Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Januar 2017
Leonidas
2017-01-05, 09:15:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-januar-2017
Ein bislang noch nicht weiter beachteter Unterschied zwischen Skylake und Kaby Lake besteht in der Möglichkeit von Intels neuer Prozessoren-Generation, "Universal 2nd Factor" (U2F) Sicherheits-Schlüssel im Prozessor selber zu erzeugen und zu speichern – wofür bisher eigentlich extra Hardware wie U2F-Sticks verwendet wurden. Jene Funktionalität ist unter Kaby Lake augenscheinlich direkt freigeschaltet, da man bei Dropbox schon von einer unmittelbar nutzbaren Anwendungsmöglichkeit der eigenen U2F-Ausführung mit diesen Prozessoren spricht. Daß die Schlüsselverwaltung zumindest IT-technisch nicht auf dem selben System stattfindet, dürfte Intel unter Zuhilfenahme seiner "Management Engine" realisieren – einer Hardware-technisch abgeschotteten Blackbox innerhalb des Intel-Prozessors, mittels welcher auch alle möglichen anderen Dinge im Rahmen von "Trusted Computing" realisiert werden können. Nachdem Intel stillschweigend erstmals mit den Ivy-Bridge-Ultrabooks die "Identity Protection Technology" als Teil von "Trusted Computing" implementierte, inzwischen die Management Engine standardmäßig mittels der Intel-Treiber installiert wird (und sogar teilweise zur Hardware-Überwachung sinnvolle Anwendung findet), kommt hiermit augenscheinlich der nächste Schritt in der Salami-Taktik zugunsten von "Trusted Computing" – wie inzwischen üblich ohne große Ankündigung, ohne technische Hintergründe und damit letztlich (wieder) nur mit dem Adjektiv "heimlich" zu beschreiben.
Toll, dass das in den News auftaucht! :up:
Ich weiß, wir sind bei 3DCenter, aber wenn ich mir einen Artikel wünschen könnte, dann zu diesem Thema.
Schon seltsam, dass ausgerechnet wenige Stunden vor der Vega-Präsentation noch spekuliert wird, die paar Stunden kann man ja auch noch abwarten oder die geleakten Folien durchlesen. ;)
Spekulationen, die das Patent als nicht realisierbar abtun sind auch völlig unangebracht.
Es überrrascht doch immer wieder, wie wenig gesehen wird, dass moderne GPUs auch nur extrem parallele SIMD Einheiten sind und mit mehr Computing Flexibilität denen Architekturen der CPUs (SSE/AVX) angeglichen werden müssen. Dort gibt es die Kombination/Abarbeitung unterschiedlicher Datenlängen für die Ausführungseineiten mittels OP-Codes schon länger.
HeinLo
2017-01-05, 13:59:13
...
Es überrrascht doch immer wieder, wie wenig gesehen wird, dass moderne GPUs auch nur extrem parallele SIMD Einheiten sind und mit mehr Computing Flexibilität denen Architekturen der CPUs (SSE/AVX) angeglichen werden müssen. Dort gibt es die Kombination/Abarbeitung unterschiedlicher Datenlängen für die Ausführungseineiten mittels OP-Codes schon länger.
Die geleakten Folien auf Videocardz mit den Units auf dem Chip sind etwas wirr, weil der L2Cache nach aussen angebunden/erreichbar scheint, parallel zum neuen Memory Controller.
Sicherlich hat aber AMD von den Entwicklungen für APUs mit HSA Scheduling und den Konsolen-SoC Entwicklungen viel gelernt, was jetzt hier hineinfliesst. Das Schaubild erinnert schon mehr an ein SoC als an eine GPU, Computing Power mit einem Mem-Controller der neben lokalem HBM als Cache explizit NV-RAM, System-RAM und Netzwerkressourcen verwaltet, was brauchte es heute mehr für ein OS? ;D
Schon seltsam, dass ausgerechnet wenige Stunden vor der Vega-Präsentation noch spekuliert wird, die paar Stunden kann man ja auch noch abwarten oder die geleakten Folien durchlesen. ;)Welche Vega-Präsentation?
Die geleakten Folien sind die Präsentation...
Mal wieder viel Hype um nichts, schwache Leistung.
Daß die Schlüsselverwaltung zumindest IT-technisch nicht auf dem selben System stattfindet,
Nun ja, IT technisch sind das nicht 100% getrennte Systeme. Man kann den Schlüssel ja vielleicht nicht klauen, aber sobald ein Trojaner auf dem System ist und das Passwort abgegriffen hat, kann der Trojaner natürlich auch den Prozessor anweisen was auch immer mit dem 2nd factor zu machen.
Das ist vergleichbar mit den Online Banking aufm Handy mit SMS-Tan oder extra Tan app. Theoretisch sind das getrennte Systeme, Apps sind ja relativ gut gegeneinander abgeschottet, aber wenn eine böse App das Handy rootet, dann ist es vorbei mit dem zweiten Faktor.
Dagegen wenn ich aufm Handy nen Authenticator oder SMS Tan hab und aufm PC die Bank ansurfe, kann eines der Geräte komplett übernommen werden und es kann immer noch niemand überweisen. Alles was weniger Sicherheit als das bietet, ist meiner Meinung nach kein 2FA.
Der heise Bericht zu HDMI2.1 ist zum vergessen, auf CB gibt es mehr Infos. Dort wird von 8k gesprochen, allerdings mit 60fps zu wenig bei so hoher Auflösung.
Ich glaube CB hat mehr Qualität wie heise.de.... wer hätte gedacht dass das so schnell geht...
Welche Vega-Präsentation?
Die geleakten Folien sind die Präsentation...
Mal wieder viel Hype um nichts, schwache Leistung.
Ja, wirklich übel wie viel Marketing heute gemacht wird, und die ganzen Nerds die das auch noch lesen wollen weil die nicht abwarten können bis es im Regal steht.
Die sollen mich wieder wecken sobald die ne Karte in mein Dektop eingebaut haben. Alles andere ist ja nur heisse Luft ;P
was brauchte es heute mehr für ein OS? ;D
Zunächst einen Compiler, und bei GCC ist man dabei GCN direkt zu supporten, die ISA Dokumentation von GCN3 liegt auf GPUOpen.com vor. Ist aber wohl noch richtiger tricky shice...
https://www.youtube.com/watch?gl=CA&v=lhgl0UGBpXg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.