Merkor
2016-12-11, 20:44:44
UPDATE: Vergesst es. Offenbar hatte sich einer meiner Devolo DLAN-Adapter nach 5 Jahren Dauerbetrieb verhaspelt. Einmal aus der Steckdose und wieder rein und zack: back online!
Hallo Leute,
ich verzweifle hier. Heute erlosch während des Betriebs einfach meine Netzwerkverbindung unter Windows 10. Sie lässt sich auch durch hartnäckige Kniffe nicht wieder aktivieren. Auch mein zweiter LAN-Anschluss am Mainboard bringt keine Abhilfe.
Offenbar liegt folgendes Problem vor, welches bereits bei Heise beschrieben und kommentiert wird:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html
Der Rechner vergibt eine IP-Adresse mit 169.x.x.x. Zwei andere Rechner im Haushalt mit Windows 10 und allen aktuellen Updates funktionieren weiterhin. Router ist eine Fritz Box 7490.
Folgendes bereits erfolglos probiert:
- Treiber Updates der Netzwerkkomponenten
- feste Zuweisung der IP etc. in Windows und auch im Router
- ipconfig- und netsh-Befehle (winsock reset etc., DNS-Cache leeren etc., IP release und renew)
- mehrfache Neustarts mit und ohne Schnellstartfunktion
- abgesicherter Modus inkl. Wiederholung der o.g. Befehle
- Deinstallation des letzten Windows 10 Updates
Bei anderen hat eigentlich immer die feste IP und/oder das ipconfig/netsh-Geraffel geholfen. Bei wieder anderen reichte ein einfacher Neustart ohne Schnellstart-Funktion.
Wer kann helfen? Danke und Gruß!
Hallo Leute,
ich verzweifle hier. Heute erlosch während des Betriebs einfach meine Netzwerkverbindung unter Windows 10. Sie lässt sich auch durch hartnäckige Kniffe nicht wieder aktivieren. Auch mein zweiter LAN-Anschluss am Mainboard bringt keine Abhilfe.
Offenbar liegt folgendes Problem vor, welches bereits bei Heise beschrieben und kommentiert wird:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html
Der Rechner vergibt eine IP-Adresse mit 169.x.x.x. Zwei andere Rechner im Haushalt mit Windows 10 und allen aktuellen Updates funktionieren weiterhin. Router ist eine Fritz Box 7490.
Folgendes bereits erfolglos probiert:
- Treiber Updates der Netzwerkkomponenten
- feste Zuweisung der IP etc. in Windows und auch im Router
- ipconfig- und netsh-Befehle (winsock reset etc., DNS-Cache leeren etc., IP release und renew)
- mehrfache Neustarts mit und ohne Schnellstartfunktion
- abgesicherter Modus inkl. Wiederholung der o.g. Befehle
- Deinstallation des letzten Windows 10 Updates
Bei anderen hat eigentlich immer die feste IP und/oder das ipconfig/netsh-Geraffel geholfen. Bei wieder anderen reichte ein einfacher Neustart ohne Schnellstart-Funktion.
Wer kann helfen? Danke und Gruß!