PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht VR-Games mit Brille spielen

Ben Carter
2016-12-21, 08:26:56
Hallo allerseits!

VR interessiert mich schon eine Weile, weil ich anno dazumal auch sehr viel mit dem ELSA 3D Relevator gespielt habe und mich am 3D erfreute. Da der Preis von so einer Brille durchaus spürbar ist, weigere ich mich eigentlich so viel Geld auszugeben für eine handvoll Spiele, die mich interessieren.

Meine Frage: wie sieht es denn mit Spielen ohne dedizierter Unterstützung aus? Sind sie (gut) spielbar, nur eben 2D statt 3D oder gibt es zumindest eine Standarduntersützung, sodass jedes Spiel in 3D prinzipiell spielbar ist (ob die Darstellung dann gut ist, sei mal vollkommen dahingestellt, das wäre ja von Spiel zu Spiel zu prüfen) oder starten die Spiele erst gar nicht.

Und nur am Rande: wie sieht es eigentlich mit 3D-Brille + SLI aus? Funktioniert es, taugt es was?

lg Ben

nn23
2016-12-21, 13:38:55
Es gibt VorpX (http://www.vorpx.com/), welches "nicht VR Spiele" "VR tauglich" macht.
Das funktioniert und läuft, ist aber eher meh (von Titel zu Titel unterschiedlich, mal gut, mal "ok" mit viel basteln, mal miserabel)
Suche nach VorpX Youtube Videos.

Du kannst ebenfalls alle Spiele über einen virtuellen Monitor in VR spielen, dann aber halt ohne 3D Effekt (siehe Bigscreen Beta (https://steamcommunity.com/app/457550)).
Mittlerweile gibt es aber mehr Spiele die ich spielen möchte, als Geld das ich ausgeben will.

tl;dr Du willst native VR Titel.

VR+SLI momentan ein dickes nein.

Lowkey
2016-12-21, 13:47:51
VorpX ist meh. Weil man für jedes Spiel Einstellungen braucht, die die Community liefern soll.

Ben Carter
2016-12-23, 12:15:06
Danke für die Antworten. :)

Psychopat
2016-12-27, 13:41:06
Gibt noch mehr als nur VorpX. Da ist z.B. vireio perception, das sämtliche sachen in 3D auf einem Virtuellen Monitor darstellen soll. Ist noch in der Entwicklung und funktioniert momentan nur mit DX11, DX9 ist in der nächsten Version dabei.

Dann gibt es noch den migoto Treiber für 3D Vision. Damit kann man jedes 3D Vision Spiel zur Ausgabe von side-by-side 3D bringen, und benutzt dann Virtual Desktop um das in 3D auf einen virtuellen Monitor zu werfen.

Also prinzipiell ist viel möglich. Im Moment ist es aber noch mit einigem Bastelaufwand verbunden.

PHuV
2016-12-30, 11:22:32
Trotzdem sind alle diese Lösung nicht gut. Einerseits, weil sie Perspektivisch nicht korrekt sind, und der Spielflow eben auf Maus und Tastatur ausgerichtet ist. Zudem sehen die meisten Schriften mit den aktuellen Auflösungen katastrophal aus, sie sind meistens schwer bis gar nicht lesbar.

An Deiner Stelle würde ich das ganz schnell aufgeben, und nur native VR-Games verwenden.

Psychopat
2016-12-30, 13:45:32
Ich habe Trine 2 mit Hilfe von Virtual Desktop auf dem DK2 gespielt. Ja, die Auflösung ist nicht toll. Trotzdem fand ich es besser als auf dem Monitor. Das 3D ist auch top weil kein Ghosting und gute Helligkeit.