PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Wifi Treiber

Tobalt
2017-01-14, 12:47:05
Habe mich in letzter Zeit ein wenig begonnen mit Linux zu befassen und eine Dual Boot Partition eingerichtet (Win 7 ist Hauptpartition), um langsam Linux kennenzulernen. Leider finde ich mich schon jetzt in einer leicht frustrierten Lage wieder. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, dass der Post leicht ningelig wirkt:

Langversion:

Mein erster Versuch galt Ubuntu 1604 lts. Mein Wifi Dongle wurde direkt erkannt was mich freute, allerdings war die geschwindigkeit nur 1 Mbit - unbenutzbar. Dazu kam ätzende Mausbeschleunigung, die ich nirgends ausschalten konnte.
Habe dann gelesen diese Probleme anzugehen. Leider scheinen alle Lösungen in Linux einen erheblichen Aufwand mit sich zu bringen, sicher nicht weiter schlimm für gestandene User, aber zuviel verlangt für jemandenen der gerade seine ersten Gehverscuhe unternimmt. Hatte einen aktuelleren Wifi Treiber sogar zur Hand, aber habe nicht rausgefunden wie ich den installiere :freak: Irgendwann hat mich die Mausbeschleunigung dann zur Aufgabe gezwungen.

Ein paar Tage später dann ein Versuch mit Mint 18.1 Cinnamon. Wifi verhält sich identisch, die Bildschirmskalierung ist allerdings sehr schlecht für 160 dpi. Man kann zwar Textskalierung hochdrehen, aber das wirkt nicht auf alles. Und da wo es wirkt, ist es deutlich schlechter als in windows realisiert. Auch hier hat mich dann die ganze Kombination an Problemen und mangelnden Erfolgserlebnissen nach 1 h zur Aufgabe bewegt.

Kurzversion: Das frustrierendste ist dass ich es nicht schaffe den Wifi Treiber zu installieren. Das Inet ist voll von eben dieser Frage. Auf jeder Seite wird sie anders beantwortet und keine der Antworten gelingt irgendwie. Andauernd kommen irgendwelche Fehler. Oder Lösungen scheitern am Fehlen von Internet. Ist es denn unmöglich einfach den bestehenden Wifi Treiber durch den heruntergeladenen auf der Platte zu ersetzen :eek:

ps: Ethernet Kabel ist keine Option.

lumines
2017-01-14, 12:54:26
Um welchen Treiber geht es denn überhaupt? Und woran scheitert es genau?

Tobalt
2017-01-14, 13:10:39
Der Chip ist ein RTL8188CU in einem Logilink WL0084A Dongle. Habe dafür den entsprechenden Treiber von realteks seite.

wenn ich eine beliebige Seite mit diesem Probelm aufrufe, tritt irgendwann eines dieser Probleme auf:

1) Einer der Terminal befehle verhält sich anders als in der Erklärung -> da ich keinerlei Erfahrung habe bin ich sofort aufgeschmissen

2) Einer der Schritte im Tutorial ist für mich "zu weit hergeholt", kann also nicht mehr folgen. Teilweise muss man da wohl erst was kompilieren. Damit habe ich als Windows nutzer leider keinerlei Hintergrund.

3) Irgendein Schritt beinhaltet den Download von irgendeinem Hilfstool oä. aus dem Netz.

Was genau, ist jeweils unterschiedlich. Ich weiß dass meine Antwort natürlich in keinster Weise hilfreich ist, um dir bei einer Beantwortung zu helfen. Aber vielleicht kennst du einen Weg einen Treiber zu installieren, der die genannten 3 Punkte sogut wie möglich umgeht ? :biggrin:

lumines
2017-01-14, 13:25:22
Hast du das hier schon einmal probiert? https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-stick-524440/3/#post-5638107

Ich versuche das einmal Schritt für Schritt zu erklären:

sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) linux-headers-generic build-essential dkms git

Sudo gibt dir temporäre Root-Rechte. Apt-get ist das Command Line Interface für Debians / Ubuntus / Mints Paketmanager. Die restlichen Parameter sind die Pakete, die installiert werden. Die Kernel-Header braucht man, um Module gegen den installierten Kernel kompilieren zu könnten. Build-Essentials enthält einige grundlegende Tools, damit man Software kompilieren kann. Mit DKMS kann man Kernel-Module dynamische gegen neue Versionen des Kernels kompilieren lassen, falls die über Updates reinkommen. Git ist eine Versionskontrolle, mit welcher der Quellcode vieler Programme gemanaget wird.

sudo git clone https://github.com/vincent-t/rt8192cu_dkms /usr/src/8192cu-4.0.2.9000.20130911

Hier wird der Code des Treibers aus einem Git-Repo auf deinen Rechner in den Ordner /usr/src/8192cu-4.0.2.9000.20130911 geklont.

sudo dkms add -m 8192cu -v 4.0.2.9000.20130911

Hier wird das entsprechende Kernelmodul in einer bestimmten Version per DKMS ausgewählt.

sudo dkms build -m 8192cu -v 4.0.2.9000.20130911

Hiermit wird das Kernelmodul mit DMKS kompiliert.

sudo dkms install -m 8192cu -v 4.0.2.9000.20130911

Und hier letztendlich installiert.

echo -e "blacklist rtl8192cu\nblacklist rtl8xxxu" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Hier wird das Kernelmodul geblacklistet, das der Kernel schon mitbringt. Du benutzt ja jetzt ein eigenes und ansonsten würden sich die beiden in die Quere kommen.

Ganz trivial ist das nicht, aber wird wahrscheinlich schon seine Gründe haben, warum der Treiber nicht direkt im Kernel integriert ist. Meistens genügen einige Treiber nicht den Anforderungen, um in den Kernel mitaufgenommen zu werden. Das kann ich bei Realtek-Chipsätzen auch nachvollziehen. Meistens funktionieren sie irgendwie, aber sehr oft hat man auch schwer nachvollziehbare Probleme. Die Treiber sind zum Teil schon sehr hart verbuggt.

Tobalt
2017-01-14, 13:31:27
Wow vielen Dank :) Für die ausführlichen Erklärungen. Teilweise kamen solche Sachen auch schon in anderen Antworten vor, jedoch konnnte ich nie den Sinn jeder Zeile ernsthaft erwägen ohne sie zu verstehen.

So wie ich es verstehe, ist auch hier ein Schritt mit Internet enthalten (Git), aber ich werde es trotzdem mal versuchen; die Treiber an sich sollte ja innerhalb einiger Minuten runterladbar sein.

edit (zu deinem edit):
Ja, seit diesem Dongle und meinem Onboard Sound versuche ich auch künftig einen Bogen um Realtek zu machen. Weiß allerdings nicht, ob andere Anbieter evtl noch schlimmer sind.

lumines
2017-01-14, 13:39:21
Du kannst auch per Git von einem anderen Rechner auf einen USB-Stick oder so klonen. Man kann die geklonten Repos auch beliebig im Dateisystem verschieben. Git ist da eigentlich sehr flexibel, du müsstest nur den Pfad auf der Konsole richtig eintippen.

Man bekommt auch viele grafische Git-Programme für Windows.

Tobalt
2017-01-14, 13:45:19
So leider hat schon Schritt 1 einen Fehler geworfen:

lumines
2017-01-14, 13:50:31
Apt-get braucht natürlich Internet. Man kann sich auch selbst ein Offline-Repo auf anderen Medien zusammenstellen, aber da weiß ich spontan nicht genau wie man da am besten drankommen würde. Am einfachsten wäre, temporär dafür einmal kurz per Ethernet zu verbinden.

Eventuell aber eins der Installationmedien auf USB oder so schreiben und dann in /etc/sources.list eintragen. Vielleicht spuckt dazu Google noch etwas aus.

Tobalt
2017-01-14, 13:57:30
Internet geht ja, nur halt sehr langsam und mit unglaublicher Latenz. Ich kann also keine 100 MB Sachen runterladen

Der Fehler kam aber sofort. Sicher, dass er an der Internetverbindung hängt ?

edit habe mich trotz mehrerer verbindungsunterbrechungen durchhangelt. es lag also am inet.

lumines
2017-01-14, 14:22:45
Probier einmal vorher:

sudo apt-get update

Eventuell ist auch etwas bei Mint an sich kaputt? Mint ist leider bekannt dafür, dass sie Repos mischen und brechende Abhängigkeiten in Kauf nehmen.

Tobalt
2017-01-14, 14:46:51
Nein es war wirklich nur ein Problem, des Wifi Treibers. Er hatte immermal Timeouts erzeugt. Nach einigen Anläufen habe ich aber die komplette Sequenz durchlaufen lassen können und alles lief exakt wie beschrieben. Und seit dem Reboot läuft Wifi am PC stabil (wenn auch immer noch langsamer als mein Internet oder NAS ):freak:

Aber das wichtigste ist, dass das mein erstes Linux Erfolgserlebnis war :redface: und nun können weitere folgen. Vielen Dank.

Meine nächsten Projekte sind ein Video Treiber (Firefox ruckelt ohne Hardware beschleunigung auf meiner alten CPU) und eine saubere Integration des NAS. Durchsuchen großer Datenmengen war in Windows 7 über SMB sehr lahm (Stunden), vermutlich wegen der ungünstigen Konstellation Ext4 <-> SMB <-> Win7. Mit Linux will ich es mal mit SMB und NFS versuchen.

BBig
2017-01-14, 19:20:34
Laut : https://packages.debian.org/jessie/firmware-realtek

sollte doch ein apt-get install firmware-realtek reichen, oder übersehe ich was?

Edit: zu langsam ~.~

aufkrawall
2017-01-16, 00:13:03
Wenn Treiber spacken, würd ich als erstes immer zunächst eine Rolling Release Distribution wie Tumbleweed oder Manjaro mit dem neusten Kernel ausprobieren. Kann manchmal Wunder bewirken.

Paar Tipps für deine nächsten Schritte:
-in Firefox muss auf Linux GPU-Beschleunigung händisch via about:config mit layers.acceleration.force-enabled=true eingeschaltet werden, bei about:support muss dann explizit OpenGL-Beschleunigung stehen.
-bei Samba den Zusammenhang zwischen Zugriffsrechten bez. des Dateisystems und Samba selbst beachten
-falls Nvidia-GPU mit proprietärem Treiber, Secure Boot abschalten, wenn es nach dem Start des Treibers schwarz bleibt. Und am besten Nouveau blacklisten.