Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Dezember 2016
Leonidas
2016-12-29, 08:02:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-dezember-2016
Windi
2016-12-29, 10:57:08
Der (erneute) Wechsel auf die Pascal-Grafiklösung macht allerdings keinen großen Unterschied – bis vielleicht auf die Batterie-Laufzeit,
Verstehe ich nicht?
Gerade der Stromverbrauch ist doch bei einem Handheld entscheidend.
Das heißt doch, das A) die Laufzeit steigt oder B) man die Taktraten steigern kann, ohne das die Laufzeit sinkt.
Verstehe ich nicht?
Das heißt doch, das A) die Laufzeit steigt oder B) man die Taktraten steigern kann, ohne das die Laufzeit sinkt.
Genau so ist es, der neue Nintendo ist auf mobiles Gaming ausgelegt mit der Möglichkeit auch am TV betrieben zu werden.
Alle Vergleiche mit einer XBOne oder PS4 machen da gar keinen Sinn, aber wenn man von PSP, 3DS oder eben vom Tablet und Smartphone kommt ist das schon ne Ansage...
Mich wundert immer die Konnotation, AMD würde ZEN verspätet in den Markt bringen....
Man hat wie (den HW-Partnern) versprochen den ZEN Ende 2016 in ersten Stückzahlen geliefert und öffentlich erstmals vorgestellt, man wird wohl auch wie angekündigt im Q1/2017 die ersten Chips für den Endkundenmarkt in den Handel bringen. Wenn nun also bereits im März 2017 der Vertrieb in hohen Stückzahlen erfolgt ist doch alles ok.
Die CPUs, welche im März in den Handel gelangen, sind jetzt wahrscheinlich gerade in der Chipfertigung oder schon durch und gehen ins Assembling und Packaging zum Versand an den Handel und die OEMs im Februar...
Die AM4 Boards sind bei OEMs schon länger mit Bristol Ridge und nun ersten Ryzen Samples getestet, also wird man dort wohl kaum noch Probleme finden sobald die in den Handel kommen...
Beim heutigen Hype-Verhalten genügt es doch auch den Board-Partnern die Endkundenprodukte wenige Wochen vor der Verfügbarkeit der CPUs zu teasern.
IMHO läuft das alles ganz rund und wie versprochen... was noch nicht klar ist, ob ähnlich wie bei Bristol Ridge zunächst nur OEMs an die Ryzen CPUs kommen. Die haben sicherlich vorrang, wenn die denken sie könnten sonst zu kurz kommen.....
Solange der Bristol-Ridge ein OEM-Exclusives Produkt bleibt macht es doch für Mainboard-Hersteller gar keinen Sinn die neuen AM4-Platinen zu bewerben.
Tatsächlich scheint der Bristol-Ridge nicht so sehr in Masse verfügbar zu sein, damit es noch für den DIY Desktop-Markt genügen würde. Geht wohl alles in Laptops und Thin-Clients.
Kann man verstehen wenn man sieht wie die selbst gebastelten APU-Computer oft in der Kritik standen weil mit diskreten Intel CPUs und nVidia GPUs verlglichen wurde, das bischen Umsatz für BR im freien Handel lohnt wohl nicht bei der zu erwartenden Schmähkritik der üblichen Tech-Magazine.
Man kann zumindest AMD nicht vorhalten man hätte aus der Vergangenheit keine Schlüsse gezogen....
Verstehe ich nicht?
Stromverbrauch ist heutzutage das wichtigste überhaupt, egal in welcher Klasse.
Nein nicht wegen der Stromrechnung, sondern wegen der erreichbaren Performance. Der limitierende Faktor für die erreichbare Performance ist heutzutage immer der Stromverbrauch. Im highend weil irgendwann mal die Grenze des vernünftig kühlbaren überschritten ist, und im mobilen Bereich zusätzlich noch durch die Akkulaufzeit.
CD-LABS
2016-12-29, 15:49:42
Der (erneute) Wechsel auf die Pascal-Grafiklösung macht allerdings keinen großen Unterschied – bis vielleicht auf die Batterie-Laufzeit,
Erinnere dich mal kurz an die Skalierungs- und Effizienztests von THW:
http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131.html
→deutliche Gewinne bei enorm niedrigen Powertargets! Natürlich bleibt unklar, was davon alles auf die Fertigung (ich vermute viel) und was alles auf die Architektur zurückzuführen ist, (ich vermute eher wenig) dennoch bleibt deine Einschätzung äußerst gewagt.
MrSpadge
2016-12-30, 22:41:00
Ist doch klar, wie Leo das meint: wenn die Kiste - wie angegeben - 500 GFlops erreicht, dann ist es egal, ob es 500 Maxwell-GFlops oder 500 Pascal-GFlops sind. Einziger Unterschied wäre, dass Maxwell dafür mehr Energie bräuchte. Und diese aber auch bekommen würde, denn sonst würden die 500 GFlops ja nicht erreicht werden.
weil nur noch PC-Prozessoren, PC-Grafikchips und Konsolen-SoCs wirklich jenen Performancebedarf generieren, unter welchem sich immer teurer werden neue Fertigungsverfahren noch lohnen
Im Grunde gebe ich dir Recht. Allerdings: die neuen Herstellungsverfahren bringen nicht nur Geschwindigkeit, sondern insbesondere auch Energieeffizienz. Und das ist etwas, was auch weit außerhalb von PC und Zocken zählt:
- Server CPUs (auch ARM.. man denke nur an die Hyper-Scaler)
- sonstige Chips in Servern wie memory buffer chips
- FPGAs
- Hochgeschwindigkeits-Netzwerkchips (auf Karten und Routern)
- mobile Hardware
... und wahrscheinlich noch mehr
MrS
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.