Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie - wer machts? / Meinungen
derpinguin
2018-05-29, 22:49:53
Err nein?
Die kontrollgruppe bekommt die bisherige Therapie. Kein Placebo. Man lässt doch nicht Testpersonen absichtlich sterben.
insane in the membrane
2018-05-30, 06:17:32
Ein neues Medikament muss zur Zulassung besser sein als das, was bereits auf dem Markt ist, ja. Wie wird denn eigentlich vorgegangen, wenn es tatsächlich i) noch keinen spezifischen Wirkstoff gab, und/oder ii) die Krankheit/Verletzung so selten auftritt, dass man um jeden Probanden „froh“ sein muss?
Err nein?
Die kontrollgruppe bekommt die bisherige Therapie. Kein Placebo. Man lässt doch nicht Testpersonen absichtlich sterben.
Ja natürlich aber oft gibt es ja keine bisherige oder sie ist so unwirksam, das man gleich Globuli geben kann oder man kann nur die Symptome minimieren aber nicht die Krankheit bremsen oder heilen.
/edit
Gabs da nicht mal was bzgl. Parkinsons, wo die Kontrollgruppe Zuckerwasser bekommen hat?! Vielleicht spielt mir mein Hirn auch einen Streich...
DrumDub
2018-05-30, 14:09:36
interssantes zum thems medizinische studien und placebo effekt bei fefe:
Wenn man ein Medikament auf seine Wirksamkeit überprüfen will, führt man einen Doppelblindtest durch. Man sucht sich Probanden, und die eine Hälfte davon kriegt das Medikament, und die andere Hälfte kriegt ein Placebo. Wichtig ist dabei, dass weder die Patienten noch die Ärzte wissen, ob dieser Patient hier gerade das Placebo oder das Präparat kriegt.
In den letzten Jahren, und den Gedanken finde ich echt mindblowing, wurden Placebos immer stärker und Medikamente immer schwächer (https://blog.fefe.de/?ts=b458b626). So und jetzt die Punchline: Nur in den USA werden Placebos stärker! (https://www.aerzteblatt.de/blog/64439/Warum-Placebos-(nur-in-den-USA)-immer-besser-wirken) ACH NEE! What the FUCK?!
Woran das liegt, weiß man nicht. Spekulationen gehen von "naja die sehen ständig Medikamentenwerbung und glauben da daher stärker an die Wirksamkeit" bis "die Studien werden heutzutage von Spezialfirmen statt Studenten gemacht, und die betreuen intensiver, was den Placebo-Effekt verstärkt".
Faszinierend!
Jetzt müsste man mal eine Studie in den USA mit zur Hälfte Reisenden aus anderen Ländern und zur anderen Hälfte US-Bürgern machen. Oder so. (Danke, Patric) https://blog.fefe.de/?ts=a443fe88
ich bin ja der meinung, dass der placebo-effekt bzw. die selbsteheilungskräfte des bewuisstseins auf den körper immer noch völlig unterschätzt werden. deshalb wirken ja auch homöopathische mittel, aber eben nicht besser als placebos.
Flyinglosi
2018-05-30, 15:26:04
ich bin ja der meinung, dass der placebo-effekt bzw. die selbsteheilungskräfte des bewuisstseins auf den körper immer noch völlig unterschätzt werden. deshalb wirken ja auch homöopathische mittel, aber eben nicht besser als placebos.
Sorry wenn mich das jetzt triggert, aber diese Interpretation des Placebo-Effekts klingt immer so herrlich tiefsinnig und romantisch.
Man kann das Thema aber auch umdrehen: Der Placebo-Effekt könnte auch nur das Ausbleiben einer Verschlechterung durch die Hoffnungslosigkeit des Patienten sein.
Sprich: Ein Patient mit einer Krankheit welche offensichtlich nicht behandelt wird, gibt sich eher auf (was zusätzliche negative Auswirkungen zur Folge hat) als jemand, der zumindest glaubt dass noch etwas getan wird.
Und auch das "Unterschätzen der Selbstheilungskräfte" ist eine seltsame Sichtweise, bzw. eine Unterstellung welche wohl aus der Energetikerecke kommt. Besagte "Kräfte" bezeichnen Mediziner oder Pharmazeuten eben unter anderem als Immunsystem (oder eine Ecke tiefer als eine der diversen Reperaturmechanismen der DNA), welches fleisig beforscht und auch schon recht gut verstanden wird :wink:
Ich sehe es mittlerweile so: Das Thema Medizin und Pharmazie ist mittlerweile viel zu komplex um hier als Laie ansatzweise mitdiskutieren zu können. Leider hat speziell das Thema Energetik daraus eine Art Volkssport gemacht und nun meint plötzlich jede Hausfrau, sie wüsste es doch eigentlich besser als die Experten.
mfg
Stephan
ich bin ja der meinung, dass der placebo-effekt bzw. die selbsteheilungskräfte des bewuisstseins auf den körper immer noch völlig unterschätzt werden.
Glaub ich weniger. Placebo / Homöopathie ist ja im Prinzip genau das gleiche wie diese Gebets-Wunderheiler. Und deren Erfolge sind ja auch eher mau.
Bei Selbstheilungskräften geb ich Dir aber Recht. "Profis" wie Ärzte und Biologen machen denk ich aber selten den Fehler es zu unterschätzen. Der Patient macht es. Trotzdem wirst Du den Krebs im Regelfall nicht ohne Schulmedizin Therapie weg bekommen. Das es immer unerklärliche Ausnahmen geben wird ist auch klar. Unser Körper ist halt zu komplex. Aber sich aus dieser Komplexität irgend eine simple Kausalität mit Heilsteinchen u.Ä. basteln zu wollen geht gar nicht!
Kartenlehrling
2018-06-05, 16:44:01
https://pbs.twimg.com/media/DeycSlOX4AAp9B6.jpg
Danke #Homoeopathie !
Ich hätte bei diesen Symptomen überflüssigerweise den Krankenwagen gerufen.
https://twitter.com/LouLanou/status/1003348840655785984
LOL
Flyinglosi
2018-06-05, 17:33:03
Es sind gar nicht so sehr die Sympthome die mich da verwundern, sondern die Dosierung :freak:
Zwischen "alle 10min" und "2x täglich" liegt der Faktor 72!!!
Wobei wohl davon auszugehen ist, dass man bei deartigen Sympthomen keinen 24h durchhält...
Was man immer wieder nicht außer acht lassen darf, Selbstheilungskräfte können nur aktiviert werden, wenn entsprechende Reserven vorhanden sind. Liegt man schon schwerkrank danieder, helfen Placebos und andere Dinge auch nicht mehr.
Man darf nicht vergesssen, daß der menschliche Körper auch "plant" und Reserven für Notfälle und Gefahrensituationen zurückhält. Ist keine aktue Gefahr, so bleibt es trotz (leichter) Krankheit beim Aufsparen der Reserven, sie werden nicht abgerufen. Im Prinzip wird dann mithilfe eines Placebos oder anderen Mitteln (Geistheilung, Heilbeten, usw.) einfach der Notfallmodus eingeschaltet, und die Leute gesunden schneller.
Jetzt ist nur die Frage: Soll man so leicht den Notfallmodus einfach abrufen? Hat das nicht auch eventuell Konsequenzen und Nachteile?
Es sind gar nicht so sehr die Sympthome die mich da verwundern, sondern die Dosierung :freak:
Wobei wohl davon auszugehen ist, dass man bei deartigen Sympthomen keinen 24h durchhält...
Wenn Du weniger gibts wirkts ja stärker! Musst aber aufpassen: Bei 1x täglich hast gleich ne Überdosis!
Korfox
2018-06-06, 06:49:19
Kommt auf die Kugelgröße an.
Wenn du ~tischtennisballgroße Kugeln hast langt halt eine pro Körperöffnung aus, um diese zu verschließen.
Haarmann
2018-06-13, 20:53:11
Nachtrag: Bei schweren Krankheiten wird in der Regel in einer Blindstudie gegen ein (sofern vorhanden) zugelassenes Medikament verglichen.
Völlig richtig - wenn dieses jedoch zu gut abschneidet - oder zu schlecht, werden die "Blinden" oder die "Unblinden" umdisponiert.
Ich ging nicht von leichten Dingern aus, sondern vor allem von letalen Dingern.
Amarok
Sagen wir von 100 Probanden des neuen Präparats liegen 50 schon im Sarg und die bisherige Therapie brachte erst 10 in eben diesen... sollte man nicht da spätestens abbrechen?
Umgekehrt siehts ja nicht anders aus.
Bei einem gewissen Fort- oder Rückschritt muss man doch als Arzt einschreiten.
derpinguin
Geht nur um Statistik.
Falls wirklich etwas Tolles, alternativ ne Katastrophe, getestet wird, muss man eben handeln, wenn sich dies zu erkennen gibt - meine Meinung halt.
Setzen wir den Fall, dass von der Kontrollgruppe, ich kehre es absichtlich um, 50 von 100 im Sarg liegen und von den "Echten", erst 10 in eben diesem verscharrt wurden - würdest Du dann nicht abbrechen und alle mit dem neuen Produkt behandeln?
Ist die Verbesserung dann nicht statistisch relevant bewiesen?
Imo schon.
Kann man anders sehen.
Facepalm
2018-06-13, 23:48:21
Geldverschwendung! Ich guck mir die Fläschchen online an, dann geht es mir besser.
Amarok
2018-06-14, 22:27:21
@Haarmann
1) Wird es so gemacht
2) Nenne ein Beispiel
Vielleicht paßt das ja:
TP - Wer lügt, sagt die Wahrheit
(https://www.heise.de/tp/features/Wer-luegt-sagt-die-Wahrheit-3410305.html)
Es gibt Fälle, bei denen eine konsequente, wissenschaftliche Beendigung eines Experiments unethisch wäre. Man stelle sich einen Arzneiversuch vor: Ein Teil der Versuchsgruppe bekommt das neue Krebsmedikament, die Vergleichsgruppe erhält ein Plazebo. Ab welcher beobachteten Wirkung ist der Prozess abzubrechen, um auch Mitglieder der Vergleichsgruppe mit dem (womöglich gar nicht wirksamen) Medikament zu behandeln? Die Antwort hängt offensichtlich vom Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden der möglichen Studienaussage ab. Im Falle des Krebsmedikaments ist zwar der garantierte Nutzen nicht groß, der mögliche Schaden ist aber exorbitant.
Die Forscher wenden ihre Rechnung auf einen Versuch an, der den Vorteil einer kombinierten Radio- und Chemotherapie gegenüber einer reinen Strahlenbehandlung bei Speiseröhrenkrebs belegen sollte. Nachdem in der nur mit Strahlentherapie behandelten Vergleichsgruppe 88 Prozent der Patienten gestorben waren, in der Kombi-Gruppe aber nur 59 Prozent, wurde der Versuch vorzeitig abgebrochen - der Überlebensvorteil lag bei 29 Prozent, während das Sterberisiko bei der Kombi-Behandlung bei nur zwei Prozent lag.
insane in the membrane
2018-10-11, 07:35:19
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-23248-2018-10-11.html
Passt ins Bild.
Cyphermaster
2018-10-11, 11:53:16
Abseits der Statistik: Ich hab im Bekanntenkreis mehrere Leute, die auf Homöopathie stehen. Entsprechend habe ich das auch hin und wieder mal ausprobiert - jedes Mal völlig ohne jeglichen feststellbaren Effekt. Keine Ahnung, ob es daran liegt, daß ich als MINT-ler unbewußt eine Prädisposition habe, trotz bewußtem offenen Versuch daran zu glauben (d.h. kein Placebo-Effekt), effektiv war es jedenfalls eine Nullnummer, weil Krankheitsdauern sich nicht zu denen von gleichen Erkrankungen zu anderen Zeiten unterschieden haben, und auch keine Wirkung hinsichtlich Schmerzlinderung usw. für mich feststellbar war.
Mein persönliches Fazit daher: Es mag sein, daß der Glaube Berge versetzen kann, Globuli tun das bei mir nicht.
Godmode
2018-10-11, 12:04:28
Mein persönliches Fazit daher: Es mag sein, daß der Glaube Berge versetzen kann, Globuli tun das bei mir nicht.
Das Globuli als Plazebo wirken und keine Nebenwirkungen haben, ist das einzige positive daran. Und ja, als MINTler helfen sie natürlich nicht. Eine bekannte gibt sie sogar dem Hund und sie meint, auch bei dem helfen sie. Ich bin mittlerweile der Meinung, es ist besser die Leute fressen Zuckerkügelchen, anstatt ständig richtig ungesunde Medikamente einzuwerfen, wo es gar nicht notwendig wäre.
Birdman
2018-10-11, 20:24:24
und auch keine Wirkung hinsichtlich Schmerzlinderung usw. für mich feststellbar war.
Wenn Du nichts gespürt hast, waren entweder die Globuli zu klein oder Du hast sie Dir in die falschen Körperöffnungen gesteckt
Globuli nimmt man auch nur in gerader Anzahl, sonst wirkt es nicht so gut.
dreamweaver
2019-06-16, 21:56:45
Böhmermann hat in seiner aktuellen Sendung das Theman aufgegriffen.
pU3sAYRl4-k
Manuela Schwesig... die SPD lässt aber auch kein Fettnäpfchen aus.
Simon Moon
2019-06-25, 03:53:19
Ich bin mittlerweile der Meinung, es ist besser die Leute fressen Zuckerkügelchen, anstatt ständig richtig ungesunde Medikamente einzuwerfen, wo es gar nicht notwendig wäre.
Aber dann doch bitte nicht von der Krankenkasse bezahlt und durch ein staatliche Prüfstelle als "Medikament" geschützt (siehe Böhmermann Video). Da reichen normale Lebensmittelstandards und jeder kann seine Globuli anbieten.
Simon Moon
2019-07-17, 00:05:14
7tEoehixGvk
Wer hier alles von Placebo spricht, kann wohl keine Kinder haben. Gerade kleine Babys bekommen von Hebammen für diverse Vorfälle (Verletzung, Zahnen, Fieber, ...) öfter homöopathische Dinge empfohlen. Ich würde mich selbst wohl auch nicht so behandeln aber wenn es den kleinen Zwergen hilft*, kann man denen wohl kaum Placeboeffekt vorwerfen.?
*Das bestätigen sicher etliche junge Eltern von Kindern, deren Alter noch in Wochen/Monaten gemessen wird
Flyinglosi
2019-12-15, 13:44:08
Wer hier alles von Placebo spricht, kann wohl keine Kinder haben. Gerade kleine Babys bekommen von Hebammen für diverse Vorfälle (Verletzung, Zahnen, Fieber, ...) öfter homöopathische Dinge empfohlen. Ich würde mich selbst wohl auch nicht so behandeln aber wenn es den kleinen Zwergen hilft*, kann man denen wohl kaum Placeboeffekt vorwerfen.?
Gääähn...
Der Effekt ist bekannt und erklärbar:
-Wirkt hier der Placebo-Effekt bei den Eltern. Werden diese in Folge einer scheinbaren Behandlung ruhiger, überträgt sich dass auf den Nachwuchs.
-Der Grossteil der Probleme, welche Neugeborene haben, löst sich einfach von selbst. Wie willst du also ohne gross angesetzte Studien und Vergleichsgruppen auf Basis der Aussagen einzelner festlegen, ob das verabreichte Mittelchen zur Heilung beigetragen hat.
-Hebammen habe nicht Medizin studiert, sonst würden wir sie Ärzte nennen.
-Auf Ö1 (Radiosender) wurde neulich berichtet, dass sogar Ärzte teils Antibiotika verschreiben, weil vermeintlich gesunde Patienten sonst keine Ruhe geben. Ich denke die Hemmschwelle Lactose-Kügelchen zu verordnen, damit Jungeltern am Limit mal durchatmen können, ist erheblich niedriger.
-Mit dem von dir angeführten Argument wurde mir zufälligerweise vorgestern in der Spielgruppe meiner Tochter die Wirksamkeit von Einhornspray garantiert! Noch Fragen?
Melbourne, FL
2019-12-15, 14:06:00
*Das bestätigen sicher etliche junge Eltern von Kindern, deren Alter noch in Wochen/Monaten gemessen wird
Meine Kinder wurden auch häufiger mit Homöopathie behandelt...ohne sichtbaren Effekt...aber schön, dass Du auch für mich sprichst...
Alexander
PS: Ich bin Naturwissenschaftler und der Meinung wer an Homöopathie glaubt, glaubt auch an den Nikolaus...die Beweislage ist ähnlich gut (Aber es war doch Schokolade im Schuh!).
drdope
2019-12-15, 14:17:58
Es gibt es ein sehr gewichtiges Argument, (...) für Homöopathie (...).
Es ist folgendes:
*Wie in der Homöopathie üblich, wurde dieses Argument potenziert: Die Schrift wurde so lang immer weiter verdünnt, bis sie verschwunden ist.
Es bleibt - so wie in homöopathischen Globuli - die umso stärkere Information zurück. Sicher sind Sie nun überzeugt
--> https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-die-krankenkassen-doch-zahlen-sollten-a-1275719.html
Amarok
2019-12-15, 22:27:37
1) Wenn Hebammen diese "Mittel" Babys empfehlen, wer sagt, dass es sinnvoll ist?
2) Du wirst keine einzige seriöse Studie finden, die einen Effekt, der größer als der Placeoeffekt ist, finden.
3) Eine Erkrankung dauert eben eine gewisse Zeit, bei den Kleinen dauert sie oft nicht lange, auch das Zahnen erfolgt schubweise. Gibst du Zucker oder Globuli, es ist egal,. weil a) die Symptome des Zahnens sowieso weniger geworden wären und b) Zuwendung ebenfalls einen Effekt hat (was es ja ist).
derpinguin
2019-12-15, 22:45:34
Placebo by Proxy ist immer noch Placebo.
Simon Moon
2019-12-16, 00:12:31
Kann ich gut nachvollziehen. In den meisten Fällen geht es wohl darum, die Eltern zu beruhigen weil das Baby schreit und da ist es sicherlich sinnvoller, ihm irgendwelche Zuckerkügelchen zu geben, als mit Medikamenten irgendwelche Vergiftungen auszulösen. Auch wenn Hebammen keine Ärzte sind, wird ihre Erfahrung sie sicher genug dafür schulen, zu unterscheiden wann hier etwas Ernstes vorliegt, wo richtige Medizin eingesetzt werden sollte und wann es darum geht, nur die überforderten Eltern zu beruhigen.
MadManniMan
2019-12-16, 06:26:54
... als mit Medikamenten irgendwelche Vergiftungen auszulösen.
:freak:
Auch wenn Hebammen keine Ärzte sind, wird ihre Erfahrung sie sicher genug dafür schulen, zu unterscheiden wann hier etwas Ernstes vorliegt, wo richtige Medizin eingesetzt werden sollte und wann es darum geht, nur die überforderten Eltern zu beruhigen.
Oh Boy: Hebammen - und ich rede weiß Gott nicht von allen, zumal die Akademisierung beginnt - sind nicht gerade bekannt dafür, die Speerspitze der wissenschaftlichen Methode zu sein.
Haarmann
2019-12-16, 06:58:10
1) Wenn Hebammen diese "Mittel" Babys empfehlen, wer sagt, dass es sinnvoll ist?
2) Du wirst keine einzige seriöse Studie finden, die einen Effekt, der größer als der Placeoeffekt ist, finden.
3) Eine Erkrankung dauert eben eine gewisse Zeit, bei den Kleinen dauert sie oft nicht lange, auch das Zahnen erfolgt schubweise. Gibst du Zucker oder Globuli, es ist egal,. weil a) die Symptome des Zahnens sowieso weniger geworden wären und b) Zuwendung ebenfalls einen Effekt hat (was es ja ist).
Andere Fragestellung - ist das eine Therapie fürs Baby oder eher für die Eltern?
Das Baby wird nicht irgendwie sinnfrei "vergiftet", Du kennst es ja selbst wie oft sinnfrei Antibiotika mitgegeben werden, und die Eltern fühlen sich weniger hilftlos, werden beschäftigt und beruhigen sich.
Ich erlebe es in Verwandtschaft - Kind schreit, hustet, ... irgendwas und alles schiebt Panik und rennt wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend.
Ich wette das Baby profitiert von ruhigeren und weniger panischen Eltern ungemein.
Korfox
2019-12-16, 07:10:23
Ach, alles Blödsinn.
Seit unsere Große Globuli bekommt ist sie auf der einen Hand zwar wirklich wehleidig geworden und es tut ihr sogar zum Brüllen weh, wenn sie mit dem Finger auf den Tisch tippt, auf der anderen Hand ist der Schmerz aber instant nach der Globuligabe weg. Unverfälschter kann man garnicht erkennen, dass Globuli toll sind und wirken.
Iscaran
2019-12-16, 09:58:50
Junior hört auch reproduzierbar zu schreien auf wenn ich ihm ein Gummibärchen gebe - wirkt sogar noch besser als Globuli...
Ich vermute der "Wirkmechanismus" ist in beiden Fällen identisch, nur der Zuckergehalt der Medikamente nicht.
Wenn er wirklich krank ist, hat er komischerweise auch keine solchen Schreiattacken. Dann wirkt ein richtiges Medikament (Anti-Fieber-Mittel, z.B.) auch viel besser als das obligatorische Gummibärchen.
Das nenne ich Evidenzbasierte Medizin im Selbstversuch.
Korfox
2019-12-16, 10:32:19
Fiebersaft ist auch süß.
Da besteht eindeutig ein Zusammenhang.
fake1955
2019-12-16, 10:40:44
Fiebersaft ist auch süß.
Wir hatten jetzt einen (kein Nurofen) der hat im Abgang recht scharf geschmeckt bzw. im Hals gekratzt. Junior hat tatsächlich nach der Einnahme angefangen zu weinen ..
Opprobrium
2019-12-16, 11:05:52
Fiebersaft ist auch süß.
Nicht alle Fiebermittel werden bei Kleinkindern und Säuglingen oral eingenommen...
Colin MacLaren
2019-12-16, 11:25:13
Gääähn...
-Wirkt hier der Placebo-Effekt bei den Eltern. Werden diese in Folge einer scheinbaren Behandlung ruhiger, überträgt sich dass auf den Nachwuchs.
-Der Grossteil der Probleme, welche Neugeborene haben, löst sich einfach von selbst. Wie willst du also ohne gross angesetzte Studien und Vergleichsgruppen auf Basis der Aussagen einzelner festlegen, ob das verabreichte Mittelchen zur Heilung beigetragen hat.
-Auf Ö1 (Radiosender) wurde neulich berichtet, dass sogar Ärzte teils Antibiotika verschreiben, weil vermeintlich gesunde Patienten sonst keine Ruhe geben. Ich denke die Hemmschwelle Lactose-Kügelchen zu verordnen, damit Jungeltern am Limit mal durchatmen können, ist erheblich niedriger.
-Mit dem von dir angeführten Argument wurde mir zufälligerweise vorgestern in der Spielgruppe meiner Tochter die Wirksamkeit von Einhornspray garantiert! Noch Fragen?
Ich muss auch immer hart schmunzeln, wenn die Hebamme (teils während der Geburt) irgendwelche Kügelchen vergibt. Meine Freundin lacht innerlich mit, aber man will es sich ja nicht verscherzen und schluckt den sarkastischen Kommentar herunter. Darüber hinaus waren die Hebammen sehr hilfreich.
Problematisch ist eher, dass der Begriff im Alltag von den meisten schwammig gebraucht wird. Denn oft sind damit auf pflanzlichen Wirkstoffen basierende Mittel gemeint. Das wird mit "echter" Homöopathie in einen Topf geworfen.
Korfox
2019-12-16, 11:46:31
Das mit den pflanzlichen Wirkstoffen kann man den Leuten schnell austreiben,, wenn man ihnen selbstgemachtes Agaricus muscarius in D0 anbietet.
Edit:
Nicht alle Fiebermittel werden bei Kleinkindern und Säuglingen oral eingenommen...
Und bist du sicher, dass die Zäpfchen zuckerfrei sind?
Roadrunner3000
2019-12-16, 11:48:14
-gelöscht-
P.S.: Ihr wiederholt euch. :D
Opprobrium
2019-12-16, 12:03:37
Und bist du sicher, dass die Zäpfchen zuckerfrei sind?
Bin mir sicher, dass die nicht komplett aus Zucker sind. Hab aber noch keins gegessen ;)
Gääähn...
...
Oh Boy: Hebammen - und ich rede weiß Gott nicht von allen, zumal die Akademisierung beginnt - sind nicht gerade bekannt dafür, die Speerspitze der wissenschaftlichen Methode zu sein.
Vermutlich wissen Hebammen sehr wohl wo ihre Grenzen sind, genauso wie es Ärzte wissen. Hier eine Gruppe von beiden indirekt zu diskreditieren ist nicht nur ein bisschen flach, sondern vermutlich auch genau jene Arroganz, die einer Diskussion sicherlich nicht gerade förderlich ist. Ihr könnt ja gerne bei eurem - vermutlich ersten - Baby mal versuchen auf diese Hilfe (gerade in schwierigen Zeiten) zu verzichten.
Also in den jetzigen Krabbelgruppen wurden bspw. den Viburcol-Zäpfchen immer eine gute Wirkung nachgesagt. Empfehlen scheinbar auch Kinderärzte ... Homöopathisches Mittel. Bei Babys muss man vielleicht nicht immer gleich die chemische Bombe zünden?
Meine Kinder wurden auch häufiger mit Homöopathie behandelt...ohne sichtbaren Effekt...aber schön, dass Du auch für mich sprichst...
Alexander
PS: Ich bin Naturwissenschaftler und der Meinung wer an Homöopathie glaubt, glaubt auch an den Nikolaus...die Beweislage ist ähnlich gut (Aber es war doch Schokolade im Schuh!).
Als echter Naturwissenschaftler und natürlich auch studiert bist du hoffentlich auch nicht an Mathe und damit an ein bisschen Logik vorbeigekommen und solltest beim lesen den Unterschied zwischen "etlich" und "alle" kennen. Wieso sollte ich also auch für dich gesprochen haben?
MadManniMan
2019-12-17, 06:18:47
Vermutlich wissen Hebammen sehr wohl wo ihre Grenzen sind, genauso wie es Ärzte wissen. Hier eine Gruppe von beiden indirekt zu diskreditieren ist nicht nur ein bisschen flach, sondern vermutlich auch genau jene Arroganz, die einer Diskussion sicherlich nicht gerade förderlich ist. Ihr könnt ja gerne bei eurem - vermutlich ersten - Baby mal versuchen auf diese Hilfe (gerade in schwierigen Zeiten) zu verzichten.
Himmel, ich bin Lehrer - eine weitere Berufsgruppe, die zwar immerhin mal in einem Studium war, aber im Alltag Best-Practice über alles stellt.
Der Unterschied: Ich verteidige keine Wahnvorstellungen.
Gut, ich bin auch kein Relilehrer.
insane in the membrane
2019-12-17, 06:40:17
Vermutlich wissen Hebammen sehr wohl wo ihre Grenzen sind, genauso wie es Ärzte wissen. Hier eine Gruppe von beiden indirekt zu diskreditieren ist nicht nur ein bisschen flach, sondern vermutlich auch genau jene Arroganz, die einer Diskussion sicherlich nicht gerade förderlich ist.
Das stimmt. Die Meister der Korrelation, allen voran Hahnemann, muss man auf evidenzbasiertem Terrain nur für sich selbst sprechen lassen.
x-force
2019-12-17, 06:51:33
sagt mal trifft sich hier das tal der ahnungslosen, oder zielt der thread auf religion und glauben ab?
gebt eurem affen ruhig zucker, aber nicht zu viel, sonst wird er anstrengend und bekommt schlechte zähne.:biggrin:
Opprobrium
2019-12-17, 08:00:05
Also in den jetzigen Krabbelgruppen wurden bspw. den Viburcol-Zäpfchen immer eine gute Wirkung nachgesagt. Empfehlen scheinbar auch Kinderärzte ... Homöopathisches Mittel. Bei Babys muss man vielleicht nicht immer gleich die chemische Bombe zünden?
Wtf, werden Placebo tatsächlich auch rektal eingeführt? Sachen gibts... :freak:
Ansonsten:
Flyinglosi
2019-12-17, 08:41:33
Vermutlich wissen Hebammen sehr wohl wo ihre Grenzen sind, genauso wie es Ärzte wissen. Hier eine Gruppe von beiden indirekt zu diskreditieren ist nicht nur ein bisschen flach, sondern vermutlich auch genau jene Arroganz, die einer Diskussion sicherlich nicht gerade förderlich ist. Ihr könnt ja gerne bei eurem - vermutlich ersten - Baby mal versuchen auf diese Hilfe (gerade in schwierigen Zeiten) zu verzichten
Echt jetzt? Von mehreren angeführten Argumente, pickst du dir eins raus und versuchst dieses fälschlicherweise als flach abzutun. Einerseits ist dies nicht der Fall (ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Hebammen nicht Medizin studiert haben und ich deren Empfehlungen daher nicht als unbedingt als gewichtiger einstufen würde) und zweitens bleiben unabhängig davon eine Reihe weiterer Argumente stehen. Wessen Verhalten hier bzgl. einer Diskussion nicht förderlich ist, sollte also eindeutig sein.
Und ich bin ebenso Vater (wie viele andere hier auch), also spar dir Sätze wie den Letzen einfach. Du bist hier nix Besonderes.
Junge, tut dir mal einen Gefallen und üb dich in rationalem Denken. Hinterfrage mal „böse“ Schlagwörter wie „chemisch“ (oder seinem achso positiv besetzten Gegenspieler „natürlich). Nebenbei habe ich genau diesen Humbug weiter oben bereits entkräftet.
Ich mir mittlerweile recht sicher, dass du nur rumtrollst. Wobei du eigentlich auch perfekt die von mir in Spielgruppen erlebten Eltern repräsentierst: Irrational, praktisch ungebildet (Schulen oder ne Uni besucht zu haben, heist nicht, dass man dort recht viel aufgeschnappt hat) und jedem daher gelaufenen Scharlatan erlegen. Und kaschiert wird diese Dummheit mit dem Deckmantel von Toleranz, Offenheit und einem netten Grinsen.
Wessen Verhalten hier bzgl. einer Diskussion nicht förderlich ist, sollte also eindeutig sein.
Frage dich mal, wessen Verhalten hier nicht gerade einer Diskussion förderlich ist, wenn dann noch solche Absätze folgen:
Junge, tut dir mal einen Gefallen und üb dich in rationalem Denken. Hinterfrage mal „böse“ Schlagwörter wie „chemisch“ (oder seinem achso positiv besetzten Gegenspieler „natürlich). Nebenbei habe ich genau diesen Humbug weiter oben bereits entkräftet.
Ich mir mittlerweile recht sicher, dass du nur rumtrollst. Wobei du eigentlich auch perfekt die von mir in Spielgruppen erlebten Eltern repräsentierst: Irrational, praktisch ungebildet (Schulen oder ne Uni besucht zu haben, heist nicht, dass man dort recht viel aufgeschnappt hat) und jedem daher gelaufenen Scharlatan erlegen. Und kaschiert wird diese Dummheit mit dem Deckmantel von Toleranz, Offenheit und einem netten Grinsen.
Nebenher wurde mir dann neben mangelnder Bildung, Dummheit, Glaube an den Nikolaus, Wahnvorstellungen, Ahnungslosigkeit noch weitere Dinge in recht kurzer Zeit an den Kopf geworfen. Und das nur, weil Viburcolzäpfchen in den von mir erlebten Krabbelgruppen (und div. Onlinehändlerportalen/Bewertungen aber scheinbar auch Ärzten) einen guten Ruf genießen? Übrigens auch in div. Studien gegenüber Paracetamol, was nach heutigen Maßstäben gar keine Zulassung mehr bekommen würde.
Ernst gemeinte Frage: Darf man sowas hier schreiben ohne beleidgt zu werden? Gerade für Viburcol würden mich gegenteilige fundierte Aussagen zur Wirkung ja durchaus interssieren. Aber bitte ohne als irrationaler Depp hingestellt zu werden.
Aber interessant, dass ich in diesem Zusammenhang gleich mal das Geltungsbedürfnis hinsichtlich Bildung etwas befördert habe. X-D
Opprobrium
2019-12-17, 13:35:40
Riesiger Betrug: Hersteller sollen homöopathische Medikamente gestreckt haben (https://www.der-postillon.com/2019/12/homoeopathie.html?m=1)
;D
Flyinglosi
2019-12-17, 13:37:22
@F10: Entkräfte die von mir aufgelisteten Argumente bzw. nenne mir ein Argument von dir, über das es dann noch etwas zu diskutieren gäbe. Subjektive Erfahrungen einzelner nützen diesbezüglich wenig (warum habe ich schon erklärt) und eine seriöse Studie mit Wirknachweis wirst du nicht finden.
Ansonsten kannste gerne weiter die beleidigte Leberwurst spielen. Ich kenne diesen Mechanismus seitens Vertretern der Esoterik zu gut. Unreflektierten, völlig haltlosen Schwachsinn verzapfen und sich dann als Opfer einer schlechten Diskussionskultur hinstellen. In dem Fall bin ich dann mal raus.
Benutzername
2019-12-17, 14:08:25
Heutige "Akademiker" arbeiten doch nach der Methode, daß wenn jemand eine Korrelation findet, man sich die Kausalität aussuchen darf. Nur weil jemand an einer Uni rumgerannt ist, heißt das noch lange nix.
Wissenschaftliche Methode kann man auch auf einer Schule oder in einer Lehre lernen. zB. die ganzen *-Laboranten können das. Muss man nur mal einen vernünftigen Lehr- und Prüfugnsplan für Hebammen aufstellen. Kann doch nicht so schwer sein.
MadManniMan
2019-12-17, 14:13:20
Und jetz?
Simon Moon
2020-02-19, 08:44:37
NrhpKNebaKo
Opprobrium
2020-02-19, 09:51:37
Es geht bergab (https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-darmstadt-15o25-19-homoeopathie-globuli-stoffe-nicht-nachweisbar-keine-irrefuehrung/)
RaumKraehe
2020-02-19, 11:12:24
Den Hersteller kann ich ja verstehen. Gibt es Idioten die das kaufen sollen sie doch. Es gibt ja auch Orgon-Säulen oder Energetische Armbänder. Aber das es überhaupt Idioten gibt, die dafür Geld ausgeben entzieht sich meinem Verständnis.
Roadrunner3000
2020-02-19, 13:25:47
Wtf, werden Placebo tatsächlich auch rektal eingeführt? Sachen gibts... :freak:
Oh du Ahnungsloser...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51zxNENJmKL.jpg
:wink::freak:
Kann man sicherlich auch kombinieren. D.h. Rosette erst mit Edding verzieren und dann rein mit der Kugelladung!
Den Hersteller kann ich ja verstehen. Gibt es Idioten die das kaufen sollen sie doch. Es gibt ja auch Orgon-Säulen oder Energetische Armbänder. Aber das es überhaupt Idioten gibt, die dafür Geld ausgeben entzieht sich meinem Verständnis.
Dabei versüsst mir der Grander-Newsletter immer so sehr den Tag... ;)
Du glaubst nicht, wie viele (vornehmlich) Schweizer Kunden auf den Mist abfahren...
MadManniMan
2020-02-19, 13:47:39
Es geht bergab (https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-darmstadt-15o25-19-homoeopathie-globuli-stoffe-nicht-nachweisbar-keine-irrefuehrung/)
What the fucking Fuck.
Simon Moon
2020-02-19, 15:59:17
Oh du Ahnungsloser...
Kann man sicherlich auch kombinieren. D.h. Rosette erst mit Edding verzieren und dann rein mit der Kugelladung!
Wessels, hast du einen neuen Nick?
drdope
2020-02-19, 16:21:01
Oh du Ahnungsloser...
OMG, sie haben den Kind einen Barcode aufgemalt!
;D
Aber das es überhaupt Idioten gibt, die dafür Geld ausgeben entzieht sich meinem Verständnis.
Anders als Homöopathische Mittel wirkt verdünnen, schütteln, Scheiße labern offensichtlich über den Placeboeffekt hinaus.
RaumKraehe
2020-02-19, 19:21:00
Anders als Homöopathische Mittel wirkt verdünnen, schütteln, Scheiße labern offensichtlich über den Placeboeffekt hinaus.
Waren diese ganzen Menschen nie in der Schule? Habe die nie Chemieunterricht oder Biologie gehabt? Ich verstehe es nicht.
insane in the membrane
2020-02-19, 19:59:40
Wenn dir eine ganzheitliche homöopathische Behandlung auch schon einmal das Leben gerettet hätte, würdest du ganz anderes reden und dir deine Überheblichkeit verkneifen.
MadManniMan
2020-02-19, 20:16:35
Waren diese ganzen Menschen nie in der Schule? Habe die nie Chemieunterricht oder Biologie gehabt? Ich verstehe es nicht.
NaWi-Unterricht hilft einem nicht zwingend beim Verständnis der Welt.
(Quelle: ich, nachdem ich heute mal wieder an einer anderen Schule anderen Physiklehrkräften zusehen durfte)
Wenn dir eine ganzheitliche homöopathische Behandlung auch schon einmal das Leben gerettet hätte, würdest du ganz anderes reden und dir deine Überheblichkeit verkneifen.
Haben Worte überhaupt noch eine Bedeutung?
Flyinglosi
2020-02-19, 20:36:38
Kann man an Lactose-Mangel sterben, oder wo hat bei dir damals der Schuh gedrückt?
Ich habe übrigens zwei Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld die fix davon überzeugt sind, dass sie von „Alternativmedizinern“ von schwersten Krankheiten geheilt wurden. Allerdings waren die nie wirklich krank bzw. wurden die entsprechenden Probleme erst von diesen „Heilern“ herbeigeredet. Leider spielt solchen Leuten wohl das eigene Gedächtnis so manchen Streich.
Aber am Ende tippe auch ich hier nur Worte und die passen eben nicht jedem ins Weltbild.
Ich hab schon immer die Idee gehabt, irgendwann homöopathische Generika herzustellen und billig zu verkaufen. Natürlich mache ich Vergleichsstudien mit echten Globuli, die natürlich zeigen, dass meine Generika genauso wirken. Das müsste eigentlich der Renner werden.
Wenn dann die "homöopathische Industrie" dagegen Sturm läuft, kommen dann entsprechende Spots auf allen Kanälen mit "wirkt so gut, dass die Homöopathen es vom Markt drängen wollen".
Mal sehen, vielleicht irgendwann mal...
insane in the membrane
2020-02-19, 20:45:28
Typisches Geschwätz der Pharma-Lemminge.
Kann man an Lactose-Mangel sterben, oder wo hat bei dir damals der Schuh gedrückt?
Nichts, was ein (Grund)schulmediziner verstehen würde.
Flyinglosi
2020-02-19, 20:45:35
@Filp: Zumindest in Österreich darf das Zeug nicht jeder herstellen, weil es leider irgendwann den Weg ins Arzneimittelbuch gefunden hat.
Dein Plan würde aber wohl ohnehin scheitern, weil er auf Logik basiert und damit kommt man in der Welt der Wunderheiler nicht weit.
RaumKraehe
2020-02-19, 20:46:17
Ich weiß das ganzheitliche homöopathische Behandlungen niemandem das Leben retten oder gerettet hat. Es gibt nicht einen Fall in dem die Mittel in irgend einer Form geholfen haben. Der Clou daran ist das man schon von falschen Voraussetzungen in der Behandlung ausgeht. ;)
Z.b. haben die meisten ganzheitlichen Krebsheilungen einen großen Fehler. Entweder hatte derjenige keinen Krebs und es gab eine falsche Diagnose oder es wird behauptet man sei geheilt, ist es aber am Ende eben nicht.
Menschen die sich homöopathischen Mitteln verschrieben haben, haben in der Regel auch schon eine Abneigung gegenüber der Medizin und somit hinterfragen sie die Ergebnisse nicht mehr.
Flyinglosi
2020-02-19, 20:46:46
Typisches Geschwätz der Pharma-Lemminge.
Typisches Geschwätz eines Schwachkopfs.
RaumKraehe
2020-02-19, 20:48:36
NaWi-Unterricht hilft einem nicht zwingend beim Verständnis der Welt.
Ja was denn dann? Der glaube an Gott? An Geister? Ich will ja nicht ausschließen das es schlechte Lehrer gibt aber in wie weit hilft dir denn nicht der Fakt das 1+1=2 ist die Welt zu verstehen?
Flyinglosi
2020-02-19, 20:52:03
Nichts, was ein (Grund)schulmediziner verstehen würde.
Neben mir sitzt meine Frau mit nem Abschluss in Pharmazie (dazu gabs hinterher noch nen Doktor). Die würde mir aushelfen. Oder reicht das auch nicht aus ;-)
insane in the membrane
2020-02-19, 20:56:11
Ich weiß das ganzheitliche homöopathische Behandlungen niemandem das Leben retten oder gerettet hat. Es gibt nicht einen Fall in dem die Mittel in irgend einer Form geholfen haben. Der Clou daran ist das man schon von falschen Voraussetzungen in der Behandlung ausgeht. ;)
Z.b. haben die meisten ganzheitlichen Krebsheilungen einen großen Fehler. Entweder hatte derjenige keinen Krebs und es gab eine falsche Diagnose oder es wird behauptet man sei geheilt, ist es aber am Ende eben nicht.
Was ist das für eine kindliche Logik? Wie konnte der Mensch denn überhaupt so lange überdauern, bis ihm der schwulmedizinische Schmu in den Sinn gekommen ist? Merkst du nicht selbst, dass die angeborene medizinische Intelligenz bereits ausreicht, um ein erfülltes Leben zu ermöglichen? Homöopathie unterstützt den Menschen lediglich in seiner natürlichen Gesundheit, statt ihn zu vereinnahmen und letztlich in jeder Beziehung auszunehmen.
Zumindest in Österreich darf das Zeug nicht jeder herstellen, weil es leider irgendwann den Weg ins Arzneimittelbuch gefunden hat.
Dein Plan würde aber wohl ohnehin scheitern, weil er auf Logik basiert und damit kommt man in der Welt der Wunderheiler nicht weit.
Das Zulassungsverfahre ist bei homöopathischem Quatsch aber viel einfacher als bei Medikamenten, denn als Medikament müssten sie eine Wirkung nachweisen.
Logik kann ich gut weglassen, da kannch schon genug Schwachsinn schreiben, damit es gut ankommt. Dann noch den Joker ziehen und die Kügelchen gleich los Kombikügelchen gegen mehrere Krankheiten einsetzbar machen und nen netter Werbespot zum neuem revolutionären Herstellungsverfahren wie "gerührt statt geschüttelt" und das ist nen Selbstläufer ;D
Was ist das für eine kindliche Logik? Wie konnte der Mensch denn überhaupt so lange überdauern, bis ihm der schwulmedizinische Schmu in den Sinn gekommen ist? Merkst du nicht selbst, dass die angeborene medizinische Intelligenz bereits ausreicht, um ein erfülltes Leben zu ermöglichen? Homöopathie unterstützt den Menschen lediglich in seiner natürlichen Gesundheit, statt ihn zu vereinnahmen und letztlich in jeder Beziehung auszunehmen.
Im Gegensatz zur Homöopathie, die erst 1796 aufkam, gibt es schon immer wirklich wirkende Mittel aus der Natur...
insane in the membrane
2020-02-19, 20:59:58
Neben mir sitzt meine Frau mit nem Abschluss in Pharmazie (dazu gabs hinterher noch nen Doktor). Die würde mir aushelfen. Oder reicht das auch nicht aus ;-)
Hör mir auf mit solchen bis zum Anschlag geimpften Pharma-Vertretern. Wa$ diese verlorene Seelen antreibt, müsste jedem vernunftbegabten Menschen klar sein.
Flyinglosi
2020-02-19, 21:01:57
Im Gegensatz zur Homöopathie, die erst 1796 aufkam, gibt es schon immer wirklich wirkende Mittel aus der Natur...
Und trotzdem hat sich die typische Lebenserwartung erst mit dem breiten Erfolg der Schuldmedizin (bzw. deren Erkenntnissen) so richtig massiv erhöht. Wie diskutieren dass die Alternativmediziner eigentlich weg?
Hör mir auf mit solchen bis zum Anschlag geimpften Pharma-Vertretern. Wa$ diese verlorene Seelen antreibt, müsste jedem vernunftbegabten Menschen klar sein.
Die arbeitet aber doch gar nicht für einen Pharmakonzern...
RaumKraehe
2020-02-19, 21:03:19
Das steht so viel Blödsinn das ich schlicht sprachlos bin und das erst mal verarbeiten muss. Nein, ich merke nichts.
1. Medizin ist Medizin. Wenn ein Stoff hilft ist es Medizin, hilft er nicht ist es keine Medizin. Somit gibt es per Definition keine alternative Medizin. Denn das ist die Definition der Medizin. Recht einfach eigentlich.
2. Wie alt wurden Menschen denn so vor 500 Jahren? Wie hoch war die Kindersterblichkeit? Wie schaut das im Vergleich zu heute aus? Merkste was?
3. Was für ein angeborenes medizinisches Wissen hat denn ein Neugeborenes mit einem angeborenem Herzfehler?
Und trotzdem hat sich die typische Lebenserwartung erst mit dem breiten Erfolg der Schuldmedizin (bzw. deren Erkenntnissen) so richtig massiv erhöht. Wie diskutieren dass die Alternativmediziner eigentlich weg?
Alternativmedizin ist ja nicht gleich Alternativmedizin. Neben Homöopathen gibt es auch viele andere Bereiche, die sich Bereiche bedienen, in denen zumindest eine wirking nachweisen lässt. Wer da nicht völlig verdreht ist, würde das auch nie bei wirklich schweren Krankheiten versuchen, sondern an nen Arzt verweisen.
Homöopathie hat auch gar nichts mit Naturheilkunde zu tun, dass versuchen sie allerdings immer zu suggerieren. "Natürlich" taucht hier ein paar Beiträge drüber ja auch auf in Kombination mit Homöopathie.
insane in the membrane
2020-02-19, 21:09:53
1. Medizin ist Medizin. Wenn ein Stoff hilft ist es Medizin, hilft er nicht ist es keine Medizin. Somit gibt es per Definition keine alternative Medizin. Denn das ist die Definition der Medizin. Recht einfach eigentlich.
2. Wie alt wurden Menschen denn so vor 500 Jahren? Wie hoch war die Kindersterblichkeit? Wie schaut das im Vergleich zu heute aus? Merkste was?
3. Was für ein angeborenes medizinisches Wissen hat denn ein Neugeborenes mit einem angeborenem Herzfehler?
Man merkt, dass dir in deinem Leben die ein oder andere Impfung verabreicht wurde.
1. Korrekt. Darum ist es Unsinn, Homöopathie nicht als Medizin zu bezeichnen. Qualitativ zieht die Schulmedizin prinzipbedingt natürlich den kürzeren.
2. Qualität > Quantität. Seltsam, dass der geflügelte Begriff nie auf das eigene Leben und die Gesundheit angewandt wird.
3. Ja, die Bürde der „modernen Medizin“ und Lebensmittel- oder Bio“technologie“ wiegt schwer. Du solltest bei diesem Thema mal über kausale Zusammenhänge nachdenken.
RaumKraehe
2020-02-19, 21:10:43
Alternativmedizin ist ja nicht gleich Alternativmedizin. Neben Homöopathen gibt es auch viele andere Bereiche, die sich Bereiche bedienen, in denen zumindest eine wirking nachweisen lässt.
Wenn es einen Wirkung gibt ist es Medizin. Weder alternativ noch nicht alternativ. Es ist einfach Medizin.
RaumKraehe
2020-02-19, 21:12:43
Man merkt, dass dir in deinem Leben die ein oder andere Impfung verabreicht wurde.
1. Korrekt. Darum ist es Unsinn, Homöopathie nicht als Medizin zu bezeichnen. Qualitativ zieht die Schulmedizin prinzipbedingt natürlich den kürzeren.
2. Qualität > Quantität. Seltsam, dass der geflügelte Begriff nie auf das eigene Leben und die Gesundheit angewandt wird.
3. Ja, die Bürde der „modernen Medizin“ und Lebensmittel- oder Bio“technologie“ wiegt schwer. Du solltest bei diesem Thema mal über kausale Zusammenhänge nachdenken.
1. Es ist nachgewiesen das es nicht hilft, ergo keine Medizin. Kann ich ja nichts für. Was soll da auch helfen? Es gibt ja keinen Wirkstoff.
2. Wie bitte?
3. Was?
Flyinglosi
2020-02-19, 21:12:44
Alternativmedizin ist ja nicht gleich Alternativmedizin.
Doch ist sie, denn würde es nachgewiesen wirken, würden wir Schulmedizin dazu sagen. Ich weiß aber, dass viele die sich z.B. über Homöopathie lustig machen gleichzeitig einen anderen Humbug verteidigen. Es scheint als würde sich jeder seinen individuellen Zauber aussuchen (quasi als Ersatz zur Religion).
insane in the membrane
2020-02-19, 21:13:58
Die arbeitet aber doch gar nicht für einen Pharmakonzern...
Sie lernt, was ihr die Industrie vorgibt. Oder glaubst du ernsthaft an die Unabhängigkeit der universitären Lehre? Die Chancen, wahres medizinisches Wissen vermittelt zu bekommen, sind in der westlichen Welt ohnehin sehr gering. Mach dir nichts draus, der perfiden Finte auf den Leim gegangen zu sein.
RaumKraehe
2020-02-19, 21:22:07
Sie lernt, was ihr die Industrie vorgibt. Oder glaubst du ernsthaft an die Unabhängigkeit der universitäten Lehre? Die Chancen, wahres medizinische Wissen vermittelt zu bekommen, sind in der westlichen Welt ohnehin sehr gering. Mach dir nichts draus, der perfiden Finte auf den Leim gegangen zu sein.
Genau. Alle Professoren mit medizinischem Lehrstuhl treffen sich einmal im Jahr zu einer geheimen Konferenz, tanzen im Kreis um ein Lagerfeuer und versichern sich gegenseitig das man Studenten bitte nicht das wahre medizinische Wissen vermitteln solle, weil ....
Ja, warum eigentlich? Weil die alle von der bösen Pharma bezahlt werden? Dagegen stehen ein paar Leute mit Abschlüssen der Youtube-Akademie und haben den Durchblick. Warum werden die wirklichen, wahren und mit der Wahrheit strotzenden Youtube-Beiträge dann nicht mit dem Geld von Bigpharma sofort gelöscht?
Weil Mark Zuckerberg so ein gewiefter Aufklärer ist?
insane in the membrane
2020-02-19, 21:25:27
Sei doch nicht so naiv:
https://www.google.ch/amp/s/www.sueddeutsche.de/wissen/pharmalobby-unmoralische-angebote-auf-dem-campus-1.1890666!amp
Wirtschaftlich hat die Schulmedizin gewonnen. Ein Paradebeispiel für die vielen Übel des Kapitalismus.
MadManniMan
2020-02-19, 21:27:34
Ja was denn dann? Der glaube an Gott? An Geister? Ich will ja nicht ausschließen das es schlechte Lehrer gibt aber in wie weit hilft dir denn nicht der Fakt das 1+1=2 ist die Welt zu verstehen?
Mathe ungleich NaWi-Unterricht.
Du kannst halt bspw. wunderbar versuchen, mit unklarer Didaktik, scheiternder Methodik und unpassender Zeitplanung Zentripetalkräfte zu erklären - nur kommt das dann bei niemandem an.
Wenn der Drops erstmal derartig gelutscht ist, ist es nicht mehr weit bis "Physik? Versteh ich sowieso nich".
Oder glaubst du ernsthaft an die Unabhängigkeit der universitären Lehre?
Da bedarf jemand einer Auffrischung der wissenschaftlichen Methode.
insane in the membrane
2020-02-19, 21:35:38
Da bedarf jemand einer Auffrischung der wissenschaftlichen Methode.
Ich stehe Lehrern ja eigentlich sehr wohlgesonnen gegenüber, eben aufgrund der hohen Zahl an Freigeistern unter ihnen, die die subtilen Machenschaften der Pharma-Lobby durchschauen und der einfältigen Homöopathie-Schelte nicht charakterschwach hinterherhecheln. Aber schwarze Schafe gibt es überall (; Die von dir propagierte „wissenschaftliche Methode“ ist nichts als Pharma-Ideologie. Denk mal drüber nach.
RaumKraehe
2020-02-19, 21:45:05
Sei doch nicht so naiv:
https://www.google.ch/amp/s/www.sueddeutsche.de/wissen/pharmalobby-unmoralische-angebote-auf-dem-campus-1.1890666!amp
Wirtschaftlich hat die Schulmedizin gewonnen. Ein Paradebeispiel für die vielen Übel des Kapitalismus.
In wie weit ist jetzt das Argument das die Medizin von Firma A dadurch mehr verkauft wird als die Medizin der Firma B ein Argument dafür das Medizin als solche nicht hilft?
Das steht ja nicht das Firma A bei Kopfschmerzen ein Kopfschmerzmittel empfiehlt und Firma B ein Brechmittel.
Der Artikel beweist maximal das was jede Firma macht und zwar ihr Produkt zu verkaufen.
In gewisser Weise zeigt auch der Schmerzmittel-Skandel in den USA das zwar unmoralisch gehandelt wird, tja ist halt im Kapitalimus so, aber es beweist in keiner Weise das Homöopathie irgend was besser macht, noch das es einen Beweis gibt das diese bei irgend was hilft.
RaumKraehe
2020-02-19, 21:45:44
Die von dir propagierte „wissenschaftliche Methode“ ist nichts als Pharma-Ideologie. Denk mal drüber nach.
Nein, das ist sie nicht.
MadManniMan
2020-02-19, 21:47:51
Die von dir propagierte „wissenschaftliche Methode“ ist nichts als Pharma-Ideologie. Denk mal drüber nach.
Welche jetzt? Die eine, die für alles gesorgt hat, was dich gesund in ein absurdes Gerät tippen lässt, das sowohl quantenmechanischen als auch relativistischen Betrachtungen genügt?
Oder eine andere, die du nicht näher definierst, aber fehlgeleitet nennst?
insane in the membrane
2020-02-19, 21:54:07
Welche jetzt? Die eine, die für alles gesorgt hat, was dich gesund in ein absurdes Gerät tippen lässt, das sowohl quantenmechanischen als auch relativistischen Betrachtungen genügt?
Oder eine andere, die du nicht näher definierst, aber fehlgeleitet nennst?
Letztere, die dich trotz vorangeschrittenen Alters fidel Buzzworte tippen und dabei die natürliche Kraft deiner Gesundheit leugnen lässt. Das ist die Überheblichkeit der schulmedizinischen Blindgänger.
Doch ist sie, denn würde es nachgewiesen wirken, würden wir Schulmedizin dazu sagen. Ich weiß aber, dass viele die sich z.B. über Homöopathie lustig machen gleichzeitig einen anderen Humbug verteidigen. Es scheint als würde sich jeder seinen individuellen Zauber aussuchen (quasi als Ersatz zur Religion).
OK, ich hab die Phytotherapie komplett der Alternativmedizin zugeordnet.
Letztere, die dich trotz vorangeschrittenen Alters fidel Buzzworte tippen und dabei die natürliche Kraft deiner Gesundheit leugnen lässt. Das ist die Überheblichkeit der schulmedizinischen Blindgänger.
Homöopathie hat absolut gar nichts mit natürlich zu tun!
insane in the membrane
2020-02-19, 22:21:22
Du bist wohl homöophob.
MadManniMan
2020-02-19, 22:22:23
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir widersprechen wolltest ... deswegen frage ich einfach nochmal: Du verstehst aber schon die grundsätzliche Idee hinter der wissenschaftlichen Methode? Also du weißt, wie man da vorgeht und so?
Verpasse ich irgendwie gerade das eine große Ironie-Smiley, das hier schwebt, ich aber nicht sehe :confused:
Du bist wohl homöophob.
Nö, aber was ist an homöopathischen Mitteln denn natürlich? Zuckerkugeln sind kein natürlicher Wirkstoff und mehr kann man leider nicht nachweisen.
Wenn ich dir deine Sammlung an Kügelchen durchmische ist es nicht mehr möglich diese wieder zu sortieren. Ein mögliche Wirkung wird es aber auch mit den falschen Kügelchen im Fläschchen geben, denn den Placebo Effekt gibt es nachweislich wirklich.
Scrypt0n
2020-02-19, 22:52:03
Zuckerkugeln sind kein natürlicher WirkstoffZuckerkugeln sind weder ein natürlicher noch unnatürlicher Wirkstoff - kurz, es ist kein Wirkstoff.
Aber: Der Placeboeffekt ist ein "natürliches" Produkt, basierend auf Glaube und Erwartung - und kann heilend wirken.
Damit möchte ich mich nicht pro Homöopathie einsetzen, keinesfalls... :D
Aber: Der Placeboeffekt ist ein "natürliches" Produkt, basierend auf Glaube und Erwartung - und kann heilend wirken.
Das ist aber nicht die gewünschte Wirkung, sondern einfach nur eine Nebenwirkung ;D
Korfox
2020-02-20, 08:19:33
Du hast den Pillenknick vergessen. Es kann auch kausalitätsfreie Korrelation geben.
Du verstehst aber schon die grundsätzliche Idee hinter der wissenschaftlichen Methode?
Er scheint ja nichtmal Naturmedizin/Naturheilkunde/Pflanzenheilkunde von Homöopathie unterscheiden zu können.
Zuckerkugeln sind kein natürlicher Wirkstoff und mehr kann man leider nicht nachweisen.
Wenn die Betonung auf "natürlich" liegt bin ich d'accord.
Zuckerkugeln sind weder ein natürlicher noch unnatürlicher Wirkstoff - kurz, es ist kein Wirkstoff.
Da bin ich mir nicht so sicher: https://www.izi.fraunhofer.de/content/dam/izi/de/documents/Presse/2018/20180517_PM_Mit%20Zuckermolek%C3%BClen%20gegen%20Krankheitserreger.pdf
Amarok
2020-02-23, 13:53:53
Es ist dir aber schon klar, dass die Methodik einer Studie sehr wohl kritisch beurteilt wird. Schon so manche wurde im nachhinein als nicht plausibel und auch falsch entlarvt.
Wie die von Hr. Wakefield...
Und ich zitiere gerne mal Carl Sagan:
"Je mehr wir uns wünschen, dass etwas wahr ist, desto vorsichtiger müssen wir sein. Die Behauptung eines Beobachters genügt nie."
Homöopathen haben es noch nie geschafft zu beweisen, dass Homöopathie wirkt.
Und das werden sie auch nicht.
insane in the membrane
2020-02-23, 15:26:51
Als Schulmediziner ist man doch viel zu voreingenommen, um die Wirkung zu erkennen bzw. den Mechanismus zu verstehen.
Voreingenommen zu sein ist ja grundsätzlich die Basis für jede Wissenschaft!
Das Ergebnis muss vorher feststehen und dann suchen wir nach Indizien, die das gewünschte Resultat ergeben.
:facepalm:
MadManniMan
2020-02-23, 15:28:53
Als Schulmediziner ist man doch viel zu voreingenommen, um die Wirkung zu erkennen bzw. den Mechanismus zu verstehen.
Ich bin kein Mediziner, ich bin Physiker. Mit ein bisschen Ahnung von Chemie und Physiologie. Und von Statistik.
Ich bin kein Mediziner, ich bin Physiker. Mit ein bisschen Ahnung von Chemie und Physiologie. Und von Statistik.
Ich finde die Homöopathie zeigt ganz gut ein anderes grundsätzliches Problem der Modernen Medizin: Wir haben viel zu viele Künstler gezüchtet und viel zu wenig Wissenschaftler. Hätten wir weniger Künstler und mehr Wissenschaftler, gäbe es das Thema Homöopathie gar nicht so ausgeprägt.
Den Ärzten allein will ich dafür aber nicht die Schuld geben. Was wir an Medizinern bekommen ist nur ein Produkt des Systems und ein System, dass einen so hohen Anteil an Künstlern im Gegensatz zu Naturwissenschaftlern produziert muss hinterfragt werden.
RaumKraehe
2020-02-23, 15:37:10
Genau deshalb verlässt man sich in der Wissenschaft auf belastbare Fakten. Denn Fakten können nicht voreingenommen sein.
Monger
2020-02-23, 15:45:10
Ich finde die Homöopathie zeigt ganz gut ein anderes grundsätzliches Problem der Modernen Medizin: Wir haben viel zu viele Künstler gezüchtet und viel zu wenig Wissenschaftler.
Ich würde genau andersrum argumentieren, weil auch sehr gebildete Menschen sind manchmal abergläubig. Sowas lässt sich nicht mit Argumenten bekämpfen, wohl aber mit Kultur.
Zwei meiner Onkels waren Ärzte. Beide haben geraucht und gesoffen, beide gingen praktisch nie selbst zum Arzt, weil sie ihnen nicht vertrauten.
Die wussten genau was sie sich selbst antun, und trotzdem taten sie es. Wenn wir alle vernünftige Wesen wären, gäbe solche Probleme nicht, aber Menschen sind halt nicht vernünftig.
Amarok
2020-02-23, 15:53:10
1) Ich bin kein Schulmediziner, ich habe auf einer Uni und dann etliche Jahre in einem Spital die Ausbildung genossen
2) In der Schule habe ich aber eine sehr gute Ausbildung in Physik, Biologie und Chemie gehabt, interessiert mich heute noch, also die Basis wäre vorhanden..;)
3) Erkläre mir bitte die Wirkung und deren Mechanismus der Homöopathie. Ich bin offen für Info.
Aber bitte mir Fakten, nicht Vermutungen.
Und zeige mir ordentliche Arbeiten darüber.
insane in the membrane
2020-02-23, 16:53:36
https://homoeopathiewatchblog.de/2020/01/29/homoeopathie-als-vorbeugung-von-corona-virus-infektionen-empfiehlt-gesundheits-ministerium-es-gibt-konkrete-anweisung-fuer-arsenicum-gaben/
Sogar Corona lässt sich homöopathisch in den Griff kriegen. Nicht umsonst empfiehlt das indische Gesundheitsministerium Arsenicum-Gaben zur Prävention. Während Pharmaindustrie und Schulmedizin hier noch im Dunkeln tappen. Unglaublich.
RaumKraehe
2020-02-23, 17:40:54
https://homoeopathiewatchblog.de/2020/01/29/homoeopathie-als-vorbeugung-von-corona-virus-infektionen-empfiehlt-gesundheits-ministerium-es-gibt-konkrete-anweisung-fuer-arsenicum-gaben/
Sogar Corona lässt sich homöopathisch in den Griff kriegen. Nicht umsonst empfiehlt das indische Gesundheitsministerium Arsenicum-Gaben zur Prävention. Während Pharmaindustrie und Schulmedizin hier noch im Dunkeln tappen. Unglaublich.
Tja, dann haben wir ja Gott sein Dank kein Problem.
Also eine Homeöopathie Seiten mit folgendem Auftrag:
Blog berichtet als einziges Medium über die Kampagne gegen die Homöopathie von Politik, Medien und Lobbies sowie die Aktionen der Globuli-Community, um die Therapie zu verteidigen
Kann ja gar nicht falsch liegen. Ist der Beitrag von dir Satire?
Was soll die Basis dieses Wunderheilmittels sein?
Ich meine ich kann auch in den Ganges pinkeln und behaupten jeder das trinkt wird geheilt. Das das Ausgangsmittel nichts bringt kann mir dann keiner nachweisen.
Amarok
2020-02-23, 22:17:55
Wo steht in deinem Link, dass man Erkrankungen durch SARS-CoV-2 heilen oder in den Griff bekommen kann? Ich finde da nichts.
Wo liest du das heraus?
insane in the membrane
2020-02-24, 06:23:22
Wo steht in deinem Link, dass man Erkrankungen durch SARS-CoV-2 heilen oder in den Griff bekommen kann? Ich finde da nichts.
Wo liest du das heraus?
Die ersten drei Worte: HOMÖOPATHIE ALS VORBEUGUNG
Würden die Pharma-Lämmer potenziertes Arsenicum einnehmen anstatt sich manipulierte Masken aufzusetzen, hätte Corona keine Chance und es wäre erst gar nicht so weit gekommen. Funktioniert dann sicher auch bei HIV und anderen Geiseln der Wissenschafts-gläubigen Menschheit.
derpinguin
2020-02-24, 08:33:34
Hast du gesoffen?
cartman5214
2020-02-24, 08:47:49
Nicht mal d30 potenzierter Alkohol bekommt solche Wirkungen hin...
RaumKraehe
2020-02-24, 08:53:38
Würden die Pharma-Lämmer potenziertes Arsenicum einnehmen anstatt sich manipulierte Masken aufzusetzen, hätte Corona keine Chance und es wäre erst gar nicht so weit gekommen. Funktioniert dann sicher auch bei HIV und anderen Geiseln der Wissenschafts-gläubigen Menschheit.
Haha.
dummytextdamirdazuschlichtnichtsmehreinfällt.
Scrypt0n
2020-02-24, 10:46:27
Als Schulmediziner ist man doch viel zu voreingenommen, um die Wirkung zu erkennen bzw. den Mechanismus zu verstehen.Welche >Wirkung<?
Es gibt nachweislich(!) keine Wirkung.
Und: Welcher Mechanismus?
Sogar Corona lässt sich homöopathisch in den Griff kriegen.Ähm... nein, lässt es sich nicht. :rolleyes:
Baalzamon
2020-02-24, 11:06:11
Das ist ja an sich erst mal nur eine Absichtserklärung. Über das Ergebnis dieser Massnahme steht da nichts, von daher kann man auch nicht Schlussfolgern ob die Massnahme erfolgreich war oder nicht.
Ich kann auch als vorbeugende Massnahme jeden Morgen ein Bier trinken. Solange nicht geprüft wird (wissenschaftlichen Standards genügend) ob das gewünschte Ergebnis eintritt ist das leider alles nur Mutmassung.
insane in the membrane
2020-02-24, 11:51:46
Ihr müsst das wirklich ganzheitlich sehen.
Hast du gesoffen?
Ist dir noch nie aufgefallen, dass Insane (beinahe) ausschließlich Trollposts absetzt? :|
Baalzamon
2020-02-24, 13:18:10
Ihr müsst das wirklich ganzheitlich sehen.
Was ist denn den der größere Zusammenhang, den du siehst und den wir auch sehen sollen?
Und was hat 'Ganzheitlichkeit' damit zu tun, ob Corona durch Hömeopathie eingegrenzt werden kann und wird, was nicht aus deinem Link hervorgeht?
Amarok
2020-02-24, 14:12:14
Ok, du nimmst uns auf die Schaufel...
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Monger
2020-02-24, 15:09:34
Ok, du nimmst uns auf die Schaufel...
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hast du öfters Sarkasmusprobleme? Kommt der Sarkasmus eventuell zu früh? Keine Sorge, geht den meisten 3DClern so.
Haarmann
2020-02-29, 13:42:02
Das find ich doch irgendwie passend
https://www.blick.ch/news/politik/weil-er-homoeopathie-gegen-das-coronavirus-empfiehlt-sturm-der-entruestung-gegen-nationalrat-portmann-id15773951.html
Keine Ahnung was den geritten hat - ja ich gestehe - gute Abwehrkräfte sind hilfreich... aber die Kügeli werden den armen Virus bestenfalls durch totlachen besiegen ;).
Monger
2020-02-29, 14:27:12
Gepresster Zucker stärkt auch keine Abwehrkräfte, es sei denn man ist am Verhungern
Haarmann
2020-02-29, 14:51:24
Gepresster Zucker stärkt auch keine Abwehrkräfte, es sei denn man ist am Verhungern
Laktose dann noch - gibt in hohen Dosierungen sicherlich bei vielen Zeitgenossen Blähungen bis Scheisserei...
Das schwächt die Abwehr dann nebenher...
Hauptsache man schlägt Laktose wieder teuer los.
Homöopathie besteht doch nicht nur aus Zuckerkügelchen. Das Kritiker sich dies gerne zuerst aussuchen ist leicht nachzuvollziehen. Wenn ich jetzt aber wieder Viburcol (als Zäpfchen) voran bringe (da gibt es zumindest vom Hersteller eine positive Studie im Vergleich mit Paracetamol) oder meinetwegen auch sowas wie Euphrasia Augentropfen, dann ist man ja wieder vorbei an der Moderation von der selbsternannten Bildungselite zur Beleidung freigegeben. X-D
Schön wäre es, wenn das ganze Thema nicht immer gleich so schwarz weiß gesehen werden würde - nachher doch so wie bei allen Dingen.
Von Herstellern durchgeführte Studien sind nun mal nichts wert.
Opprobrium
2020-03-04, 21:54:44
Homöopathie bestand doch nicht nur aus Zuckerkügelchen.
Richtig. Ursprünglich zählten noch Bewegung, frische Luft, gesundes Essen und vieles mehr zur Homöopathie.
Übrig geblieben sind leider nur die Placebos, der Rest ist wohl zu anstrengend und zu unbequem.
RaumKraehe
2020-03-04, 22:12:02
Homöopathie besteht doch nicht nur aus Zuckerkügelchen.
Ne, auch aus Wasser. Hat aber auch keinerlei medizinische Wirkung.
Von Herstellern durchgeführte Studien sind nun mal nichts wert.
Na dann ist ja schön, dass es zu Euphrasia Augentropfen auch unabhängige Studien von Universitätskliniken gibt, die die Wirkung bestätigen.
MadManniMan
2020-03-06, 22:04:07
Na dann ist ja schön, dass es zu Euphrasia Augentropfen auch unabhängige Studien von Universitätskliniken gibt, die die Wirkung bestätigen.
Ouh!? Das wär mal was! Link plox! Hab bald ne lange Fahrt und mal wieder Bock auf klinische :-)
RaumKraehe
2020-03-06, 23:19:19
Da würde ich natürlich gleich mal Links nach schieben, wenn ich schon solche Behauptungen aufstelle.
Das fehlen solcher macht diese Aussage substanzlos. :rolleyes:
http://www.gidf.de/
Da findet man egal auf welchem Apotheken- oder sonstigen Webshopportalen nicht nur hunderte positive Bewertungen (übrigens auch was Viburcolzäpfchen angeht), sondern auch bspw. mal sowas:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-983177
Aber das ist vermutlich zu spezifisch und wie ich mir schon anhören durfte, sind Babys bei der Argumentation ja sowieso raus.
Da steht, dass in der Versuchs und Kontrollgruppe gute Resultate erzielt wurden. Das widerspricht imo der Wirksamkeit. Kundenbewertungen sagen nichts.
Opprobrium
2020-03-07, 14:19:46
Da findet man egal auf welchem Apotheken- oder sonstigen Webshopportalen nicht nur hunderte positive Bewertungen (übrigens auch was Viburcolzäpfchen angeht), sondern auch bspw. mal sowas:
Dir ist bewusst, daß es zwischen dem fett hervorgehobenen gewisse Unterschiede gibt? ;D
Platos
2020-03-07, 15:38:34
Mir fällt immer wieder ein, dass das Unterforum mit der Bezeichnung "Religion und Wissenschaft" sehr gut gewählt ist.
Flyinglosi
2020-03-07, 18:38:19
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-983177
Aber das ist vermutlich zu spezifisch und wie ich mir schon anhören durfte, sind Babys bei der Argumentation ja sowieso raus.
Lass dich nicht von den Realitätsverweigerern hier beirren und vertrau deinem Gespür (welches du ja mit einer qualitativ hochwertigen Recherche untermauern konntest). Gönn dir am besten prophylaktisch dreimal täglich so ein Zäpfchen. Daraus könntest du eine Art Ritual kreieren, bei dem du dir jedesmal deine ganzen guten Ideen symbolisch in den...
Dir ist bewusst, daß es zwischen dem fett hervorgehobenen gewisse Unterschiede gibt? ;DSelbstverständlich. Zwei Informationen in einen Absatz unterzubringen: 1. den referierten wiss. Beitrag und 2. die kollektive Wahnvorstellung von Nutzern solcher Präparate, kann den Lesefluss einerseits fördern aber andererseits für andere den Inhalt verschwimmen lassen. :redface:
@Flyinglosi
Ich vertraue nicht zwingend auf mein Gespür und lerne gern dazu... Denn hey: Fehlende Selbstkontrolle, fehlende Selbstreflexion oder fehlende Reife? Auf jeden Fall fehlende Toleranz und gerne pöbeln? Mittlerweile habe ich gelernt, dass man solch Verhalten in allen Bildungsgruppen wiederfindet - egal ob habilitiert oder schulabbrechend.
RaumKraehe
2020-03-08, 00:16:51
https://www.psiram.com/de/index.php/Medizinverlage_Stuttgart
Lächerlich, einfach nur lächerlich.
Scrypt0n
2020-03-08, 07:33:24
Homöopathie besteht doch nicht nur aus Zuckerkügelchen.Doch; und Wasser - und unsinnigen Thesen, die selbst logisch schon inkonsistent sind.
Wenn ich jetzt aber wieder Viburcol (als Zäpfchen) voran bringe [...] oder meinetwegen auch sowas wie Euphrasia Augentropfen, dann...Ändert sich gar nichts; denn auch diese zwei Produkte sind nichts weiter als Augenwischerei - völlig wirkungslos, Ergebnisse die über den Placebo-Effekt hinaus gehen gibt es nicht.
Und natürlich gibt es zuletzt auch keinerlei standfeste Studie, die etwas anderes belegen würde. :)
Flyinglosi
2020-03-08, 09:45:37
@Flyinglosi
Ich vertraue nicht zwingend auf mein Gespür und lerne gern dazu... Denn hey: Fehlende Selbstkontrolle, fehlende Selbstreflexion oder fehlende Reife? Auf jeden Fall fehlende Toleranz und gerne pöbeln? Mittlerweile habe ich gelernt, dass man solch Verhalten in allen Bildungsgruppen wiederfindet - egal ob habilitiert oder schulabbrechend.
Was schwaffelst du denn jetzt rum? Du bist noch auf kein einziges Argument, welches deine Fantasien widerlegt eingegangen uns postest stattdessen immer wieder den gleichen Quark bzgl. Kundenbewertungen und Zäpfchen.
Und trotzdem darfst du hier munter weiter posten und dank den Regeln des Forums bist du diesbezüglich fein raus. Wieviel Toleranz für solchen Unfug willst du also noch einfordern? Oder wonach steht dir der Sinn? Kannst du dir z.b. ausmalen was passieren würde, wenn unsere Gesellschaft jeden eindeutig widerlegten Blödsinn immer und immer wieder durchkauen würde, nur weil diesbezügliche Laien sich damit nicht abfinden wollen.
Auf diesen Planeten leben ca. 8Mrd mittlerweile recht gut vernetzter Menschen. Wenn das Unverständnis weniger (z.b. in Form von paar tausend Kundenbewertungen) ausreicht um eine Theorie für immer und ewig als „unwiderlegbar“ einzustufen, werden wir uns recht schnell wieder in Richtung eines zweiten finsteren Mittelalters bewegen. Wir könnten ja z.b. mal wieder über Schädelforschung diskutieren. Auch die Nichtexistenz von Einhörnern scheint laut zwei mir bekannten Personen nicht in Stein gemeißelt zu sein (gibt sogar entsprechende Tropfen, sollen laut Shopbewertungen Wunder wirken, soll ich dir den Link zukommen lassen?)
Und wenn du unbedingt Befürworter von solcher Zauberei suchst, wirst du sie einfach finden. Die verstecken sich ja nicht bzw. sind sie quer durch alle Gesellschaftsschichten zu finden. Tut euch zusammen und gönnt euch (und euren Angehörigen) gemeinsam eure Zäpfchen, Kügelchen und Tröpfchen und erfreut euch an der Gewissheit, dem Rest der Menschheit ein paar Wundermittelchen voraus zu sein. Dass nennt man dann aber einfach Sekte oder irgendwann organisierte Religion.
Haarmann
2020-03-09, 05:17:02
Ne, auch aus Wasser. Hat aber auch keinerlei medizinische Wirkung.
Bei vielen Leuten hätte 1l Wasser pro Tag wohl durchaus eine gewisse Wirkung - weil die schlicht nicht genug trinken.
Ich hatte jetzt 3l Happy Cola und 2 Energydrinks in Zuckerfrei, seit ich Heute um halb 4 aufgestanden bin. Also 3.5l in fast 2h - normale Menschen haben mit der Menge wohl auch ihre Probleme.
Jetzt gehts über zum Kaffee...
Getippt um 5:17 nach PC Uhr
Amarok
2020-03-09, 19:40:28
Homöopathie besteht doch nicht nur aus Zuckerkügelchen. Das Kritiker sich dies gerne zuerst aussuchen ist leicht nachzuvollziehen. Wenn ich jetzt aber wieder Viburcol (als Zäpfchen) voran bringe (da gibt es zumindest vom Hersteller eine positive Studie im Vergleich mit Paracetamol) oder meinetwegen auch sowas wie Euphrasia Augentropfen, dann ist man ja wieder vorbei an der Moderation von der selbsternannten Bildungselite zur Beleidung freigegeben. X-D
Schön wäre es, wenn das ganze Thema nicht immer gleich so schwarz weiß gesehen werden würde - nachher doch so wie bei allen Dingen.
Bei der Wirksamkeit eines Medikamentes sind Kohortenstudien ungeeignet, vor allem diese, wenn du dir sie durchliest.
Und ja, Homöopathie besteht nicht nur aus Zuckerkügelchen, sondern auch aus Wasser oder Alkohol...:rolleyes:
Und:
Bitte um Links wo ich so eine Studie finden kann, bin nicht fündig geworden, danke.
Baalzamon
2022-09-20, 18:31:39
Ich buddel den Thread mal aus, da es ein neues Video von Maithink X dazu gibt, welches ich dann doch recht unterhaltsam und kurzweilig fand (ca 30 min)
IK5BZdnqMDU
Meine Meinung: Ich halte Homöopathie für Schwachsinn. Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis einer Wirkung, welche über den Placebo-Effekt hinausgeht.
urpils
2022-09-20, 19:08:28
Ich buddel den Thread mal aus, da es ein neues Video von Maithink X dazu gibt, welches ich dann doch recht unterhaltsam und kurzweilig fand (ca 30 min)
https://youtu.be/IK5BZdnqMDU
Meine Meinung: Ich halte Homöopathie für Schwachsinn. Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis einer Wirkung, welche über den Placebo-Effekt hinausgeht.
das Thema ist einfach gegessen. wieso man da überhaupt noch diskutieren muss ist mir nicht begreiflich. Gibt keinen sinnvollen Gedanken hinter dem Konzept. Wirkung hält einer sinnvollen Betrachtung nicht stand.
Homöopathie hatte mal einen sinnvollen Ansatz in seiner Entstehungszeit und wird jetzt aufgrund monetärer Interessen massiv lobbyiert. Es ist ein Armutszeugnis für uns, dass wir den Krempel nicht abgeschafft bekommen (aus der allgemeinen Finanzierung durch unser Gesundheitssystem. Privat kann sich kaufen wer/was er will. Raus aus dem Apotheken aber!)
Monger
2022-09-20, 19:55:10
Ich hab meine ganze Kinder- und Jugendzeit hindurch homöopathische Mittel geschluckt. Hab das nie hinterfragt. Auch nicht gefragt was das eigentlich genau ist. Warum auch? Der Hausarzt wird schon wissen was er tut.
Ich dachte, Arnica D30 ist vielleicht ne bestimmte Mengenangabe. Größer ist besser, gell?
Dass der Shice so lange so erfolgreich war, liegt sicherlich an gutem Marketing. Man ritt bei den Naturheilprodukten mit, mit Rückenwind der Apotheker und Hausärzte. Als mir das erste mal ne Freundin in anderem Zusammenhang von Wassergedächtnis erzählt hat, dachte ich mir: hallo? Bist du jetzt total durchgeknallt? Nicht wissend, dass einiges in meiner Hausapotheke auch nix anderes ist.
Zum erwachsen werden gehört offenbar, von allen mal enttäuscht zu werden. Bei mir hat das tiefe Kratzer ins Vertrauen zu Autoritäten gerissen. Mein damaliger Hausarzt war der netteste Mensch der Welt, hat den halben Altenstift inklusive meiner Oma mit Homöopathie ausgestattet. Heute denke ich mir meinen Teil.
Simon Moon
2022-09-22, 04:28:35
Naja, der Vorteil von Homoeopathie ist halt, dass es keine Nebenwirkungen hat. Bei Leuten, die sowieso nicht faehig sind kritisch zu Urteilen bzw. sich zu informieren, ist das vielleicht ja sogar gesuender, als wenn die z.b. Benzos zur Beruhigung verschrieben bekommen.
Ich find da eigentlich eher das Drama welches hier um diesen Nischenmarkt gemacht wird, uebertrieben. Wie viel Umsatz sind das pro Jahr? 500 Mio Euro fuer ganz Deutschland? Und wie viel kostet das Gesundheitswesen?
Schlimmer finde ich da ehrlich gesagt, was mit richtigen Medikamenten mit richtigen Nebenwirkungen fuer Schindluder getrieben wird. Und hier werden dann Milliarden-Umsaetze gemacht. Beispiel die wohlbekannten SSRI:
https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/depressionen-kommen-die-fakten-endlich-ans-licht/
Leider ist es nicht nur so, dass SSRIs bei den allermeisten Patientinnen und Patienten nicht besser wirken als ein Plazebo. Dem stehen nämlich auch Nebenwirkungen gegenüber. Und schlimmer noch: Entzugserscheinungen beim Absetzen der Mittel.
[...]
“…obwohl Studien einen Serotoninmangel bei Depressiven noch nie nachgewiesen haben. Die Wahrheit ist: Man weiß nicht, was bei einer Depression im Gehirn passiert und auf welche Weise Antidepressiva die Psyche beeinflussen. Die Serotonynhypothese aber ist wissenschaftlich längst widerlegt.”
ARD-Dokumentation vom 12.9.2022
(entsprechende Studien sind im Artikel verlinkt)
urpils
2022-09-22, 05:54:01
Naja, der Vorteil von Homoeopathie ist halt, dass es keine Nebenwirkungen hat. (...)
und es hat keine Wirkung. Dass wir so etwas legitimieren und einen Wirtschaftszweig dazu ermöglichen und dann hören, wie darüber geredet wird, führt das dazu, dass Dummheit und Irrationalität salonfähig gemacht wird.
Tobalt
2022-09-22, 05:57:57
Es wird oft nicht sauber getrennt zwischen wirksamen "pflanzlichen" Naturheilprodukten und Quacksalberei und stattdessen alles außerhalb der Katalogschulmedizin als Homöopathie zusammengefasst.
Natürlich fallen dann auch wirksame Produkte mit drunter.
Leute die ernsthaft an das Wassergedächtnis glauben, rettest du mit so einem Video auch nicht.
dreamweaver
2022-09-22, 07:39:19
Leute die ernsthaft an das Wassergedächtnis glauben, rettest du mit so einem Video auch nicht.
Das ist sicher richtig. Aber ich würde mal tippen, daß die meisten, die das Zeug nehmen, gar nichts von der Wassergedächtnis-These wissen.
Monger
2022-09-22, 08:43:16
Ich find da eigentlich eher das Drama welches hier um diesen Nischenmarkt gemacht wird, uebertrieben. Wie viel Umsatz sind das pro Jahr? 500 Mio Euro fuer ganz Deutschland? Und wie viel kostet das Gesundheitswesen?
Ich glaube der gesellschaftliche Schaden ist weit, weit höher, weil die Homöopathie ein Einfallstor für alles mögliche ist. Wenn der Gesetzgeber und die Krankenkasse ganz offiziell ihren Stempel auf Magie und Hexerei geben, dann schwimmen in dem Fahrwasser noch viele andere Gestalten mit: Heilpraktiker mit Klangschalentherapie, Firmen die Wasserentwirbler und Rosenquarz gegen Magnetstrahlung verkaufen, und last but not least eben auch Steiners andere krude Thesen wie den Walldorf Kindergärten und Schulen. Das sind alles so Themen die nicht in dunklen Hinterhöfen von Junkies thematisiert werden, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Ein Staat der Aberglauben aktiv fördert, fördert damit eben auch dass Menschen in krude Verschwörungstheorien abrutschen. Weil wenn es imprägniertes Wasser gibt, wer weiß was es noch alles gibt, ne?
Simon Moon
2022-09-22, 09:18:59
Ich glaube der gesellschaftliche Schaden ist weit, weit höher, weil die Homöopathie ein Einfallstor für alles mögliche ist. Wenn der Gesetzgeber und die Krankenkasse ganz offiziell ihren Stempel auf Magie und Hexerei geben, dann schwimmen in dem Fahrwasser noch viele andere Gestalten mit: Heilpraktiker mit Klangschalentherapie, Firmen die Wasserentwirbler und Rosenquarz gegen Magnetstrahlung verkaufen, und last but not least eben auch Steiners andere krude Thesen wie den Walldorf Kindergärten und Schulen. Das sind alles so Themen die nicht in dunklen Hinterhöfen von Junkies thematisiert werden, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Ein Staat der Aberglauben aktiv fördert, fördert damit eben auch dass Menschen in krude Verschwörungstheorien abrutschen. Weil wenn es imprägniertes Wasser gibt, wer weiß was es noch alles gibt, ne?
Das macht die "richtige" Pharma mit ihren Medikamenten ja genauso. Angefangen 1860 mit Kokain, dann mit Morphin, dann mit (ungefaehr der Reihenfolge nach) Radium, Amphetaminen, Barbituaten, Benzodiazipinen, SSRI, Opioiden, Z-Drugs... Der Unterschied ist nur, da dauerts dann halt so 20 - 30 Jahre, bis die anfaenglichen Wunderstudien widerlegt sind, weil der gesellschaftliche Schaden so gross ist, dass man ihn nicht mehr wegreden kann (oder die Patente ausgelaufen sind und man nun halt das alte Produkt schlecht machen will).
Simon Moon
2022-09-22, 09:27:26
und es hat keine Wirkung. Dass wir so etwas legitimieren und einen Wirtschaftszweig dazu ermöglichen und dann hören, wie darüber geredet wird, führt das dazu, dass Dummheit und Irrationalität salonfähig gemacht wird.
Da kann man sich genauso ueber Voodoo-HiFi aufregen. Natuerlich ist es Bloedsinn, aber das wird die Anhaenger nicht erreichen.
Monger
2022-09-22, 11:24:17
Das macht die "richtige" Pharma mit ihren Medikamenten ja genauso. Angefangen 1860 mit Kokain, dann mit Morphin, dann mit (ungefaehr der Reihenfolge nach) Radium, Amphetaminen, Barbituaten, Benzodiazipinen, SSRI, Opioiden, Z-Drugs... Der Unterschied ist nur, da dauerts dann halt so 20 - 30 Jahre, bis die anfaenglichen Wunderstudien widerlegt sind, weil der gesellschaftliche Schaden so gross ist, dass man ihn nicht mehr wegreden kann (oder die Patente ausgelaufen sind und man nun halt das alte Produkt schlecht machen will).
Es ist aber ungleich schwerer, über Tricks wie p-Hacking und andere Mogeleien zu reden, wenn man Realität an sich in Frage stellt. Klar wird da auch viel Mist produziert, aber die Hürden für ne Marktzulassung sind heute doch recht hoch. Für Homöopathie halt gar nicht.
Simon Moon
2022-09-22, 11:41:15
Es ist aber ungleich schwerer, über Tricks wie p-Hacking und andere Mogeleien zu reden, wenn man Realität an sich in Frage stellt. Klar wird da auch viel Mist produziert, aber die Hürden für ne Marktzulassung sind heute doch recht hoch. Für Homöopathie halt gar nicht.
Mai hat doch in der Show bewiesen, dass fuer Homoeopathie die Lebensmittelverordnung ausreichend ist. Damit hat man Schaden abgewendet (also jetzt ausser gegen Diabetes meinetwegen).
Und die Huerden fuer Pharma bei der Markzulassung bringen ja jetzt auch nicht viel. Die Pharma weitet dann halt einfach den Anwendungsbereich fuer die bereits zugelassenen Medikamente. Ist dann halt ploetzlich eine laengere Trauerphase auch schon eine Depression die man mit den alten SSRIs behandelt. Bei Antidepressiva reden wir aber halt immerhin ueber 1,7Mio Tagesdosen die ausgegeben werden - obwohl die in den meisten Faellen nicht besser als Placebo wirken. Da brauchts ein Umdenken, dass eben nicht alles einfach mit einer Pille heilbar ist - aber solange der Aberglaube herrscht, wird die Pharma schon einen weg finden ihre Drogen abzusetzen.
urpils
2022-09-22, 16:34:15
du diskutierst völlig andere Themen.
Homöopathie: keine Wirkung. Keine sinnhafte Erklärung. hier wird zu Geld gemacht, dass man sich weigert rational zu handeln.
Pharma/Medizin: Grundsatz der Rationalität ohne Anspruch an Perfektion. Wenn sich zeigt, dass etwas falsch war, dann hat man im System eben die Möglichkeit das zu zeigen und entsprechend von da an anders zu handeln.
Bei Medikamenten kann man zeigen, dass sie nicht wirken/schaden; dann kann man sie entweder aus der Finanzierung nehmen oder abschaffen.
Bei der Homöopathie wird qua Definition entschieden, dass es unangreifbar ist und obwohl es nachgewiesen NICHTS bringt, wird es schön weiter getrieben, was Irrationalität stärkt.
Da kann man sich genauso ueber Voodoo-HiFi aufregen. Natuerlich ist es Bloedsinn, aber das wird die Anhaenger nicht erreichen.
whataboutism at its best. Was hat jetzt Hifi mit Homöopathieunsinn zu tun in der Diskussion, dass Homöopathie kein Sonderstatus in unserem Gesundheitssystem zugesprochen gehört?
https://i.imgur.com/0MU5iGg.png
:love3:
urpils
2024-05-11, 13:57:55
https://i.imgur.com/0MU5iGg.png
:love3:
wurde aber auch Zeit. war schon langsam sauer auf die Truppe ;)
wurde aber auch Zeit. war schon langsam sauer auf die Truppe ;)
Ändert aber nichts, Lauterbach wollte das ja durchsetzen und musste nen Rückzieher machen.
Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-11, 14:11:33
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis einer Wirkung, welche über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Hier wird es schwierig, weil der Placebo-Effekt nun mal eine (potentielle) Wirkung darstellt. "Gesundheit" ist immer ein Zustand, der sowohl den geistigen, als auch den körperlichen Status betrachtet.
"Quacksalber/Geistheiler/Handaufleger/Zuckerpillengeber etc." können nicht heilen, aber durchaus Linderung verschaffen und das ist nicht wertlos, im Gegenteil. Wenn eine Person durch sowas Linderung erfährt und die Person dadurch weniger Chemie fressen und weniger oft zum Schularzt rennen muss, dann ist das evtl. sogar unterm Strich ein Plus für die Gesellschaft bzw. die Kassen.
urpils
2024-05-11, 14:32:31
Hier wird es schwierig, weil der Placebo-Effekt nun mal eine (potentielle) Wirkung darstellt. "Gesundheit" ist immer ein Zustand, der sowohl den geistigen, als auch den körperlichen Status betrachtet.
"Quacksalber/Geistheiler/Handaufleger/Zuckerpillengeber etc." können nicht heilen, aber durchaus Linderung verschaffen und das ist nicht wertlos, im Gegenteil. Wenn eine Person durch sowas Linderung erfährt und die Person dadurch weniger Chemie fressen und weniger oft zum Schularzt rennen muss, dann ist das evtl. sogar unterm Strich ein Plus für die Gesellschaft bzw. die Kassen.
das ist aber ne völlig andere Diskussion. Die Behauptung dass man mit homöopathischen Zuckerkügelchen wegen der Zuckerkügelchen irgendwas erreichen würde ist Scharlatanerie und reine Lüge.
Wenn man sich mit Menschen beschäftigt, ihre Ängste/Sorgen/Nöte ernst nimmt und ihnen Wahlfreiheit ermöglicht, sind wir alle auf der selben Seite.
Aber Zucker als wirksames Medikament zu belügen ist und bleibt nicht akzeptabel.
Wissenschaft zu leugnen bzw. Quacksalberei auf die gleiche Stufe zu heben schafft eine Reihe von sehr bedenklichen Präzedenzfällen die für uns als Gesellschaft sehr schädlich sein können IMHO. Plötzlich ist übertrieben gesagt 1+1 nicht nur 2 sondern auch 3 wenn einem 3 Besser gefällt.
Du kannst keinen hohen grad an Zivilisation erreichen, wenn dein Weltbild nicht in einer wissenschaftsbasierten Grundwahrheit verankert ist.
Von einem Arzt oder der Apotheke erwarte ich ungefragt die korrekte Medizin zu bekommen. Aber tatsächlich muss ich um sicher zu gehen nach Haken, ob das nicht Voodoo Medizin ist.
Von einem Arzt oder der Apotheke erwarte ich ungefragt die korrekte Medizin zu bekommen. Aber tatsächlich muss ich um sicher zu gehen nach Haken, ob das nicht Voodoo Medizin ist.
In der Schweiz jubelt man dir einfach so homöopathische Mittel unter? ;)
Musst du deinen Hass wirklich so offen zeigen? Nein in Deutschland ist es genauso. In entwickelten Ländern mit guter medizinischer Versorgung wie Spanien wäre das kein Thema. Wenn man wie in Deutschland Monate auf den Arzt warten muss, dann ist es auch egal ob die Medizin wirkt.
Musst du deinen Hass wirklich so offen zeigen? Nein in Deutschland ist es genauso. In entwickelten Ländern mit guter medizinischer Versorgung wie Spanien wäre das kein Thema. Wenn man wie in Deutschland Monate auf den Arzt warten muss, dann ist es auch egal ob die Medizin wirkt.
Niemand gibt dir ungefragt und ohne Erklärung homöopathiache Mittel, also kein richtiger Arzt.
Noch nicht, das ist korrekt. Vielleicht merkst du, das dies eine Zukunftsprognose ist, wohin der Homöopathie Weg kippen kann. Und das dies nicht zu begrüssen ist.
Noch nicht, das ist korrekt. Vielleicht merkst du, das dies eine Zukunftsprognose ist, wohin der Homöopathie Weg kippen kann. Und das dies nicht zu begrüssen ist.
Du schreibst nichts von eine wirren Prognose, sondern davon, dass du checken musst, was du bekommst:
Aber tatsächlich muss ich um sicher zu gehen nach Haken, ob das nicht Voodoo Medizin ist.
Unser aktueller Gesundheitsminister ist ürbigens der Erste, der auch wirklich versucht hat es als Kassenleistung zu streichen, im rechten Lager sieht das etwas anders aus.
Der Trend geht genau nicht in deine "Zukunftsprognose", zumindest nicht in diesem Land.
Wenn du es nicht kapierst ist es mir auch egal. Es war offensichtlich.
Und du musst natürlich sofort zum Angriff übergehen, was sonst. Schlimm schlimm. Und schon hast du die ganze Idee an sich ohne ein einziges Argument zu bringen vom Tisch gewischt.
Ich persönlich bin eben der Ansicht Homöopathie sollte privat Vergnügen sein. Ebenso soll man mich nicht ungefragt aufschneiden und Organe entnehmen (ja hier ist dein Schweiz Feldzug ausnahmsweise Mal angebracht, mach dich lustig!). Aber ich weiss, das sind Ansichten die gefallen manch Einem nicht.
Unser aktueller Gesundheitsminister ist ürbigens der Erste, der auch wirklich versucht hat es als Kassenleistung zu streichen, im rechten Lager sieht das etwas anders aus.
Der Trend geht genau nicht in deine "Zukunftsprognose", zumindest nicht in diesem Land.
Du meinst den Cannabis Minister? Da ist zumindest tatsächlich eine positive, wie auch Negative Wirkung fest zu stellen. Tatsächlich solltest du wissen daß es dem um Verbote und Bevormundung allgemein geht.
Es war offensichtlich.
Ganz eindeutig nicht, da ist nicht ein Wort in deinem Beitrag, was das auch nur andeuten könnte ;D
E39Driver
2024-05-15, 08:43:01
Ich halte es für wirkungslose Zuckerperlen und von daher wäre es für mich persönlich nichts.
Ich halte den Placebo- wie auch den Nocebo-Effekt aber für durchaus plausibel. Und wenn andere daran glauben und es ihnen zumindest als Placebo etwas hilft, dann warum nicht. Muss halt Privatvergnügen sein und darf nicht auf Steuerzahlers Nacken finanziert sein
Was ich so traurig finde ist, dass unsere Gesundheitssystem grundsätzlich ein Endloses Geldloch sein könnte allein mit richtiger Medizin. Die Kohle die wegen so einem Schwachsinn im Klo runter gespült wird könnte alles mögliche andere zu einer Kassenleistung machen.
Wie kann es sein, dass im Jahr 2024 z.B. Lasik keine Kassenleistung ist? Millionen von Deutschen sind Behindert und anstelle das man sie heilt verschreibt man ein Leben lang Krücken oder Rollstuhl.
Badesalz
2024-05-16, 10:02:37
Hab das tatsächlich mal eine Woche lang probiert. Hatte bei mir die gleiche Wirkung wie kurz am Löwenzahn kauen.
Es gibt aber wirklich Leute die so gut in Autosuggestion sind, daß es bisschen was wirkt. Kein Scherz. Die Frage ist da nur, ob man in solchen Fällen wirklich die Kohle dafür ausgeben muss oder es bei solchen Fähigkeiten nicht besser wäre eher das Meditieren zu üben und sich anschließend eine bessere Gesundheit während dessen einfach herbeidenken.
Ich wäre klar für die zweite Lösung.
@Joe
Hä? Ist Lasik nicht etwas was mit den Augen zu tun hat? Rollstuhl?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.