PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Zen-basierte Summit-Ridge-Prozessoren erscheinen wohl unter ...


Leonidas
2016-12-13, 05:14:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-zen-basierte-summit-ridge-prozessoren-erscheinen-wohl-unter-dem-verkaufsname-ryzen

dr.denton
2016-12-13, 07:59:02
Oh Gott, ich hoffe, die überlegen sich das noch mal. Das wirkt prollig und auf die schlechteste Weise nerdy. Vielleicht auf die Packung noch eine nackte Elfe mit einem Plasmagewehr? *schauder*

Intel hat es geschafft, mit "Core" und "i3,5,7" Massenmarkt und Hightech zu transportieren. AMDs Marketing scheint in den frühen 2000ern festzustecken ...

Cyphermaster
2016-12-13, 08:17:06
Kommt drauf an, welche Zielgruppen man attackieren will. Bulldozer hatte speziell bei Gamern einen schlechten Ruf - und unter den Zocker-Kids geht ein Plasmagewehr mit halbnackter Elfe deutlich besser als trockene, nüchterne Zahlen (aktuelles Mode-Prinzip im Marketing: "Emotionalisierung"). Naples wird da ein anderes Marketingkonzept haben.

Timbaloo
2016-12-13, 08:31:03
Was ist SenseMI genau? Ein Sammelbegriff für "XFR", "Pure Power" und "Precision Boost"?

Ätznatron
2016-12-13, 09:33:19
Die geleakte erste Präsentationsfolie gibt dann auch interessante Details zu Summit Ridge preis: So scheint AMD bei den Taktraten derzeit maximal 3.4 GHz zu bieten – wahrscheinlich ist dies inklusive des Turbo-Features angegeben und das Pluszeichen soll nur bedeuten, das zukünftig noch schneller getaktete Modelle erscheinen könnten.

Das Pluszeichen soll also Aussicht auf noch schnellere Modelle bieten?

Interessante und vor allem sehr gewagte Theorie.

Ich denke eher, dass man sich bei AMD ein wenig am Bezeichnungsschema der Athlon-CPUs orientiert, beim Sockel 939 ist das bspw. der Athlon 64 X2 4800+ als schnellstes Modell (trotz '+' im Namen).

Ähnlich beim AM2-Sockel mit dem Spitzenmodell 6400+ Black Edition.

FlashBFE
2016-12-13, 09:39:23
Endlich mal wieder ein richtiger griffiger Markenname! Ob der jetzt allen gefällt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich. Ich finde den erfrischend neu und dezentes Understatement kann sich AMD nicht leisten. Hauptsache, das alte nichtssagende Benennungsschema kommt endlich weg. Da habe ich schon vor längerem aufgehört, ein System zwischen E2 und A10 suchen zu wollen.

Gast
2016-12-13, 10:32:04
Beachtbar ist daneben die Nennung des Gesamtcaches von satten 20 MB, welcher sich wohl aus 4 MB Level2- und 16 MB Level3-Cache zusammensetzt – dies ist sogar mehr als bei Broadwell-E mit insgesamt 18 MB Cache beim Core i7-6900K sowie natürlich mehr als im Consumer-Segment, wo die Intel-Vierkerner üblicherweise ingesamt nur 9 MB Cache aufweisen.Äh watt? Der 6900 hat nach der Rechnung 24 MB.
Aber mit Skylake-X macht Intel ja sein oberes Segment fit für eine mögliche Preissenkung. Der wird ja im Cache ordentlich abgespeckt und bleibt bei deinem Quadchannel. Ist auch notwendig um die Kosteneffizienz zu erhöhen. Der neue serversockel ist dann doch zu überdimensioniert für den Consumermarkt.

Einhard
2016-12-13, 10:34:22
"Lautmalerisch" ist der falsche Begriff. Siehe "Onomatopoesie (https://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie)".

Da kommt eher eine Art "Leetspeak" zum Einsatz.

Einhard

j4l
2016-12-13, 10:51:23
Das Pluszeichen soll also Aussicht auf noch schnellere Modelle bieten?

Interessante und vor allem sehr gewagte Theorie.


3,4+ GHz müsste eigentlich 3,4 GHz Basis + ca. 300 Hz Turbo bedeuten. Ansonsten wäre das Käse.

Ätznatron
2016-12-13, 10:59:21
3,4+ GHz müsste eigentlich 3,4 GHz Basis + ca. 300 Hz Turbo bedeuten. Ansonsten wäre das Käse.

Aus welchem Grund?

Das ist eine reine Marketingbezeichnung.

Die oben genannten Athlon-CPUs hatten auch nicht die mit der Bezeichnung suggerierten Taktraten, die lagen real deutlich darunter.

Es war so eine Art "unser Prozessor hat die selbe Leistung wie eine mit 4800 MHz getaktete Intel-CPU".

Milchhanne
2016-12-13, 13:04:32
Es war so eine Art "unser Prozessor hat die selbe Leistung wie eine mit 4800 MHz getaktete Intel-CPU".
Aber der hieß nicht "Athlon 64 X2 4800+ GHz", sonder nur "... 4800+".

Die einfachste Aufklärung wäre, dass das "+" sich auf das XFR bezieht, also wenn der mit Wasser oder LN2 gekühlt wird, dann kann der Boost auch über den 3.4 GHz liegen.

Gast
2016-12-13, 13:16:54
alle ergötzen sich an den hardwaredaten die leistungstechnisch so gut wie nichts aussagen und niemand muniert das amd ryzen dann nun mal ziemlich offiziell ins q1/2017 verschoben hat. ist auf der folie ja klar ersichtlich. das heißt ja nicht das ryzen auch im januar 2017 gelauncht werden muss, so wie hier viele annehmen, sondern es könnte gut und gerne auch märz 2017 sein.

ich weiß ehrlich nicht was das alles bringen soll, das weihnachtsgeschäfts geht amd jedenfalls komplett verloren und server cpus interessieren mich ehrlich gesagt nicht die bohne. mich interessieren mitte des jahres 2017 auch keine zen cpus mehr, weil intel wahrscheinlich was nach legt. 20mb l-cache braucht in einem spiele pc keine sau, dort soll die cpu immer weniger übernehmen und eher die grafikkerne die rechenarbeit leisten. amd dreht sich im kreis, das scheint mir schon wieder eine cpuarchitektur für alles zu sein, mit schweren genen aus dem bereich server und wird dann nicht viel besser als bulldozer.+40% ipc auf bulldozer ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so viel.

was heißt eigentlich 3400mhz+? das ist alles wieder so schwammig wie von amd gewohnt. später und falls man die leistung doch nicht erreicht wie erwartet sagt man dann, naja wir sind ja 3400+ unterwegs, das sagt ja nicht wie schnell wir sein müssten...reine verblendung schon wieder, die leute werden nur noch für blöd verkauft. das ist so wie mit tdp oder tbp. typische boardpower kann ja auch mal locker peaks von 400w bedeuten und das netzteil kackt dir dann ab.

letzten endes wird sich ryzen am p/l messen lassen müssen, ich glaube nicht das amd intel einholt, denn dann hätten die ihrerseits längst den holzhammer ausgepackt. machen sie nicht, was nur bedeuten kann, amd ist eher weiter weg als dichter dran. wenn man bei intel gegen ryzen enthusiast mit 6 kerner anstinkt, bringen die 8core+16 threads also nicht wirklich viel. alles wieder nur hohles getrommel, wie gewöhnlich. benutzerbezogenes marketing können die einfach nicht.

auferstanden, na toll, super slogan, nur dafür kann ich mir nichts kaufen. amd hatte in letzter zeit immer ziemlich tolle namen, nur wirklich gebracht hat es nichts. mir wäre "neue amd cpu" lieber, wenn sie intel mal gehörig den popo versohlen, tolle namen täuschen meist nur über schwächen hinweg. sieht so aus als müsste man dann jetzt doch wieder intel kaufen. wenn amd selbst schon für spiele pc mit deren gpus intel cpus empfiehlt, kanns gar nicht anders sein.

namesänderungen wirken kurz vor launch immer verworren auf mich, was wäre denn jetzt an zen 8-3400+ falsch gewesen? ryzen - ehrlich, was soll ich mir darunter vorstellen. zen scheint dann nicht der erfolg zu sein, den man sich erhofft hat? dann nennen wir es eben ryzen, der muss nur halb so gut sein? hauptsache wir sind wieder da...die erste ernüchterung wird wohl alsbald folgen.

Dino-Fossil
2016-12-13, 13:59:57
Irgendwie muss ich bei Ryzen immer an Rhizom denken.

Gast
2016-12-13, 14:29:39
Irgendwie muss immer an Rhizom denken.
du meinst jetzt aber nicht "unterirdisch", hoffen wir das mal nicht. das wäre in der tat sehr bitter. spross mit multiplen anwendungsbereichen und einer neuen gen (wurzeln) entsprungen, wäre nicht schlecht und sicher noch ausbaufähig. ich wäre bei "zen" geblieben, weil das für die meisten schon ein begriff ist und etwas, auf das viele warten. warum nicht auch alte athlon xp kennungen benutzen, da weiß jeder gleich was gemeint ist und das potential schwirrt vielen noch in den köpfen umher.

BeezleBug
2016-12-13, 14:46:39
adas amd ryzen dann nun mal ziemlich offiziell ins q1/2017 verschoben hat. ist auf der folie ja klar ersichtlich. das heißt ja nicht das ryzen auch im januar 2017 gelauncht werden muss, so wie hier viele annehmen, sondern es könnte gut und gerne auch märz 2017 sein.

Das wurde niemals anders kommuniziert. AMD sagte immer im ersten Quartal. Wenn da Leute Januar drauß machen, net deren Problem.

und server cpus interessieren mich ehrlich gesagt nicht die bohne. mich interessieren mitte des jahres 2017 auch keine zen cpus mehr, weil intel wahrscheinlich was nach legt.

Ja dich nicht und weiter. Bist du der einzige Mensch auf Erden oder was?...
Intel legt mal überhaupt nix nach. Is alles schon angekündigt was bis Ende 2017 kommt. Da dich nur der Mainstream Markt interessiert, kommt da für dich nix mehr bis Ende 2017.


wird dann nicht viel besser als bulldozer.+40% ipc auf bulldozer ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so viel.

Da sieht man das du nicht wirklich weisst von was du da redest. Es sind min. 40% auf Excavator. Das ist die letzte Ausbau Stufe gewesen. Seit Bulldozer erschienen ist hat man über 25% plus gemacht was IPC betrifft. Also reden wir hier von über 60%, was recht ordentlich ist, gerade für eine komplett neu Architektur die in den nächsten 2 Jahren noch zulegen wird.

Das geht bei dir nur so weiter... 400Watt Peaks^^ die hast du überall egal welches System. Das spielt sich im Nanobereich ab und das kannst bei jeden aktuellen System messen. Das hat nix mit AMD zu tun. Ein anständiges Netzteil ist immer Pflicht.

Dein ganzer Beitrag zeugt von Halbwissen. Du baust auf falschen Behauptungen auf kennst nicht die Architektur in der Praxis und kannst deine Aussagen auf nix stützen. Du redest ja schon alles schlecht bevor du überhaupt was greifbares hast.

Du bist eh nicht der Kunde für diese CPU, wenn es dir nur ums spielen geht. Die kleinen CPU 4 Kerner und 4 Kerner mit SMT ( was heute ein I7 darstellt ) sollen dann später folgen.

Bau dir doch den 8 Kerner von Intel in dein System, für 1000 Euro, da hast auch weniger FPS als mit einen 6700K mit 4,5GHz...was is hier also das Problem...trauriger Beitrag von dir, ehrlich.

anddill
2016-12-13, 14:58:26
Wenn man sich die Folien mal genauer anschaut, könnte man daraus ableiten daß die CPU wie aktuelle Grafikkarten einen Basistakt hat (jene 3,4GHz) plus einen Turbo, der dynamisch je nach Last, Temperatur, Chipqualität und Stromaufnahme ermittelt wird. Die braucht und kann man dann gar nicht mehr manuell übertakten, sondern einfach nur gut kühlen.

Gast
2016-12-13, 15:07:44
Das wurde niemals anders kommuniziert. AMD sagte immer im ersten Quartal. Wenn da Leute Januar drauß machen, net deren Problem.

Ja dich nicht und weiter. Bist du der einzige Mensch auf Erden oder was?...
Intel legt mal überhaupt nix nach. Is alles schon angekündigt was bis Ende 2017 kommt. Da dich nur der Mainstream Markt interessiert, kommt da für dich nix mehr bis Ende 2017.

Da sieht man das du nicht wirklich weisst von was du da redest. Es sind min. 40% auf Excavator. Das ist die letzte Ausbau Stufe gewesen. Seit Bulldozer erschienen ist hat man über 25% plus gemacht was IPC betrifft. Also reden wir hier von über 60%, was recht ordentlich ist, gerade für eine komplett neu Architektur die in den nächsten 2 Jahren noch zulegen wird.

Das geht bei dir nur so weiter... 400Watt Peaks^^ die hast du überall egal welches System. Das spielt sich im Nanobereich ab und das kannst bei jeden aktuellen System messen. Das hat nix mit AMD zu tun. Ein anständiges Netzteil ist immer Pflicht.

Dein ganzer Beitrag zeugt von Halbwissen. Du baust auf falschen Behauptungen auf kennst nicht die Architektur in der Praxis und kannst deine Aussagen auf nix stützen. Du redest ja schon alles schlecht bevor du überhaupt was greifbares hast.

Du bist eh nicht der Kunde für diese CPU, wenn es dir nur ums spielen geht. Die kleinen CPU 4 Kerner und 4 Kerner mit SMT ( was heute ein I7 darstellt ) sollen dann später folgen.

Bau dir doch den 8 Kerner von Intel in dein System, für 1000 Euro, da hast auch weniger FPS als mit einen 6700K mit 4,5GHz...was is hier also das Problem...trauriger Beitrag von dir, ehrlich.
danke für deinen ersten (pseudo-) beitrag hier, zu welchem useraccount gehörst du wirklich?

woher weißt du das amd weniger verlangt als 1000 euro, für einen 8 kerner mit 16 threads und 20mb l-cache? ich behaupte mal der kostet mehr als du dir vorstellst! oder glaubst du mal verscherbelt eine cpu für 300 dollar wenn sie deutlich schneller als die konkurrenz wäre, lächerlich! siehe fiji, deutlich langsamer in realität aber deutlich teurer als die gleichschnelle konkurrenz zum launch. eine 980 kostete weniger, zuweilen lag der chip auf 970 niveau unter spielen, hatte mit der 390 zu kämpfen. monate lang brauchte amd um überhaupt einen treiber zu finden der das potential halbwegs zum vorschein brachte. das ist ihnen bis heute nicht gelungen. ich erinnere an den supertollen und optimistischen slogan "schnellste gpu der welt"! da darf man nicht verbittert sein?

daher der gute, frag dich selbst mal was du weißt und du nicht weißt, anstatt dich zu so einem flame hinreissen zu lassen.

Gast
2016-12-13, 15:12:50
Wenn man sich die Folien mal genauer anschaut, könnte man daraus ableiten daß die CPU wie aktuelle Grafikkarten einen Basistakt hat (jene 3,4GHz) plus einen Turbo, der dynamisch je nach Last, Temperatur, Chipqualität und Stromaufnahme ermittelt wird. Die braucht und kann man dann gar nicht mehr manuell übertakten, sondern einfach nur gut kühlen.
da gehe ich voll mit, dann kann die cpu aber nur bei optimalen bedingungen den takt halten. das ist klar eine mogelpackung, da man den boosttakt nicht angeben muss, weils diesen im schlechtesten fall auch niemals gibt. man redet sich sozusagen heraus, was ich auch schon angedeutet habe.

anddill
2016-12-13, 15:12:51
Wie wäre es damit erst mal auf Fakten zu warten?

Ich weiß, ist heutzutage nicht mehr cool, man könnte ja den emotionalen Hypetrain verpassen und sich einmal zu wenig künstlich aufregen.
Ist aber trotzdem besser für den Blutdruck.

anddill
2016-12-13, 15:16:48
da gehe ich voll mit, dann kann die cpu aber nur bei optimalen bedingungen den takt halten. das ist klar eine mogelpackung, da man den boosttakt nicht angeben muss, weils diesen im schlechtesten fall auch niemals gibt. man redet sich sozusagen heraus, was ich auch schon angedeutet habe.

WENN Du den billigsten Blechkühler draufschnallst und WENN Du die Kiste rundum zustellst und WENN Du keine Lüfter einbaust und WENN Du eine heiße Grafikkarte ohne DHE direkt drunter schnallst und WENN im Raum 32°C sind dann bekommst Du halt nur den garantierten Normtakt. Wo ist da die Mogelpackung?

BeezleBug
2016-12-13, 15:25:18
Ich kann anddill nur Recht geben. Auch geht es hier um Zen nicht um GPU´s what so ever. Du schafft es ja leider nicht mal beim Thema zu bleiben. Von pseudo kann auch keine rede sein der Acc. ist schon älter nur sah ich bisher keinen Grund meinen Senf dazu zu geben. Also Glückwunsch an dich ( Gast ).

Dein ganzer Beitrag ist voller Unterstellungen und du wirfst mir flame vor?!...kann man sich gar nicht ausdenken so was. Habe nie behauptet zu wissen was die CPU kostet und ich gehe davon aus das die teurer wird als die Meisten denken. Meine Vermutung ist das sie bei 500 Euro plus liegen wird und genau deshalb eben nicht für die meisten Gamer in Frage kommt. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn die CPU mit i5 / I7 zu vergleichen.

Also einfach mal abwarten und nicht alles schon alles in Grund und Boden reden bevor es überhaupt auf dem Markt ist, geschweige denn getestet wurde.

Gast
2016-12-13, 15:31:09
Wo ist da die Mogelpackung?
wenn du die leistungsaufnahme nicht berücksichtigst. das fehlt in deiner auflistung! das komplexe adressieren ist in der regel nicht selbst beeinflussbar, wenn du nicht gerade der programmierer bist.

edit: großschreibung im www bedeutet mmn schreien, also den rat selbst befolgen und den train lieber verlassen.

Dino-Fossil
2016-12-13, 15:43:17
du meinst jetzt aber nicht "unterirdisch", hoffen wir das mal nicht.

Nö, einfach nur lautmalerisch.

Wie wäre es damit erst mal auf Fakten zu warten?

Wie jetzt, ganz ohne trollen, bashing und Hype? Das soll funktionieren? :freak:

anddill
2016-12-13, 15:47:42
wenn du die leistungsaufnahme nicht berücksichtigst. das fehlt in deiner auflistung! das komplexe adressieren ist in der regel nicht selbst beeinflussbar, wenn du nicht gerade der programmierer bist.

edit: großschreibung im www bedeutet mmn schreien, also den rat selbst befolgen und den train lieber verlassen.

Die ergibt sich aus Chiptemperatur, Chipqualität und Takt. Und ist damit natürlich für jeden Chip individuell und eher ein Ergebnis des Boosts und wirkt evtl als Grenzwert. Aber das wissen wir ja alles noch nicht. Nur das etwas logisch erscheint bedeutet ja nicht daß es real ist.

...
Wie jetzt, ganz ohne trollen, bashing und Hype? Das soll funktionieren? :freak:
Spekulieren ist ja ok und interessant, man sollte nur vermeiden eine Indizienkette aufzubauen und sich dann am Ergebnis so aufzugeilen daß man kurz vorm Herzkasper steht.

MiamiNice
2016-12-13, 16:03:58
Haswell / Devils Canyon IPC und nur um 3,5 Ghz Takt?
2. Bully incomming, next please ...

Gast
2016-12-13, 16:09:24
Die ergibt sich aus Chiptemperatur, Chipqualität und Takt.
die ergibt sich erstmal aus dem fixen wert den der ihv beim designentwurf anstrebt (parameteranalyse), der rest beeinflusst nur wann und wie, welche weise und unter welchen bedingungen, diese erreicht wird. abhängig ist sie vom widerstand und der benötigten energie des designs, einen prozess abschließend abzuarbeiten.

niemand hat sich aufgegeilt, ich habe nur spekuliert warum amd jetzt eine namenänderung einführt. zen ist nunmal ein markenzeichen. ich finde es ziemlich dumm vom marketing, wieder etwas neues einführen zu wollen. die tdp steht übrigens fest, beträgt 95w für dann 3400+, ist also nichts spekulatives.

das ändert auch nichts daran das steamroller und excavator zur bulldozerarchitektur gehören, egal welche ipc steigerung sie mitbringen. ein fachmann hätte sich an daher an meinem wortlaut auch nicht "aufgegeilt".

BlacKi
2016-12-13, 16:10:42
Wenn man sich die Folien mal genauer anschaut, könnte man daraus ableiten daß die CPU wie aktuelle Grafikkarten einen Basistakt hat (jene 3,4GHz) plus einen Turbo, der dynamisch je nach Last, Temperatur, Chipqualität und Stromaufnahme ermittelt wird. Die braucht und kann man dann gar nicht mehr manuell übertakten, sondern einfach nur gut kühlen.
wird schwierig für das erstellen von balken, je nach gehäuse und kühllösung werte zu ermitteln. wenn man mit standardkühler bencht oder wasserkühlung nutzt, erhält man komplett andere werte. somit sind die werte die wir bisher kennen schlecht einzuordnen.

AMD-Gast
2016-12-13, 16:41:58
Wenn man sich die Folien mal genauer anschaut, könnte man daraus ableiten daß die CPU wie aktuelle Grafikkarten einen Basistakt hat (jene 3,4GHz) plus einen Turbo, der dynamisch je nach Last, Temperatur, Chipqualität und Stromaufnahme ermittelt wird.
Ich meine 3,4GHz sind für den 8 Kerner der Turbotakt, den Basistakt hat AMD wohl nicht benannt. + kannst Du wohl nur offen erreichen, dann geht die TDP flöten.

|MatMan|
2016-12-13, 17:12:40
wird schwierig für das erstellen von balken, je nach gehäuse und kühllösung werte zu ermitteln. wenn man mit standardkühler bencht oder wasserkühlung nutzt, erhält man komplett andere werte. somit sind die werte die wir bisher kennen schlecht einzuordnen.
Das kennt man doch von aktuellen Grafikkarten, da gibt es also schon viel Erfahrung wie man gute Tests macht...

Ich würde eine solche Entwicklung sehr gut finden, da dies echt innovativ ist. Allerdings würde wohl die Modellauswahl extrem schrumpfen. Modelle mit verschiedenen Taktraten machen dann kaum noch Sinn. Man könnte verschiedene Modelle praktisch nur noch über Features (Anzahl CPU Kerne, HT, Cache, Speicherinterface?, usw.) abgrenzen - eben wie das auch bei den Grafikkarten ist. Das könnte es schwieriger machen für die letzten paar Prozent des Topmodelles die gewohnt hohen Aufschläge zu kassieren, ohne das nächstkleinere Modell gleich zu stark zu beschneiden und damit unattraktiv zu machen.

Wahrscheinlich geht es nur ums halten des maximalen Boosts, der aber wie bei Intel gedeckelt ist.

Cyphermaster
2016-12-13, 17:26:28
Das hier ist NICHT das Spekulationen-Subforum. Ich bitte also darum, die Beiträge am Newsbeitrag zu orientieren bzw. darauf zu beschränken.

Elkinator
2016-12-13, 17:38:57
Das Powertarget wird standardmässig sicher berücksichtigt werden, alles andere wäre doch total unlogisch.

Man wird mit Wattman das Powertarget aber wie bei einer GPU anheben können

Gast
2016-12-13, 18:00:39
Bis auf den mM beschisseneren Namen also nix wirklich neues wie Fakten zur Perfromance ?

Das angedeutete Turbo feature ist für den normalo User bestimmt ein Gewinn , für Leute die gerne selber rum Doktoren aber evtl. nen Fluch , sieht man gut bei Pascal da wird abseits von einem vorgegebenen schmalen Bereich kein Tweaking erlaubt ( PT,Voltage etc. )

Gast
2016-12-13, 18:18:50
Man wird mit Wattman das Powertarget aber wie bei einer GPU anheben können
was? bist du hier im richtigen thread?

der fahren mit offenen multi ist abhängig von der anliegenden voltage, das hat mit dem powertarget weniger zu tun, sondern mit der chipgüte. selbst mit höherer voltage und höherem takt muss ein chip nicht über der tdp liegen. ich denke nicht das man alle kerne wird gleichstark übertakten können.

die boosttakt tdp einer cpu bezieht sich meist auf ein oder zwei kerne, oder ein modul, nicht auf alle. die liegt viel höher, die FX9er-Serie hat das klar aufgezeigt.

G3cko
2016-12-13, 19:00:48
Ich gehe auch von 3,4GHz Basistakt aus.

Wobei der Basistakt heutzutage sowieso nicht mehr aussagekräftig ist. Selbst bei Intel bewegt sich der Takt irgendwo zwischen maximalem Turbo und etwas über Basistakt, je nachdem welche Kernzahl maximal belastet wird und mit welchem Befehlssatz.

Throtteling hat übrigends nichts mit dem Turbo zu tun.

AMD-Gast
2016-12-13, 20:05:42
der fahren mit offenen multi ist abhängig von der anliegenden voltage, das hat mit dem powertarget weniger zu tun, sondern mit der chipgüte.
Er meinte sicherlich XFR. Nochmal Leonidas News genauer lesen. Je nach Kühllösung (Luft, H²0, LN²) und Optionen kann ein automatisches OC-Ergebnis erwartet werden. Das was anddill gemeint hat, mehr kühle Luft mehr Takt. Da braucht es erst mal keine Userintervention. Du mußt den Modi nur zulassen.

Zu XFR kommen noch Pure Power und Precision Boost (Wattman ist leider falsch und unglücklich ausgedrückt). Er hat wohl die Funktionsweise gemeint.


Pure Power arbeitet durch Überwachung der Temperatur-, Frequenz- und Spannungswerte in Echtzeit über eingebettete Sensoren, die über die Zen-Kerne verteilt sind. Diese Sensoren speisen Daten zurück, was AMD als "Infinity Control Fabric" bezeichnet, das dann die Leistung anpasst, um sich perfekt an die jeweilige Last anzupassen. Das Ziel ist es, die am wenigsten benötigte Spannung für die Ausführung der Berechnungen zu verwenden. Dies führt zu einer niedrigeren durchschnittlichen Leistungsaufnahme und einem kühleren Betrieb.

Precision Boost arbeitet eng mit Pure Power zusammen, um die höchstmöglichen Frequenzen bei einer beliebigen Spannung zu halten. Das verbessert die Leistung, ohne irgendetwas zur Verlustleistung des Chips beizutragen. Merkmal ist dabei die extrem schnelle Reaktionszeit. Die Änderungen werden in Millisekunden vorgenommen und die Anpassung erfolgt in 25Mhz-Schritten.

:up:

Gast
2016-12-13, 21:29:32
Er meinte sicherlich XFR. Nochmal Leonidas News genauer lesen. Je nach Kühllösung (Luft, H²0, LN²) und Optionen kann ein automatisches OC-Ergebnis erwartet werden. Das was anddill gemeint hat, mehr kühle Luft mehr Takt. Da braucht es erst mal keine Userintervention. Du mußt den Modi nur zulassen.

Zu XFR kommen noch Pure Power und Precision Boost (Wattman ist leider falsch und unglücklich ausgedrückt). Er hat wohl die Funktionsweise gemeint.

:up:
danke für die infos, jetzt kann ich mir auch vorstellen was + bedeutet. amd, dann mal her damit!