Gast
2016-12-29, 22:54:46
Ist mir jetzt schon zweimal passiert, kann also irgendwie kein Zufall sein: Offenbar möchten einige (alle ?) Asus-Boards neuester Generation (H110, H170) mit dem jeweils aktuellen BIOS zweimal direkt hintereinander geflasht werden. Leider wird man da nirgendwo wirklich drauf hingewiesen, weder in einer Readme noch am Ende des ersten Flash. Und irgendwie mögen es die Boards offenbar auch nicht, wenn man den Stick, auf der das Flashfile war, zwischen den Vorgängen rausnimmt. Macht man es doch, passiert (jedenfalls mir) folgendes:
- Der PC zeigt, sofern mit irgendeinem Datenträger (dem wiedereingesteckten Stick zB) gestartet, direkt hinter der "F2 or Del to enter Bios"-Message, nur noch ein schwarzes Bild
- ohne jeden Datenträger gestartet, geht er von selbst ins BIOS und fordert auf, den Flashvorgang fortzusetzen. Allein, jetzt noch eingesteckte Sticks uä werden nicht mehr erkannt. Und das Asus Bios-Flash Utility spinnt völlig, einmal "Esc" zum Verlassen gedrückt und nix geht mehr
Kann mich düster erinnern, dass ich das beim ersten Fall (ein H170er) irgenwie hinbekommen habe, im Augenblick (ein Fertig-PC mit H110) bin ich ratlos.
Irgendjemand eine Idee ? Und was zum Teufel hat sich Asus dabei gedacht ??
- Der PC zeigt, sofern mit irgendeinem Datenträger (dem wiedereingesteckten Stick zB) gestartet, direkt hinter der "F2 or Del to enter Bios"-Message, nur noch ein schwarzes Bild
- ohne jeden Datenträger gestartet, geht er von selbst ins BIOS und fordert auf, den Flashvorgang fortzusetzen. Allein, jetzt noch eingesteckte Sticks uä werden nicht mehr erkannt. Und das Asus Bios-Flash Utility spinnt völlig, einmal "Esc" zum Verlassen gedrückt und nix geht mehr
Kann mich düster erinnern, dass ich das beim ersten Fall (ein H170er) irgenwie hinbekommen habe, im Augenblick (ein Fertig-PC mit H110) bin ich ratlos.
Irgendjemand eine Idee ? Und was zum Teufel hat sich Asus dabei gedacht ??