PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Blediator16
2021-03-18, 17:03:19
Ich kann jeden aus den Printmedien verstehen, der ebenfalls etwas vom YT Kuchen abhaben will, wenn man sich sowas anschaut:

k1SImZPK8Sw

Wer da nicht mitmacht wird schnell hintendran sein. Wer zu ehrlich ist, den bestraft das Leben :)

y33H@
2021-03-18, 17:58:05
DF hatte schon die Xbox Series X|S vorab, dieses Mal also Nvidia statt Microsoft ^^

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-18, 17:59:12
Naja Nvidia kann Werbung anfangen wenn sie es schaffen DLSS zu versenken in MSFS ;)
Reduktion auf 80 Render scale wow ;)
Zumal Nvidias Peak Performance liegt bei

3325x1871 und nicht 3072x1728

MaxAJoM
2021-03-18, 19:31:43
@crunsher

Ich denke wir machen folgendes

Hier (https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl431.pdf) wäre der Datasheet vom TL 431 von dem Igor schwafelt und Hier (https://www.richtek.com/assets/product_file/RT8802A/DS8802A-09.pdf)wäre der Datasheet vom rt 8802A.
Sag du mir ob das stimmen kann was er da bezüglich Spannungsversorgung und beschaltung sagt.
Ich meine, für ihn ist der TL 431 ein "ganz einfacher kleiner Spannungsregler", tatsächlich ist es eine Precision Programmable Reference - zumindest laut Hersteller, die 2 Operationsmodi hat und entsprechend der Beschaltung arbeitet.

Was GrennLight betrifft, wie ich sagte - mag sein. Ich denke die Kunst besteht dann darin, kein AIB zu sein. Allerdings - und da spreche ich nur für mich, mich kümmert das im Grunde nicht. Dann muß der Hersteller eben seine Entwürfe einreichen - für mich als Endkunden ändert das praktisch nichts.
Wenn seine Folien stimmen müßen sie die CAD Daten einreichen.

Was das PowerLimit des PCIe Slots betrifft, ja ich erinnere mich. Die Links sind auch durchs MF Forum geschwappt - Mordsdiskussion aber passiert ist genau soviel wie vorher - nichts. PowerLimit war glaube ich 75W, ich weiß es aber nicht mehr genau und müsste nachschauen. Ich meine es war auch Igor, der den "Verstoß gegen das Powerlimit des PCie Slots" aufgeklärt hat. Auch über das Video gab es Diskussionen, vorallem bezüglich der Messungen. Passiert ist aber auch in der Bezieheung nie etwas. Es gab nicht einen Fall in dem die eine Karte einen Slot zerstört hat aufgrund dieser Zusammenhänge, schon gar keinen eindeutig nachgewiesenen Fall. Sogar Stefan Payne musste sehr weit durch Netz segeln um Beweisbilder von verkohlten Steckern an NTs zu finden und posten zu können. Aber auch da gab es immer nur 2 und das von Seiten, denen man alleine schon wegen des Domainnamens praktisch nichts glaubt wenn man sich schon selbst einkleiden darf.

Problem dabei ist meiner Meinung nach die extreme inkonsistens der Aussage und die Reaktion des empfänglichen Users auf die Horrornachricht. Vor einer Minute noch selbsticher und tiefenentspannt und nach dem Shockvideo des brennenden Steckers gleich im Forum unterwegs zur Traumabewältigung. Wenn man möchte qualmt jeder Stecker irgendwann. Der entscheidene Unterschied da ist eben nur das im Video explizit nachgeholfen wurde und es in keinem Fall bedeutet, dass dein PCIe Slot praktisch spontan Feuer fängt sobald man Battlefield zockt. Daher halte ich von solchen Videos auch nichts, da sie keinen Informativen Mehrwert haben. Der User weiß nach dem Video praktisch nichts, was er nicht schon vorher wusste. Er ist eben nur unsicherer geworden.
Video um wissen zu vermitteln ist völlig iO -um Leute zu verunsichern damit die Message besser und nachhaltiger implantiert werden kann ist eher schäbig - wenigstens in meinen Augen, wo wir wieder bei Klickbait wären.

Robot
2021-03-18, 22:35:59
Ich kann jeden aus den Printmedien verstehen, der ebenfalls etwas vom YT Kuchen abhaben will, wenn man sich sowas anschaut:

https://youtu.be/k1SImZPK8Sw

Wer da nicht mitmacht wird schnell hintendran sein. Wer zu ehrlich ist, den bestraft das Leben :)

LOL, nette Werbung, die Kommentare sind gut. Sehr interessant zu sehen, wer da mit direkten Geldspritzen von Mr. Green versehen wird, wo die doch eigentlich so gut wie keine direkte Werbung machen.

Der User weiß nach dem Video praktisch nichts, was er nicht schon vorher wusste. Er ist eben nur unsicherer geworden.
Video um wissen zu vermitteln ist völlig iO -um Leute zu verunsichern damit die Message besser und nachhaltiger implantiert werden kann ist eher schäbig - wenigstens in meinen Augen, wo wir wieder bei Klickbait wären.

Genau meine Meinung! Ich find das auch schlimm, wenn zwar ein wenig Wissen vermittelt wird, es aber primär darum geht nen Skandal hoch zu schreiben oder die Leute wie Hühner aufzuscheuchen.

Ihr braucht nur mal die in die einschlägigen Foren gehen, wie verunsichert die Leute da sind, was sie jetzt für ihre 3080 für ein Netzteil brauchen. Vor allem bei den VGA Preisen scheißen sich viele geradezu in die Hose, dass ja was "kaputt" gehen könnte.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 07:35:07
@MaxAJoM
Was der Hersteller sagt und was in realität ist sind 2 verschiedene paar Schuhe

@Robot
Kaputt gehen ist vollkommener quatsch aber vor allem seit Nvidias move zu Samsung verhält es sich halt nicht mehr so wie früher von Nvidia unter TSMC gewohnt.
Ampere explodiert vor allem bei den schnellen peaks und durch die Art wie Nvidia die CPU nutzt kann wenn beides aufeinandertrift es eben zu abschaltungen kommen unter TSMC Ampere hätte sich Nvidia darüber absolut keine Sorgen gemacht.
Mit Samsung Ampere musten sie eine riesen umlern aktion fahren von ihrem Maxwell/Pascal/Turing Erfolg aus gesehen.

Es kommen verschiedene Faktoren zussammen Ampere in Samsung ist schon extreme komprimiert am Limit.

Es ist das erste mal das AMD hier teils besser darsteht aber auch nur sehr minimal und eben ohne die extra RT Leistung alles auf Raster verschoben.

Und ja das mit dem PCI-E war übertrieben für Klicks aber es wurde so von vielen übernommen und die Panik weitergereicht so funktioniert ihr nun mal und euer Geschäftsmodel und Verbindung mit der Industrie die ihr Promotet und euch teils das Überleben sichert.

Ihr seht euch als Unabhängig da muss ich immer lachend in den Keller gehen ;)

Selbst Igor versteht das er nicht Unabhängig sein kann ;)

"Welch brot ich ess des wort ich schreib"

Und wenn du dich mit der Industrie einlässt dann wirst du auch unter ständiger Beobachtung von ihr stehen ;)

Robot
2021-03-19, 14:04:37
Ihr seht euch als Unabhängig da muss ich immer lachend in den Keller gehen ;)

Selbst Igor versteht das er nicht Unabhängig sein kann ;)

"Welch brot ich ess des wort ich schreib"

Und wenn du dich mit der Industrie einlässt dann wirst du auch unter ständiger Beobachtung von ihr stehen ;)

Klar ist man nie 100% unabhängig, aber meine Erfahrungen sagen, dass einen keiner dazu anstiftet Klickbait zu veröffentlichen und Panik zu verbreiten, oder Lügen zu schreiben. Ganz im Gegenteil.
Aber sie akzeptieren es natürlich wenn man das tut und haben dann Spaß. Es ist dem Hersteller total egal ob ein Test echt ist, oder komplett fake zusammen geschrieben.

Und es gibt durchaus Tricks sich seine Unabhängigkeit zu großen Teilen zu bewahren. Das Problem ist, dass das genau im Gegensatz zur Geldgier der meisten steht ;)

Und selbst wenn man abhängig vom Geld (Werbung) der Hersteller ist, muss man dennoch nicht gleich zum Marketingsprecher werden. Meine Erfahrungen sind, das 90% der Hersteller da draußen das auch gar nicht verlangen. Einige wollen es aber so..... und machen dann auch entsprechend den Geldbeutel auf. Dieser Versuchung muss man eben widerstehen.

Ich hab die zum Glück nicht, denn ich bin dafür zu "klein".

Ich hab schon Gespräche mit einem großen SSD Anbieter gehabt, der mir quasi direkt im ersten Gespräch gesagt hat, wenn man entsprechend "fair" testen würde, würde sich die Firma auch finanziell erkenntlich zeigen. Seit dem nicht eine SSD mehr von der Bude getestet! Die neuen SSDs hab ich einfach jetzt selbst gekauft.

Wenn ich euch erzählen würde wer die Samples verteilt/gemanaged hat von denen würdet ihr vor Lachen am Boden liegen!

Es macht mich immer traurig, dass wirklich so viele Leute da draußen denken jeder Redakteur würde sofort für ein paar $$$ seine Seele verkaufen. Ich weiß ja selbst dass das extrem viele machen, aber es gibt eben auch andere!

Raff
2021-03-19, 14:38:31
Es macht mich immer traurig, dass wirklich so viele Leute da draußen denken jeder Redakteur würde sofort für ein paar $$$ seine Seele verkaufen. Ich weiß ja selbst dass das extrem viele machen, aber es gibt eben auch andere!

Das möchte ich hervorheben. Es schmerzt - gerade nach Crunch-Wochen wie dieser -, mit bezahlten Jubelpersern in einen Topf geworfen zu werden. Die Gekauften interessiert die Kritik unterdessen nicht die Bohne. In Foren wie diesen werden fast immer die Falschen dumm angemacht. Das könnte man als Kompliment verstehen, aber die Art der Kritik macht einem das schwer. ;)

MfG
Raff

Skysnake
2021-03-19, 14:43:08
Naja, seine Seele nicht direkt verkaufen, aber bei manchen gibt es auch keine schlechten Ergebnisse. Z.b. Servethehome.com ist mir da schon negativ aufgefallen. Ich finde es toll, dass sie Server/Rechenzentrumshardware testen, aber es gibt bei denen nur sehr gute und überragende Produkte. Gerade die Server und CPU Tests empfinde ich oft ich als sinnfrei.

Die Switch Tests sind aber wirklich informativ

Robot
2021-03-19, 15:26:49
Naja, seine Seele nicht direkt verkaufen, aber bei manchen gibt es auch keine schlechten Ergebnisse.

Dazu hatten wir weit vorne mal was geschrieben. Tatsächlich ist die Anzahl der so richtig schlechten Produkte deutlich gesunken in den letzten Jahren, und wenn man die Nummer länger macht, dann kennt man so die Pappenheimer und vermeidet es überhaupt erst Produkte von denen zu testen, weil es die doppelte und dreifache Arbeit macht.

Es gibt da einige Netzteilhersteller z.b. deren Produkte teste ich einfach nicht. Es macht keinen Sinn. Deswegen gibt's dann auch so gut wie keine NT-Tests mehr wo die Dinger beim Test explodieren.

Skysnake
2021-03-19, 18:57:04
Sowas sollte man aber auch testen!

Und bei Servethehome.com ist die Vergleichsgruppe halt oft "interessant" gewählt. Man nimmt da fast immer die Konkurrenz, die sich ziemlich dicht drängt, anstatt von bis zu vergleichen. Was bei denen eh total unverständlich ist, da das eh alles synties sind.

Was aber richtig sauer aufstößt ist, wenn dann innerhalb eines Reviews die Konkurrenz bei unterschiedlichen Tests/Benchmarks wechselt.... das ist einfach bullshit. Damit hat man keinerlei Vergleichbarkeit mehr....

Robot
2021-03-19, 23:22:16
Sowas sollte man aber auch testen!

Wenn das alles so einfach wäre ;)

Da man ja nur begrenzt zeit hat, bedeutet dass dann dafür was anderes, was gut ist, weg lassen. Ich muss sagen ich empfehle einfach lieber die guten Sachen, als den Schrott auszusortieren ;)

Aber ich verstehe was du meinst.
Leider ist alles zu testen quasi unmöglich, die Manpower hat einfach keiner.

Ich bastle gerade "eine Roundup" den ersten ;) mit Netzteilen und versuchen zumindest ALLEs was in den Geizhals top 20 ist mit zu nehmen. Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe, aber das ist quasi 4-6 Wochen Arbeit.

Philipus II
2021-03-22, 23:17:32
Ich kann Raff und Robert nur für ihr Durchhaltevermögen bewundern. Ich bin damals bereits nach 2 1/2 Jahren zum Importeur übergelaufen. Inzwischen arbeite ich seit über 6 Jahren für die Industrie. Zeit verennt.

Robot
2021-03-23, 00:13:45
Ich kann Raff und Robert nur für ihr Durchhaltevermögen bewundern. Ich bin damals bereits nach 2 1/2 Jahren zum Importeur übergelaufen. Inzwischen arbeite ich seit über 6 Jahren für die Industrie. Zeit verennt.

Du hast dich vor 6 Jahren verpisst? :P
So lange ist das schon her ? Ich fass es nicht... :eek:

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-23, 09:12:58
@Philipus II
Gewechselt zu einem der großen Channel Distros willst du das damit zum Ausdruck bringen ;) ?

Philipus II
2021-03-23, 20:33:29
Jo, der Wechsel hat sich voll und ganz gelohnt:wink:. Aber ja, das ist schon so lange her. Ich möchte das Thema hier nicht abgleiten lassen, aber ich freue mich wirklich über jeden kompetenten Redakteur, der im Interesse der Leser am Ball bleibt. Bedauerlicherweise verschwinden viele gute Leute, sobald sie richtig im Thema stecken. Die alten Hasen berichten auf einem beeindruckend guten Niveau. Es ist schon auffällig, wie viele Leute in den Bereichen Marketing, Produkt und PR (egal ob Marke oder Handel) einen ähnlichen Hintergrund haben. Der Wechsel ist leider eine Einbahnstraße - mal selbst für die andere Seite aufgelaufen zu sein bringt ein ganz anderes Verständnis, warum Dinge oftmals so sind, wie sie eben sind.

Raff
2021-03-23, 20:42:41
Schade, dass du kein Product Manager bei Nvidia bist - ich hätte so viele Fragen ... :D

MfG
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-23, 22:51:22
Glaubst du wirklich das ein Product Manager alles sieht hört und weiß es sei den natürlich er wird von Jensen ab und zu mal in seine Küche eingeladen und darf vorher in den Ofen schauen ;)

Robot
2021-03-23, 23:07:59
Schade, dass du kein Product Manager bei Nvidia bist - ich hätte so viele Fragen ... :D

MfG
Raff

Ich hätte nur eine, aber die bekomm ich auch nicht beantwortet ;)
Also gar nicht, nicht mal, "das können wir dir nicht sagen" ...

YeahBuoy!
2021-03-24, 08:29:29
Mal eine Frage an die Runde; mir fällt in letzter Zeit das bei einigen Seiten (willkürlich rausgepickt; Golem oder, in wesentlich krasserer Form, Heise) Opinion Pieces mittlerweile enorm an Frequenz zugenommen haben. Ich bin kein großer Fan dieser Entwicklung, kann aber in der aktuellen sauren Gurkenzeit natürlich nachvollziehen das man irgendwie Content auf die Seite schieben muss. Auch Fluff Artikel, bspw. aufbereiteter Youtube Gossip oder Tests von irgendwelchen Outdoor Brüllwürfeln, nehmen vom Gefühl her quantitativ immer weiter zu.

Daher meine, überspitzte, Frage an die Redakteure; ist es mittel- bis langfristig der Megatrend das sich die deutschsprachigen Techmagazine zur "Focus mit Grafikkarten" entwickeln oder seht ihr eine Chance das sachbezogene Fachartikel als Differenzierungsmerkmal euch ein wirtschaftlich auskömmliches Dasein ermöglichen?

Raff
2021-03-24, 10:52:03
Grafikkarten erzeugen in der Regel den größten Traffic aus allen Richtungen und stehen damit im Fokus der Content-Erschaffung. Das war, soweit ich das sagen kann, schon immer so, aber ein PC besteht dennoch aus allen Komponenten, sodass ernsthafte Plattformen auch alle Teile behandeln, in unterschiedlichen Gewichtungen. Prozessoren sind seit AMDs Erstarken beispielsweise wichtiger geworden - und wenn der GPU-Markt weiter so eine eklige Mischung aus maximalen Neuheiten und minimaler Kaufbarkeit bleibt, wird das wohl erst mal noch stärker.

MfG
Raff

YeahBuoy!
2021-03-24, 11:16:50
Hi Raff, danke für die Einschätzung. Ich habe ja noch die leise Hoffnung das durch das wieder angefachte Interesse am PC Gaming auch ein paar Enthusiasten mehr für euch bzw. die Techpresse in Deutschland generell abfallen.

Meine blumige Beschreibung (--> Focus mit Grafikkarten) war auch eher so gemeint, das der Eindruck entsteht das wegen des wenig dynamischen Markt (keine Grakas bzw. zu sau teuren Preisen, keine wirklich geilen Technikkracher am Horizont, überhaupt viel zu hohes Preisniveau...) der Feld-, Wald- und Wiesenleser nun mit leichter Kost angelockt werden möchte (früher wars das Messebabe, heute ists der Artikel über Streamerdrama...)

Robot
2021-03-25, 00:14:30
Was Raff sagt is richtig, VGAs ziehen den maximalen Besucherstrtom. Gleichzeitig ist das aber auch der maximale Krampf im Hintergrund.... und auch mit das meiste an Arbeit.

Gossip, Spam, Skandale, Seo Content haben oft rein vom Ertrag her das bessere Resultat, deswege gibts davon auch immer mehr und dein Google News Feed ist immer voll davon und wenn du noch so viele Seite sperrst, es kommen immer neue nach. (jetzt nicht auf den Tech Sektor bezogen)
Aber dank der tollen Werbealgorithmen ist das egal, jeder steht mit jedem in Konkurrenz. Die Intel Werbung läuft auch auf dem neusten Helene Fischer Klatsch, wenn du vorher auf ner Tech-Seite warst.

Loeschzwerg
2021-03-26, 19:02:12
Keine Ahnung wohin sonst damit... aber fängt jetzt Heise auch schon mit dem ":innen" Quatsch an?! Zieht sich das dann auch weiter in die Heftausgaben? ;(

Beispiel:
https://www.heise.de/news/Tesla-Chef-Elon-Musk-legt-sich-mit-dem-ZDF-an-Shame-on-you-5999141.html

Lehdro
2021-03-26, 19:11:09
Meh, geschmackssache. Ein wirklich runde Konvention dafür gibt es halt nicht und ich kann beide Seiten sogar verstehen.

Viel schlimmer ist, dass die Mehrzahl der IT Presseerzeugnisse den Unterschied zwischen "GB" und "GiB" immer noch nicht erkannt hat und richtig in die Texte einbaut. Löbliche Ausnahme: PCGH.

Lowkey
2021-03-26, 19:14:21
Keine Ahnung wohin sonst damit... aber fängt jetzt Heise auch schon mit dem ":innen" Quatsch an?! Zieht sich das dann auch weiter in die Heftausgaben? ;(

Beispiel:
https://www.heise.de/news/Tesla-Chef-Elon-Musk-legt-sich-mit-dem-ZDF-an-Shame-on-you-5999141.html


Ja und es fällt direkt auf. Was soll man davon halten? Es geht ja keine demokratische Entscheidung vorraus oder es gibt jemanden im Bekanntenkreis, der sich daran gestört hat. Es ist eine Änderung einer Minderheit für... ?

Loeschzwerg
2021-03-26, 19:19:27
Generisches Maskulinum und so ^^ Aber gut, wenn wir unsere Sprache weiter vergewaltigen lassen wollen :( Ich finde zumindest auch hier trägt der Journalist eine gewisse Verantwortung. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun.

Philipus II
2021-03-26, 19:58:04
Online stört mich Gendern nicht. Eine Browsererweiterung macht den Dreck direkt wieder weg. Druckerzeugnisse mit Gender-Gaga kaufe ich nicht. Ich halte Gendern für Sprachverschmutzung, aber auch den Ausdruck einer politischen Agenda, die ich nicht teile. Es ist okay, das anders zu sehen, aber dann eben ohne mich.

Linmoum
2021-03-26, 21:03:33
Es ist in erster Linie vor allem auf Dauer unfassbar anstrengend zu lesen. Wenn ich Texte, Artikel oder Sonstiges damit entdecke, ist der Tab direkt wieder zu.

y33H@
2021-03-26, 21:22:29
Ich finde zumindest auch hier trägt der Journalist eine gewisse Verantwortung.Das ist idR eine Entscheidung des Verlags, die nicht zwingend die Mehrheit der angestellten Personen teilen muss. Ich bin grundlegend dafür inkludierend zu kommunizieren, allerdings habe ich bisher keine wirklich befriedigende Variante gefunden.

Robot
2021-03-26, 22:58:46
Also bei mir wird es kein Gendern geben und zwar aus zwei einfachen Gründen. Ich bin sowieso nicht die Leuchte in Sachen Rechtschreibung, da muss ich mir nicht noch alles mit absichtlich falscher Grammatik versauen.

und noch wesentlich gravierender ....

https://img.tweakpc.de/images/2021/03/26/image.png

Vielleicht können mir ja anwesende Feministinnen kurz erklären wie so was sein kann, weil es gibt ja keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen .... ich gehe davon aus, dass mein Publikum zu 100% männlich ist! Die paar Frauen die sich verirren, dürfen sich aber gerne durch das Generische Maskulinum mit angesprochen fühlen ;)

Außerdem will ich mir natürlich den Shitstorm ersparen, wenn man wirklich korrekt gendert und auch alle negativ besetzten Bezeichnungen wie Hacker*innen, Verbrecher*innen, inkompetente Pressesprecher*innen usw raus hau, weil man es dann garantiert auch wieder falsch macht.

Das ist mir nämlich jetzt schon mehrfach bei der Tagesschau aufgefallen, dass da komischerweise nur positiv besetzte Bezeichnungen gegendert werden. Das ist nie die Rede von bösen Despot*Innen oder Diktator*Innen usw... Auch Steine werfende Demonstrant*Innen hab ich noch nicht gehört.

Keine Ahnung wohin sonst damit... aber fängt jetzt Heise auch schon mit dem ":innen" Quatsch an?! Zieht sich das dann auch weiter in die Heftausgaben? ;(

Heise besuch ich kaum noch, das Niveau ist da so dermaßen absteigend, wenn man sich für Hardware interessiert. Ist halt wie überall, es geht nur noch darum Masse für den Google Algorithmus zu produzieren und das mit möglichst wenig Aufwand.

-www.heise.de/tests/Nun-offiziell-und-getestet-Samsung-SSD-980-ohne-DRAM-Cache-5075534.html

So was nennen die TEST ! "Testen durften wir zwar schon seit ein paar Tagen". Ich schmeiß mich weg, als ob da jemand länger als 10 Minuten dran gesessen hat. Die Kommentare sind entsprechend!

Das sind alles nur noch Content-Farmen, weil sie irgendwie ihren riesen Wasserkopf mitfinanzieren müssen.

Ich bin gespannt was passieren wird, wenn Heise die Massen Abos wegbrechen, lesezirkel, Unis, Tüv, etc
Wenn ich das richtig sehe sind sie aus der IVW Zählung schon raus, find sie da nicht mehr.

Loeschzwerg
2021-03-28, 10:06:37
-www.heise.de/tests/Nun-offiziell-und-getestet-Samsung-SSD-980-ohne-DRAM-Cache-5075534.html


Pfui :( Das ist echt unterirdisch.

In der c't gibt/gab es immer mal noch interessante Artikel, ein Kollege hat die immer mit ins Büro gebracht (seit dem C Vorfall habe ich entsprechend keine mehr gelesen).
Bei Online ist das Absacken der Qualität aber deutlich erkennbar.

Das ist idR eine Entscheidung des Verlags, die nicht zwingend die Mehrheit der angestellten Personen teilen muss. Ich bin grundlegend dafür inkludierend zu kommunizieren, allerdings habe ich bisher keine wirklich befriedigende Variante gefunden.

Bin mir nicht mal sicher ob dir der Verlag das so direkt vorschreiben dürfte (also *:I), das wäre eine krasse Gängelung und würde genau dem widersprechen was man eigentlich versucht zu erreichen.
Gegen eine Vorgabe möglichst neutral zu kommunizieren ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber wie "leicht" sich das sagt, hast du ja selber passend formuliert.

MaxAJoM
2021-03-28, 19:03:29
@crunsher

Ich denke wir machen folgendes

Hier wäre der Datasheet vom TL 431 von dem Igor schwafelt und Hier wäre der Datasheet vom rt 8802A.
Sag du mir ob das stimmen kann was er da bezüglich Spannungsversorgung und beschaltung sagt.
Ich meine, für ihn ist der TL 431 ein "ganz einfacher kleiner Spannungsregler", tatsächlich ist es eine Precision Programmable Reference - zumindest laut Hersteller, die 2 Operationsmodi hat und entsprechend der Beschaltung arbeitet.

@MaxAJoM
Was der Hersteller sagt und was in realität ist sind 2 verschiedene paar Schuhe


Im breiteren Kontext bestimmt nicht von der Hand zu weisen, wenn es um das Produkt in der Pressepublikation geht, die eben vom Marketing zusammengeschwurbelt wird.
Auf der Ebene eines Datasheets allerdings ausgeschlossen - vorallem wenn die Testschaltung selbst Teil des Datasheets ist, dass die Korrekte Funktion verifizierbar macht. Zusammen mit der Tatsache, dass diese techDocs meist von Leuten gelesen werden, die wirklich wissen was sie machen.
Aber angenommen es ist so wie du sagst und Hersteller sagt A und tatsächlich ist es X - Igor würde das definitiv nicht aufdecken.

Lurtz
2021-07-05, 16:31:27
Es sieht so aus als würde 4players dicht gemacht oder umstrukturiert - das Kernteam verlässt jedenfalls gerade das sinkende Schiff:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=7140&sid=971e2035ffcf47c1282930e92dbe37a8

pilzsammler2002
2021-07-05, 17:01:42
Ohje, irgendwie hat sich mein Persönliches Spass-Level am meisten mit denen von 4Players gedeckt... Bei Gamestar gab es häufig mal games die dort "gut" waren aber mir null bock gemacht haben... Das ist bei 4Players nie passiert :)

VfBFan
2021-07-05, 17:39:34
Echt schlecht! :frown:

YeahBuoy!
2021-08-24, 10:31:34
Schade drum als Leser eine weitere Option zur Informationsgewinnung zu verlieren, aber bei den reinen Games Seiten fühle ich mich schon seit Jahren nicht mehr heimisch. Meistens sind diese, mangels Zahlungsbereitschaft für Abos, total zugepflastert mit Werbung und am Ende gibts dann gefühlt für jedes AAA Spiel mehr oder weniger die gleichen Reviews. Selbst durch Wegfall der Sterne oder Prozent Bewertungen ist das meine Meinung nach nicht besser geworden.

Gerade durch sehr gute Youtube Kanäle (Mandalore Gaming, Yahtzee´s Zero Punctuation, Alt F4, Civvy, ...) habe ich mich die letzten grob 10 Jahre besser informiert gefühlt als vorher online bzw. im Print Bereich.

Loeschzwerg
2021-08-24, 13:43:15
In einem Video (oder auch monatliche Zusammenfassungen von Neuerscheinungen) sehe ich für mich zumindest recht schnell ob mir ein Spiel persönlich zusagt oder nicht. Für alles weitere reichen mir dann Metacritic und vereinzelt das Feedback von Spielern.
Von daher hatte ich seit gut einem Jahrzehnt keine Verwendung mehr für einen geschriebenen Test.

Mit 4P konnte ich allgemein recht wenig anfangen, oftmals waren Kritikpunkte für mich nicht nachvollziehbar und vielen zu sehr mit persönlicher Note ins Gewicht. Das mag aber auch daran liegen dass ich im Jahr nur wenige ausgewählte Spiele zocke und deshalb von der Masse nicht erschlagen bzw. von Ermüdungserscheinungen mancher Genres betroffen bin.
Schade um die journalistische Vielseitigkeit, lässt mich sonst aber kalt.

VfBFan
2021-10-11, 19:27:59
Es ist bald völlig irrelevant was geschrieben wird. :freak:

"Die Zahlen sind eindeutig: Die Menschen nutzen diese Onlineangebote so gut wie gar nicht. Spiegel.de wurde von den Nutzern durchschnittliche 18 Minuten, Sueddeutsche.de durchschnittlich neun Minuten gelesen – und zwar nicht am Tag, sondern im Monat."

https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-2348.html#:~:text=%22Unsere%20Zahlen%20stehen,tats%C3%A4chlich%20mikroskopisch%2 0gering.%22

MAX|HASS
2021-10-11, 19:39:29
Ist doch bekannt, daß sich die ganze Branche damit gegenseitig verarscht. Vor fünfzehn Jahren habe ich das erste Mal den Einwand gelesen, daß die Reichweite(=Klicks) eigentlich gegen die Verweildauer ausgetauscht werden müßte. Ja, vor fünfzehn Jahren.

Es wird sich aber nichts ändern, sonst würde das ganze Kartenhaus zusammenbrechen, ähnlich dessen, daß früher im TV auch keiner beim Werbeblock sitzengeblieben ist und sich die ganzen sieben Minuten voller tollster Versprechungen reingezogen hat. Nö, die sind alle kacken oder Bier holen gegangen.

Das Ergebnis dürfte sich mit den Jahren sicher auch verschlechtert haben, weil immer mehr Angebote drei Viertel ihrer Arbeit hinter Bezahlschranken verstecken müssen, sonst sind sie weg vom Fenster. Ist doch klar, daß Spiegel nichts aufwändiges für Umme auf die HP packt. Hingesurft, überflogen, das Interessanteste nur gegen Cash und schon fliegen sie wieder weg. Ist zwar nicht minder traurig, daß hier der Gedanke schon gar nicht mehr in Betracht gezogen wird, quasi statt Papierabo nun eines online abzuschließen, aber Kotzebook und Co. liefern den Leuten vermutlich auch, was sie vermeintlich interessiert.

=Floi=
2021-10-11, 20:22:19
Dank der ganzen werbung auch kein wunder, dass dort keiner mehr was liest.

MiamiNice
2021-10-12, 12:36:48
Vor allem sind die eh alle indirekt gekauft. Äußert sich doch keiner mehr kritisch weil sie eh alle an der Nadel des Herstellers hängen. Beiß doch keiner die Hand die ihn füttert ;)

Man sollte diesen ganzen Rotz abschaffen.

Raff
2021-10-12, 20:51:39
Gut, dass das Bullshit ist, sonst wär's ja mit der Presse zuende.

Niemand kann mehr lesen, also lasst das Schreiben. Interessante Art der "Problembewältigung". :ugly:

MfG
Raff

Lehdro
2021-10-12, 22:42:41
Ich wäre ja bei solchen Pauschalisierungen immer vorsichtig, vorallem wenn man solche Kampfbegriffe aus dem rechten Spektrum benutzt. Es gibt zudem weder "die Presse" als singuläre Entität noch ist Facebook & Co. in dieser Branche hier deutlich vertreten. Twitter und Youtube hingegen schon eher.

Es gilt wie eh und je, viel Querlesen, Quellen ordentlich analysieren und dann nach eigenem Gusto die Publikation aussuchen. Als Deutschsprachiger kann man sich in der Hardwarewelt zudem echt mehr als glücklich schätzen, die Qualitätsdichte ist im Hardwarebereich ziemlich hoch.

YeahBuoy!
2021-10-13, 07:49:09
Das Problem das wir derzeit haben (Clickbait Artikel, starke Abhängigkeit von einer überschaubaren Anzahl Anzeigenkunden, schnell durchgehechelte Tests um möglichst pünktlich veröffentlichen zu können...) liegt mMn daran das vor rund 15 Jahren auf Seite der Verleger schlicht keine zündende Idee für die Monetarisierung von Zeitungen & Zeitschriften aufkam. Das was die Musikbranche mit Itunes, und wesentlich später in noch kundenfreundlicher via Spotify, zu einer echten Transformation verleitet hat fehlte einfach für den Zeitschriftenmarkt.

Ich würde daher den Redakteuren die den Content erstellen erstmal nicht generelle Käuflichkeit vorwerfen.

Argo Zero
2021-10-13, 08:51:06
Ein Modell wie Spotify gibts auch für Magazine: Readly.
Der Unterschied ist halt der Markt. Ein Lied wird global gehört und ein deutsches Magazin wird nur in DE gelesen.

Exxtreme
2021-10-13, 09:11:06
Das Problem das wir derzeit haben (Clickbait Artikel, starke Abhängigkeit von einer überschaubaren Anzahl Anzeigenkunden, schnell durchgehechelte Tests um möglichst pünktlich veröffentlichen zu können...) liegt mMn daran das vor rund 15 Jahren auf Seite der Verleger schlicht keine zündende Idee für die Monetarisierung von Zeitungen & Zeitschriften aufkam. Das was die Musikbranche mit Itunes, und wesentlich später in noch kundenfreundlicher via Spotify, zu einer echten Transformation verleitet hat fehlte einfach für den Zeitschriftenmarkt.

Ich würde daher den Redakteuren die den Content erstellen erstmal nicht generelle Käuflichkeit vorwerfen.

Das ist richtig. In den Management-Etagen der Verlage war das Internet vor kurzem auch nur ein Trend, der bald wieder verscheinden würde. Da könnte ich Sachen erzählen was da so abgeht. Sind halt solche typischen Elfenbeinturm-Manager. Nur der Springer-Verlag hat das Internet erkannt und voll draufgesetzt. So wie es ausschaut mit Erfolg.

Argo Zero
2021-10-13, 09:19:17
Der regionale Einzelhandel hat es bis heute noch nicht verstanden.
Selbst als lokaler Verlag mit guten Konzepten machst du dein Geld mit nationalen Kunden und der lokale Markt stirbt weiter aus. Nach wie vor ein schwieriges Geschäft…

YeahBuoy!
2021-10-13, 09:51:42
@Argo: Korrekt, der Dienst wurde 2014 auf dem deutschen Markt gelauncht und soweit ich das beurteilen kann haben sich nicht allzu viele deutsche Tageszeitungen und Zeitschriften dort eingeklinkt.

Das Muster ist ja nicht ganz neu, wenn man als Vergleichsmaßstab andere Medienangebote wie Musik- und Filmplattformen anschaut: Am Anfang versucht jeder was eigenes aufzubauen, scheitert krachend da kein Mensch Bock hat sich zig Abos ans Bein zu binden, dann wird begrenzt kooperiert, was wieder nicht klappt da die Auswahl zu eingeschränkt ist, und wenn der Leidensdruck groß genug ist und sich ein Anbieter entwickelt der eine gewisse Marktmacht aufbauen kann dann startet man damit durch (Vergleiche hierzu Spotify und Netflix). Irgendwann kommen dann wieder Gelüste auf sich vom Branchenprimus zu lösen und man versucht was eigenes aufzubauen mit exklusiven Inhalten (Disney+, HBO max, andere Musikstreaming Plattformen....) und der Zyklus geht von vorne los.

Was helfen würde wäre wenn die Metriken für Onlinewerbung mehr auf Verweildauer hin gewichtet werden anstatt auf Unique Visits. Das würde Anbieter mit aufwendigen und seriösen Tests (im deutschsprachigen Raum bspw. PCGH oder Igorslab) dafür belohnen hier Zeit reinzustecken und könnte auch die Clickbaitscheisse (kurz den Artikel überfliegen, aufregen, Buchstabenkotze in den Kommentaren ablassen, Abflug) möglicherweise etwas eindämmen. Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin ob das als gelerntes Verhalten der vergangenen 10 Jahre nicht doch schwer wieder rauszubekommen ist.

Edit: bzgl. Readly gerade noch mal durchgeguckt was dort alles zu finden ist. Abgesehen von der PCGH / PC Games finde ich da nix was meinen Lesegewohnheiten entspricht. Rein subjektiver Eindruck, klar, aber wie voran schon beschrieben denke ich das Bequemlichkeit King ist (alles in einer App).

y33H@
2021-12-16, 00:53:51
Heise kauft T3N

https://t3n.de/news/gemeinsam-eigenstaendig-t3n-1437928/

YeahBuoy!
2021-12-16, 12:29:20
Ich bin da jetzt nicht so vertraut mit dem Magazin @T3N, kann / konnte das was? Wenn ich über die Homepage blättere sieht das für mich eh schon Heise like von der Themenauswahl und Aufmachung her aus.

y33H@
2021-12-17, 08:01:22
Ich lese das zugegeben selten, schätze aber einige der Leute dort sehr.

YeahBuoy!
2021-12-17, 08:24:14
Ist zwar immer schade wenn durch die Agglomeration der Techseiten die Vielfalt leidet, aber Hand aufs Herz, bei brutal breiten Masse nationaler wie internationaler Techseiten und der Konkurrenz durch die leicht verdaulichen Tech Youtuber ist das traurigerweise logische Konsequenz.

Skysnake
2021-12-17, 14:28:35
T3N? Noch nie gehört, oder zumindest sagt mir das aktuell nichts

Exxtreme
2021-12-17, 15:10:20
Heise kauft sich schon überall ein. Man muss denen lassen, die haben doch einige recht gute Entscheidungen getroffen.

Lurtz
2021-12-17, 15:46:20
Da wird halt auch konsolidiert ohne Ende gerade. Webedia gehören mittlerweile ja gefühlt schon über 50% der deutschen Spieleberichterstattung.

y33H@
2022-02-02, 18:09:15
Kyle Bennett meint, künftig gibt's keinen MRSP mehr, keine Day-1-Tests und statt geschriebene oder Video-Reviews nur noch Influencer-Content, inklusive anderer Gewichtung der Marketing-Budgets:

https://hardocp.com/blog/status-quo-is-no-mo

Tangletingle
2022-02-02, 18:10:53
Was für eine beschissene Entwicklung.

Complicated
2022-02-02, 18:25:23
inklusive anderer Gewichtung der Marketing-Budgets:Es ist bezeichnend, wenn die Fachpresse von den Marketingbudgets der Hersteller abhängt. Dieser Zusammenhang sollte überhaupt nicht existieren. Vielleicht ist das nur die Entwicklung zur Normalität, zumindest aus Endkundensicht (Sowohl der Leser als auch der Käufer der getesteten Produkte).

y33H@
2022-02-02, 18:45:03
Kannst du ausführen, inwiefern die Fachpresse von Marketing-Budgets der Hersteller abhängig sein soll? Gemeint seitens Kyle ist vermutlich was anderes als was du glaubst/meinst (nämlich keine Anzeigen etc):
early access video card samples, specifications, driver support, and a general point of communication

Solange es Day-1-Samples der Hersteller gibt, ist selbst kaufen und Tage/Wochen später bringen, wirtschaftlich kaum zielführend.

Lehdro
2022-02-02, 18:48:29
Es ist bezeichnend, wenn die Fachpresse von den Marketingbudgets der Hersteller abhängt. Dieser Zusammenhang sollte überhaupt nicht existieren. Vielleicht ist das nur die Entwicklung zur Normalität, zumindest aus Endkundensicht (Sowohl der Leser als auch der Käufer der getesteten Produkte).
Interessanterweise sind es gerade die viel gescholtenen Youtubereviewer die das schon länger in größerem Umfang machen, gerade bei CPU Reviews, wo gerne mal nur das Topmodell kommt. Da wird sich der Rest halt über Retailer besorgt. Das macht aber auch Sinn, da die Youtuber öfter mal sehr heftig auf die Hersteller losgehen, bringt mehr Klicks, setzt aber die Hardwarequellen potenziell einem Risiko aus.

Insgesamt sehe ich das als Win/Win, da die Fachpresse sich langfristig von der Gunst der Hersteller abnabeln muss und damit noch unabhängiger wird. Eventuell bleibt dann sogar noch mehr Zeit für tiefergehende Tests, da der feste Zeitdruck zum Releasetermin eh wegfällt. Leider gibt es dann einen Reviewverzug (halt erst Postlaunch), allerdings legen Käufer der ersten Stunde sowieso eher wenig Wert auf Reviews. Und die fahren sowieso eher auf schnelles Marketing ab, perfekt für die Hersteller.

Complicated
2022-02-02, 22:27:40
Kannst du ausführen, inwiefern die Fachpresse von Marketing-Budgets der Hersteller abhängig sein soll?Du erklärst es doch selber

Solange es Day-1-Samples der Hersteller gibt, ist selbst kaufen und Tage/Wochen später bringen, wirtschaftlich kaum zielführend.
Ohne diese Samples ist man auch nicht mehr Teil des Release-Marketings und auch nicht Teil des Budgets. Keine NDAs, keine Testvorgaben, keine zu kurzen Testzeiträume und Stress mehr. Und Anzeigen von demjenigen dessen Produkte getestet werden ist an sich schon korrumpierend für die Qualität, sofern man sich dem Journalismus zuzählen möchte.

-/\-CruNcher-/\-
2022-02-02, 22:52:06
Full ACK

"I do think that Millennials and Gen Z’ers are influenced to spend their money in different ways."

z.b frage ich mich wo das mit Gacha und Co noch enden soll da kommt noch was auf uns zu.

Aber daran ist eben die vorherige Generation Schuld die es so wollte und immer weiter expandieren musste ohne sich Gedanken zu machen welche Auswirkungen ihr Handeln haben wird, es ist immer das gleiche Theater ;)

Raff
2022-02-03, 00:23:08
Du erklärst es doch selber

Ohne diese Samples ist man auch nicht mehr Teil des Release-Marketings und auch nicht Teil des Budgets. Keine NDAs, keine Testvorgaben, keine zu kurzen Testzeiträume und Stress mehr. Und Anzeigen von demjenigen dessen Produkte getestet werden ist an sich schon korrumpierend für die Qualität, sofern man sich dem Journalismus zuzählen möchte.

In professionellen Redaktionen sind die Schreib-Schergen von den Sales-Schergen getrennt. Da stellt sich keiner hin und sagt "Dude, Hersteller X hat grad wieder 'ne Jahresbuchung abgesetzt, die mehr wert ist als dein Gehalt. Schreib also künftig besonders nett, sonst macht das bald ein anderer." Ihr habt Vorstellungen. :| Wobei ich annehmen würde, dass das bei einer Youtube-Oneman-Show, die CEO, CFO, Sales und Marketing in Personalunion ist, gewiss nicht so strikt getrennt wird.

MfG
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2022-02-03, 01:29:22
In professionellen Redaktionen sind die Schreib-Schergen von den Sales-Schergen getrennt. Da stellt sich keiner hin und sagt "Dude, Hersteller X hat grad wieder 'ne Jahresbuchung abgesetzt, die mehr wert ist als dein Gehalt. Schreib also künftig besonders nett, sonst macht das bald ein anderer." Ihr habt Vorstellungen. :| Wobei ich annehmen würde, dass das bei einer Youtube-Oneman-Show, die CEO, CFO, Sales und Marketing in Personalunion ist, gewiss nicht so strikt getrennt wird.

MfG
Raff

Man könnte ja direkt eine Twitch/Youtube Livestream Donation show draus machen mit Jensen und Co im Publikum ;)

Stell mir das grade bildlich vor "Raff mit Schild in der Redaktion in der Hand " I hyped Ampere today just have a look" und schwupps 100 €UR Donation von Jensen (aka Mr.Leatherjacket als Tarnung im Chat) ;)

Heute solte Korruption auch Live übertragen werden ;)

Raff
2022-02-03, 10:02:57
Da ich nix zu verbergen habe (Derartiges also nicht passieren wird) und Advertorials als solche gekennzeichnet werden: Nur zu, aber bitte parallel eine Klarnamenpflicht, um Trolle gezielter zu keulen. Das Internet wäre viel übersichtlicher und netter. ;)

MfG
Raff

y33H@
2022-02-03, 10:55:27
Ohne diese Samples ist man auch nicht mehr Teil des Release-Marketings und auch nicht Teil des Budgets. Keine NDAs, keine Testvorgaben, keine zu kurzen Testzeiträume und Stress mehr. Und Anzeigen von demjenigen dessen Produkte getestet werden ist an sich schon korrumpierend für die Qualität, sofern man sich dem Journalismus zuzählen möchte.Es gibt keine Testvorgaben und es gibt auch keine Anzeigen von den IHVs (zumindest wären mir bei uns keine bekannt, davon ab ist Sales ein andere Abteilung, null Kontakt). Der Stress würde eventuell zunehmen ohne NDAs, da es wichtiger wäre, sehr zeitnahe ein besonders gutes Review abzuliefern - auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass exzellente Arbeit mehr honoriert wird statt einfach das zu bevorzugen, was zuerst online ist ... die Realität straft das aber regelmäßig Lügen.

Raff
2022-02-03, 10:59:21
Yep, daher ja dieser Überstundenwahnsinn, um zeitnah und gründlich zu sein. Da liegt's dann aber in der Verantwortung der Leser, die Qualität zu würdigen. Zumindest würde ich mir das wünschen. :)

MfG
Raff

Skysnake
2022-02-03, 12:23:23
Hmm... also ich denke die Qualität wird schon geschätzt, oder nicht?

Prad für Monitore oder Computerbase für Netzteile sind doch eigentlich fest gesetzt oder nicht?

Von Golem würde ich mir mal etwas Server, NAS Netzwerk wünschen mit ihrer Ausrichtung auf professionelle Inhalte.

Servethehome.com finde ich z.b. schlimm, was die da oft als Test abliefern. Klar ich schau es mir an, um Hardware mal von innen zu sehen, aber richtige Tests sind das in meinen Augen nicht. Zwar ist immer mal wieder nen guter Beitrag dabei, aber ich habe da zu oft das Gefühl das es nur Top Produkte geben kann. Zur Not muss halt die Kategorie angepasst werden...

Lowkey
2022-02-03, 12:35:06
Diese Diskussion wird doch jedes Jahr geführt. Neu sind nur die zunehmenden Videos und der Generationenwechsel hin zu weniger basteln und mehr Fertiglösungen. An den Tests ändert sich grob gesehen gar nichts.

Robot
2022-02-09, 22:36:46
Ohne diese Samples ist man auch nicht mehr Teil des Release-Marketings und auch nicht Teil des Budgets. Keine NDAs, keine Testvorgaben, keine zu kurzen Testzeiträume und Stress mehr.

Das ist im Prinzip richtig, aber ohne Day 1 Samples ist man als Medium zumindest im VGA und CPU Sektor tot! Warum?

Das ist ganz einfach, es gibt da ganz heftige ripple Effekte, die sich mit der Zeit aufbauen

Keine Samples
> Anschaffung aller Samples auf eigene Kosten - > Geld fehlt für anderes
> wenn Samplepool nicht vollständig fehlen Vergleichswerte -> schlechterer Content
> fehlende "Erfahrungen" weil man zu wenig Muster in den Fingern hat

Später Content
> schlechtere Position bei google, was 90% aller Leser bringt
> schlechtere Verlinkung, da wer zu erst kommt wird auch verlinkt -> schlechter in google
> weniger Interesse bei den Lesern -> weniger Abrufe -> schlechter in Google
> weniger Interesse seitens der Hersteller -> weniger Verlinkung über Social usw.

Das alles zusammen führt dazu, dass man das ne Zeit lang aushält, aber dann irgendwann einfach weg vom Fenster ist.

Würde nur funktionierten wenn es überhaupt keine Samples mehr seitens der Hersteller gäbe, das wird aber nie passieren. Es wird sich höchstens ändern wer die immer weniger werdenden Samples bekommt, womit sich die Hersteller wenn auch nur indirekt immer mehr Einfluss auf den Content sichern, indem sie alles was ihnen nicht passt am Ende nicht mehr mit Samples beliefern.

Es ist ja jetzt schon so, dass selbst wenn man sich Samples selbst kauft/besorgt, man keinen Support vom Chip-Hersteller bekommt.

Sprich ich könnte mir auch eine Karte selbst kaufen, den Treiber würde ich von Nvidia aber trotzdem nicht vorab bekommen und auch keine Informationen zum Chip usw usw.
Technische Fragen würden mir auch nicht beantwortet werden, sprich man muss bei anderen dann Abschreiben usw. usw.
Man hängt damit quasi immer hinterher und hat somit keine echte Chance.

Lowkey
2022-02-11, 11:32:24
del

Complicated
2022-02-12, 11:49:28
Das alles zusammen führt dazu, dass man das ne Zeit lang aushält, aber dann irgendwann einfach weg vom Fenster ist.
Ja, so ist das mit fragwürdigen Geschäftsmodellen - da habe ich wenig Mitleid. Vor allem weil all die Gründe zu immer weniger relevanten Artikeln mit immer schlechterer Qualität führen. Der Leser hat da sowieso nichts davon. Klickbaiting für Google bringt mir wenig.

Robot
2022-02-13, 16:53:19
Ja, so ist das mit fragwürdigen Geschäftsmodellen - da habe ich wenig Mitleid. Vor allem weil all die Gründe zu immer weniger relevanten Artikeln mit immer schlechterer Qualität führen. Der Leser hat da sowieso nichts davon. Klickbaiting für Google bringt mir wenig.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden, die Klickbaiter, die mit dem immer schlechteren Content, dass sind ja genau die, die am Ende das Geld machen und auch überleben, weil dieser Content eben auch nichts kostet und schnell erstellt ist. Die guten Content machen wollen, können das mangels Unterstützung der Hersteller nicht leisten. Deswegen sag ich ja die Hersteller entscheiden wer überlebt (abseits des Klickbait)! Was meinst du wieso die Aufregung so riesig ist, wenn jemand mal kein Sample bekommt. So dass sie dazu direkt ein MIMIMI-Artikel schreiben. Weil selbst große Seiten einfach auf Dauer sterben, wenn sie vom Hersteller keinen Support mehr bekommen.

Du hast also auf der einen Seite, die die von den Herstellern alles gesponsert bekommen und auf der anderen Seite Klickbait. Und dazwischen gibt es fast nichts mehr. Genau da liegt ja das Problem, das die Hersteller durch ihre Sample-Politik verursachen.

Du kannst das z.b. schön an "Foren Reviews" sehen, die es kaum noch gibt. Die waren zum teil ja wirklich gut und unabhängig. Aber die Hersteller haben daran kein interesse mehr groß. Das was sonst dahin ging, geht jetzt eben zu Tick Tock, Instagramm für ein Foto, Gewinnspiele usw. Wichtig ist das am Ende ne große Zahl Likes raus kommt, egal wie sinnlos ;)

Ich freu mich schon auf die immer besseren AI-Text-Bots. Dann wird der Scheiß nämlich erst richtig zusammenbrechen, weil jeder per AI jeden Tag beliebig viel Texte und damit Webseiten erzeugen kann. Oder noch besser Inhalte anderer guter Websites einfach "umschreiben" oder sogfar übersetzen lässt. Das wird auch lustig für Google werden, die ja jetz schon nicht mehr in der Lage bei Tests z.b. "gescheite Inhalte" von "Amazon Werbung" zu unterscheiden.

Die die versuchen was Gescheites zu machen, die sterben gerade meistens oder werden nicht mal relevant/gefunden, weil sie das nicht finanziert bekommen, weil sie vom Hersteller keinen Support bekommen. Kann man natürlich so sehen das ehrlicher unabhängiger Journalismus heute ein fragwürdiges "Geschäftsmodell" ist, dass eben keine Gewinne einbringt. Dann muss es halt alles weg, aber leider bleibt der Schrott eben trotzdem immer über.

Dann sollte man sich bitte nicht über Klickbait und Müll aufregen und eben akzeptieren das es nur noch Müll gibt. Denn das ist aktuell das "Geschätsmodell" dass sich rentiert. Dazu gibt es die wenigen die sich den Arsch aufreißen und unbezahle überstunden keulen um was gutes auf die Beine zustellen und dafür meistens noch schlechte bezahlt werden. Ich glaub niemand der sich für Hardware interessiert findet das, so wie es aktuell läuft gut.

Tick Tock z.b. da bekommt ein größerer Kanal pro Post schnell 500 bis 1000€. Ein "View" wird ab 3 sekunden gezählt... 1 2 3 ... 100.0000 views kosten auf üblichen Fake View Pages 29 €. Ein Top Geschäftsmodell... das Müll bis zum geht nicht mehr produziert.

Das einzig Positive was ich an dem ganzen erkennen kann, ist dass ich sehe das Hersteller, die überwiegent auf bezahltes Bullshit-Marketing setzen,Produkt-Placement, Tick-Tock, Instragramm usw immer weiter absinken. Ich nenn da mal den bekannten Mainboardhersteleller der sich auf Nr 1 hochgearbeitet hat und nun schon auf 3 zurückgefallen ist hinter ASUS und MSI... und es ist noch Platz nach unten ;)

Complicated
2022-02-13, 21:52:27
Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Ein Geschäftsmodell, dass von den Clickbaitern ausgehebelt werden kann ist fragwürdig. Angeblicher Journalismus der sich in Abhängigkeit von den Herstellern befindet, dessen Produkte unabhängig getestet werden sollen. Nur die Redaktionen selber halten das für seriösen Journalismus. Sich selbst abgeschafft mit zu wenig (fragwürdigem) Mehrwert. Das ist halt kein tragfähiges Geschäftsmodell. Keiner will für immer schlechtere Qualität und Gerüchteküche Geld ausgeben. Mittlerweile nehmen Gerüchteküche und Preisstandsmeldungen der Produkte 70% des Contents ein, der ebenso bei Geizhals und Twitter zu finden ist und nur von dort zitiert wird. Als ob im TV Beiträge aus dem Internet vorgelesen werden. Wen interessiert das denn? So schafft man sich halt selber ab.

y33H@
2022-02-13, 22:25:53
Ich sehe das Argument nicht - all die großen Seiten, die Samples erhalten, testen aufwendig und legen Stärken/Schwächen der Produkte offen.

Wenn Gerüchte und Preise angeblich 70% der Berichterstattung ausmachen, bist du auf den falschen Seiten ^^

Robot
2022-02-14, 00:23:58
Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Ein Geschäftsmodell, dass von den Clickbaitern ausgehebelt werden kann ist fragwürdig. Angeblicher Journalismus der sich in Abhängigkeit von den Herstellern befindet, dessen Produkte unabhängig getestet werden sollen. Nur die Redaktionen selber halten das für seriösen Journalismus. Sich selbst abgeschafft mit zu wenig (fragwürdigem) Mehrwert. Das ist halt kein tragfähiges Geschäftsmodell. Keiner will für immer schlechtere Qualität und Gerüchteküche Geld ausgeben. Mittlerweile nehmen Gerüchteküche und Preisstandsmeldungen der Produkte 70% des Contents ein, der ebenso bei Geizhals und Twitter zu finden ist und nur von dort zitiert wird. Als ob im TV Beiträge aus dem Internet vorgelesen werden. Wen interessiert das denn? So schafft man sich halt selber ab.

Ich glaub glaub tatsächlich wir ham etwas aneinander vorbei geredet. Aus verschiedenen Sichtweisen.

Ich stimm dir da weitgehend auch aus der Sichtweise des Lesers zu. Ich weiß das sogar eine Seite irgendwann mal geschrieben hat, das der Content ohne Gerüchteküche nicht überlebensfähig ist.

Meiner Ansicht nach, ich glaub das hab ich früher schon mal geschrieben, hängt das aber auch vom Bereich ab. Wenn du eine Kategorie hast, wo es endlos Hersteller gibt, die Produkte nicht zu teuer sind und es Massen Konkurrenz gibt, dann kannst du da auch mit Hersteller-Support problemlos unabhängigen Content machen, weil du jeden Hersteller sofort durch einen anderen ersetzen kannst.

Das wird aber immer schwerer je weniger Hersteller es gibt, je teuerer die Produkte und je mehr der Hersteller Samples kontrolliert.

Und dann gibt's eben da draußen gute Journalisten, die ihre Unabhängigkeit bewahren und sich oft unter echt persönlichem harten Einsatz gegen das Monster stemmen, was ihnen auch keiner angemessen bezahlt. Auf der anderen Seite die "Influencer", die alles erzählen was der Hersteller will, wenn genug Euros rüber kommen.

Ein schönes Beispiel für die Guten sehe ich in Raff, der sich die Nächte ohne Ende um die Ohren schlägt um zum Launch was Gutes zu haben und dazu noch den Spagat zwischen Online- und Print-Content hin bekommt, was alles andere als einfach ist.

Ein schlechtes Beispiel, jemand der in einem ersten Video gezielt absolut unberechtigt über Mr. Green herzieht und Klickbaitet um dann genau von Mr. Green danach seine "Influenzer Videos" bezahlt zu bekommen, wo nun GeForce immer das ultimativ beste ist.

Und dann gibt's noch die die, die ich besonders gefressen habe, die einfach eiskalt komplett gefakte Reviews online hauen, wo man als Profi das auch sofort erkennt, ein normaler Leser das aber niemals merken wird.


Als ob im TV Beiträge aus dem Internet vorgelesen werden.

OMG jo, das ist dann wirklilch das unterstere. User xy hat bei twitter gesagt.
Twitter User finden xy schlecht. Da bekomm ich jedes mal Krämpfe. Aber wie gesagt das ist der Content der sich aktuell rentiert, weil er eben nichts kostet und vermutlich schon zum großen Teil von "Bots" oder Copy-Paste generiert werden kann.

Denke es muss erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird.


Mittlerweile nehmen Gerüchteküche und Preisstandsmeldungen der Produkte 70% des Contents

Das ist genau das was ich auch meinte. Wenn du dich für Hardware interessierst und den Google News Feed anhast, dann hast du 70% Meldungen wie "Hier gibt es Geforce noch günstig" "tiefpreise für geforce" usw. von allen größeren Medien. und es ist auch egal ob du das vorher mal angeklickt hast, ich weiß das ich es 100% nicht habe, und trotzdem alles voll davon. Da kommt dann selbst eine Seite wie Mein-MMO mit einer Geforce-kaufen-News mit Amazon links in die Google-News-Hardware-Top-Liste.
Das ist aber auch nur begrenzt die Schuld einzelner Medien, jeder macht eine News dazu und bei den Usern schlägt im News-Feed alles ein.

Das ist dann genau der Content der im idealfall noch den gescheiten Content mit subventioniert.... die Frage ist wie lange noch...



Wenn Gerüchte und Preise angeblich 70% der Berichterstattung ausmachen, bist du auf den falschen Seiten ^^

Ich hatte zuerst auch nicht verstanden was er damit meint, aber aus Sicht des Lesers hat er durchaus recht. Wenn du dich z.b. aktuell für Grafikkarten interessierst, sind 70% der News die du vorgelegt bekommst "geforce hier billig"... Sind halt typische inhaltslose SEO-News, die sich auch noch wöchentlich wiederholen.

Ich halte die ganzen Google-News-Algos mittlerweile für komplett kaputt und wertlos für User. Nicht für Werbekunden oder Google selbst. Das sind Werbeklick-Generier-Maschinen geworden.

=Floi=
2022-02-14, 05:09:53
testen aufwendig und legen Stärken/Schwächen der Produkte offen.


ob ich das wirklich noch brauche?!
Die produkte selbst unterscheiden sich teilweise viel zu stark.
https://www.computerbase.de/2022-01/nvidia-geforce-rtx-3050-test/
Da denkt man, man kauft ne andere 3050er und greift mit der gigabyte komplett ins klo. Da kann ich mir jeden anderen test zum 3050 chip sparen, wenn es solche unterschiede in den einzelnen modellen gibt.

Es gibt zu viele unterschiedliche produkte. Bei intel gäbe es über 30 produkte und teilweise unterscheiden sich diese nur um 5%


Am ende würde bei GPUs ne liste mit time spy reichen. Umfangreiche tests sind toll, aber ich gucke mir diese immer weniger an. Es gibt immer weniger ausreißer und am ende entscheidet nur der geldbeutel was man kauft. P/L sieger gibt es immer weniger.

Robot
2022-02-14, 16:59:20
Am ende würde bei GPUs ne liste mit time spy reichen. Umfangreiche tests sind toll, aber ich gucke mir diese immer weniger an. Es gibt immer weniger ausreißer und am ende entscheidet nur der geldbeutel was man kauft. P/L sieger gibt es immer weniger.

Tatsächliche habe ich so etwas - bestimmt nicht als einziger - immer wieder mal vorgehabt zu machen, aber ich habs aufgegeben, man kann das nicht leisten als Journalist heute bei VGAs. Und wenn man das macht muss man eben auch wieder mit den ganzen "Amazon-Top-Listen" "Bestenlisten" usw. die nur aus BS bestehen konkurieren. Sprich man muss das ganze zu Tode SEO optimieren, sonst findet es eh keiner.

1) man bekommt einfach die Samples nicht, die meisten Hersteller inbesondere einige stellen Samples nur für Launch-Tests und Einzeltests. Sobald sie nur was von Liste, Roundup, Vergleich hören, sind die raus. Tastsächlich kenn ich einige Hersteller, die das sogar bei einer Leihstellung zur Bedigung machen, dass es ein Einzeltest sein muss. Glücklicherweise lässt sich darauf tatsächlich kaum noch einer ein und von diesen Herstellern sieht man fast kaum noch Tests.... sondern nur Youtuber/Influenzer-Videos ;)

2) die meisten Hersteller wollen Test nur zum Launch, sprich wenn etwas zu lange dauert sind sie raus. Zum Launch sind die Karten für so einen Roundup nicht verfügbar, nach einer Zeit hat niemand mehr interesse daran.

3) Ein Roundup von keine ahnung 10 geforce 3080, die man kauft, für je 1000 kann sich einfach kaum eine Redaktion leisten, zumal der Content dann eben auch nicht mehr Leser zieht wie ein Test von nur einer Karte im Vergleich mit anderen Chips und Generationen.

Jetzt das schlimmste. Ich weiß das einige System-Builder tatsächliche solche Vergleiche machen, hab sie schon gesehen. Die wollen einfach wissen welche Karten sie in ihre Systeme basteln sollten, lassen sich dann von jeder ein Exemplar schicken, die kaufen ja eh 100erte, und testen sie dann intern durch.

Solche Ergebnisse gehen aber natürlich nie an die Öffentlichkeit...
Man müsste also Journalist und Händler gleichzeitig werden, dann könnte man das vielleicht hin bekommen ;)

Es ist leider aktuell so, dass zu Tode optimierter Amazon-Affilate Content mit zusammengelogenen SEO-Texten schneller gemacht ist und genauso Leser anzieht wie ein richtiger Vergleichstest :(

Deswegen findet man den Schrott auch an jeder Ecke in 10facher Ausführung, Chip, Computerbild, Bild.... Selbst die Welt hat einen "Grafikkarte Test & Vergleich : Das sind die beliebtesten Grafikkarten 2022". Schön, dass sie den Titel so gemacht haben das sowohl Grafikkarte als auch Grafikkarten drin steht. Echte Seo-Fans ... ;)
Es is so lächerlich. Und google rankt den Copy-Paste-Müll auch noch weit oben.

Und das wird alles als "TEST" betitelt, was einfach eine absolute dreiste Unverschämtheit und Lüge ist, nichts wurde da getestet!
Ich kann absolut verstehen, dass sich da Leser aufregen.

Aber man sollte eben auch sehen, dass das nicht die Schuld der Journalisten ist, die sich den Arsch aufreißen was Gescheites zu machen!!!!! Das sind quasi die, die an der Front gegen die toten Zombies kämpfen, die immer mehr werden.

YeahBuoy!
2022-02-15, 07:51:39
Die letzten zwei Jahre waren halt auch mega Undankbar für die Tech Berichterstattung, also jetzt speziell hinsichtlich GPUs. Seit die Preise die Stratosphäre erreicht haben bekommt man bei Tests von Mittelklassekarten aufwärts den Vibe von Poloberichterstattung aus Dubai. CPUs sind für die meisten eher so medium spannend und für umfangreiche MoBo / PSU / RAM Tests könnte man für die Zielgruppe vermutlich auch Transskripte auf Pergament verschicken. Hoffentlich wirds mit Markteintritt von Intel und Abklingen von Corolla wieder etwas spannender auf dem Hardwaremarkt, aber ehrlich gesagt mache ich mir da weniger Hoffnung und es wird die Gemischtwarenberichterstattung (siehe Heise, Golem, Computerbase) weiter herhalten müssen. Oder man machts wie Igor und schult nach langer Karriere nochmal auf Youtuber um.

Linmoum
2022-02-18, 16:56:54
https://www.anandtech.com/show/17270/going-from-there-to-here-and-beyond

Ian verlässt Anandtech. Schade, nicht nur die Reviews waren immer sehr ausführlich mit viel Tiefgang (was heute leider nicht mehr Normalität ist), sondern auch die ganze Berichterstattung von ihm rund um Events oder ausführliche Interviews mit den ganzen Top-Managern der Industrie.

Da wird viel verloren gehen und ich bin gespannt, ob das gerade Anandtech kompensieren kann. Innerhalb der Reviewlandschaft geht mit ihm auf jeden Fall auch sehr viel Qualität verloren.

Complicated
2022-03-03, 15:06:59
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/#update-2022-03-03T14:51
Update 03.03.2022 14:51 Uhr

Kann die mobile Radeon 680M im Ryzen 9 6900HS wie die großen RDNA-2-Chips den AV1-Codec bis hinauf zu 8K30 in Hardware beschleunigen? Ja, sie kann, wenn man als Quellmaterial 8K30 und nicht – wie im Test bis dato fälschlicherweise – 8K60 nutzt. Der Abschnitt zum AV1-Decoding wurde angepasst.*facepalm*
Vor allem wenn im Fazit dann nach wie vor steht:
Im Test lief 4K60 problemlos bei niedrigem Verbrauch, 8K30 war hingegen nicht flüssig möglich.Spätestens bei der Korrektur solcher Eigentore sollte man dann anfangen sorgfältig zu arbeiten.

bnoob
2022-03-03, 15:29:42
https://www.anandtech.com/show/17270/going-from-there-to-here-and-beyond

Ian verlässt Anandtech. Schade, nicht nur die Reviews waren immer sehr ausführlich mit viel Tiefgang (was heute leider nicht mehr Normalität ist), sondern auch die ganze Berichterstattung von ihm rund um Events oder ausführliche Interviews mit den ganzen Top-Managern der Industrie.

Da wird viel verloren gehen und ich bin gespannt, ob das gerade Anandtech kompensieren kann. Innerhalb der Reviewlandschaft geht mit ihm auf jeden Fall auch sehr viel Qualität verloren.

Er hat seit einiger Zeit einen YouTube Channel, lohnt sich https://www.youtube.com/c/TechTechPotato

y33H@
2022-03-14, 19:24:41
My Future: Am I going to work for LTT?

https://www.youtube.com/watch?v=dtG9I3mZlJo

Tarkin
2022-03-15, 07:29:41
und es stimmt wieder mal

https://en.wikipedia.org/wiki/Betteridge%27s_law_of_headlines

Betteridge's law of headlines is an adage that states: "Any headline that ends in a question mark can be answered by the word no."

:D

Raff
2022-03-15, 09:42:28
Wobei man auch gezielt mit diesem "Gesetz" spielen kann. ;)

MfG
Raff

Lehdro
2022-03-15, 14:08:06
Wobei man auch gezielt mit diesem "Gesetz" spielen kann. ;)

Und dann defensiv zurückrudern wenn der Mob mit Mistgabeln und Fackeln ankommt ;)

Klickbait ist Cancer funktioniert aber leider bestens...

Robot
2022-03-16, 01:14:52
My Future: Am I going to work for LTT?

https://www.youtube.com/watch?v=dtG9I3mZlJo

becomming an "analyst influencer" :freak:

also quasi Analyen so drehen, dass man die Leute im Auftrag eines Hersteller in die richtige Richtung beeinflusst ?
Oder was bitte soll das bedeuten ;)

y33H@
2022-07-17, 09:36:48
Falls es jemand selbst in die Hand nehmen will ;-)

https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-golem-de-sucht-hardware-guru-m-w-d-2207-166685.html

=Floi=
2022-07-20, 04:08:38
Klickbait ist Cancer funktioniert aber leider bestens...

Findest du?
Bei LTT scrolle ich teilweise nur noch schnell durch die videos, wenn sie keine normalen titel mehr hinbekommen. Meine viewtime reduziert sich dadurch erheblich. Oder ich lasse den clickbait schmutz gleich weg.

Bei anderen gucke ich das video, weil ich das thema sehen will und nicht wegen dem titel. Spätestens nach dem dritten übertreibungsvideo kennt man die pappenheimer...
Für mich ist das nicht nachaltig.

Lehdro
2022-07-20, 14:52:39
Findest du?
Ich finde das nicht gut, aber leider scheint der Erfolg der Methode recht zu geben.

Bei LTT scrolle ich teilweise nur noch schnell durch die videos, wenn sie keine normalen titel mehr hinbekommen. Meine viewtime reduziert sich dadurch erheblich. Oder ich lasse den clickbait schmutz gleich weg.

Bei anderen gucke ich das video, weil ich das thema sehen will und nicht wegen dem titel. Spätestens nach dem dritten übertreibungsvideo kennt man die pappenheimer...
LTT ist ein schönes Beispiel weil Linus schon mehrfach selber gesagt & gezeigt hat warum das so gemacht wird: Der Algorithmus belohnt es, weil es das Engagement steigert. Es klicken also tatsächlich mehr Leute auf Videos mit "dummen Gesichtsausdrücken" und "Klickbaittiteln" als auf normale Videos. Schon alleine der Fakt wie viele Videos von denen innerhalb der ersten paar Stunden umbenannt werden und danach massiv besser laufen (obwohl es exakt dasselbe Video ist) spricht einfach nur Bände - traurig, aber wahr.

Für mich ist das nicht nachaltig.
Hasse nicht die Spieler, hasse das System. Immerhin gibt es bei YT allemein noch genug Substanz, trotz des ganzen Gebaite. Im normalen Onlinebereich sieht es da deutlich schlechter aus imo.

Lurtz
2022-07-27, 14:35:36
Gamestar launcht Gamestar Tech:
https://www.gamestar.de/tech/

Da müssen sich PCGH und Co aber warm anziehen :ugly:

Döner-Ente
2022-07-27, 15:36:07
Gamestar launcht Gamestar Tech:
https://www.gamestar.de/tech/

Da müssen sich PCGH und Co aber warm anziehen :ugly:

Eben mal kurz den erstbesten Artikel angeklickt...da entdeckt (https://www.gamestar.de/artikel/zu-heisse-grafikkarte-einstellung-strom-lautstaerke,3382844.html) ein Hardware-Redakteur anhand eines Uralt-Spieles doch tatsächlich den Trick, über Kantenglättung Strom zu sparen, indem er von SSAA auf FXAA runterstellt.
Das ist ja wie auf magische Weise Benzin sparen, indem man auf der AB nur 130 anstatt 230 fährt.

y33H@
2022-07-27, 19:12:25
Zumal da die Erklärung/Info fehlt, ob es nach oben hin Fps-Limit gibt oder die CPU bremst oder oder oder ...

Folgende Erwartungen werden wir nicht erfüllen können:

Um auch weniger versierte Tech-Fans anzusprechen, müssen wir Sachverhalte mitunter vereinfachen. Wir wollen kompetent, aber auch verständlich schreiben. Natürlich gehen wir in die Tiefe, falls nötig. Daher werden wir Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen erstellen, unter anderem auch mal Guides, die tiefer in die Materie eintauchen.

Complicated
2022-12-06, 15:31:23
Sorry, doch das ist eine blödesten Klickbait-Überschriften die ich dieses Jahr zu sehen bekommen habe - Wortspiele sollten gut überlegt sein. Vor allem wenn man im Artikel überhaupt nicht darauf eingeht. Wenn die Lesererfahrung keine Rolle spielt im Vergleich zu SEO kommt so etwas raus.
https://www.computerbase.de/2022-12/vergroesserte-us-chip-fab-tsmc-setzt-40-milliarden-us-dollar-in-den-sand/

aufkrawall
2022-12-06, 15:54:26
Die Überschrift ist wohl so eine Art Autismus-Test.

=Floi=
2022-12-06, 21:13:09
da ist das günstigSTE gigaset outdoor handy (im vergleich mit den anderen outdoor handys) für über 300€ besser.

CB muss hald auch geld verdienen.

Badesalz
2022-12-10, 22:43:20
Er hat seit einiger Zeit einen YouTube Channel,6 Jahre... seit einiger Zeit... :freak:

Linmoum mal eben schnell nen Schreien für Curtis zusammengezimmert :tongue: Den alten ex-Troll von Intel. Ist klar :rolleyes:

big_lebowski
2023-08-15, 18:30:33
FGW3TPytTjc

This video covers our serious concerns regarding the data accuracy of Linus Media Group, including Linus Tech Tips, ShortCircuit, and TechQuickie, particularly as it relates to rushing content out the door to favor -- by staff's own admission -- quantity over quality. As the company continues to expand into its LTT Labs direction, the importance of accurate data increases; however, even as 'only' entertainment, there are still certain responsibilities to the consumer and the manufacturers to report fairly (and to have defined corrections processes in place). We tried to approach this as objectively as possible and hope that viewers are able to listen to the evidence we present, particularly as it relates to significant and frequent data errors that now present in nearly every technical review video.

X3byz3txpso

00-Schneider
2023-08-15, 18:59:26
Klassischer Fall von einem zu groß gewordenem Unternehmen bei Linus.

Denniss
2023-08-15, 19:05:45
Seriöse Tests gabs bei LTT doch schon lange nicht mehr, nur was gefühlt schnell zusammengerotztes.

YeahBuoy!
2023-08-16, 07:42:31
So ein bisschen Drama gehört bei Tech Youtubern hin und wieder mal dazu (Igor, Burke & Sebastian tun sich da alle nicht viel), nur im Kern hat GN ja Recht. LTT ist schon seit Jahren eine Content Schleuder und eher das "Top Gear" unter den Techformaten; guckt man sich an wenn man sich entertainen lassen will, aber wenn man ernsthaft Geld auf den Tresen legen will schaut man doch eher bei GN / HWUB / PCGH / Cb vorbei.

SentinelBorg
2023-08-16, 08:59:46
https://twitter.com/suuuoppp/status/1691693740254228741?s=20

Noch mehr LTT Drama :popcorn:

https://pbs.twimg.com/media/F3oHt-aasAAR4m3?format=webp&name=900x900

;D

Linmoum
2023-08-16, 10:37:33
Alleine die Geschichte mit Billet ist so ein richtiges und vor allem auch noch vorsätzliches Arschlochverhalten. Sich dann auch noch hinzustellen und zu behaupteten, es wäre bereits geklärt gewesen, was nachweislich aber schlicht eine Lüge ist, lässt einen endgültig an diesem Unternehmen und auch Linus selbst Zweifeln.

Das wird ihnen alles einiges Kosten. Egal ob Abonnenten, Zuschauer und/oder Sponsoren. Da kommt ja gefühlt immer mehr ans Licht. Naja, tut mir nicht leid. Selbst Schuld.

SentinelBorg
2023-08-16, 10:42:20
Der Laden ist Linus einfach über den Kopf gewachsen und er hätte viel früher einen echten CEO einstellen müssen. Wenn ein Unternehmen rapide wächst entsteht immer eine kritische Phase wo Möglichkeiten entstehen für einzelne sich massiv daneben zu benehmen, ohne dass es noch eine Übersicht bzw. Korrektur gibt. Siehe Blizzard, siehe nun LMG.

DozerDave
2023-08-16, 10:53:16
Wer oder was ist Billet?

anorakker
2023-08-16, 11:37:01
Billet Labs.

DozerDave
2023-08-16, 12:36:43
Ja schön, verstehe noch immer nicht worum es geht.

anorakker
2023-08-16, 12:39:03
Ja schön, dann google halt einfach mal 5 Minuten oder guck dir eins der Videos an - oder ist das zu schwer?

DozerDave
2023-08-16, 12:41:39
Habe es jetzt gefunden: https://www.golem.de/news/gamers-nexus-und-co-das-drama-um-linus-tech-tips-2308-176766.html

SentinelBorg
2023-08-16, 12:52:28
0cTpTMl8kFY

Robot
2023-08-16, 13:34:35
LTT, quasi das EA unter den Tech-Medien. Das Video hat mich einfach nur zum Lachen gebracht, weil das natürlich das wichtigste Zuerst behandelt wird CFO und "our sponsors" .... Man merkt doch von vorne bis hinten, dass es da einzig und alleine um Geld geht, alles andere ist dem untergeordnet. Warum sonst sollte jemand sagen das er keine 500 $ ausgeben will um noch mal irgend eine Messung zu machen, auf der anderen Seite aber 100.000 € für ne Chroma Teststation raus haut, diese aber nicht mal bedienen kann! Ich weiß noch irgend ein Video wo er selbst noch sagt, hoffentlich explodiert nix, damit die uns auch weiter sponsern, es sollte ironisch rüber kommen, hat aber nicht funktioniert.

Nach der Nummer mit Billet braucht niemand dort auch nur ein Wort mehr zu sagen. Das ist so unter aller Kanone, dass es mir die Sprache verschlägt.

In der Szene ist bereits das verkaufen von normalen Review Samples ein absolutes NOGO und sehr ungern gesehen und das hier war ein Prototyp! Samples verkaufen machen manche ganz kleinen Medien, die quasi vom Verkauf der Samples leben, aber nicht ein Millionen Doller Club. Kein Hersteller will das seine Produkte direkt in Auktionen oder Foren oder wie auch immer verschleudert werden.

Ich selbst hab früher aus Platzproblemen, irgendwann Teile einfach an Schulen gespendet oder verschenkt, dazu aber wenn dann immer vorher den Besitzer gefragt, denn 90% der Samples sind eigentlich "Dauerleihstellungen". Denn man müsste sonst alle Muster als "Geldwerten Vorteil" versteuern.

Aber das Ganze kommt wieder am Ende drauf zurück was ich schon öfter hier geschrieben hatte. Google hat den echten Journalismus mehr und mehr zerstört, weil Qualität im Google Algorithmus nicht gewertet wird. Es ist scheiß egal ob irgendwas falsch ist oder nicht, das was geklickt wird, wird gepusht. Und deswegen kommt es auch nur auf Speed an, nicht auf Qualität. Mehr Output = mehr Klicks = bessere Suchposition usw.

Und ich bin mir recht sicher, das LTT dadurch keinerlei große Einbußen haben wird, denn der Youtube-Algo wird auch weiterhin jedem LTT Videos auf den Tisch knallen, ob sie es wollen oder nicht. Und den Herstellern ist es sowieso egal ob Daten richtig oder falsch sind, solange sie selbst gut da stehen!

Rein aus geschäftlicher Sicht machen die bei LTT natürlich alles richtig, sonst wären sie auch nicht so groß geworden.

Robot
2023-08-16, 14:54:23
Man muss sich nur diese Antwort hier rein ziehen. Für die ist das alles einfach ein Witz!

84953

YeahBuoy!
2023-08-16, 14:54:44
Ich mein Fehler können ja passieren, und wenn man Raff, Igor oder Wolfgang so hört was da kurz vor Launch von GPUs bspw. alles abgeht wundert es mich eher das nicht jede Publikation was komplett anderes an Testergebnissen produziert. Sofern man offen damit umgeht das Quark gemessen hat und das ganze richtig stellt finde ich es ok. Das sich aber Linus hinstellt und dann im Einzelfall noch trotzig wird und ihm die 500$ Invest für einen Nachtest zu teuer sind (habe irgendwo gelesen gehabt das die so um die 19 Millionen Umsatz machen bei ca. 100 Angestellten) finde ich schon unseriös.

Bei der Reichweite (über 15 Millionen Abonnenten) finde ich hat man gegenüber den Zuschauern und auch den Herstellern eine gewisse Sorgfaltspflicht.

BlacKi
2023-08-16, 15:37:40
Man muss sich nur diese Antwort hier rein ziehen. Für die ist das alles einfach ein Witz!

84953


ich habs einfach ignoriert, weils einfach dumm war, aber ganz bestimmt nicht lustig.


das video zu billets kühler ist immernoch online und man kann sich immernoch weiterhin falsch informieren... das ganze video ist schadet also weiterhin ein startup unternehmen wegen LMGs inkompentenz.


es gibt wohl immernoch nicht die richtige fehlerkultur. trotz des dramas.
mehr muss man wohl dazu nicht sagen.

Robot
2023-08-16, 16:00:02
Ich mein Fehler können ja passieren, und wenn man Raff, Igor oder Wolfgang so hört was da kurz vor Launch von GPUs bspw. alles abgeht wundert es mich eher das nicht jede Publikation was komplett anderes an Testergebnissen produziert.

Die Kollegen kann ich nur immer wieder in Schutz nehmen. Denn Fehler passieren nicht nur, man kann ohne sie nicht überleben!

In Sachen VGA Reviews war es früher so, dass ich auch die meisten Launches mitgemacht habe, heute eher nichts mehr.

Ich hab irgendwann angefangen neue Wege zu suchen, weil mich das alles so angekotzt hat, dieser Zeitdruck, das man keine Zeit hatte Fehler zu korrigieren, das man sogar Probleme ignorieren musste, damit man immer NDA 15:00 Punkt den Test fertig hat.

Und mein Weg war damals, wie HT4U auch, die komplette Automatisierung von Benchmarks anzugehen, weil ich eben die Werte immer aktuell haben wollte und Fehler beim testen von Hand vermeiden.

Kurz gesagt, das hat dazu geführt, das ich A) wegen der Automatisierung nicht immer die neusten Games benchmarken konnte (was den Herstellern überhaupt nicht passt) B) tendenziell wegen der Masse an Benchmarks usw. das testen sogar noch länger gedauert hat, dafür aber eben automatisch ging. Das hilft aber gar nicht, wenn man eh nur 5 Tage zeit hat, weil man vorher den neuen Treiber gar nicht hat.

Und so hab ich mich dann am Ende, genau wie HT4U, mit den VGAs selbst abgewürgt. Weil einem einfach die Launch-Samples gestrichen wurden und auch die Leser wegbleiben, wenn man zum Launchtermin nicht "liefert".

Sprich man muss Fehler einfach in einem gewissen Rahmen akzeptieren und schauen das man fertig wird. Aber ich rede hier von Sachen wo 1-2 Leute tag und nacht dran arbeiten und ihr bestes geben!

Was LTT allerdings angeht, mit seinen 100 Angestellten usw. ist das ne ganz andere Nummer! Es macht einen Unterschied ob man Fehler aufgrund der Umstände verärgert akzeptiert oder ob sie einem wegen $$$ total egal sind.

Lehdro
2023-08-16, 16:32:06
Klassischer Fall von einem zu groß gewordenem Unternehmen bei Linus.
Nee, die "Ungenauigkeiten" gab es da schon immer. Selbst als sie noch aus dem kleinen Haus gearbeitet haben. Das gehört zur Firmenkultur: Immer daran denken das LTT als lowcost supplement zum Mainchannel von NCIX gegründet wurde. Diese Arbeitseinstellung zieht sich da bis heute durch, kommt von ganz oben. Die Fehlerkultur war schon immer so von wegen "nur so viel Sorgfalt walten lassen, dass man damit gerade noch so durchkommt, denn Zeit ist Geld".

Das Ei haben sie sich selber gelegt: Erst die komplett unnötigen Kommentarein Richtung HUB und GN im LTT Lab, dann die Sache mit Billit Labs, der komplett bescheuerte Forenpost als Antwort und nun ist es völlig eskaliert. Deren Brand wird definitiv Schaden nehmen, gerade nach den neuerlichen Anschuldigungen in Richtung HR und Linus selber. Sowas nimmt man besser nicht auf die leichte Schulter und das flippfloppen zwischen "we are us" und maximal "Corporate Tonedeaf" spricht Bände - Panikmodus ist jetzt angesagt.

Linmoum
2023-08-16, 17:00:36
Zumal die Aussagen von der ehemaligen Mitarbeiterin auf Twitter jetzt auch nur noch mal mit ihrem Klarnamen erfolgt sind. Auf glasdoor ist das schon knapp über ein Jahr her, allerdings damals (noch) anonym.

https://www.glassdoor.com/Reviews/Employee-Review-LINUS-MEDIA-GROUP-RVW67243637.htm

Dieser klassische "auffällig, die Frauen kommen mit Sexismus immer erst dann, wenn es der Zeitpunkt gerade zulässt und wollen sich als Opfer darstellen, war bestimmt aber in Wahrheit eh nie der Fall"-Reflex in der heutigen Generation ist damit auch hinfällig. Und sowas gehört für mich auch nicht unter irgendeine Einzelfall-Kategorie, gerade dann nicht, wenn es um sexuelle Belästigung geht.

Ich hab LTT nie als "deep-dive" Techtuber oder dergleichen gesehen. Viele Videos abseits der typischen Reviews zu (größeren) Produktlaunches waren immer wieder unterhaltsam und wer letzteres wollte, hat das auch oftmals gut geliefert bekommen. Aber jetzt könnte ich mir Videos dort auch nicht mal mehr mit diesem Gedanken anschauen. Und ich muss gestehen, dass ich wirklich hoffe, dass das nachhaltig Konsequenzen hat.

Gouvernator
2023-08-16, 17:57:23
LTT ist doch schon lange das QVC des Youtubes. Das es jemanden gab der auf seinen Testmetoden herumreitet, sagt viel über die Wirtschaftskriese aus. Sprich, seine Konkurrenten wollen sich mit schwarzer PR in Zeiten magerer Produktvorstellungen und kleineren Werbebudgets der Hersteller auch über Wasser halten.

LTT wird's überleben. Aber seine kleineren Wettbewerber sind wohl schon kurz vor dem abkratzen.

Si|encer
2023-08-16, 19:04:25
Habe mir die Videos jetzt auch mal angeschaut und ist wirklich Haarsträubend.

Bei dem "What do we do know" Video haben sie die Sponsoren jetzt rausgeschmissen, auf Druck der eigenen Community.
War das wirklich so drin ? (Linus: I'm Sorry. do you know whos not Sorry ? Our Sponsor....") Alleine das wäre ja schon ein Witz sondergleichen.

Ich habe mir ab und an die Linus Videos wirklich gerne mal angeschaut. Aber das GN Videos sollte einem zu denken geben.

Und man muss aufpassen, Linus ist imho ein guter Schauspieler. Wenn er mit feuchten Augen vor der Kamera hängt darf man das nicht ganz ernst nehmen.

Die einzigen die das hier Regeln könnten ist die Community von LTT. Die müssen jetzt mit Argusaugen alles prüfen was LTT an Videos raushaut.

Und wenn ein Youtube Kanal mit 15 Millionen Abos sagt "Kauft das Propdukt nicht"...ja, da kann auch schon mal ein Startup komplett den Bach runter gehen.

Das mit dem Kühlblock ist auch einfach nur WTF. "Wir haben ihn nicht verkauft sondern für den guten Zweck versteigert". :freak:

Und gerade ein Kanal wie LTT, die bei vielen Videos das Geld aus dem Fenster schmeissen, dann sowas zu hören wie "Ne, wir testen Produkte nicht nochmal weil es zu teuer ist". Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich hoffe nur das das Video von Steve dem Kanal nicht schadet.

Troyan
2023-08-16, 19:10:58
Finds lustig, wie das gesponserte Asus-RTX4070-Video ein Problem für Gamersnexus darstellt, aber das der Channel direkt von AMD gesponsert wird, dagegen nicht.

LTT hat nichts mit hardcore Hardwaretests zu tun. Das ist Entertaiment. "Objektivität" wird wie auch bei Gamersnexus und Co. vorgespielt. Trends werden verfolgt (gegen nVidia zu haten bringt klicks) und Reviews sind hingerotzt (Gamersnexus ist da lächerlich - deren GPU Reviews sind auf dem Stand von vor 20 Jahren).

Skysnake
2023-08-16, 19:26:45
Also das mit dem Sample ist echt haarsträubend. Was muss man bitte für Drogen konsumieren um auf so ne abgefuckte Idee zu kommen?

Exxtreme
2023-08-16, 19:34:52
Jesus! Die haben einen Kühler für eine RTX 3090 Ti testen wollen aber keine passende Grafikkarte zur Hand gehabt. Also haben sie den Kühler auf eine komplett inkompatible RTX 4090 draufgeschnallt und sich dann beschwert, dass der nicht gut kühlt. :freak: :freak: :freak: Das ist so als ob ich Fahrradreifen auf ein Motorrad draufschnalle und sie für schlecht befinde weil sie bei 130 km/h platzen. :freak: Und hinterher haben sie den Kühler nicht einmal zurückgegeben sondern versteigert! :freak:

Was ist in die gefahren?

Linmoum
2023-08-16, 20:06:10
Finds lustig, wie das gesponserte Asus-RTX4070-Video ein Problem für Gamersnexus darstellt, aber das der Channel direkt von AMD gesponsert wird, dagegen nicht.

LTT hat nichts mit hardcore Hardwaretests zu tun. Das ist Entertaiment. "Objektivität" wird wie auch bei Gamersnexus und Co. vorgespielt. Trends werden verfolgt (gegen nVidia zu haten bringt klicks) und Reviews sind hingerotzt (Gamersnexus ist da lächerlich - deren GPU Reviews sind auf dem Stand von vor 20 Jahren).Um der Meinung zu sein, dass GN von "AMD gesponsert" wird, muss man sich schon ein paar Kästen Bier reingezogen haben. Das ist völlig realitätsfern, genauso wie GN "hingerotzte Reviews" zu unterstellen. Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, das ist schlicht lächerlicher Schwachsinn, der faktisch auch gar nicht haltbar ist. Manchmal (ok, eigentlich immer) frage ich mich bei dir, was diese absurden Nvidia-Huldigungen eigentlich sollen, dass du gegen alles schießt, was irgendwie mal deinen heiligen Jensen mit der Nadel pikst oder irgendwas positives über die Konkurrenz sagt. Hast du bei dir zuhause irgendeinen Alarm geschaltet, der jedes Mal angeht, wenn irgendwo im Netz Nvidia kritisiert und AMD gelobt wird und eine schwarze Liste, auf die du Medien dann packst? Anders kann man sich sowas nicht erklären.

Jesus! Die haben einen Kühler für eine RTX 3090 Ti testen wollen aber keine passende Grafikkarte zur Hand gehabt. Also haben sie den Kühler auf eine komplett inkompatible RTX 4090 draufgeschnallt und sich dann beschwert, dass der nicht gut kühlt. :freak: :freak: :freak: Das ist so als ob ich Fahrradreifen auf ein Motorrad draufschnalle und sie für schlecht befinde weil sie bei 130 km/h platzen. :freak: Und hinterher haben sie den Kühler nicht einmal zurückgegeben sondern versteigert! :freak:

Was ist in die gefahren?LTT/Linus war noch nie der "Hardcore-Techtuber", wie es GN oder HWUB sind. Das merkt man schlicht auch. Dass er aber tatsächlich denkt, dass Block A mit expliziter Kompatibilität nur für GPU B auch problemlos mit GPU C funktioniert - und das Resultat folglich dasselbe ist (was er mit seinem "Nothing that obeys the laws of physics would have changed the conclusion" in der WAN-Show nach dem Block-Video auch geäußert hat) - kann mir niemand erzählen. Das ist für mich schlicht nur noch pure Arroganz frei nach dem Motto "was wollt ihr, ihr könnt mir/uns eh nichts".

Das ist in dem Fall dann halt auch für so ein junges und kleines Unternehmen wie Billet ein Problem. Die können sich nicht mal eben so gegen einen Giganten wie die LMG auflehnen. Die waren halt auch noch erstaunlich offen und freundlich zu Linus, wenn man bedenkt, dass das quasi vorsätzliche Rufschädigung war/ist. Freut mich aber umso mehr, dass sie aktuell von überall vollen Support und Unterstützung bekommen. Manchmal hat man ja noch das Phänomen, dass die Diehard-Fanbase jeden Schrott verteidigt und man das Gefühl hat, die Leute würden mit dem CEO persönlich in einem Haus leben, so viel Unsinn kommt da ständig bei rum und so sehr werden gewisse Verhalten bis aufs Äußerste toleriert (und auch verteidigt). Aber hier hat man ja derart verschissen, dass selbst das nicht mehr möglich ist, selbst mit absolut rosaroter Brille nicht. Sowas muss man auch erstmal schaffen.

BlacKi
2023-08-16, 20:24:40
Um der Meinung zu sein, dass GN von "AMD gesponsert" wird, muss man si
LTT/Linus war noch nie der "Hardcore-Techtuber", wie es GN oder HWUB sind. Das merkt man schlicht auch.


ich unterstelle an dieser stelle nichtmal inkompetenz, sondern vorsatz. das kann man so auch aus den mitarbeiter aussagen und himself rauslesen. er wusste, dass das nicht gut ging, hats aber wegen den klicks und den sponsoren zeittechnisch als flopp verkauft, so bekommt er trotzdem all das geld ohne mehr zeit hineinsetzen zu müssen.


es geht auch garnicht um die 300-500€ für einen neuen test, sondern die zeit die er dafür benötigt hätte, hätte ein neues video verhindert. das sind dann zig tausend euro schaden.


für ihn oder LMG war das erst ein problem, als es um ruf schädigung seitens GN ging. davor hatte LMG kein problem. das geld hat gepasst. sauer sind die jetzt auf GN weil die nun ab jetzt einen millionen schaden haben, weil sie jetzt um die firma zu retten, gute videos abliefern müssen, also weniger videos rausbringen können.

das ist ein ganzer rattenschwanz. naja, solange, bis gras drüber gewachsen ist, um dann wieder mehr videos für geld rauszuhauen.

Si|encer
2023-08-16, 21:20:46
LTT hat nichts mit hardcore Hardwaretests zu tun. Das ist Entertaiment. "Objektivität" wird wie auch bei Gamersnexus und Co. vorgespielt. Trends werden verfolgt (gegen nVidia zu haten bringt klicks) und Reviews sind hingerotzt (Gamersnexus ist da lächerlich - deren GPU Reviews sind auf dem Stand von vor 20 Jahren).

Sorry, siehst du andere Videos ? Es kann doch wirklich keiner bestreiten das LTT sich selber auch Ernst nimmt (und will).

Wenn du 15 Millionen Abos vertritts, kannst du dich ganz sicher nicht darauf berufen das es "Entertainment" ist (und es deswegen alles so genauso gerechtfertigt ist). Ganz sicher nicht. Es geht hier um Millionen an Dollar und nichts anderes.

L233
2023-08-16, 21:36:51
Finds lustig, wie das gesponserte Asus-RTX4070-Video ein Problem für Gamersnexus darstellt, aber das der Channel direkt von AMD gesponsert wird, dagegen nicht.
Es geht nicht um Sponsoring an sich, sondern wie man damit umgeht. Wenn dann in dem Video solche Pauschalaussagen kommen wie (frei übersetzt): "Es ist eine Asus-Karte, also ist die Performance sowieso großartig", dann ist einfach schon irgendwo fragwürdig.

LTT hat nichts mit hardcore Hardwaretests zu tun. Das ist Entertaiment.
Ja, und jetzt mal eine Dosis Realität für Dich: im englischsprachigen Raum, vielleicht sogar weltweit, gibt es niemanden, der eine größere Reichweite hat als LTT im Bereich PC Hardware. Deren RTX 4090 Review hat mehr Views als die nächsten 5 oder 6 Channels zusammengenommen.

2.4 Millionen Views, danach GN mit 900k und alles andere ist dann unter ferner liefen mit 200-350k.

LTT ist eine absolute Macht und deren gewaltiger Einfluss wird nicht dadurch geschmälert, dass Du das als "Entertainment" abtust.

Robot
2023-08-16, 22:40:13
Worauf ich wirklich gespannt bin ist ob sich jetzt einige Hersteller dort zurück ziehen werden, weil sie eine Rufschädigung ihrer Marke befürchten. Ich glaube zwar nicht, weil es gibt noch viel schlimmeres, aber eben nicht mit der Reichweite, daher man weiß ja nie.

Es gibt ja einige Hersteller die LTT massiv sponsern, wo quasi bei jeder Gelegenheit deren Produkt in die Kamera gehalten werden. Das wird sehr interessant das zu sehen. Ohne diese Sponsoren wird der ganze Laden eher zusammenbrechen.

Es geht nicht um Sponsoring an sich, sondern wie man damit umgeht. Wenn dann in dem Video solche Pauschalaussagen kommen wie (frei übersetzt): "Es ist eine Asus-Karte, also ist die Performance sowieso großartig", dann ist einfach schon irgendwo fragwürdig.

Genau so ist es, ich erinner mich da an das Video wo sie ihre neuen 150.000 € Netzteiltester (Clickbaitig) vorstellen und einer erzählt er hätte ewig konfiguriert und geplant. Und in einem späteren Video heißt es dann auf einmal Netzteil Hersteller X hat uns das geplant und so hin gestellt und Hersteller Y muss uns noch zeigen wie man es bedient. Da kann man sich dann in etwa vorstellen wie unabhängig solche Tests noch sein können und wie ehrlich dort mit Sponsoring umgegangen wird.

SentinelBorg
2023-08-16, 23:53:56
Jesus! Die haben einen Kühler für eine RTX 3090 Ti testen wollen aber keine passende Grafikkarte zur Hand gehabt. Also haben sie den Kühler auf eine komplett inkompatible RTX 4090 draufgeschnallt und sich dann beschwert, dass der nicht gut kühlt. :freak: :freak: :freak: Das ist so als ob ich Fahrradreifen auf ein Motorrad draufschnalle und sie für schlecht befinde weil sie bei 130 km/h platzen. :freak: Und hinterher haben sie den Kühler nicht einmal zurückgegeben sondern versteigert! :freak:

Was ist in die gefahren?
Noch besser, der Kühler kam zusammen mit einer passenden 3090ti! Die haben sie dann irgendwo im Lager versemmelt.

Taigatrommel
2023-08-16, 23:58:58
Das Ei haben sie sich selber gelegt: Erst die komplett unnötigen Kommentarein Richtung HUB und GN im LTT Lab, dann die Sache mit Billit Labs, der komplett bescheuerte Forenpost als Antwort und nun ist es völlig eskaliert. Deren Brand wird definitiv Schaden nehmen, gerade nach den neuerlichen Anschuldigungen in Richtung HR und Linus selber. Sowas nimmt man besser nicht auf die leichte Schulter und das flippfloppen zwischen "we are us" und maximal "Corporate Tonedeaf" spricht Bände - Panikmodus ist jetzt angesagt.
Sehe ich ganz genauso. Der Kommentar in dem Video war absolut unnötig und überflüssig, man hätte ihn entweder rausschneiden oder schlichtweg neutraler ausdrücken können. Doch man unternahm weder noch - es ist doch klar, dass ein quasi so direkter "Angriff" eine Art Steilvorlage bietet. Ich persönlich war noch nie ein Fan von LTT und empfand die wenigen Videos, die ich mir angesehen habe immer sehr flach. Hier wurde ja mehrfach gesagt, die sind eigentlich eher zur Unterhaltung gedacht, denn der eigentliche Informationsgehalt war IMHO immer unterdurchschnittlich.

LTT jedenfalls scheint nur noch ein absoluter Content-Scheißer zu sein, Hauptsache so viele Videos wie nur möglich raushauen, Qualität egal. Die Reaktion von Linus spricht ja auch Bände, genau so habe ich ihn eigentlich schon immer eingeschätzt.

BlacKi
2023-08-17, 00:31:40
LTT jedenfalls scheint nur noch ein absoluter Content-Scheißer zu sein, Hauptsache so viele Videos wie nur möglich raushauen, Qualität egal. und wenn das gras hoch genug ist, gehts genauso weiter.

-b_hBaAAAmI

L233
2023-08-17, 07:53:19
Ich persönlich war noch nie ein Fan von LTT und empfand die wenigen Videos, die ich mir angesehen habe immer sehr flach. Hier wurde ja mehrfach gesagt, die sind eigentlich eher zur Unterhaltung gedacht, denn der eigentliche Informationsgehalt war IMHO immer unterdurchschnittlich.
Die Zielgruppe sind auch keine hardcore Hardware-Enthusiasten, sondern eher Normies, die sich zwar für PC-Hardware interessieren und sich vielleicht auch mal einen eigenen Rechner zusammenbauen wollen, aber eben nicht tief genug im Hobby sind, dass sie an sehr tiefgehenden Analysen interessiert wären.

Auch waren die Reviews etc. von LTT in der Vergangenheit nicht wirklich schlecht, sie waren halt nicht so detailliert wie anderswo. Aber das wesentliche (und relevante) wurde eigentlich schon korrekt präsentiert, und zwar auf eine Art und Weise, die für Normies eben verdaubar ist.

Ich finde sowas durchaus legitim und der Erfolg gibt ihnen auch irgendwo recht, die 15 Millionen Abonnenten sind kein Zufall. Das PC-Gaming und PC-Hardware Hobby hat IMO LTT sehr viel zu verdanken, weil es genau solche Einstiegsmedien braucht, um neue Leute dafür zu faszinieren.

Die Probleme sind ja auch eher jüngerer Natur, wirklich auffällig wurde die abbauende Qualität in den letzten 12 Monaten.

YeahBuoy!
2023-08-17, 08:02:50
Ich glaube nicht das der aktuelle Rummel um die diversen Fehler LTT kurzfristig schädigen wird, ich denke eher das der Channel über lange Sicht Opfer des eigenen Geschäftsmodells wird. Bei der Menge an Mitarbeitern die in Rekordzeit Content zusammenbraten müssen, ob nun gerade Launchsaison ist oder nicht, nimmt zwangsläufig das Firmenklima massiv schaden und man sieht es am Endprodukt auch als Laie irgendwann mal. Das man sich offensichtlich ziemlich fest im Sattel fühlt und auch nicht so wirklich Bock darauf hat an der eigenen Fehlerkultur zu arbeiten ist dann nochmal Brandbeschleuniger für solche Prozesse.

Si|encer
2023-08-17, 10:03:06
Laut Heise seit bekannt werden ca. 100k Abos weniger

https://www.heise.de/news/Linus-Tech-Tips-Landunter-bei-einem-der-groessten-Tech-Youtuber-9245725.html

Glaube auf Dauer wird das aber wiedermal keinen interessieren, wie immer bei Youtube.

Einzig wenn die sexuelle Belästigung, die es da geben soll, eskaliert, dann könnte das nach hinten los gehen.

Troyan
2023-08-17, 11:03:13
Sorry, siehst du andere Videos ? Es kann doch wirklich keiner bestreiten das LTT sich selber auch Ernst nimmt (und will).

Ich schaue keine Reviews von solchen Channels. Was ich mir angeschaut habe, war klar Infotaiment bis zu Entertaiment. Z.B. fand ich das Video über HD auf Videokassetten ganz interessiert und unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=papQ8xQxizA

Linus bringt haufenweise interessante Videos abseits von Reviews. Und das hat einen viel höheren Mehrwehrt als das x-te langweilige "oh, wir testen natürlich nicht mit Raytracing, DLSS, FrameGeneration, Reflex" blablub Review.

Es geht nicht um Sponsoring an sich, sondern wie man damit umgeht. Wenn dann in dem Video solche Pauschalaussagen kommen wie (frei übersetzt): "Es ist eine Asus-Karte, also ist die Performance sowieso großartig", dann ist einfach schon irgendwo fragwürdig.


Warum? Gamersnexus hat eine AMD Tour durch deren Labs gemacht. Glaubst du, der wird dort dem "Sponsor" auch dauernd widerreden?
https://www.youtube.com/watch?v=7H4eg2jOvVw

Der Verweis auf das Asus-Video soll doch nur zeigen, dass LTT keine Ethik hat. Das AMD aber ein direkter Sponsor von dem Channel ist, ist jedoch kein Problem für Gamersnexus. Macht Sinn, wenn man eine Tour bei AMD bekommen hat, muss man Kritik auch ein bisschen hinten runterfallen lassen. :cool:


Intel has declined to renew the Intel Extreme Upgrade, one of our most popular series. However, AMD has decided to sponsor a similar segment – the AMD Ultimate Tech Upgrade.

https://www.youtube.com/watch?v=25lrhjCqAfY

L233
2023-08-17, 11:37:59
Warum? Gamersnexus hat eine AMD Tour durch deren Labs gemacht. Glaubst du, der wird dort dem "Sponsor" auch dauernd widerreden?
https://www.youtube.com/watch?v=7H4eg2jOvVw

Eine Lab-Tour bei AMD bedeutet nicht, dass der Channel "direkt von AMD gesponsort" wird.

GN is bekannt für seine Factory- und Lab-Tours. Sind das jetzt alles "Sponsoren"?

Deiner Logik nach wäre der Channel dann nicht nur "direkt von AMD gesponsort", sondern auch direkt von nVidia gesponsert, denn da gab es auch schon eine Lab-Tour

Darüber hinaus noch noch: Logitech, NZXT, Corsair, Deepcool, MSI, Lian Li, Cooler Master, EVGA, InWin, Gigabyte, und dazu noch diverse China/Taiwan-Fabriken die für diverse Marken produzieren.

Das AMD aber ein direkter Sponsor von dem Channel ist, ist jedoch kein Problem für Gamersnexus. Macht Sinn, wenn man eine Tour bei AMD bekommen hat, muss man Kritik auch ein bisschen hinten runterfallen lassen. :cool:
Nein, muss man nicht, weil GN immer und immer wieder bewiesen haben, dass sie nicht mit Kritik sparen, wenn sie angebracht ist, auch wenn sie damit ihren Beziehungen zu den Herstellern massiv schaden. So geschehen bei MSI, NZXT und Gigabyte.

Nvidia wird kritisiert, wenn das Produkt scheiße ist. AMD übrigens ebenso. Dass sich GN über das AMD-Marketing lustig macht, ist ja fast schon ein Feature des Channels.

GN haben ihre Integrität wiederholt unter Beweis gestellt. Wenn Du das anders siehst, dann poste mal bitteschön ein paar Tatsachen, die Deine Meinung untermauern. Und nein, eine Lab-Tour bedeutet nicht, dass man gekauft oder anderweitig redaktionell kompromittiert wurde.

"Direkter Sponsor".... so ein blödes Gelaber, aber mal echt.

Troyan
2023-08-17, 11:53:20
Nicht Gamersnexus, sondern Linus Tech Tips. Bitte richtig lesen. Die werden seit sechs Monaten oder so direkt von AMD bezahlt. Das stört aber Gamersnexus nicht - weil die eben auch mit AMD so dicke sind und nette Lab-Touren erhalten. Da kann man dann schonmal wirklich miserable RDNA2 Produkte wie eine 6950XT gegenüber einer modernen 4070 empfehlen (auch, weil man einfach alle Vorteile der nVidia-Produkte ignoriert).

Diese Youtuber-Szene ist ein Geschäft. Was Geld bringt, wird gemacht. Moral und Ethik existiert auf dem Papier, aber nicht in Realität.

soLofox
2023-08-17, 11:55:15
Also ich weiss nicht, wie man sich LTT sowieso freiwillig geben kann. Der Typ wirkt immer dermaßen overexcited und das in Kombination mit seiner piepsigen Stimme, das kann ich mir meistens keine 5 Minuten anhören, selbst wenn mich mal ein Thema interessiert hat.
Steve bringt die Sachen immer einfach ruhig und sachlich rüber. Schon von der Art her einfach angenehm.
Außerdem gab es durchaus auch schon bei GN kritische AMD Videos. Keine Ahnung wie man da auf sponsored by AMD kommt.

https://youtu.be/ZFpuJqx9Qmw
https://youtu.be/MCxYfXe1DAA
https://youtu.be/e7DjJR3zpCw
https://youtu.be/JM-twyjfYIw

L233
2023-08-17, 11:59:42
Nicht Gamersnexus, sondern Linus Tech Tips. Bitte richtig lesen. Die werden seit sechs Monaten oder so direkt von AMD bezahlt. Das stört aber Gamersnexus nicht - weil die eben auch mit AMD so dicke sind und nette Lab-Touren erhalten. Da kann man dann schonmal wirklich miserable RDNA2 Produkte wie eine 6950XT gegenüber einer modernen 4070 empfehlen (auch, weil man einfach alle Vorteile der nVidia-Produkte ignoriert).
Dann schreib genauer, auf wen und was Du jetzt welche Aussagen beziehst. Bei Deinem Geschreibsel blickt ja keine Sau mehr durch. "Der Channel" sagt recht wenig aus, wenn man über zwei unterschiedliche Channel redet.

Ich bin ja nicht der einzige, der das so verstanden hat.

Diese Youtuber-Szene ist ein Geschäft. Was Geld bringt, wird gemacht. Moral und Ethik existiert auf dem Papier, aber nicht in Realität.

Alles ist ein "Geschäft", jeder muss von was leben und ich würde sogar mal tendenziell sagen, dass viele YouTube-Channels deutlich unabhängiger sein können als es die Print-Publikationen früher waren. Neben YouTube-Ads, Patreon und Merch-Verkäufen können die sich nämlich (ab einer gewissen Größe) ihre Sponsoren aussuchen.

BlacKi
2023-08-17, 12:25:40
jetzt kommt der nächste und kloppt auf beide, bzw. auf die gesammte industrie. man kann kein geld von firmen annehmen dessen produkte man reviewed, weil sonst conflict of interest besteht.

also wenn du amd reviews machst, solltest du kein geld von amd annehmen.

HoLdoYmlCPo

Linmoum
2023-08-17, 12:39:31
Solchen Leuten sollte man keine Aufmerksamkeit schenken. Vor allem dann nicht, wenn offensichtlich ist, dass das ein sinnloser Rant ist. Man merkt ihm (ist das nicht sogar der "Ampere hat einen Co-Prozessor!!"-Coreteks?) an, dass er einfach nur Butthurt ist, weil Steve ihn für seine Ads für Key Reseller angegangen ist. Kleines, bockiges Kind, das sich jetzt rechtfertigen will und irgendwas bei anderen sucht - aber nichts findet, auch, wenn er das gerne hätte.

DozerDave
2023-08-17, 12:49:47
Ganz schön viel Drama.

Linmoum
2023-08-17, 12:54:28
Will sich halt auch jeder noch so kleine und bedeutungslose Youtuber sein Stück Kuchen mitnehmen. Drama erzeugen auch nur diese Leute und Coreteks in diesem Fall kriegt dafür auch schön auf die Fresse.

Bei den ganzen Missständen und Verhaltsmustern, die da seitens LTT/LMG jetzt ans Licht gekommen sind, kann man in der Hinsicht ja nicht von Drama sprechen. Das sind alles valide und (wie im Falle Billet) halt auch schon zum jetzigen Zeitpunkt faktisch belegbare Umstände. Bei der Geschichte mit Madison gibt's genauso wenig Grund für Zweifel, da mittlerweile auch andere Ex-Mitarbeiter ihr zur Seite springen und sie diese Vorwürfe wie gesagt auch schon bereits vor über einem Jahr (damals noch anonym) geäußert hatte.

Tesseract
2023-08-17, 13:26:55
könnte nicht behaupten, dass mich an der ganzen geschichte auch nur irgendwas verwundert. tolle arbeit von GN.

aufkrawall
2023-08-17, 13:47:03
Find die bis auf der8auer von der Art her alle unerträglich. der8auer ist mir (afair) bislang auch noch nicht durch irgendwie seltsame Werte aufgefallen, anders als etwa dieser unsympathische Zausel von GN. Wobei da Anthony von ausgerechnet LTT bei RAM-OC auch ganz gut dabei war, erstaunlicherweise. Der Rest von dem Channel ist aber 100% Müll.

YeahBuoy!
2023-08-17, 13:47:19
jetzt kommt der nächste und kloppt auf beide, bzw. auf die gesammte industrie. man kann kein geld von firmen annehmen dessen produkte man reviewed, weil sonst conflict of interest besteht.

also wenn du amd reviews machst, solltest du kein geld von amd annehmen.

https://youtu.be/HoLdoYmlCPo

Verstehe den Typen aber auch ehrlich gesagt nicht; wie soll sich denn heutzutage ein Content Creator ohne Sponsorships finanzieren? Zeitschriften konnten sich früher mal halbwegs unabhängig durch Abonnements finanzieren, das ist ja mittlerweile auch passé und im Youtubebereich hat man eventuell, sofern man genug Reichweite hat, noch die Möglichkeit via Patreon und Merch zusätzlich zu Adsense und Amazon Affiliate links halbwegs über die Runden kommen. Also entweder spielt man mit den großen und macht bei Marketing Aktionen mit wodurch man auch für Reviewmuster berücksichtigt wird oder man bleibt eher klein, kauft sich selbst die neue Hardware und hechelt dann nach dem Launch hinterher mit einem "unbeinflusstem" Review hinterher wo es dann kaum noch Klicks gibt.

Ist alles nicht verwerflich solange man fair, korrekt und nachvollziehbar reviewt. Für die anderen Projekte muss man dann eben fett im Video das Label "Bezahltes Editorial" in einem Infokasten im Video drin haben damit kenntlich ist das Geld geflossen ist.

Habe den Post wiedergefunden wo man bei LTT in 2020 die Einkommensströme mal beziffert hat (siehe https://linustechtips.com/topic/1270087-linus-media-group-makes-19-million-per-year-in-revenue-explained-corrected/). Sowas wie die InVideo Sponsoren und die gesponsorten Projekte machen da schon große Batzen aus.

L233
2023-08-17, 13:50:45
Find die bis auf der8auer von der Art her alle unerträglich. der8auer ist mir (afair) bislang auch noch nicht durch irgendwie seltsame Werte aufgefallen, anders als etwa dieser unsympathische Zausel von GN. Wobei da Anthony von ausgerechnet LTT bei RAM-OC auch ganz gut dabei war, erstaunlicherweise. Der Rest von dem Channel ist aber 100% Müll.
Was für "seltsame Werte" meinst Du?

aufkrawall
2023-08-17, 13:51:54
Was für "seltsame Werte" meinst Du?
Etwa angebliche Probleme mit E-Cores bei Raptor Lake in Far Cry 6. Im eigenen Test lief es mit abgeschalteten E-Cores im Bios dann reproduzierbar langsamer als mit...

Si|encer
2023-08-17, 14:06:15
Der Coretek Dude..lol..will wohl nochmal bissl was abgreifen und sieht jetzt die Chance eine Retourkutsche Richtung GN zu Schiessen.

Bester Kommentar ganz oben:
As a longtime fan of your channel I'm very curious how you're going to manage justifying labeling GN as worse

Entschuldigungsvideo incoming in 3...2...1...

BlacKi
2023-08-17, 14:09:29
könnte nicht behaupten, dass mich an der ganzen geschichte auch nur irgendwas verwundert. tolle arbeit von GN.ich sehe das als potentiell selbstreinigenden prozess der sparte.

Döner-Ente
2023-08-17, 14:25:27
könnte nicht behaupten, dass mich an der ganzen geschichte auch nur irgendwas verwundert.
Wobei ich aber auch die Aufregung bzw. Überraschung nicht ganz nachvollziehen kann.
YT-Formate, die da täglich, wöchentlich oder whatever über Jahre neuen "Content" produzieren und für ihre Review-Samples von Firmen abhängig sind, bauen Mist, nehmen Abkürzungen und ihnen ist mehr dran gelegen, neue Videos rauszubringen als 100% saubere Arbeit abzuliefern?
Welche Überraschung.
Das Linus-Hemdchen habe ich seit eh und je mehr als Unterhaltung denn als irgendwas anderes gesehen. Und wenn man sich für ein Produkt interessiert und sich darüber auf YT-Channels informieren will, guckt man doch eh diverse und bildet sich selber ne Querschnitt-Meinung über alle.

Poekel
2023-08-17, 15:03:35
Wobei ich aber auch die Aufregung bzw. Überraschung nicht ganz nachvollziehen kann.
Hardware-Reviews sind nicht billig, aber die Nachfrage nach fundierten Reviews scheint ja noch groß genug zu sein, dass diese Reviews von verschiedenen Anbietern für eine vergleichsweise große Anzahl an Produkten lohnenswert sind.

Für andere Produkte gibt es das so gut nicht. In den meisten Fällen gibt es vielleicht bezahlte Kanäle, die einigermaßen unabhängige Reviews veröffentlichen, oder man findet fast nur gesponsorte Reviews oder Affiliate-Seite. Selbst bei so stark nachgefragten Produktgruppen wie Handys findet man doch bei einer schnellen Suche größtenteils billigste Affiliate-Reviews.

Da ist es tatsächlich gut, wenn die Leute sich darüber aufregen. PC Hardware gehört zu den wenigen Produktkategorien, bei denen ich mich zu den Mainstream-Produkten (GPU, CPU, Mainboard, Netzteil; je geringer die Nachfrage oder der Umsatz, desto eher findet man aber auch keine richtigen Reviews mehr) tatsächlich schnell und vernünftig und noch kostenfrei informieren kann, auch wenn ich nicht knietief in der Thematik drin bin. Und wenn die Leute eben auch entsprechende Reviews verlangen, bleibt es vielleicht auch ein bisschen so.

Und dazu kommt dann noch, dass Schmuh beim Review eben sogar ruinöse Auswirkungen auf kleine Hersteller haben kann, weswegen große Reichweite auch zumindest ein bisschen Verwantwortung bedingen sollte.

Fliwatut
2023-08-17, 17:37:15
Der gute Steve von GN hat aber selber auch einen Fehler in seinem Video.

Er sagt, dass sich die fps der 1060 bei zwei Reviews stark geändert hätten, alle anderen Werte wären gleich geblieben ("nothing else in these charts really moved").

Das stimmt aber nicht, es haben sich zB. auch die Werte der RX 7600 geändert, siehe Screenshots im Anhang. Bei den Settings heißt es auch einmal "Ultra, Vulkan" und einmal "max settings".

Ab 13.44:
https://youtu.be/FGW3TPytTjc?t=824

Oder verstehe ich da was falsch?

Tesseract
2023-08-17, 18:01:29
Das stimmt aber nicht, es haben sich zB. auch die Werte der RX 7600 geändert

wo soll da der fehler sein? 5% bei einer brandneuen karte wo aktiv am treiber gearbeitet wird ist bei einem wiederholten testlauf absolut zu erwarten und etwas völlig anderes als 19% bei einer 7 jahre alten karte.

Neosix
2023-08-17, 18:32:21
Außerdem sagt GN ganz am Anfang, es geht nicht nur um Fehler Ansich. Jeder macht Fehler, es geht um den Umgang damit. Und das LTT wiederholt Fehler gar nicht oder erst an Druck aus der Community höchstens als Kommentar drunter, manchmal nicht mal angepinnt korrigiert. Dabei haben die als so großer Channel Zugriff auf exklusive Features z.b Video Passagen nachträglich neu schneiden ect. Machen sie aber nicht weil wie vorher gesagt "müssen" 25 Videos die Woche raus. Und jede Minute mit altem Zeug hinder die eben dran neues rauszukotzen...

Fliwatut
2023-08-17, 18:56:08
wo soll da der fehler sein?
Er hat gesagt, dass sich an den Daten bis auf die 1060 nichts geändert hat und das stimmt nunmal nicht.

Linmoum
2023-08-17, 19:20:20
Hat er gesagt, dass sich nichts geändert hat oder hat er das von dir zitierte "nothing really moved" gesagt? ;) Das ist nämlich nicht ganz exakt dasselbe und bei letzterem würde das, was Tesseract hier mit ein paar wenigen Prozentpunkten meint, schon passen.

Fliwatut
2023-08-17, 19:38:29
Guckt es euch halt an, im Kontext war für mich klar, dass sich nur die 1060 bewegt haben soll.

Ist aber auch wurscht, ich fand es nur bemerkenswert, dass jemand so ein Video macht und dann selber so einen Klops einbaut, auch wenn er es denn nur unglücklich formuliert haben soll.

Tesseract
2023-08-17, 19:43:56
Er hat gesagt, dass sich an den Daten bis auf die 1060 nichts geändert hat und das stimmt nunmal nicht.
nein, hat er nicht. du kannst nicht einfach etwas umformulieren und dann auf deiner eigenen formulierung rumreiten. das "really" macht völlig klar dass es hier um die wesentlichkeit geht, nicht darum ob die zahlen absolut identisch sind.

auch wenn er es denn nur unglücklich formuliert haben soll.
ist es nicht.

AtTheDriveIn
2023-08-17, 19:58:45
Die ganze Story um LMG ist so ein typischer Shitstorm. Ich schüttel da nur den Kopf über soviel Eifer einen zu Fall bringen zu wollen.

Was GN gemacht hat war gut, die 1.Antwort von Linus emotional und dem Unternehmen nicht würdig. Das Video danach und das angekündigte Housekeeping angemessen.

Jetzt kommt die nächste Story um die ehemalige Mitarbeiterin. Das ist erstmal eine interne Angelegenheit und die Reaktion von LMG darauf, es ernst zu nehmen und zu untersuchen richtig. Für die Shitstorm-Betreiber natürlich alles nicht gut genug, das Biest muss weiter gefüttert werden. Humor ist auch verboten. Man muss zu Kreuze kriechen und selbst das würde nicht reichen.

Linmoum
2023-08-17, 20:41:03
Was für ein Shitstorm und welcher Eifer, jemanden zu Fall bringen zu wollen?

Wenn CB jetzt über PCGH herzieht, dann lässt PCGH das auch nicht unkommentiert stehen. Völlig zurecht, weil solche Vorwürfe - gerade bei der Reichweite, die LTT auch hat - bei Leuten hängen bleiben und von vielen nicht hinterfragt wird, ob es überhaupt der Wahrheit entspricht. "LTT ist groß, bekannt und seriös. Wird schon stimmen und sowas denken die sich nicht aus."

Noch gar nicht dabei berücksichtigt, was die eigene Arbeitsweise anbelangt. Kollegen und ihre Arbeit öffentlichkeitswirksam zu diskreditieren - egal ob direkt oder durch die Blume, wo trotzdem klar ist, was/wer gemeint ist - geht gar nicht.

Ich finde es eher bedenklich, wenn man hier jetzt anderen als LTT irgendetwas unterstellt und Vorwürfe macht. Den Schuh haben sich Linus inkl. Staff vollkommen selbst anzuziehen und die völlig berechtigte Kritik an ihrer Arbeit, an dem extrem fragwürdigen, rufschädigendem und auch komplett vermeidbaren Umgang ggü. Billet (wenn man seine Arbeit richtig macht...), oder auch der Vorwürfe, was das Verhalten gegenüber Mitarbeiterinnen angeht (da kommt übrigens nicht "erst jetzt die nächste Story", das wurde von der betroffenen ehemaligen Mitarbeiterin anonym schon vor über einem Jahr publik gemacht), auszubaden und über sich ergehen zu lassen.

Shitstorm ist ein inflationärer Begriff, der insbesondere in diesem Fall komplett am Thema und den Fakten vorbeigeht. Da er impliziert, dass übertrieben wird. Was hier definitiv nicht der Fall ist.

Vor allem LTT hat eine enorme Reichweite, ohne den Schritt von GN hätte vermutlich niemand etwas davon mitbekommen und gerade das Thema Billet und deren Prototyp wäre vermutlich auch nie geregelt worden, weil Linus auf seinem hohen Ross sitzt und der Meinung ist, er kann sich alles erlauben. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man handeln muss. Man muss Steve und GN nicht vergöttern und kann - wie bei allen Reviewern - immer irgendetwas an der Testmethodik aussetzen. Deren Testparcours ist sicherlich auch nicht der modernste, sondern besteht vermutlich rein aus Gründen der Vergleichbarkeit aller GPUs, die sie drin haben. Aber wenn man eines nüchtern festhalten kann, dann die Tatsache, dass Steve vieles von dem, was er macht, im Sinne seiner Zuschauer und Kunden tut. Und genau aus diesem Grund war es hier auch richtig, den Stein ins Rollen zu bringen.

AtTheDriveIn
2023-08-17, 23:55:43
Was für ein Shitstorm und welcher Eifer, jemanden zu Fall bringen zu wollen?

Wenn CB jetzt über PCGH herzieht, dann lässt PCGH das auch nicht unkommentiert stehen. Völlig zurecht, weil solche Vorwürfe - gerade bei der Reichweite, die LTT auch hat - bei Leuten hängen bleiben und von vielen nicht hinterfragt wird, ob es überhaupt der Wahrheit entspricht. "LTT ist groß, bekannt und seriös. Wird schon stimmen und sowas denken die sich nicht aus."

Noch gar nicht dabei berücksichtigt, was die eigene Arbeitsweise anbelangt. Kollegen und ihre Arbeit öffentlichkeitswirksam zu diskreditieren - egal ob direkt oder durch die Blume, wo trotzdem klar ist, was/wer gemeint ist - geht gar nicht.

Ich finde es eher bedenklich, wenn man hier jetzt anderen als LTT irgendetwas unterstellt und Vorwürfe macht. Den Schuh haben sich Linus inkl. Staff vollkommen selbst anzuziehen und die völlig berechtigte Kritik an ihrer Arbeit, an dem extrem fragwürdigen, rufschädigendem und auch komplett vermeidbaren Umgang ggü. Billet (wenn man seine Arbeit richtig macht...), oder auch der Vorwürfe, was das Verhalten gegenüber Mitarbeiterinnen angeht (da kommt übrigens nicht "erst jetzt die nächste Story", das wurde von der betroffenen ehemaligen Mitarbeiterin anonym schon vor über einem Jahr publik gemacht), auszubaden und über sich ergehen zu lassen.

Shitstorm ist ein inflationärer Begriff, der insbesondere in diesem Fall komplett am Thema und den Fakten vorbeigeht. Da er impliziert, dass übertrieben wird. Was hier definitiv nicht der Fall ist.

Vor allem LTT hat eine enorme Reichweite, ohne den Schritt von GN hätte vermutlich niemand etwas davon mitbekommen und gerade das Thema Billet und deren Prototyp wäre vermutlich auch nie geregelt worden, weil Linus auf seinem hohen Ross sitzt und der Meinung ist, er kann sich alles erlauben. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man handeln muss. Man muss Steve und GN nicht vergöttern und kann - wie bei allen Reviewern - immer irgendetwas an der Testmethodik aussetzen. Deren Testparcours ist sicherlich auch nicht der modernste, sondern besteht vermutlich rein aus Gründen der Vergleichbarkeit aller GPUs, die sie drin haben. Aber wenn man eines nüchtern festhalten kann, dann die Tatsache, dass Steve vieles von dem, was er macht, im Sinne seiner Zuschauer und Kunden tut. Und genau aus diesem Grund war es hier auch richtig, den Stein ins Rollen zu bringen.

Doch natürlich wird übertrieben. GN hat alles richtig gemacht, keine Frage. Die Community biegt nun falsch ab. Man hat auf LMG Seite reagiert und richtige Aktionen angekündigt. Das sollte eigentlich zu Beruhigung beitragen. Leider sind wir hier im f*cking Internet und es wird versucht immer noch mehr anzuheizen. Alles was positiv gemacht wurde ist vergessen. Hat Linus nicht mal Hardware Unboxed massiv geholfen, in ihrem Streit mit Nvidia? Alles egal jetzt, weil er den Fokus auf Quantität statt Qualität gelegt hat und auf Kritik emotional reagiert hat? Mir ist das zu binär, zu schwarz weiß. Social Justice Warrior sag ich nur.

Btw. Die Dame hat wohl nicht zum ersten Mal Probleme mit einem Arbeitgeber...Nur ein Indiz, keine Verurteilung, aber unerwähnt darf es in dem Zusammenhang auch nicht bleiben.

BlacKi
2023-08-18, 00:46:39
naja, LMG hat ja GN und HU gedissed. es hat sich ja einiges gegen LMG angesammelt. die billet labs sache war dann der tropfen...

allerdings sehen ich die sache ziemlich hoffnungslos. in spätestens einem jahr ist wieder alles beim alten. deshalb kanns eigentlich nicht genug impact geben. mitleid muss man bei der LMG nicht haben, erstens sind sie viel zu groß und zweitens haben sie ihre grube selbst gegraben mit ansage der eigenen mitarbeiter im vorfeld. die mitarbeiter haben sich schon im vorfeld gegen diesen stress und mangelnde kontrollen beschwert. die leute die was zu sagen haben wussten das ihre qualität scheiße ist und haben weiter gepushed.

Robot
2023-08-18, 00:50:14
Jetzt werden schon Aufnahmen von internen Meetings geleaked. Also da scheint es doch schon sehr am "kochen" zu sein.
https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/15t1mzn/mandatory_meeting_the_after_madisons_departure/

https://twitter.com/suuuoppp/status/1691937600129667314

anorakker
2023-08-18, 01:09:12
DAs nächste Meeting ist dann dieses hier

TWzezWq7FkA

AtTheDriveIn
2023-08-18, 08:46:42
Jetzt werden schon Aufnahmen von internen Meetings geleaked. Also da scheint es doch schon sehr am "kochen" zu sein.
https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/15t1mzn/mandatory_meeting_the_after_madisons_departure/

https://twitter.com/suuuoppp/status/1691937600129667314
Die Aufnahme ist nicht neu.

YeahBuoy!
2023-08-18, 10:14:36
...soll aber direkt nach dem Abgang von Madison Reeve erfolgt sein. Habe das Transkript kurz überflogen und habe den Eindruck das Linus eher genervt war das er hier eingreifen musste und auch nicht wirklich auf die Details eingegangen ist. Wenn ich das richtig gelesen habe hatte er vorgeschlagen das sich die involvierten Parteien aussprechen sollten, was bei sexueller Belästigung (sie wurde ja laut eigener Aussage begrapscht und verbal erniedrigt) einfach nur ein idiotischen Vorschlag ist. Hier muss eine Führungskraft sofort handeln und das selbst klären.

Ich finde es bei solchen öffentlichkeitswirksamen Anschuldigungen immer schwierig das zu beurteilen, gerade bei derart schweren Anschuldigungen. Warum wurde das Meeting aufgezeichnet? Ist das die komplette Aufnahme das man auch den Kontext davor und danach mitbekommen hat? Teilweise werden in den Kommentaren darunter einigen Mitarbeitern zugeordnet obwohl die Tonqualität eher mau ist und man die Sprecher nicht sieht.

@Blacki: sehe ich ähnlich, das wird die nächsten Wochen noch von allen möglichen Seiten durchgekaut und mit den nächsten Hardware / Gadget Releases ist das bei der breiten Zuschauerbasis wieder vergessen. Wenn die ihr Geschäftsmodell nicht ändern, maximaler Content in möglichst wenig Zeit, sehe ich nicht woher hier Änderungen in den Geschäftspraktiken kommen sollten.

Argo Zero
2023-08-18, 11:02:09
Linus Tech Tips ist in erster Linie Unterhaltung.
Ich kenne das Rechtssystem nicht dort aber wenn es einer Frau nicht gefällt angefasst zu werden kann sie den Typen doch verklagen oder nicht?

YeahBuoy!
2023-08-18, 11:42:02
Linus Tech Tips ist in erster Linie Unterhaltung.
Ich kenne das Rechtssystem nicht dort aber wenn es einer Frau nicht gefällt angefasst zu werden kann sie den Typen doch verklagen oder nicht?

Klar kann Sie das. Leider liegt es in der Natur der Sache das viele solcher Taten dann durchgeführt werden wenn man unter vier Augen ist, und dann wird es mit der objektiven Beweislast schwierig. Gedächtnisprotokolle, oder Fotos von blauen Flecken bei gröberem Umgang, dazu vielleicht noch Stempelzeiten um nachzuweisen das der Beschuldigte zu der Zeit da war, Kopie von Mails in denen man schriftlich die Vorwürfe zeitnah an den Vorgesetzten meldet... Das sind alles Sachen an die sicher nicht jede sofort denken würde wenn Sie begrapscht wird. Dazu dann eventuell noch der Eindruck das man selbst die Situation oder Geste falsch interpretiert hat und man nicht als hysterisch abgestempelt werden möchte. Wenn dazu noch eine eher zurückhaltende bzw. unsichere Persönlichkeit dazu kommt hält sich auch meist eher bedeckt. Möglicherweise hatte sie auch kein Geld für einen Anwalt. Sie hatte die USA ja für den "Traumjob" verlassen, vielleicht wollte Sie es auch nicht wahr haben...

Es ist zwar extrem selten der Fall, aber wie man bei dem Verleumdungsprozess um Chris Avellone sehen kann werden teils auch Vorwürfe von Frauen mit niederen Beweggründen gemacht.

Ich finde solche Sachen müssen vor Gerichten verhandelt werden, und sollten zum Schutz der Beteiligten Parteien nicht durch Internet Mobs ausgetragen werden.

BlacKi
2023-08-18, 12:35:01
Die Aufnahme ist nicht neu.viele vorwürfe sind nicht neu. darum gehts auch nciht.


es geht darum, das eine führungsperson, james nicht linus, im aufklärungsgespräch zum mitarbeiterumgang, sexistische witze gemacht hat, kurz nachdem eine mitarbeiterin gegangen ist.

Tangletingle
2023-08-18, 13:04:39
es geht darum, das eine führungsperson, james nicht linus, im aufklärungsgespräch zum mitarbeiterumgang, sexistische witze gemacht hat, kurz nachdem eine mitarbeiterin gegangen ist.

Bullshit. Das war eine an Linus gerichtete Aussage der wohl auf einem Tisch stand oder saß. Da ist exakt gar nix sexistisch dran.

Denniss
2023-08-18, 13:19:51
Auf YT hat LTT bisher 200k Abonnenten verloren seit der geschichte - viel zu wenig für das was da passiert ist.

Si|encer
2023-08-18, 13:32:41
Naja, als Roman diese Sache mit Zenchilli "aufgedeckt" hat ist auch nicht viel passiert (gefakte Gewinner bei Gewinnspielen). Der Kanal läuft normal weiter.

So ist das mit Youtube....die Leute vergessen sowas nach dem nächsten Youtube-Video wieder....

200K Abo, das ist nicht der Rede Wert. Die brauchen das einfach nur aussitzen.

Disconnected
2023-08-18, 13:37:36
Naja, "Tech" Reviews, eher irgendwelche leicht zu beeindruckenden Gadget-Hipster, die in Unboxing Videos vor lauter Dummheit schon daran verzweifeln, die Verpackung aufzubekommen. ;D

Robot
2023-08-18, 13:40:39
Natürlich wird es am ende genauso weiter gehen, ist mristens so. Gehen jetzt vielleicht 1 mio Abos runter und danach wieder rauf.

Relevanter ist eben wie sich die Sponsoren verhalten. Das ist der Knackpunkt. Und da sage ich. Denen ist das auch egal.

Wenn ich mir anschaue wer ltt groß supportet. Passt doch wie Faust aufs Auge.

> die Verpackung aufzubekommen

Oder die Schutzfolie von den Mausfüßen abzuziehen.

Si|encer
2023-08-18, 13:43:03
Bei einer 15 Millionen Reichweite wird kein Sponsor abspringen, sehe ich ebenso.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 15:55:32
viele vorwürfe sind nicht neu. darum gehts auch nciht.


es geht darum, das eine führungsperson, james nicht linus, im aufklärungsgespräch zum mitarbeiterumgang, sexistische witze gemacht hat, kurz nachdem eine mitarbeiterin gegangen ist.

In dem Meeting ging es darum was gemacht werden soll, wenn es Konflikte gibt. Es war kein "Sexual Harassment" Training, wie es einige nun darstellen wollen. Erkläre mir bitte was an der Aussage falsch ist, erstmal miteinander zu reden, falls man was über Dritte aufgeschnappt hat? Es ging um "Problem solving and Conflict resolution".

Auch ist der Tisch-Tanz Joke Nichts das man dramatisieren sollte. Linus stand auf einem Tisch. Es werden komische Maßstäbe gesetzt, als wolle man Personen zu Fall bringen. Das erinnert alles sehr stark an anderen Shitstorms.

Btw: Man liest das die Dame sich selbst verletzt hat, um einen Tag frei zu bekommen. Mir drängt sich da der Eindruck auf, das diese Person psychologisch Hilfe braucht.

BlacKi
2023-08-18, 16:04:43
In dem Meeting ging es darum was gemacht werden soll, wenn es Konflikte gibt. Es war kein Sexual Harassment Training. Was ist dann also an einer Aussage schlecht erstmal miteinander zu reden, falls man was über Dritte aufgeschnappt hat? Auch ist der Tisch-Tanz Joke Nichts das man dramatisieren sollte. Es werden komische Maßstäbe gesetzt, als wolle man Personen zu Fall bringen.

Btw: Man liest das die Dame sich selbst verletzt hat, um einen Tag frei zu bekommen. Mir drängt sich da der Eindruck auf, das diese Person psychologisch Hilfe braucht.blödsinn, es ging darum, das die leute in führungspositionen ihre position nicht ernst nehmen. im prinzip genau das haben wir indem ceo video gesehen. für die sind ernste themen alles nur ein großer spass. aber auch nur so lange bis es sie selbst trifft.

Raff
2023-08-18, 16:10:30
Auf YT hat LTT bisher 200k Abonnenten verloren seit der geschichte - viel zu wenig für das was da passiert ist.

Alles ist relativ. Wenn die 200.000 Leute zu mir kämen, würde ich aus dem Feiern nicht mehr rauskommen. :uup:

MfG
Raff

AtTheDriveIn
2023-08-18, 16:18:09
blödsinn, es ging darum, das die leute in führungspositionen ihre position nicht ernst nehmen. im prinzip genau das haben wir indem ceo video gesehen. für die sind ernste themen alles nur ein großer spass. aber auch nur so lange bis es sie selbst trifft.
Sehe ich anders. Alles zu schwarz/weiß, so funkioniert die Welt nicht.

CEO video... ernste Themen.... ist jemand gestorben und man hat Witze gemacht? Meine Güte, der Laden ist eine Entertainment Bude mit dem Alterschnitt von 35 oder weniger, die sehr schnell gewachsen ist. Da fällt mal was runter oder läuft nicht optimal. Lasst die Kirche im Dorf. Die müssen nicht so handeln wie gewählte Volksvertreter die mit Steuergeldern hantieren.

LMG hat in dem Video Korrekturen angekündigt und Fehler eingestanden. Sie haben in einem weiteren Statement gesagt, dass man zu den Vorwürfen von der Dame eine interne Untersuchen mit Einbeziehung Externer machen wird. Was wollt ihr aktuell also noch?

"aber auch nur so lange bis es sie selbst trifft." Das sind Behauptungen die du in der Öffentlichkeit machst, die streng genommen "üble Nachrede" sind. Woher willst wissen, dass die bei LMG so drauf sind?

BlacKi
2023-08-18, 16:56:57
Was wollte ihr aktuell also noch?


naja, es wäre wünschenswert das man den eindruck bekommt, sie würden die vorwürfe ernst nehmen. das video mit dem CEO sollte kein entertainment video sein, die witzeleien untergraben die seriösität des themas.


ich mein, selbst mit seriösität würde man nach kurzer zeit wohl zum alten schema f zurückkehren, aber die fcking jokes?


wie wenn man die den holocaust verurteilt und trotzdem witzeleien über juden macht. nichts gelernt aus der sache.

Linmoum
2023-08-18, 16:59:25
@AtTheDriveIn

Du verstehst es überhaupt nicht. Es geht nicht darum, dass etwas nicht optimal lief. Auch "schnell gewachsen" ist nichts weiter als eine Ausrede. Man hat öffentlichkeitswirksam Kollegen und ihre Arbeit diskreditiert. Das geht einfach absolut gar nicht und das grenzt nicht mehr nur daran, sondern sowas ist auch Rufschädigung. Und GN hat völlig zurecht darauf reagiert. Mit Steinen werfen und selbst im Glashaus sitzen, funktioniert nicht.

"Fehler eingestanden" ist hier genauso Relativierung. Sie haben nicht unwissentlich Fehler gemacht, sondern in vollem Bewusstsein. Sei es, weil sie Videos nicht noch einmal neu drehen wollten (sie haben also bewusst auf Quantität statt Qualität gesetzt) oder der bereits mehrfach angesprochene Umgang mit Billet Labs. Da ist man erst aktiv geworden, als das Thema öffentlich wurde. Wer sich vorsätzlich gegenüber anderen als Arschloch verhält (und in dem Fall auch noch gegenüber einem jungen Startup, für das so ein Prototyp einen ggf. sogar existenziellen Wert hat), der macht nicht einfach nur Fehler. Der handelt vorsätzlich. Das ist Unternehmenskultur, das sieht man auch an Linus seiner Reaktion, als er darauf angesprochen wurde und meinte, eine 3090Ti als Testsubjekt hätte am Fazit des Kühlers auch nichts mehr geändert. Hohes Ross und pure Ignoranz und das in dem Fall sogar vom Aushängeschild persönlich.

Geld verändert Menschen, das sieht man hier ganz besonders deutlich. "Ach, unsere Videos haben zwar qualitative Mängel, aber wir bringen sie damit trotzdem. Würde uns ein paar hundert Dollar kosten, Fehler zu beheben. Geht nicht." Das ist/war die Realität dort.

BlacKi
2023-08-18, 17:07:25
ein video kostet im durchschnitt 14.615,38461538462$

das wären wohl die kosten für einen neues video für billet labs. kleine korrekturen würden weniger kosten, kosten aber trotzdem geld für vermutlich keinen klick mehr. verwendet man die zeit für ein neues video, bringt das einfach mehr geld.

da die zuschauer nicht wegbleiben, sondern eher mehr werden, durch den algorythmus (mehr klicks und abos und kommentare bringen mehr reichweite), konnte es ihnen egal sein. bis....

...bin GN kam. unser retter^^

Linmoum
2023-08-18, 17:13:41
Klar konnte es ihnen egal sein. Kleiner Aufwand für maximalen Ertrag, hat ja insgesamt selten wer was hinterfragt. Wenn doch, wurde es bislang dann halt kurz in der WAN-Shown abgefrühstückt und fertig. Videos blieben trotzdem oben.

Wer $$$ sieht, der sieht oftmals nichts anderes mehr oder will es einfach nicht.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 17:16:18
naja, es wäre wünschenswert das man den eindruck bekommt, sie würden die vorwürfe ernst nehmen. das video mit dem CEO sollte kein entertainment video sein, die witzeleien untergraben die seriösität des themas.


ich mein, selbst mit seriösität würde man nach kurzer zeit wohl zum alten schema f zurückkehren, aber die fcking jokes?


wie wenn man die den holocaust verurteilt und trotzdem witzeleien über juden macht. nichts gelernt aus der sache.

Das Video mit dem CEO ist doch ernst. Ich fand die "our sponsor" Passagen sogar gut, es wirkt authentisch für LMG. Die anderen Aussagen verlieren dadurch für mich nicht an Wert.

Ja Holocaust in so einem Thema bringen, aber nichts von Shitstorm wissen wollen. Bleibt mal normal.

@Linmoum
Ich verstehe was da passiert, ich bin auch jemand der Unternehmen kennt und weiß was unter Hektik alles schief laufen kann.

Was du beschreibst wurde angesprochen und bereits intern kritisiert. Es soll eine Kurskorrektur geben. Was außer Mea culpa und corrective Action wollt ihr denn?

Die Nummer mit Billet Labs Hardware verticken. Kann es nicht einfach ein interner Fehler sein? Ist das für euch so unwahrscheinlich, dass ihr direkt an Vorsatz denkt?

"öffentlichkeitswirksam Kollegen und ihre Arbeit diskreditiert"
Erstmal, es sind keine Kollegen sondern die Konkurrenz. Ist was du meinst dieser Satz "The difference between us and somebody like Gamersnexus and hardware unboxed is: We test new components new test all the time". Das ist für dich ihre Arbeit diskreditiert. Das geht einfach absolut gar nicht und das grenzt nicht mehr nur daran, sondern sowas ist auch Rufschädigung.

Das Video wurde gar nicht von LMG veröffentlicht. Das kommt von MurfsGaming wenn ich das richtig gesehen habe. Wieso hat LMG dann öffentlichkeitswirksam etwas gemacht?

AtTheDriveIn
2023-08-18, 17:24:22
Wer $$$ sieht, der sieht oftmals nichts anderes mehr oder will es einfach nicht.
Wie passt das zur Aussage, dass Linus für den Laden 100 Millionen angeboten bekam, aber abgelehnt hat. Passt nicht zum Geldgeier/Gier Stempel der ihn nun aufgedrückt wird.

BlacKi
2023-08-18, 17:31:30
Wie passt das zur Aussage, dass Linus für den Laden 100 Millionen angeboten bekam, aber abgelehnt hat. Passt nicht zum Geldgeier/Gier Stempel der ihn nun aufgedrückt wird.oder es war halt schlicht gelogen. um geld zu machen.

Das Video mit dem CEO ist doch ernst. Ich fand die "our sponsor" Passagen sogar gut, es wirkt authentisch für LMG. Die anderen Aussagen verlieren dadurch für mich nicht an Wert.

dann hat er einen gefunden. die masse fand das wohl eher unpassend.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 17:32:10
oder es war halt schlicht gelogen. um geld zu machen.
üble Nachrede ist dein Ding oder?

Wir hatten jetzt Heuchler, Lügner...bin gespannt was als nächstes LMG / Linus unterstellt wird.

Ich vestehe diesen Eifer nicht, negativ auf jemanden oder eine Organisation loszugehen, der/die viel richtig gemacht hat.

BlacKi
2023-08-18, 17:35:47
du führst ein schwaches argument an, ich führe ein schwaches gegenargument an. scheinbar würdest du ihm wohl alles einfach blind glauben was er sagt.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 17:43:43
du führst ein schwaches argument an, ich führe ein schwaches gegenargument an. scheinbar würdest du ihm wohl alles einfach blind glauben was er sagt.
Das eine wachsende Youtube Content Bude mit 100 Angestellten und 15M Abonnenten & Fanbase, Business relations, inklusiver eigenem Store und Konferenz soviel wert ist, ist total abwegig? Hab gehört deutsche Fussballvereine zahlen das für 30Jährige Stürmer, die in 2-3 Jahren durch sind.

Ja ich glaube ihm das. Warum sollte ich nicht. Ist er als notorischer Lügner bekannt wie Trump?

AtTheDriveIn
2023-08-18, 17:45:35
dann hat er einen gefunden. die masse fand das wohl eher unpassend.
das kannst du beurteilen? Ich sage: Nur die die Blut sehen wollen fanden es unpassend.

BlacKi
2023-08-18, 18:26:47
Das eine wachsende Youtube Content Bude mit 100 Angestellten und 15M Abonnenten & Fanbase, Business relations, inklusiver eigenem Store und Konferenz soviel wert ist, ist total abwegig?

er ist stolz auf sein unternehmen und will das es weiter wächst. die 100millionen stehen da eher im weg. ob die 100 millionen stimmen oder nicht, zumindest kann er damit seinen wert steigern. er hat narzistische seiten. und auch rationalität muss ihm immer wieder von aussen eingebläut werden wie man es die tage gesehen hat.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 19:08:59
er ist stolz auf sein unternehmen und will das es weiter wächst. die 100millionen stehen da eher im weg. ob die 100 millionen stimmen oder nicht, zumindest kann er damit seinen wert steigern. er hat narzistische seiten. und auch rationalität muss ihm immer wieder von aussen eingebläut werden wie man es die tage gesehen hat.

Kann er auch sein, stolz. Ich sehe da kein Verbrechen, oder Grund über ihn zu richten oder Steine zu werden. Wer ist denn immer rational? Spock? Die massive Kritik an Linus S. aus K. kann ich nicht nachvollziehen. Der macht deutlich mehr richtig als falsch.

BlacKi
2023-08-18, 19:16:21
Der macht deutlich mehr richtig als falsch.


in letzter zeit bringt er dinger, da fragt man sich was bei ihm falsch läuft. er ist 0 von sich aus kritikfähig und andere kümmern ihn nicht. erst ihm nahe stehende müssen ihm aufzeigen wo er komplett daneben liegt.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 19:26:24
in letzter zeit bringt er dinger, da fragt man sich was bei ihm falsch läuft. er ist 0 von sich aus kritikfähig und andere kümmern ihn nicht. erst ihm nahe stehende müssen ihm aufzeigen wo er komplett daneben liegt.
Sorry ich wusste nicht, dass du ihn privat kennst. Falls nicht, muss man sich schon wundern woher du die Gewissheit nimmst.

Mein Eindruck von dem Youtube Content ist eher, dass er sich selbst nicht so ernst nimmt. Eine gute Eigenschaft. Dass er sein Lebenswerk beschützen muss ist klar, weswegen er ja auch seine CEO Rolle abgegeben hat, weil O-Ton: Er ist in wenigen Jahren kaputt machen würde. Soviel Selbsterkenntnis haben wenige.

BlacKi
2023-08-18, 19:35:27
Soviel Selbsterkenntnis haben wenige.
du siehst an seinen rants, das er nicht der typ dafür ist. wie in vielen anderen fällen. es ist ja nicht das erste mal das er sich verrennt und erst andere ihn wieder in die spur bringen. deswegen ist luke auch nichtmehr dabei, weil linus ein schwieriger mensch ist. oberflächlicher kontakt ist mit solchen menschen noch möglich, aber enge kontakte sind da schwierig zu pflegen.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 19:41:28
du siehst an seinen rants, das er nicht der typ dafür ist. wie in vielen anderen fällen. es ist ja nicht das erste mal das er sich verrennt und erst andere ihn wieder in die spur bringen. deswegen ist luke auch nichtmehr dabei, weil linus ein schwieriger mensch ist. oberflächlicher kontakt ist mit solchen menschen noch möglich, aber enge kontakte sind da schwierig zu pflegen.

Mir wird es nun zu schwurbelig. Du redest als würdest du in der Firma arbeiten oder persönliche Verbindung haben.

Vielleicht täte dir die Selbsterkenntnis gut, dass du gar nix weißt und nur Vermutungen und Anschuldigungen äußerst.

Tangletingle
2023-08-18, 19:43:57
in letzter zeit bringt er dinger, da fragt man sich was bei ihm falsch läuft. er ist 0 von sich aus kritikfähig und andere kümmern ihn nicht. erst ihm nahe stehende müssen ihm aufzeigen wo er komplett daneben liegt.
Er hat zumindest so viel Selbsterkenntnis, dass er merkt die Rolle, Betonung auf Rolle, vor der Kamera und die Aufgabe das Business weiter zu entwickeln nicht mehr weiter vereinbaren kann. Das kam auch durch kritische Stimmen von außen und vor allem aus dem Team. Ein Narzisst kann sowas gar nicht.

Dein Nachgetrete ohne Kenntnis der Vorgänge ist echt unter aller Sau.

BlacKi
2023-08-18, 20:22:35
Er hat zumindest so viel Selbsterkenntnis, dass er merkt die Rolle, Betonung auf Rolle, vor der Kamera und die Aufgabe das Business weiter zu entwickeln nicht mehr weiter vereinbaren kann. Das kam auch durch kritische Stimmen von außen und vor allem aus dem Team. Ein Narzisst kann sowas gar nicht.

Dein Nachgetrete ohne Kenntnis der Vorgänge ist echt unter aller Sau.tut mir leid, aber ich schätze solche personen aufgrund persönlicher erfahrungen anders ein. ich bin der meinung, das er zurückgetreten ist, nachdem ihm sein umfeld gesagt hat, das er seiner firma schadet. was offen kommuniziert wird zeigt ja meist nicht was intern abging.

ich ziehe diese erkenntnis auch aus seinen ganz alten videos, wo er sagt wo es lang geht und alle anderen müssen ihm zuarbeiten. sieht man auch heute noch in den wan shows.

Achja, wie immer alles IMHO. ihr dürft gerne anderer meinung sein.

=Floi=
2023-08-18, 20:29:26
Auf YT hat LTT bisher 200k Abonnenten verloren seit der geschichte - viel zu wenig für das was da passiert ist.

die können und wollen sich ja ändern!

=Floi=
2023-08-18, 20:31:48
Naja, als Roman diese Sache mit Zenchilli "aufgedeckt" hat ist auch nicht viel passiert (gefakte Gewinner bei Gewinnspielen). Der Kanal läuft normal weiter.


weil der imho richtig viel werbung schaltet. Den abfall empfiehlt mir YT die ganze zeit.
Hier wäre eine block funktion für solche personen ganz nice.

Linmoum
2023-08-18, 20:39:46
Was du beschreibst wurde angesprochen und bereits intern kritisiert. Es soll eine Kurskorrektur geben. Was außer Mea culpa und corrective Action wollt ihr denn?Also darf man grundsätzlich Dinge falsch machen und dafür dann nicht mehr als halt ein böses "dududu-mit-dem-finger-zeig" kassieren, solange man "mea culpa" danach schreit? Klingt irgendwie danach.

Die Nummer mit Billet Labs Hardware verticken. Kann es nicht einfach ein interner Fehler sein? Ist das für euch so unwahrscheinlich, dass ihr direkt an Vorsatz denkt?Was soll das für ein interner Fehler sein? Das war ganz offensichtlich keiner, da LTT vier Tage lang nicht auf Billet Labs reagiert hat und dann zwei Stunden, nachdem das Video von GN online ging, sogar Linus selbst (!) sich ganz plötzlich bei denen gemeldet hat.

Auch unabhängig davon haben sie den Prototyp von Billet Labs ohne Erlaubnis auf der Computex ausgestellt (auch davon hatte Billet Labs erst vor wenigen Tagen überhaupt erfahren) und sie haben ihn dann auch ohne Genehmigung von Billet Labs versteigert. Wenn du meinst, sowas sind "interne Fehler" und kein Vorsatz (bzw. einfach schlicht nach dem Überheblichkeits-Motto "wir machen was wir wollen ihr könnt uns eh nichts"), dann finde ich das bemerkenswert.

Von dem Umstand abgesehen, dass Billet Labs ihnen sogar eine passende 3090Ti mitgeschickt hatte zum testen, diese aber irgendwie bei LTT "verloren ging" (lol) und sie dann der Meinung waren, einen 3090Ti-Wasserblock auf einer 4090 testen zu müssen - um ihn dann zu zerreißen, weil die Testergebnisse schlecht waren. Da kann man sich nur von vorne bis hinten an den Kopf fassen.

"öffentlichkeitswirksam Kollegen und ihre Arbeit diskreditiert"
Erstmal, es sind keine Kollegen sondern die Konkurrenz. Ist was du meinst dieser Satz "The difference between us and somebody like Gamersnexus and hardware unboxed is: We test new components new test all the time". Das ist für dich

Das Video wurde gar nicht von LMG veröffentlicht. Das kommt von MurfsGaming wenn ich das richtig gesehen habe. Wieso hat LMG dann öffentlichkeitswirksam etwas gemacht?Natürlich sind das Kollegen. Raff von PCGH und Wolfgang von CB sind auch Kollegen, dafür muss man nicht denselben Arbeitgeber in derselben Branche haben. Anstand und Respekt sollten hier schlicht selbstverständlich sein.

Wer ein Video veröffentlicht, ist davon ab auch völlig egal. Entscheidend ist, von wem die Aussage stammt. Da MurfsGaming bei LTT Labs (=Teil der LMG) zu Besuch war, erübrigt sich diese Frage. Dort werden seit letztem Jahr entsprechend die Tests von Hardware/Elektronik/whatever durchgeführt. Also auch das, was LTT eben auf dem Kanal in Reviews an Daten veröffentlicht.

Und natürlich diskreditiert man die Arbeit seiner Kollegen, wenn man sagt "der Unterschied ist halt, dass wir immer alles neu testen und diese beiden aber nicht". Sowas gehört sich nicht, egal ob eine solche Aussage von Linus selbst kommt oder von einem Mitarbeiter. Zumal sie auch - unabhängig von dem Bezug auf GN/HWUB - schlicht gelogen war und ist.

Tangletingle
2023-08-18, 20:55:01
Das sind keine Kollegen. Es sind Konkurrenten und die darf man durchaus kritisieren und Punkte die man selbst anders macht anführen. Ich find's übrigens schon immer scheiße, wenn eine Publikation bei neuen Tests alte Ergebnisse mit alten Treibern oder mitigations nutzt. Lässt sich halt oft aufgrund des Aufwands nicht vermeiden.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 21:32:21
Also darf man grundsätzlich Dinge falsch machen und dafür dann nicht mehr als halt ein böses "dududu-mit-dem-finger-zeig" kassieren, solange man "mea culpa" danach schreit? Klingt irgendwie danach.

Ja. Natürlich muss man die Chance haben Fehler zu korrigieren. Hier wurde kein verwerfliches Verbrechen begangen.


Was soll das für ein interner Fehler sein? Das war ganz offensichtlich keiner, da LTT vier Tage lang nicht auf Billet Labs reagiert hat und dann zwei Stunden, nachdem das Video von GN online ging, sogar Linus selbst (!) sich ganz plötzlich bei denen gemeldet hat.

Ist doch gut das der Chef sich kümmert, wenn der Mitarbeiter was nicht richtig gemacht hat oder nicht reagiert. Irgendwie geht ihr da alle mit einer Freundschafts- oder Privatmensch Brille ran und seid persönlich entrüstet. Das sind zwei Unternehmen. Bei B2B ist es wichtig das Fehler (die immer passieren) gelöst werden, das schafft vertrauen.


Auch unabhängig davon haben sie den Prototyp von Billet Labs ohne Erlaubnis auf der Computex ausgestellt (auch davon hatte Billet Labs erst vor wenigen Tagen überhaupt erfahren) und sie haben ihn dann auch ohne Genehmigung von Billet Labs versteigert. Wenn du meinst, sowas sind "interne Fehler" und kein Vorsatz (bzw. einfach schlicht nach dem Überheblichkeits-Motto "wir machen was wir wollen ihr könnt uns eh nichts"), dann finde ich das bemerkenswert.

Von dem Umstand abgesehen, dass Billet Labs ihnen sogar eine passende 3090Ti mitgeschickt hatte zum testen, diese aber irgendwie bei LTT "verloren ging" (lol) und sie dann der Meinung waren, einen 3090Ti-Wasserblock auf einer 4090 testen zu müssen - um ihn dann zu zerreißen, weil die Testergebnisse schlecht waren. Da kann man sich nur von vorne bis hinten an den Kopf fassen.


Ja, das ganze Ding ist nicht gut gelaufen. Wurde inzwischen auch von LMG eingesehen. Die Kritik war berechtigt und Linus emotionale Herangehensweise war Mist. Aber meine Güte, hier hat nicht ein Freund einen anderen übers Ohr gehauen. Das war ein 800$ (?) Kühler der Linus nicht gepasst hat, weil er den Sinn nicht erkannt hat.


Natürlich sind das Kollegen. Raff von PCGH und Wolfgang von CB sind auch Kollegen, dafür muss man nicht denselben Arbeitgeber in derselben Branche haben. Anstand und Respekt sollten hier schlicht selbstverständlich sein.

Wer ein Video veröffentlicht, ist davon ab auch völlig egal. Entscheidend ist, von wem die Aussage stammt. Da MurfsGaming bei LTT Labs (=Teil der LMG) zu Besuch war, erübrigt sich diese Frage. Dort werden seit letztem Jahr entsprechend die Tests von Hardware/Elektronik/whatever durchgeführt. Also auch das, was LTT eben auf dem Kanal in Reviews an Daten veröffentlicht.

Und natürlich diskreditiert man die Arbeit seiner Kollegen, wenn man sagt "der Unterschied ist halt, dass wir immer alles neu testen und diese beiden aber nicht". Sowas gehört sich nicht, egal ob eine solche Aussage von Linus selbst kommt oder von einem Mitarbeiter. Zumal sie auch - unabhängig von dem Bezug auf GN/HWUB - schlicht gelogen war und ist.
Again, das bekommt bei dir alles so einen persönlichen Touch und daher kommt wahrscheinlich diese Aufregung.

Sie sind Konkurrenten, denn sie sind im Wettstreit um Kunden und Werbepartner. Konkurrenten müssen natürlich keine Feinde sein, aber LMG hat hier nix Verwerfliches gemacht, außer auf die unterschiedliche Methodik hingewiesen. LMG hat mehr Resourcen als GN und HWUB, und wenn sie das ausspielen ist es ihr gutes Recht. Du magst das als unfair und verwerflich empfinden, aber hier geht es um Geld, Aufmerksamkeit und Abos. Business. Doof das LMG trotz Budget schlechter abliefert als GN. :D

BlacKi
2023-08-18, 21:46:27
Ja, das ganze Ding ist nicht gut gelaufen. Wurde inzwischen auch von LMG eingesehen. Die Kritik war berechtigt und Linus emotionale Herangehensweise war Mist. Aber meine Güte, hier hat nicht ein Freund einen anderen übers Ohr gehauen. Das war ein 800$ (?) Kühler der Linus nicht gepasst hat, weil er den Sinn nicht erkannt hat.


schlimmer, er hat einem startup aktiv geschadet um bei sich schadensbegrenzung zu betreiben. zumindest muss er sich den vorwurf gefallen lassen, denn danach sieht es aus. und wie gesagt, erst der shitstorm hat seine einsicht herbeigeführt. nichtmal das video durch GN sondern der shitstorm.

AtTheDriveIn
2023-08-18, 22:48:27
schlimmer, er hat einem startup aktiv geschadet um bei sich schadensbegrenzung zu betreiben. zumindest muss er sich den vorwurf gefallen lassen, denn danach sieht es aus. und wie gesagt, erst der shitstorm hat seine einsicht herbeigeführt. nichtmal das video durch GN sondern der shitstorm.

Ich hab mir den Test angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=P2hey3mNnN0

Die Kritikpunkte sind:
1)Preis
2)Mounting Nightmare
3)Sinn eines Monoblocks gegenüber Standard Wasserkühlern

Das Ding soll Grafik und CPU kühlen soll. Das man auf der Grafikkarten Seite keine 3090Ti sondern eine 4090 genommen hat, ändert ja an dem schwierigen Zusammenbau nix. Linus sagt dann in der WAN Show, dass sich seine Meinung nicht ändern wird, wenn die Temps besser wären. Ich kann das nachvollziehen. Das 500$ Argument ist daneben, aber in seinen Augen, ändert sich ja durch einen Nachtest an dem Grundkonzept nix.

Ja es mag ein Startup sein, aber wenn man ein 800$ Kühler entwirft, der aufwendig zusammengebaut werden muss, und zudem nur auf Niveau andere Wasserkühler ist (Aussage Billet Labs), dann muss man sich vielleicht die Kritik gefallen lassen, dass man auf der falsche Pferd gesetzt hat. Linus lobt ausdrücklich die Skills der Firma sowas zu fertigen.

Das eigentlich Tragische ist, das LMG aus dem Test ein Entertainment Video gemacht hat. Das hätte nicht passieren dürfen.

Si|encer
2023-08-18, 23:27:35
Meine Güte wie du LMG hier verteidigst geht auf keine Kuhhaut, ganz ehrlich.

BlacKi
2023-08-18, 23:41:58
Meine Güte wie du LMG hier verteidigst geht auf keine Kuhhaut, ganz ehrlich.aber bob hat er bekommen.:biggrin:

Gebrechlichkeit
2023-08-18, 23:55:15
Auf der einen Seite haben wir die kanadische Wespe mit Sandalen:

-b_hBaAAAmI

Du bekommst einen Prototyp zugeschickt, befolgst die Anweisungen nicht, verwendest die falsche GPU, machst ein peinliches Video, in dem du den Prototyp als Scheiße bezeichnest, schickst das Produkt nicht an die Macher zurück, versteigerst es, ohne jemanden zu informieren, sagst, dass du dich mit den Machern abgesprochen hast, ignorierst ihre E-Mails, wirst beim Lügen erwischt und antwortest ihnen erst, nachdem ein anderer Youtuber ein Video gemacht hat, in dem du bloßgestellt wirst.

Und dann noch das ganze mit dem Suiz*d eines 20j. Fans, der von der LTT Fanbase angegriffen wurde. Dessen Mutter soll sich dann auch das Leben genommen haben [gemaess eines Tweets des Vaters]

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Auf der anderen haben wir einen, der selten duscht und auch gerne mal cherrypicking betreibt [PS5 vs GTX1050] und Linus beschludigt nicht ganz koscher zu sein bzw. gesponserte Produkte zu favorisieren [Noctua].

https://i.postimg.cc/VJbFJjTK/No-one-is-talking-about-the-REAL-issue-Gamers-Nexus-and-Linus-Tech-Tips-You-Tube-1692395309176.png (https://postimg.cc/VJbFJjTK) https://i.postimg.cc/Lh6BtdwY/No-one-is-talking-about-the-REAL-issue-Gamers-Nexus-and-Linus-Tech-Tips-You-Tube-1692395318710.png (https://postimg.cc/Lh6BtdwY)
https://youtu.be/HoLdoYmlCPo?t=744

Linus ist das groessere Arschloch, aber der Steve sollte auch nicht mit Steinen umsich werfen.

SentinelBorg
2023-08-19, 04:59:16
In dem Meeting ging es darum was gemacht werden soll, wenn es Konflikte gibt. Es war kein "Sexual Harassment" Training, wie es einige nun darstellen wollen. Erkläre mir bitte was an der Aussage falsch ist, erstmal miteinander zu reden, falls man was über Dritte aufgeschnappt hat? Es ging um "Problem solving and Conflict resolution".

Auch ist der Tisch-Tanz Joke Nichts das man dramatisieren sollte. Linus stand auf einem Tisch. Es werden komische Maßstäbe gesetzt, als wolle man Personen zu Fall bringen. Das erinnert alles sehr stark an anderen Shitstorms.

Btw: Man liest das die Dame sich selbst verletzt hat, um einen Tag frei zu bekommen. Mir drängt sich da der Eindruck auf, das diese Person psychologisch Hilfe braucht.
Letztlich ist unklar was Linus selbst genau wusste. Ich vermute er hat nur einiges erst bei ihrer Kündigung mitbekommen und das Gegrapsche - wenn es das gab - war nicht einmal Thema. Sie hat ja genug anderes erwähnt und auch geschrieben dass sie am Tag ihrer Kündigung wieder übergangen wurde.

Das Mädel war von Anfang an ein Meme Hire und ihre Zeit wo sie den Twitter Kanal betrieb war aus meiner Sicht extrem cringe. Auch mit viel sexuellem Innuendo, genauso wie in den Video mit und von ihr. Sowas kann dann auch zu Missverständnissen führen intern, darum lässt man es am besten generell bleiben, außer man kennt sich vielleicht schon ewig lange.
Würde mich nicht wundern, dass dann einige Kollegen mit ihrer Arbeitsweise unzufrieden waren und es sich dann über die Zeit weg daraus erst unbewusstes, bis dann wirklich aktives negatives Verhalten ihr gegenüber entwickelte.

AtTheDriveIn
2023-08-19, 07:16:44
Meine Güte wie du LMG hier verteidigst geht auf keine Kuhhaut, ganz ehrlich.
Haha, warum stört es dich, ganz ehrlich?

Eifrige Hater die Verhaltensweisen einfordern und andere an Standards messen, denen sie selbst nicht gerecht werden. Typischer Internet shit bei Krisen. Die sind viel zu laut. Leute mit gesunden Menschenverstand sollten den Mund aufmachen. Wenn es dir auffällt, dann hab ich es richtig gemacht.

Troyan
2023-08-19, 09:50:04
Ich hab mir den Test angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=P2hey3mNnN0

Die Kritikpunkte sind:
1)Preis
2)Mounting Nightmare
3)Sinn eines Monoblocks gegenüber Standard Wasserkühlern

Das Ding soll Grafik und CPU kühlen soll. Das man auf der Grafikkarten Seite keine 3090Ti sondern eine 4090 genommen hat, ändert ja an dem schwierigen Zusammenbau nix. Linus sagt dann in der WAN Show, dass sich seine Meinung nicht ändern wird, wenn die Temps besser wären. Ich kann das nachvollziehen. Das 500$ Argument ist daneben, aber in seinen Augen, ändert sich ja durch einen Nachtest an dem Grundkonzept nix.

Ja es mag ein Startup sein, aber wenn man ein 800$ Kühler entwirft, der aufwendig zusammengebaut werden muss, und zudem nur auf Niveau andere Wasserkühler ist (Aussage Billet Labs), dann muss man sich vielleicht die Kritik gefallen lassen, dass man auf der falsche Pferd gesetzt hat. Linus lobt ausdrücklich die Skills der Firma sowas zu fertigen.

Das eigentlich Tragische ist, das LMG aus dem Test ein Entertainment Video gemacht hat. Das hätte nicht passieren dürfen.

Habe das Video auch gesehen. Und finde ebenfalls nichts falsch dran. Das ist doch typische LTT Material. Und Billet hat kostenlose Werbung erhalten. LTT Videos sind immer Infotaiment.

Viel lustiger finde ich, dass die Leute sich aufregen, dass Linus nicht die 3090TI genommen hätte. Bei GPUs ist okay, dass der Reviewer sich die Spiele aussucht - Gamersnexus nimmt sogar ein 10 Jahre altes Final Fantasy 14 und keine Spiele mit DLSS, FG, Reflex und Raytracing (2 von hunderten...).

Denniss
2023-08-19, 10:11:12
Du kaufst dir wohl auch einen Wasserblock für ne teure Grafikkarte obwohl der für diese nicht passt und sagst dann später der Block ist Mist und massiv überteuert

Tangletingle
2023-08-19, 10:14:47
Der Block ist für das gelieferte auch völlig überteuert. Der Block ist schwer zu installieren, qualitativ ok, leistungstechnisch laut Hersteller auf Augenhöhe mit anderen Lösungen aber einfach mal 50% teurer als andere Premiumprodukte. Wie man ltt da nen Strick draus drehen will frag ich mich wirklich. Da brauchts schon richtig viel Hirnakrobatik.

Linmoum
2023-08-19, 10:29:52
Viel lustiger finde ich, dass die Leute sich aufregen, dass Linus nicht die 3090TI genommen hätte. Man merkt, dass du von Wasserkühlung Null Plan hast. Der nachfolgende Vergleich ist daher auch komplett albern und völlig themenfremd.

Kostenlose Werbung für Billet war das übrigens nicht, da der Block für seine Qualität zerrissen wurde, obwohl LTT selbst daran die Schuld trägt, aber das Produkt dafür verantwortlich macht.

Exxtreme
2023-08-19, 11:13:07
Viel lustiger finde ich, dass die Leute sich aufregen, dass Linus nicht die 3090TI genommen hätte.


Wenn der Kühler für eine 3090Ti gemacht wurde dann kann man nicht davon ausgehen, dass dieser auf einer 4090 korrekt funktioniert. Man schnallt auch keine Fahrradreifen auf ein Motorrad und beschwert sich hinterher, dass das Motorrad schlecht ist weil die Reifen bei 130 km/h platzen. :rolleyes:


Bei GPUs ist okay, dass der Reviewer sich die Spiele aussucht - Gamersnexus nimmt sogar ein 10 Jahre altes Final Fantasy 14 und keine Spiele mit DLSS, FG, Reflex und Raytracing (2 von hunderten...).

Final Fantasy 14 ist sogar ein Top-Benchmark. Aber dazu müsste man die Charakteristik dieses Benchmarks kennen um das beurteilen zu können.

Troyan
2023-08-19, 12:38:27
Du kaufst dir wohl auch einen Wasserblock für ne teure Grafikkarte obwohl der für diese nicht passt und sagst dann später der Block ist Mist und massiv überteuert

Ich kaufe ja auch nVidia-GPUs, um die Hardware und Software zu verwenden. Wieso sollte ich neuere Spiele ohne Reflex spielen, wo die Eingabeverzögerung im GPU-Limit mehr als halbiert wird?

Habe ein 170Hz Monitor hier - Gamernexus würde den aber nur mit 60 FPS testen, weil das 10 Jahre alte Spiel ein 60 FPS Limit hat.

Habe eine Razer Tastatur mit analogen Schaltern - Gamernexus würde die aber nur Digital testen.

Habe eine Razer Maus mit Dock zum Aufladen - Gamersnexus würde die Maus immer nur mit Kabel testen, weil wireless ja die Batterie irgendwann alle ist.

Hatte einen G-Sync Ultimate Monitor mit variablen Overdrive - Gamernexus würde immer nur ohne V-Sync und höchster Refreshrate Overdrive testen.

Siehst du, Produkte haben verschiedene Eigenschaften. Aber Gamernexus würde immer nur das minimalste machen und dann Aussagen treffen.

L233
2023-08-19, 12:56:52
Der Block ist für das gelieferte auch völlig überteuert. Der Block ist schwer zu installieren, qualitativ ok, leistungstechnisch laut Hersteller auf Augenhöhe mit anderen Lösungen aber einfach mal 50% teurer als andere Premiumprodukte. Wie man ltt da nen Strick draus drehen will frag ich mich wirklich. Da brauchts schon richtig viel Hirnakrobatik.
Ein Wasserblock hat eine Grundfunktion: Hardware zu kühlen. Wenn man ein Test-Video zu so einem Produkt macht, dann ist es das absolut mindeste, dass man es auf diese Funktionalität hin testet. Linus hat das nicht getan, weil er den Block aus reiner Faultheit/Geiz mit einer falschen Grafikkarte getestet hat und dann auch noch meinte, es sei OK, so ein Schrott-Video hochzuladen.

Der Monoblock von Billet ist kein Produkt für Normies. Das ist ein Kleinserien-Produkt für Leute, die bereit sind, viel Geld für etwas auszugeben, das nicht jeder hat und das sehr "premium" ist. In diese Nische fällt dieses Produkt. Es ist ein Luxusprodukt und unter diesem Gesichtspunkt sollte man es testen.

Da kann man natürlich erwähnen, dass für den Otto-Normal-User dieses Produkt preislich uninteressant ist. Aber das trifft genau so auf Rolex-Uhren zu. Eine 10-Euro Quartz-Uhr aus China zeigt die Zeit ebenso gut an. Der Preis macht die Rolex-Uhr aber nicht zu einem "bad product that no one should buy".

Ich kann mich im übrigen auch nicht entsinnen, dass Linus jemals dermaßen einen auf verbannte Erde bei großen Herstellern gemacht hat, die idiotische Luxusprodukte anbieten. Stichwort: 1000-1200 Euro Ultra-High-End Motherboards.

boxleitnerb
2023-08-19, 13:35:04
Ich kaufe ja auch nVidia-GPUs, um die Hardware und Software zu verwenden. Wieso sollte ich neuere Spiele ohne Reflex spielen, wo die Eingabeverzögerung im GPU-Limit mehr als halbiert wird?

Habe ein 170Hz Monitor hier - Gamernexus würde den aber nur mit 60 FPS testen, weil das 10 Jahre alte Spiel ein 60 FPS Limit hat.

Habe eine Razer Tastatur mit analogen Schaltern - Gamernexus würde die aber nur Digital testen.

Habe eine Razer Maus mit Dock zum Aufladen - Gamersnexus würde die Maus immer nur mit Kabel testen, weil wireless ja die Batterie irgendwann alle ist.

Hatte einen G-Sync Ultimate Monitor mit variablen Overdrive - Gamernexus würde immer nur ohne V-Sync und höchster Refreshrate Overdrive testen.

Siehst du, Produkte haben verschiedene Eigenschaften. Aber Gamernexus würde immer nur das minimalste machen und dann Aussagen treffen.

Hättest du die Videos alle gesehen, wüsstest du, dass da iirc ein 1 mm LUFTSPALT zwischen GPU und Kühler war. Wärmeleitung, Physik und so, ne?
Der Rest deines Posts ist in diesem Kontext irrelevant, hättest die Zeit lieber in bessere Recherche stecken sollen ;)

BlacKi
2023-08-19, 13:44:21
Der Block ist für das gelieferte auch völlig überteuert. Der Block ist schwer zu installieren, qualitativ ok, leistungstechnisch laut Hersteller auf Augenhöhe mit anderen Lösungen aber einfach mal 50% teurer als andere Premiumprodukte. Wie man ltt da nen Strick draus drehen will frag ich mich wirklich. Da brauchts schon richtig viel Hirnakrobatik.genau wie linus hast du das produkt nicht verstanden, denn es bringt features mit die ein alleinstellungsmerkmal darstellen, die andere produkte nicht haben. daher der aufpreis. kann man kritisieren, aber deswegen wird ltt nicht kritisiert. er hat seine aufgaben nicht richtig gemacht und sich dann über das produkt zu unrecht beschwert.

Tangletingle
2023-08-19, 14:00:23
Der Monoblock von Billet ist kein Produkt für Normies. Das ist ein Kleinserien-Produkt für Leute, die bereit sind, viel Geld für etwas auszugeben, das nicht jeder hat und das sehr "premium" ist. In diese Nische fällt dieses Produkt. Es ist ein Luxusprodukt und unter diesem Gesichtspunkt sollte man es testen.

Blödsinn. Jedes Medium testet unter den Gesichtspunkten seiner Kunden. Normies sind genau die die LTT konsumieren. Billet hat sich doch selber ausgesucht den Block bein LTT testen zu lassen. Hätten sie das Ding halt an Roman oder GN geschickt, wenn sie Nerdstuff herstellen. Ist doch nicht das erste Mal, dass Enthusiasthardware bei LTT durchfällt.


HPE schickt denen ja auch keine Samples und beschwert sich im Anschluss, dass der Test bei Phoenix oder Serverthehome besser sind weil sie sich an andere Konsumenten richten.

Exxtreme
2023-08-19, 14:06:09
Blödsinn. Jedes Medium testet unter den Gesichtspunkten seiner Kunden. Normies sind genau die die LTT konsumieren. Billet hat sich doch selber ausgesucht den Block bein LTT testen zu lassen. Hätten sie das Ding halt an Roman oder GN geschickt, wenn sie Nerdstuff herstellen. Ist doch nicht das erste Mal, dass Enthusiasthardware bei LTT durchfällt.



Mag ja sein. Aber kein Normie verschlampt eine RTX 3090Ti und nimmt stattdessen eine nicht passende RTX 4090.

L233
2023-08-19, 14:11:45
Blödsinn. Jedes Medium testet unter den Gesichtspunkten seiner Kunden. Normies sind genau die die LTT konsumieren.
Ja ist, klar, und nur Käufer von krassen Sportwägen schauen Top Gear :rolleyes:

Übrigens war ja ein Backlash in der Community der Auslöser für den Kommentar von Linus im Rahmen der WAN-Show. Selbst viele Normies fanden das Video Müll.

boxleitnerb
2023-08-19, 14:15:12
Muss man nun wirklich in einem Enthusiastenforum darüber diskutieren, dass ein Kühlkörper guten flächigen Kontakt zum zu kühlenden Objekt haben soll? Ist das euer Ernst?

Nochmal: Der Kühler ist mit einer 3090 Ti nicht kompatibel, es gibt einen Luftspalt. Das ist keine Lappalie, das ist ein massiver Anwenderfehler, der nun wirklich rein gar nichts mit dem Medium oder der Nerdigkeit der Publikation zu tun hat. Das ist eher ein Fall von "Setzen, 6!".

Für die Faulen unter euch:

Billet said they had no guarantees on how it would perform on a 4090 and that it was designed to work on a 3090 Ti.
LMG testing on a 4090, positioning that the product was bad, and then refusing to re-test after Billet was able to get a hold of a 4090, discuss how it was going to perform like trash on a 4090 because of the design changes (again, this monoblock was never designed to work on a 4090) and it had a massive 1 millimeter gap that would kill cooling performance, and LMG standing by the results is unconscionable on LMG's part.

LMG tested a product incorrectly and stood by it. Period. There's no excusing them testing a product wrong when the manufacturer sent a GPU specific monoblock AND the required GPU to test it with.

AtTheDriveIn
2023-08-19, 14:25:02
Muss man nun wirklich in einem Enthusiastenforum darüber diskutieren, dass ein Kühlkörper guten flächigen Kontakt zum zu kühlenden Objekt haben soll? Ist das euer Ernst?

Nochmal: Der Kühler ist mit einer 3090 Ti nicht kompatibel, es gibt einen Luftspalt. Das ist keine Lappalie, das ist ein massiver Anwenderfehler, der nun wirklich rein gar nichts mit dem Medium oder der Nerdigkeit der Publikation zu tun hat. Das ist eher ein Fall von "Setzen, 6!".

Für die Faulen unter euch:

Das Fazit wurde gezogen wegen Preis, Zusammenbauen und Monokonzept. Alles hat nix mit der 4090 zu tun. Die Temps waren bei 12900k auch nicht gut, weil nicht richtig montiert. Genau das war ja der Punkt von Linus, als erfahrener Wasserkühlung Experte. Der Zusammenbau ist aufwendig und frickelig.

boxleitnerb
2023-08-19, 14:35:13
Das Fazit wurde gezogen wegen Preis, Zusammenbauen und Monokonzept. Alles hat nix mit der 4090 zu tun. Die Temps waren bei 12900k auch nicht gut, weil nicht richtig montiert. Genau das war ja der Punkt von Linus, als erfahrener Wasserkühlung Experte. Der Zusammenbau ist aufwendig und frickelig.

Er hätte dann wenigstens die Temperaturwerte nie zeigen dürfen, denn das ist eigentlich schon Verleumdung. Der Rest mag korrekt sein.
Aber in dem Zusammenhang von Linus als einem Wasserkühlungsexperten zu sprechen, ist blanker Hohn.

Tangletingle
2023-08-19, 14:37:27
genau wie linus hast du das produkt nicht verstanden, denn es bringt features mit die ein alleinstellungsmerkmal darstellen, die andere produkte nicht haben. daher der aufpreis. kann man kritisieren, aber deswegen wird ltt nicht kritisiert. er hat seine aufgaben nicht richtig gemacht und sich dann über das produkt zu unrecht beschwert.

Natürlich hab ich das Produkt verstanden. Es ist für die Zielgruppen von LTT aber völlig irrelevant. Das Sample wäre woanders deutlich besser aufgehoben gewesen. Das ist das was du nicht zu checken scheinst.

Ja ist, klar, und nur Käufer von krassen Sportwägen schauen Top Gear :rolleyes:

Übrigens war ja ein Backlash in der Community der Auslöser für den Kommentar von Linus im Rahmen der WAN-Show. Selbst viele Normies fanden das Video Müll.
Super Beispiel. Topgear ist ungefähr genau so flach wie LTT. Das ist reinstes Unterhaltungsfernsehen. Will ich das Produkt wirklich hintergründig beleuchtet haben, dann schau ich kein Topgear.

@boxleitner: noch mal für die Faulen. Die Performance hatte beim Fazit nur einen marginalen Anteil. Das Fazit hat sich gebildet aus Handhabung und Preis.

BlacKi
2023-08-19, 14:45:33
Das Fazit wurde gezogen wegen Preis, Zusammenbauen und Monokonzept. Alles hat nix mit der 4090 zu tun. Die Temps waren bei 12900k auch nicht gut, weil nicht richtig montiert. Genau das war ja der Punkt von Linus, als erfahrener Wasserkühlung Experte. Der Zusammenbau ist aufwendig und frickelig.


itx builds sind immer frickelig und umso kleiner umso frickeliger. das ist also kein argument es schlecht zu bewerten.

daneben haben die auch ein itx board mitgeliefert bekommen. jetzt schaut euch mal an, wie sie das mainboard zerstört haben. das ersatzmainboard war, welch überraschung ebenfalls nicht kompatibel.
deren inkompetenz ist kaum zu überbieten.
https://youtu.be/P2hey3mNnN0

https://abload.de/img/screenshot2023-08-19ax8cco.png

Tangletingle
2023-08-19, 15:23:47
Jup ganz tiefer Griff ins Klo. Ändert aber nix dran, dass man das bei LTT durchaus erwarten kann. Ist ja nicht das erste mal und auch nicht, dass erste mal dass die Videos oben bleiben. Ich kann den ganzen Aufriss überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch wie im Fall von GN kein 45 Minuten Video wert sondern eher ne Randnotiz.

Was imho deutlich schwerer wiegt aber für mich von außen nur schwer zu bewerten ist, sind die Vorwürfe bzgl. sexueller Belästigung. Das wird aber auch ganz sicher nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten auch wenn es die geifernde Meute gerne hätte.

AtTheDriveIn
2023-08-19, 15:47:41
Er hätte dann wenigstens die Temperaturwerte nie zeigen dürfen, denn das ist eigentlich schon Verleumdung. Der Rest mag korrekt sein.
Aber in dem Zusammenhang von Linus als einem Wasserkühlungsexperten zu sprechen, ist blanker Hohn.
Ich denke der hat mehr Wasserkühlungen gebaut als alle die hier schreiben zusammen.

boxleitnerb
2023-08-19, 15:54:48
Ich denke der hat mehr Wasserkühlungen gebaut als alle die hier schreiben zusammen.
Und das erklärt den Anfängerfehler wie…?

BlacKi
2023-08-19, 16:40:32
Ich denke der hat mehr Wasserkühlungen gebaut als alle die hier schreiben zusammen.meine waküs funktionierten aber und die waren zum teil selbst aus kupfer zusammengelötet. rein was basteln angeht habe ich, wie auch andere hier , definitiv mehr erfahrung.


ich kanns nur nicht mit ansehen, wie eine firma die custom waküs neu definieren wollen, von LTT unfair diskreditiert werden. schon allein die überschrift finde ich unfair.



nischenprodukte müssen gesondert bewertet werden.

L233
2023-08-19, 17:24:51
Diese "erfahrenen Wasserkühlungsexperten" bei LTT haben erst das kompatible Mainboard beim Einbau geschrottet, dann haben sie es mit einem inkompatiblem Mainboard versucht, wobei hier "erfahrener Wasserkühlungsexperte" Linus den Block gleich mal im Blindflug installieren wollte und von einem seiner Lakaien auf den Fehler hingewiesen werden musste.

Dann wird das inkompatible Mainboard per Radikal-Mod so halbwegs kompatibel gemacht und der Block endlich installiert, aber leider hat "erfahrener Wasserkühlungsexperte" Linus vergessen, das RAM zu installieren. Das versucht er nun nachträglich und zwar mit RAM-Riegeln mit ultra-hohem Kühlkörper, was natürlich nicht so einfach funktioniert. Und zu allem Überfluss versucht "erfahrener Wasserkühlungsexperte" Linus die RAM-Riegel auch noch falsch rum in den Slot zu pressen.

Dann versuchen die LTT-"Wasserkühlungsexperten" eine nicht kompatible Grafikkarte auf den Block zu installieren und wundern sich, dass es an der hinteren Ecke zu Platzproblemen kommt. Das alles, weil die "Experten" von LTT die mitgelieferte 3090Ti verschlampt haben und offenbar keinen passenden Ersatz besorgen wollten. Dann erblöden sich diese "Experten" auch noch, mit diesem Konstrukt Temperaturmessungen durchzuführen.

Ist das jetzt schwerer Einbau oder sich den Einbau selbst schwer machen?

Wie dem auch sei, dieses Video war einen erbärmliche Clown-Show.

Tangletingle
2023-08-19, 17:32:46
Jungs, der lässt in quasi jedem Video seit zig Jahren Hardware im Wert von mehreren tausend Dollar fallen oder kegelt sie von Tisch. Ohne Cringe kein LTT. Das gehört zum Kanal wie der segway to our sponsor ;D

Sau stark wie man sich über das Markenzeichen, nämlich die Schusseligkeit, von Linus, welches die Marke groß gemacht hat, so herablassend und dramatisch auslassen kann :ugly:

BlacKi
2023-08-19, 17:32:57
@L233 gut zusammengefasst. es war echt peinlich beim zuschauen. premium content.

AtTheDriveIn
2023-08-19, 18:59:39
Diese "erfahrenen Wasserkühlungsexperten" bei LTT haben erst das kompatible Mainboard beim Einbau geschrottet

Das Mainboard haben seine Mitarbeiter geschrottet, die im Video selbst als Noobs vorgestellt werden. Das ganze ist ein Entertainment Video, daher auch die ganzen Gags dort. Was soll immer dieser Versuch Dinge zu verdrehen? Ist echt schlimm.

Das Linus sehr viel Erfahrung mit Wasserkühlungen hat, wird jetzt ernsthaft in Frage gestellt? Der kann schon beurteilen ob das frickeliger ist, als bei einer normalen Wasserkühlung. Es wird auch unterschlagen, dass er die Craftmansship von Billet Labs ausdrücklich lobt und in der WAN show zudem sagt, er würde sich wünschen andere Produkte von denen zu sehen.

Einfach nur Hater.

Wenn ich dort arbeiten würde wäre mein Verbesserungsvorschlag, Entertainment Videos von ernsten Reviews zu trennen, bzw. kenntlich zu machen.

L233
2023-08-19, 20:09:26
Sobald irgendwelche Temps gemessen werden und eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird, ist es ein Review und kein reines Entertainment mehr.

Und wenn Du meinst, es sei irgendwie kein Fail, Komplett-Noobs mit einem spezialisierten Nischen-Produkt rumhantieren zu lassen, dann versteigst Du Dich vielleicht ein bisschen zu sehr in der LTT-Apologetik.

Diese "LOL, es ist Entertainment"-Ausrede ist eh total peinlich. Das hat etwas von den diesen vermeintlichen Finanzgurus, die dann irgendwo einen Disclaimer haben, dass sie keine Anlageberatung machen, sondern nur "Entertainment".

AtTheDriveIn
2023-08-19, 20:23:22
Sobald irgendwelche Temps gemessen werden und eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird, ist es ein Review und kein reines Entertainment mehr.

Und wenn Du meinst, es sei irgendwie kein Fail, Komplett-Noobs mit einem spezialisierten Nischen-Produkt rumhantieren zu lassen, dann versteigst Du Dich vielleicht ein bisschen zu sehr in der LTT-Apologetik.

Diese "LOL, es ist Entertainment"-Ausrede ist eh total peinlich. Das hat etwas von den diesen vermeintliche Finanzgurus, die dann irgendwo einen Disclaimer haben, dass sie keine Anlageberatung machen, sondern nur "Entertainment".

Was peinlich ist bestimmst natürlich du an deinem Schreibtisch. :D

Also das Video beginnt mit "Total Noob" fett in pink auf dem Screen. Und du denkst, hey ein ernstes Review, cool. Darfst du Verträge unterschreiben?

Die erwähnen Temps meine ich nur in einem Absatz mit "Mounting Issue" und "not 3090TI". Also eigentlich transparent was der Grund ist. Was Linus als Fazit sagt ist: "The best case scenario for this thing is, the temps are slightly better. But the experience building it is a nightmare and the advantages over literally any other solutions are negigible. It is a cool concept but unfortunately, I think that there are very few buyers for it."

Linus der alte unfaire Penner...nicht.

BlacKi
2023-08-19, 20:38:21
@L233

wir müssen einfach nur unsere standards herabsetzen XD

wo wir wieder beim thema wären^^

L233
2023-08-19, 20:51:43
Was peinlich ist bestimmst natürlich du an deinem Schreibtisch. :D
Schön, dass Du jetzt einfach nur noch einen auf shitpostenden Troll machst. Wie wäre es, wenn Du mal auf den Punkt eingehen würdest?

Also das Video beginnt mit "Total Noob" fett in pink auf dem Screen. Und du denkst, hey ein ernstes Review, cool. Darfst du Verträge unterschreiben?
Was ändert das an dem, was ich geschrieben habe? Ist ja nicht weiter verwerflich, dass jemand ohne Erfahrung an der Produktion des Videos beteiligt ist, aber vielleicht sollte man den eigentlichen Testaufbau dann doch lieber den erfahrenen Leuten überlassen, bis der Noob eingearbeitet ist? Und wenn der Noob Scheiße baut und das Mainboard trashed, dann muss man halt passenden Ersatz besorgen, was ja leider auch unterblieben ist.

But the experience building it is a nightmare and the advantages over literally any other solutions are negigible.
Die Einbau des Monoblocks sieht eigentlich nicht mega-kompliziert aus.

Der Einbau im Video wurde halt dadurch verkompliziert, dass "Wasserkühlungsexperte Linus" versucht hat, das Ding im Blindflug auf einem inkompatiblen Mainboard und einer inkompatiblen Grafikkarte zu installieren und dazu noch versucht hat, RAMs mit maximal hohem Kühlkörper im Nachhinein darunter zu pfriemeln.

boxleitnerb
2023-08-19, 20:53:12
L233 hat schon recht, es IST peinlich. Wer braucht sowas?
Wenn die sich da zum Affen machen wollen und irgendwelche Leute ihre Lebenszeit mit "Entertainment" verschwenden wollen, bitte. Aber jede Firma, die ihr Produkt ordentlich präsentiert haben will und keinen Imageschaden erleiden möchte, sollte diese Clown-Truppe meiden und keine Samples verteilen.

Anstelle von Billet Labs hätte ich zudem den Diebstahl des Kühlers und der Karte angezeigt - denn das ist es: Diebstahl.

Fliwatut
2023-08-19, 21:20:11
Linus der alte unfaire Penner...nicht.
Hat keinen Zweck :wink:

Mich überrascht eher, dass GN so wenig gefunden hat, LTT gibt es ja schon ewig und wenn das solche Stümper und Clowns sind, müssten die Fehler in riesiger Menge zu finden sein.

Die Sache mit dem Wasserkühler war aber mies, erst auf der falschen Karte und Mainboard montiert, das Teil dann verrissen und es dann auch noch verhökert, das ist einfach schlechter Stil und da sollte man sich etwas wirklich etwas Gutes für Billet Labs einfallen lassen.

Tangletingle
2023-08-19, 22:14:14
Anstelle von Billet Labs hätte ich zudem den Diebstahl des Kühlers und der Karte angezeigt - denn das ist es: Diebstahl.
Ach du hast also Einblick in die Verträge die Billet mit LMG geschlossen hat? Es ist durchaus vorstellbar, dass Samples in das Eigentum des Reviewers übergehen, wenn es Vertragsbestandteil ist. Oder hab ich da einen essentiellen Teil des Dramas verpasst?

BlacKi
2023-08-19, 23:20:30
da hast du recht, abgesehen von dem punkt, das der prototyp wieder zurück gehen sollte, laut kommunikation per email.

mal davon abgesehen, das prototypen per se eigentlich nichts in der öffentlichkeit (auch die veräuserung) zu suchen haben.

dein LMG verteidigen ist echt lächerlich. merkste nicht wa?

Tangletingle
2023-08-20, 00:04:35
da hast du recht, abgesehen von dem punkt, das der prototyp wieder zurück gehen sollte, laut kommunikation per email.

mal davon abgesehen, das prototypen per se eigentlich nichts in der öffentlichkeit (auch die veräuserung) zu suchen haben.

dein LMG verteidigen ist echt lächerlich. merkste nicht wa?
Deine Überagressisvität ist wirklich spannend. Du und l233 seit da wirklich invested.

Ich hab durchaus gängigen Praxis beschrieben und dann die Frage gestellt warum das in dem Fall nicht so sein könnte. Kannst du was zu dem Mailverkehr verlinken. Wie ich schon schrieb muss ich das verpasst haben. Ist ja nicht grad so als gäbe es nichts bewegender es als der causa LMG auf allen Kanälen zu folgen. So Dinge wie tote 6 jährige bei Raketenangriffen z.b.

BlacKi
2023-08-20, 00:08:39
morgen gerne

AtTheDriveIn
2023-08-20, 00:22:24
Hat keinen Zweck :wink:

Mich überrascht eher, dass GN so wenig gefunden hat, LTT gibt es ja schon ewig und wenn das solche Stümper und Clowns sind, müssten die Fehler in riesiger Menge zu finden sein.

Die Sache mit dem Wasserkühler war aber mies, erst auf der falschen Karte und Mainboard montiert, das Teil dann verrissen und es dann auch noch verhökert, das ist einfach schlechter Stil und da sollte man sich etwas wirklich etwas Gutes für Billet Labs einfallen lassen.

Zumindest nachtesten, als echtes Review. Nicht als Unterhaltungsvideo.

@L233 @BlacKi
Ein letztes Mal. Er hat das Ding wegen Preis, Einbau, Null Vorteilen gegenüber anderen Kühlern als nicht positiv gesehen. Zudem ist seine Aussage im Video kein totaler Verriss des Produktes. Es wird im Video auch nicht verheimlicht, das eine andere Karte benutzt wurde. Sich hier hinzustellen und zu behaupten mit der richtigen Grafikkarte wäre alles anders gewesen, ist doch murks.

L233
2023-08-20, 07:59:25
@L233 @BlacKi
Ein letztes Mal. Er hat das Ding wegen Preis, Einbau, Null Vorteilen gegenüber anderen Kühlern als nicht positiv gesehen. Zudem ist seine Aussage im Video kein totaler Verriss des Produktes. Es wird im Video auch nicht verheimlicht, das eine andere Karte benutzt wurde. Sich hier hinzustellen und zu behaupten mit der richtigen Grafikkarte wäre alles anders gewesen, ist doch murks.
Komm, jetzt hör mal auf. Vertrittst Du hier ernsthaft den Auffassung, dass es egal ist, wie viel Müll-Daten ein Review enthält, solange sich am Fazit nichts ändert?

Außerdem musst Du die ganze Sache im Zusammenhang mit seinem Rant in der WAN-Show danach sehen. Als Linus mal wieder den Linus gemacht hat und wie ein Kleinkind auf Kritik reagiert (ist ja wirklich nicht das erste mal). Es sei ihm nicht mal 100 Canucken-Dollar Wert, ein vernünftiges Review zu machen und des handele sich bei dem Block um ein "bad product that nobody should buy".

Luke sitzt daneben, komplett der nutzlose Ja-Sager, der er schon immer war, und faselt ein bisschen was daher, was ein wenig Widerspruch anklingen lässt, aber er hat offenbar Angst, seinem Boss zu offen zu widersprechen. Auch nicht das erste mal, dass sich dieses Muster beobachten lässt.

Und zum wiederholten Mal: der Einbau war deswegen schwer, weil sich die ganze Truppe beim Einbau wie Vollidioten angestellt hat. Schau Dir doch mal den Montage-Mechanismus im Video an. Da ist nichts besonders kompliziertes dran. Das Produkt kann nichts dafür, dass sich "Wasserkühlungsexperte Linus" zu fein ist, die Installation-Anweisungen durchzulesen, den Block auf einem inkompatiblen Mainboard installieren will und vergisst, seine RAM-Riegel zu installieren.

Wenn man 15 Millionen Subscriber hat und mit gigantischem Abstand die größte Reichweite im PC-Hardware-Bereich hat, dann hat man IMO eine gewisse Verantwortung in Hinblick auf Fairness und Sorgfalt. Dieses Review lässt beides vermissen.

Und nochmal: es ist kein Problem zu sagen, dass es sich hierbei um ein Nischenprodukt handelt, dass für die meisten Nutzer vom Preis her uninteressant ist. Das entschuldig aber nicht die inkompetente Stümperei in diesem Review.

Das Produkt sollte zumindest grundsätzlich darauf getestet werden, ob es das hält, was es verspricht. Selbst das ist unterblieben. Einbau und Leistung sollten mit kompatibler Hardware getestet und auf dieser Grundlage bewertet werden. Auch das haben LTT unterlassen.

Die Frage nach Preis/Leistung steht dann ganz am Ende. Auch hier sollte man fair sein und es als das bewerten, was es ist: ein Luxusprodukt, dass eine sehr kleine Käuferschicht anspricht. Dazu kommt dann noch, dass sich die 770 Euro für dieses Vollkupfer-Kleinstserien-Produkt schon ein wenig relativieren, wenn man sieht, dass man z.B. bei EK mehr als 400 Euro für einen GPU-Wasserblock ausgeben kann, und da ist dann bestenfalls die Coldplate aus Kupfer und ein Wasserblock für die CPU kommt noch dazu.

Si|encer
2023-08-20, 11:01:29
Mich überrascht eher, dass GN so wenig gefunden hat, LTT gibt es ja schon ewig und wenn das solche Stümper und Clowns sind, müssten die Fehler in riesiger Menge zu finden sein.


Wenn ich das richtig interpretiere hat Steve gesagt das das im Video nur von diesem Jahr ist und da wesentlich mehr wäre ?

Und die 3 Hansels hier die Linus verteidigen, ihr seid allesamt Trolls und absolut Lost was eure Meinung angeht, und damit seid ihr ebenso absolut (verdient) eine Minderheit.
Diejenigen die mit den trollen Diskutieren: Spart euch die (wertvolle) Lebenszeit. Ihr werdet sie nicht überzeugen. Es ist einfach sinnlos.

=Floi=
2023-08-20, 11:25:56
Ich denke der hat mehr Wasserkühlungen gebaut als alle die hier schreiben zusammen.

in irgend nem video vor kurzem hat er unpassende schläuche mit heißluft aufgezogen und mit kabelbindern gesichert.
So etwas darf bei LTT nicht zu sehen sein. Sowas ist kompletter murks.

edit
https://www.youtube.com/watch?v=RGZFb2PlPlo

Wer glaubt der macht was gut, der kennt ihn nicht.