PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tool zum Speichern der Windows Positionen und Größen gesucht und mehr...

labecula
2017-01-08, 12:58:43
Ich nutze zum SPeichern meiner Icon Positionen das einigermaßen brauchbare Tool "DesktopOK". Da ich oft mein Dual-Monitor-Setup umschalte (Konsole <-> PC / Single Picture <-> Picture in Picture) benötige ich dieses, da Windows beim Umschalten die Monitorkonfigurartion switcht (warscheinlich, weil der Displayport dann am Bildschirm in gewissen Situationen neu initialisiert werden muss, Stichwort: HDCP? imho).
SOweit kann ich damit leben. Alleridngs hat Windooze auch ide unangenehme Eigenschaft in solchen Situationen offene APps und deren Fenster fröhlich zu resizen und hin- und herzuwerfen, so dass sie dann urplötzlich auf dem anderen Screen erscheinen. Das ist absolut nervig!
Gibt es nicht irgendwo ein Tool, welches sich wie DesktopOK auch die Positionen und Fensterfgrößen geöffneter Apps merkt, verbunden mit der gerade herrschenden Monitorsituartion und diese dann automatisch wieder herstellt?

Gefunden, das Tool WindowsManager (http://www.desksoft.com/WindowManager.htm)macht es nahezu perfekt! Aber:

Ich suche übrigens auch nach einem Tool, welches Gleiches mit der Audioausgabe regelt. Momentan muss ich immer manuell die Audioausgabe vom einen Bildshcirm auf den anderen umstellen. Je nach Monitorkonfiguration sollte dies automatisch geschehen und ggf. per Hotkeys manuell regelbar sein. Hie jemand eine Idee?