Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aktualisierte Feature-Liste zu AMDs Sockel AM4 Mainboard-Chipsätzen
Leonidas
2017-01-06, 18:17:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-feature-liste-zu-amds-sockel-am4-mainboard-chipsaetzen
Lowkey
2017-01-06, 19:07:36
Krass ... nur 4x Sata im maximalen Ausbau.
@Lowkey
>Krass ... nur 4x Sata im maximalen Ausbau.
Wieso, beim X370 sind es doch allein schon 4 + 2 SATA Express (was auch abwärtskompatibel ist) dazu kommen noch die 2 SATA direkt vom SOC. Das sind also schon mal 8, wenn man mehr will kann das ja über PCIe umgesetzt werden, auch direkt über einen zusätzlichen Chip auf dem Mainboard.
Complicated
2017-01-06, 19:47:03
Bei den A300 und X300 Chipsätzen fehlt der gesamte Inhalt in der Tabelle. Kannst du die Anschlüße noch ergänzen Leonidas?
Hier eine Quelle: https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich/
Auch fehlt der B300 Chipsatz der Vollständigkeit halber.
Hmm, das lese ich aber anders: der B350 (wie der A320) liefern 2xSATA zu den 2xSATA von Ryzen (und auch Bristol Ridge) => 4x SATA
Der X370 hat alleine 4x SATA =>inkl. CPU-SATA macht das 6x SATA im Vollausbau.
Reicht für die meisten Anwendungen, kommt ja auch noch SATA-Express dazu
anderer Gast
2017-01-06, 19:52:27
naja wirkt trotzdem leicht knapp
1x extern SATA für Docking zwecks Sicherung auf HDD (ja ich trag tatsächlich 1x im Monat eine Festplatte zu meinen Eltern in eine andere Erdbebenzone) lässt sich auch per USB anbinden
aber:
1x intern Optisches Laufwerk
4x 3TB HDD
1x 10TB HDD
1x SATA SSD
ein neues System würde wohl eine SATA - Express SSD bekommen, aber "reichlich" is anders und wenn ich an früher denk als 8-12 Anschlüsse nicht unüblich waren... (und ich auch 6 Festplatten verbaut hatte + DVD Laufwerk und CD-Brenner)
bbott
2017-01-06, 19:58:00
Addiert mit CPU macht das 6 SATA und wie bereits bemerkt kann SATA Express auch genutzt werden, was nochmal 4 SATA Anschlüsse sind.
Also wären bis zu 10 SATA Anschlüsse möglich! Kass wie manch Leute Addieren...
bloodflash
2017-01-06, 20:13:26
Hmm, wie sind denn eigentlich die Chipsätze an die CPU angeschlossen?
Zero-11
2017-01-06, 20:45:35
alles in die CPU gewandert aber die Mainboardpreise sind trotzdem gestiegen
für USB3 muss man unverschämter weise extra bezahlen obwohl es USB2 nur hätte ablösen sollen
CD-LABS
2017-01-06, 21:23:38
alles in die CPU gewandert aber die Mainboardpreise sind trotzdem gestiegen
für USB3 muss man unverschämter weise extra bezahlen obwohl es USB2 nur hätte ablösen sollen
Es sind noch gar keine Boardpreise bekannt... :rolleyes:
Lowkey
2017-01-06, 21:28:56
Die Mainboardpreise sind gestiegen, aber schon vor 8 Jahren. Ein S775 Board kostete 100 Euro. Dieselbe Ausstattung kostet heute 150 Euro. Das wurde damals aber angekündigt. Schließlich saßen wohl viele Hersteller auf vollen Lagern. Weniger Produktion = höhere Preise.
CD-LABS
2017-01-06, 21:48:47
Die Mainboardpreise sind gestiegen, aber schon vor 8 Jahren. Ein S775 Board kostete 100 Euro. Dieselbe Ausstattung kostet heute 150 Euro. Das wurde damals aber angekündigt. Schließlich saßen wohl viele Hersteller auf vollen Lagern. Weniger Produktion = höhere Preise.
Ach, auch der erste Part von Zero-11s Post war gar nicht zum aktuellen Thema (SummitRidge als erste CPU, die man als Teil-SOC bezeichnen könnte), sondern nur allgemein gemeint? Ich hatte das als schlecht gemachte Verallgemeinerung interpretiert.
Okay, ja, dann ergibt das Sinn.
Bzgl. der Boardpreise: Ist eigentlich bekannt, was AMD in den letzten Jahren für die Chipsets verlangt hat? Die Preise bei Intel sind ja völlige Mondpreise, 47$ für einen Minichip wie den Z270...
Laut Golem bietet der X370 auch noch 4 3.0er Lanes.
+ die vom SOC...
Hmm, wie sind denn eigentlich die Chipsätze an die CPU angeschlossen?
PCIe 3.0 mit 4 Lanes.
Ht kann es nicht sein, weil sonst ja Bristol Ridge nicht damit funktionieren würde!
CrimsoN
2017-01-06, 21:58:22
Fände eine vergleich zu Intel´s Chipsätzen mal sehr interessant.
Fände eine vergleich zu Intel´s Chipsätzen mal sehr interessant.
Beides ist per PCIe 3.0 mit 4 Lanes angebunden.
bei AMD ist die Anbindung aber trotzdem "besser", weil man vieles schon direkt an den SOC anschließen kann!
Intel hat kein USB 3.1 Gen2 im Chipsatz, das muß per Zusatzchip realisiert werden.
Bei Intel müßen alle HDDs/SSDs und USB-Geräte über den Chipsatz abgebunden werden.
NVMe läuft bei Intel über dne Chipsatz, bei AMD sind dafür 4 Lanes vom SOC vorgesehen, da muß man nur etwas an den Promontory anschließen wenn einem der SOC nicht reicht.
Bei AM4 ist SATA und USB 3.1 Gen1 schon im SOC integriert, da muß man nur den Umweg über den Zusatz-Chipsatz gehen, wenn man viele Geräte hat.
Die meisten nutzer werden da mit dem SOC auskommen.
Timbaloo
2017-01-06, 23:05:38
Irgendwie macht der X370 nur für Leute Sinn die CrossFire/SLI nutzen oder richtig viele Festplatten/SSDs haben. Aber ich befürchte der B350 wird künstlich ungeil gemacht...
planet1
2017-01-06, 23:09:34
Möchte den Hauptfokus der Debatte nicht all zu lange von den SATA Buchsen / PCIe Bahnen lenken, aber wie wurde die Speicheranbindung zu den DDR4 Modulen bei der AM4 Plattform gelöst?
Heist maximale Modulbestückung (4x) immer noch (wie bei AM3+ & FM2+) Speichertaktung mit angezogener Handbremse?
Ryzen kann AFAIK zwar 2x SATA und 4x PCIe (NVMe), jedoch nicht parallel. In irgend einem Slide hatte ich das gesehen, glaube auf Planet3dnow.
X300 als OEM Chip zu bezeichnen ist eigentlich wenig verständlich. OC Funktionen sind im OEM Sektor eher unwichtig, sogar theoretisch eher abzulehnen. Der Chip ist auch für SFF absolut unterdimensioniert. Dort wären 4x Sata, 4x PCIe 3.0 NVMe (M.2 oder U.2), 16x PCIE 3.0, 2x PCIe 2.0 (M.2) Minimum. Außerdem natürlich 2x USB 3.1 Gen2, 4x USB 3.1 Gen1 und 4x USB 2 als Minimum. SFF Plattformen lass sich eben intern nur schwer nachträglich erweitern.
OC Funktionen machen nur in der Geräteklasse über Nettops sinn. Die Ausstattung BR oder Ryzen mit dem X300 ist aber schon für Nettops sehr sehr mager. Wenn die Informationen so stimmen, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen warum AMD sich für so ein gnadenloses Produkt für die SFF Klasse entschieden hat.
Limit
2017-01-07, 10:42:00
Ryzen kann AFAIK zwar 2x SATA und 4x PCIe (NVMe), jedoch nicht parallel. In irgend einem Slide hatte ich das gesehen, glaube auf Planet3dnow.
Laut Folien 2x SATA + x2 NVMe, 2x SATA + x2 PCIe oder x4 NVMe
X300 als OEM Chip zu bezeichnen ist eigentlich wenig verständlich. OC Funktionen sind im OEM Sektor eher unwichtig, sogar theoretisch eher abzulehnen. Der Chip ist auch für SFF absolut unterdimensioniert. Dort wären 4x Sata, 4x PCIe 3.0 NVMe (M.2 oder U.2), 16x PCIE 3.0, 2x PCIe 2.0 (M.2) Minimum. Außerdem natürlich 2x USB 3.1 Gen2, 4x USB 3.1 Gen1 und 4x USB 2 als Minimum. SFF Plattformen lass sich eben intern nur schwer nachträglich erweitern.
Über was für Systeme reden wir hier? Es gibt ausgewachsene Server-Systeme die deine Anforderungen nicht erfüllen würden. Und falls es wirklich Nachfrage nach solcher Ausstattung gibt, können die Hersteller problemlos auch die "größeren" Chipsätze für SFF-Plattformen nutzen. Für typische Mediacenter, NAS, Embedded Systeme reichen die Anschlüsse. Zumal wir bisher nur Informationen zu Summit Ridge haben. Raven Ridge, der vermutlich sehr viel häufiger für solche Systeme gewählt werden wird könnte andere/mehr Anschlüsse mitbringen.
OC Funktionen machen nur in der Geräteklasse über Nettops sinn. Die Ausstattung BR oder Ryzen mit dem X300 ist aber schon für Nettops sehr sehr mager. Wenn die Informationen so stimmen, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen warum AMD sich für so ein gnadenloses Produkt für die SFF Klasse entschieden hat.
Ich finde keinen einzigen Nettop, der signifikant besser ausgestattet ist, die meisten sind sogar deutlich schlechter ausgestattet. Falls ich einen übersehen haben sollte wäre ein Link zu Produktinformationen hilfreich.
brummliger Gast
2017-01-07, 18:09:28
Der X370 hat eindeutig zu wenig PCIe 3.0 Lanes fürs Enthusiastsegment. Lediglich 16 Lanes PCIe 3.0 (8x3.0 Gen2) und 8 Lanes PCIe 2.0. Was soll das? Sowas ist doch kein Enthusiast für ausgewachsene 8C/16T Systeme. Kein anderer Chipsatz unter dem 370 erlaubt dann Crossfire?
AMD verplempert einen Haufen Anbinden für USB 3.0-3.1 usw., obwohl man sowas mit Zusatzchips lösen kann. Meine AMD USB 3.0-Anschlüsse spinnen auf dem x88 auch jedes mal umher, wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere und werden nicht mehr richtig erkannt. Da muss ich immer wieder den Chipssatztreiber neu installieren, dass nervt total. Das habe ich denen per Feedback schon 10 mal zukommen lassen. Würde ich nicht mehr machen und auf AMD USB setzen.
Der alte FX990 hatte 42 PCIe 2.0 Lanes und erlaubte 4x8 Quadfire - das ist Enthusiast. Warum sparen die immer mehr Lanes weg?
AMD-Gast
2017-01-07, 21:54:34
Der X370 hat eindeutig zu wenig PCIe 3.0 Lanes fürs Enthusiastsegment.
Der alte FX990 hatte 42 PCIe 2.0 Lanes und erlaubte 4x8 Quadfire - das ist Enthusiast. Warum sparen die immer mehr Lanes weg?
Der Aufbau mit Ryzen 8C und X370 bringt 20 PCIe 3.0 Lanes mit, plus den 8 PCIe 2.0 Lanes . Das ist bei geringerer TDP von der Bandbreite her deutlich mehr, als 42 PCIe 2.0 Lanes anbieten. Die sind ja nicht alle für Grafikkarten gedacht. Wo wird jetzt gespart!
Multi-GPU scheint bei den neueren Boliden auch nicht mehr das Grundthema zu sein. Die Nachteile überwiegen, auch wenn DX12 Multiadapterkonfigurationen zulässt. Die Mainboardhersteller verbauen bei Enthusiastplatinen auch 'Brückenchips', dann kann man auch mehr Grafikkarten anbinden (wenn man will). War in der Vergangenheit nicht anders. Das ist rein was AMD anbietet. Andersherum bedarf ein höherer Datendurchsatz auch aktive, anstatt passive Signalverstärker, was Ansätze dann auch wieder verteuert. Ob man das alles gleich braucht, fraglich.
Was den A88X angeht (ich glaube den meinst Du [S. FM2+]; einen x88 gibt es von AMD nicht), Du mußt auch den neuen und kompatiblen Chipsatztreiber installieren, dann dürfte sich das Problem von selbst erledigen.
Der X370 hat eindeutig zu wenig PCIe 3.0 Lanes fürs Enthusiastsegment. Lediglich 16 Lanes PCIe 3.0 (8x3.0 Gen2) und 8 Lanes PCIe 2.0.
Da ist ja fast alles falsch.
Die 16 3.0er Lanes kommen direkt vom SOC.
Zusätzlich gibt es noch 4 Lanese vom SOC.
Macht zusammen 20 Lanes direkt vom Sockel weggehend, also 4 mehr als beim S1151.
Promontory ist mit 4 Lanes angebunden.
Promontory bietet dann noch 8 2.0er Lanes und 4 3.0er Lanes.
Kein anderer Chipsatz unter dem 370 erlaubt dann Crossfire?
Nein, aber CF/SLI ist mit DX12 doch eh am sterben.
AMD verplempert einen Haufen Anbinden für USB 3.0-3.1 usw., obwohl man sowas mit Zusatzchips lösen kann.
Wer hat dir den das erzählt?
Im SOC ist das wichtigste schon integriert, das läuft nicht über den zusätzlichen Chipsatz.
Zusatzchips zu verbauen wäre eigentlich auch viel schlechter als es direkt zu integrieren!
Meine AMD USB 3.0-Anschlüsse spinnen auf dem x88 auch jedes mal umher, wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere und werden nicht mehr richtig erkannt.
Dann hast du ein Softwareproblem, weil normalerweise sollte das nicht sein.
Dafür kann aber AMD genau nichts!
Der alte FX990 hatte 42 PCIe 2.0 Lanes
Und bei Ryzen sind dafür 16 3.0er Lanes direkt im SOC vorhanden, was besser ist.
Grafikkarten über den Chipsatz anzubinden erhöht nur die Latenzen.
Warum sparen die immer mehr Lanes weg?
Weil es für die Masse reicht, AM4 ist aber eh etwas besser als S1151 ausgestattet, weil NVMe direkt an den SOC angebunden wird.
Das ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber Intel!
Bei AM3+ müßte man schon Lanes für USB 3.1 Gen2, NVMe,... verwenden, also ist AM4 trotzdem besser ausgestattet.
Narolf
2017-01-08, 00:56:52
Der X370 hat eindeutig zu wenig PCIe 3.0 Lanes fürs Enthusiastsegment. Lediglich 16 Lanes PCIe 3.0 (8x3.0 Gen2) und 8 Lanes PCIe 2.0. Was soll das? Sowas ist doch kein Enthusiast für ausgewachsene 8C/16T Systeme. Kein anderer Chipsatz unter dem 370 erlaubt dann Crossfire?
AMD verplempert einen Haufen Anbinden für USB 3.0-3.1 usw., obwohl man sowas mit Zusatzchips lösen kann. Meine AMD USB 3.0-Anschlüsse spinnen auf dem x88 auch jedes mal umher, wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere und werden nicht mehr richtig erkannt. Da muss ich immer wieder den Chipssatztreiber neu installieren, dass nervt total. Das habe ich denen per Feedback schon 10 mal zukommen lassen. Würde ich nicht mehr machen und auf AMD USB setzen.
Mehrere USB-Geräte angeschlossen zu haben ist wohl ein deutlich häufiger vorkommendes Anwendungsszenario, als Crossfire/SLI zu nutzen. Ich schätze, AMD hat sich aufgrund ihrer begrenzten Mittel darauf konzentriert im Consumer-Markt. Für den Server-Markt wird es dann ja einen eigenen Sockel mit anderen Parametern geben.
Die Zahlen sind von vor 1,5 Jahren, aber ich glaube nicht, dass sich da allzu sehr etwas geändert hat:
http://www.tweakpc.de/news/34641/crossfire-x-und-sli-wird-fast-ueberhaupt-nicht-genutzt/
Laut dem Link haben SLI/Crossfire-Anwender 2015 nur 0,3% Marktanteil. In absoluten Zahlen sollen es 300000 sein. Das es da angesichts solcher Zahlen überhaupt so viele Mainboards mit zwei PCIe 16x Steckern gibt ist eigentlich schockierend. Für die weniger als 10000 Weltweit, die vielleicht über so Sachen wie Quadfire nachdenken, wird dann wahrscheinlich einfach keine Extra-Würste gemacht, bzw muss dieses Segment sich bei den Server-Sockeln umsehen.
Mehrere USB-Geräte angeschlossen zu haben ist wohl ein deutlich häufiger vorkommendes Anwendungsszenario, als Crossfire/SLI zu nutzen.
Ja, das kommt sicher öfter vor, für die OEMs ist es aber auch toll wenn sie eine NVMe-SSD direkt an den SOC anschließen können.
Da kann man bei günstigen Geräten den Promontory-Chipsatz auch komplett weg lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.