PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV oder Monitor


crystalfunky
2016-12-30, 13:10:18
Hallo,

kurze technische Frage, damit ich etwas mehr Einblick bekomme.

Ist es für Heimkino sinnvoller einen Fernseher zu besorgen,
oder einen großen PC-Monitor?
Ich spiele Filme nur über den PC ab und benötige eigentlich keine TV Funktion.

Allerdings interessiert mich die Technik in den Bildschirmen, welche
für große Screens >32" besser geeignet ist.

Backbone
2016-12-30, 14:20:07
Klare Antwort: Kommt drauf an. PC Monitore bekomnst du halbwegs sinnvoll bis etwa 34 Zoll. Beim Fernseher würde niemand so n winziges Format mehr ernst nehmen. Da sind ja Größen über 50 Zoll inzwischen normal.
Wenn du allerdings die Filme am Schreibtisch kuckst (warum auch immer) mag das gar kein Hinterungsgrund sein, dann würde ich mir eher einen hochwertigen PC-TFT holen.

Geldmann3
2016-12-30, 14:21:00
Für Heimkinozwecke würde ich eindeutig zu einem TV greifen, schon wegen der Größe. Zudem gibt es bislang kaum bis gar keine PC Monitore, die HDR-Signale verarbeiten können. Außerdem haben TV's einige nette Funktionen wie Zwischenbildberechnung, die Monitore nicht bieten. Beim Filmeschauen kommt es immerhin nicht auf den Inputlag an.

Lowkey
2016-12-30, 14:34:52
Zwischenbildberechnung macht der PC per SVP.

34" mit 21:9 bei 100hz nativ und entsprechenden Filmen wirken etwas anders, da man keine Balken hat. Nur sind die 21:9 Geräte allesamt verschieden. HDR gibt es noch nicht, da die Anschlüsse an den aktuellen Geräten teils limitiert sind. Die 10bit Panels werden aus Bandbreitemangel mit 8bit angesteuert. Und HDMI 2.0 ist nicht immer vorhanden bzw. eine entsprechende Ansteuerung aus anderen Quellen wie Blue Ray Playern.

Von 34" 21:9 100hz Curved will ich nicht mehr weg. Ich hatte überlegt den TV mit 55" wieder abzuschaffen.

crystalfunky
2016-12-30, 18:58:54
danke schon mal.
1000 euro wollte ich jetzt aber nicht ausgeben, auch wenn 21:9 bestimmt super sind.

Ich lese gerade, dass man dann im Grafikkartenmenü von RGB auf YCbCr schalten muss,
wenn man einen TV am PC anschließt.

Geldmann3
2016-12-31, 07:31:34
Also meine TV's können alle RGB und das sollten auch die meisten modernen TV's beherrschen. HDR TV's können häufig sogar erweiterte Farbräume wie Adobe RGB entgegennehmen, wenn auch nicht immer perfekt darstellen. Insgesamt würde ich nicht sagen, dass der Standard-TV heute einem PC-Monitor in der Hinsicht noch nachsteht. Seit HDR, eher im Gegenteil.


Für einem PC-Monitor gibt es für mich momentan nur 4 Gründe:
Höhere Pixeldichte
21:9 Seitenverhältnis
Höhere Bildwiederholungsraten
Minimierter Inputlag.