Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere externe Grafikkarten-Gehäuse von MSI und Zotac in Vorbereitung
Leonidas
2017-01-17, 17:50:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/weitere-externe-grafikkarten-gehaeuse-von-msi-und-zotac-vorbereitung
Dass die externen GPU-Gehäuse wegen nur 4 PCIe Lanes zu Performanceeinbrüchen führen ist IMHO eine falsche Schlussfolgerung. Viel wahrscheinlicher ist die wesentlich höhere Latenz der externen Strecke die Ursache, weil es zu lange dauert bis ein Roundtrip der Grafikengine/CPU mitteilt sie könne den nächsten Frame/Batches absetzen.
Sicherlich lässt sich das in den Grafik-Engines kaschieren, ein Multithreading mit DX12 oder Vulkan könnte auch etws Abhilfe schaffen. Aber wenn erst 8GB VRAM mit allen Sourcen vollgeklatscht sind braucht es kaum so viel Bandbreite für das Absetzen der Drawcalls.
Dass so ein dämliches Blechgehäuse mit nem Thunderbolt-Adapter und nem simplen NT weit mehr als 100$ kosten soll ist doch Wucher.
Buddy Casino
2017-01-18, 10:29:32
> höhere Latenz
Wodurch soll die entstehen? Protokollumsetzer gibt es doch bei der Lösung nicht?
Gab es denn in der letzten Zeit keinen Test des Einflusses der PCIe-Bandbreite im Desktop-PC? Beim schnellen Googeln konnte ich jetzt nur Sachen von 2011 oder älter finden. Dann könnte man es ja recht einfach prüfen.
> höhere Latenz
Wodurch soll die entstehen? Protokollumsetzer gibt es doch bei der Lösung nicht?
Doch, in der Praxis dann schon. Das PCIe Signal wird für Thunderbolt ja nicht nur auf elektrische Kontakte gelegt. Du hast an beiden Enden des Kabels aktive Komponenten die die Signale entgegen nehmen, wenn nötig in PCIe kapseln und wieder abgeben. Je nachdem wie diese Komponenten gestaltet sind gibt es Verzögerung. Die Kabel selbst haben auch nochmal Elektronik embedded, wahrscheinlich um die Störsignale zu kompensieren. Auch das müsste Verzögerungen generieren. In der Summe sicherlich mehr als bei einem Onboard PCIe Switch, und schon dort wird gesagt, dass das z.B. bei SLI zu viel Leistung kostet. Da zählen halt schon Nanosekunden, je nachdem wie viel während eines Frames zwischen CPU und GPU noch kommuniziert werden muss. Das ist dann stark abhängig vom Code... Letzlich sind Bandbreite und Latenz entscheidend.
Im Zweifel müsste mal jemand eine Grafikkarte in einen PCIe 4Lane Slot zum Vergleich benchen. Ich vermute mal dass das geht.
(Und wenn nicht, dann müssten ja die Thunderbolt Controller gar von 8 auf 4 Lanes konvertieren, auch sowas kostet Latenz.)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.