Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15./16. Dezember 2016
Leonidas
2016-12-17, 05:49:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-141516-dezember-2016
Vielen Dank! Das lesen deiner News ist für mich zum täglichen Ritual geworden, seit vielen Jahren schon. Hoffe ihr bekommt alles schnell und problemlos wieder online. Habe mich zuerst gewundert das ihr nicht zu erreichen seit und einen internen Netzwerkfehler angenommen, bei ht4u habe ich dann gelesen das es Probleme gibt.
Turrican-2
2016-12-17, 11:45:50
Vielen Dank! Das lesen deiner News ist für mich zum täglichen Ritual geworden, seit vielen Jahren schon. Hoffe ihr bekommt alles schnell und problemlos wieder online.
+1 :up:
Danke das ihr die Webseite mit den Links im Forum weiter führt solange die Webseite offline ist.
Finde sehr sehr informativ als erste Anlaufstelle und benutze sie schon seit geraumer Zeit fast täglich.
AMD-Gast
2016-12-17, 19:27:52
@Leo
Könntest Du mal spekulativ (nachrichtlich) Stellung beziehen, wies vermutlich bei RyZen mit der FMA und AVX Leistung aussieht (aussehen könnte), daß hatte AMD vollkommen ausgenommen (vielleicht könntest Du da etwas recherchieren und informieren, auch im direkten Vergleich mit einem 6900)? Im anandtech-Forum (https://forums.anandtech.com/threads/new-zen-microarchitecture-details.2465645/page-89#post-38363321) geistert ein Post umher, indem Zen eben schlechte Performance nachgesagt wird und zwar nicht gegenüber Intel, sondern gegenüber der Bulldozer Gen.
Wenn es so ist, weiß man wohl auch warum Zen letztlich doch sehr effizient ausfällt, sich Enthusiasten aber reichlich überlegen sollten, so eine CPU zu erwerben. Da kann klar die Zukunftssicherheit auf der Strecke bleiben. AMD hat wahrscheinlich wie bei Polaris eher auf aktuelle und derzeit alltagstaugliche Leistung Wert gelegt. Das wäre bei Zen trotzdem verwunderlich, denn die Architektur soll ja die nächsten Jahre aktuell für AMD sein.
Wäre mal interessant zu wissen, wie Du das so siehst?
Man sollte auf jeden Fall unabhängige Test abwarten, als schon wieder einen Hypetrain zu veranstalten, da gebe ich Dir vollkommen Recht, egal wie man zu AMD-Hardware steht.=)
Letztlich hätte der Druck auf Intel auch zur Folge, daß Intel die Preise senkt und man dann als Enthusiast doch eher angehalten zu Intel zu greifen, weil die Zukunftssicherheit einfach größer ist. Das wäre der nächste Fail den AMD sich da schießt, gerade im Enthusiastsegment sind die Margen so hoch wie man sie für zukünftige Projekte bräuchte. Wäre so was wie der nächste Marketinggag, man wäre dann in ca. 2 Jahren gezwungen wieder neu zu kaufen, wobei eine ausgewachsene Enthusiast CPU die Gen schon mal überleben sollte.
PS: Serverausfall/-defekt ist eine üble Sache, hoffe ihr könnt das schnell beheben und Eure Hauptseite hat keinen Schaden genommen. Falls Ihr was braucht, ist gerade Spendenzeit, Wiki macht das nicht anders. Trotzdem frohe Vorweihnachtstage.:up:
wies vermutlich bei RyZen mit der FMA und AVX Leistung aussieht
denke mal daher werden sie über den preis gehen. die ceo hat ja eher von spiele pcs gesprochen. sollte nur eine demo sein was die zen ipc leistet. ryzen und vega consumer scheint komplett auf gaming ausgelegt zu sein. zu aller erst geht es um marktanteile, ob sie auch alle enthusiasten mitnehmen wollen steht auf einem anderen blatt papier. ich denke sie wollen den direkten konkurrnezkampf nicht, sondern sich positionieren. man muss einfach mehr verkaufen, also den umsatz erhöhen - der rest kommt dann von allein. an margen denken die sicher noch nicht. jede positive nachricht lässt die aktie steigen und da kann man rein von den aktionären her schon was mitnehmen. ryzen ist gezielt auf umsatz und anteile im consumer bereich ausgelegt, die ceo ist sehr clever. daher wohl auch die umbennnung.
Cudgel
2016-12-17, 22:55:47
+1 :up:
+2 :up:
Hallo
2016-12-18, 10:15:29
Danke für eure Mühe und die Links :) Viel Erfolg bei der Problemlösung.
Madness
2016-12-18, 11:04:09
Danke das ihr die Webseite mit den Links im Forum weiter führt solange die Webseite offline ist.
Finde sehr sehr informativ als erste Anlaufstelle und benutze sie schon seit geraumer Zeit fast täglich.
Dem kann ich mich nur anschließen
TwoBeers
2016-12-18, 14:04:44
+2 :up:
+3 :up:
3DC ist auch mein tägliches Ritual.
+3 :up:
3DC ist auch mein tägliches Ritual.
+4 meins auch :P
MrSpadge
2016-12-19, 17:40:00
Im anandtech-Forum (https://forums.anandtech.com/threads/new-zen-microarchitecture-details.2465645/page-89#post-38363321) geistert ein Post umher, indem Zen eben schlechte Performance nachgesagt wird und zwar nicht gegenüber Intel, sondern gegenüber der Bulldozer Gen.
Klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Bulldozer kann pro Modul seine beiden 128 Bit FPUs für 256 Bit zusammenschließen, d.h. mit purem AVX Code würde sich der 8-Kerner wie ein 4-Kerner benehmen. In Zen hat jeder einzelne Kern schon mindestens so viel Rohleistung. Praktisch eher noch mehr durch die allgemein breitere Architektur und Datenpfade.
Und sowas wie "nur für heutige Spiele ausgelegt" wäre völliger Quatsch - AMD macht zwar ab und an eine etwas ungeschickte Figur, aber sie sind mit Sicherheit nicht völlig dämlich. Zen bildet ja auch die Basis ihrer zukünftigen Server, Workstation und mobilen CPUs. Angenommen es gäbe überhaupt so etwas wie eine allgemein gültige Auslegung für Spiele (wäre zu bezweifeln), dann dürften sie diese nicht anwenden, sondern brauchen eine gut ausbalancierte und vielseitige CPU ohne eklatante Schwächen.
MrS
Klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Bulldozer kann pro Modul seine beiden 128 Bit FPUs für 256 Bit zusammenschließen, d.h. mit purem AVX Code würde sich der 8-Kerner wie ein 4-Kerner benehmen.
Er kann nur double! Beim AVX Code gibt es tatsächlich einen Haufen relevanter Unterschiede.
Nö, denn er hat zwei FMAC 256bit Einheiten, wahrscheinlich eine pro 4 Kern Core. Wenn er die zusammenschließen will ergäbe das AVX-512. So jedenfalls lt. AMD am Financial Analyst Day. Ob Ryzen was anderes hat, hm ist kaum zu glauben.
Excavator hatte zwei 128bit FMAC, das wäre ja überhaupt kein Fortschritt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.