PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Linux Frage-, Antwort- und Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

aufkrawall
2017-09-20, 19:09:03
War das mit Arch übers offizielle Repo?

lumines
2017-09-20, 19:10:48
War das mit Arch übers offizielle Repo?

Eine GeForce 6xxx und eine GT 9600 mit Debian 8. Habe dann ein paar andere Distributionen ausprobiert und hatte ähnliche Probleme (schwarzer Bildschirm, zufällige Freezes). Zufällig lief dann aber Ubuntu mit den Legacy-Treibern ganz gut, also habe ich das installiert. Ist allerdings auch schon etwas länger her und war nicht für mich.

aufkrawall
2017-09-20, 19:31:19
Na ja, wenn Debian nich geht, und Ubuntu irgendwie schon, ist da offenbar irgendwas von den Maintainern nicht optimal abgestimmt gewesen.
DKMS in Arch ftw. ;) Ich glaub auch nicht, dass bei anderen Distris einem gut so gut weitergeholfen würde, falls es doch klemmt. Ich geb allerdings zu, dass mir da mit den Legacy-Treibern die Erfahrung fehlt. Prinzipiell sollte es aber keinen Unterschied geben.

Rooter
2017-09-23, 18:03:11
Ich glaub, das musst du nochmal ausführen. Zumindest hab ich nicht so wirklich verstanden, worum es dir geht.Ich wollte den Sektor 0 (bzw. die ersten 446 Bytes) des USB-Sticks /dev/sdc in die Datei Auto_MBR.dd in mein Homeverzeichnis sichern.

MfG
Rooter

aufkrawall
2017-09-23, 19:58:23
Und hast du nachgeschaut, dass dort tatsächlich nichts gelandet ist? Wenn Kopier- oder Löschvorgänge nicht fehlschlagen, gibt es im Terminal kein Feedback.

Rooter
2017-09-23, 20:06:39
Die Zieldatei wurde nicht erstellt. Dass es bei Errorlevel 0 kein Feedback gibt weiß ich. Aber es kam ja wie gesagt gar kein Prompt mehr, so als würde ich von /dev/zero nach /dev/null kopieren...

MfG
Rooter

aufkrawall
2017-09-23, 20:09:57
Auf einem halbwegs modernen System mit GPT-Partitionstabelle kannst du die Dateien einfach per Dateiexplorer kopieren. Schmeiß doch mal den alten Müll weg. :tongue:

Rooter
2017-09-23, 21:16:31
Ja, aber dieser Stick war halt auch auf nicht modernen Systemen bootbar und das wollte ich erhalten.
Bleibt die Frage, was an meinem Befehl falsch war. :confused:

MfG
Rooter

DevilX
2017-09-25, 20:34:54
Leute ich bin gerade anscheinend zu Blöd...

ich nutze eine X-Fi, Archlinux mit Pulseaudio Pulseaudio-Alsa und Phonon. Aus irgend einem Grund höre ich mich immer Selber über die Lautsprecher wenn ich das Microfon nutze.

Ich weiß ich könnte den Alsamixer installieren und unter Wiedergabe das Mic muten. Gibt es einen sinnvolleren Weg?

aufkrawall
2017-09-25, 20:40:05
Ist die von dir genannte Lösung denn nicht maximal sinnvoll?

DevilX
2017-09-25, 20:42:05
Es scheint mir nicht sinvoll die ganze config über pulseaudio zu machen und dann "händisch" mit alsamixer reinzufuschen.

johla
2017-09-27, 09:43:23
Ich wollte auf einem alten Laptop mit einem Core2Duo Kubuntu 17.04 installieren. Sowohl bei der 64- als auch bei der 32-Bit-Version kommt aber ganz am Anfang ein Fehler, dass der Prozessor nicht unterstützt wird.

Welches Linux könnte darauf laufen?

Ganon
2017-09-27, 10:24:28
Das ist seltsam... Ich würde als erstes mal das BIOS durchgucken ob NX Bit, PAE und all so ein Kram auch aktiviert ist.

aufkrawall
2017-09-27, 12:53:57
Der neue Display Code Stack für Radeons landet offenbar diesmal wirklich mit 4.15:
https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2017-September/153482.html
*aphew* =)

johla
2017-09-27, 13:10:03
Das ist übrigens die Fehlermeldung: https://askubuntu.com/questions/308937/cannot-install-ubuntu-in-virtualbox-due-to-this-kernel-requires-an-x86-64-cpu

Aber ein Core2Duo hat doch eigentlich AMD64, und bei der 32-Bit-Version kommt dieselbe Fehlermeldung.

lumines
2017-09-27, 13:21:29
Bist du dir sicher, dass das nicht ein Core Duo (ohne 2) ist? Der Core Duo konnte nur 32 Bit. Vielleicht in Kombination mit deaktiviertem PAE? Eine andere Konstellation, bei der sowohl 32 als auch 64 Bit nicht geht, fällt mir gerade nicht ein.

aufkrawall
2017-10-01, 16:24:41
Gibt es einen Changelog für libva-mesa-driver wie für Intel?
https://github.com/01org/intel-vaapi-driver/releases
Ich erhoffe mir einen X11EGL-Interop für mpv mit Radeons.

BBig
2017-10-03, 20:47:19
Jc7PDqmtJC4

Oh, yes, baby, do it, AMD! :D

aufkrawall
2017-10-03, 21:07:24
Dürfte auf die getesteten Spiele ankommen. Einige Spiele wie Dota 2 sind halt so schlecht auf Radeons optimiert, dass der beste Treiber im GPU-Limit nichts nützt. Und dann kann Radv, wie in dem Fall, das Resultat auch noch zusätzlich runterziehen.
Aber mit "formerly DC" in mainline wird man bald sicherlich mehr Ressourcen für die Öffnung von Vulkan + OpenCL stecken können. Wobei mich da wie bei rocm Vega-only nicht wundern würde, zumindest offiziell.
Aber in einem Jahr dürften neue Radeons auf Linux schon sehr fetzen. =)

johla
2017-10-04, 14:44:58
Welche Komplikationen können beim Dist-Upgrade Kubuntu 17.04 -> 17.10 auftreten? Was sollte man beachten?

lumines
2017-10-04, 14:50:21
Wenn du proprietäre Treiber benutzt, würde ich die vorher deinstallieren und nach dem Upgrade wieder installieren. Das gilt auch für Pakete aus Fremd-Repos.

Grundsätzlich habe ich aber auch schon oft einfach so mit proprietären Treibern und anderen unheiligen Sachen geupgradet. Ich kann mich auch ehrlich gesagt an kein Upgrade erinnern, das bei mir einmal größere Probleme gemacht hätte. Das hängt aber natürlich alles primär von den installierten Treibern und Software zusammen und kann sich je nach Setup unterscheiden. Backups sollte man immer haben.

johla
2017-10-04, 17:00:44
Welche Probleme kann es mit proprietären Treibern geben?

aufkrawall
2017-10-04, 17:01:43
Dass du kein Bild mehr bekommst.

lumines
2017-10-04, 17:33:22
Welche Probleme kann es mit proprietären Treibern geben?

So wirklich garantieren kann da niemand ein funktionierendes Upgrade. Kann eben funktionieren, kann aber auch beim Upgrade brechen. Grundsätzlich ist das meistens nicht so schlimm und nichts, was man nicht im Nachhinein fixen könnte, aber das kann eben schon für kleine Überraschungen sorgen.

johla
2017-10-04, 17:46:05
Danke, bei mir geht es um den nvidia-Treiber. Wenn ich den deinstalliere mit apt-get, wird dann der "normale" Grafikkartentreiber wieder automatisch aktiviert?

aufkrawall
2017-10-09, 22:17:21
Gar nicht mal so eine triviale Frage. Schau mal unter
/etc/modprobe.d/
/usr/lib/modprobe.d/
, ob da eine oder mehrere *.conf-Dateien sind, die etwas mit Nvidia oder Nouveau zu tun haben könnten. Im Zweifel würd ich vor dem Upgrade erstmal den NV-Treiber deinstallieren und dann diese Ordner checken. Wenn da noch etwas mit dem Inhalt "blacklist nouveau" ist, das löschen/rauseditieren und das initramfs danach neu generieren lassen. Wirklich erst danach neustarten, sonst hast du keinen Grafiktreiber mehr und bleibst in einem Text-tty, sofern kein xf86 vesa/fbdev-Treiber installiert ist. Ggf. auch die Bootline checken, auch darüber kann man Nouveau blocken.

Gibt es einen Changelog für libva-mesa-driver wie für Intel?
https://github.com/01org/intel-vaapi-driver/releases
Ich erhoffe mir einen X11EGL-Interop für mpv mit Radeons.
Unterstützt mpv nun offenbar bereits:
https://github.com/mpv-player/mpv/commit/05cb8d28afd8881667c3dea297b182a2ecdd91c8
Braucht natürlich einen entsprechenden Mesa-Treiber. Keine Ahnung, ob das schon im Mesa git-master ist. Dafür find ich ja wie gesagt keinen Changelog.

Gast
2017-10-11, 11:05:01
Unterstützt mpv nun offenbar bereits:
https://github.com/mpv-player/mpv/commit/05cb8d28afd8881667c3dea297b182a2ecdd91c8
Braucht natürlich einen entsprechenden Mesa-Treiber. Keine Ahnung, ob das schon im Mesa git-master ist. Dafür find ich ja wie gesagt keinen Changelog.
Entschuldigung für off topic. Könntest du mal hierzu etwas schreiben?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584254

aufkrawall
2017-10-12, 21:56:11
Wieso muss ich für das beste Schriftergebnis eigentlich noch zusätzlich zu den Systemeinstellungen von Fontconfig auch noch in der Desktopumgebung die gleichen Einstellungen (bei Plasma also nicht "Systemeinstellung") vornehmen?
Schriften sind dann nochmal weniger verschmiert, obwohl in Fontconfig schon Hinting und Subpixel-AA an sind.
Mir gefallen damit die Schriften (nutze im System Liberation und habe die in Fontconfig und Plasma als Standard definiert) jetzt ganz gut. Sind zwar allgemein fetter als unter Windows, dafür sehen im Gegensatz aber viele Seiten in FF nicht entstellt aus.
Z. B. die Seite ist unter Windows mit FF ein Problem: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-4-14-3831941.html

Btw. ist mit Plasma 5.11 der Scrollbalken in FF endlich blau. :D

aufkrawall
2017-10-17, 12:35:32
Ich will nach diesem Befehl
export __GL_YIELD="" && kwin_x11 --replace && pkill plasmashell && plasmashell
das Plasma-Compositing via
qdbus org.kde.KWin /Compositor suspend
anhalten. Das einfach eingereiht nicht, einzeln danach ausgeführt aber schon. Kann mir jemand sagen, wie ich beides in eine Reihe bekomme?

Ganon
2017-10-17, 13:00:01
&& wartet auf die Beendigung des vorherigen Prozesses. Vermutlich willst du das mit ";" trennen dann.

aufkrawall
2017-10-17, 13:18:32
Geht damit leider auch nicht.

Ganon
2017-10-17, 14:02:42
Baue mal ein sleep 5 oder so ein. Vermutlich ist der Kram noch gar nicht aktiv, wenn das ausgeführt wird. Also:

export __GL_YIELD="" && kwin_x11 --replace && pkill plasmashell && plasmashell ; sleep 5 ; qdbus org.kde.KWin /Compositor suspend

aufkrawall
2017-10-17, 14:40:54
Irgendwie scheint nicht der Befehl an sich das Problem zu sein, sondern wie KWin auf die Abschaltung reagiert. ;(
Da ist nicht unbedingt die Zeit zwischen den Befehlen ausschlaggebend, sondern was mit Fenstern angestellt wird. Der hat nach Composit-Beginn so eine Art "Einlaufphase".
Ich muss dann wohl den GL_YIELD Kram und das Aussetzen des Compositors auf unterschiedliche Hotkeys belegen. Blöd, aber kein Drama.
Ich brauche mit Nvidia ja __GL_YIELD="USLEEP" für Compositor-Vsync, in Spielen kostet das aber ein paar % CPU-Leistung.

Ganon
2017-10-17, 15:07:14
Empfiehlt KDE nicht sowieso Spiele auf einem extra X-Server zu starten?

aufkrawall
2017-10-17, 15:12:51
Das ist mir nicht bekannt. Nötig sollte das aber definitiv nicht sein, ohne Compositing gibt es 0 Performanceeinfluss.

iuno
2017-10-17, 21:04:16
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Open-FreeSync-Planning

Mal schauen, vielleicht wird es bald endlich was mit adaptive sync und freien Treibern.

aufkrawall
2017-10-17, 21:11:34
Das ist mal eine sympathische Definition von "open"!

Btw.: Kann sein, dass es mit mpv unter Windows schon für Video geht. AMD unterstützt für OpenGL afair ja kein FreeSync, aber für Vulkan schon. mpv-git kann ja mittlerweile Vulkan und bietet auch an, Vsync abzuschalten.
Ist jetzt die Frage, ob der borderless windowed Modus richtig erkannt würde.

iuno
2017-10-17, 21:21:14
koennte ich mal testen, kann gerade aber nichts runterladen... :usad:

aufkrawall
2017-10-17, 21:27:56
Nicht mal 15MB, du Armer? :redface:
https://sourceforge.net/projects/mpv-player-windows/files/Test/
Ist schon mit dem Vk Revision 2.0 PR + ra-d3d11. Bin mit ra-d3d11 + d3d11va btw. schon mega zufrieden, die Entwickler habens echt drauf.

iuno
2017-10-18, 14:06:04
Ja Mobilfunkvertrag erst gekuendigt und prompt geht das Festnetz kaputt :mad:

Funktioniert tatsaechlich (aber uebrigens auch mit OGL), teils spinnt aber mein Monitor (inkl. Overlay) rum wenn ich ein 24000/1001 FPS Video direkt im Vollbild starte. Pause und Neustart scheint es zu beheben. Liegt vielleicht auch an der custom EDID (56-144 Hz FS statt 35-90).

Sorry fuer OT :redface:

johla
2017-10-19, 15:53:13
Ist xUbuntu 17.10 jetzt eigentlich verfügbar? Auf heise ist noch keine Meldung.

Edit: http://releases.ubuntu.com/17.10/

aufkrawall
2017-10-19, 20:39:15
Meh, typisch Linux-Welt...
https://lists.freedesktop.org/archives/mesa-dev/2017-October/172873.html
VAAPI EGL für Radeons verspätet sich massiv...

johla
2017-10-20, 15:44:34
Ich habe jetzt Kubuntu 17.10 installiert. TeXstudio startet jetzt nicht mehr: texstudio
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Was kann ich da tun?
Neuinstallation hat nichts gebracht: dpkg --install texstudio_2.12.6-5+5.1_amd64.deb
(Lese Datenbank ... 382933 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von texstudio_2.12.6-5+5.1_amd64.deb ...
Entpacken von texstudio (2.12.6-5+5.1) über (2.12.6-5+5.1) ...
texstudio (2.12.6-5+5.1) wird eingerichtet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1ubuntu3) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.60ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-1) werden verarbeitet ...

Vorher deinstallieren und dann neu installieren hat auch nichts gebracht.

Edit: Ich habe es jetzt deinstalliert und nicht die aktuellste Version von der Homepage, sondern die bei Kubuntu in den Paketquellen liegende Version installiert. Ich hätte aber gerne die aktuellste Version. (Auf meinem Laptop, wo ich ebenfalls auf 17.10 aktualisiert habe, geht es.)

Edit2: Auf https://wiki.ubuntuusers.de/Texmaker/ steht: Sollte TeXstudio nicht starten, so ist daran das fehlende Paket libqt4-core Schuld. Es fehlt in den .deb-Paketen des Entwicklers und muss bei Bedarf nachinstalliert werden.Kann das daran liegen? Aber warum geht es dann auf dem Laptop? In den Paketquellen von 17.10 ist kein Paket libqt4-core.

Phlox
2017-10-20, 19:57:26
Sag mal hat bei euch schon jemals so ein Ubuntu Update geklappt? Ich bin gerade wieder davor ein clean update zu machen...bin von Ubuntu Mate auf 17.04 -> 17.10
- meine Maus (Death Adder) läuft sehr langsam und alle versuche razorcfg etc. zu installieren scheitern
- ich hatte im fstab mein NAS als cifs mount drin, geht nicht mehr weil er beim booten jetzt nach meinem root passwort fragt?
- Mate ist komplett zerschossen vom look&feel

Also ich kann jetzt schnell einmal drüber bügeln, aber wundert mich das seit 14.xx noch nie ein Update geklappt hat...

lumines
2017-10-20, 20:08:11
Edit: Ich habe es jetzt deinstalliert und nicht die aktuellste Version von der Homepage, sondern die bei Kubuntu in den Paketquellen liegende Version installiert. Ich hätte aber gerne die aktuellste Version. (Auf meinem Laptop, wo ich ebenfalls auf 17.10 aktualisiert habe, geht es.).

Generell sollte man immer möglichst die Version aus den Repos benutzen.

Für eine aktuelle Version gibt es mehrere Möglichkeiten: Man nimmt ein entsprechendes PPA (falls vorhanden) oder man benutzt eine Distribution, die sich möglichst nah an Upstream hält. Ubuntu ist kein Rolling Release, daher bekommst du eben das, was beim Zeitpunkt des Freezes für die Version aktuell war.

Es gibt auch noch so Containerlösungen, aber wahrscheinlich wird TeXstudio so etwas noch nicht nutzen.

Aber warum geht es dann auf dem Laptop? In den Paketquellen von 17.10 ist kein Paket libqt4-core.

Vielleicht wurde das Paket bei einem Upgrade nicht sauber entfernt. Qt4 ist schon lange EOL und wird ziemlich sicher von keiner aktuellen Distribution mehr ausgeliefert.

Sag mal hat bei euch schon jemals so ein Ubuntu Update geklappt? Ich bin gerade wieder davor ein clean update zu machen...bin von Ubuntu Mate auf 17.04 -> 17.10
- meine Maus (Death Adder) läuft sehr langsam und alle versuche razorcfg etc. zu installieren scheitern
- ich hatte im fstab mein NAS als cifs mount drin, geht nicht mehr weil er beim booten jetzt nach meinem root passwort fragt?
- Mate ist komplett zerschossen vom look&feel

Also ich kann jetzt schnell einmal drüber bügeln, aber wundert mich das seit 14.xx noch nie ein Update geklappt hat...

Bei mir hat bisher unter Ubuntu noch nie ein Upgrade Probleme gemacht. Allerdings benutze ich auch nur die Hauptdistribution und keins der Derivate. Hängt eben von der Community ab, wie gut das getestet wurde. Die Ubuntu-Derivate sind meistens nicht so sehr für ihre Manpower bekannt.

Phlox
2017-10-20, 20:10:35
Bei mir hat bisher unter Ubuntu noch nie ein Upgrade Probleme gemacht. Allerdings benutze ich auch nur die Haupt-Distribution und keins der Derivate. Hängt eben von der Community ab, wie gut das getestet wurde. Die Ubuntu-Derivate sind meistens nicht so sehr für ihre Manpower bekannt.

hmmm jetzt wo Ubuntu wider mit gnome kommt, vielleicht eine Idee :D

aufkrawall
2017-10-20, 20:11:00

Mit Linux 4.13 wird bei Cifs Mounts standardmäßig SMB3 genutzt, was mit älteren NAS-Geräten nicht geht. Füg mal "vers=1.0" hinzu.
Gibts in Mate keine Maus-Optionen? Ansonsten via Xorg anpassen, siehe Arch-Wiki.

Phlox
2017-10-20, 20:33:06
@aufkrawall
Maus optionen gibt es, aber die tuagen nich für razer Mäuse :) Konnte jetzt aber razerCFG bauen (man sollte halt ne stable nehmen :biggrin:)

Also das mit CIFS ist kein Mount Problem ansich, also mounten geht, nur nicht mehr automatisch beim Start.
Also verhalten vorher war, das ich je nachdem ob das NAS an oder aus war den es gemountet wurde (NAS4Free mit SMB3 :))
Eintrag in der fstab:
//10.10.10.250/data /home/lensen/BigData cifs credentails=/home/lensen/.smbcredentials 0 0

Es funktioniert auch immer noch aber ich kann nur noch über den RecoveryModus booten, weil sonst kommt eine Passwortabfrage in die ich nichts tippen kann:
61590

lumines
2017-10-20, 20:35:53
Gibts in Mate keine Maus-Optionen? Ansonsten via Xorg anpassen, siehe Arch-Wiki.

Ich meine mich erinnern zu können, dass GNOME 2 damals für so etwas nur sehr rudimentäre Einstellungen hatte. Kann sich mit Mate natürlich geändert haben, aber 2008 / 2009, also auf GNOME 2s Höhepunkt, war das jedenfalls so (meine ich).

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass Mate so ein bisschen Software von vor über einem Jahrzehnt ist. Da war die Convenience am Linux-Desktop noch nicht auf dem Stand wie heute mit den modernen Umgebungen. Wenn ich mir auch angucke, dass die erst letztes Jahr versucht haben von WebKit 1 wegzukommen ... Mate ist echt eher etwas für GNOME-2-Liebhaber. Und das sage ich als ehemaliger GNOME-2-Fanboy.

aufkrawall
2017-10-20, 20:40:42
Hast du gemerkt, dass du offenbar einen Vertipper ("credentails=...") in der Linie hast?
Wenn es nicht daran liegt: Er fragt ja nach dem root-PW für den root auf dem NAS, nicht auf dem Client. Ich würde einen anderen Benutzer zur Anmeldung angeben, ggf. auf dem NAS einrichten. Dann einfach "username=*,password=*" anhängen. Wenn Gast-Zugriff ohne PW erlaubt ist, sollte das auch schon mit den Wildcards so klappen.

Phlox
2017-10-20, 20:49:41
Danke! :up:
Das war es, nur das ich felsenfest davon überzeugt davon bin das es vorher geklappt hat. Ist es möglich das er bei 17.04 der Tippfehler schon drin war, aber es ging weil ich auf meinem Desktop und NAS den gleichen User sowie Passwort verwende? Naja egal ich schraube mal weiter um Mate zu reparieren.

@lumines
Ich steh einfach auf den alten Look :)

Loeschzwerg
2017-10-23, 16:07:42
https://www.golem.de/news/fsfe-war-das-scheitern-von-limux-unsere-schuld-1710-130763.html

So habe sich die Community als Argument für freie Software vielleicht zu sehr auf die geringeren Kosten im Vergleich zu proprietärer Software konzentriert und diesen Fakt sogar noch durch viel freiwilligen Einsatz verstärkt.

Dass auch für freie Software und die Migration dahin zunächst Geld investiert werden muss und auch die Pflege langfristig Kosten verursacht, sei dadurch vielleicht zu wenig beachtet worden.

Ich glaube eh dass die Kalkulation zu Beginn des Projekts geschönt war ohne Ende und die echten Kostentreiber nie wirklich aufgeschlüsselt wurden.

Typische Fehler im Change Prozess...

aufkrawall
2017-10-23, 16:12:44
Was aber nicht zwangsläufig zur Schlussfolgerung hat, dass es vernünftiger Planung nicht doch möglich ist. Es gibt einfach Kommunen oder Bereiche, wo es klappt. Das ist ein sehr schwer zu entkräftendes Argument.

Wie dem auch sei: LibreOffice müsste trotzdem mal konzentrierter auf die Sprünge geholfen werden. MS Office ist einfach besser. Klar reicht LO auch, aber wenn reichen = "geht so halbswegs bis gerade" bedeutet, ist das nicht erfolgsfördernd...

Ganon
2017-10-23, 16:17:58
Sicherlich ganz sinnvoll hier ein bisschen Analyse zu betreiben und Strategie-Änderungen zu evaluieren, aber "Anti-LiMux" hatte genug Lobby-Arbeit seitens MS. Hauptsitz nach München legen und MS-nahe Politiker die kräftig "Anti-LiMux-Arbeit" leisten. Egal was und wie man argumentiert hätte, das Ding wäre so oder so gescheitert.

Freie Software hat einfach keine zahlungskräftige Lobby, fertig.

Ganon
2017-10-23, 16:26:47
Wie dem auch sei: LibreOffice müsste trotzdem mal konzentrierter auf die Sprünge geholfen werden. MS Office ist einfach besser. Klar reicht LO auch, aber wenn reichen = "geht so halbswegs bis gerade" bedeutet, ist das nicht erfolgsfördernd...

LiMux ist ja nicht nur LibreOffice. Und zu deiner Forderung da: Das ist ja auch ein Teil davon, dass auch durch LiMux Geld in Richtung LibreOffice fließt für Weiterentwicklung. Leider wird Steuergeld für proprietäre Software verblasen, statt dass man offene Lösungen schrittweise verbessert und am Ende jeder davon profitiert.

Wenn die Verantwortlichen mal den Kopf aus dem Arsch von MS kriegen würden, wäre das Problem nach ein paar Jahren behoben. Aber mir ist schon klar, dass das nicht passieren wird.

Insel-Lösungen helfen hier schlicht nicht.

iuno
2017-10-23, 17:26:00
Ich glaube eh dass die Kalkulation zu Beginn des Projekts geschönt war ohne Ende und die echten Kostentreiber nie wirklich aufgeschlüsselt wurden.
Genauso wie es jetzt andersherum auch wieder passiert. Da hoert man schon wieder Zeug von wegen wie viel Kohle sie einsparen wollen, indem sie jetzt alles wieder auf MS Kram umstellen. Das kann ja glauben wer will

Simon Moon
2017-10-23, 17:43:05
Vielleicht etwas OT. Aber wenn jetzt wieder auf Windows gewechselt wird, dort gibts ja nun mittlerweile auch das WSL - kann man damit dann nicht einige freie Anwendungen weiterhin behalten?

aufkrawall
2017-10-23, 17:45:17
Für Netzwerk- oder Wartungsinfrastruktur womöglich schon (wenn man denn wollte...). UIs von Programmen anzeigen ist damit aber nicht möglich.

Ganon
2017-10-23, 17:52:57
Vielleicht etwas OT. Aber wenn jetzt wieder auf Windows gewechselt wird, dort gibts ja nun mittlerweile auch das WSL - kann man damit dann nicht einige freie Anwendungen weiterhin behalten?

Es ist von außen leider recht undurchsichtig was nun per Windows Terminal Server lief, was per WINE lief und was nun eine echte Open Source Alternative war. Ich vermute, dass da Client-Seitig neben Libre Office und E-Mail Zeugs gar nicht so viel mehr zum Einsatz kam.

Server-Seitig ist das ja gar nicht mehr gewünscht, man will ja da wieder zu Microsoft.

Simon Moon
2017-10-23, 18:02:48
Server-Seitig ist das ja gar nicht mehr gewünscht, man will ja da wieder zu Microsoft.

Das ist irgendwie so traurig... die Admins haben sich ja jetzt bestimmt nicht jahrelang auf Linux umgewöhnt... und für die Clients ist es doch eigentlich noch viel egaler welcher Desktop da nun angezeigt wird. All die Verwaltungsbeamten schreiben doch eh nur Email, vielleicht mal einen Brief eintippen und daneben läuft dann noch irgend eine Datenbank oder sowas.

aufkrawall
2017-10-23, 18:11:30
Eben deshalb erscheint es ja auch so unglaubwürdig. Klar mag es Sonderfälle geben, aber die rechtfertigen doch sicherlich nicht, auch auf allen anderen Systemen Geld für Lizenzen zu verbraten.

Loeschzwerg
2017-10-23, 20:08:28
Genauso wie es jetzt andersherum auch wieder passiert.

So schaut's leider aus. Beide Seiten versuchen hier die Kalkulation zu drücken wo es nur geht und schaden am Ende der ganzen Sache, denn wenn es zu Problemen kommt (und zu denen kommt es immer!), dann wird wieder gespart wo es nur geht, damit die Rechnung irgendwie noch aufgeht.

aufkrawall
2017-10-24, 23:42:34
Nochmal zu meiner Compositor-Sache:
Es funktioniert, wenn vorher unter /~/.config/kwinrc
[Compositing]
Enabled=true/false

gesetzt wird. Könnte mir bitte jemand einen sed-Befehl erfinden, der nur exakt "Enabled=x/y" ändert? :redface:

iuno
2017-10-25, 06:54:33
man kann natuerlich sed benutzen, aber weil es eh schon da ist wurde ich gerade kwriteconfig benutzen
kwriteconfig5 --file kwinrc --group Compositing --key Enabled false
Und wenn es ein toggleskript sein soll, ohne am Ende true/false angeben zu muessen, halt mit kreadconfig (gleiche Parameter) vorher den Wert pruefen

aufkrawall
2017-10-25, 14:21:34
Funktioniert, hervorragend. :up:

Ich kann jetzt für/wegen Nvidia mit
kwriteconfig5 --file /home/~/.config/kwinrc --group Compositing --key Enabled false && export __GL_YIELD="" && kwin_x11 --replace && pkill plasmashell && plasmashell

kwriteconfig5 --file /home/~/.config/kwinrc --group Compositing --key Enabled true && export __GL_YIELD="USLEEP" && kwin_x11 --replace && pkill plasmashell && plasmashell
zwischen Compositing mit funktionierendem Compositor-Vsync und abgeschaltetem Compositing mit voller CPU-Leistung umschalten.

Ideal wärs jetzt noch, wenn ich das durch etwas wie eine Art Excel-Funktion, die den Wert von "Enabled=" erkennt, auf eine einzige Taste zum Umschalten für beides legen könnte.

Edit: Ist eigentlich gar nicht mehr nötig. Mir ist gerade aufgefallen, dass es für funktionierendes KWin-Vsync reicht, wenn ich ihn mit der vorangestellten Umgebungsvariable ausführe, diese also nicht global gesetzt sein muss. Es läuft dann gleichzeitig der Compositor mit funktionierendem Vsync und Spiele mit voller CPU-Performance. :)

iuno
2017-10-27, 18:45:26
Dachte, dass wir dazu mal einen Thread hatten, aber das wurde wohl hier besprochen. Google devs arbeiten auch daran, Funktionalitaet aus den UEFIs zu ziehen und die ME loszuwerden. Insbesondere das, was alles auch nach dem Boot noch so am Laufen ist. Hier die Slides zum Vortrag: https://schd.ws/hosted_files/osseu17/84/Replace%20UEFI%20with%20Linux.pdf

Simon Moon
2017-10-29, 00:25:32
Wie kann ich via ssh von meinem Laptop aus firefox lokal auf meinem Desktop in einer bereits aktiven Session starten?

Also wenn ich auf dem Sofa sitze so z.b. ein YT Video auf dem Desktop laufen lassen. Irgendwie muss ich wohl die Ausgabe von normal pts/0 auf tty1 lenken, oder?

wenn ich einfach firefox > tty1 eingebe, kommt immer "Error: GDK_BACKEND does not match available displays"

liegts evtl. daran, dass der Desktop wiederum seine Ausgabe per XVNC weiterreicht und der Display nicht direkt angeschlossen ist?

iuno
2017-10-31, 17:10:16
Wie kann ich via ssh von meinem Laptop aus firefox lokal auf meinem Desktop in einer bereits aktiven Session starten?

Dazu musst du einfach nur sagen, welches (X) Display gemeint ist (idR. :0):
$ export DISPLAY=:0
$ firefox

-----

Offenbar ist es momentan gerade in auf Nvidia zu schimpfen. Nicht dass ich nicht zustimmen wuerde ;p
Nachdem sich der Maintainer von Sway beschwert hat, ist jetzt auch der von KWin wieder dabei:
Nvidia sucks and I'm sick of it (https://drewdevault.com/2017/10/26/Fuck-you-nvidia.html)
Plasma/Wayland and NVIDIA – 2017 edition (https://blog.martin-graesslin.com/blog/2017/10/plasmawayland-and-nvidia-2017-edition/)

Sway habe ich uebrigens seit 2 Wochen oder so testweise am Laptop (1366er Aufloesung :usad: ). Laeuft schon ganz gut und ich kann gut mit einem tiling wm arbeiten... Gibts hier wen, der auch einen tiling wm benutzt?

aufkrawall
2017-10-31, 17:26:52
Wird viele Leute einfach nicht interessieren, die noch lange Xorg-Sessions verwenden werden. Hat sie ja bisher auch nicht gestört, dass die X-Performance von Nvidia kacke ist.
Außerdem ist AMD halt einfach immer noch unfertig. Bei Nvidia installier ich einfach den Treiber und hab etwa volle OCL-Performance für Folding. Bei AMD ist sowohl derzeit noch ROCm als auch amdgpu-pro absolute Gülle. Nächste Woche kommt mit F1 2017 das erste Vulkan only Spiel für Linux. Mal sehen, ob da radv überhaupt day 1 funktioniert, oder ob man noch Wochen später mit Git-Versionen rumhantieren darf. Bei Nvidia installiert man einfach den Treiber und hat die gleiche Vulkan-Performance wie unter Windows. Im letzten Treiber haben sie auch Gsync-Support dafür hinzugefügt.

Bin mit Intel mit einer Gen 8.5 Atom-IGP auch nicht sonderlich zufrieden, Vsync funktioniert nicht richtig für den Inhalt einzelner X OGL-Fenster wie Firefox.
Xorg ist konzeptionell einfach eine Katastrophe über die Hersteller hinweg und, auch mit GBM ist Wayland (bzw. die Compositoren) noch weit von toll entfernt, wie du ja auch feststellen musstest.
Suckt alles sehr hart im Vergleich zum Windows 8/10 DWM.

Edit: F1 2017 soll schon mit älteren Mesa-Versionen laufen. Die Performance bleibt natürlich spannend. Witzig, dass Feral nicht mehr auf amdgpu-pro setzen wollen.

iuno
2017-10-31, 19:08:28
Da bin ich ja auch völlig bei dir, x bleibt natürlich noch eine ganze Weile und bei AMD dauert alles viel zu lange. Trotzdem stellt sich NV blöd an und dann beschweren sich die Leute eben an der falschen Adresse, wie der Sway maintainer sagt.

Mit Sway (Wayland) bin ich am Laptop ganz zufrieden, der hat ja eh nur 60 Hz. Und es ist ja nicht so, dass Windows keine Probleme hat. Manchmal habe ich da auch ganz unverständliches stottern oder Probleme mit dem Vollbildmodus.

Bei F1 bin ich aber echt auch mal gespannt...

aufkrawall
2017-10-31, 19:22:15
Joa, bei Phoronix lurken auch einige NV-Fanboys rum, die dauernd Schmarrn erzählen und NV abfeiern. Ich muss nur die Lautstärke-Tasten auf meiner Tastatur drücken, schon kackt durch das Overlay kurz die X-Performance mit Nvidia ein (völlig unabhängig von DE & Compositor). Alles andere als KWin ruckelt beim Verschieben von Fenstern auch wie die Pest. Kommt mir manchmal vor, als wär ich der Einzige, den das stört. Leider scheinen viele Linux-Benutzer einen Anspruch wie aus Windows 98-Zeiten zu haben. :freak:
Das hab ich auch schon mit Kepler und verschiedenen CPUs so gesehen. Imho lügen da einige Leute ganz dreist, wenn sie behaupten, bei ihnen wär das nicht so. Man darf ja gerne loben, was gut funktioniert. Aber wenn das bei anderen Dingen faktisch ganz einfach nicht der Fall ist...

Unter Windows gibts aber wirklich keine generellen Probleme mit der Performance vom DWM oder im Vollbildmodus, schwör ich dir Brief und Siegel drauf. :tongue:
Für manche Dinge unter Windows findet Poettering ja auch sehr lobende Worte, wie halt den DWM.

iuno
2017-10-31, 19:34:37
Naja wenn man immer Linux benutzt hat kennt man es vielleicht nicht besser, dann steigern sich die Ansprueche auch nicht ;p
Weiss nicht, ob man daher von Luegen sprechen muss. Ich kenne auch Leute die irgendein XFCE benutzen und Fenster verschieben, die dann voellig zerrissen werden. Wenn man dann fraegt, wie sie denn mit dem Tearing auskommen fragen sie nur "wo?". Viele Leute stoert sowas offenbar einfach nicht, wie Falsche farben bei TN oder unsaubere Bildraten oder input lag usw. usf.

Ich bezweifle auch nicht, dass der DWM besser laeuft als jeder Linux Compositor. Ruckelei kann ja auch an allem moeglichen liegen. Ich hatte z.B. unfassbare Ruckler bei CS und dann hat sich herausgestellt, dass das die xbox app ist, die ich zu 100% noch nie benutzt hatte. Auch kein MS/Xbox Konto oder sonst was angemeldet. Dass der Desktop ruckeln kann wenn man den tollen neuen Spielemodus benutzt (ohne dass ein Spiel laeuft) habe ich auch schon gelesen. Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich einen winzigen Bruchteil der Zeit investiere, bei Windows zu schauen was da nicht stimmt als unter Linux einfach Dinge auszuprobieren oder zu Konfigurieren, was natuerlich einfach am ganzen Rest des Systems liegt.

aufkrawall
2017-10-31, 20:14:24
Full ack, mit diesem ganzen Windows 10-Quatsch macht es einem MS in der Praxis unnötig schwer oder mitunter auch unöglich (CU Stutter-Problem...). :(
Ich hatte bei Phoronix schon sehr konkrete Diskussionen, manche Leute erzählen einfach vorsätzlich Murks (natürlich nicht jeder, war jetzt wirklich nur konkret auf diese Fanboys bezogen).

Ganon
2017-10-31, 20:21:55
Offenbar ist es momentan gerade in auf Nvidia zu schimpfen. Nicht dass ich nicht zustimmen wuerde ;p
Nachdem sich der Maintainer von Sway beschwert hat, ist jetzt auch der von KWin wieder dabei:

Solange NVidia keinen Bock hat XWayland zu unterstützen ist das sowieso alles nutzlos. Selbst wenn man NVidias bullshit implementiert bringt das effektiv überhaupt nichts. Aber gut, was will man von NVidia schon erwarten. Sie halten ja schon von offiziellen Standards nicht viel, warum sollten sie "inoffizielle" unterstützen.

aufkrawall
2017-10-31, 20:26:51
Immerhin laufen xwayland-Anwendungen mit Nvidia mittlerweile mit llvmpipe anstatt gar nicht. :usweet:
Hatte ich ja schon vor ein paar Monaten angemerkt, dass keine xwayland-Beschleunigung von Nvidia geplant ist, was Wayland-Sessions noch auf zig Jahre unbrauchbar für viele Zwecke macht.
Wer Linux ernsthaft benutzen will, muss die Firma halt konsequent meiden, sobald AMD alles geliefert hat. Ist dann aber auch keine schwere Wahl mehr.

aufkrawall
2017-11-01, 12:58:39
Bin mittlerweile btw. echt happy mit dem Desktop auf Linux. Fonts sehen hier etwa so aus (in FF alles auf Standard + Zoom):
https://abload.de/thumb/screenshot20171101123njskf.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot20171101123njskf.png)
(Screenshot-Workflow: Meta/Winkey + Print, in Vorschau-Popup von Spectacle Bild mit Kolourpaint geöffnet, Bookmarks geschwärzt. :D)
Wie ich die Fonts eingestellt hab, hatte ich ja schon verlinkt (kann ich bei Bedarf nochmal ausführen, wäre aber evtl. Arch-spezifisch).
Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass man für GTK3-Anwendungen die Schriftgröße in den Plasma-Einstellungen um 1 größer als für Qt einstellen sollte, damit die in etwa gleich groß sind. GTK2 ist dann zwar größer, aber das kann man ja gut meiden.

Die Integration von GTK3-Anwendungen in Plasma funktioniert jetzt optisch eigentlich auch einwandfrei. Früher war es gerne mal so, dass bestimmte Auswahl- oder Textfelder nicht die richtige Farbe hatten etc (Kleinigkeiten, aber unschön genug). Ist nun wirklich völlig egal, ob eine Anwendung GTK3 oder Qt 5 ist. Auch Plasmas non-integer Scaling scheint einwandfrei damit zu funktionieren, wenn man das nutzen will.

Btw. hat sich die grafische Paketverwaltung Pamac ziemlich weiterentwickelt und sieht jetzt aus wie eine gut designte Gnome-App. Für einfache Vorgänge kann ich das Tool nur loben, funktioniert einwandfrei. Mesa aus dem AUR sollte man damit aber nicht unbedingt installieren. :D

johla
2017-11-03, 06:47:52
Nach dem Update von Kubuntu 17.04 auf 17.10 geht mein Scanner (Brother MFC-9465CDN) nicht mehr. Muss ich den komplett neu einrichten? Edit: Gelöst, hab den Scannertreiber neu installiert.

uweskw
2017-11-03, 11:33:50
@krawall
Ich sehe auch bei dir ist die rechte Scrollleiste im Firefox sehr schmal. Für Grobmotoriker wie mich ist das ab und zu recht nervend. Weißt du eine einfache Möglichkeit die breiter hinzubekommen, so wie sie bei Windows ist?

Greetz
US

aufkrawall
2017-11-03, 12:13:16
Das hängt vom Skin der Desktop-Umgebung ab, mit Plasma Breeze und Gnome Adwaita ist das so schmal gewollt. Wenn man das nicht will, muss man einen anderen Skin nehmen. Wobei ich nicht weiß, ob das bei Gnome überhaupt den Scrollbalken betrifft.
Unter Gnome muss man im maximierten Zustand allerdings gar nicht den Scrollbalken genau mit der Maus treffen, sondern man kann einfach den Cursor an einer beliebigen Stelle auf der gesamten Leiste platzieren und die Maustaste gedrückt halten, um den Balken dorthin zu bewegen und darüber hinaus. Unter Plasma kann man das für GTK-UIs wie das von Firefox auch einschalten (Systemsteuerung -> Anwendungsstil -> Gnome-Anwendungsstil -> "Bei Linksklick auf Bildlaufleiste...").
Ich find es ganz schön, dass er nicht so fett ist, und durch das Blau ist er auch sofort zu finden.

uweskw
2017-11-03, 12:46:18
Danke schon mal für die Antwort.
Bei mint ist der Balken standardmäßig grau und inaktiv. Der wird erst blau wenn man ihn "getroffen" hat. Dann erst kann man wie du es beschreibst mit dem Cursor "scrolen". Mit den Skins die ich bisher probiert habe werden lediglich Farben und Buttons geändert.
Naja, wär schön gewesen. Aber ich kann damit leben.

greetz
US

iuno
2017-11-03, 15:09:26
Der wird erst blau wenn man ihn "getroffen" hat. Dann erst kann man wie du es beschreibst mit dem Cursor "scrolen".
Das ist, wie von aufkrawall schon gesagt, Einstellungssache. Du musst die mittlere statt der primaeren Maustaste benutzen oder eben die Einstellung "gtk-primary-button-warps-slider" auf "1" stellen. Die Einstellung gibts in den KDE Systemsettings unter Anwendungs-Stil > GNOME Anwendungs-Stil > Bei Linksklick auf die Bildlaufleiste: Gehe zur Position des Mauszeigers

Sonyfreak
2017-11-03, 17:15:30
Ich verwende zuhause und unterwegs am Laptop eigentlich nur noch Manjaro Linux (https://manjaro.org/) (XFCE) und bin damit auch sehr zufrieden. Durch die Abstammung von Arch hab ich immer die neuesten Pakete, es lässt sich bequem installieren und mir steht durch das AUR ein breites Softwareangebot zur Verfügung. =)

Manjaro ist jetzt nicht Arch und die Pakete werden grundsätzlich schon vorgetestet, bevor sie als stabil gelten und an die Benutzer des stable-Rings verteilt werden. Hin und wieder rutscht aber doch ein Programm durch, bei dem irgendetwas nicht so ganz funktioniert und man als User dann selbst schauen muss, wie man damit zurecht kommt. Aktuell funktioniert beispielsweise XnView MP nicht, weil - soweit ich das verstanden habe - eine Bibliothek erst downgegradet werden müsste, damit alles wieder läuft. Außerdem lässt sich der Teamviewer seit dem neuesten Update nicht mehr starten. Hört sich jetzt wild an, aber ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit Manjaro und hatte bisher wirklich kaum Probleme. ;)

Diese Woche am Mittwoch habe ich mich dann aber doch ziemlich geärgert, weil ich den Teamviewer am Laptop beruflich gebraucht hätte und er hat halt einfach nicht funktioniert. Klar, es gibt Möglichkeiten (und soweit ich gesehen habe auch Anleitungen), das zu reparieren, aber dafür hab ich ehrlich gesagt nicht die Geduld. Schlussendlich hab ich das zusätzlich installierte Windows 10 angeworfen und den Teamviewer dort ausgeführt. War natürlich auch nicht angenehm, weil das OS während der Session unbedingt gleichzeitig mit dem Herunterladen und Einspielen des 1709er-Updates beginnen musste. Die Performance war ein Traum. :rolleyes:

Da mir morgen wieder ein kurzes Intermezzo mit Teamviewer bevorsteht, habe ich mir heute kurzerhand Xubuntu 16.04 LTS auf eine freie Partition dazu installiert. Ich denke ich werde die Distribution nicht oft nutzen, aber für solche Fälle, wie eben geschildert, habe ich jetzt ein stabiles Backup-System. :)

mfg.

Sonyfreak

aufkrawall
2017-11-03, 17:24:41
Bei Problemen lohnt es sich, in die Comments vom AUR zu schauen. Der User cimarronline hat da etwa in dem Fall von Teamviewer einen relativ einfachen Workaround gepostet.
(Btw. typisch, dass nicht-freie Software betroffen ist.)
Bei Arch werden die Pakete übrigens auch meist vorher im Testing-Repository getestet. Hab das seit ein paar Wochen aktiv, um geringere Wartezeiten für neue Versionen zu haben. Konnte noch keine Probleme feststellen.

Ganon
2017-11-03, 17:35:19
Ja, Closed-Source Programme aus dem AUR können dir jederzeit kaputt gehen. AUR gilt auch unter ArchLinux als "No support at all". Dieses Problem wird im Prinzip das flatpak und Co. Zeug lösen, weil da einfach der alte Kram mitgeliefert wird und das vom Host mehr oder weniger entkoppelt ist. Muss halt nur entsprechend vom Anbieter so erstellt werden.

aufkrawall
2017-11-04, 23:57:11
Ich habe mir jetzt Samba folgendermaßen eingerichtet:
[global]
workgroup = workgroup
server string = ""
map to guest = Bad User

[guest]
path = /srv/samba/guest/
read only = no
guest ok = yes
force group = sambausers
force create mode = 0660
force directory mode = 2770
Mein lokaler Linux-Benutzer, den ich normal verwende, ist in der "sambausers" group, die Schreibzugriff auf den Ordner hat (sonst ist niemand in der Gruppe). Wenn aus dem Netzwerk Dateien in der Freigabe erstellt werden, gehören die "nobody", ich kann sie als Benutzer aber verändern. Scheint erstmal sicher zu sein bzw. reißt keine Sicherheitslücken ins Dateisystem?
Was müsste ich ändern, dass Gast-Zugriffe auch von meinem lokalen Benutzer erstellte Dateien verändern dürfen? Das geht so nämlich nicht, halt weil Eigentümer dann nicht nobody ist.

Ich hatte bisher einfach force user = mein lokaler Benutzer gemacht. Für den Heim-Einsatz wahrscheinlich kein Problem, aber sicherer geht ja immer.

johla
2017-11-05, 08:09:37
Wird Ubuntu 18.04 den Kernel 4.14 haben?

yrlicht
2017-11-05, 09:10:50
könnte passieren... oder 4.15 (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ubuntu-18.04-LTS-Linux-4.15)... abwarten ist ja noch genug zeit bis dahin

DevilX
2017-11-05, 10:01:33
Moinsen, habe gerade ein kleines Problem unter ArchLinux ich hoffe ihr habt ne Idee.

Wenn ich den Rechner Boote (Problem tritt bei 3 verschiedenen Rechnern auf), dann lädt die Kiste die grafische Oberfläche oft nicht. In der Konsole kann ich normal arbeiten.

Ksystemlog gibt aus:
gt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display

Ein restart von sddm mit sysctl hilft

ManuelCalavera
2017-11-05, 10:41:31
@aufkrawall

Am besten wäre es wohl wenn du auf die "force xyz" konfiguration verzichtest und acl verwendest. Das ganze ist Anfangs etwas fummlig aber damit kann man vererbbare Berechtigungen auf Verzeichnisse erstellen.

Hier die Arch Doku: https://wiki.archlinux.org/index.php/Access_Control_Lists

Samba unterstützt das direkt, wenn man in der smb.conf folgendes einträgt:

[global]
....
vfs objects = acl_xattr
map acl inherit = yes

iuno
2017-11-05, 13:01:36
Moinsen, habe gerade ein kleines Problem unter ArchLinux ich hoffe ihr habt ne Idee.

Wenn ich den Rechner Boote (Problem tritt bei 3 verschiedenen Rechnern auf), dann lädt die Kiste die grafische Oberfläche oft nicht. In der Konsole kann ich normal arbeiten.

Ksystemlog gibt aus:
gt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display

Ein restart von sddm mit sysctl hilft
sddm will offenbar gerne mal zu frueh starten. Da stimmt vielleicht auch einfach was im unit file nicht. Sicher bin ich aber nicht, ich benutze den auch schon laenger nicht mehr. Du kannst schauen, ob es Abhilfe schafft, das Grafikmodul frueher zu laden und mit in das initramfs zu packen (early KMS).

DevilX
2017-11-05, 14:02:02
Vielen Dank,

hat geholfen!

johla
2017-11-05, 14:46:12
Auf einem Ryzen-System ist momentan Fedora und Windows 10 installiert. Ich will das Fedora durch Kubuntu 17.10 ersetzen. Kann man im Installationsprogramm die Fedora-Partitionen löschen und neue anlegen? Was muss ich da beachten? Reicht eine /-Partition und eine /swap-Partition?

aufkrawall
2017-11-05, 15:17:47
@aufkrawall

Am besten wäre es wohl wenn du auf die "force xyz" konfiguration verzichtest und acl verwendest. Das ganze ist Anfangs etwas fummlig aber damit kann man vererbbare Berechtigungen auf Verzeichnisse erstellen.

Hier die Arch Doku: https://wiki.archlinux.org/index.php/Access_Control_Lists

Samba unterstützt das direkt, wenn man in der smb.conf folgendes einträgt:

[global]
....
vfs objects = acl_xattr
map acl inherit = yes
Thx, werd das mal im Hinterkopf behalten. Für die Heim-Nutzung werd ich da aber nicht weiter dran rumfriemeln.

@DevilX: Nvidia-GPUs? Eigentlich sollte doch mit freien Treibern early KMS normal aktiv sein?

@johla: Sofern du nicht ständig den RAM randvoll machst, kannst du dir unter Linux eine Auslagerungsdatei sparen.

DevilX
2017-11-05, 20:25:17
@aufkrawall

Nein eine FuryX ich habe jetzt early kms via mkinitcpio.conf aktiviert und nun ist fein.

johla
2017-11-06, 12:23:59
Auf einem Ryzen-System (Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3) war Fedora und Windows 10 installiert und beides funktionierte. Ich wollte Fedora durch Kubuntu 17.10 ersetzen.

Im UEFI habe ich von UEFI auf Legacy umgestellt.

Ich habe dann die alte Fedora-ext4-Partition für / ausgewählt und installiert. Nach der Installation kam die Fehlermeldung: Die Ausführung von »grub install /dev/dm-0« ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.

Jetzt ist GRUB kaputt und ich kann gar nichts mehr booten.

Was kann man da machen?

aufkrawall
2017-11-06, 12:34:38
@aufkrawall

Nein eine FuryX ich habe jetzt early kms via mkinitcpio.conf aktiviert und nun ist fein.
Ach so, stimmt. Early KMS ist tatsächlich nicht Standard.

@johla:
Warum hast du im Bios auf legacy boot statt uefi umgestellt? Es sollte gereicht haben, ggf. secure boot zu deaktivieren, falls es Probleme gegeben hätte. Ist die Partitionstabelle für das Installationsziel GPT oder MBR?

-> GPT-Uefi ist _die_ Erlösung für Multi-Boot. Dann kann man einfach in der Efi-Startpartition die verschiedenen Bootloader nebeneinander betreiben, ohne dass jemals irgendwas überschrieben werden müsste.
Das geht auch mit Grub + efibootmgr ganz easy mit einer einzigen /boot-Partition, die man sich dann mit Windows teilt.

johla
2017-11-06, 12:37:52
@johla:
Warum hast du im Bios auf legacy boot statt uefi umgestellt? Es sollte gereicht haben, ggf. secure boot zu deaktivieren, falls es Probleme gegeben hätte.
Probier ich mal aus.

Ist die Partitionstabelle für das Installationsziel GPT oder MBR?
Weiß ich nicht, wie finde ich das raus?

-> GPT-Uefi ist _die_ Erlösung für Multi-Boot. Dann kann man einfach in der Efi-Startpatition die verschiedenen Bootloader nebeneinander betreiben, ohne dass jemals irgendwas überschrieben werden müsste.
Das geht auch mit Grub + efibootmgr ganz easy mit einer einzigen /boot-Partition, die man sich dann mit Windows teilt.
Also was soll ich jetzt machen?

aufkrawall
2017-11-06, 12:49:26
Weiß ich nicht, wie finde ich das raus?

Solltest du in jedem Partitionierer, etwa dem von Ubuntu, sehen können.

Also was soll ich jetzt machen?
Ich kann dir für Ubuntu leider konkret nicht weiterhelfen. :redface:
Technisch ist es kein Problem, den Bootloader nachträglich zu fixen. Bei Arch würde ich jetzt einfach vom Installationsmedium in die existierende Installation chrooten und den Bootloader neu installieren/einrichten. Dafür muss man aber erstmal wissen, was Sache ist.

Wenn die Partitionstabelle GPT ist, kannst du Grub btw. nicht im MBR-Modus installieren, weil dann vor der ersten Partition afair nicht genug Sektoren frei sind. Dann wäre es klar, warum es bei dir nicht geklappt hat.

DevilX
2017-11-07, 19:11:02
So die CPU von meinem großen Rechner ist eingeschickt deswegen hab ich mich mal wieder mit meinem Laptop beschäftigt.

Arch Linux
Intel(R) Haswell Mobile +
AMD Radeon(TM) HD8970M (AMD PITCAIRN / DRM 3.19.0 / 4.14.0-rc4-mainline, LLVM 5.0.0) (AMDGPU)

Läuft soweit auch fein, allerdings ist das Bild viel zu hell (gleiche Einstellungen des Monitors wie am Großen mit FuryX mit AMDGPU) und da war alles ok.

Hat jemand ne Idee woran das liegen, bzw. wie ich es beheben könnte?

DR.DEATH
2017-11-08, 22:41:14
Auch wenn ichs im anderen Thread schon gepostet habe. Hier noch mal als Anmerkung für Diejenigen die hier öfter schauen als in anderen Threads.

Fix für AMDs NPT Problem im KVM gefunden (https://patchwork.kernel.org/patch/10027523/)

johla
2017-11-09, 12:10:15
Meine Mauszeigergeschwindigkeit (Logitech G403) ist plötzlich viel zu niedrig geworden. Wenn ich in Kubuntu 17.10 in den Systemeinstellungen die Geschwindigkeit verändere, hat dies allerdings keine Auswirkungen. Woran kann das liegen?

aufkrawall
2017-11-09, 12:33:40
Von selbst wird die nicht auf einmal langsamer als vorher laufen. Wurde libinput geupdatet?
KDE Plasma kann die Maus-Geschwindigkeit nicht einstellen, das muss man über xorg machen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mouse_acceleration#Changing_the_speed
Alternativ einfach die DPI in der Maus anders einstellen. Wenn deine Maus Profile einspeichert, werden die unter Windows vorgenommenen Einstellungen auch unter Linux übernommen.

Ich würd einfach 1:1 Mapping nutzen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mouse_acceleration#with_libinput
Entspricht dem MarkC-Mouse Fix unter Windows.

iuno
2017-11-09, 12:38:52
Das zugehoerige Modul in den Systemeinstellungen von KDE unterstuetzt libinput noch nicht. Ich habe deshalb in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine config liegen, die mir die Mausbeschleunigung abschaltet (kann ich nicht brauchen). Dazu habe ich also AccelProfile Flat und 0, du willst vermutlich "adaptive" (sollte eigentlich auch der Standard sein) und einen Wert >0.
Die manpage (`man 4 libinput` oder https://www.mankier.com/4/libinput) hat weitere Details.

Wenn du Wayland benutzt, bist du auf den Compositor angewiesen. Ist in dem Fall kwin und kann damit - wie gesagt - (iirc) noch nicht umgehen.

edit: aufkrawall war schneller ;) benutze die xinput set Befehle von ihm zum ausprobieren und schreib es dann in die Config.

johla
2017-11-09, 12:59:54
Ich habs rausgefunden: Auf der Maus ist unter dem Mausrad ein Knopf, der die Mausgeschwindigkeit verändert. Den habe ich wohl versehentlich gedrückt.

Chaser187
2017-11-10, 08:48:36
Wenn ich parallel zu Windows Linux installiert habe, kann ich dann im nachhinein noch die Partitionsgrößen ändern? Also die Linux größer machen bei Bedarf? Wenn ja wie? Möchte natürlich nicht beide Systeme zerstören...

aufkrawall
2017-11-10, 11:20:41
Wenn dafür Partitionen verschoben werden müssen und sich die Reihenfolge ändert, ist es zu erwarten, dass etwas nicht mehr richtig startet.
Bei Linux sollte das einfach zu beheben sein, indem via chroot Bootloader-Config und fstab angepasst werden. Für Windows sollte etwas Vergleichbares möglich sein.
Wenn sich die Partitionsreihenfolge nicht verändert, sollten eigentlich beide OS bootfähig bleiben. Sicherer und schneller wär es aber, nur eine der Partitionen zu verkleinern und eine zusätzliche anzulegen.

johla
2017-11-10, 16:12:42
Welches Backup-Programm (Sicherung einzelner Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen auf USB-Stick oder externe Festplatte) empfiehlt ihr für Kubuntu?

Locutus2002
2017-11-10, 17:58:30
Ich benutze dafür FreeFileSync.

johla
2017-11-11, 07:30:23
Ich habe jetzt Windows 10 neu installiert und dabei alle alten Partitionen gelöscht. Diesmal hat die Installation von Kubuntu geklappt, auch GRUB, aber wenn ich den Rechner hochfahre, lädt er nur Windows und zeigt nicht GRUB an. Die Partitionierung ist wie folgt: https://picload.org/view/dracolwr/20171110_173518.jpg.html (Im UEFI ist UEFI und nicht Legacy eingestellt.)

Opprobrium
2017-11-11, 12:17:12
Ich habe jetzt Windows 10 neu installiert und dabei alle alten Partitionen gelöscht. Diesmal hat die Installation von Kubuntu geklappt, auch GRUB, aber wenn ich den Rechner hochfahre, lädt er nur Windows und zeigt nicht GRUB an. Die Partitionierung ist wie folgt: https://picload.org/view/dracolwr/20171110_173518.jpg.html (Im UEFI ist UEFI und nicht Legacy eingestellt.)
Boot Reihenfolge im Bios von Windows Boot Manager auf Grub/Ubuntu ändern? Wenn Du zuerst Kubuntu installiert hast wird Windows sich dazwischen gedrängt haben. Immer erst Windows, dann Linux installieren.

Und im Idealfall die Partitionen vorher manuell erstellen, sonst bastelt sich Windows da auch ein eigenes System zusammen...Ich nehme an die nvme0n1p2 ist die EFI Partition, da musst Du eventuell nochmal von einer Live Installation starten und Grub neu einrichten

aufkrawall
2017-11-11, 12:29:36
Ich muss Windows einen Eintrag in der Boot-Reihenfolge vom Uefi reservieren, sonst ersetzt Windows nach dem Hochfahren immer Grub aus der ersten Position mit sich selbst. Windows startet man dann folglich auch über Grub.
Die Efi-Partition, die Windows erstellt, kann man auch für Linux nehmen, ist nur halt etwas klein für mehrere initramfs. Sollte auch eigentlich egal sein, in welcher Reihenfolge man installiert, weil Windows und Grub ihre eigenen Verzeichnisse auf der Partition haben.

Weinstein
2017-11-12, 21:23:10
Dafür haben wir einen eigenen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578649

Ins Blaue getippt: Kein "sudo apt-get update" vorher ausgeführt? Antwort gerne im anderen Thread.

In der Tat. Ist das denn notwendig?

Die Installationsanleitung ist übrigens wirklich nur für Nerds. Die allermeisten Nutzer sollten niemals Software aus dem Quellcode bauen müssen. Deshalb ist die erste Anlaufstelle auch immer die Software der Distribution und nicht der Webserver des jeweiligen Projekts. Die meisten Projekte verweisen auch bewusst auf die Distributionen.
okay, das beruhigt mich jetzt etwas ^^
Ich dachte erst die wollen mich verarschen als ich die Anleitung gesehen habe ;D

lumines
2017-11-12, 22:10:45
In der Tat. Ist das denn notwendig?

Mit "apt-get update" bekommt man praktisch eine Liste der installierbaren Pakete. Ansonsten versucht apt wahrscheinlich eine ältere Version zu installieren, die nicht mehr vorhanden ist (durch Sicherheitsupdates gegen neue ersetzt etc.). Ein installiertes Ubuntu aktualisiert das im Hintergrund selbständig, aber bei einer Live-CD muss man das wahrscheinlich manuell machen.

Weinstein
2017-11-12, 23:20:58
Mit "apt-get update" bekommt man praktisch eine Liste der installierbaren Pakete. Ansonsten versucht apt wahrscheinlich eine ältere Version zu installieren, die nicht mehr vorhanden ist (durch Sicherheitsupdates gegen neue ersetzt etc.). Ein installiertes Ubuntu aktualisiert das im Hintergrund selbständig, aber bei einer Live-CD muss man das wahrscheinlich manuell machen.

Danke. Ich werde es gleich ausprobieren :smile:

Jetzt würde ich auch gerne mal CPU-G antesten (soll ja CPU-Z Pendant sein). Dann genauso wie auch schon bei clamAV?

sudo apt-get install CPU-G :confused:

Ganon
2017-11-12, 23:43:01
Da CPU-G schon seit mehreren Jahren nicht mehr angefasst wurde, vermutlich eher das hier: http://i-nex.linux.pl/install/

Aber ich kenne/nutze solche Tools eher nicht. Linux spuckt einem alleine schon sehr viele Infos aus, wenn man spezifische Dinge wissen will.

Weinstein
2017-11-12, 23:46:08
Aber ich kenne/nutze solche Tools eher nicht. Linux spuckt einem alleine schon sehr viele Infos aus, wenn man spezifische Dinge wissen will.
okay, wie kann ich mit Linux ohne Tools herausfinden, von welcher Marke z.B. mein Arbeitsspeicher ist... (Also Hersteller, Timings, Spannung etc.)

Ganon
2017-11-13, 09:25:38
Für die Anzeige in deiner gewünschten Art kommst du natürlich um solche Tools nicht drum rum. Hardware selbst meldet selten bis gar nicht seinen Hersteller im Klartext, sondern nur irgendwelche IDs. Neben dem verlinkten i-nex gibt es z.B. auch noch "dmidecode" und Sammelhelfer wie "lshw" auf der Konsole.

Ansonsten sind auch Dinge wie die Kernel/Treibermeldungen ganz hilfreich -> "dmesg", egal ob man nun was wissen will, oder nach Fehlern sucht. Wenn irgendwas mit der Hardware und teilweise Software schief geht, dann steht es vermutlich da drin.

Ansonsten gibt es auch noch weitere Tools um Sensor-Daten auszulesen wie lm-sensors oder mbmon.

aufkrawall
2017-11-13, 11:02:38
Man kann jetzt so langsam den Trommelwirbel ansetzen, ob Torvalds den neuen AMD Display Stack für 4.15 zu Konfetti zerreißt oder nicht... :freak:

PHuV
2017-11-13, 11:10:28
okay, wie kann ich mit Linux ohne Tools herausfinden, von welcher Marke z.B. mein Arbeitsspeicher ist... (Also Hersteller, Timings, Spannung etc.)
Eigentlich sollte alles ordentlich in der SPD (https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect)hinterlegt sein. Leider schlampen die Hersteller immer wieder, sogar innerhalb einer Herstellungslinie kann man sich darauf leider nicht verlassen (sprich, wenn Du RAMs vom gleichen Hersteller vom der gleichen Serie kaufst). Daher wirst Du kein Tool finden, was das herausfinden kann, man muß sich leider auf die Angaben auf dem RAM (in Form eines Klebers oder Schildes) selbst verlassen.

Ganon
2017-11-13, 11:20:18
Na auslesen kannst du die Sachen schon, ob sie dann stimmen ist die nächste Frage. "modprobe eeprom" gepaart mit "decode-dimms" liefert dir die Info schon (i2c-tools unter ArchLinux).

Opprobrium
2017-11-13, 11:47:47
Computer öffnen und Arbeitsspeicher angucken ist keine Option? Oder beim vorm Kundenzugriff geschützten Laptop halt im Internet recherchieren welcher Speicher da verwendet wird? Manchmal kann man es auch im Bios sehen.

aufkrawall
2017-11-13, 11:51:49
Ist halt auch die Frage, warum man das wissen will. Kann man sich ja nichts von kaufen. Ok, wenn man schauen will, ob Custom Timings übernommen werden. Ist dann aber auch zumutbar, etwas CLI-Recherche dafür zu betreiben.

PHuV
2017-11-13, 16:24:55
Na auslesen kannst du die Sachen schon, ob sie dann stimmen ist die nächste Frage. "modprobe eeprom" gepaart mit "decode-dimms" liefert dir die Info schon (i2c-tools unter ArchLinux).
Genau das meinte ich ja. ;) Wenn die Daten nicht stimmen, hilft kein Tool, da es falsche Werte ausliest. Und dann muß man sich auf das Etikett verlassen.

Unabhängig davon würde ich sowieso jedes RAM sofort umtauschen, was keine oder abweichende SPD-Einstellungen hat. Damit kommt so manches Mainboard bzw. BIOS sehr durcheinander.

aufkrawall
2017-11-13, 19:52:33
Gerade gefunden: Gnome-Wayland kann offenbar nicht mit mehr als 60fps rendern:
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=781296
:freak:

Weinstein
2017-11-13, 21:03:51
hmm... strange. Unter Ubuntu hört sich der Sound meines Acer Lappis besser an als unter Windows... :eek:

Ich bin mir recht sicher mir das nicht einzubilden :freak:

iuno
2017-11-14, 16:08:31
Man kann jetzt so langsam den Trommelwirbel ansetzen, ob Torvalds den neuen AMD Display Stack für 4.15 zu Konfetti zerreißt oder nicht... :freak:

Oh, ja... :udevil:

Gerade gefunden: Gnome-Wayland kann offenbar nicht mit mehr als 60fps rendern:
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=781296
Dachte erst "klar, glxgears, xwayland" und zur Laufzeit modes switchen kann glaube ich noch kein wayland compositor.
Aber dann habe ich es mal ausprobiert und bekomme mit gnome tatsaechlich nur 60 FPS... bei nur einem Monitor mit der custom EDID und nur einem Modus mit 144 Hz.

aufkrawall
2017-11-14, 16:21:06
Mit Nouveau und Custom Edid, die nur 75Hz kennt, bietet Gnome-Wayland auch zusätzlich noch 60Hz an. Möchte mal wissen, wo er die hernimmt. Unter X gibts afair korrekt ausschließlich die 75Hz.

Btw. läuft Compton echt brauchbar mit Nouveau. Irgendwie ist der einfach am kompatibelsten, was sicherlich auch seinen zahlreichen Vsyc-Optionen geschuldet ist.

iuno
2017-11-14, 16:30:58
BTW: Gnome Shell 4 draft: https://wiki.gnome.org/Initiatives/Wayland/GnomeShell/GnomeShell4

aufkrawall
2017-11-15, 14:10:23
mpv-git hat mittlerweile btw. nvdec-Support drin. Scheint kurz gesagt einfach cuvid zu sein, aber mit der Möglichkeit, mehr Metadaten (etwa für HDR) vom Splitter zum Renderer zu transportieren.
Verhindert nur leider genau wie normales cuvid das Heruntertakten der GPU.
Um mal die Radeon-Nutzer etwas zu ärgern :tongue: :
https://abload.de/thumb/screenshot20171115140h5kk0.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot20171115140h5kk0.png)
Ohne die eingeblendeten Stats sind es auch nur noch 1% CPU-Last.

johla
2017-11-15, 16:45:57
Wann kommt Firefox Quantum für Kubuntu 17.10 in den offiziellen Paketquellen raus? Edit: Hat sich bei mir jetzt installiert ohne apt upgrade.

DevilX
2017-11-15, 17:19:13
Ich bin unter Arch und Kde +SDDM unterwegs.
Leider habe ich im Sperrbildschirm kein SDDM Hintergrundbild.
Ich erinnere mich das man da irgendwas anpassen musste. Ich finde es aber leider nicht mehr.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

iuno
2017-11-16, 10:17:06
Installiere sddm-kcm, dann bekommst du in den KDE Systemeinstellungen einen Unterpunkt fuer sddm

DevilX
2017-11-16, 21:57:16
Das habe ich schon installiert.
Im Anmeldebildschirm hab ich auch mein Hintergrundbild, nur im Sperrbildschirm nicht.

Hab da irgendwas mal im Wiki glesen, finde es nur nicht mehr :-(.

BBig
2017-11-16, 23:02:43
Im Anmeldebildschirm hab ich auch mein Hintergrundbild, nur im Sperrbildschirm nicht.

https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE#Configuration

clm[k1]
2017-11-17, 09:16:25

Das Bild dafür wird unabhängig vom Login-Screen (SDDM) konfiguriert.
Für den Sperrbildschirm geht das unter "Arbeitsflächenverhalten -> Bildschirmsperre" (Tab "Hintergrundbild")

Also nicht von den Posts bzgl. sddm-modul verwirren lassen ;-)

iuno
2017-11-17, 13:11:19
Ist korrekt, dazu muss man wissen dass sddm mit dem Sperrbildschirm nichts mehr zu tun hat, sondern mit Plasma. Da explizit sddm geschrieben wurde, bin ich vom Anmeldebildschirm ausgegangen ;)

Jetzt geht's los: https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2017-November/157803.html

BBig
2017-11-17, 14:55:44
Ich habe einfach KDE gelesen; von https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE#Configuration :

...
Splash and Lock screens are currently unavailable. To customize these screens, you have to modify the original theme found in /usr/share/plasma/look-and-feel/. See this thread (https://www.kubuntuforums.net/showthread.php?67599-Plasma-5-background-images&) on the Kubuntu forums.
...

Jetzt geht's los: https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2017-November/157803.html

Ich bin gespannt; wird sicher gut, :whistle:

= = =

Ob RISC-V mal bei Consumern ladet? :eek:
RISC-V Port Merged to Linux (https://groups.google.com/a/groups.riscv.org/forum/#!topic/sw-dev/2-u-c3kyZlc) @ groups.google.com

Dino-Fossil
2017-11-17, 18:23:08
Hab kürzlich eine meiner Linux-Installationen auf Kubuntu 17.10 + Plasma 5.11 aufgerüstet.

Wollte die Picture of the Day Option für den Lockscreen nutzen, aber offenbar kann der Lockscreen gar nicht aufs Internet zugreifen und damit keine neuen Bilder laden.
Allerdings ist die Option nach wie vor vorhanden. :freak:

DevilX
2017-11-17, 21:16:30
Vielen Dank.

Ich glaube das was ich im Kopf hatte war wenn das Userbild auch im Anmeldebildschirm dargestellt werden sollte.

DevilX
2017-11-18, 07:56:26
@BBig

der pull wurde akzeptiert!

aufkrawall
2017-11-18, 14:30:28
@BBig

der pull wurde akzeptiert!
Ein sehr bedeutender Schritt, könnte die Update-Situation für Chromebooks mit RR massiv verbessern. Und überhaupt langfristig für Desktop-Linux extrem wichtig, sofern man nicht nur mit lahmen Intel-GPUs rumgurken will.

DevilX
2017-11-18, 14:38:22
Ich bin sehr gespannt, nur wegen amds Open Source Strategie bin ich mit ner Fury X unterwegs (und sobald die RMA zurück ist auch wieder mit nem Ryzen).

aufkrawall
2017-11-18, 14:47:18
Sobald einfach OCL + Vulkan ohne zusätzlichen Aufwand mit immer bestmöglicher Leistung gehen, wäre mir AMD auch sofort wesentlich sympathischer, obwohl ich unter Windows zocke.
Die Fragmentierung nervt natürlich, wobei mir das als Navi-Neukäufer dann auch egal wäre. Nvidia suckt einfach zu derbe mit Xorg und Wayland.

Gimmick
2017-11-18, 15:15:29
Wie stehts eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung für HTML 5 etc. unter Linux mit AMD?

Geht um ein HP 350 G2 (https://www.notebookcheck.com/Test-HP-350-G2-L8B05ES-Notebook.151734.0.html) HP 355 G2 (https://www.notebookcheck.com/Test-Update-HP-355-G2-Notebook.130505.0.html). Wird selten benutzt und Windows blockiert den Rechner immer erstmal mit irgendwelchen Virenscanner, Update oder sonstwas Tiraden.

Da würde ich da gerne ebenfalls auf Linux umstellen, allerdings nur, wenn Videos problemlos hardwarebeschleunigt abgespielt werden können.

aufkrawall
2017-11-18, 15:37:05
Ich bin unter Arch und Kde +SDDM unterwegs.

SDDM unterstützt kein rootless Xorg, nur für ein paar Bildchen sollte man nicht die System-Sicherheit beeinträchtigen.
Besser GDM oder Xinit verwenden. Letzteres ist gar nicht so kompliziert und man kann im Notfall trotzdem noch einfach SDDM via systemd starten und sich damit einloggen.

Wie stehts eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung für HTML 5 etc. unter Linux mit AMD?

Geht um ein HP 350 G2 (https://www.notebookcheck.com/Test-HP-350-G2-L8B05ES-Notebook.151734.0.html). Wird selten benutzt und Windows blockiert den Rechner immer erstmal mit irgendwelchen Virenscanner, Update oder sonstwas Tiraden.

Da würde ich da gerne ebenfalls auf Linux umstellen, allerdings nur, wenn Videos problemlos hardwarebeschleunigt abgespielt werden können.
Unter Linux kann noch kein Browser offiziell HW-Decoding, nur gepatchte inoffizielle Versionen.
Man kann aber Videos aus dem Browser heraus, etwa mit FF-Erweiterungen, recht gut in mpv öffnen, womit HW-Decoding mit Intel kein Problem ist. AMD weiß ich jetzt nicht, Oland könnte noch alter GCN 1.0 Kram sein. Da nimmt man aber eh besser die IGP, weil die mehr kann bez. Video.

Wie ist funktioniert das unter Linux mit freien Treibern mit Intel- + AMD-GPUs gleichzeitig denn in der Praxis? Hab da keine Erfahrungswerte.

Gimmick
2017-11-18, 15:47:35
Unter Linux kann noch kein Browser offiziell HW-Decoding, nur gepatchte inoffizielle Versionen.

Schon ein wenig traurig.

Man kann aber Videos aus dem Browser heraus, etwa mit FF-Erweiterungen, recht gut in mpv öffnen, womit HW-Decoding mit Intel kein Problem ist. AMD weiß ich jetzt nicht, Oland könnte noch alter GCN 1.0 Kram sein. Da nimmt man aber eh besser die IGP, weil die mehr kann bez. Video.

Wie ist funktioniert das unter Linux mit freien Treibern mit Intel- + AMD-GPUs gleichzeitig denn in der Praxis? Hab da keine Erfahrungswerte.

Ist in dem Fall halt AMD CPU + AMD GPU ^^.

aufkrawall
2017-11-18, 15:53:08
Schon ein wenig traurig.

Ist allerdings immerhin für eine zukünftige Chrome-Version definitiv geplant. Mozilla sind da leider störrischer, die schalten nicht mal die HW-Beschleunigung allgemein standardmäßig an.

Ist in dem Fall halt AMD CPU + AMD GPU ^^.
Wieso AMD-CPU? Dein Link sagt Intel-CPU, oder übersehe ich etwas?

Gimmick
2017-11-18, 15:56:40
Wieso AMD-CPU? Dein Link sagt Intel-CPU, oder übersehe ich etwas?

Sry, hatte mich auf dem alten Aufkleber verlesen (355 G2). Habs korrigiert.

aufkrawall
2017-11-18, 16:08:59
Ok. Ich würd einfach mal als Dual Boot installieren und dann mal schauen. Hier dürftest du wohl die meiste Hilfe erhalten, wenn du ein Arch-Linux nimmst. Ich würd z.B. mal Antergos live booten und schon mal testen, ob die HW (Touchpad etc.) auf den ersten Blick richtig gehen.

Gimmick
2017-11-18, 16:34:52
Soweit hat unter Ubuntu zumindest schonmal alles funktioniert - nur die hohe CPU-Last beim Abspielen von Videos stört.

Werde mir Antergos aber auch mal ansehen. Ansich ist mir die Distribution egal.

aufkrawall
2017-11-18, 22:17:44
Ubuntu pflegt mpv aus dem offiziellen Repo sehr schlecht, ffmpeg ist wahrscheinlich auch ständig zu alt. Problem bei altem ffmpeg ist, dass nach dem Refactoring vor dem Refectoring ist und gerade mit HW-Decoding ständig etwas die neuste Version voraussetzt. Bei Arch ist man hingegen bemüht, möglichst immer die neuste Version von allem unter einen Hut zu bekommen, ohne dass etwas zu Bruch geht.
Jedenfalls sollte es technisch keinen Grund geben, dass unter Linux bei Video die CPU-Auslastung höher als unter Windows sein sollte. Eher das Gegenteil.

Btw.: Mir ist gerade aufgefallen, dass man mit Nemo Isos von Sambashares mit einem Klick mounten kann. =)

DevilX
2017-11-19, 09:28:26
@aufkrawall kann ich gdm denn mit Plasma nutzen?
P.S.
Hab ich nicht den gleichen Effekt wenn ich Plasma Waylend Session nutze?

iuno
2017-11-19, 11:49:41
dafuer sind DMs ja da, dass man unterschiedliche DEs starten kann. GDM startet Plasma voellig problemlos.
Wayland != X, das wirst du schon recht schnell merken. Kannst es ja mal probieren, ob du mit der Wayland session klar kommst. Ob X jetzt aber als root laeuft oder nicht, davon bekommst du nichts mit.

aufkrawall
2017-11-19, 11:58:15
SDDM startet leider auch XWayland unter Plasma-Wayland als root. :freak:

DevilX
2017-11-19, 13:21:10
Hmm gdm installiert mir ein bisschen viel gnome Zeug.

aufkrawall
2017-11-19, 14:04:53
Ist leider so, ja. Mit Xinit laufen die wenigsten zusätzlichen Prozesse, bzw. nur Xorg selbst. ;)

iuno
2017-11-19, 14:13:30
SDDM startet leider auch XWayland unter Plasma-Wayland als root. :freak:
Ah ja, das hatte ich nicht bedacht..

@DevilX: Wie aufkrawall sagt. Das bisschen gnome-shell Zeug stoert aber ja auch nicht wirklich. Ansonsten wuerde ich xinit einfach mal ausprobieren, ist auch nicht wirklich unkomfortabel. Es laeuft dann so: Rechner starten, Name eingeben, Passwort eingeben, und drin. Also mglw. ein Klick weniger als im grafischen Login Manager, dafuer halt den Namen eingeben. Die kurze Anleitung fuer den Autostart gibts auch im Deutschen wiki: https://wiki.archlinux.de/title/X#Nach_Login_automatisch_ausf.C3.BChren

Wenn selbst das zu viel ist und sonst keiner an den Rechner kommt, kannst du dir das auch noch sparen und einen kompletten autologin einrichten.

aufkrawall
2017-11-19, 14:21:43
Multiuser-Session geht ja auch weiterhin, einfach mit Strg + Alt + Fx die tty wechseln. Und der Lockscreen ist ja sowieso von Plasma selbst. Der einzige "echte" funktionelle Nachteil ist halt das Fehlen von Bedienhilfen wie Bildschirmtastatur etc., die aber ja kaum jemand benutzt.
Vor dem Hintergrund find ichs echt tragisch, dass die meisten Installationen ohne GDM mit Xorg als root laufen...

Btw. nervt mich die Nvidia-Treiber wieder. Meine Config-Kombi von mpv schmeckt dem irgendwie nicht und zwischendurch gibts alle paar Minuten geringfügige Einbrüche bei der ermittelten Refreshrate, was zu verzögert ausgegebenen Frames führt. Unter Windows läuft die gleiche Config ohne das Problem...

clm[k1]
2017-11-20, 11:43:56
Btw. nervt mich die Nvidia-Treiber wieder. Meine Config-Kombi von mpv schmeckt dem irgendwie nicht und zwischendurch gibts alle paar Minuten geringfügige Einbrüche bei der ermittelten Refreshrate, was zu verzögert ausgegebenen Frames führt. Unter Windows läuft die gleiche Config ohne das Problem...
Da kannst du dich ja noch glücklich schätzen. Mich nervt Nvidia in letzter Zeit noch viel mehr. Weil die letzten Treiberversionen in Kombination mit meiner 1080 gelegentlich (bzw. bei Videowiedergabe reproduzierbar nach 20 - 40 Minuten) zu einem Blackscreen führt -.-

Also letzte Woche mal eine Vega 64 geholt. War natürlich einiges gebastel mit Kernel, weil die DC-patches erst mit 4.15 kommen (den pro-Treiber will ich nicht). Läuft zwar noch nicht perfekt, aber schon mal ganz annehmbar. Wow in Wine kann man aber knicken - zu viele Darstellungsfehler.

Aber da ich die 1080 ja eh noch rum liegen hatte, hab ich am WE an einem Setup mit PCI-passthrough gebastelt. Das Windows in der VM kann direkt die Nvidia-Karte nutzen und der Linux-Host die Vega.
Braucht zwar noch n bissle tuning und Feinschliff, aber es läuft - coole Sache das!

Acid-Beatz
2017-11-20, 19:48:37
Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage: An meinem Pi hängt die Stereoanlage dran und ich würde nun gerne vom Laptop aus auf den Pi streamen.
Gibt es da irgendwas kleines und empfehlenswertes für diesen Zweck, letztlich soll wirklich nur Audio übertragen werden?

lumines
2017-11-20, 20:07:45
Also grundsätzlich könnte z.B. mpd streamen. Da gibt es haufenweise Kombinationsmöglichkeiten. Habe ich irgendwann einmal ausprobiert und war eigentlich ganz angetan von den ganzen Clients und Möglichkeiten. Wenn der Daemon einmal läuft, ist es jedenfalls sehr simpel und flexibel.

iuno
2017-11-20, 22:18:13
mpd ist eine Moeglichkeit. Pulseaudio networking eine andere. Dazu muss einfach das Modul native-protocol-tcp geladen und ein cookie ausgetasucht werden. Man kann dann so wie wenn man einen Kopfhoerer ansteckt einfach den entfernten Rechner als Ausgabegeraet auswaehlen. Das funktioniert dann auch mit jeder Art von Ton, aus dem Browser, einem Spiel oder sonst was, und nicht nur mit einem Musikabspieler als mpd client
edit: hier steht noch was dazu: https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples#TCP_support_.28networked_sound.29

Ganon
2017-11-20, 22:59:34
Nach meinen eigenen Tests kann ich Pulseaudio Netzwerk Sound nicht empfehlen... gerade bei schwachen Computern (wie ein Raspi) und/oder Verbindungen über WLAN hat man im großen und ganzen nur Probleme damit. Miese Soundqualität, Abbrüche und Co. sind da keine Seltenheit.

Mit einer GBit/s LAN Verbindung zwischen den Rechnern ging es dann, aber das fand ich dann im Allgemeinen recht sinnlos (dann kann ich auch gleich ein Audio-Kabel ran stecken und brauche keinen extra-PC).

Ich wollte irgendwann noch mal die Variante über Bluetooth probieren, aber hatte dazu noch keine Zeit. Also dass ein PC ein allgemeiner Bluetooth-Audio Empfänger ist.

iuno
2017-11-20, 23:17:46
kann ich so nicht bestaetigen, ich habe oefters vom Notebook auf den Rechner der am AV-Receiver angeschlossen ist Ton laufen. Dabei bekommt die WLAN Karte hier gerade mal 20 Mb/s durch. Allerdings ist der Rechner natuerlich kein Pi. Ich bevorzuge dann auch, den pa server lokal komplett abzuschalten und mit pax11publish direkt zu sagen, wo der Ton hin soll. Dann sind die Notebooklautsprecher aus, was vielleicht nicht jeder haben will (z.B. Musik auf der Anlage, Benachrichtigungen am Geraet). "Normal" sind mir solche Probleme aber auch nicht aufgefallen.

Ganon
2017-11-20, 23:27:55
Gut, wenn man am lokalen Pulseaudio vorbeigeht, dann kann das vielleicht funktionieren. Aber bei mir funktioniert dieses lokal Pulseaudio -> Netzwerk -> anderer Pulseaudio so absolut gar nicht über WLAN. Es sollte halt eine einfache Konfiguration sein, die ich jederzeit umstellen kann. Prinzipiell ist das auch alles simpel einzurichten aber funktioniert zumindest bei mir nicht.

Ich hatte es erst über einen Raspberry Pi 1 probiert, aber der war auch am LAN hoffnungslos überfordert. Dann habe ich meinen iMac genommen und über LAN ging es, aber über WLAN hatte ich Telefon-Qualität mit Aussetzern.

Da ich aber nur wegen Sound keinen kompletten PC laufen haben will... gibt vermutlich auch 1000 Stellen an denen es bei dem Aufbau krachen kann. Da hole ich mir lieber irgend einen ranzigen Bluetooth-Audio Empfänger :D

iuno
2017-11-20, 23:30:50
Wie gesagt, das hatte ich auch schon mit einem lokalen PA Server gemacht. Ist aber halt auch kein PI, davon bin ich abgekommen, weil der (damals?) nur Stereo konnte. Jetzt hat der NAS Rechner halt einen HDMI dran, ist auch nicht der Hammer, aber ok :usad:
Eine Einstellung in der PA config, die mglw. fuer Abbrueche sorgt, ist suspend on idle. Weiss aber gerade nicht, ob man, wenn das aus ist, dann *immer* einen PCM stream schickt, also auch wenn gar nichts wiedergegeben wird.

Das Ganze funktioniert im Uebrigen iirc auch mit Android, aber das ist dann doch eher nur Spielerei. Nicht selbst gemacht, nur mal gelesen.

aufkrawall
2017-11-22, 00:17:32
;11555910']Da kannst du dich ja noch glücklich schätzen. Mich nervt Nvidia in letzter Zeit noch viel mehr. Weil die letzten Treiberversionen in Kombination mit meiner 1080 gelegentlich (bzw. bei Videowiedergabe reproduzierbar nach 20 - 40 Minuten) zu einem Blackscreen führt -.-

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen, Video lief eben 1:30Std ohne Crashes oder wahrnehmbare Ruckler in mpv mit nvdec.

clm[k1]
2017-11-22, 10:48:14
Das kann ich zum Glück nicht bestätigen, Video lief eben 1:30Std ohne Crashes oder wahrnehmbare Ruckler in mpv mit nvdec.
Was hast du für eine Karte?

Das hier ist im Prinzip der Bug, von dem ich da betroffen bin/war:
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/1024285/linux/-vdpau-bug-certain-h-264-videos-cause-hardware-errors-nvrm-xid-pci-0000-01-00-68-ccmds/post/5216894/

..seit September keine Rückmeldung mehr seitens NVidia :frown:

aufkrawall
2017-11-22, 12:12:07
GTX 1070. Ich werd allerdings keine dort verlinkten Warez-Torrents laden, um das nachzustellen. ;)
Dort sprechen alle von vdpau, ich benutze ja cuvid/nvdec in mpv.

aufkrawall
2017-11-25, 17:13:52
Könnt ihr unter Arch mit KDE Plasma nach dem Update auf Qt 5.9.3 noch auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen? KFind funktioniert auch nicht mehr, findet nichts mehr.

Falls wer auf QT 5.9.2 aus dem Archiv downgraden will, umfasst das die Pakete qt5-base qt5-declarative qt5-graphicaleffects qt5-location qt5-multimedia qt5-quickcontrols qt5-quickcontrols2 qt5-script qt5-sensors qt5-speech qt5-svg qt5-tools qt5-webchannel qt5-webkit qt5-x11extras qt5-xmlpatterns

BBig
2017-11-27, 19:48:50
So wie es ausschaut ist Sway (http://swaywm.org/) 1.0 super nah! :smile:

Aus Drew DeVault Blogpost: The future of Wayland, and sway's role in it (https://drewdevault.com/2017/10/09/Future-of-sway.html)
My goal is to ship sway 1.0 before the end of the year. These are exciting times for Wayland, and I hope you’re looking forward to it.

Ich freue mich drauf, mal schauen, ob ich die Zeit finde Sway (https://wiki.archlinux.org/index.php/Sway) aus der ArchRepo (https://www.archlinux.org/packages/community/x86_64/sway/) zu installieren. Vll warte ich auch auf 1.0, ist ja nicht mehr lang. :D

--- --- ---

*Sidenote*SCNR*
Wenn ich schon was von Drew poste und er so einen Blogpost geschrieben hat, wie kann ich da widerstehen:
Nvidia sucks and I'm sick of it @ drewdevault.com (https://drewdevault.com/2017/10/26/Fuck-you-nvidia.html)

aufkrawall
2017-11-27, 20:36:43
Mit FF Nightly WebRender gibts auch Probleme mit dem NV-Treiber, während Intel läuft:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=WebRender-On-Firefox-Nightly

Ich hab hier gerade btw. Settings für Compton rausgefunden, mit denen Nouveau absolut ruckel- und tearingfrei läuft. DRM-Vsync machts möglich, kann das proprietäre-Nvidia Teil natürlich nicht. ;)
Firefox läuft mit Fenster-Compositing jetzt hier mit Nouveau flüssiger als mit dem proprietären Teil omfg...

Lurtz
2017-11-27, 21:00:58
Mit FF Nightly WebRender gibts auch Probleme mit dem NV-Treiber, während Intel läuft:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=WebRender-On-Firefox-Nightly
Wobei das natürlich eher eine anekdotische Feststellung eines Entwicklers aus eigener Erfahrung ist und er die Schuld da eher noch auf Seiten von WebRender sieht.

Bei mir unter Win10 zickt der Intel-Treiber noch ziemlich mit WebRender... oder WebRender mit dem Intel-Treiber.

aufkrawall
2017-11-27, 21:29:18
Der open-source Treiber verhält sich so, wie es der Entwickler erwartet, die anderen offenbar nicht. Wird nicht das erste und letzte Mal so sein. ;)

iuno
2017-11-27, 23:40:42
Ich freue mich drauf, mal schauen, ob ich die Zeit finde Sway (https://wiki.archlinux.org/index.php/Sway) aus der ArchRepo (https://www.archlinux.org/packages/community/x86_64/sway/) zu installieren. Vll warte ich auch auf 1.0, ist ja nicht mehr lang. :D
Ich hab Sway aktuell auf einem aelteren Notebook laufen. Hatte die Links glaube ich auch schon mal hier. Ist meine erste Erfahrung mit einem tiling wm und fuehle mich dabei recht wohl. Bei der Schrottaufloesung passen aber eh auch nicht mehr als zwei Fenster nebeneinander. Schoen ist aber, dass ich mit den default key bindings gut klar komme und ich mir das Touchpad quasi sparen kann. Wayland laeuft damit auch ok. Dazu noch ein Webbrowser mit Tastatursteuerung (qutebrowser oder FF mit irgendeinem vim-bla Addon) und es laesst sich wieder richtig flott was machen auf dem Ding. Nur sind manchmal Dialoge kaputt (viel zu klein), die man dann manuell vergroessern muss (sollten normal floating und in normaler Groesse da sein), aber das geht ja mit einem Tastendruck. edit: ach so, und drag&drop, aber wie gesagt, das Touchpad benutze ich eh hoechst ungern. Bin auch auf die 1.0 mit wlroots gespannt.
Ich ueberlege auch, ob es nicht ueber tiling gehen sollte, wenn man doch mal noch eine Tablet UI haben will. Macht sicherlich mehr Sinn als floating und waere auch relativ einfach umzusetzen mit Gesten oder so.

Abnaxos
2017-11-28, 10:42:38
Ja, Sway … schön zu sehen, dass es da so richtig vorwärts geht. Ich muss wohl dringend anfangen, zu experimentieren.

Wie sieht es denn jetzt mit Optimus bzw. PRIME aus mit Wayland? Google spuckt nicht viel Brauchbares aus. So irgendwie gibt es Artikel von 2013, dass daran gearbeitet wurde und ein Prototyp existiert, aber ich habe kein «Yep, geht» – und schon gar kein «… und zwar so: …».

Wobei ich mit Nouveau-Only durchaus leben könnte, ich benutze das Gerät selten auf Batterie und nie über längere Zeit. Die NVidia-GPU kann also im Grunde ruhig eingeschaltet bleiben.

Der springende Punkt wird sein: Schaffe ich es, mit Nouveau meinen Computer nicht zu crashen? Die letzten Jahre ist jeder Versuch mit Nouveau hoffnungslos und grandios gescheitert.

aufkrawall
2017-11-28, 12:46:57
Erstaunlicherweise hatte ich mit Nouveau noch keine Crashes. Ich hab noch nicht getestet, was beim Umstecken von Anzeigegeräten passiert, aber Atomic Modesetting gibts jetzt auch schon seit Linux 4.10. Dürfte mit 4.14/4.15 wohl recht ausgereift sein. Gnome-Wayland funktioniert auch.
Doof ist halt, dass man selbst mit Kepler noch händisch den Takt umschalten muss, und ab Maxwell V2 ist man in die niedrigste Taktstufe gelockt. Zudem halt das Gespacke vom KWin- und Mutter-X11-Compositing.

Btw. will AMD in wohl naher Zukunft Patches für Compute für mainline einsenden, nach DC gehts jetzt vielleicht schneller voran. =)

aufkrawall
2017-11-28, 13:52:11
Ist es eigentlich noch empfehlenswert, einen anderen Input-Treiber als libinput zu verwenden? libinput hat leider ein chronisches Problem mit Qt + Scrolling.

Simon Moon
2017-11-29, 13:44:20
Dazu musst du einfach nur sagen, welches (X) Display gemeint ist (idR. :0):
$ export DISPLAY=:0
$ firefox-----

Thx, scheinbar ist dabei auch noch wichtig, dass man als derselbe User angemeldet ist, wie der bei dem die lokale Sitzung läuft.

aufkrawall
2017-11-29, 16:42:15
Linux Mint hat jetzt btw. Flathub standardmäßig im Software-Installer eingebunden, schien in einer VM auch einwandfrei ohne weiteres Zutun mit Steam und gnome-mpv zu funktionieren. =)

johla
2017-11-30, 08:23:14
Wo speichert Steam die Savegames (es geht um Life is Strange und Pillars of Eternity)? Laut Google in ~/.local/share/Steam, aber bei mir gibt es nur ~/.local/share/.

Und: Synchronisiert die Steam-Cloud auch zwischen Windows und Linux die Savegames?

Ganon
2017-11-30, 08:46:40
Die Steam Spiele speichern da, wo sie meinen speichern zu wollen. Einige hauen es nach ~/Documents (ich HASSE das), einige packen es nach ~/.<gamename>, oder ~/.local/share/<gamename>.

Für Pillars of Eternity scheinbar in ~/.local/share/PillarsOfEternity.

johla
2017-11-30, 08:48:47
~/.local/share/PillarsOfEternity/SavedGames/ ist bei mir leer. Unter Windows hatte ich aber Savegames. Wenn ich PoE in Linux starte, sind da auch keine Spielstände ladbar. Edit: Ich habe die Spielstände jetzt manuell rüberkopiert und jetzt kann ich sie anscheinend laden.

Ganon
2017-11-30, 08:53:33
Scheinbar haben die Linux-Versionen der Spiele eine andere ID und somit funktioniert Steam Cloud zwischen Windows und Linux nicht... es gibt ja auch Fälle wo die Linux Version nicht immer ganz synchron zur Windows Version läuft, vermutlich deswegen.

Kannst also nur probieren die Speicherstände von Windows manuell rüber zu kopieren.

johla
2017-11-30, 08:55:06
Ja, siehe meinen editierten Post vor dir.

iuno
2017-11-30, 10:08:00
es geht um Life is Strange
Hast Glueck dass das Spiel noch drauf war ;p
~/.local/share/feral-interactive/Life Is Strange/VFS/Local/my games/Life Is Strange/Saves

Synchronisiert die Steam-Cloud auch zwischen Windows und Linux die Savegames?
Das sollte man meinen, funktioniert aber in der Realitaet nicht.

Scheinbar haben die Linux-Versionen der Spiele eine andere ID und somit funktioniert Steam Cloud zwischen Windows und Linux nicht...
Valve koennte es halt trotzdem mal gebacken bekommen, schliesslich werben die ja auch damit, dass man auf SteamOS/Linux, Mac und Windows spielen kann.
Die bekommen es nicht mal hin, die CS:GO settings zu synchronisieren. Rocket League Einstellungen werden auch nicht uebernommen. Und ich rede hier nicht von Dingen wie Grafiksettings, die vielleicht tatsaechlich divergieren sondern das faengt bei Profileinstellungen an. Es ist als spiele man auf einer komplett anderen Plattform mit eigenem Profil, ausser dass halt die Freunde doch noch da sind.

aufkrawall
2017-12-01, 14:52:59
--gpu-hwdec-interop=vaapi-glx ist jetzt aus mpv rausgeflogen. Heißt kein VAAPI mehr mit mpv + Radeon, bis vaapi-egl von libva für Radeon unterstützt wird. :redface:

Opprobrium
2017-12-02, 09:43:39
Wie lange dauert das denn bei Arch Linux bis da ein neuer Kernel kommt? Ich meine hier jetzt ganz spezifisch den 4.14 (und damit auch 4.15, siehe Virtualisierter Gaming PC Thread)?

Die kleineren Updates, also 4.13.x kamen ja immer recht schnell, aber auf den ersten 4.14er warte ich jetzt schon eine ganze Weile.

DevilX
2017-12-02, 10:14:42
Der 14er ist im Testing Zweig.
Oder nimm Mainline dann hast du den 15er ;-)

BBig
2017-12-02, 11:06:35
Wie lange dauert das denn bei Arch Linux bis da ein neuer Kernel kommt? Ich meine hier jetzt ganz spezifisch den 4.14 (und damit auch 4.15, siehe Virtualisierter Gaming PC Thread)?

Die kleineren Updates, also 4.13.x kamen ja immer recht schnell, aber auf den ersten 4.14er warte ich jetzt schon eine ganze Weile.

Nimm das tolle Wiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernels

DevilX hat recht, der 4.14 ist noch in testing:
https://www.archlinux.org/packages/?name=linux

oder wirklich:
yaourt -S linux-mainline

aufkrawall
2017-12-02, 12:13:42
yaourt ist btw. unsicher, man sollte besser pacaur nehmen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/AUR_helpers#Comparison_table

Ganon
2017-12-02, 17:04:03
Wenn ihr wie ich gerne Twitch-Streams guckt und genervt seid, wenn der Streamer ab und zu oder dauernd ins Mikrofon brüllt... oder gerade den Spendenstream von Gronkh guckt:

mpv + youtube-dl + Audio-Compressor Skript (https://raw.githubusercontent.com/mpv-player/mpv/master/TOOLS/lua/acompressor.lua):

mpv --script=<pfadzumskript> https://www.twitch.tv/<kanal>

Nun das Skript mittels "n" aktivieren und mittels den F-Tasten oder Shift+F-Tasten konfigurieren :D

aufkrawall
2017-12-02, 17:38:34
softclip Audiofilter versagt in dem Fall?

Ganon
2017-12-02, 18:00:42
Keine Ahnung? Ich kenne nicht jeden ffmpeg Filter ;)

Opprobrium
2017-12-03, 22:38:20
Nimm das tolle Wiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernels

DevilX hat recht, der 4.14 ist noch in testing:
https://www.archlinux.org/packages/?name=linux

oder wirklich:
yaourt -S linux-mainline

Hab ja heute meine Antwort in Form des 4.14er Kernels bekommen :)

Bin relative neu bei Arch Linux (ca. 6 Wochen) und hatte mich etwas gewundert. Ist aber auch irgendwie selbstverständlich, dass ein echter Versionssprung ein paar Tage länger braucht um sämtliche Testphasen zu durchlaufen als die kleinen Updates.

Danke nochmal an iuno für den Impuls, hatte mich schon immer etwas über die "Bloatware" bei den Suse Distributionen geärgert :smile:

aufkrawall
2017-12-03, 23:09:25
Kann schon mal einen Monat dauern, bis ein neuer Kernel ins stabile Repo wandert. Insbesondere, wenn es mit out of tree Modulen wie Nvidia oder VirtualBox Probleme gibt.

aufkrawall
2017-12-07, 19:09:57
Qt 5.9.3 hat KDE auf Arch gut geschrottet. Sachen wie Textdateien auf dem Desktop anlegen geht immer noch nicht und MTP-Mounts sind auch nicht zugreifbar...

Ganon
2017-12-10, 13:24:06
Ich schreibe das mal hier, da ich noch nicht so genau weiß wie groß das Interesse ist usw:

Ich hab mir mal ein PKGBUILD für den PS2 Emulator PCSX2 gebaut. Im Repo gibt es nur die letzte (uralte) Stable Version und im AUR kriegt man nur PKGBUILDs, wo man den Kram dann selbst kompilieren muss. Da PCSX2 selbst leider 32bit-Only ist, benötigt man daher zum Bauen eine multilib 32bit-Compiler Umgebung. Das ist mir nur für den einen Emulator etwas zu blöd.

Ich nehme einfach die von den Entwicklern fertig kompilierte Version für Ubuntu und installiere die einfach. Bis auf eine Warnung über eine unterschiedliche Library-Version von wxgtk scheint aber alles zu funktionieren.

pkgname=pcsx2-master-bin
pkgver=201712022347
pkgrel=1
pkgdesc="Playstation 2 Emulator"
arch=('i686' 'x86_64')
license=('GPL2' 'GPL3' 'LGPL2.1' 'LGPL3')
depends_i686=('alsa-lib' 'bzip2' 'gcc-libs' 'gdk-pixbuf2' 'glew' 'glib2'
'glibc' 'gtk2' 'libaio' 'libgl' 'libjpeg-turbo' 'libpng' 'libx11'
'portaudio' 'sdl2' 'soundtouch' 'wxgtk' 'xz'
'zlib')
depends_x86_64=('lib32-alsa-lib' 'lib32-bzip2'
'lib32-gdk-pixbuf2' 'lib32-glew' 'lib32-glib2' 'lib32-glibc'
'lib32-gtk2' 'lib32-libaio' 'lib32-libgl' 'lib32-libjpeg-turbo'
'lib32-libpng' 'lib32-libx11'
'lib32-portaudio' 'lib32-sdl2' 'lib32-soundtouch' 'lib32-wxgtk'
'lib32-xz' 'lib32-zlib')
optdepends_i686=('libcanberra: Hide silly warning')
optdepends_x86_64=('lib32-gtk-engines: GTK2 engines support'
'lib32-gtk-engine-murrine: Murrine GTK3 engine support'
'lib32-gtk-engine-unico: Unico GTK2 engine support'
'lib32-libcanberra: Hide silly warning')
url="https://pcsx2.net/"
options=(!strip)
source=("https://launchpad.net/~pcsx2-team/+archive/ubuntu/pcsx2-daily/+files/pcsx2-unstable_1.5.0~git${pkgver}~ubuntu17.10.1_i386.deb")
sha512sums=('SKIP')

package() {
tar -Jxf data.tar.xz -C "${pkgdir}"
# change Exec line to the official launcher script
sed -i '/Exec/d' "${pkgdir}/usr/share/applications/PCSX2.desktop"
echo "Exec=/usr/games/PCSX2-linux.sh" >> "${pkgdir}/usr/share/applications/PCSX2.desktop"
}

Ich hab die Dependencies jetzt einfach aus den bestehenden Paketen übernommen, keine Ahnung was davon alles wirklich nötig ist, da "Works for me" :D Könnt ihr ja berichten, falls bei euch was fehlt.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die letzte Version von hier ( https://launchpad.net/~pcsx2-team/+archive/ubuntu/pcsx2-daily ) einfach auslesen kann? Klar kann ich einen kleinen Webcrawler basteln und nach der Info suchen oder das HTML zerhacken, aber kriegt man das vielleicht einfacher raus? Jemand Ahnung von Launchpad? Irgendwas, was man mittels curl oder wget leicht holen könnte? Bisher trage ich das einfach per Hand ein.

raumfahrer
2017-12-11, 23:47:49
Auf [1] kriegst du unter 'Technical details about this PPA' die URL vom PPA [2]. Da kannst dich unter 'dists/' dann durchklicken und kommst irgendwann an die Paket-Metadaten zu den verschiedenen Ubuntu-Versionen (z.B. 32bit binary für 17.10 unter [3]):

% xzcat Packages.xz
Package: pcsx2-unstable
Source: pcsx2.snapshot
Priority: optional
Section: games
Installed-Size: 17362
Maintainer: Gregory Hainaut <gregory.hainaut@gmail.com>
Architecture: i386
Version: 3:1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1
Recommends: libasound2-plugins, libusb-0.1-4
Depends: libaio1 (>= 0.3.93), libasound2 (>= 1.0.16), libc6 (>= 2.16), libfreetype6 (>= 2.2.1), libgcc1 (>= 1:4.2), libgdk-pixb
uf2.0-0 (>= 2.22.0), libgl1-mesa-glx | libgl1, libglib2.0-0 (>= 2.31.18), libgtk2.0-0 (>= 2.24.0), liblzma5 (>= 5.1.1alpha+2012
0614), libpng16-16 (>= 1.6.2-1), libportaudio2 (>= 19+svn20101113), libsdl2-2.0-0 (>= 2.0.4), libsoundtouch1 (>= 1.9.2), libstd
c++6 (>= 6), libudev1 (>= 183), libwxbase3.0-0v5 (>= 3.0.3.1+dfsg2), libwxgtk3.0-0v5 (>= 3.0.3.1+dfsg2), libx11-6, zlib1g (>= 1
:1.2.2.4), libc6-i686
Conflicts: pcsx2
Filename: pool/main/p/pcsx2.snapshot/pcsx2-unstable_1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1_i386.deb
Size: 4277662
MD5sum: 0d297556bdbae24625c58e93a13f94a7
SHA1: 28b4fcc7feeec8a9739f16fd363cd01bc34230a4
SHA256: 0ad6d2240e4a32771cb7fb85b3b355580fcd8d2b91e3c747e5de5928cba213f6
Description: Playstation 2 emulator
Description-md5: c35496c3f44d351bf9daa3a6e91806e4

Package: pcsx2-unstable-dbg
Source: pcsx2.snapshot
Priority: extra
Section: debug
Installed-Size: 2153
Maintainer: Gregory Hainaut <gregory.hainaut@gmail.com>
Architecture: i386
Version: 3:1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1
Depends: pcsx2-unstable (= 3:1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1)
Conflicts: pcsx2-dbg
Filename: pool/main/p/pcsx2.snapshot/pcsx2-unstable-dbg_1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1_i386.deb
Size: 350470
MD5sum: 7d64bd9601b488f4be42d76bc719dda2
SHA1: 8e241123947480a98fc9e9f4a177a0df4c3101c0
SHA256: e4c00ccd85ab762084c96b4e8da372cfee9ab0f8e383bd2d809f368b4c174ad3
Description: Debug symbols for PCSX2
Description-md5: a45da524c9385776077fa60b47138517

Willst du das nicht händisch extrahieren hilft regex:

% url='http://ppa.launchpad.net/pcsx2-team/pcsx2-daily/ubuntu/'
% cur=$(wget -qO /dev/stdout "${url}dists/artful/main/binary-i386/Packages.xz" | xzcat | perl -ne 'print if s/^Filename:\s(?!.*dbg)(.*deb)$/$1/g')
% echo "${url}${cur}"
http://ppa.launchpad.net/pcsx2-team/pcsx2-daily/ubuntu/pool/main/p/pcsx2.snapshot/pcsx2-unstable_1.5.0~git201712101607~ubuntu17.10.1_i386.deb

[1] https://launchpad.net/~pcsx2-team/+archive/ubuntu/pcsx2-daily
[2] http://ppa.launchpad.net/pcsx2-team/pcsx2-daily/ubuntu/
[3] http://ppa.launchpad.net/pcsx2-team/pcsx2-daily/ubuntu/dists/artful/main/binary-i386/Packages.xz

Ganon
2017-12-12, 08:27:59
Dankeschön :)

Tomi
2017-12-12, 09:05:07
Also ich muss mal sagen, ich bin seit Ubuntu 16.04 LTS leicht genervt. Vorab..ich bin eher Plug&Play User, keiner der (gern) frickelt und sich bei Linux damit auch nicht so auskennt. Nachdem sich Linux und hier speziell Ubuntu vor Jahren dahingehend gut entwickelt hat, lief es jahrelang gut. Mit 14.04 LTS gab es dann schon erste Nickligkeiten, jetzt mit 16.04 LTS bin ich kurz davor wieder Windows zu installieren.

Punkt 1...Google Chrome (nicht Chromium) Browser mittlerweile unbrauchbar, völlig vermurkste Videodarstellung, keine Ahnung woran es liegt. Bin wieder zurück zu Firefox, der ja auch offziell unterstützt wird und mit der neuen Version generell wieder brauchbar.

Punkt 2...interne Lautsprecher des Notebook tot, begann mit 14.04. nach irgendeinem Kernel Update. Jetzt mit 16.04. LTS durchgehend immer dasselbe..die ersten paar Minuten nach Neustart funktionieren sie, dann fallen sie schlagartig für den Rest der Session aus, Kopfhöreranschluss funktioniert tadellos.

Punkt 3..neu nach irgendeinem Kernel Update die letzten Wochen...Internetconnection (LAN+WLAN) fällt von einer auf die andere Sekunde aus, mehrmals je Session. Reaktivierung nur noch manuelles Beenden der Verbindung und neue Verbindung. Windows Rechner oder Smartphone gleichzeitig ohne Probleme, liegt also nicht am Internet, sondern Ubuntu Rechner.

Ich hab grob mal die Probleme gegoogelt, auch wenn ich noch nicht intensiv eingestiegen bin. Aber es gibt da ja schon wieder haufen Sachen, die ich icht verstehe. Aber wie eingangs erwähnt...DAS sind genau die Frickeleien auf die ich keinen Bock habe. Ich werd mal versuchen mich demnächst mal dranzusetzen, aber ich werd dafür sicher nicht Stunden vergeuden.

Ganon
2017-12-12, 09:34:02
zu Punkt 3: Bevor du ewig lange im Internet suchst, hilft in der Regel ein Blick ins Log. Also einfach in der Konsole "sudo dmesg" aufrufen, nachdem das aufgetreten ist. Dort steht mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit drin was da eigentlich passiert ist.

zu Punkt 2: Hier würde ich mal nachfragen wollen, was denn die Lautstärke-Einstellungen bzw. der Mixer sagt?

zu Punkt 1: Nur Google Chrome oder auch Chromium? Nach der Entfernung von Flash gibt's halt auch relativ wenig Gründe unter Linux direkt Google Chrome zu benutzen.

aufkrawall
2017-12-13, 14:40:06
In Chromium ruckeln Videos hier auch mehr als in Firefox, funktioniert wohl einfach so schlecht (zumindest mit Nvidia).
Na ja, immerhin geht mittlerweile das reingepatchte VAAPI mit -> VDPAU aus dem AUR:
https://abload.de/thumb/chromiumvaapiy4sag.png (http://abload.de/image.php?img=chromiumvaapiy4sag.png)
(mit mpv ist mir das natürlich ziemlich wayne)

Wegen Ethernet: Mit 4.14 gab es in der RC-Phase unschöne Probleme mit AppArmor, was wohl auf Ubuntus Mist gewachsen war. Ich würd evtl. mal einen Mainline-Kernel ausprobieren.
LTS Enablement Stack schon installiert?
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

Simon Moon
2017-12-14, 08:33:13
Aber wie eingangs erwähnt...DAS sind genau die Frickeleien auf die ich keinen Bock habe. Ich werd mal versuchen mich demnächst mal dranzusetzen, aber ich werd dafür sicher nicht Stunden vergeuden.

Solche bzw. ähnliche Probleme hatte ich unter Windows auch immer wieder. Einmal verschwand einfach das Netzwerk... hab mir dann einen USB - Ethernet-Adapter gekauft, nachdem ich Ewigkeiten erfolglos rumsuchte und für frisch aufszetzen war mir die Zeit zu schade. Dagegen schätze ich gerade dieses "Frickeln" unter Linux, was imo eigentlich gar kein Frickeln ist, da eigentlich alles Plug&Play funktioniert - nur eben falls mal nicht, dann hab ich hier eben wesentlich eher die Chance im System noch rauszufinden, wieso denn nun etwas nicht funktioniert. Bei Windows hab ich da lediglich ein paar Menüs und wenn ich irgendwo kein Häckchen machen kann, dann kann ich mein Problem halt nicht lösen oder nicht so einstellen, wie ichs will.

johla
2017-12-14, 08:54:21
Wenn ich auf meinem Lenovo-Laptop mit Kubuntu 17.10 einen USB-Stick mounte, habe ich irgendwie in Dolphin keine Schreibrechte. Woran kann das liegen?

Simon Moon
2017-12-14, 09:08:57
Wird wohl etwas mit der Rechteverwaltung zu tun haben. Die kannst du mit chmod anpassen

https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

johla
2017-12-14, 09:22:40
Könnte es daran liegen, dass der USB-Stick unter Windows formatiert wurde? In deinem Link steht: Mit chmod verändert man die Zugriffsrechte von Dateien. Dies funktioniert jedoch nur bei Dateisystemen, welche die UNIX-Dateirechte [3] unterstützen (z.B. ext2, ext3, ext4, reiser, xfs) Bei FAT ist dies grundsätzlich nicht der Fall, und bei NTFS erfordert dies die Mount-Option permissions (ist standardmäßig nicht gesetzt).

Simon Moon
2017-12-14, 09:40:45
Was hat denn der Stick für eine Formatierung?

Ganon
2017-12-14, 09:43:59
Wenn du den Stick unter Windows nur abgezogen hast und nicht ausgeworfen, dann kann es auch sein, dass das Dateisystem als "dirty" markiert ist und nur als Read-Only eingebunden wurde. Das ist ein Nebeneffekt davon, dass Windows in der Standardeinstellung die Laufwerke beim Herunterfahren im "Dirty" Zustand lässt.

Wie auch sonst hilft hier immer ein Blick ins "dmesg". Ansonsten kannst du dir auch mittels "mount" alle eingebundenen Laufwerke angucken und siehst ob da "rw" oder "ro" steht.

Gast
2017-12-14, 11:06:15
Gibt es unter Linux/BSD etwas, das ähnlich gut funktioniert, wie Spotlight unter macOS? Und gibt es auch vergleichbares für den Server - serverseitige Indizierung, auf die die Clients dann zugreifen?

---

Arch: AUR liest sich gut. Allerdings gibt es dort einen gewissen Spielraum, dass man böse Pakete untegeschoben könnte...
... ist es schwierig sich sein eigenen Pakete unter Arch zu bauen? Oder lässt man das besser, so lange man kein Linux-Spezi ist?
Für so Fälle ist vielleicht Flatpak in Zukunft nicht verkehrt?

Was für Distributionen bieten sonst noch große Auswahl an aktueller Software?

Ganon
2017-12-14, 12:22:12
Gibt es unter Linux/BSD etwas, das ähnlich gut funktioniert, wie Spotlight unter macOS? Und gibt es auch vergleichbares für den Server - serverseitige Indizierung, auf die die Clients dann zugreifen?

Zumindest GNOME und KDE haben eigene Indizierungs-Dienste. Server-Seitig keine Ahnung.

Arch: AUR liest sich gut. Allerdings gibt es dort einen gewissen Spielraum, dass man böse Pakete untegeschoben könnte...

Darum der fette DISCLAIMER auf https://aur.archlinux.org/

... ist es schwierig sich sein eigenen Pakete unter Arch zu bauen? Oder lässt man das besser, so lange man kein Linux-Spezi ist?
Für so Fälle ist vielleicht Flatpak in Zukunft nicht verkehrt?

Ich hab vor ein paar Seiten erst ein PCSX2 Paket (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11573159&postcount=1198) gezeigt. Die PKGBUILD Dateien von all den Paketen in ArchLinux kannst du dir ganz einfach auf der Seite von ArchLinux anschauen.

Einfach z.B. https://www.archlinux.org/packages/community/x86_64/tmux/ hier auf Source Files klicken und dann das PKGBUILD öffnen.

Was für Distributionen bieten sonst noch große Auswahl an aktueller Software?

Debian Sid z.B.

johla
2017-12-14, 12:25:42
"mount" gibt aus:
/dev/sdb1 on /media/tkeller/9B03-D575 type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,i ocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
"dmesg" gibt aus:
[ 9857.993508] FAT-fs (sdb1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
[ 9859.035500] FAT-fs (sdb1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
[ 9859.035510] FAT-fs (sdb1): Filesystem has been set read-only

Wie mounte ich es schreibbar?

Ganon
2017-12-14, 14:28:36
Wie ich vermutet habe. Dein Dateisystem ist möglicherweise kaputt. Dein nächster Schritt ist nicht den Stick schreibbar zu mounten, sondern das Dateisystem zu reparieren. Also unter Windows mal den Stick checken, oder unter Linux mal sudo fsck.vfat -a /dev/sdb1 laufen lassen. Wie du magst.

Wenn das wieder heil ist, dann kannst du auch wieder darauf schreiben.

aufkrawall
2017-12-14, 14:29:57
Wo wir gerade bei USB-Sticks sind: Meiner crasht gerne mal nach einer Linux-Session und muss neu angesteckt werden. Treiber-Bug? Gibts gegen so was einen Workaround?

Ganon
2017-12-14, 14:34:15
Auch du darfst bei sowas gerne ins dmesg gucken :D Irgendwas muss er am USB-Bus ja melden.

johla
2017-12-14, 14:34:17
Nach "fsck.vfat -a /dev/sdb1" kommen immer noch dieselben Fehler in mount und dmesg.

Ganon
2017-12-14, 14:40:06
Na was hat das denn ausgegeben? :D Konnte es was reparieren? Hat es überhaupt was gemeldet? Wie gesagt: Die Meldung ist: Dein Dateisystem ist kaputt.

johla
2017-12-14, 14:46:32
Das ist die Ausgabe:fsck.vfat -a /dev/sdb1
fsck.fat 4.1 (2017-01-24)
0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
Automatically removing dirty bit.
/Height old
Contains a free cluster (1118490). Assuming EOF.
/CloudStation/Height/goodReduction.pdf
File size is 0 bytes, cluster chain length is > 0 bytes.
Truncating file to 0 bytes.
Reclaimed 1506 unused clusters (24674304 bytes) in 100 chains.
Free cluster summary wrong (2416059 vs. really 2416116)
Auto-correcting.
Performing changes.
/dev/sdb1: 45582 files, 1372880/3788996 clusters

Ganon
2017-12-14, 14:51:39
Sonst mach noch mal:
sudo umount /dev/sdb1

Und jetzt so lange sudo fsck.vfat -a /dev/sdb1 aufrufen, bis er sagt dass alles heil ist. Da ist wohl einiges zu Bruch gegangen auf deinem Stick. Im Notfall mal unter Windows prüfen, wenn möglich. MS repariert da vielleicht etwas besser.

aufkrawall
2017-12-14, 16:28:35
Der Stick crasht nicht immer, ich achte mal drauf.

Btw: Richtig stark unter Linux ist Gnome Virtual Filesystem (gvfs). Egal ob MTP, Samba oder FTP: Es funzt einfach. =)
Also z.B. unter KDE Plasma vor dem Anstecken eines MTP-Geräts einen GTK-Dateibrowser geöffnet haben, dann muss man sich nicht über den KIO-Müll ärgern. ;)

aufkrawall
2017-12-16, 11:16:39
Im neuen amdgpu-pro Treiberpaket ist für Vega OpenCL ja nur via ROCm verfügbar und der "legacy"-Pfad soll für Vega auch gar nicht mehr kommen. Das würde ich mal so interpretieren, dass auf absehbare/lange Zeit OpenCL upstream nur via ROCm geplant ist und der amdgpu-pro "legacy" Teil nicht mehr open wird, oder nur sehr spät irgendwann mal für ältere Hardware.
Dafür funktioniert ROCm nun offenbar mit Vega schon sehr anständig:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-1750-opencl&num=1
(Glaube langsam, Folding müsste man für GCN mal ziemlich umschreiben.)

Gast
2017-12-16, 14:58:18
1:
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Partitionierung und Linux bei SSDs.
Früher hat man meist Home auf eine eigene Partition gepackt. Wie handhabt ihr das heute? Und nutzt ihr einen LVM?

2:
Wie ist der Status bzgl. Wayland und Vulkan? Inwieweit taugt das mit Nvidia?

BBig
2017-12-17, 09:36:19
1:
Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Partitionierung und Linux bei SSDs.
Früher hat man meist Home auf eine eigene Partition gepackt. Wie handhabt ihr das heute? Und nutzt ihr einen LVM?

Partitionierung hing schon immer von der Aufgabe ab; warum sollte ein Homeuser /var/log auf eine eigene Partition oder gar eigene Platte packen.
Kannst du machen, wie du das für richtig / optimal empfindest.

Ich mache schon lange bei der Installation nur swap und /root mit 50-100GB. Wenn die SSD noch eine Menge Platz hat, dann der Rest als /data in die fstab.

=== === ===

2:
Wie ist der Status bzgl. Wayland und Vulkan? Inwieweit taugt das mit Nvidia?

==> https://wiki.archlinux.org/index.php/Wayland#Buffer_API_support

Buffer API support
For the GPU driver and Wayland compositor to be compatible they must support the same buffer API. There are two main APIs: GBM and EGLStreams.

Alle benutzen GBM außer nVidia EGLStreams, :freak:

Wir hatten es schon mal im Thread:

...
Wenn ich schon was von Drew poste und er so einen Blogpost geschrieben hat, wie kann ich da widerstehen:
Nvidia sucks and I'm sick of it @ drewdevault.com (https://drewdevault.com/2017/10/26/Fuck-you-nvidia.html)

Ich kaufe (schon lange) kein nVidia mehr.

Und Wayland wird kommen, die Frage ist, wie lange bis zur Durchsetzung.

Ganon
2017-12-17, 11:48:00
"Durchsetzung" wird in der Form nicht passieren. Xorg und Wayland werden noch über diverse Jahrzehnte koexistieren. Wenn man die ewige Bremse "Nvidia" mal außen vor lässt, ist z.B. eine GNOME Wayland Session kaum noch von einer Xorg Session zu unterscheiden. Es ist zwar an einigen Stellen noch Arbeit nötig (wie hier ja z.B. verlinkt wurde, bei Bildschirmen >60Hz), aber das sind auch nur Details einzelner Compositoren und gilt nicht für Wayland als Ganzes. Weston z.B. hat diese Probleme nicht.

aufkrawall
2017-12-19, 23:42:01
Nochmal wegen Samba:
Für den Server SMB1 abschalten kann man ziemlich nebenwirkungsfrei mit:[global]
server min protocol = SMB2
Damit sollte man den unsicheren, alten Müll nicht mehr am Bein haben und die Kompatibilität zu allen halbwegs aktuellen Clients (etwa ES File Browser unter Android) bleibt erhalten.

johla
2017-12-21, 10:34:39
Ich würde unter Kubuntu 17.10 gerne eine MIDI-Datei abspielen. Der VLC-Player zeigt an: Codec wird nicht unterstützt:
VLC konnte das Format „MIDI“ (MIDI Audio) nicht dekodieren
Wie installiere ich den Codec?

Edit: Ich probiere mal apt install vlc-plugin-fluidsynth. Funzt.

Ganon
2017-12-21, 10:39:35
MIDI braucht keinen Codec, sondern ein Soundfont. Steht auch im Wiki vom VLC: https://wiki.videolan.org/Midi/ (ganz unten)

Sie klingen vermutlich anders als unter Windows, da MIDIs nur Anweisungen an (virtuelle) Instrumente sind einen entsprechenden Ton zu spielen.

aufkrawall
2017-12-21, 17:01:31
Ich hatte hier ja mal gesagt, es empfiehlt sich, zusätzlich zu Fontconfig noch in der DE die Schrift genau so einzustellen. Ist aber doch nicht nötig, es herrschte hier offenbar nur Config-Chaos:
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/7l1f1w/why_is_fontconfig_alone_not_sufficient_for_proper/

Hab mein USB-Stick-Problem übrigens gelöst, im Aldi gabs einen 64GB Stick für 15€. :D
Der macht bis jetzt keine Anstalten, auch trotz NTFS nicht (Dropbox liegt darauf, die sich Linux und Windows teilen).

johla
2017-12-25, 11:06:31
Auf meinem Laptop mit Kubuntu 17.10 habe ich seit kurzem folgendes Problem: Es kommt auf einmal nach dem Einloggen die Passwortabfrage von KWallet (was vorher nicht war), und mein root-Passwort wird dort nicht akzeptiert. Wenn ich KWallet in den Einstellungen deaktiviere, muss ich auf einmal nach jedem Einloggen das WLAN-Passwort eingeben.

Ich hätte es gerne so, dass die KWallet-Passwortabfrage nicht mehr kommt und dass ich das WLAN-Passwort nicht mehr eingeben muss. Wie mache ich das?

aufkrawall
2017-12-25, 12:39:30
Hast du das PW vom Benutzer oder für die Wallet geändert?
Das PW vom Benutzer und KWallet müssen gleich sein, außerdem sollte das Wallet von KWallet selbst angelegt worden sein (heißt dann "kdewallet").
Dann kann man es im Display Manager automatisch unlocken lassen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE_Wallet#Unlock_KDE_Wallet_automatically_on_login
(Wobei es sich hier ohne DM bei der ersten Abfrage auch selbst unlockt, wahrscheinlich wegen der identischen Passwörter.)

KWallet nicht zu verwenden, ist keine gute Idee, dann klappt das Abspeichern von WLAN-Keys etc. nicht mehr (gut). Alternativ kann man für die Wallet einfach kein PW vergeben, dann werden die Daten unverschlüsselt in der KWallet gespeichert.

johla
2017-12-25, 12:48:57
Aktiv selbst geändert habe ich das Passwort von KWallet nicht. Deinen Link probiere ich später mal aus, danke. Edit: Dein Link ist für Arch, wie mache ich das unter Kubuntu?

aufkrawall
2017-12-25, 12:58:12
Da wird das nicht anders sein. Schätze, Kubuntu wird auf SDDM setzen.

johla
2017-12-25, 13:05:23
Ich probiere später mal https://forum.ubuntuusers.de/topic/kwallet%3A-passwort-vergessen/ aus.

Simon Moon
2017-12-25, 13:25:49
Irgendwie schein ich zu blöd dafür zu sein, um kodi zu installieren o.O

Wenn ich "apt install kodi" eingebe, kommt nur "E: Für Paket »kodi« existiert kein Installationskandidat", apt-cache sagt "N: Es können keine Versionen von Paket »kodi« ausgewählt werden, da es rein virtuell ist."...

Aber das Programm sollte in Debian Testing doch vorhanden sein?

scheinbar nur unstable -.-

aufkrawall
2017-12-25, 13:39:05
Ich probiere später mal https://forum.ubuntuusers.de/topic/kwallet%3A-passwort-vergessen/ aus.
Das ist uralter Gammel, der Pfad trifft auf KDE 5 gar nicht mehr zu. ;)

johla
2017-12-25, 19:52:28
Das ist uralter Gammel, der Pfad trifft auf KDE 5 gar nicht mehr zu. ;)
Und wie geht das jetzt? Ich habe "rm -r .kde/share/apps/kwallet" gemacht, aber wie kann ich jetzt das Passwort ändern?

Simon Moon
2017-12-25, 20:07:00
Und wie geht das jetzt? Ich habe "rm -r .kde/share/apps/kwallet" gemacht, aber wie kann ich jetzt das Passwort ändern?

rm bedeutet remove - du hast nur das quasi die Daten in der Kwallet gelöscht. Wenn der Pfad nicht mehr stimmt, schau einfach wie der geändert hat und lösch halt dann dort die Kwallet.

Normalerweise fragt ja ein Programm dann beim "ersten" mal starten immer die Daten an, die es braucht. Also tipp ich mal auf neu starten?

aufkrawall
2017-12-25, 21:15:35
Das PW hat sich garantiert nicht von selbst geändert. Ich hab auch nicht vorgeschlagen, irgendwas zu löschen. Geh mal in die Systemsteuerung -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher.
Da sollte "kdewallet" als Standardpasswortspeicher ausgewählt sein. Klick unten auf "Passwortverwaltung starten" und öffne das Wallet.
Unter "Datei" kannst du den ganzen Speicher löschen, wenn du meinst, dass du nicht darum herum kommst.

Erstell dann nicht händisch einen neuen Speicher, sondern lass KDE das selbst bei der nächsten Passwort-Einspeicherung machen. Und merk dir das Kennwort gut bzw. nimm das vom Benutzer-Account. ;)
Oder halt das Feld leer lassen und bestätigen für keine Verschlüsselung (geht btw. mit dem Gnome-Keyring genau so).

Wenn in den Benutzerkontodetails der KDE-Passwortspeicher nicht auftaucht, muss kwallet-pam noch installiert werden.

johla
2017-12-26, 06:57:12
Ich habe nach dem Löschen neugestartet und jetzt funktioniert es!

aufkrawall
2017-12-26, 18:32:15
Gibt btw. eine neue mpv-Version, die auch unter Windows mit D3D11 richtig rockt. Anekdote am Rande :freak: :
https://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/997484-the-next-mpv-player-release-will-offer-much-better-vulkan-support?p=997507#post997507

Evtl. funktioniert jetzt auch Wayland mit display-resample schon gut genug. Mit Nouveau Pascal waren jetzt nicht so ausschweifende Tests drin, schien aber im Grunde zu funktionieren. Man kann aber wohl noch nicht den virtuellen Desktop wechseln.

Gast
2017-12-29, 23:29:14
Die Vorstellung, dass man einfach einen Bogen um Nvidia macht ist in einigen Branchen naiv
=> https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/macOS-10-13-2-hat-erhebliche-Probleme-mit-Netzwerkfreigaben/Apple-s-Software-wird-immer-schlimmer/thread-5471376/page-2/#posting_31576437

johla
2017-12-30, 18:51:44
Ich habe in meinem Thunderbird auf Kubuntu 17.10 ein deutsches Wörterbuch installiert, weil die Rechtschreibprüfung in E-Mails englisch ist. Beim Verfassen von E-Mails kann ich jetzt die deutsche Rechtschreibprüfung auswählen, aber wie stelle ich die fest ein?

raumfahrer
2017-12-31, 01:06:39
Edit > Preferences > Composition > Spelling

Dort im Dropdown die Standardsprache auswählen.

johla
2017-12-31, 04:24:26
Danke!

aufkrawall
2018-01-02, 19:09:35
Hab gerade eine RX 560 drin: Es läuft quasi alles und das einwandfrei.
-Karte scheint sich sauber rauf und runter zu takten
-75Hz Monitor-OC via Custom-Edid gehen
-ruckel- und tearingfreies X11-Compositing via Compton (0 Einbruch bei neu gezeichneten Fenstern)
-ruckelfreies Scrollen in Firefox
-OGL geht ordentlich, etwa für wine-staging-nine
-RadV ist in SS: Fusion schneller als OGL und macht keine Grafikfehler (leider hat das Spiel miese Frametimes mit Vulkan/OGL)
-OpenCL geht via amdgpu-pro-Paket aus dem AUR, das zu amdgpu kompatibel ist (folding@home läuft, habe ~140k ppd laut linuxforge-Rechner)
-mpv zeigt mit nicht zu aggressiven Einstellungen keinerlei Ruckeln

KWin X11-Compositing verursacht leider genau wie mit Intel Ruckler in Firefox, ziemlich enttäuschend von KDE Plasma. Im Gegensatz zu Intel zeigt AMD allerdings kein Ruckeln in mpv ohne Compositor, irgendwas ist da bei Intel unschön regressed.

Kurzum: Mit recht aktueller Radeon hab ich bislang die beste Linux-Erfahrung. Läuft gerade sogar besser als Windows, wo das Powermanagement im Treiber absolut bescheuert eingestellt ist (und ist nicht lösbar übers Treiber-UI...).

Todo unter Linux bleiben jetzt noch manuelle Lüfterkurve und Undervolting.

lumines
2018-01-02, 19:14:21
Ich hatte ja auch einmal im Mai kurz ein aktuelles Fedora mit einer RX 550 am Laufen. War auch positiv überrascht, auch wenn ich jetzt nicht alles ausprobiert und nicht auf den Takt geachtet habe. Alles lief smooth und out-of-the-box. War alles sehr angenehm.

aufkrawall
2018-01-02, 20:14:14
Es halt noch fehlt, ist VAAPI EGL-Support in libva für Radeons. Ohne das ist HW-Decoding ziemlicher Murks, aber das wird dieses Jahr auch noch. Schätze, das wird dann ähnlich gut wie mit Intel funktionieren.

Wenn ich den neuen DC-Stack in 4.15 explizit für Polaris aktiviere, bekomme ich kein Bild mehr. Ist zwar noch nicht für Polaris vorgesehen, aber evtl. sollte ich das trotzdem mal melden. Könnte ein Bug in Zusammenhang mit DVI oder dem Qnix ohne verbauten Scaler sein.

aufkrawall
2018-01-04, 20:41:40
Weiter gehts:
-in mpv geht über vaapi-copy auch problemlos HW-Decoding für HEVC 10 Bit
-amdgpu frisst eine 85Hz-Edid (den AMD-Treiber unter Windows muss man dafür patchen)
-GPU-Lüfter lässt sich ohne Tools übers Dateisystem steuern :D
-mit compton-git (!) läuft der Desktop besser als unter Windows 10, denn HW-Decoding bringt nicht das Scrollen in FF zum ruckeln

Nur mpv ist ziemlich lahm, der macht unter Windows mit D3D11 wesentlich höhere Settings für 4k -> WQHD mit. Mit Vulkan crasht er leider noch RadV, das könnte aber schon im nächsten Mesa-Update gefixt sein. Evtl gehen dann bessere Qualitäts-Settings.
Edit: Liegt am GPU-Clocking, ist nicht aggressiv genug. Mit manuell forciertem Maximaltakt geht es:
https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU#Screen_artifacts_and_frequency_problem

Falls es wen interessiert, hier mal bei mir bewährte Compton-git-Settings für amdgpu/RadeonSI:
compton -I 0.08 -O 0.08 -o .20 -l -18 -t -20 -c -f --paint-on-overlay --unredir-if-possible --backend glx --vsync opengl --glx-swap-method 3 --glx-no-stencil --glx-no-rebind-pixmap --unredir-if-possible-exclude "name *= 'mpv'"
mpv-Vollbild lässt das Compositing eingeschaltet, weil dann Overlays (z.B. Lautstärkegerung via Tastatur) keine Framedrops mehr erzeugen.

Alle anderen X-Compositoren sind unterm Strich mal wieder Murks. Ein Compton, sie alle zu knechten... :umassa:

stb
2018-01-05, 23:20:49
Man sollte bei Antergos nur 2 Dinge beachten:

1. Die Hilfe für Antergos ist recht begrenzt, die Foren von denen sind nicht sonderlich toll

2. da Antergos einfach die ArchLinux Repositories benutzt und somit sich anderer Arbeit bedient und als eigene "verkauft", ist man als hilfesuchender in ArchLinux Foren nicht sonderlich beliebt

Antergos scheint mir ein vorkonfiguriertes Arch-Linux mit Installer zu sein. Kann keinen Unterschied erkennen, bin aber auch nicht der Linux-Geek. Manjaro Linux ist da glaube ich schon weiter weg von Arch.

Ich habe aktuell ein Antergos auf einem alten Lenovo-Laptop und bin ziemlich zufrieden. Habe mich für Antergos entschieden, da ich mir mal nach längerer Zeit mal wieder ein wenig Linux ansehen wollte und mich dabei eher von der Anwendungsseite nähern wollte und mit der Installation möglichst wenig Zeit verbringen wollte. Habe leider nicht viel Zeit für solche Experimente.
Sollte ich aber auf Linux in Zukunft verstärkt setzen, kann ich mir gut vorstellen auch das Original (Arch) direkt zu nehmen.

Ich habe ein Thinkpad T520 mit 16 GB Ram.
Leider musste ich feststellen, dass der Displayport-Anschluss mit der verbauten Nvidia hart verdrahtet ist, d.h. ich war gezwungen den Nvidia-Treiber zu verwenden. Mit der Intel IGP kann ich keinen externen Monitor anschließen.

Rooter
2018-01-06, 13:08:10
Was mir gerade auffällt:
Warum wird bei apt-get update die Übertragung der Paketlisten nicht mit HTTPS verschlüsselt? :|
Bei einem Man-in-the-Middle-Angriff könnte man sich mit apt-get upgrade ja sonstwas einfangen! :eek:

MfG
Rooter