PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertakten eines 2400+

schimi
2003-03-01, 22:31:54
hallo

hab mich ja schon schlau gemacht was das thema angeht aber ein paar fragen bleiben da schon.

also wie gesagt, ich habe mir nen 2400+ und nen Asus A7N8X gekauft. jetzt wollte ich diesen etwas übertakten um zumindest einen 2600+ draus zu machen.

was mir am meisten am herzen liegt ist den FSB auf 166 MHZ zu erhöhen um den speicher logischerweise auch damit zu betreiben.

nun zu meinen fragen. muss ich einen 2400+ unlocken oder ist er das bereits? wie mache ich das? habe schon viele varianten gehört u bin dadurch etwas unsicher geworden.

welche einstellungen muss ich in meinem bios vornehmen?

im voraus schon mal vielen dank!

olegfch
2003-03-01, 23:07:16
wenn du fsb166 unbedingt haben willst,muss du unloken,da 166x15=2490
und Multiplikator in BIOS runtersetzen
Unlocken Am besten mit draht
Nachdem in BIOS kannst du multi ändern ZB: 12.5
Ich habe ein xp2400+@2190(15x146)ungelockt (nur durch FSB),da mein
EP8RDA+ will nicht ungelockten Athlon akzeptieren
ich habe K.A.warum

schimi
2003-03-02, 05:32:01
habe ja schon den multi geändert u kann das auch problemlos von ca 10-15 einstellen. es wundert mich halt nur, dass ich das machen kann ohne etwas am prozi zu machen. ist ja nicht nur so, dass er nur anzeigt das ich nen 2600+ hätte sondern ich kann den leistungsunterschied auch eindeutig am 3dmark beweißen. also ist mein prozi sicher schon unlocked. oder etwa nicht? ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass alle 2400+ nicht gelocked sind. ist da vieleicht was dran?

habe 2x512mb 333 CL2 twinmos riegel drin. sollten eigentlich etwas mehr takt vertragen. aber sobald ich den multi zb auf 13 stelle meldet sicher der rechner mit 2700+ fängt an zu booten u hängt sich dabei auch auf. genau so wenn ich den speicher nur minimal auf 170 MHZ stelle.

takt steht auf syncron. muss ich noch was anderes beachten? ich denke wenn ich den FSB übertakte übertakte ich automatisch den pci + agp slot mit. wo kann ich diese beiden taktraten fest auf den vorgegebenen wert festlegen u wie hoch sind die entsprechenden MHZ?

kann doch nicht sein, oder? soll jetzt nicht so rüber kommen das mir das nicht reicht, aber interessiert mich halt. :cool