Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. Dezember 2016
Leonidas
2016-12-31, 10:05:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-dezember-2016
TheGood
2016-12-31, 10:14:18
Naja vielleicht ist der Takt auch ein Hinweis dass sich Vega doch deutlich besser Takten lässt und auf die kolportierten 1500 MHZ kommt bei 4096 Shadern ;)
Scream
2016-12-31, 12:42:35
Von BenchLife (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommt eine wilde Meldung ob eines Kaby-Lake-Refreshs, welchen Intel angeblich gegen Herbst 2017 als "Core iX-8000" Serie herausbringen will.
Der KBR ist nur für die U-Plattform gedacht, also alles mit einer TDP von unter 17 Watt und in verlöteter Bauform (BGA). Hat also nichts mit den Desktop-CPUs zu tun!
Trotzdem ist die Deutung dieser Meldung durchaus noch offen – denn Kaby Lake ist ja faktisch schon ein Refresh und Intel benötigt angesichts von AMDs kommenden Ryzen-Prozessoren sicherlich keine weiteren Refreshs, sondern eher dringend die Coffee-Lake-Generation mit mehr CPU-Kernen auch im normalen Consumer-Segment.
Wieso? Die kommenden Ryzen-CPUs von AMD sind vom Hardwareansatz ganz klar gegen Intels E-Plattform gerichtet. Je nachdem wie die Preisgestaltung bei AMD aussehen wird, wird Intel eventuell gezwungen sein die E-Plattform in etwas niedigere Preisgefilde zu führen.
Bei APU vs. APU (was hier als Intels normales Consumer-Segment bezeichnet wird), wird auch AMD erstmals nur 4 Kerne aufbieten.
Genauso wenig dürfte die Halbierung des PCI-Express-Interfaces auf 8 Lanes wirklich wichtig sein, da man eine APU kaum mit einer so potenten Grafikkarte koppelt wird, als daß dies einen beachtbaren Unterschied ausmachen würde.
Wieso nicht? Werden Intels APUs etwa nicht mit einer potenten Grafikkarte gekoppelt? Da Spiele weiterhin hauptsächlich von starken Grafikkarten und weniger von mehr Kernen profitieren (insbesondere wenn man mit SMT eh auch schon mit 4 Kernen 8 Threads bearbeiten kann) ist es nur logisch, dass für Spiele-PCs abseits von Enthusiasten weiterhin die vermutlich günstigeren 4-Kern-APUs verwendet werden.
Der Cache Zugriff bei den Intel iGPUs hat ja deutlichen Boost verursacht, hier ist die Entwicklung bei AMD mit deren GCN noch richtig spannend und sicherlich noch längst nicht ausgereizt. Man darf nicht vergessen, dass die erstmals in so kleinen Fertigungsstrukturen APUs bauen und damit ernsthaft in diesem Punkt optimieren können.
Auch Polaris (GCN4?) hat schon viel mehr Caches für die Pipes eingebaut, GCN5 sollte da nochmals mehr in diese generic compute Richtung weiterentwickelt werden. Bin gespannt ob wir mal einen shared Cache bei HSA computing sehen und was das dann bringt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.