte Marken)ist vollzogen, und die Marketinggelder
kommen jetzt den eigenen Produkten zu Gute GPP hin oder her
Der Kuckuck der einfach mal seine Eier von anderen ausbrüten lässt, muss nun selbst aktiv werden, und ob ein Kyle jemals wieder Hardware für Reviews bekommt....
Mal sehen wer als letztes lacht
Ach du ey... weil (!) keine Rudeltiere sind, was denkst denn du?
schnapp dir ne Baldrian. Aber nimm zur Abwechslung die mit rotem Überzug.
Unparteiisch? Der Kerl hat nicht vor langer Zeit AMD in die Mangel genommen, da hast du ähnlich gefeiert wie jene die du nun die Pest an den Hals wünschst.
Linmoum
2018-05-05, 08:46:42
Das war investigativer Journalismus, wie man ihn sich wünscht. "Pubertierende 14-jährige" sind diejenigen, die hier einen Groll gegen Kyle Bennett hegen. Gekränkte Eitelkeit und Fanboytum vom feinsten, nicht mehr.
Wie gesagt: Einfach die Frage stellen, warum Nvidia nahezu alles abblockte, statt transparent den, doch falschen, Vorwürufen entgegenzutreten. Und am Ende sogar noch den Schwanz einzieht und es komplett cancelt. Warum wohl? ;D
scully1234
2018-05-05, 09:09:30
.
Unparteiisch? Der Kerl hat nicht vor langer Zeit AMD in die Mangel genommen, da hast du ähnlich gefeiert wie jene die du nun die Pest an den Hals wünschst.
Klar hab ich da gefeiert, weil sie da mal die eigene Medizin zu spüren bekommen haben. Das kommt halt davon ,wenn man sich mit solchen Personen einlässt, und auf der Basis Guerilla Krieg führt!
Wie heißt es so schön "Den Teufel den ich rief..."
Hoffentlich geben sie ihm bald wieder mal nen Anlass gekränkt zu sein ,wie damals bei der Nano, dann wird noch mehr gefeiert;D
unl34shed
2018-05-05, 09:13:01
Wie gesagt: Einfach die Frage stellen, warum Nvidia nahezu alles abblockte, statt transparent den, doch falschen, Vorwürufen entgegenzutreten. Und am Ende sogar noch den Schwanz einzieht und es komplett cancelt. Warum wohl? ;D
Vor allem wenn das wie sie sagen ja alles nur Lügen und Missinformationen sind, warum gab es nicht einfach eine Unterlassungsklage? Hab gehört, dass sowas in good old Amerika Recht schnell und unkompliziert gehen soll.
Und "anstatt dagegen zu kämpfen" ... Wäre es so klar hätte man einfach den Inhalt des Vertrages rausgeben können. 1 Tag Arbeit und das Problem wäre vom Tisch.
AffenJack
2018-05-05, 09:27:46
Und "anstatt dagegen zu kämpfen" ... Wäre es so klar hätte man einfach den Inhalt des Vertrages rausgeben können. 1 Tag Arbeit und das Problem wäre vom Tisch.
Hast du jemals einen Businessvertrag gesehen, der von einem Unternehmen veröffentlicht wurde? Verträge sind Geschäftsgeheimnisse. Kein Unternehmen würde das machen. Sie hätten mit Pressemitteilungen dagegen kämpfen können, aber das ist bei Shitstorm, egal ob gerechtfertigt oder nicht, immer schwierig. Sie haben sich entschieden es auszusitzen, damit es untergeht. Das hat aber nicht geklappt.
maximus_hertus
2018-05-05, 09:32:00
Von der feinsten Sorte? Wenns um Selbstdarsteller geht stimmt das wohl;D
Alleine wenn ich den "Artikel" sehe
Warum hat er nach der Großschreibung ,nicht auch noch zwanzig Ausrufezeichen gesetzt !!!!!!!!!!!!
ein pubertierender 14 Jähriger hätte das wohl auch in dem Stil abgetippt
Und damit nicht genug, er lässt sich auch noch beglückwünschen , von der anstiftenden Fraktion, und verbastelt das im selben "Artikel"
ein völlig unparteiischer Journalist wie aus dem Lehrbuch
Der Pyrrhussieg sei dem Rumpelstilzchen gegönnt , denn das was erreicht werden sollte, (zwei getrennte Marken)ist vollzogen, und die Marketinggelder
kommen jetzt den eigenen Produkten zu Gute GPP hin oder her
Der Kuckuck der einfach mal seine Eier von anderen ausbrüten lässt, muss nun selbst aktiv werden, und ob ein Kyle jemals wieder Hardware für Reviews bekommt....
Mal sehen wer als letztes lacht
Am Ende zählen nur die Fakten und die sprechen zu 100% für Kyle. Deal with it. ich verstehe nicht warum man das ignoriert und jetzt persönlich wird.
Kriton
2018-05-05, 11:53:36
Sowohl zum GPP als auch zum Thema AMD als Controllfreak(das bestreite ich garnicht), aber von Nvidias Seite kommt da wohl Unbehagen Richtung Computerbase.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1766027&page=3&p=21160550#post21160550
Finde ich schon ein interessantes Gegenpol zum Thema YouTube influencer.
Also das GPP zwingt Asus AMD aus seiner ROG-Reihe zu entfernen. Deswegen macht man eine neue eigene Serie, und das ist jetzt AMDs "Schuld" in dem Sinne, dass sie Druck ausgeübt haben (sollen), damit es (überhaupt) eine neue Reihe gibt? Und damit sind sie (suggeriert) irgendwie auf der Stufe von Nvidias GPP? Das nenne ich mal eine "unbiased" Aussage (natürlich ohne Hinweis darauf, dass man da mehr hat als eigenen Annahmen). Manchmal sollte man sich weniger wundern, warum einer Publikation möglicherweis eine gewisse Affinität zu einzelnen Firmen "nachgesagt" wird.
Complicated
2018-05-05, 15:51:07
Als ob Volker Rißka relevantes zu AMD äussern kann ohne voreingenommen zu sein. Selbst die google suche mit seinem Namen und AMD ergibt schon eine belastbare Liste an Unfug den er äussert zu AMD und deren Produkten.
Finde es gerade amuesant, wie alle die Pressemitteilung von der Bitkom abschreiben. Die haben eine repraesentative Umfrage gemacht, was die Deutschen bereit waeren, fuer einen Gigabitanschluss zu zahlen. Quentessenz aller Artikel ist, dass die Nachfrage zwar da, eine Zahlungsbereitschaft aber nicht vorhanden oder gering sei, und deshalb Mittel vom Staat notwendig waeren.
Dabei zeigt das Ergebnis der Umfrage das voellige Gegenteil: Mehr als die Haelfte wuerde mehr bezahlen als aktuell. Und zwar ordentlich mehr: 10 bis 60 € pro Monat (im Schnitt aller Befragten sind das 14 €). Ein ordentlicher Aufschlag von den aktuell durchschnittlich bezahlten 34 € pro Haushalt.
https://www.computerbase.de/2018-05/umfrage-deutsche-gigabit-internet/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-Breitbandausbau-Haushalte-wuenschen-hoehere-Geschwindigkeiten-fuer-gleiches-Geld-4047530.html
https://www.golem.de/news/umfrage-nutzer-wollen-schnelleres-internet-zum-guenstigen-preis-1805-134351.html
Blutmaul
2018-05-13, 15:06:26
Es ist nicht nur das, es wird so getan, als ob die Zahlungsverweigerungshaltung, der breiten deutschen Massen, den schlechten Zustand des Internetausbaus in Deutschland begründet.
Auch das Angebot ist nicht wirklich da.
Für die Zocker und leecher finden sich wahrlich genügend brauchbare Angebote. Für den Otto-Normal ist von Amazon bis Youtube Zuhause Schluss.
Die Leute wollen aber z.B. auch auf Youtube immer bessere Quali haben. Ich wuerde auch mehr zahlen, aber hier gibts halt nichts. Zu der Problematik kommt auch noch dazu, dass man eh schon mehr bezahlt, weil halt nicht mal 16 MBit verfuegbar sind.
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die Bitkom fuer den Ausbau mehr Kohle vom Staat will und zusammenfassen wie es ihnen passt. Aber muessen die Nachrichtenseiten das denn so uebernehmen, dass es an eine Falschdarstellung grenzt?
Complicated
2018-05-19, 16:01:28
Also ich lese ja wirklich die Artikel von den meisten IT-Seiten, und dennoch stolpere ich zu 90% bei Computerbase auf gravierende Fehler in der journalistischen Arbeit. Mal wieder ist Volker Rißka derjenige, der einfach mal falsche Informationen über neue CPUs verbreitet, obwohl in den von ihm verwendeten Quellen etwas anderes steht.
In dem neuesten Fall wird einfach mal eine Platzeinsparung um den Faktor 10 von Herrn Rißka gleich mal um eine Größenordnung vergrößert auf 1% Platzbedarf zu aktuellen CPUs. (Faktor 100)
https://www.computerbase.de/2018-05/tachyum-prodigy-startup-cpu/
Im Datacenterbereich soll auf einer Fläche von lediglich einem Prozent eines klassischen Servers die gleiche Leistung geboten werden, dazu aber auch noch lediglich ein Zehntel der Energie benötigt werden.
Die verwendete Folie dazu sagt es sind 10% der üblichen Fläche:
https://pics.computerbase.de/8/3/0/2/0/4-630.295529004.jpg
Klar kann mal ein solcher Fehler passieren, doch ich sehe hier wirklich ein immer wieder aufs Neue wiederkehrendes Problem: Die Redaktion hat entweder niemanden der Korrektur liest, oder jemand völlig untauglichen.
Auch wird als Bildunterschrift erneut etwas völlig anderes geschrieben als auf dem Bild zu sehen:
1 Prozent der Fläche, 10% Leistungsaufnahme = 100 Prozent Leistung? (Bild: Tachyum)
Daher kann hier von einem tatsächlichen Fehler im Verständnis der englischen Quellen ausgegangen werden und nicht nur von einem Schreibfehler. Wobei es hier kein Übersetzungsproblem, sondern ein rein mathematisches ist.
Allerdings ist es wohl auf den englischen Pressetext zurückzuführen, dass Herr Rißka meint Server könnten um 1/100 kleiner werden, während in der Original Quelle lediglich der verwendete Raum für ein Datacenter mit 1% der bisher üblichen Größe und mit 1/10 der bisher üblichen Energie betrieben werden können. Wie viel der Einsparung hierbei tatsächlich auf den Verbrauch und Platzbedarf der einzelnen Server entfällt zeigt eben obiges Bild (10%). Die weitere Reduzierung des Platzbedarf wird sich entsprechend auf die kleinere Kühlung/Klimatisierung des Datacenters beziehen und auf die hypothetisch 1/10 so großen Räumlichkeiten für 1/10 so viele Server bei gleicher Leistung.
Originalquelle:
http://tachyum.com/pr-2018-05-17.shtml
a Prodigy-based data center delivering the same performance as conventional servers can be built in as small as 1% the space and consume one-tenth the energy.
Datacenter =! Server
Als Journalist muss man das Marketing der Unternehmen doch schon sehr genau lesen, wenn man darüber korrekt berichten will für seine Zielgruppe. Zumindest ist das die zentrale Aufgabe und der zentrale Anspruch eines IT-Journalisten.
Blediator16
2018-05-22, 00:49:23
Asus Ends ‘Arez’ AMD Graphics Card Branding
https://www.tomshardware.com/news/asus-arez-amd-graphics-gpp,37088.html
Haben die jetzt wirklich eine News mit "Fakten" aus einem Fan Twitter Account gemacht? :freak:
Der Twitter Account ist doch keiner von Asus?
Complicated
2018-05-22, 11:26:08
Das ist der offizielle Arez Twitter Account.
Troyan
2018-05-22, 14:17:48
Das ist der offizielle Arez Twitter Account.
Nana, keine Fake-News hier verbreiten. Könnte sonst jemand auf die Idee kommen, dass du ebenfalls viel Mist erzählst: https://www.computerbase.de/2018-05/fake-twitter-asus-arez/
Loeschzwerg
2018-05-22, 16:29:06
Der Account ist mittlerweile gesperrt.
Complicated
2018-05-22, 21:11:54
Na überprüft habe ich jetzt nicht ob der Accountname gefaked wurde.
Hübie
2018-06-04, 11:21:29
Hat jemand den aktuellen Test von Vega vs. Fiji auf computerbase.de (https://www.computerbase.de/2018-05/amd-radeon-rx-vega-untersucht/) gelesen? Im Fazit wird mMn doch schon etwas arg übertrieben oder kommt es nur mir so vor? Schlagworte wie "nie" und "nichts" passen ja nicht ganz zu den Ergebnissen. Eher würde ich da lesen wollen dass es unwahrscheinlich ist, dass Vega in bestimmten Titeln noch zulegen wird und dass man Takt-gleich kaum Verbesserungen heraus holen konnte. Finde das Fazit vernichtend und inkonsitent zu dem was gemessen wurde.
Lehdro
2018-06-04, 14:17:50
Hat jemand den aktuellen Test von Vega vs. Fiji auf computerbase.de (https://www.computerbase.de/2018-05/amd-radeon-rx-vega-untersucht/) gelesen? Im Fazit wird mMn doch schon etwas arg übertrieben oder kommt es nur mir so vor? Schlagworte wie "nie" und "nichts" passen ja nicht ganz zu den Ergebnissen. Eher würde ich da lesen wollen dass es unwahrscheinlich ist, dass Vega in bestimmten Titeln noch zulegen wird und dass man Takt-gleich kaum Verbesserungen heraus holen konnte. Finde das Fazit vernichtend und inkonsitent zu dem was gemessen wurde.
Computerbase...:redface:
Wie schon woanders geschrieben: Der Test ist an sich sehr gut, das Fazit was da gezogen wird (vorallem im Hinblick auf weitere Vorteile der veränderten Architektur -> max Takt zb) ist katastrophal einseitig negativ und grundsätzlich falsch. Takt kommt halt nicht nur von der Fertigung, sondern auch über die Architektur. Reiht sich also perfekt in die Liste von Fettnäpfchen ein die Computerbase bei AMD Produkten immer wieder zielgenau ansteuert.
uweskw
2018-06-04, 14:43:03
Wie schon woanders geschrieben: Der Test ist sehr gut, das Fazit was da gezogen wird (vorallem im Hinblick auf weitere Vorteile der veränderten Architektur -> max Takt zb) ist katastrophal einseitig negativ und grundsätzlich falsch. Reiht sich also perfekt in die Liste von Fettnäpfchen ein die Computerbase bei AMD Produkten immer wieder zielgenau ansteuert.
Vorsatz und Fettnäpfchen sind zweierlei. Entweder lebt hier jemand seine Antipathie gegen AMD aus oder da stehen finanzielle Interessen dahinter.
greetz
US
Lehdro
2018-06-04, 14:49:13
"Lustig" hingegen ist der Artikel zum 8700T (https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8700t-i5-8500t-cpu-test-coffee-lake/). Der kriegt quasi noch eine Empfehlung für den exzellenten Beschiss am Kunden. Anstatt hier mal die journalistische Pflicht wahrzunehmen und Intels TDP als das was sie ist ordentlich zu kritisieren: Einen absichtliche Vorspiegelung von geschönten Spezifikationen die in der Realität nicht das Papier wert ist auf dem sie gedruckt werden. Das Computerbase dann selbst feststellt das alles an der CPU nur Theorie ist, aber NICHTS davon in der Praxis wahr ist setzt dem ganzen noch die Krone auf. Verkauft wird eine CPU mit dem Stromsparersiegel "35W TDP" & "hoher Turbotakt von 4 GHz" - beides zugleich, praktisch nutzbar ist entweder 35W Stromsparmodus mit Verzicht auf Turbo (der übrigens ein beworbenes Feature der CPU ist!) oder in der Mogel Variante mit "Öko"-Sticker und absurdem überschreiten der beworbenen TDP um den Turbo zu erreichen. Praktisch eingesetzt bietet kein Endanwender Mainboard das was Intel bewirbt. Die TDP als "Verbrauch bei Basetakt" zu definieren ist ein Betrug am Kunden - scheint CB aber wieder einmal nicht zu stören. Das Intels TDP so schon das undefinierteste ist was es so gibt bedeutet dann nochmals mehr Spielraum um mit schönen Zahlen zu werben für Intel: "hochkomplexe Arbeitslast", das ich nicht lache. Gut das AVX anscheinend nicht dazu zählt, ist wohl nicht hochkomplex genug :freak:
Das Intel dann aber nichtmal den Basetakt garantieren will, weil dieser ja abhängig von:
1) Temp (Drosselung...)
2) TDP (erzwungene Einhaltung der TDP kann zur Untertaktung unter die Baseclock führen)
3) AVX-Workload (feste Offsets)
ist, gibt dem ganzen nochmal ein zusätzliches Geschmäckle. Intel wirbt hier also mit einer theoretischen TDP Angabe, bei einem theoretischen Takt, der theoretisch bei einer nicht definierten theoretischen hochkomplexen Arbeitslast erreicht wird. Nichts davon ist hart spezifiziert oder garantiert. Oder gar nachprüfbar :P
Fazit: CB macht dieselben Fehler wie damals beim 7700T "Test" und verlässt sich völlig auf Intels PR Ausreden.
Das AMD den Schmarrn nun zwangsweise auch noch mitgeht macht die Sache nur umso ärgerlicher, auch wenn es aus Marketingsicht sicherlich verständlich ist. Schade das hier die Gelegenheit verpasst wurde Intel mal den Kopf zu waschen von der Journalistenseite aus. Es wäre doch ein einfaches für Intel sicherzustellen das die CPU out of the Box wirklich auf 35W TDP + kurzzeit Turbo (über der TDP um meinetwegen die thermische Trägheit auszunutzen) begrenzt wäre. Mithilfe von MCE oder ähnlichen Eskapanden kriegt man dann wieder seinen "8700 ohne T" aus dem "8700T". Bin gespannt wie das mit den neuen "Stromsparern" von AMD wird (Ryzen 7 2700E 45W)...
uweskw
2018-06-04, 17:48:50
Woran liegt es,dass CB und auch die Mehrzahl der Medien, Universitäten, Industrieverbände... ach irgendwie fast alle.... Intel sehr vieles durchgehen lassen, während die gleichen bei AMD das Haar in der Suppe suchen?
Die können ja unmöglich alle geschmiert sein.
greetz
US
N0Thing
2018-06-04, 18:10:29
Sind sie ja auch nicht. Die Medien bringen meiner Ansicht nach durchaus alles zur Sprache, je nach Medium werden die Tatsachen etwas anders bewertet und gewichtet, aber von durchgehen lassen kann nicht die Rede sein.
Firmen werden immer das Produkt aussuchen, was zur ihrer Infrastruktur passt und das bei Preis und Leistung die Ansprüche erfüllt. Da gibt es kein Mitleid und kein Boykott, solange man nicht schwerstens auf die Nase gefallen ist. Und das ist man bisher nicht, aber vielleicht
Ähnliches bei Universitäten, auch wenn ich nicht weiß, was die deiner Meinung nach machen sollen. Die meisten sind über jede Kooperation mit einem großen Konzern dankbar und werden auch immer das anschaffen, was aktuell nützlich und bezahlbar ist. Wenn CUDA dort schon etabliert ist, oder besser zum Projekt passt, kauft man Nvidia. Wenn man schon OpenCL verwendet oder es besser zum Projekt passt, vielleicht eher AMD. Ähnlich dann bei CPUs.
Complicated
2018-06-14, 11:20:06
Leider erneut CB. Diesmal zur Nintendo Switch.
https://www.computerbase.de/2018-06/switch-xbox-one-playstation-4-verkaufszahlen/
Die Nintendo Switch ist erst dreieinhalb Jahre nach der Xbox One auf den Markt gekommen und erst seit etwas mehr als einem Jahr erhältlich, kommt aber bereits auf 17,79 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende März 2018. Nintendo plant zudem innerhalb eines Jahres zusätzliche 20 Millionen Nintendo Switch zu verkaufen, womit sie nach nur zwei Jahren die aktuellen Verkaufszahlen der Xbox One erreicht hätte, die dafür rund viereinhalb Jahre benötigt hat.
Nur wird im selben Artikel schon ausgeführt, dass die Xbox im QUARTAL 39 Mio stck. verkauft
Die PlayStation 4 von Sony kommt demnach weltweit seit Marktstart bis zum Stichtag 31. März 2018 auf Verkaufszahlen von 76,6 Millionen Stück. Microsofts Xbox One soll sich laut IHS Markit im Zeitraum bis Ende März 2018 39,1 Millionen Mal verkauft haben.
Also Nintendo wird noch lange nicht die Xbox einholen wenn sie im QUARTAL zusätzliche 5 Mio verkaufen (20 Mio im Jahr zusätzlich) und wird das wohl auch in 4,5 Jahren nicht schaffen...
Korfox
2018-06-14, 11:30:41
Da steht nirgends etwas von Quartalen in deinen Zitaten.
Ende 2017 waren (insgesamt) ~100 Mio. Konsolen der Typen PS4 und XBox One verkauft. Sony selbst gab zum selben Zeitpunkt an, ca. 70 Mio. Einheiten der PS4 abgesetzt zu haben, womit ca. 30 Mio. Einheiten auf die XBox One fallen.
Somit passt März 2018 mit 39 Mio. Einheiten doch ganz gut.
Complicated
2018-06-14, 11:45:09
Fakenews...leider ist der Link den CB als Quelle von THG nutzte offline. Richtigstellung gab es meines wissens nach nicht durch THG oder ein Update durch CB.
https://www.computerbase.de/2018-05/asrock-phantom-gaming-verkauf-europa/
Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen
Ankündigung der Asrock GPUs für Juli in Europa
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/46639-asrock-startet-im-juli-mit-radeon-rx-vega-in-europa.html
Bei unserem Standbesuch zeigte man uns aber die Produktpalette der AMD-Karten und bestätigte auf Nachfrage, dass man ab dem Juli auch in Deutschland vertreten sein wird.
Complicated
2018-06-14, 11:49:51
Da steht nirgends etwas von Quartalen in deinen Zitaten.
Ende 2017 waren (insgesamt) ~100 Mio. Konsolen der Typen PS4 und XBox One verkauft. Sony selbst gab zum selben Zeitpunkt an, ca. 70 Mio. Einheiten der PS4 abgesetzt zu haben, womit ca. 30 Mio. Einheiten auf die XBox One fallen.
Somit passt März 2018 mit 39 Mio. Einheiten doch ganz gut.
Du hast Recht, ich habe das Missverstanden.
Dino-Fossil
2018-06-14, 11:54:23
Fakenews...
Ich wäre mal vorsichtig mit diesem Begriff.
Es gab hier klare (mehr oder minder) Aussagen direkt vom Hersteller, die sich lediglich mehrmals geändert haben. Offenbar waren die selbst intern nicht ganz sicher, was sie wann und wie machen sollen.
Oder unterstellst du, dass hier ein Journalist sich die Herstelleraussagen selbst überlegt hat?
Complicated
2018-06-14, 12:15:52
Es ist nachgewiesen, dass besagter Journalist öfter falsche Infos von angeblichen Insider-Quellen verbreitet. Und die Fakenews ist ja wohl belegt. AMD hat Asrock sicher nicht verboten in Europa zu verkaufen. Das haben da welche interpretiert weil sie noch nie von dem Konzept der zeitlich gestaffelten Markteinführung für unterschiedliche Regionen gehört haben.
Dino-Fossil
2018-06-14, 12:32:36
Weißt du im Detail was AMD und ASRock da intern aushandeln?
Kannst DU Belege liefern, dass die eine oder andere Interpretation der Abläufe zutrifft?
Wir haben hier ein offensichtliches Durcheinander aufgrund einer zeitlichen Abfolge sich ändernder und teils wiedersprüchlicher Statements.
Du kannst der Presse sicherlich einen gehörigen Sensationalismus vorwerfen, aber "Fakenews" ist ne andere Hausnummer.
Kriton
2018-06-14, 12:43:45
Können wir diesen lächerlichen Begriff mal streichen? Der ist seinerseits sinnentleerte Propaganda. Man kann ja stattdessen mal inhaltlich argumentieren anstatt ein so simples Etikett dranhängen. Dann könnte man auch diskutieren.
Aber bei solchen Kampfbegriffen geht es natürlich oftmals genau darum, dass dies gar nicht gewollt ist...:rolleyes:
Complicated
2018-06-14, 13:30:04
Also wenn Presse etwas veröffentlicht mit einer angeblichen insider Quelle die anonym ist dann muss es stimmen. Punkt. Wenn jemand aus dem Unternehmen zitiert würde, dann darf man von Chaos oder veränderten Abläufen sprechen. Niemand wurde von Asrock als Quelle für das nicht existierende AMD Verbot genannt. Das ist die Definition von Fakenews. Entweder der Journalist weiss es oder, wie ich hier vermute, er lässt sich Unsinn auf Veranstaltungen erzählen der eben auch nicht belegt ist.
Mit der anonymen Quelle bleibt dann nur noch schlechter Journalismus übrig verbunden mit Leichtgläubigkeit.
SKYNET
2018-06-14, 14:00:55
Wie schon woanders geschrieben: Der Test ist an sich sehr gut, das Fazit was da gezogen wird (vorallem im Hinblick auf weitere Vorteile der veränderten Architektur -> max Takt zb) ist katastrophal einseitig negativ und grundsätzlich falsch. Takt kommt halt nicht nur von der Fertigung, sondern auch über die Architektur. Reiht sich also perfekt in die Liste von Fettnäpfchen ein die Computerbase bei AMD Produkten immer wieder zielgenau ansteuert.
ist das was neues bei intelbase ähhh nvidiabase ahhh, mist gleich hab ichs, computerbase meine ich natürlich.
;D:freak:
Kriton
2018-06-14, 14:41:56
Also wenn Presse etwas veröffentlicht mit einer angeblichen insider Quelle die anonym ist dann muss es stimmen. Punkt. Wenn jemand aus dem Unternehmen zitiert würde, dann darf man von Chaos oder veränderten Abläufen sprechen. Niemand wurde von Asrock als Quelle für das nicht existierende AMD Verbot genannt. Das ist die Definition von Fakenews. Entweder der Journalist weiss es oder, wie ich hier vermute, er lässt sich Unsinn auf Veranstaltungen erzählen der eben auch nicht belegt ist.
Mit der anonymen Quelle bleibt dann nur noch schlechter Journalismus übrig verbunden mit Leichtgläubigkeit.
Weil Journalisten immer ihre Quellen angeben (können, ohne dass es für diese massive Konsequenzen hätte)?
Und man kommt nicht vom Ergebnis zur Definition um dann zu sagen, dass das Ergebnis richtig ist, weil es der Definition entspricht.
Außerdem ist der Begriff auch schon deshalb lächerlich, weil er zuviel suggeriert (wie Du es auch tust). Eine Falschmeldung (so wir denn eine haben) kann viele Gründe haben und nicht alle davon sind dem Journalisten anzukreiden.
Complicated
2018-06-14, 14:53:37
Weil Journalisten immer ihre Quellen angeben (können, ohne dass es für diese massive Konsequenzen hätte)?
Wenn die angeblichen Quellen nachweislich Falsches erzählt haben, dann sind sie entweder nicht existent oder eben keine guten Quellen. Daraus ergibt sich ein schlechter Journalist der das nicht sicher stellt, wenn er diese Quelle schon nicht preisgeben darf.
N0Thing
2018-06-14, 15:36:59
Beim Thema AMD und ASrock finde ich es ziemlich vermessen von Fake News zu sprechen, die in meinem Verständnis auch immer eine absichtliche Falschinformation beinhalten, was hier sicher nicht der Fall war. Was aber der Fall war, sind unterschiedlichste Aussage seitens ASrock zum Thema Markteinführung innerhalb kürzester Zeit die deutlich gemacht haben, dass ASrock zu dem Zeitpunkt selber nicht wusste, wie sie die Situation nach Außen darstellen wollen oder können.
Und selbst wenn in Zukunft AMD-Karten von ASrock in Europa vertrieben werden, ist das kein Beweis dafür, dass AMD dies nicht am Anfang unterbunden haben könnte, um den anderen Partnern nicht zu schaden.
Hier scheint es aber eh um einen privaten Rachefeldzug gegen unliebsame Journalisten zu gehen, als um die Sache an sich. Die Unterstellungen bezüglich der News zu den Verkaufszahlen der Konsolen ist da nur ein weiterer Hinweis.
SKYNET
2018-06-14, 16:06:33
wird wohl eher so gewesen sein: asrock stellt die karten vor, sapphire & powercolor reklamieren bei AMD, AMD sagt zu ASROCK "ihr könnt jetzt noch nicht, und müsst warten bis xx.xx.201x", wenn das datum fällt dürfen sie, wohl weil besagte boardpartner erstmal ihre altlasten loswerden wollten, in asien gabs da ja keine probleme, da waren die lager seit dem mining durchweg leer.
Complicated
2018-06-15, 03:22:35
.
Und selbst wenn in Zukunft AMD-Karten von ASrock in Europa vertrieben werden, ist das kein Beweis dafür, dass AMD dies nicht am Anfang unterbunden haben könnte, um den anderen Partnern nicht zu schaden.
Es ist auch kein Beweis dafür, dass AMD das getan hat. Also ein Beweis für gar nichts. Also irrelevant. Asrock kann gar nicht weltweit zeitgleich alle Märkte bedienen wenn sie die Produktion hoch fahren. Irgendwo müssen die ersten 1000 Karten ja hin und es vergeht eine Zeit bis mal 50.000 vom Band gelaufen sind. Lagerhaltung ist unerwünscht solange es Händler gibt die noch keine Karte haben.
Kartenlehrling
2018-06-25, 18:31:31
Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information.
Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht. Zudem war es voll von Bedingungen, die journalistischen Grundsätzen zuwider laufen.
Unsere Rechtsabteilung schlug bei der Lektüre des Dokuments die Hände über den Kopf zusammen.
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia".
Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt.
Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html
heise.de: In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten
Linmoum
2018-06-25, 19:12:53
Harter Tobak. Aber ich nehme mal an, dass der Großteil trotzdem brav mitmachen wird.
Weiß man auf jeden Fall, wie man in Zukunft etwaige Tests von Nvidia Produkten erstmal einzuordnen hat.
Menace
2018-06-25, 19:26:27
Da hier ja einige Journalisten zum Teil doch sehr selbstbewusst auftreten, hören wir hoffentlich von den Jungs noch ein Statement. Igor, Raff, ...?
Blediator16
2018-06-25, 19:42:56
Es wird behauptet Heise hätte einen Fehler in der Übersetzung bzw. Interpretation gemacht.
Die Frage ist wer steuert gerade eine FUD Kampagne. Die Shills oder Heise :cool:
AffenJack
2018-06-25, 19:47:23
Jop, hab ich auf englischen Seiten auch einmal gelesen. Aber das ist generell schwierig einzuschätzen bei Juristensprache. Mal das Popcorn holen und abwarten was draus wird. Dürfte morgen groß genug sein, dass wir dann bescheid wissen ob Nvidia mal wieder übelst dreist ist oder Heises Anwalt zu wenig Juristenenglisch kann.
Troyan
2018-06-25, 19:49:55
Heise mit der Anti-nVidia-Propaganda, wie man sie kennt. Das Dokument in einer Größe, die nicht lesbar ist und dann werden Dinge "übersetzt", die nicht vorhanden sind: https://linustechtips.com/main/topic/941271-nvidia-very-strict-nda-leaked/?tab=comments#comment-11475029
Nirgendswo steht, dass man positive Reviews schreiben soll. Einzig Informationen, die unter NDA sind, aber irgendwie veröffentlicht wurden sind, sollen nur zum "Wohle" von nVidia verwendet werden.
Aber hey, die Fake-News ist draußen und die typischen AMD-Leute haben mal wieder ihre Meinung geäußert.
/edit: Achja, lustig, dass Heise meint, nVidia degradiere sie. Hier mal die News über Polaris von der CES 2016: https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-GPU-Architektur-Polaris-Hocheffiziente-14-nm-Grafikchips-ab-Mitte-2016-3054948.html
1:1 Wiedergabe der Lügen von AMD. Aber da war man sich anscheinend nicht zu Schade als Propaganda-Tool missbraucht zu werden.
VfBFan
2018-06-25, 19:56:35
Heise mit der Anti-nVidia-Propaganda, wie man sie kennt.
Aber hey, die Fake-News ist draußen...
:rolleyes:
Complicated
2018-06-25, 19:57:54
Ein allgemein gültiges NDA ohne Ablaufdatum. Was gibt es da falsch zu verstehen oder zu übersetzen?
Screemer
2018-06-25, 19:59:54
Das Dokument in einer Größe, die nicht lesbar ist...
Also ich kann da jedes Wort lesen. Soll ich's dir transkribieren?
Kartenlehrling
2018-06-25, 20:00:01
Sind es nur die zwei Dokumente oder gibts noch mehr Seiten zum lesen?
Dann übersetz doch mal 1:1
https://www.heise.de/imgs/18/2/4/5/0/4/2/7/Nvidia_NDA-6b8840b7d8e1a040.png
Troyan
2018-06-25, 20:01:43
Also ich kann da jedes Wort lesen. Soll ich's dir transkribieren?
Das Bild auf der Heise-Seite lässt sich nicht vergrößern, wenn man drauf klickt. ;D
Aber ja, du kannst es übersetzen. Am besten die Stelle, wo Reviews nur positiv sein dürfen.
Kartenlehrling
2018-06-25, 20:03:17
Das Dokument in einer Größe, die nicht lesbar ist und dann werden Dinge "übersetzt", die nicht vorhanden sind.
das ist doch für jeden Lesebar (mausklick Lupe) nur kann es wohl nicht jeder übersetzten.
Troyan
2018-06-25, 20:04:18
Nicht mit Firefox. Aber die Kopien gibt es ja schon längst auf anderen Seiten.
Kartenlehrling
2018-06-25, 20:05:08
ich habe es mit Firefox.
Screemer
2018-06-25, 20:05:51
Das Bild auf der Heise-Seite lässt sich nicht vergrößern, wenn man drauf klickt. ;D
Aber ja, du kannst es übersetzen. Am besten die Stelle, wo Reviews nur positiv sein dürfen.
Ernsthaft? Du schaffst es nicht Mal die Bilder zu vergrößern? Naja da spät ich mir das Anschreiben dann auch. Btw. hat meine ocr ein Recht gutes Ergebnis geliefert (nur 2 Fehler).
als kleiner tipp für dich als firefox-neuling:
Linmoum
2018-06-25, 20:05:57
Linksklick aufs Bild, dann Rechtsklick, Grafikadresse kopieren, Link einfügen, fertig.
Und schon kann man das wunderbar vergrößern. Ist jetzt eigentlich nicht so schwer. Alternativ Rechtsklick und in neuem Tab öffnen, selbst dann ist alles lesbar.
Timbaloo
2018-06-25, 20:18:07
Ein allgemein gültiges NDA ohne Ablaufdatum. Was gibt es da falsch zu verstehen oder zu übersetzen?
Was ist daran jetzt böse? Ob ich nun n-mal ein zeitlich befristetes NDA unterzeichne, oder 1-mal ein zeitlich unbefristetes ändern überhaupt nichts an der Tatsache, dass man über unter NDA stehende Informationen nicht berichten darf.
Savay
2018-06-25, 20:20:08
Am besten die Stelle, wo Reviews nur positiv sein dürfen.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden :freak: ...so eine "allgemeine" NDA verhindert nach belieben Dinge wie bspw. die Berichterstattung über das GPP...und just diese Berichterstattung hat diese unverschämte Ausgeburt an Dreistigkeit ja erst zum Fall gebracht. (Wovon eigentlich ALLE Kunden profitieren...und nV hat das absolut garnicht in den Kram gepasst...soviel zwischen den Zeilen sollte man selbst mit dunkelgrüner Brille noch lesen können)
...und jetzt schieben sie eine noch größere(!) Dreistigkeit hinterher die potenziell hervorragend dafür geeignet ist verhindern zu können, dass die Presse nicht mehr über ihre Mauscheleien berichten dürfte, selbst wenn sie von derartigem irgendwie Kenntnis erlangen würden, weil sie einfach mal nen unlimitierten Maulkorb für missliebige Informationsverbreitung verteilen?!
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es an Komik fast nicht zu überbieten. :rolleyes:
Troyan
2018-06-25, 20:25:08
Dafür muss nVidia aber auch "CI" an die Newsseiten rausgeben. Wer über GPP nichts weiß, kann darüber berichten.
Fakt ist, dass dies ja auch nichts mit "positiven" Reviews zu tun. Und das ist der Teil, den ich hier als Fake-News deklariere.
Savay
2018-06-25, 20:29:42
Das sind allenfalls "Fake-News" im besten trump`schen Sinne...aka rein missliebige Berichterstattung. :rolleyes:
Dafür muss nVidia aber auch "CI" an die Newsseiten rausgeben.
Unabhängige Newsseiten die nichts mit Hardware am Hut haben, interessieren sich nen Scheiß für sowas wie das GPP :freak: Zielgruppenrelevanz und so...
Die sind ironischerweise aber eh nicht von nVs Gnaden abhängig, da sie ihr Geld nicht mit Hardware Reviews verdienen, und somit auch potenziell sowieso nicht darauf angewiesen sowas zu unterzeichnen.
Timbaloo
2018-06-25, 20:32:28
Unabhängige Newsseite die nichts mit Hardware am Hut haben interessieren sich nen Scheiß für sowas wie das GPP :freak:
Das ist nachweisbar falsch.
AffenJack
2018-06-25, 20:36:49
...und jetzt schieben sie eine noch größere(!) Dreistigkeit hinterher die potenziell hervorragend dafür geeignet ist verhindern zu können, dass die Presse nicht mehr über ihre Mauscheleien berichten dürfte, selbst wenn sie von derartigem irgendwie Kenntnis erlangen würden, weil sie einfach mal nen unlimitierten Maulkorb für missliebige Informationsverbreitung verteilen?!
Nope, das hat damit nix zutun. Es geht um Infos, die von Nvidia verteilt werden. Mit Infos aus anderen Quellen kannst du machen, was du willst. Demtentsprechend hast du auch keine Probleme über GPP zu schreiben.
Savay
2018-06-25, 20:38:13
Das ist nachweisbar falsch.
Wenn ich das in Google eintippe ist auf non-Hardware seiten allenfalls mal eine Notiz zu finden, dass es eingestellt wurde...aufgrund der Berichterstattung.
Das möchte ich sehen, dass ein derartiges Thema auf einer Seite, die prinzipiell nichts damit am Hut hat, zeitnah und ausführlich berichtet wird.
Selbst bei etwas von der Dimension eines Meltdown und Spectre hat es bei der Mainstreampresse ja nen paar Tage länger gebraucht, bis es da mal ankam...und war auch vergleichsweise schnell wieder verschwunden. ;)
Troyan
2018-06-25, 20:39:49
GPP ist doch vollkommen irrelevant für die "Masse". Ein riesiger Unterschied zu einer Lücke in Prozessoren, die persönliche Daten auslesen lassen könnte.
Complicated
2018-06-25, 23:15:10
Was ist daran jetzt böse? Ob ich nun n-mal ein zeitlich befristetes NDA unterzeichne, oder 1-mal ein zeitlich unbefristetes ändern überhaupt nichts an der Tatsache, dass man über unter NDA stehende Informationen nicht berichten darf.
Na zum einen, dass ich über nichts berichten darf ohne Nvidias Erlaubnis - zu keinem Zeitpunkt. Und zum anderen, dass einfach alles dann unter NDA steht. Das hätten sie gerne. Üblicherweise laufen NDAs aus nachdem das Produkt vorgestellt wurde.
Nvidia könnte z.B. eine Berichterstattung, wie sie beim nachträglichen entdecken des Speicherfails bei der GTX 970 statt fand, komplett verbieten.
Damit dürfte dann niemand mehr etwas kritisches schreiben nachdem er einmal ein beliebiges Nvidia Produkt getestet hat zuvor. Und genau deshalb spricht heise auch zurecht vom erzwingen positiver Berichterstattung und nicht davon, dass dies direkt in dem NDA-Vertrag so steht. Es ist lediglich die Konsequenz daraus, wenn Nvidia seine im NDA beschriebenen Rechte nutzt.
Timbaloo
2018-06-25, 23:46:52
Na zum einen, dass ich über nichts berichten darf ohne Nvidias Erlaubnis - zu keinem Zeitpunkt. Und zum anderen, dass einfach alles dann unter NDA steht. Das hätten sie gerne. Üblicherweise laufen NDAs aus nachdem das Produkt vorgestellt wurde.
Nvidia könnte z.B. eine Berichterstattung, wie sie beim nachträglichen entdecken des Speicherfails bei der GTX 970 statt fand, komplett verbieten.
Damit dürfte dann niemand mehr etwas kritisches schreiben nachdem er einmal ein beliebiges Nvidia Produkt getestet hat zuvor. Und genau deshalb spricht heise auch zurecht vom erzwingen positiver Berichterstattung und nicht davon, dass dies direkt in dem NDA-Vertrag so steht. Es ist lediglich die Konsequenz daraus, wenn Nvidia seine im NDA beschriebenen Rechte nutzt.
Wurden die Reviewer denn über den Umstand bei der 970 informiert? Nein? Dann ist das NDA auch vollkommen irrelevant, weil keine unter NDA stehende Information.
Allerdings: ianal.
Complicated
2018-06-26, 09:44:15
Wenn alle Informationen unter NDA stehen spielt es eben keine Rolle ob Nvidia das aktiv kommuniziert. Darum geht es ja gerade. Siehe auch Leonidas aktiuelle News:
Ein keines Seitenrisiko existiert an dieser Stelle aber dennoch: Sofern nVidia bestimmte Informationen zuerst als "confidential" mit dem Versprechen eine späteren Veröffentlichung an die Fachpresse herausgibt, im weiteren Verlauf von einer Veröffentlichung jedoch absieht – dann hat der Journalist natürlich die Brille auf und darf trotzdem nichts veröffentlichen. Bei den bisher üblichen zweckgebundenen NDAs existiert dieses Problematik nicht, denn jene sind zumeist derart gehalten, das ein simpler Tauch eines kompletten Informationspakets gegen die Zusicherung der Veröffentlichung nicht vor Tag X stattfindet. Alles, was der Hersteller diesem Informationspaket zuordnet, ist dann nicht mehr nachträglich als "nicht zur Veröffentlichung gedacht" umdeklarierbar. Mit dem neuen nVidia-NDA wäre diese Möglichkeit jedoch durchaus gegeben.
Mit diesem NDA hätte man die Revier über die 970 informiert und zum schweigen verdonnert.
Als weiterhin problematisch sehen wir zudem die dritte Bedingung an: Hiermit eröffnet sich nVidia die Möglichkeit, Journalisten Informationen zu geben, welche jene dann lebenslang nicht veröffentlichen dürfen – sprich, der Presse einen sprichwörtlichen Maulkorb zu geben. Natürlich kann man nicht gerade jede Information als Geschäftsgeheimnis deklarieren, aber insbesondere bei heiklen Informationen über Vertragswerke und andere Geschäftsgebahren (wie beispielsweise zu nVidias GPP) wird deren Status als "Geschäftsgeheimnis" üblicherweise derart anerkannt. Somit könnte man theoretisch alle Informationen, die nVidia nicht veröffentlicht sehen will, einfach unter NDA als "Geschäftsgeheimnis" stellen. Man könnte dies auch ganz besonders dann tun, wenn irgendein Skandal hochzukochen anfängt – und der Presse somit die Möglichkeit nehmen, mittels belegbarer Fakten darüber zu berichten.
Und einmal drin ist erst mal 5 Jahre Verpflichtung:
Und hier liegt die eigentliche Crux dieses neuen nVidia-NDAs: Jenes ist nicht zweckgebunden auf einen Termin oder eine Hardware, sondern wie gesagt generell und dauerhaft gültig. Die Presse kann also in diesem Fall vorab nicht sehen, welche Informationen man gegen die eigene Schweigepflicht eintauscht oder auch welche Information später dann wirklich veröffentlich werden darf – man unterschreibt hierbei faktisch blind und ist gemäß der zweiten Bedingung selbst nach Beendigung des NDAs noch die folgenden 5 Jahre daran gebunden. Jene Blindunterschrift mit allerdings weiterführender Wirksamkeit ergibt für nVidia natürlich den starken Anreiz, die Bedingungen des NDAs auch wirklich auszunutzen – denn hat man die Presse einmal NDA-verdongelt, lohnt sich für diese der Ausstieg doppelt nicht (Verlust des Informationszugangs zu nVidia, trotzdem wären die Bedingungen des früheren NDAs noch jahrelang einzuhalten).
Timbaloo
2018-06-26, 10:30:30
Mit diesem NDA hätte man die Revier über die 970 informiert und zum schweigen verdonnert.
Und der Umstand wäre von Leuten ohne NDA trotzdem aufgedeckt worden (wie es bei der 970 ja war) und dann erst recht durch die Presse gegangen, mit einer dann richtigen Blamage für Teile der Presse und NV.
Bei dem Thema begeben sich viele zu sehr in den Bereich der Verschwörungstheorien. Oder glauben naiv den "Guten" (welche aber irgendwie auch nach Auflage&Clicks bezahlt werden...).
Ich halte es da eher wie Igor.
Complicated
2018-06-26, 10:57:52
Daran bin ich wenig interessiert wer sich blamiert. Ich will neutrale Journalisten die nicht geknebelt sind. Es ist keine Verschwörungstheorie wenn ein rechtsverbindliches Vertragswerk in allen Details genau diese Möglichkeiten eröffnet.
Screemer
2018-06-26, 11:13:53
könnt ihr die diskussion im entsprechenden thread weiterführen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589046
ist zwar hier durchaus ontopic aber wenn wir schon nen umfangreichen thread habe, dann muss man die diskussion ja nicht noch weiter zerfransen.
Lehdro
2018-07-20, 09:19:35
Computerbase macht es erneut: Balkeninterpretation wie bei Pippilangstrumpf, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!
Link zum WoW DX12 Test (https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/#diagramm-wow-directx-11-vs-directx-12-3840-2160)
Wir stellen objektiv fest fest:
Vega 64 @ 1080p: legt um 2% bei den AVG zu, verliert bei den Frametimes 1%
Vega 64 @ 2160p: verliert um 1% bei AVG und Frametimes
RX 580 @ 1080p: legt um 3% bei den AVG zu, verliert bei den Frametimes 1%
RX 580 @ 2160p: verliert um 1% bei AVG und Frametimes
Was kann man da für eine tolle Teilüberschrift draus basteln?
DirectX 12 macht AMD schneller[...]
:freak:
Wie wäre es mit: "DirectX 12 beschleunigt langsame CPUs[...]" :redface:
Das ist nämlich das einzige was man außerhalb der Messungenauigkeit mit Sicherheit festgestellt haben kann. Ich kann mir bei einer Messung die sowohl Vor- als auch Nachteile aufzeigt (Frametimes!) nicht einfach nur das eine Ergebnis einer Messreihe heraussuchen und das allgemeingültig als Überschrift verwursten - vorallem wenn die Werte eh im Grenzbereich der Messgenauigkeit fallen. Das grenzt schon fast an Clickbait.
Der Test ist eh ziemlich Sinnlos, da GPU-Limit.
WoW klebt sogar mitten in der Woche Nachts im Wald im CPU-Limit. Genau da macht sowohl DX11 und DX12 die mieseste Figur.
Blizzard hat ja selbst gesagt, dass zu BfA und den Implementierungen das Spiel allgemein mehr Ressourcen frisst und langsamer wird.
Entweder wurden sie nicht fertig und haben das nun zurecht gebogen, oder die haben just nichts mehr drauf, mit der zugemüllten uralt-Engine.
Jedenfalls im Raid, bei Kamera Bewegungen derartige Drops, dass ist eine Katastrophe! (DX12)
TGKlaus
2018-07-21, 12:52:56
Wie wäre es mit: "DirectX 12 beschleunigt langsame CPUs[...]" :redface:
Sehe ich genauso. Wäre aber wohl zu sachlich. :freak:
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2018-07/hdr-benchmarks-amd-radeon-nvidia-geforce/2/
TGKlaus
2018-08-01, 00:03:02
CBs neuer Mainboardtest.
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/
Allein wenn man die Angaben zur Stromversorgung liest (Anzahl der Phasen), kann man CB echt nur noch raten, die Seite dicht zu machen.
N0Thing
2018-08-01, 00:32:23
Allein wenn man die Angaben zur Stromversorgung liest (Anzahl der Phasen), kann man CB echt nur noch raten, die Seite dicht zu machen.
Warum? Sind die Angaben falsch?
Complicated
2018-08-08, 13:11:38
Mir ist heute in Leonidas News etwas aufgefallen, was wohl auch auf die Geschäftsmodelle der Online-Redaktionen zutrifft:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-august-2018
Eine Sonderproblematik stellt allerdings die Idee der Spielepublisher dar, zukünftig mehr in Richtung "Spieleabo-Dienste" zu gehen, welches erst kürzlich die PC Games Hardware notierte. Ein Abo-Dienst ist erst dann effektiv, wenn selbiger Zugriff auf jegliche Angebote hat – dies ist im Film- und Musik-Bereich nicht anders. Sofern die einzelnen Betreiber der Spielevertriebs-Plattformen jeweils eigene Abo-Angebote für ihren jeweils begrenzten Spielekatalog auflegen, dürfte dies jämmerlich scheitern – und zwar schon deswegen, weil der Spieler für den Zugriff auf alle Spiele dann eben auch bei allen Abo-Diensten gleichzeitig buchen müsste (und dies dann viel zu teuer wird). An dieser Stelle müssten sich die Betreiber der SpielevertriebsOnline-IT-Plattformen zusammensetzen und entweder ein gemeinsames Abo-Angebot formulieren oder aber einzelne Abo-Angebote in den Wettbewerb schicken, die dann aber trotzdem jeweils Zugriff auf den kompletten SpieleNews-/Artikel-/Test-Katalog haben. Solcherart Abo- oder Miet-Angebote sind generell schon unbeliebt, mittels eines unvollständigen Angebots bzw. dem Zwang zur Mehrfach-Bezahlung würden jene jedoch niemals einen Fuß auf den Boden bekommen.
In dieser Situation befinden sich die Leser von IT News heute ebenfalls. Vielleicht wäre hier ein gemeinsames Abo-Modell der verschiedenen Online-Redaktionen ein Weg der mal versucht werden könnte.
Lehdro
2018-08-19, 16:22:28
Computerbase schon wieder: (https://www.computerbase.de/2018-08/threadripper-2990wx-core-i9-rueckblick/)
Vor allem in Spielen mit einer Nvidia-Grafikkarte hat der Prozessor Probleme und bietet in manchen Titeln nur ein Bruchteil der Performance der eigentlich viel langsameren CPUs.
Einfach nur vollkommen falsch und irreführend. Es ist hier nachgewiesener Maßen der NV Treiber der hier die Probleme (Geschwindigkeit) verursacht, nicht die CPU.
Menace
2018-08-19, 21:53:51
Nein, nein.... nVidia ist sakrosankt. Wenn etwas nicht funktioniert, kann es nicht an ihren Treibern liegen. Niemals nicht. :rolleyes: Computerbase halt.
Die nehmen halt die allgemeine NDA ernst, nichts schlechtes über nVidia zu schreiben. :biggrin:
Es ist hier nachgewiesener Maßen der NV Treiber der hier die Probleme (Geschwindigkeit) verursacht, nicht die CPU.
Deshalb habe ich schon zig mal nach Stromverbrauchsmessungen der CPU im GPU-Limit gefragt, um die eventuell höhere CPU-Last der nVidia-Treiber sichtbar zu machen. Leider gab es dazu nie ne Reaktion.
Lehdro
2018-08-20, 14:19:39
Deshalb habe ich schon zig mal nach Stromverbrauchsmessungen der CPU im GPU-Limit gefragt, um die eventuell höhere CPU-Last der nVidia-Treiber sichtbar zu machen. Leider gab es dazu nie ne Reaktion.
Völlig andere Baustelle. Ist zudem auch sehr schwer zu messen, da du halt eine wesentliche Komponente wechselst, die selber massiven Einfluss auf die Stromaufnahme hat. Gerade mit dem wilden rumgebooste wird das nochmal erheblich schwerer. THG hatte da mal einen schönen Absatz über die Häufigkeit der Frequenzwechsel bei modernen GPUs.
Bei dem oben besprochenem Thema gibt es das Problem nur bei genau 64 Threads, egal ob Intel oder AMD Unterbau. Von daher völliger Unfug was CB da vom Stapel lässt.
Dino-Fossil
2018-08-30, 18:05:03
Schien (scheint?) ja einiges bei Tom's Hardware abzugehen:
https://www.tomshw.de/2018/08/25/sind-wir-rtx-on-oder-rtf-off-kaufnichtempfehlung-kollegenschelte-und-der-gesunde-menschenverstand-editorial/
Kartenlehrling
2018-08-30, 18:19:21
Allein der Hinweis darauf, dass wir legaler Lizenznehmer des Brands für den deutschsprachen Raum sind und
derartige Äußerungen und Verhaltensweisen negativ auf unser eigenes Geschäft zurückfallen,
war es den beauftragten Community-Mangern wert, mich (und andere) für 100 Jahre im US-Forum zu bannen und
alle meine Beiträge im Gesamtpaket zu löschen.
Alles werden wir nie erfahren, aber das der Markt sehr angespannt und um ihre Existen kämpfen sehen viele nicht.
Hin und wieder wünscht man sich das Internet weg und die gute alte gedrückte Zeitung zurück,
da hatten alle noch Zeit über die Meldunge und Ausagen zu schlafen,
und wenn in der Zeitung Scheiße stand war sie am andern Tag noch gut genug um Fisch und Pommes warm zu halten.
Korfox
2018-08-30, 18:29:17
Die ersten Auswirkungen des allumfassenden Nvidia-NDAs. Bevor man Nvidia-NDAs den Karren Fahrt denunziert man lieber die Kollegenzunft. (Ja. Das ist nicht ernst gemeint.)
Screemer
2018-08-30, 18:41:59
hut ab vor igor und zurücktretenden mods im us forum. balls of steel.
ChaosTM
2018-08-30, 19:50:38
Igor hat das sehr schön auf den Punkt gebracht, ja.
Complicated
2018-08-30, 20:10:36
In der NDA-Diskussion hat er ein solches Verhalten noch für Phantatsterei gehalten. Zumindest steht er nun dagegen ein, auch wenn er nicht damit gerechnet hat, dass eine solche Art der Berichterstattung möglich ist. Ich meine hier hat heise vor gewarnt und dafür unter anderem von Igor ganz schön einstecken müssen. Größe wäre eine Entschuldigung in deren Richtung, nachdem das eingetreten ist, was ja überhaupt nicht passieren kann.
Troyan
2018-08-30, 20:33:51
Lmao. Oder AMD hat den Typen einfach bezahlt einen Fake-Artikel rauszubringen und so nVidia im schlechten Licht erscheinen zu lassen.
Gott, manche sind so paranoid.
Korfox
2018-08-30, 21:32:40
In der NDA-Diskussion hat er ein solches Verhalten noch für Phantatsterei gehalten. Zumindest steht er nun dagegen ein, auch wenn er nicht damit gerechnet hat, dass eine solche Art der Berichterstattung möglich ist. Ich meine hier hat heise vor gewarnt und dafür unter anderem von Igor ganz schön einstecken müssen. Größe wäre eine Entschuldigung in deren Richtung, nachdem das eingetreten ist, was ja überhaupt nicht passieren kann.
Er hat geschrieben, dass es nach seiner Interpretation des NDA Phantasterei ist. Er hat nicht geschrieben, dass alle zwingend das NDA wie er interpretieren (so, wie es auch heise offensichtlich anders interpretiert).
Tatsache ist: Er hat es unterschrieben und er verstößt hier ganz klar gegen das NDA, wie es von heise und vielen Nutzern hier "unterstellt" wurde. Entweder hatten also heise und die User nicht recht, oder das war Igors letzter Nvidia-Test.
Dino-Fossil
2018-08-30, 22:06:31
:rolleyes:
Naja, für sowas braucht's kein NDA. Das ist (vermutlich) ein gekauftes Advertorial, das nicht als solches gekennzeichnet wurde.
Oder der Typ hinter dem Artikel hat auf der letzten Presseeinweisung ein bisschen zuviel von nVidias Cool-Aid getrunken und einmal zu oft an der Lederjacke geschnuppert.
Menace
2018-08-30, 22:43:08
Tatsache ist: Er hat es unterschrieben und er verstößt hier ganz klar gegen das NDA, wie es von heise und vielen Nutzern hier "unterstellt" wurde. Entweder hatten also heise und die User nicht recht, oder das war Igors letzter Nvidia-Test.
Wie verstößt er dagegen? Solange er nicht Informationen negativ von nVidia weitergibt, die er von nVidia selbst bekommen hat, verstößt er nicht gegen die NDA. Da wir nicht wissen, ob es überhaupt Informationen von nVidia gibt, die negativ ausgelegt werden könnten, kann man doch nicht entscheiden, ob er die NDA überschreitet oder nicht.
Also bitte mal Zitat (Quelle) und entsprechenden Ausschnitt aus der Information von nVidia, damit Du deine Behauptung auch mal belegst. Außerdem hört sich auch Igor äußerst positiv an.
Und der THs-Typ hat sich und seinem Verlag einen Bärendienst geleistet. Ich hoffe für ihn, dass war einfach überschäumende Begeisterung; befürchte da aber schon Einflussnahme in der Richtung, dass nVidia um einen netten Artikel bat. Dass dieser so offensichtlich inkompetent umgesetzt wurde, konnten die ja auch nicht ahnen.
@Troyan: Occam's Razzor?
Lowkey
2018-08-30, 23:53:48
Der Typ hat einfach sich fest vorgenommen eine 2080 Ti zu kaufen und wider des Preises rechtfertigt er öffentlich seinen Kauf. Ich sehe da noch nicht einmal Nvidia oder NDA im Hintergrund ;)
N0Thing
2018-08-31, 00:16:44
Hat auch rein gar nichts nicht einem NDA zu tun, sondern viel mehr mit den internen Veränderungen des Mutterkonzerns:
https://www.tweaktown.com/news/62951/internal-struggles-toms-hardware-go-public/index.html
Korfox
2018-08-31, 07:47:42
Also bitte mal Zitat (Quelle) und entsprechenden Ausschnitt aus der Information von nVidia, damit Du deine Behauptung auch mal belegst.
Wie und wieso sollte ich etwas belegen, das du mir unterstellst, ich aber nie so behauptet habe? :rolleyes:
Menace
2018-08-31, 10:02:04
Wie und wieso sollte ich etwas belegen, das du mir unterstellst, ich aber nie so behauptet habe? :rolleyes:
Du hast geschrieben, dass Igor das NDA bricht. Dafür hätte ich dann doch gerne die Belege. :smile:
Korfox
2018-08-31, 10:44:54
Das habe ich nicht geschrieben. Ende der OT-Diskussion von meiner Seite.
Loeschzwerg
2018-08-31, 11:11:24
Eh?! Ist schon etwas unglücklich von dir ausgedrückt ;)
Screemer
2018-08-31, 11:16:05
Das habe ich nicht geschrieben. Ende der OT-Diskussion von meiner Seite.
ich verstehe das genau so.
Tatsache ist: Er hat es unterschrieben und er verstößt hier ganz klar gegen das NDA,...scheinbar bin ich da nicht der einzige. vielleicht solltest du es umformulieren, wenn du es nicht so meinst.
Korfox
2018-08-31, 15:18:21
Zum Glück kennt die deutsche Sprache Relativsätze, die angesprochene Begebenheiten - per Komma abgetrennt - näher beschreiben können. -.-
Menace
2018-08-31, 15:49:39
Zum Glück kennt die deutsche Sprache Relativsätze, die angesprochene Begebenheiten - per Komma abgetrennt - näher beschreiben können. -.-
Du kannst ja gerne in der Metaebene weiter plaudern; trotzdem hast Du zu Deiner Aussage - er hätte gegen das NDA (wie von heise interpretiert) verstoßen bisher keine Belege geliefert. Es fehlen für diese Hypothese inhaltliche Argumente und entsprechende Quellen und Zitate. Gerne auch im Zusammenhang, wie das jetzt von heise interpretiert wurde.
Ist das heutzutage so schwierig eine These zu belegen? :confused:
Edit: Oder, wenn ich zu doof bin, deinen Satz inhaltlich zu verstehen, könntest Du ja genau erklären, wie Du das meintest. :)
Kriton
2018-08-31, 16:32:25
Er meint, dass er dass nur auf die Aussage von Heise (und den usern) bezogen hat, ohne dies eigenständig seinerseits behaupten zu wollen.
Wobei die Schlussfolgerung in dem Zitat nicht richtig ist, weil Nvidia auch auf einen verstoß ja nicht reagieren muss.
Menace
2018-08-31, 16:50:00
Auch das macht ohne Zitate und Belege keinen Sinn. Warum haben die User oder heise nicht Recht? Dazu braucht es schon ein paar Annahmen:
1. heise/User sagte, dass das NDA ....
2. Igor hat trotzdem ....
3. Igor testet weiter ....
4. heise/User hatten Unrecht.
Das alles hätte ich dann doch gerne konkret belegt.
Außerdem sagte er ja, Igor hatte gegen das NDA im Sinne von heises Interpretation verstoßen. Auch dafür gerne bitte einen Beleg.
Korfox
2018-08-31, 21:24:13
Einige User und soweit ich mich entsinne u.a. auch heise haben das NDA so interpretiert, dass man nur noch wohlwollend über Nvidia berichten dürfe.
Bei heise bin ich zugegeben nicht sicher, von dem Usern findet man hinreichend viele im zugehörigen Thread. Da muss ich nichts zitieren, da man auf jeder einzelnen Seite über mehrere entsprechende Beiträge stolpert.
Das zitieren ist mit dem Smartphone elend kompliziert und ich habe weiß Gott besseres zu tun.
Menace
2018-09-01, 00:12:37
Der meisten hier (und erst Recht heise) hat die NDA schon so aufgefasst, dass es eben nicht darum geht nur gutes über nVidia zu schreiben; sie waren durchaus mächtig zu differenzieren. Bevor man also die Aussagen der NDA-kritischen User und heises kritische Betrachtung undifferenziert in einen Topf wirft und denen unterstellt, dass sie Unrecht hätten, wäre es gut, dass man solche Aussagen nochmals gegencheckt oder zumindest im Konjunktiv redet. Mich persönlich nervt es, dass man meint wacklige Hypothesen als Tatsachen formulieren zu können.
Aber wir sind uns ja einig, Igor hat nicht gegen eine NDA verstoßen und nicht alle User und auch nicht heise haben das falsch interpretiert. :smile:
Troyan
2018-09-01, 00:31:30
Ja, ne, ist klar:
Das bedeutet letztlich, dass ich keinem Journalisten/Verlag/Zeitschrift mehr etwas bzgl. nvidia Tests glaube, wenn sie diese NDA unterschrieben haben. Selbst wenn die Grafikkarte komplett fehlerfrei sei.
Wie kann man so einen unverschämten Blödsinn verlangen. Wehe, AMD fängt damit auch an. :P
Hier (oder in einem anderen Thread) würde ich mich über ein Statement aus dem Hause CB, THardware, pcgh freuen.
GSXR-1000
2018-09-01, 03:20:29
Ja, ne, ist klar:
Lesen, lesen, lesen... verstehen.
Das dein Leseverstaendnis fragwürdig ist bzw du ständig dinge reininterpretierst die du anderen dann als gesagt in den Mund legst, ist nichts neues.
Nix von dem was du hier zitierst widerspricht dem oben von Menace gesagten. Lies es noch zehnmal, dann verstehst du es vielleicht (obacht: LESEN... nicht zwischen den zeilen wild reininterpretieren).
Troyan
2018-09-01, 09:47:34
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html
Heise und Menace haben genau das geschrieben, was er oben verneint. Ich interpretiere? Ja, ne, ist klar.
Es wurde doch schon vor einigen Wochen rauf- und runterdiskutiert, dass diese Übersetzung falsch ist.
MfG,
Raff
Kriton
2018-09-01, 11:21:27
Heise und Menace haben genau das geschrieben, was er oben verneint. Ich interpretiere? Ja, ne, ist klar.
Wo ist der Text von Menace auf den Du Dich beziehst? Dein letztes davor liegendes Zitat von ihm kann es ja nicht sein.
Menace
2018-09-01, 11:30:17
Ja, ne, ist klar:
Ach Troyan, mache es mir doch nicht so leicht. Das erste Zitat von mir sind meine Befindlichkeiten, dass ich den Testern dieser allgemeinen nVidia nicht mehr unkritisch gegenübertreten kann. Das ist meine persönliche Befindlichkeit. Das kann jeder anders halten. Wenn ich jetzt zwei Informationen über nVidia bekäme, einmal von heise und einmal von pcgh, die sich widersprächen, wem würde ich eher glauben schenken?
Nein, ganz im Gegenteil. Nur die Informationen, die man von nVidia bekommt unterliegen der NDA. Genau das habe ich geschrieben. Da wir nicht wissen, ob Igor in seinem Blog Informationen benutzt hat, die er von nVidia bekam oder nicht (er drückt sich ja extrem vorsichtig aus) können wie so nicht sagen, ob das NDA gebrochen wurde. Das ist genau das, was ich sagte. Troyan, dein virales Marketing pro Nvidia in allen Ehren, aber reiße Aussagen nicht aus den Zusammenhang.
Troyan
2018-09-01, 11:30:49
Der meisten hier (und erst Recht heise) hat die NDA schon so aufgefasst, dass es eben nicht darum geht nur gutes über nVidia zu schreiben; sie waren durchaus mächtig zu differenzieren.
Das steht exakt ein Posting über mein Posting, wo ich das Zitat aus dem NDA-Thread gepostet habe.
Menace
2018-09-01, 11:52:59
:confused: Du hast aber schon gesehen, dass ich mich im Laufe des Threads noch mehrmals zu dieser NDA geäußert habe und nicht alles so verkürzt darlegte? Müsstest Du eigentlich, weil Du hast mir ja mehrmals geantwortet. :biggrin: Dass Du darauf nicht eingehst, zeigt ja auch Deine hohe Kunst der Differenzierung. :smile:
@Raff: Ich glaube "falsch" ist eine mögliche Interpretation, die aber nicht alle folgten.
Habt Ihr eigentlich schon daran gedacht, dass nVidia jetzt alleine auf Grund der Veröffentlichung von heise die Füße erst mal still hält?
hlynska
2018-09-03, 11:33:13
...Habt Ihr eigentlich schon daran gedacht, dass nVidia jetzt alleine auf Grund der Veröffentlichung von heise die Füße erst mal still hält?
Ob jemand der Oberstrategen von Nvidia vorher je was von Heise gehört hat? In der Größenrelation ist Heise sicher so klein auf der nach unten offenen Nvidia-Balanglosigkeits-Skala, dass Jensen wohl eine Lupe bräuchte. Und dieser Heise-Sturm fand auch nur überwiegend in DE statt. Außerhalb des Merkel-Äquators hat doch in den gängigen Medien eher Verwunderung bis Unverständnis über den Aufriss dominiert. :confused:
Unicous
2018-09-03, 16:38:45
TPU ist eine einzige shit show.
Sie generieren sogar aus einer Pressemitteilung einen Clickbait-Titel der nichts mit der Wirklichkeit bzw. mit dem Gesagten zu tun hat.
Titel
AMD Fast-tracks 7nm "Navi" GPU to Late-2018 Alongside "Zen 2" CPU
Zitat mit der Stelle die im "Artikel" hervorgehoben wurde:
AMD's next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation "Zen 2" CPU core and our new "Navi" GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019.
Gleich im nächsten Satz wird zwar von einer GPU in 7nm geschrieben, aber das ist natürlich Vega20, nicht Navi.:facepalm:
Und die Server-CPU die 2019 gelaunched wird... ist Rome auf Zen 2 Basis.:facepalm:
Das ist nicht das erste Mal, dass TPU groben Blödsinn verbreitet. Besonders in Hinblick auf die CTS-Labs Geschichte oder andere clickbait-Artikel.
Lehdro
2018-09-12, 11:05:01
Computerbase haut wieder Sachen raus:
Denn eine Neuheit der 300er-Serie ist bekanntlich, dass die als erste Chipsatzfamilie in 14 nm gefertigt wird, während Vorgänger noch auf 22 nm setzten.
Intels Rebrandingmarketing des Z270 hat also voll durchgeschlagen.
Späterer Absatz:
Denn die Core i-9000 funktionieren auch auf dem Z370-Chipsatz, der noch aus der 22-nm-Fertigung stammt und breit und günstig verfügbar ist.
Ah, Fakten gehen also doch.
Kriton
2018-09-12, 16:59:16
Mich stört auch so etwas:
Der neue Geforce-Treiber 399.24, der von Nvidia veröffentlicht wurde, soll die momentan sehr schlechte Spieleperformance des neuen Threadripper-Prozessors 2990WX in Kombination mit Nvidia-Grafkkarten deutlich verbessern und auf ein gutes und in den meisten Fällen spielbares Niveau anheben.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/Videos/bessere-Performance-durch-Nvidia-Treiberupdate-39924-1264865/
Das klingt mir zu sehr nach: Nvidia rettet den Threadripper. Dabei patchen sie ihren Treiber, der vorher das Problem dargestellt hat.
Aber das ist ein Problem, dass ich schon einige Male angesprochen habe: Man kann eine HW durch eine (un- oder auf eine andere Architektur optimierte SW jederzeit schlecht aussehen lassen, auch wenn sie eigentlich besser ist).
SKYNET
2018-09-12, 17:30:59
Mich stört auch so etwas:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/Videos/bessere-Performance-durch-Nvidia-Treiberupdate-39924-1264865/
Das klingt mir zu sehr nach: Nvidia rettet den Threadripper. Dabei patchen sie ihren Treiber, der vorher das Problem dargestellt hat.
Aber das ist ein Problem, dass ich schon einige Male angesprochen habe: Man kann eine HW durch eine (un- oder auf eine andere Architektur optimierte SW jederzeit schlecht aussehen lassen, auch wenn sie eigentlich besser ist).
mal @Raff fragen, warum das so "unglücklich" geschrieben wurde....
Complicated
2018-09-12, 18:17:21
Ja es ist das erste mal dass ich lese, dass ein GPU-Treiber für eine "schlechte Performance" der CPU sorgt. Bisher war das die schlechte Performance der GPU auf der Plattform. Wenn das eigene Testsystem zur einzig wahren Referenz wird entstehen solche Formulierungen. Allerdings auch Methodiken beim testen werden durch eine solche Haltung untergraben.
mkh79
2018-09-12, 18:36:01
Mich würde mal interessieren, ob das mit dem NDA zusammen hängen könnte.
Kriton
2018-09-12, 19:32:34
Mich würde mal interessieren, ob das mit dem NDA zusammen hängen könnte.
das ist IMHO schon sehr Aluhut. Aber es ist eine (unnötige) Ungenauigkeit, die die (wahrgenommene) "Wahrheit/Realität" der Leser (falsch) formt.
Klevapalis
2018-09-12, 22:17:02
Schon komisch, dass der Treiber der GPU-Konkurrenz auf der eigenen CPU langsam läuft. Könnte man ja fast Absicht vermuten. So würde es heißen, wäre es der AMD-Treiber auf ner Intel- oder NVIDIA-CPU.
Aber gut. Wann hatte AMD denn NVIDIA einen Threadripper zur Verfügung gestellt? Wäre ja ne Möglichkeit den führenden GPU-Hersteller frühzeitig mit neuer Hardware zu versorgen, damit seine Produkte gut damit harmonieren. Nur so als Idee ;)
Unicous
2018-09-12, 22:29:01
Was für ein Teller voll Kacka. Intel-CPUs sind/waren im gleichen Maße betroffen. :facepalm:
Damit ihr wieder Wortklauberei betreiben und eine dahintersteckende Verschwörung unterstellen könnt. ;) Meine ehrliche, völlig private Meinung: Die Echauffierungen innerhalb dieses Threads zeugen von purer Langeweile bzw. dem Mangel an echten Problemen. Letzteres ist gut, aber die Maßnahmen zum Zeitvertreib sind mindestens fragwürdig. :)
MfG,
Raff
Blediator16
2018-09-12, 23:04:56
Was für ein Teller voll Kacka. Intel-CPUs sind/waren im gleichen Maße betroffen. :facepalm:
Ist halt bei den Core Geiern nicht aufgefallen. Wie denn auch gibt ja keine 32/64er von Intel so günstig zu kaufen ;D
Kriton
2018-09-12, 23:39:56
Damit ihr wieder Wortklauberei betreiben und eine dahintersteckende Verschwörung unterstellen könnt. ;) Meine ehrliche, völlig private Meinung: Die Echauffierungen innerhalb dieses Threads zeugen von purer Langeweile bzw. dem Mangel an echten Problemen. Letzteres ist gut, aber die Maßnahmen zum Zeitvertreib sind mindestens fragwürdig. :)
MfG,
Raff
Man könnte sich auch mit den inhaltlichen Aussagen auseinandersetzen (oder nichts sagen).
Manchmal könnte man sogar erkennen, dass es besser gemacht hätte werden können (ohne dass man es mit bösem Willen schlechter gemacht hätte). Aber ja, das würde bedingen, dass man nicht pauschal abwehrt. Ich bin nicht sicher, ob dies hier jedem gelingt (was auch schwierig sein mag, da der Thread durchaus ein paar Auswüchse hat(te)).
Das erscheint mir doch eher Wagenburgmentalität zu sein.
DoomGuy
2018-09-13, 00:45:28
Wenn ich sehr, sehr reich wäre, würde ich mir einfach jedes Sample selbst kaufen und jeden Scheiß, der mir am Produkt nicht passt, total abstrafen. Klicks, Werbung, das erhalten von Testsamples (kennt jemand noch diesen Oberon oder wie der schräge Typ hieß aus den Zeiten vom AMD Bulldozer?) und Angst vor Jobverlust usw. wären ja nicht mehr relevant.
Werbung bezahlt den Journalisten und seinen Arbeitsplatz zu einem sehr großen Teil. Wen wundert es da, dass man Auflagen bekommt...
TGKlaus
2018-09-14, 20:15:39
Weil AMD Bashing bei pcgh einfach Standard ist.
Sieht man auch sehr schön an Raffs direkter Antwort.
Alle blöd außer pcgh ....
Du beweist mit beinahe jedem Posting, dass du die PCGH nicht liest. Folglich kannst du dir auch kein Urteil bilden. Die Annahme, dass ein paar von dir ungebliebte News "die PCGH" sind, ist falsch. Man kann nicht einfach das Hauptprodukt ausblenden. Dieser Artikel (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Specials/Bestandsaufnahme-2018-1263275/), es geht um Vega, wird beispielsweise von vielen Leuten in diesem Forum gefeiert. Kennst du vermutlich nicht. Solltest du aber. Nur keine Scheu, die Einleitung bringt dich schon nicht um deine Ersparnisse. :) Wenn du einfach mein Gesicht oder meine Art nicht magst, ist das ein unlösbares Problem – ein Grund, pauschal die PCGH zu hassen, ist das aber auch nicht.
MfG,
Raff
TGKlaus
2018-09-14, 21:45:50
MfG,
Raff
Das war DEINE Antwort. Und von niemanden anders.
Also mal an die eigene Nase fassen!
Edit:
Achso, eine ernste Antwort auf die Frage steht ja weiterhin aus ....
Screemer
2018-09-15, 01:00:50
Edit:
Achso, eine ernste Antwort auf die Frage steht ja weiterhin aus ....
ich mag zwar deine art auch nicht aber nicht nur hier sind fragen offen. auch im turing thread gibt's mehrere fragen die nicht beantwortet wurden aber ne antwort im stil der oberen hat's dann schon gegeben. mir ist klar, dass hier nicht das haus forum ist. will man fragen nicht beantworten, dann auch nicht auf die obige art und weise. die news ist schlicht nicht unglücklich formuliert, sondern liest sich genau so wie angemerkt. nvidia fixt das problem von amd und nicht nvidia hatte ein problem und hat es endlich geschafft das zu fixen. das ist etwa genau so gut wie ein produktbild von nvidias nvlink in ner amd xgmi news zu posten wie es cb vor ein paar tagen geschafft hat. begründung: es gibt keine bilder vom amd connector :ugly:
Okay, jetzt mal grundsätzlich: Ihr unterliegt immer noch dem Irrtum, dass Journalisten jede einzelne Frage jeder einzelnen Person in jedem Forum dieser Welt beantworten müssen. Das steht in keinem Arbeitsvertrag und ist praktisch aus Zeitgründen auch völlig utopisch. Das Foren-Feedback ist somit eine Art "Bonus-Bespaßung" freiwilliger Natur, die es vor 20 Jahren bei diesem Beruf gar nicht gab. Da bekam man die Schreiber mit etwas Glück auf einem Bild oder Datenträger-Video zu Gesicht, Live-Beantwortung von Fragen war technisch unmöglich. Ihr stellt euch doch auch nicht vor das Büro des Regierungssprechers oder der Tagesschau und fordert Antworten auf offene Fragen. Oder doch? ;) Diese eingeforderte Selbstverständlichkeit kombiniert mit einem "Antworte, Bauer!"-Ton fördert es nicht gerade, dass sich Redakteure oft in Foren herumtreiben. Freut euch also besser, dass es noch welche gibt.
Beste Grüße aus dem Büro,
Raff
MadPenguin
2018-09-15, 09:44:12
Computer-Hardware und Spiele-Journalisten sind eindeutig nur Menschen. Jeder mit seiner subjektiven Meinung. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Wenn dies jedoch in jedem 2. Artikel zum Vorschein kommt, ist etwas eindeutig falsch. Wenn Testparcours dann so gewählt werden, dass die eigene Meinung dann künstlich noch mehr unterstützt wird, dann wird es schlimm. Hatte die c't, PC Joker als Abo, die PC Games, die PCGH, bis dann Schluss war und das Internet die Erfahrungen nicht mehr einer einzelnen Person in den Vordergrund gestellt hat, sondern ein Aspekt von vielen Personen beleuchtet wurde. Alle subjektiv, aber so viele, dass dann wiederum alles objektiviert wird.
Meine persönliche Meinung? Verwende online Portale wie die PCGH z.B. nur um schnell einen Überblick über eventuelle News zu haben. Für den Rest online Foren. Es kam einfach immer öfters das Gefühl auf, dass viele Artikel "gekauft" waren. Ob dies wahr oder nicht ist, muss jeder selbst entscheiden. Und ob Redakteure hier posten oder nicht? Eine Stimme unter vielen. Ist sie da ist es gut, ist sie nicht da, tja....bei einigen wäre es schade, bei anderen eben nicht. Außerdem möchte ich klarstellen, dass es wirklich große Unterschiede in der Qualität der einzelnen Redakteure gibt (Fachwissen, etc.)
Kriton
2018-09-15, 09:48:03
Das hast Du ja schon ein paar mal geschrieben. Formal ist das auch richtig (formal ist hier nicht wertend gemeint).
Aber wenn dann eine Antwort kommt, die auf alles Mögliche eingeht, nur nicht auf die (kritische) Frage, dann ist das irritierend in einer Diskussion. Und an der beteiligst Du Dich, wenn Du antwortest, egal ob Redakteur oder nicht.
Und was die News und das Heft angeht: Wenn das Schaufenster Mist ist, darf man sich nicht wundern wenn wenige das Geschäft betreten.
Complicated
2018-09-15, 12:51:54
Das Foren-Feedback ist somit eine Art "Bonus-Bespaßung" freiwilliger Natur, die es vor 20 Jahren bei diesem Beruf gar nicht gab.
Und dient in erster Linie den Autoren und nicht den Lesern als Bespassung.
Wer solchen Müll formuliert, dann sachliche Kritik als lästige Bonus-Bespassung sieht und zudem nicht mal einsieht dass er Schrott formuliert (Kernkompetenz?), der hat den Realitätsbezug verloren.
Es gibt keinen Grund für Forenuser froh zu sei. Wenn inkompetente Journalisten sich den Lektor sparen und das Feedback als eigene Leistung sehen anstatt zu sehen wie viel sie profitieren können. Vor allem von der zumeist technisch besser orintierten Community.
Ja da sieht man wo die Leser verloren gehen.
Vor 20 Jahren hätte sich kein Journalist gewagt so etwas in ein Messageboard zu schreiben. Damals war er auch der Kompetenteste in der Runde. Die Zeiten sind schon lange vorbei und der Qualitätsanspruch ist der arroganten Selbstbeweihräucherung gewichen. Auch du investierst lieber Zeit darin die Kritiker zurecht zu weisen, anstatt dich mit deinen minderwertigen Formulierungen auseinanderzusetzen. Ebenfalls eine Kernkompetenz für seriöse Journalisten.
Kriton
2018-09-15, 13:23:29
Weniger persönliche Kritik könnte allerdings auch helfen.
Dafür ist es schon zu spät, der Monolog kann gerne fortgeführt werden. Ich habe wahrlich Besseres zu tun, vor allem an einem Wochenende, das aus reinen Überstunden besteht. Alles Weitere steht in meinem vorherigen Posting. Arrivederci.
MfG,
Raff
Lehdro
2018-09-15, 13:50:24
Damit das später nicht wieder von bestimmten Akteuren rumgedreht wird: Berechtigte und sachliche Kritik, ja sogar sanftes Nachfragen wurde mit einer pampigen Antwort des Verantwortlichen "belohnt". Danach eskalierte das, was dann als verspätete Begründung für weitere Inaktivität in der Sache herhalten muss - ok. Kannte man bisher eigentlich nur vom selbstgefälligen CB (die sich auch wesentlich mehr Fettnäpfchen eintreten).
Eine Erklärung das man das entweder wirklich so meint oder halt nicht komplett unmissverständlich formuliert (beides ist ja plausibel) kommt aber nicht. Zeitmangel und fehlender Anspruch an die eigene Arbeit dienen dann als Rechtfertigung? Eine kurze ehrliche Antwort (wenn man sowieso schon hier schreibt) hätte das ganze unnötige Thema doch komplett umschifft. :confused:
:(
Complicated
2018-09-15, 15:03:43
Dafür ist es schon zu spät, der Monolog kann gerne fortgeführt werden. Ich habe wahrlich Besseres zu tun, vor allem an einem Wochenende, das aus reinen Überstunden besteht.
Und doch tust du dies hier ganz freiwillig
um deiner Selbstdarstellung willen. Gibt es jemanden der dich dazu zwingt?
Zur Sache geäussert hast du dich nicht.
MadPenguin
2018-09-23, 08:58:09
Möchte Leonidas für die News bezüglich Nvidia's hochgetaktet FE 2XXX Reihe danken. Ist mir entgangen und scheinbar bis auf 2 Redaktionen auch allen anderen, welche dies jedoch von Beruf machen...
y33H@
2018-09-23, 16:26:33
In vielen Tests steht oder sind Tabellen, dass die FE leicht höher takten als die Referenzangaben, wobei es hier abzuwarten gilt, ob die überhaupt ein Partner so umsetzt.
Rogue
2018-09-24, 14:29:02
Wo hier gerade PCGH-Volk anwesend ist: Ich hab vor ca. nem Monat zum ersten mal seit JAHREN ne Printausgabe gekauft (nich bloß auf PCGH bezogen, sondern generell). Es gab nen Artikel über Soundkarten der mich dazu verführte (auch hinter ner Paywall online verfügbar). War leider ein schwerer Fehler und ein stark desulliusionierendes/enttäuschendes Erlebnis.
Nach lesen dieses Artikels und dem Rest der Ausgabe muss ich feststellen, das ihr euch nicht mal mehr mühe gebt zu verstecken welcher Werbekunde euch hauptsächlich finanziert.
Die Auswahl an Produkten die man in diesem Artikel gegenüber gestellt hat, war fachlich betrachtet eine Frechheit. Essentielle Specs wurden nur teilweise bis überhaupt nicht erwähnt.
Das war eine schlecht getarnte Werbeaktion eures Hauptsponsors.
Angesichts so einer Bewertung wie sie sich im Heft darstellt, fliegt PCGH als ergänzende Informationsquelle für mein nächstes PC-Setup zur Tür raus.
Selbst wenn in einigen Themen Kompetenz erkennbar ist, was habe ich davon wenn ich eure Bewertung letztlich vom Werbekunden gesteuert wird?
Wer sich als Journalist ungläubgwürdig macht, hat fertig.
Da würde ich die Printausgabe einstampfen und versuchen den Online-part durch , dort vielleicht noch mögliche, Neutralität zu stärken.
y33H@
2018-09-24, 15:40:06
Ich bin zwar nicht PCGH, aber ich habe ein Abo ... welches Heft, welcher Artikel und welcher Werbekunde soll das denn sein?
kruemelmonster
2018-09-24, 16:29:50
@Rogue:
So unterschiedlich können die Bewertungsgründe manchmal sein, ich hab nach dem Lesen der beiden Turing-Artikel bei der PCGH noch etwas mit mir gerungen und dann erstmalig in meinem Leben ein Presseerzeugnis abonniert (namentlich das Digitalabo für ein Jahr).
Diese beiden Artikel haben mich insgesamt wohl gute zwei Stunden beschäftigt, waren sehr angenehm zu lesen und aufschlußreich. Gleichwohl kann ich gut verstehen dass dir eine scheinbar oberflächliche (oder in Teilen evtl sogar falsche) Berichterstattung über Soundkarten komplett mißfällt. Und da imho Soundkarten auch zur Kernkompetenz der PCGH gehören, sollte ein Soundkartenartikel natürlich ebenfalls diese qualitative Anforderung erfüllen können.
Rogue
2018-09-24, 16:35:57
Der Artikel hat nicht mal versucht kompetenz zu simulieren. Er war augenscheinlich als Marktschau gemacht, wobei der Werbekunde beinahe sein komplettes Produktportfolio unterbringen konnte, während von der Konkurenz dann die denkbar schlechtesten Lowend-Lösungen daneben gepackt wurden. Entsprechend war dann auch der Tenor zu den jeweiligen Produkten.
Im TV könnte man sowas nicht legal ohne den Hinweis "Dauerwerbesendung" bringen.
So etwas ohne Hinweis auf Sponsoring als Marktübersicht/Vergleichstest anzupreisen, halte ich in meiner bescheidenen Meinung als juristischer Laie für "untersuchungswürdig".
Was mich sauer macht, bisher hatte ich für die PCGH noch respekt. Die machten vieles richtig was andere verpennt haben die z.T. auch schon weg vom Fenster sind. Tja schade. Zumindest in Teil-Themen ist das ganze als Test getarnte Werbung auf CompiBild/Chip-Niveau. Sowas braucht keiner.
@y33H@
Such halt nach Soundkarten-Artikel, soviele dürfte es da in jüngster Zeit nicht geben. Welche Firma da finanziell den Taktstock führt, sieht ein Blinder mit stark eingeschränkter kognitiver Verarbeitung nach 10s.
Nicht länger als 2 Monate her auf jeden Fall. Das Heft hab ich dann in unserer Kollegen-Kaffee-Ecke zum schmökern entsorgt.
Kann also leider nicht mehr sagen welches Heft es genau war.
Complicated
2018-09-24, 19:00:56
Kann also leider nicht mehr sagen welches Heft es genau war.
Die Schwierigkeit mit solchen (vielleicht sogar korrekten) Kritiken ist die fehlende Überprüfbarkeit. Das hilft weder dem kritisierten Autor oder dem Thread hier. Vielmehr lässt es immer die Hintertür der unbelegten Behauptung. Damit werden die anderen gut belegten Beispiele hier im Thread abgewertet und die Möglichkeit zu Ausflüchten eröffnet.
Auf sachlicher Ebene ist es eben nur mit dem konkreten Artikel oder Link möglich etwas zu kritisieren.
Rogue
2018-09-25, 13:27:35
Naja, selbst wenn ich gezielt darauf verweise, liegt er hinter ner Paywall.
Ich behaupte mal, jeder der den gesehen hat, wird die Punkte unstrittig finden und in erster Linie gings mir auch eher darum die Message in Richtung PCGH-Volk rüberzureichen.
Complicated
2018-09-25, 14:12:24
Überdenke einfach die Qualität deiner Message ohne konkrete Zitate oder Verweise.
Lehdro
2018-09-25, 15:07:21
Ich bin schon PCGH Leser so lange es die Zeitschrift im Kiosk gibt, seit weit über 10 Jahren auch direkt als Abonnent.
Ich habe den Artikel damals durchgelesen und mir ist dabei nichts aufgefallen, ist allerdings auch nicht mein "Fachgebiet", war eher nur so interessehalber mitgelesen. Was ich allerdings weiß ist das es bei Audiosachen, schlimmer noch als bei GPUs & CPUs, richtige Glaubenskriege gibt und jeder etwas anderes objektiv für das ultimativ richtige hält und alles andere ist grundsätzlich Kacke. Vielleicht passt da ja die eigene Erwartungshaltung, scherzhaft oft auch als "Erfahrung" getarnt, nicht zu dem angesprochenen Artikel? Es hat also der "Falsche" gewonnen? ;)
Einfach mal weniger allgemein rumlabern und mal handfeste Fakten auf den Tisch. Wenn die nicht geliefert werden dann aber bitte nicht wundern das man nicht ernst genommen wird. Wenn ich hier kritisiere, belege ich das auch immer mit Fakten, wie sich das auch gehört. Aber einfach so etwas in den Raum stellen :confused:
Rogue
2018-09-25, 15:38:43
Du meinst 80% der besprochenen Produkte von einem Hersteller (bis Highend) und als Alibi-Kandidaten der Konkurenz eine popelige USB-Dongle-Lösung sind nicht eindeutig genug und das wäre "rumgelabert"? Wenn dir das nicht reicht, dann calle ich "Fanboy". Da haben weitere ausführen keinen sinn.
Juckt mich aber auch nicht wirklich. Denke die Message ist angekommen und wenn du die als Fachmagazin getarnte Werbebroschüre weiter konsumieren möchtest, dann kannst du das selbstverständlich gern tun. Als Mitglied dieses Forums finde es aber schon verwunderlich, da du in einigen Bereichen HIER für kein Geld mehr geboten bekommst wenn du dich über einen hardwareaspekt schlau machen willst.
Viele Artikel in so mancher Hardware-Zeitung sind eine inhaltliche Zusammenfassung/Aufarbeitung von Threads in diesem Forum.
Was frühere (vor Jahren) Soundkartenartikel angeht, ist das auch kein Geheimnis.
Auffallen tut einem die Diskrepanz natürlich nur in den Themen die man als das eigene Steckenpferd sieht.
Lehdro
2018-09-25, 18:23:28
Du meinst 80% der besprochenen Produkte von einem Hersteller (bis Highend) und als Alibi-Kandidaten der Konkurenz eine popelige USB-Dongle-Lösung sind nicht eindeutig genug und das wäre "rumgelabert"?
Sprechen wir von demselben Test?!
https://abload.de/thumb/img_20180925_1820571k0i3z.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20180925_1820571k0i3z.jpg)
Wenn dir das nicht reicht, dann calle ich "Fanboy". Da haben weitere ausführen keinen sinn.
Am besten du schaust mal in den Einkaufsführer - und regst dich mal wieder ab. Ich glaube du hast den Sinn hinter dem Test nicht verstanden.
Linmoum
2018-09-27, 22:25:40
Ich finde, dass man die "CB-Diskussion" mal in diesen Thread hier auslagern sollte, bevor man damit weiter den Ryzen Review-Thread zumüllt.
Was ich schon seit längerem kritisiere, ist die fehlende Transparenz. CB sollte langsam damit angfangen, bei jeder Art von Test/Benchmarks haargenau das verwendete Testsystem aufzuschlüsseln. Und nicht einfach nur "16GB DDR4 im Einsatz" und so ein murks. Genauso die Taktraten der GPUs, die je nach Spiel auch ordentlich schwanken. Sowas kann man am besten wie PCGH lösen, indem man das innerhalb der Diagramme mit einpflegt.
Savegames genau dasselbe. Man weiß nie so richtig, was und wo gebencht wird. Auch hier Beispiel PCGH, wo (idR) ein kurzes Video zu den Benchmarks vorhanden ist, das die Testszene zeigt. So kann man auch als Leser die Ergebnisse besser nachvollziehen, indem man sie dann auch zuhause nachstellen kann.
Und ganz allgemein... die Gründlichkeit. Das ist CB in der jüngeren Vergangenheit schon häufiger passiert, dass fragwürdige und komische Benchmarks trotzdem veröffentlicht werden und man sich im Voraus scheinbar gar nicht damit befasst, warum da vielleicht etwas so komisch ist (und eigentlich, logisch betrachtet, auch so gar nicht sein kann). Beim TR-Review sind zwar (fast) alle Redaktionen reingefallen, aber bei CB hat das Review nicht einmal ein Update spendiert bekommen, dass man die Spiele mit 'nem kaputten Treiber gebencht hat und die miese Performance darauf zurückzuführen ist. Stattdessen wird der Eindruck erweckt, die CPU ist das Problem (gewesen). Das steht immer noch so im Raum.
Bei sowas frage ich mich vermehrt, woher von vielen der ganze Unmut über Youtuber und deren Reviews/Benchmarks kommt. Schlechter und unseriöser ist das nicht. Wobei ich's trotzdem schade finde, dass CB durch solch vermeidbare Dinge in jüngerer Vergangenheit immer mehr an Qualität und Glaubwürdigkeit verliert.
TGKlaus
2018-09-27, 23:45:13
Bei cb glaube ich gar nichts mehr.
Ich erinnere da nur an den total verkackten Vega Undervolting Artikel.
Dazu ist Wolfgang nun wirklich Idiotensicher von mehreren Leuten erklärt wurden, wo SEIN Problem liegt.
Und er pampt hier nur rum und lässt den komplett falschen Artikel stehen ...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11505587#post11505587
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11504805&postcount=820
:facepalm:
DarknessFalls
2018-09-28, 07:49:21
Von einer seriösen Redaktion (und CB ist ja nunmal keine Youtube-Hinterhof-Klitsche) sollte man erwarten können, dass man Fehler in eigenen Reviews im Vorfeld schon erkennt. Und der Fehler im CPU-Vergleichstest springt einem nun wirklich praktisch mit nacktem Hinterteil ins Gesicht.
Fehler passieren, das ist doch nun wirklich keine Frage, aber WENN man derartige Ergebnisse hat, die sich a) weder mit eigenen vorhergegangenen Ergebnissen, noch b) mit Ergebnissen anderer Reviews in Einklang bringen lassen, bin ich doch gehalten, diese zu hinterfragen. Das würde ich allein schon aus eigenem Antrieb, aus eigener Neugierde machen. Und was ich sicherlich gar nicht machen würde ist, diesen Artikel ohne jegliche weitere Nachprüfung zu veröffentlichen!
WENN dann das Kind in den Brunnen fällt und ein offensichtlich falscher Artikel das Licht der Welt erblickt, dann äußere ich mich dazu und ziehe den Artikel idealerweise zurück, um ihn später erneut zu veröffentlichen. Mindestens aber ergänze ich den Artikel deutlich um ein Update mit dem Hinweis, dass die Unstimmigkeiten geprüft werden. Oh, und natürlich kennzeichne ich den Artikel damit, dass ein Update erfolgt ist.
Passiert das alles nicht, wirft das kein gutes Licht auf eine Redaktion. Dass dann hier lauthals "Intel-Base" geschrieen wird, verwundert mich in keiner Weise, denn neben schlichtweg "schlechter Redaktionsarbeit" oder "Kritikunfähigkeit" kann man hier auch durchaus zu dem Schluss kommen, dass Absicht dahinter steckt. Wenn nicht, ist es Dilletantismus.
Complicated
2018-09-28, 12:32:37
Wenn nicht, ist es Dilletantismus.
Zu diesem Schluss bin ich mitlerweile gekommen. Wäre es Absicht, so wäre es nach wie vor dilettantisch ausgeführt.
Es fehlen die schon genannten Eckpfeiler einer kompetenten Testmethodik und vor allem das einsehen der dringend notwendigen Transparenz. Von den fehlenden korrektiven Instanzen will ich gar nicht erst anfangen.
Die Begründungen über ein selbst gewähltes Geschäftsmodell zeigen nur zu deutlich das fehlende Problembewusstsein und die verzerrte Bewertung der eigenen Arbeitsqualität. Das ganze garniert mit Schuldzuweisungen an die Leser zeigt wie weit sehr man dort entfernt ist von der nötigen Sorgfalt bei der eigenen Arbeit.
uweskw
2018-09-28, 13:12:38
Zu diesem Schluss bin ich mitlerweile gekommen. Wäre es Absicht, so wäre es nach wie vor dilettantisch ausgeführt.......
Bei Dilettantismus wären Fehler und Ungenauigkeiten aber nicht grundsätzlich zugunsten des Markführers.
Bei CB erinnert es doch eher an den Kellner der sich regelmäßig und ausschliesslich zu seinen Gunsten verrechnet......:biggrin:
greetz
US
Complicated
2018-09-28, 17:20:09
Bei CB erinnert es doch eher an den Kellner der sich regelmäßig und ausschliesslich zu seinen Gunsten verrechnet......:biggrin:Was den Kellner nicht weniger dilettantisch macht wenn es auch noch ständig jeder merkt... Die Gäste bleiben dann halt weg, wenn der Eigentümer sich kein kompetentes Personal sucht. ;)
DarknessFalls
2018-09-29, 11:30:42
Richtig gut ist auch, dass das "Aussitzen" seitens CB "funktioniert". Im Forenbereich haben die üblichen Intel-Jünger um Krautmaster, ZeroZerp und Konsorten inzwischen dafür gesorgt, dass der Tenor dort sinngemäß ist, dass die Ergebnisse so durchaus hinkommen können, weil halt andere Spielszenen gebencht wurden.
WTF?!
Linmoum
2018-09-29, 11:41:34
Dass CB Vergleichswerte von 2700X+1080Ti mit dem 391.35 zu allen 8 Spielen eingepflegt hat und das nicht mal als Update kennzeichnet sagt doch schon alles aus.
Macht man genauso wenig drauf aufmerksam, wie mit dem Problem des Nvidia-Treibers beim 32C TR. Da fehlt das Update beim Review bis heute noch.
Ansonsten braucht man sich nur sämtliche andere Reviews anschauen, die es auch mit den von CB getesteten Spielen gibt um festzustellen, dass die Ergebnisse nicht passen. Aber ja, die Savegames sind Schuld. Sicherlich. Da Frage ich mich doch, warum CB die alten und neuen Savegames nicht transparent offenlegt, damit man vergleichen kann.
DarknessFalls
2018-09-29, 11:53:27
...wobei ich mir bei der 32C-Geschichte gerade nichtmal sicher bin, wie viele Redaktionen da überhaupt ernsthaft nachgebencht haben?
Screemer
2018-09-29, 11:56:31
Du musst nicht mal bis in die Reviews schauen. Vor einiger Zeit brachte Cb eine News zum potentiellen xgmi-link von v20 und nutzt in dieser bis heute ein Titelbild von nvidia-sli. Da fehlt es nicht nur an Integrität sondern auch massiv an journalistischen Gefühl.
DarknessFalls
2018-09-29, 11:59:08
Mich erschreckt aber hauptsächlich die Dynamik im CB-Forum. Ich bin echt fassungslos, dass sich da über die 1k+ Beiträge tatsächlich die Meinung durchgedrückt hat, dass alles an den gewählten Spieleszenen liegt und Ryzen tatsächlich "so langsam" ist.
Da sieht man mal eindrücklich, was so ein Artikel auslösen kann und wie schnell die Wahrheit (die der unzähligen Reviews vorher) verzerrt und umgekehrt wird.
Lehdro
2018-09-29, 13:28:09
Mich erschreckt aber hauptsächlich die Dynamik im CB-Forum. Ich bin echt fassungslos, dass sich da über die 1k+ Beiträge tatsächlich die Meinung durchgedrückt hat, dass alles an den gewählten Spieleszenen liegt und Ryzen tatsächlich "so langsam" ist.
Da sieht man mal eindrücklich, was so ein Artikel auslösen kann und wie schnell die Wahrheit (die der unzähligen Reviews vorher) verzerrt und umgekehrt wird.
Naja, die letzten paar Dutzend Seiten sind schon sehr erhellend, da sind so einige Benchmarks vom integrierten SotTR Benchmark dabei, die durchaus anhand der krass CPU limitierten DX11 Werte in die Nähe dessen kommen, was CB da als "CPU Bench" verkauft. Nur sind das halt absolute Worst Case Werte, denn niemand spielt SotTR mit DX 11 (hoffe ich!), da endlich mal eine DX12 Implementierung komplett überzeugt. Ich denke schon das CB sich besonders fordernde Szenen herausgesucht hat, nur denke ich dass sie dabei komplett über das Ziel hinausgeschossen sind. Was die da aufzeigen ist der absolute Worstcase, der weniger an der CPU selber hängt, als am Memorysubsystem. Man sieht dort bei den Userbenches sehr schön das selbst CPU + Speicherkonfigurationen die auf dem Papier massiv überlegen sein müssten grandios abkacken. Ebenso zeigt man dort sehr schön Anomalien: Der 2600X ist aus irgendeinem Grund massiv langsamer in solchen Szenarien, was in "realworld" Szenarien von keiner anderen Testseite auch nur ansatzweiße nachgestellt wurde bisher.
Ich liste hier mal ein paar Werte auf die ich dreisterweise aus dem dortigem Thread geklaut habe:
Tomb Raider:
720p Very Low Preset DX11 -> click
13206 Punkte / 57 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3200Mhz CL16 + HD7800
13988 Punkte / 54 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
16179 Punkte / 59 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
16238 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 1600X + 3400Mhz CL14 + R9 200
16351 Punkte / 60 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
17393 Punkte / 64 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL16 + RX 580
18113 Punkte / 75 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
18651 Punkte / 70 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (411.70)
19901 Punkte / 74 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
19237 Punkte / 72 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
19353 Punkte / 72 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
22399 Punkte / 82 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
24704 Punkte / 98 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
30380 Punkte / 120 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
32963 Punkte / 126 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5.1Ghz HT off+ 4000Mhz CL17 + GTX 1080 TI
720p Very Low Preset DX12 -> click
12896 Punkte / 206 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3200Mhz CL16 + HD7800
17853 Punkte / 176 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
20410 Punkte / 224 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
20523 Punkte / 203 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
21107 Punkte / 168 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
21196 Punkte / 211 FPS 95% CPU - Ryzen 1600X + 3400Mhz CL14 + R9 200
21240 Punkte / 228 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL16 + RX 580
21915 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
22046 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3266Mhz CL14 + GTX 1080 TI
23717 Punkte / 206 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
23485 Punkte / 222 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
23612 Punkte / 219 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
23623 Punkte / 222 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITA N X(Pascal) (411.70)
24243 Punkte / 228 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
26951 Punkte / 259 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
31189 Punkte / 289 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
36258 Punkte / 326 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
37371 Punkte / 214 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5.1Ghz HT off+ 4000Mhz CL17 + GTX 1080 TI
1080p High Preset DX11
8562 Punkte / 36 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
9914 Punkte / 32 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
10210 Punkte / 35 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080 (vsync)
13904 Punkte / 59 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
15124 Punkte / 53 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
20288 Punkte / 81 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
1080p High Preset DX12
9797 Punkte / 155 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
14608 Punkte / 70 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
14911 Punkte / 213 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
15254 Punkte / 83 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080 (vsync)
15637 Punkte / 142 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
21314 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
24059 Punkte / 192 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
Quelle (https://www.computerbase.de/forum/threads/cpus-von-amd-intel-im-test-core-i5-i7-ryzen-5-7-mit-geforce-rtx-im-vergleich.1825920/page-48#post-21764755)
Mann beachte wie langsam der 2600X in DX11 ist, während er in DX 12 von den 95% CPU Werten her gleichauf zum 2700X ist. Weiterhin schlägt mein sich mein Ryzen 1800X trotz niedrigeren Taktes bei CPU und Speicher in DX11 sehr gut. In DX 12 gibt es dann wieder die zu erwartenden Abstände.
Des Weiteren auch dieses hier, man beachte noch mal den 2600X:
https://abload.de/img/1538172270099tfcms.png
Da läuft was gewaltig schief und ich denke genau solche Szenen hat sich CB rausgepickt. Das ist ungefähr so sinnvoll wie damals die CPU Benches bei PCGH von SC2 als allgemeingültig darzustellen. Nur hat PCGH diese damals nur in die Wertung mit einfliessen lassen, als Teilergebnis von vielen, CB versucht aber gerade solche Werte als den heiligen Gral hinzustellen. Und das ist definitiv Unfug, wie alle weiteren CPU Benches beweisen die man weltweit findet.
Zum Thema CB: Ich habe es schon mehrmals hier geschrieben, immer mit Beispielen belegt. Die sind mittlerweile komplett kritikunfähig und missachten journalistische Standards. Denen fällt nach Aussage Volker diese krasse Diskrepanz schon beim Benchen auf, aber die wird dann einfach ignoriert, weil...?! Zack, erstmal den "Test" raushauen. Dann gibts nen halbherzigen "Nachtest" mit 2-3 neuen Werten die ebensowenig plausibel sind und dafür wird nichtmal ein Update kenntlich gemacht. "Thema gegessen", den Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet und gut ist. Sowas passt doch nicht zum eigenen Anspruch eine seriöse Techseite zu sein. :eek:
TGKlaus
2018-09-29, 13:41:35
Wenn was dran wäre, hatte CB längst die Savegames hergegeben oder die Szenen als Video gezeigt.
(Man erinnere sich hier nur an die Ausnutzung des "Himmelbugs" in Wolfenstein II von CB um AMD Grafikkarten absichtlich mies dastehen zu lassen.)
So ist und bleibt das für mich nichts anderes als redaktionelles AMD Bashing.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.