PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanente Systemabstürze

Popeljoe
2017-01-03, 17:14:03
Seit gestern plagt mich mein Rechner massivst.
Mein Sys: Asrock 880GMH AM3+ MoBo, Phenom II 955 (kein OC), Sapphire 7770 als OC Version, 16 GB Ram plus mehrere Festplatten.
Spiele ich jetzt Witcher 3 (!), dann hängt sich das System mitten im Spiel hin, der Sound läuft weiter, aber ich kann nichts mehr machen, egal welche Tastenkombi ich auch wähle. Auch ging der Rechner einmal mitten im Spiel plötzlich ganz aus. Zuerst dachte ich ja, ich hätte mit dem Netzteil den Übeltäter in Sachen Systemprobleme gefunden, aber nachdem das neue NT die Spannungen nicht vernünftig hält und wesentlich lauter ist, als das Alte, habe ich wieder zurück umgebaut. Zudem prodizierte das neue NT die Abstürze noch häufiger, was ja nicht für das NT als Problem spricht.
Ich bin momentan ein wenig ratlos und hoffe auf eure Ideen!
Ist es evtl. die ab Werk übertaktete GraKa die nicht mehr "mitspielen" will?
Witcher 3 ist ja recht fordernd.
Oder Macht das Mobo die Grätsche? Wobei ich mir die Elkos angesehen habe und da war nix aufgebläht oder unnormal.
PLZ HELP! :frown:

Mortalvision
2017-01-03, 18:59:59
Google mal nach "Computerbase Null Methode" und befolge bitte die Schritte dieser Anleitung!

Popeljoe
2017-01-03, 19:00:37
Unglaublich, aber wahr: ich habe anscheinend irgendwann den CPU Kühler leicht verschoben. Zumindest habe ich bemerkt, dass die Temps schon im Leerlauf bei 45°C lagen. Nach Neumontage und wechsel der Heatsink Paste sind die Temps um über 10° gesunken und ich habe plötzlich keine Abstürze mehr. Man: nachdenken hilft manchmal eben doch und das Problem sitzt vorm Rechner... :usad:

Thx Mortalvision, hat anscheinend auch so geklappt. ;)

PHuV
2017-01-12, 13:11:34
Es gibt so eine inoffzielle Empfehlung, die Wärmeleitpaste alle 2-3 Jahre zu wechseln. Praktisch kenne ich aber keinen, der das wirklich so macht. Da bei mir die Rechner eh nach 1-3 Jahren gewechselt werden, hab ich das Problem so nicht. :biggrin:

Meiner Erfahrung nach hält so eine Silber-WLP etwas länger, deshalb hier lieber mehr Geld ausgeben und dann weniger Ärger haben. Aber wenn der Kühler verrutscht, nutzt das natürlich auch nichts. Wie kam es überhaupt zum "Verrutschen"? Ich hab meinen Spielerechner quer durch Deutschland mehrfach transportiert, und mir ist trotz schweren Kühler so was noch nicht passiert. War er nicht fest genug befestigt?

Popeljoe
2017-01-14, 21:50:56
Es gibt so eine inoffzielle Empfehlung, die Wärmeleitpaste alle 2-3 Jahre zu wechseln. Praktisch kenne ich aber keinen, der das wirklich so macht. Da bei mir die Rechner eh nach 1-3 Jahren gewechselt werden, hab ich das Problem so nicht. :biggrin:

Meiner Erfahrung nach hält so eine Silber-WLP etwas länger, deshalb hier lieber mehr Geld ausgeben und dann weniger Ärger haben. Aber wenn der Kühler verrutscht, nutzt das natürlich auch nichts. Wie kam es überhaupt zum "Verrutschen"? Ich hab meinen Spielerechner quer durch Deutschland mehrfach transportiert, und mir ist trotz schweren Kühler so was noch nicht passiert. War er nicht fest genug befestigt?
Sorry for being late!
Hatte das NT getauscht und zusätzlich noch ein Laufwerk, dabei muss ich irgendwie Druck auf den Kühler mit einem der 100 Kabel im Rechner ausgeübt haben. Aber wahrscheinlach hast du Recht und es war eher die WLP. Denn richtig runtergerutscht war der Kühler nicht. Neu montiert, neue WLP und Alles ist gut. (muss jetzt nur neue WLP kaufen)