PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bq-Smartphones

Lurtz
2016-12-11, 18:54:10
Ich finde als einer der wenigen, interessanten europäischen Hersteller hat die Marke einen Thread verdient.

Habe gestern das Aquaris X5 Plus bekommen (229€) und bin bisher ziemlich begeistert.

Super rundes, ausgewogenes Gerät. Erste positive Überraschung war das Android-Sicherheitslevel von November. Deutlich besser als das was man sonst in dem Preisbereich bekommt.

Das Gerät fühlt sich sehr wertig an, angenehm wuchtig und solide. Fingerabdruckscanner funktioniert super. Android sehr naturbelassen, viel vom internen Speicher nutzbar. Leistungssprung ist vom Wileyfox Swift kommend deutlich merkbar, die 3 GB Ram haben die Refreshes gerade auch im Browser stark vermindert, sehr angenehm.

Android 7 soll im 1. Quartal 2017 kommen.

Akku scheint auch richtig stark zu sein, gar kein Vergleich zu dem Swift, das eine Stunde nach dem Abstecken, etwas Podcast und Surfen schon 25% verloren hatte :frown: Auch die ganzen Cyanogen-Bugs, wie dass er nach dem Neustart erstmal 30 Minuten lang die SD-Karte auf Fehler überprüft, sind weg.

Ich hoffe der positive Ersteindruck bestätigt sich, dann muss ich doch nicht auf das Moto Z Play sparen :ugly:

Noch jemand hier mit bq-Versuchen?

Rooter
2016-12-11, 19:01:43
Das einzige, was mich an dem Model stören würde, ist der fest verbaute Akku und, dass es kein AMOLED hat. Aber sonst Top! :up:

Android-Sicherheitslevel von November. Gut, nicht ganz aktuellNovember ist aktuell.

MfG
Rooter

Lurtz
2016-12-11, 19:02:09
Sorry, dachte ich hätte die Tage gelesen dass Dezember schon raus wäre.

big_lebowski
2016-12-11, 19:12:21
Hatten bq nicht mal Geräte mit Ubuntu OS?
Hatte früher mal mit so nem Gerät geliebäugelt. Habe das Ding aber nirgendwo im freien Handel finden können.

JaDz
2016-12-11, 19:17:04
November ist aktuell.

Stand 05.12.2016 ist aktuell.

BBig
2016-12-11, 23:13:06
Hatten bq nicht mal Geräte mit Ubuntu OS?
Hatte früher mal mit so nem Gerät geliebäugelt. Habe das Ding aber nirgendwo im freien Handel finden können.

https://www.ubuntu.com/phone/devices

Ja, die waren immer so schnell ausverkauft.
Es gab sogenannte "Flash Sales", die gingen weg wie warme Semmeln. Hatte es 2x probiert eines zu bekommen, war mir aber dann zu doof und hab' mir ein Nexus 5 gekauft und Ubuntu geflashed.
https://devices.ubports.com/#/

===

Hatte so leider noch nie ein BQ in der Hand. Wenn ich das richtig im Kopf habe, obwohl die Sales wirklich gut gingen, kommt von denen kein UbuntuPhone mehr. Schade!
ATM gibt es neuere UbuntuPhones von Meizu (s. Link oben).

Alexander
2016-12-12, 00:40:15
Habe gestern das Aquaris X5 Plus bekommen (229€) und bin bisher ziemlich begeistert.
Ich habe es vor einer Stunde bei Mediamarkt bestellt. Kaufst du eine Schutzhülle / Schutzfolie oder verwendest du es ohne?

mboeller
2016-12-12, 08:05:51
http://www.notebookcheck.com/Test-BQ-Aquaris-X5-Plus-Smartphone.184198.0.html

ich war nach dem Test hier von der Kamera enttäuscht. Ist die wirklich so schlecht, oder haben sie beim Test vielleicht einen Fehler gemacht? Bei meinem Smartphone war zB. werksseitig "Serienbildaufnahme" eingestellt und die Bildqualität damit um einiges schlechter als dann mit "Fokus". Erst dann hat die Kamera (PDAF) richtig scharf gestellt.

Lurtz
2016-12-12, 11:57:29
Ich habe es vor einer Stunde bei Mediamarkt bestellt. Kaufst du eine Schutzhülle / Schutzfolie oder verwendest du es ohne?
Bin eigentlich nicht so der Hüllenfan. Andererseits hatte mein letztes Smartphone dann schnell eine Schramme im Display.
Folien habe ich noch keine gefunden, die nicht das Bild verzerrt hätte. Empfehlungen gerne gesehen...

Alexander
2016-12-12, 13:10:59
Aus einem Test:

Der Touchscreen auf der Vorderseite des Gerätes wird durch bruch- und kratzfestes Dinorex-Glas geschützt – wir konnten nach dem Test allerdings bereits erste feine Kratzer erkennen.

Lurtz
2016-12-12, 15:27:05
Das ist IMO wieder so eine Nullaussage, wie man sie in diesen "Hobbytests" ständig liest. Ich kann da keine rechte Info für mich rauslesen.

Kleinere Kratzer stören mich auch nicht, bei meinem alten war ich einfach unvorsichtig und hatte dann einen richtig großen Kratzer drin - Da hätte aber auch keine Folie, nur eine vollständige Hülle geholfen.

Korfox
2016-12-15, 07:02:34
Im bq-Bereich von android-hilfe gibt es einige User, die sich fragen, wie in dem Test die Kratzuer zustande gekommen sein sollen und vermuten, dass man das Gerät mit Sand geschmirgelt haben könnte ;) (mit Sicherheit nicht ganz ernst gemeint). Auch User, die sehr robust mit ihren Geräten umgehen sprechen von einem sehr guten Glas, das so schnell nicht verkratzt.

Und ehrlich: Wer, wenn nicht NEG, soll gutes Glas herstellen können?
Ich selbst habe das Gerät jetzt seit gut 2 Wochen. Kratzerfrei, aber auch im Case. Panzerglasfolie ist gestern angekommen und wird am Wochenende appliziert. Gehört bei mir einfach auf jedes Smartphone (spätestens seitdem ich Sonys hatte) und schützt das Glas ja auch nicht nur vor Kratzern sondern vor allem vor der Spider-App.

Loeschzwerg
2016-12-15, 07:22:31
Ich habe das BQ Aquaris M4.5 mit 2GB. Meiner Meinung nach das einzige brauchbare Android Smartphone kleiner 5".

Verarbeitung ist sehr gut, aber das M4.5 wirkt auf viele Leute eher billig wenn sie es in der Hand halten, da es so extrem leicht ist. Optisch sehr schlicht und schick.
Kamera ist für meine Zwecke ausreichend, kann aber nicht mit gängigen Mittelklasse Smartphones mithalten.
Akkulaufzeit kann ich nur nach meinem Nutzungsverhalten beurteilen, ist in meinen Augen aber sehr sehr gut. Mehrere Tage bei gelegentlicher Nutzung von Whatsapp + Browser schaffe ich ohne Probleme.

Besitze es seit Mitte des Jahres, habe es oft in der Hosentasche und Display wird mit dem T-Shirt oder an der Hose gesäubert => Bis jetzt keine Kratzer auf dem Display (auch keine feinen)

Lurtz
2016-12-15, 14:09:00
Panzerglasfolie ist gestern angekommen und wird am Wochenende appliziert. Gehört bei mir einfach auf jedes Smartphone (spätestens seitdem ich Sonys hatte) und schützt das Glas ja auch nicht nur vor Kratzern sondern vor allem vor der Spider-App.
Darf ich fragen welche Folie du genau bestellt hast? Verfälscht diese die Farben oder die Touch-Oberfläche sehr stark?

Korfox
2016-12-15, 17:23:25
Darfst du.
Angekommen sind gestern die Wrcibo (wurden aus China versandt), ich habe mir aber auch noch einen Satz von den original bq-Panerglasfolien bestellt. Die Wrcibo sollen nicht so der Hit sein. Ich appliziere die ja erst am WE, wie gesagt, kann also noch nichts dazu sagen.
Aber auch hier kann man verweisen: http://www.android-hilfe.de/thema/zubehoer-displayfolien-panzerglas-fuer-das-bq-aquaris-x5-plus.787464/
Da wird 7 Seiten über Schutzfolien diskutiert. Angeblich gibt es welche, die den Näherungssensor verdecken und welche, die den Touch irgendwie stören.

EDIT: Zur Wrcibo kann ich jetzt was sagen: Sie zieht ein wenig Fingerdapschen an und der Finger gleitet nicht so leicht drüber, wie über das Display selbst. Farbverfälschnungen sehe ich keine, Funktionalität ist gegeben und Aufbringen ist üblich. Nicht schwer.

Everdying
2016-12-15, 18:49:46
http://www.notebookcheck.com/Test-BQ-Aquaris-X5-Plus-Smartphone.184198.0.html

ich war nach dem Test hier von der Kamera enttäuscht. Ist die wirklich so schlecht, oder haben sie beim Test vielleicht einen Fehler gemacht? Bei meinem Smartphone war zB. werksseitig "Serienbildaufnahme" eingestellt und die Bildqualität damit um einiges schlechter als dann mit "Fokus". Erst dann hat die Kamera (PDAF) richtig scharf gestellt.

Also technisch ist die Kamera wirklich sehr gut und z.B. auch im OnePlus 3, Xiaomi Mi5 oder Huawei Mate 8 verbaut. Die Software hatte anfangs wohl ein paar Probleme mit dem Fokus, wurde aber afaik gefixed. Ich finde die Kamera eig. ganz gut.

Ansonsten find ich das Gerät für den Preis einfach technisch und optisch absolut klasse. Und ein absolutes plus ist die gute Update-Politik von bq. Der Kundenservice (Facebook seeehr viel Infos über Updates, Sales etc) ist absolut vorbildlich.

Korfox
2016-12-16, 12:30:22
Der Chip ist sehr gut. ich habe so ein Wenig den verdacht, dass die Linse nicht der Hit ist.
An der Geschwindigkeit arbeiten sie laut eigenen Angaben. Da vermute ich aber die HDR-Implementierung (kann man auch abschalten).
Ich finde die Fotos nicht so großartig, verglichen zum Z3c. Allerdings erwarte ich von Handyfotos auch nicht RAW-Qualität, sondenr Ready2Use-Qualität. Der X5+ kann ja auch RAW speichern. Ich habe noch nicht genauer geschaut, was da dann rausholbar ist.

EDIT: Noch ein Nachtrag zu der Wrcibo-Schutzglasfoliedingsbumstrallala:
Ich habe echt keine fettigen Finger oder so, Aber innert weniger Stunden Benutzung hat man einen richtigen weißlichen Schmierfilm auf dem Glas. Also absolut nicht empfehlenswert, wenn man sowas nicht mag. Ich bin 5 Mal am Tag das Display am 'putzen'.

Fairy
2016-12-18, 13:56:38
Bei Amazon gibts das Aquaris X5 Plus in 32/3 GB gerade für 269 Euro.
https://www.amazon.de/dp/B01KMOYXCO/
Edit: Okay, ist wohl doch kein Schnapper.

Alexander
2016-12-18, 14:23:35
Das ist der normale Preis. Im Angebot waren es 2 mal 229 Euro

Alexander
2016-12-25, 13:23:30
Habe mein Exemplar gestern ausgepackt. (War unter dem Weihnachtsbaum gelandet). Das Display hat 5 dauerhaft schwarze Pixel ziemlich genau in der Mitte des Displays. Also gehts zurück.

Anderes "Problem":
Wenn ich auf das Display in der Mitte des unteren Drittels drauf drücke, dann gibt es recht deutlich nach und es gibt dabei ein leises Geräusch von sich. Schwer zu beschreiben. Es ist ein leises Knacken. Ist das bei allen Exemplaren so?

Lurtz
2016-12-25, 13:39:23
Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Alexander
2016-12-25, 14:53:03
Bei mir ist zwischen dem Display und den dahinter liegenden Teilen definitiv ein kleiner Spalt/Hohlraum. Deswegen gibt das Display in der Mitte vom unteren Drittel so stark nach und gibt dabei dieses Geräusch von sich. Weiter oben tritt dieser Effekt nicht auf. Ob der Fingerabdrucksensor dort alles stabilisiert?

Leg das Handy bitte auf den Tisch und drück etwas fester aufs Display. Kein Hohlraum bei dir? Habe ich ein richtiges Montagsmodell erwischt?

Bist du denn immer noch zufrieden?

Ich habe einen Vertrag ohne LTE. Du zufälligerweise auch? Das Handy hat recht bescheiden abgeschnitten beim Internetempfang ohne LTE. Kannst du etwas dazu sagen? Danke

Korfox
2016-12-25, 16:17:18
Das kommt vor (auch eine eindrückbare Rückseite). Irgendwo scheinen sie zu viel Platz im Gehäuse zu haben... Allerdings ist es nicht die Regel.
Mein Gerät hat keinen der Fertigungsmängel, von denen man manchmal liest... Keine Flecken an der Rückseite, nichts eindrückbar...

Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus? (http://www.android-hilfe.de/thema/wie-zufrieden-seid-ihr-mit-eurem-bq-aquaris-x5-plus.800308/page-5#post-10206368)
Da habe ich mal meine Eindrücke vom X5+ geschrieben, der ganze Thread ist recht informativ.
Es scheint gewisse Fertigungsschwankungen zu geben und es gibt auch Softwarestreuung, was GPS/Galileo/Glonas... angeht.

UMTS/HSDPA ist mit dem Gerät auch recht gut (zumindest habe ich keine Auffälligkeiten). Bei EDGE wird es recht langsam.

Zum Austausch: Der bq-Support scheint recht gut zu sein, hat wohl nur nach wie vor Probleme damit, einen 'deutschen Support' zur Verfügung zu stellen. Solltest du Spanisch können wird es offenbar deutlich schneller behandelt.

Alexander
2016-12-25, 18:21:37
Danke.

Noch dazu:
Verarbeitung: Göttlich. Da knarzt und knackt nichts. Das biegt sich nichts durch. Keine Flecken. Spaltmaße passen. Lautstärkewippe klappert nicht
Auch die Rückseite ist im unteren Bereich recht biegsam. Und die Lautstärkewippe klappert ebenfalls. Beides aber nicht schlimm für mich.

Korfox
2016-12-25, 18:50:32
Wie geschrieben: Bei mir garnichts. Rückseite ist mir aber auch soweit latte, weil ich das Gerät eh immer in der Ledertasche habe.

Und nochwas:
Wenn du es das erste Mal startest wird ein ca. 1.2GB großes Update kommen. Installiere das und mache unmittelbar einen Werksreset, bevor du das Phone einrichtest. Das beugt vor. Oder warte noch bis ~Mitte Januar, da kommt nämlich irgendwann Android 7, was auch einen Werksreset präferieren dürfte, nach dem Update.

Alexander
2016-12-25, 23:24:54
Ich habe das Megaupdate gemacht. Ging problemlos. Danach wollte ich zum ersten mal den Akku laden. Geht nicht. Der Anschluss ist so schlecht verbaut dass man den Stecker nicht reinkriegt!

Was habe die für eine Qualitätssicherung?

Korfox
2016-12-26, 11:55:17
Das ist korrekt. Du musst den Stecker leicht anwinkeln. Ist kein Qualitätsproblem, der Pfosten ist nicht ganz gerade und das bq-Kabel sitzt obendrein recht stramm.

*It's a feature ;)

Lurtz
2016-12-26, 12:08:38
Bist du denn immer noch zufrieden?
Ja, wobei mir langsam immer mehr (Software-)Bugs auffallen.
Gestern hatte ich das erste Mal das Problem der geringen Gesprächslautstärke, sprich das Gegenüber war ca. eine Minute lang viel zu leise zu hören, trotz maximaler Lautstärke.
Nach Flugmodus über Nacht wurde die SIM nicht mehr erkannt. Nur ein manueller Wechsel des Slots hat geholfen.

Wenn das mehr wird muss ich doch noch mal darüber nachdenken... Mein letztes Gerät (Wileyfox Swift) hatte auch so viele Softwarebugs, die erst nach und nach aufgefallen sind. Das nervt irgendwann endlos.
Mein Moto G hatte nie solche Probleme, vielleicht hätte ich doch das G4 Plus kaufen sollen :uponder:

Werkzustand habe ich nach dem großen Update gemacht.

Ich habe einen Vertrag ohne LTE. Du zufälligerweise auch? Das Handy hat recht bescheiden abgeschnitten beim Internetempfang ohne LTE. Kannst du etwas dazu sagen? Danke
Habe LTE. Was auffällt ist, dass das Gerät recht zögerlich von 2G auf 3G wechselt. Mein vorheriges Handy hat das deutlich schneller getan.
Gestern bei Verwandten, wo man nur sehr schwaches 3G hat, hat es gar nicht von 2G gewechselt. Gut für den Akku, für die Geschwindigkeit nicht unbedingt.

Alexander
2016-12-26, 13:03:22
Stecker anwinkeln hat funktioniert. Aber das Originalkabel akzeptiert keines meiner Ladegeräte. Ich musste eines meiner Kabel nehmen. Jetzt lädt es.

Fotos mit Blitz oder mit Zimmerbeleuchtung (Halogen) haben totalen Gelbstich. Mein altes Samsung S2 Plus kommt damit viel besser klar.

Erster Softwarefehler: Nach dem Foto kann ich es mir nicht sofort anschauen. Mehrere Fotos liegen übereinander. Ich muss jedes mal zur Galerie wechseln. Anfangs hat es funktioniert.

Langsam wird es nervig. Überlege mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten. Vielleicht ist es dann wieder flott genug und das bq hat sich erledigt.

Korfox
2016-12-26, 18:23:52
Hast du das bq nach dem Update auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ich habe das Problem nicht...

Die Kamera ist wirklich bescheiden (oder die Software). Aber - ganz großes aber - sie kann RAW speichern. Also sch*** auf den Gelbstich, installiere dir Darktables/Lightroom und entwickel selbst :)

Ansonsten: Wolltest du nicht eh umtauschen? Scheinst echt ein Montagsgerät erwischt zu haben...

Alexander
2016-12-26, 22:10:38
Ich hatte nach dem Update auf Werkseinstellungen gesetzt. Dieses Exemplar geht definitiv zurück. Die Frage lautet ob ich ein neues will oder Geld zurück

Korfox
2016-12-26, 23:58:12
Ok. Was hattest du denn vorher? Um es einschätzen zu können...

Alexander
2016-12-27, 00:03:11
Samsung S2 Plus

Korfox
2016-12-27, 07:28:28
Das lässt darauf schließen, dass du keinen Wert auf die Performance legst... bleiben an Vorteilen des bq:
- Sicherheit durch neuere Android-Version
- App-Kompatibilität durch neuere Android-Version

*Die Bugs sind btw. wahrscheinlich zum Großteil Google zuzuschreiben, da das bq-Android sehr vanilla ist.