PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Markt: Konkurrenz belebt das Geschäft


Emperor
2017-01-12, 17:24:18
Also ich möchte nur mal Theoretisch eine Frage stellen,es geht nur um eine Theorie das möchte ich anmerken.

Alle warten ja auf die AMD CPUs und zwischen all diesen News und hin und her ist immer wider die Rede von 8 Kernen.Nun habe ich mal geschaut und bei Intel kostet ein 8 Kern CPU satte 1100€.

Was währe wenn die CPUs von AMD wirklich so gut sind wie sie sagen und die dinger für 400-500€ im laden landen.Würden die CPUs von Intel dann nicht auch sinken ?

Und jetzt zu meiner Theorie,wenn das so währe dann könnte dieses doch auch große Auswirkung auf die Spielebranche haben.gute Hardware ist für die Breitemasse verfügbar und Spiele könnten noch Effektvoller und Fotoristischer gestaltet werden.

Der Enduser würde dann davon Profitieren oder liege ich damit falsch ?

BTB
2017-01-12, 17:34:41
CPU Power ist heute ja eh schon genug da. Es fehlt an Grafikleistung. Mein i7 4790k langweilt sich bei The Division mit unter 50%

Emperor
2017-01-12, 17:51:38
Bei mir ist es so das ich einen FX-8150 mit einer GTX1080 betreibe und die Graka unterfordert ist.

BTB
2017-01-12, 18:09:23
Dann lass uns tauschen, Du bekommst die 1070 ich die 1080. Dann passt alles wieder ;D

8-Kern nutzt heute ja kaum was. Alles über 4 Cores ist momentan eher Heizung als Leistung.

Lowkey
2017-01-12, 18:42:06
Der Nutzen bei Anwendungen ist vorhanden. Bei Spielen ist ein Zugewinn meßbar, aber nicht entscheidend.

StefanV
2017-01-12, 19:21:19
8-Kern nutzt heute ja kaum was. Alles über 4 Cores ist momentan eher Heizung als Leistung.
Das ist nur deine Meinung.

In der Realität schaut es so langsam aber doch anders aus und es gibt einige Programme, die von mehr als 4 Kernen profitieren...
Denn dank der Konsolen mit je 8 Cores ist die Zeit der 4 Kern 'High ENd' CHips so langsam echt abgelaufen...

Isen
2017-01-12, 19:40:53
Um mal zum Thema zu kommen und man davon ausgehen würde, dass er quasi Match mit dem Intel Octa ist, wird sich Intel nicht die Blöße geben und lieber wieder mit OEMs ins Bett steigen. :D

der musste sein :wink:

maximum
2017-01-12, 19:51:51
Die wenigsten (gerade im Enthusiastbereich) werden solche absoluten Intel Fanboys sein, wenn AMD das selbe leistet und (weit) weniger kostet. Und ja dann muss Intel mit Preissenkung reagieren oder halt was besseres raushauen. Das könnten sie meiner Meinung nach sowieso, bisher war es nur nicht nötig, da keine Konkurrenz. Wenn man sich mal die jährlichen Performancesteigerungen im i5/i7 Bereich ansieht... naja. Da lohnt sich ein Upgrade bisher frühestens nach 5 Jahren.

Ex3cut3r
2017-01-12, 20:10:49
CPU Power ist heute ja eh schon genug da. Es fehlt an Grafikleistung. Mein i7 4790k langweilt sich bei The Division mit unter 50%

Völlig veralte einstellung, ein i7 2600k war in den letzen Games erheblich schneller als ein i5 6600k.

Lowkey
2017-01-12, 20:22:01
Schneller und notwenig sind zwei Welten. Die aktuellen Intel CPUs der letzten 6 Jahre, sei es nun i5, i7 oder Xeon, nehmen sich nichts. Ryzen wird ein wenig gehyped und dann mit echten 8 Kernen gut verkauft. Vermutlich ist der 6 Kerner der Preisbrecher, denn mit 12 Threads dürfte er vor dem i7 von Intel liegen.

Damals zu Athlon XP Zeiten war AMD zeitweise in Führung oder gleichauf. AMD war günstiger. Ich weiss nur nicht warum ich damals einen AMD gekauft habe.

Fusion_Power
2017-01-12, 20:22:28
Mich würde vor allem mal die geplante Preisgestaltung der neuen AMD Generation interessieren, wo wird welche CPU plaziert in Konkurenz zu welcher Intel CPU mit welchem Leistungsrahmen. Hab dazu bisher noch nichts detailliertes gefunden.

Emperor
2017-01-12, 20:42:33
Ich bin ja kein Fanboy,mir ist egal von wem ich den CPU kaufe,ehrlich gesagt hätte ich sogar gerne noch einen 3 Anbieter auf dem Markt und nicht nur AMD und Intel.

Wenn einer dann ebend am pennen ist mit seinen dinger kann der andere keine Monsterpreise verlangen weil Nummer 3 ja auch noch da ist.

Mich Interessieren nur Fakten und die währen Preis und Leistung und da bin ich richtig Neugirig.

BTB
2017-01-12, 20:49:57
Völlig veralte einstellung, ein i7 2600k war in den letzen Games erheblich schneller als ein i5 6600k.

Ich bin mit meiner 1070 von einem i5 4460 auf den i7 4790k umgestiegen und merkbar ist da nicht wirklich viel. Messbar sind da sicher ein paar FPS dazu gekommen. Spiele aber möglichst Richtung 4k, da ist die Grafikkarte eh am rudern.

Botcruscher
2017-01-12, 22:33:56
Das sind im zweifel mal 20 bis 30% für popeliges HT und nicht mal einen echten Kern. Bedarf und Software für 8 Kerne ist lange da. Im Sim-Bereich nuckeln die dir auch die Leistung weg. Intel will vor allem weiter melken. Im Zweifel werden einfach mal wieder die OEM bestochen. Gelohnt hat es sich ja mehr als genug.

Emperor
2017-01-13, 07:32:35
Also wir werden davon sehr Profitieren wenn die CPUs von AMD dennen von Intel ebenwürdig werden.Also mir ist nur wichtig das es einen Konkurenzkampf geben soll damit Leben in die Bude kommt gemäß je mehr Gladiatoren in der Arena umso blutiger wird der Kampf.

Fragman
2017-01-13, 11:02:16
bei intel wars doch bisher immer so das sie keine preise senken sondern die produkte auslaufen lassen, oder nicht?

beim athlon damals hat intel ja auch keine preise gesenkt, der p4 war sehr teuer, vor allem am anfang als plattform (soweit ich mich erinnern kann).

sollte ryzen wirklich so gut sein, werden sies genauso machen. das produkt auslaufen lassen und das nachfolgeprodukt dann mit besserer performance zum selben preis verkaufen wie das vorgaengermodell.

Mangel76
2017-01-13, 11:23:11
Konkurrenz ist (fast) immer gut für die Verbraucher. Falls Ryzen wirklich gut wird und preislich Intel deutlich unterbietet, so können wir ja alle Ryzen kaufen :-)

Intel hätte dann 2 Möglichkeiten: entweder mit dem Preis oder mit neuen Produkten reagieren (oder eine Mischung aus beidem). Nun wird das nicht sofort geschehen, denn so ein Markt hat auch eine gewisse Trägheit. Außerdem widersprechen Preissenkungen dem Bild von Intel, was sie uns gerne von sich zeigen. Aber Coffee Lake soll wohl 6-Kerner endlich in den normalen Bereich (nicht den überteuerten 2011-Sockel mit Nerd-Aufschlag) bringen. Hier könnte Ryzen ordentlich Druck aufbauen, die Einführung von Coffee Lake möglichst zügig hinzukriegen. Andererseits wurde ja schon von einem Refresh vom Skylake-Refresh (=Kaby Lake) gemunkelt.

Emperor
2017-01-13, 11:56:07
Also ich sehe das so,der Handymarkt boomt ohne ende weil dort so viel Konkurenz herscht das manche Handys meinem AMD Athlon 64 Konkurenz machen und im Desktop Bereich wird vieles Hinausgezögert z.b haben wir jetzt erst DDR4 und PCIe 4.0 lässt auch noch auf sich warten dabei könnten wir schon viel weiter sein denke ich.

AMD ist da mit dran Schuld weil die halt Jahre lang gepent haben und Intel es nicht für nötig hält mit nidrigen Preisen für die Masse zu kommen.

Lowkey
2017-01-13, 12:09:16
Der Denkfehler ist der, dass ein immenser Preiskampf oder Rabatt erwartet wird. AMD zeigt doch bei den Grafikkarten, dass es die aktuellen Preise von Nvidia nur leicht unterbieten muss.

Wenn ein 8/16 von AMD schon mehr als 500 Euro kosten sollte, dann höre ich das Gefluche in den Kommentaren von sämtlichen Newsmeldungen bis hierher.

Emperor
2017-01-13, 12:26:21
Also offen und ehrlich ich erhoffe und wünsche mir einen Preiskampf,

Ich hab hier einen AMD FX-8150,das Teil stammt von 2011 und läuft noch wie Butter,dazu habe ich ja einen Thread mal eröffnet.Ich erinnere mich an Zeiten in denenn es hies man muss alle 3 Jahre einen neuen Pc kaufen und der FX ist noch immer im Rennen mit 60 und mehr FPS bei einer Auflösung von 1080 und 1440pixel was aber auch an meiner unterforderten Graka liegt.

gnomi
2017-01-13, 13:20:14
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber einen Preiskampf wird es imho nicht geben.
Beide Firmen wollen doch Gewinne erwirtschaften. (besonders AMD jetzt mal wieder)
AMD wird also nicht den Fehler wie Intel zum Beispiel mit Sandy Bridge I7 2600k machen und eine extrem gute CPU derart günstig verkaufen, die dann jahrelang läuft und in Gears 4 die aktuelle Mittelklasse vernascht.
Das wäre arg dämlich, denn so treu sind wir Käufer solcher CPU's im Grunde genommen nicht.

Rooter
2017-01-13, 21:57:20
Also offen und ehrlich ich erhoffe und wünsche mir einen PreiskampfIch auch, wird mal wieder Zeit im x86-CPU-Bereich. =)

Ich denke schon, dass es einen Preiskampf geben wird. Erstes Anzeichen dafür ist imo, dass eine CPU mit der Leistung eines i3 jetzt für UVP €70 als Pentium verkauft wird.

MfG
Rooter

Rabiata
2017-01-14, 19:16:01
Ich denke schon, dass es einen Preiskampf geben wird. Erstes Anzeichen dafür ist imo, dass eine CPU mit der Leistung eines i3 jetzt für UVP €70 als Pentium verkauft wird.
Hehe, stimmt und paßt auch zu Fragman's Aussage:
bei intel wars doch bisher immer so das sie keine preise senken sondern die produkte auslaufen lassen, oder nicht?
Der nächste Schritt wäre dann wohl, daß i5 in Zukunft mit Hyperthreading kommen und die i7 bei 6 Kernen anfangen :biggrin:.

Rooter
2017-01-14, 22:08:42
Der nächste Schritt wäre dann wohl, daß i5 in Zukunft mit Hyperthreading kommen und die i7 bei 6 Kernen anfangen :biggrin:.Falls Ryzen erfolgreicher als Bulldozer wird, könnte ich mir das lebhaft vorstellen! :D

MfG
Rooter

vinacis_vivids
2017-01-14, 22:35:38
Ich bin mit meiner 1070 von einem i5 4460 auf den i7 4790k umgestiegen und merkbar ist da nicht wirklich viel. Messbar sind da sicher ein paar FPS dazu gekommen. Spiele aber möglichst Richtung 4k, da ist die Grafikkarte eh am rudern.

Die Karte ist am Rudern und du rüstest die CPU auf :confused:
4k ist nix für die 1070. Da muss ne hochgezüchtete 1080 her oder besser gleich Titan.

bun
2017-01-15, 04:18:02
Dann lass uns tauschen, Du bekommst die 1070 ich die 1080. Dann passt alles wieder ;D

8-Kern nutzt heute ja kaum was. Alles über 4 Cores ist momentan eher Heizung als Leistung.

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-2-test-gpu

http://i.imgur.com/TEy90Pk.png
http://i.imgur.com/VvtzZ17.png
http://i.imgur.com/4H2DXOM.png

Und nein, das ist nicht das einzige Spiel das dieses Verhalten zeigt. Battlefield 1 und 4, Crysis 3, etc zeigen ähnliches Verhalten. Gute bis sehr gute Skalierung über mindestens 8 Threads.

Quadcores sind schon obsolet, in 2-3 Jahren sind Octacores die neuen Spieler-CPUs. Braucht man keine Glaskugel für.

StefanV
2017-01-15, 08:24:29
Ja, auch wenn man sich mal die Konsolen anschaut, weiß man, wo die Reise hin geht.
Die haben nämlich beide Octas drin, so dass darauf hin optimiert werden wird bzw schon getan wird, bei aktelleren Spielen.

BTB
2017-01-15, 11:17:12
Die Karte ist am Rudern und du rüstest die CPU auf :confused:
4k ist nix für die 1070. Da muss ne hochgezüchtete 1080 her oder besser gleich Titan.

Das war eigentlich nur ne "weil die CPU da halt rein passt" Aktion. War keine Not weil das zu langsam ist. Die 1080 macht auch nicht alles in 4K. Man muss eh mit der Auflösung runter. Eventuell neue GPU mit der nächsten Generation. Der Sprung 1070 1080 ist mir nicht groß genug. Die 1070 war best bang for the buck

Und zum 8kerner. Ja die sind dann multithread optimiert, die GPUs schaffen das nicht rüber zu bringen. Der Benchmark oben ist ein 1080SLI Gespann in 1080p. Meine Aussage war das die CPUs ja schneller werden, das auch genutzt werden könnte, die GPUs aber hinterherhinken. Man mit schnelleren CPUs keine besseren Effekte etc. in Spielen erwarten kann.

sakul
2017-01-15, 23:04:53
Ich auch, wird mal wieder Zeit im x86-CPU-Bereich. =)

Ich denke schon, dass es einen Preiskampf geben wird. Erstes Anzeichen dafür ist imo, dass eine CPU mit der Leistung eines i3 jetzt für UVP €70 als Pentium verkauft wird.

MfG
Rooter

Fragt sich wer dabei auf der Strecke bleiben würde ich denke nicht das AMD sich einen Preiskampf mit INTEL leisten könnte.
Selbst wenn AMD's kommende CPU ein großer Wurf werden sollte, würde es erst einmal eine Weile dauern bis sich das in Zahlen am Markt niederschlagen würde.
INTEL braucht AMD nicht zu fürchten da sie viel zu weit voraus sind. Sie konnten die letzten Jahre mangels Konkurrenz in Ruhe an ihrer Chipfertigung und Ausbeute arbeiten.

Wie schon erwähnt wollen beide verdienen das Moto lautet "leben und leben lassen" es wird also wie bisher abgesteckte Bereiche geben wo jeder sein Geschäft machen wird.

Rooter
2017-01-16, 00:27:27
INTEL braucht AMD nicht zu fürchten da sie viel zu weit voraus sind. Sie konnten die letzten Jahre mangels Konkurrenz in Ruhe an ihrer Chipfertigung und Ausbeute arbeiten.Stimmt, daher dürfen sie jetzt auch nicht zulassen, dass Ryzen nennenswert Marktanteile an sich reißt.

MfG
Rooter

Foobar2001
2017-01-16, 01:04:18
Ja, auch wenn man sich mal die Konsolen anschaut, weiß man, wo die Reise hin geht.
Die haben nämlich beide Octas drin, so dass darauf hin optimiert werden wird bzw schon getan wird, bei aktelleren Spielen.
Wovon 6,5 verwendbar sind und jeder einzelne hat 1/3 der Leistung von einem PC-Core.

Das ist kein gutes Argument.

bun
2017-01-16, 03:14:58
Und zum 8kerner. Ja die sind dann multithread optimiert, die GPUs schaffen das nicht rüber zu bringen. Der Benchmark oben ist ein 1080SLI Gespann in 1080p. Meine Aussage war das die CPUs ja schneller werden, das auch genutzt werden könnte, die GPUs aber hinterherhinken. Man mit schnelleren CPUs keine besseren Effekte etc. in Spielen erwarten kann.

Was ist dann multithread optimiert, die 8kerner? ;D

Wieso schafft die GPU es nicht das rüber zu bringen? Natürlich Benchmarkt man CPU Leistung in Spielen möglichst ausserhalb des GPU Limits, daher ja auch starke GPU in niedriger Auflösung. Ich sehe da Quadcores die keine 60min FPS halten können, während der 6Kerner es kann. Klarer Leistungsgewinn durch mehr als 4 Kerne schon heute.
Ich sage ja nicht das Jeder JETZT seinen Quadcore zum Zocken wegwerfen muss, aber ich würde keinen mehr Kaufen. Es ist absehbar wie das in 2-3 Jahren aussieht.

Fragt sich wer dabei auf der Strecke bleiben würde ich denke nicht das AMD sich einen Preiskampf mit INTEL leisten könnte.

Intel kann sich das auch nicht leisten. Intel steht nur wegen seiner hohen Margen so gut da, wenn Intel die Preise für die CPUs stark sinkt sind die Margen weg und Intel (riesige Firma mit viel mehr Angestellten als AMD) verliert zügig Geld. Das gefällt den Anlegern nicht. Marktanteil wird Intel so oder so einbüssen, also wird Intel vermutlich die Preise oben halten und die Margen mitnehmen.
Dumme stehen jeden Tag genug auf, Kaby Lake scheint sich ja ganz gut zu verkaufen obwohl Ryzen vor der Tür steht.


INTEL braucht AMD nicht zu fürchten da sie viel zu weit voraus sind. Sie konnten die letzten Jahre mangels Konkurrenz in Ruhe an ihrer Chipfertigung und Ausbeute arbeiten.

Ich sehe eher das Gegenteil. Intel hat die Entwicklung stark schleifen lassen und hat AMD somit erlaubt stark aufzuholen. Den Fertigungsvorteil scheint man ja mit Samsungs Prozess nun auch eher eingeholt zu haben. Worin ist Intel denn so überlegen?

Leonidas
2017-01-16, 03:31:17
Wovon 6,5 verwendbar sind und jeder einzelne hat 1/3 der Leistung von einem PC-Core.

Das ist kein gutes Argument.


Ersteres Argument trifft nicht zu, weil ja auch auf dem PC das OS noch seine Leistung haben will. Dort ist es zwar nicht so fest getrennt, aber kostenlos ist die OS-Leistung auch nicht.

Das mit dem 1/3 trifft zu. Aber auf dem PC gibt es auch viel mächtigere Grafikkarte - die brauchen die Mehrpower eigentlich fast zwingend, um ausgelastet werden zu können.

BTB
2017-01-16, 03:55:24
Was ist dann multithread optimiert, die 8kerner? ;D
Doofmann, natürlich die Spiele aktuell. Ist ja jetzt gerade erstmal so dass 4 Kerne einen Vorteil bringen oder sogar Bedingung sind.

Wieso schafft die GPU es nicht das rüber zu bringen? Natürlich Benchmarkt man CPU Leistung in Spielen möglichst ausserhalb des GPU Limits, daher ja auch starke GPU in niedriger Auflösung. Ich sehe da Quadcores die keine 60min FPS halten können, während der 6Kerner es kann. Klarer Leistungsgewinn durch mehr als 4 Kerne schon heute.
Ich sage ja nicht das Jeder JETZT seinen Quadcore zum Zocken wegwerfen muss, aber ich würde keinen mehr Kaufen. Es ist absehbar wie das in 2-3 Jahren aussieht.
Die meisten Spiele heute laufen in Full HD und auch 4K mit einer bezahlbaren Grafikkartenlösung nicht wirklich merkbar schneller mit einer schnelleren CPU. Keine Ahnung was die da bei Watchdogs2 gebencht und gemacht haben dass man in FHD ein 1080SLi Gespann braucht. GOW4, The Division oder auch Forza kann auf meinem System kaum von der Mehrleistung profitieren. Richtig Mainstream ist aktuell aber noch eine 480 oder 1060. Daher wird mehr und günstigere CPU Leistung durch mehr Wettbewerb erstmal nicht viel Mehr bringen, die GPUs kommen da nicht mit. Das war meine Aussage in Bezug auf den Eingangspost. GPUs müssten schneller und billiger werden damit wir bei Spielen ein Mehr sehen. Da hängt es momentan.

sakul
2017-01-16, 12:01:42
Stimmt, daher dürfen sie jetzt auch nicht zulassen, dass Ryzen nennenswert Marktanteile an sich reißt.
Schon aber da wo Ryzen Marktanteile an sich reißen könnte (Privat Bereich) dauert es immer etwas bis sich neue Produkte durchsetzen. Viele haben auch eine Hemmschwelle Konkurrenz Produkte zu kaufen und bleiben lieber bei ihrer Hausmarke die sie kennen.
INTEL erwirtschaftet aber auch so, viel Schotter im Server Bereich wo es AMD sehr schwer haben wird das ich sie nicht im Zugzwang sehe einen Handelskrieg mit AMD anzetteln zu müssen.

Intel kann sich das auch nicht leisten. Intel steht nur wegen seiner hohen Margen so gut da, wenn Intel die Preise für die CPUs stark sinkt sind die Margen weg und Intel (riesige Firma mit viel mehr Angestellten als AMD) verliert zügig Geld. Das gefällt den Anlegern nicht. Marktanteil wird Intel so oder so einbüssen, also wird Intel vermutlich die Preise oben halten und die Margen mitnehmen.
Dumme stehen jeden Tag genug auf, Kaby Lake scheint sich ja ganz gut zu verkaufen obwohl Ryzen vor der Tür steht.
Man sollte auch nicht vergessen das ein Handelskrieg immer kostspielig ist und für beide Verluste einfährt wer hat wohl mehr Geldreserven für sowas. ich glaube kaum das AMD das überstehen würde.


Ich sehe eher das Gegenteil. Intel hat die Entwicklung stark schleifen lassen und hat AMD somit erlaubt stark aufzuholen. Den Fertigungsvorteil scheint man ja mit Samsungs Prozess nun auch eher eingeholt zu haben. Worin ist Intel denn so überlegen?
Auf den Ersten Blick scheint das so, schaut man genauer hat INTEL die Entwicklung nicht schleifen lassen sondern optimiert. Es kommt nicht bloß auf die Fertigungstechnik sondern auch die Fertigbarkeit des Produktes an.
Genau daran hat INTEL die letzten 5 Jahre gearbeitet.
Wobei AMD nun mit einem neuen Chip-Designe antreten muss das sicherlich nicht auf diesen Punkt hin Optimiert wurde.


Ich würds mir ja auch wünschen das sich da was bewegt in Zukunft bei der Leistung und den Preisen aber nüchtern betrachtet schaut es nicht danach aus.

bun
2017-01-16, 14:06:34
heute

Ich kaufe keine CPU für heute, sondern für die nächsten paar Jahre. Viele denken das geht so weiter wie bisher und man kann seinen Intel Quad 5+ Jahre benutzen. GPUs werden immer schneller, weil sich das Problem nahezu beliebig parallelisieren lässt. Die Frage sind immer nur Abwägungen in Sachen Wirtschaftlichkeit, Fertigungskosten <> Verkaufsstückzahlen. Nvidia demonstriert hier ja das die Schmerzgrenze der Konsumenten sich kräftig nach oben schieben lässt - das kommt also so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das AMD IPC, hohen Takt und viele Kerne für wenig TDP zusammen bekommt, war nicht so sicher.


Schon aber da wo Ryzen Marktanteile an sich reißen könnte (Privat Bereich)

Ryzen ist ein Abfallprodukt, ZEN ist klar auf den Servermarkt ausgerichtet.


Man sollte auch nicht vergessen das ein Handelskrieg immer kostspielig ist und für beide Verluste einfährt wer hat wohl mehr Geldreserven für sowas. ich glaube kaum das AMD das überstehen würde.

Was hat AMD zu verlieren? Man ist im Server Markt zum Beispiel quasi nicht präsent. Intel hat eine riesige Marge und viel Personal durchzufüttern. Quasi egal was passiert, für AMD kann es nur aufwärts gehen und für Intel nur abwärts.


Auf den Ersten Blick scheint das so, schaut man genauer hat INTEL die Entwicklung nicht schleifen lassen sondern optimiert. Es kommt nicht bloß auf die Fertigungstechnik sondern auch die Fertigbarkeit des Produktes an.
Genau daran hat INTEL die letzten 5 Jahre gearbeitet.
Wobei AMD nun mit einem neuen Chip-Designe antreten muss das sicherlich nicht auf diesen Punkt hin Optimiert wurde.

Kannst du das mal näher ausführen? Je öfter ich den Absatz lese desto mehr Leere macht sich bei mir im Kopf breit.

Zergra
2017-01-16, 19:05:08
Kannst du das mal näher ausführen? Je öfter ich den Absatz lese desto mehr Leere macht sich bei mir im Kopf breit.

Er möchte damit sagen, das Intel die CPU´s immer billiger fertigen kann und damit den Gewinn erhöht. Dies kann wohl keiner Abstreiten :freak:

vinacis_vivids
2017-01-16, 20:06:58
Er möchte damit sagen, das Intel die CPU´s immer billiger fertigen kann und damit den Gewinn erhöht. Dies kann wohl keiner Abstreiten :freak:

Die Ausbeute muss extrem gut sein und natürlich wird die Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgequetscht.

Mal schauen ob Ryzen den "big punch" gelingt wie K7, kann nur gut sein für alle.

Azubi
2017-01-16, 23:12:54
Quasi egal was passiert, für AMD kann es nur aufwärts gehen und für Intel nur abwärts.


AMDs Aktienkurs stieg 2016 um ca. 350% - Intel schaffte in diesem Zeitraum gerade mal ca. 13% zuzulegen. Zumindest deutet es darauf hin dass die Spekulanten & Anleger fest an AMD glauben.

Zergra
2017-01-16, 23:39:51
Von 1,8 Dollar auf 12 Dollar sind 360%

Zergra
2017-01-16, 23:50:09
...

StefanV
2017-01-17, 00:00:11
Das traurige ist, dass einige wirklich geniale Features nie wirklich ans Licht gekommen sind

Gut, dass man Reg ECC Speicher in 939 Boards stecken kann, ist mehr oder minder bekannt (und es auch ein Bild gibt!).


Dass man aber auch auf den AM2 Sockel Reg ECC Speicher nutzen kann, weniger.
Wobei ich noch mal das ganze mit 'nem moderneren Prozessor denn dem Brisbane testen muss...

AM3(+) ist leider nicht bekannt...

Wobei ich mein Statement (leider) revidieren muss. Das geht nur mit K8 basierten Prozessoren, nicht aber mit K10 basierten Prozessoren wie 'nem C2 Step Phenom 955BE.
Schade, aber nicht unerwartet, leider...