Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR-System-Verbreitung im Januar 2017
MadManniMan
2017-01-18, 17:45:06
Als kleine Bestandsaufnahme: welche(s) System(e) habt ihr, welche plant ihr zu kaufen?
"Noch keins getestet" fehlt noch :)
RaumKraehe
2017-01-18, 17:56:49
Ich habe mit einem Cardboard angefangen. Die Möglichkeiten sind aber nicht sehr toll. Habe dann durch die Firma ein S7 bekommen und mit quasi noch am selben Tag die Gear VR geholt.
Das ist schon ein ganz anderer Schnack. Mit der Gear VR macht VR schon richtig Spaß, auch wenn der FOV nicht an die "richtigen" Geräte ran reicht.
In den nächsten 3 Monaten möchte ich allerdings gerne eine richtige Brille kaufen. Ob es die Occulus oder die HTC Brille wird habe ich noch nicht entschieden.
MadManniMan
2017-01-18, 17:59:17
"Noch keins getestet" fehlt noch :)
Ich wollte es nicht zu weit aufdröseln.
Ich hab inzwischen immerhin PSVR aufgehabt und würde mir auch gern alle möglichen Systeme kaufen - ich fand's toll! Ich kann's mir aber beim besten Willen nicht leisten ...
Mit meinem "keines ..." werd' ich schon ganz gut abgebildet, denke ich.
Vielleicht beim nächsten Mal anders ... :uponder:
Loeschzwerg
2017-01-18, 18:25:11
[x] keines vorhanden (und auch vorerst nicht geplant)
PSVR und Rift getestet => nette Spielerei, aber noch zu teuer
Ich warte auf die 2te Generation.
wollev45
2017-01-18, 18:34:27
Rift seit ein paar Wochen, absolut Überzeugt davon....aber...
Ich finde den Preis aber irgendwie ungerechtfertigt, könnte durchaus im €500.- Preissegment liegen das würde das ganze Attraktiver machen.
SamLombardo
2017-01-19, 10:27:29
HTC Vive. Hab das Ding recht oft in Betrieb und möchte es nicht mehr missen:). Würde mich auch weiterhin für die Vive entscheiden, trotz Touch für die Rift. Und: Wer sagt, VR wäre nur Spielerei, der hat noch nie Serious Sam First Encounter in VR gespielt. Danach will man (zumindest für dieses Spiel) nie wieder an den Monitor zurück :D.
GBWolf
2017-01-19, 10:29:25
Da fehlt, hatte xyz (in meinem Falls PSVR) hat mich aber nicht überzeugt. (habs verkauft)
Kartenlehrling
2017-01-19, 10:38:10
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1652454
ComputerBase sucht VR-Enthusiasten !
Chris Lux
2017-01-19, 10:39:54
Public Poll... nope. Sorry.
MadManniMan
2017-01-19, 17:34:02
Da fehlt, hatte xyz (in meinem Falls PSVR) hat mich aber nicht überzeugt. (habs verkauft)
Guter Punkt - mal für die nächste Runde überlegen.
Public Poll... nope. Sorry.
Prinzipiell oder aus Gründen?
ShinyMcShine
2017-01-25, 12:34:40
Rift vor zweieinhalb Wochen bei Saturn für 550€ gekauft! Für 700€ hätte ich es mir nicht geholt. Auch die Vive ist zu teuer, wenngleich die Controller mit dabei sind. Da aber Roomscale VR für mich erstmal keine Option ist... Insgesamt gesehen war es eine gute Entscheidung, wenn ich mal davon ausgehe, dass es 2017 wahrscheinlich noch keine 2nd Gen. Headsets geben wird.
Hoffe auf mehr AAA Content mit VR für dieses Jahr!
blackbox
2017-01-25, 12:57:52
Ich habe die Gear mit S6. Das macht schon Laune, aber man merkt halt immer noch, dass das Ganze in den Kinderschuhen steckt. Trotz der guten Auflösung eines S6 ist es immer noch zu viel zu grobpixelig. Und so lange sich da nichts tut, werde ich kein anderes VR System in Erwägung ziehen.
user0815
2017-01-25, 13:47:18
[x] Cardboard
[x] Daydream
[x] HTC Vive
[x] Oculus Rift
[x] PlayStation VR
X-D
(und noch ein paar andere)
MadManniMan
2017-02-04, 12:44:53
Bullshit! Mehrfachteilnahme ...
Ui! Ganz vergessen!
95 Teilnehmer
62 % besitzen System (59/95)
7 % planen einen Kauf (7/95)
31 % ham keins (29/95)
Unter den Besitzern haben
27 % Oculus Rift (16/59)
25 % HTC Vive (15/59)
19 % Cardboard (11/59)
15 % GearVR (9/59)
10 % PlayStation VR (6/59)
3 % Daydream (2/59)
Andere Auswertungen mögt ihr vornehmen :D
Nur zwei Punkte finde ich erwähnenswert: hier scheint das Potentiel ziemlich ausgeschöpft und Rift und Vive sind gleichauf vor der PSVR, obwohl es draußen anders aussieht. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578991)
Martin K.
2017-02-04, 16:12:42
[x] keines vorhanden (und auch vorerst nicht geplant)
PSVR und Rift getestet => nette Spielerei, aber noch zu teuer
Ich warte auf die 2te Generation.
So ist es. War Besitzer der Rift CV, nach 4 Wochen wieder verkauft. Die BQ ist einfach zu schlecht...die Immersion aber super...
Das gleiche gilt für PSVR...
Waiting for 2nd Generation!
Kartenlehrling
2017-02-04, 16:48:48
Das wird wohl noch was dauert, 2018 wollen sie die ersten Prototypen mit Quatum Dot Technik und
so eine Art 3D LED bringen, alle 3 Farben in nur einem LED unterbringt,
somit hat man die dreifache Dichte und anstelle von 600ppi dann ca. 1500ppi.
Rot brauch man viel fläche, grün kann klein sein und Blau/Weiß auch klein,
man kann sich das wohl so vorstellen wie damals die Plasma LED Vertiefunge.
TobiWahnKenobi
2017-02-05, 09:19:29
[x] oculus rift + touch
[x] psvr + move
damit sollte das (rum)spielen in 2017 anständig möglich sein. solange es keine nachfolger gibt, würde ich keines der beiden systeme wieder hergeben.
(..)
mfg
tobi
GSXR-1000
2017-02-08, 08:08:25
Der Hype hat sich doch (vorhersehbar) schnell gelegt, es werden weiterhin Preise aufgerufen, die weit jenseits von Massenmarkttauglichkeit sind (Vive, Rift), die Anwendungen sind überschaubar (die grössten verkäufe sind offensichtlich porn, was auch bzgl der momentanen Nerd Käuferschicht tief blicken lässt), die technik weiterhin rudimentär. Ich sehe nicht, das dieser Markt in den nächsten Jahren mehr als ein Nischendasein fristet, selbst ein verschwinden dieses Ansatzes für einige Jahre (siehe 3D Fernseher) halte ich für nicht ausgeschlossen. Irgendwann wirds zurückkommen, dann aber hoffentlich mit gescheiter Technik, breiter Verfügbarkeit und angemessenen Preisen.
Ansonsten bleibts ne Totgeburt und maximal Nischenmarkt.
SamLombardo
2017-02-08, 09:25:14
Las mich raten, du hattest noch nie eine HTC Vive oder eine Rift mit Touch Controllern auf dem Kopf. Anders kann ich mir die Aussagen nicht erklären. Dass es einem zu teuer ist....geschenkt. Aber technisch ist das Ganze wirklich gut ausgereift. Gerade die Vive ist mit perfektem Tracking geradezu prädestiniert sich in virtuellen Welten zu bewegen. Deine Aussagen (Technik rudimentär) sind nicht nachvollziehbar. Die nächste Generation könnte noch höher aufgelöst sein. Das ist aber auch schon das Wichtigste, alles andere sind nur kosmetische Verbesserungen. Für die erste Consumer Generation ist die Technik sogar erstaunlich ausgereift.
MadManniMan
2017-02-08, 09:33:07
Und mit Resident Evil 7 gab es auch gerade erst den ersten (!) AAA-Titel überhaupt.
Loeschzwerg
2017-02-08, 10:09:52
Kabel, Auflösung und Preis.
Der Preis muss an den PC Systemen schnell weiter runter, sonst bekommt man die notwendige Masse am Markt nicht zusammen, damit auch große Studios in VR Spiele investieren. RE7 gibt es nur für VR weil da Sony das Zugpferd ist.
Die Geschichte dauert noch. Den Boom ala "3dfx" verhindert der Preis.
Las mich raten, du hattest noch nie eine HTC Vive oder eine Rift mit Touch Controllern auf dem Kopf. Anders kann ich mir die Aussagen nicht erklären. Dass es einem zu teuer ist....geschenkt. Aber technisch ist das Ganze wirklich gut ausgereift. Gerade die Vive ist mit perfektem Tracking geradezu prädestiniert sich in virtuellen Welten zu bewegen. Deine Aussagen (Technik rudimentär) sind nicht nachvollziehbar. Die nächste Generation könnte noch höher aufgelöst sein. Das ist aber auch schon das Wichtigste, alles andere sind nur kosmetische Verbesserungen. Für die erste Consumer Generation ist die Technik sogar erstaunlich ausgereift.
Ihm geht es, wie in fast allen seinen Beiträgen, nur ums Pöbeln, Anfahren und Provozieren. Ein echtes Interesse am Thema VR besteht mit ziemlicher Sicherheit nicht. ;)
GSXR-1000
2017-02-08, 13:17:00
[provozierte Offtopic-Antwort gelöscht, relevante Pollantwort im ersten Post]
50% der Poster haben sicher nicht abgestimmt mit "VR ist nur was für Nerds und Porn - das lässt tief blicken". ;)
Und deine Drohungen bezüglich der Meldung kannst du dir sparen und mal lieber an deinem Ton arbeiten. Der ist nämlich unter aller sau. Sich da in der Opferrolle zu suhlen zieht nicht.
Bin dann auch wieder raus aus dem Thread. Ciao.
Tschüss!
GSXR-1000
2017-02-08, 16:53:20
[provozierte Offtopic-Antwort gelöscht, relevante Pollantwort im ersten Post]
Scheint ein kognitives oder semantisches Problem deinerseits.
Nein, deinerseits. Der Kommentar über die "Nerds" für die VR angeblich nur was ist und der ganze abfällige Ton deines Beitrags erwecken den Eindruck, dass du einfach nur mal pöbeln wolltest. Wie in den restlichen Beiträgen, mit denen du in letzter Zeit hier in Threads eingestiegen bist ebenso.
(die du ja auch gern regelwidrig durch private Messages unflätigster Art umgehst).
Wie? Ich habe NIE auch nur eine PN an dich geschrieben (Ich habe hier genau EINE PN geschrieben - und die ging nicht an dich). Also lass' gefälligst deine Unterstellungen.
Mal ganz abgesehen davon sind 50% Interesse in einem HW Forum ganz sicher nicht wenig. So viel Interesse gibt es für wenig HW. Die M3 hatte ich übrigens ebenso. Das Gefühl mit der Rift war auch ähnlich, nur bin ich jetzt aus dem Alter raus, indem man sowas sofort haben will. Wäre ich jetzt jung würde das anders aussehen. So warte ich ab, bis die HMDs höher aufgelöst sind (mich stört noch der Screendoor). Dann aber werde ich auch einsteigen.
Flusher
2017-02-09, 13:15:30
Die Umfrage ist sehr einseitig - es fehlt die Option neben "Keine Vorhanden" auch "keine Anschaffung aktuell geplant".
MadManniMan
2017-02-09, 18:27:14
Die Umfrage ist sehr einseitig - es fehlt die Option neben "Keine Vorhanden" auch "keine Anschaffung aktuell geplant".
Guter Punkt! Findet in der nächsten Runde Berücksichtigung.
Goser
2017-02-10, 10:46:55
Warte auf die kabellos Vive Version, evtl gen 2 oder 3.
ShinyMcShine
2017-02-10, 12:03:46
Warte auf die kabellos Vive Version, evtl gen 2 oder 3.
Ich wollte eigentlich auch warten, aber für 550€ beim Saturn für die Rift bin ich schwach geworden. Und wenn ich mir so denke, dass es vor Ende des Jahres bestimmt nichts mit der 2. Generation wird (imho), so lange wollte ich dann doch nicht warten... :D
VG
Shiny
Loeschzwerg
2017-10-10, 18:50:46
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Virtual-Reality-mobile-Assistenten-und-5G-lassen-Verbraucher-kalt-3855423.html
Tja tja... wundert mich jetzt ehrlich gesagt kein Stück weit.
Grendizer
2017-10-10, 18:56:45
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Virtual-Reality-mobile-Assistenten-und-5G-lassen-Verbraucher-kalt-3855423.html
Tja tja... wundert mich jetzt ehrlich gesagt kein Stück weit.
Das ist halt so ein Ding, wenn man einfach mal darüber nachdenkt, ob etwas langfristig bequem nutzbar ist.
Dann ist die Frage ob viele Käufer bereit sind, stundenlang beim spielen eine VR Brille zu tragen. Anfangs geil, aber dauerhaft eben einfach zu unpraktisch (für mein Empfinden)
Niall
2017-10-10, 19:00:31
Im letzten Jahr die Oculus gekauft, dann später die Touch Controller – habe beides das letzte Mal vor knapp zwei Monaten benutzt. Ist gerade ein bissken Flaute nach dem »Yay«. :freak:
Loeschzwerg
2017-10-12, 09:38:51
Vielleicht von Interesse für den ein oder anderen hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/heiseshow-live-ab-12-Uhr-War-s-das-jetzt-schon-mit-Virtual-Reality-3857896.html (ab heute 12 Uhr oder dann später in der Aufzeichnung)
TobiWahnKenobi
2017-10-12, 09:51:37
Im letzten Jahr die Oculus gekauft, dann später die Touch Controller – habe beides das letzte Mal vor knapp zwei Monaten benutzt. Ist gerade ein bissken Flaute nach dem »Yay«. :freak:
dito, geht mir genauso.. hab etwas später noch PSVR gekauft, aber da hat mich auch schon ewig nichts mehr zum helmaufsetzen bewegt.
(..)
mfg
tobi
Cubitus
2017-10-12, 10:23:41
Nutze die Rift regelmäßig.
Gibt ein paar nette Games die ich immer mal wieder spiele bzw. noch am durchspielen bin.
Ich vergleiche die Rift eher mit einem Gerät für die Spielhalle.
Ich dürfte dieses Feeling in meiner Jugend erleben und habe persönlich einen anderen Bezug zur Thematik.
Aber es ist schon richtig, es fehlen die Anreize ein HMD eine längere Zeit aufzusetzen. Hat weniger mit der Bequemlichkeit zu tun, sondern mit den Verfügbaren Titeln. Klar man kann den ganzen Abend eine Runde Pool mit Freunden spielen, oder ein paar Berge besteigen. Shooter wie Serious Sam oder Doom 3 VR sind in ein paar Stunden durch, wobei das Erlebnis schon geil ist. :D
Ich hoffe auf Fallout 4 VR, Skyrim VR, DoomVR und Resident Evil 7 als Kracher. Wobei die VÖ für die Rift ungewiss ist. :rolleyes:
Platos
2017-10-12, 20:36:59
HTC Vive (Gen. 2 oder 3) ist bei mir geplant, also nicht die jetzige Gen. Also VR kommt ganz klar bei mir, allerdings noch nicht jetzt. Warum? Mir ist die Auflösung zu gering, ich warte noch auf Eye tracking für Foveated rendering und bessere Conrtoller müssen auch her. (Bei der HTC Vive gibts das doch jetzt oder bald als Upgrade-Kit?). Ach ja, mehr Spiele bzw. dafür besser geeignete Spiele brauchts auch. In erster Linie aber die Hardware, die sich verbessern muss. Also es muss schon mindestens 2x 2160x1200 sein. Am besten eigentlich sogar noch einen höheren Blickwinkel als der jetzige (ich wäre von 140° z.B sehr angetan)
Habe bis jetzt selbst aber nur die Playstation VR im Media Markt mal ausprobiert. Coole Sache auf jeden Fall, aber die Auflösung (die ja noch geringer ist als bei der Vive) ist so extrem schlecht, dass man echt nicht verstehen kann, wie man damit zocken kann, ohne dass einem die Augen weh tun.
Also es muss schon mindestens 2x 2160x1200 sein.
Warum sollte man pro Auge ein so komisches Seitenverhältnis wählen?
Platos
2017-10-12, 22:03:22
Ja, stimmt. Wäre ein komisches Verhältnis :biggrin: Ich habe vergessen die 1200 zu verdoppeln. Ich meinte eigentlich 2x 2160x2400. Dann stimmt das Seitenverhälltnis wieder überein. Gibt dann 4320x2400 gesammt.
Ja, stimmt. Wäre ein komisches Verhältnis :biggrin: Ich habe vergessen die 1200 zu verdoppeln. Ich meinte eigentlich 2x 2160x2400. Dann stimmt das Seitenverhälltnis wieder überein. Gibt dann 4320x2400 gesammt.
Das wird 2018 aber nichts mehr werden. Samsung legt nun erstmal die Messlatte auf 1440x1600. Gegenüber ner PSVR ist das schon Faktor 2 (minus Pentile Faktor)
2B-Maverick
2017-10-13, 10:29:18
Das wird 2018 aber nichts mehr werden. Samsung legt nun erstmal die Messlatte auf 1440x1600. Gegenüber ner PSVR ist das schon Faktor 2 (minus Pentile Faktor)
Nicht von den aktuellen Big-Players.
Aber hier siehts - auch nach ersten Previews - nicht schlecht aus:
https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de
Platos
2017-10-13, 13:12:43
Das wird 2018 aber nichts mehr werden. Samsung legt nun erstmal die Messlatte auf 1440x1600. Gegenüber ner PSVR ist das schon Faktor 2 (minus Pentile Faktor)
Nein nein, das habe ich auch nicht erwartet. Aber ich habe Zeit, ich warte lieber noch. Ich glaube mal gelesen zu haben, das man erst eine neue Vive raus bringt, wenn es eine "innovative" Änderung gibt. Also könnte es selbst 2019 noch nicht so weit sein. Aber 2020 kommt ne neue spätestens, denke ich (reine Vermutung)
Edit: Die Brille von Samsung muss ich mir dann mal genauer ansehen.
Nicht von den aktuellen Big-Players.
Aber hier siehts - auch nach ersten Previews - nicht schlecht aus:
https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de
Eine hohe Auflösung ist zwar quasi Pflicht für mich, aber noch lange nicht alles, bei einer VR. Auch ist mir bei so einem teuren Stück der Support (für Spiele und Ersatztteile) wichtig. Dann kommt natürlich noch der Rest der Technik, quasi das, was eben eine VR ausmacht. Und da scheint mir diese Brille im Gesammtpaket nicht wirklich attraktiv (ich habe sie auch mal entdeckt letztens). Abgesehen davon, erscheint mir das ganze höchst unseriös.
Edit: Ändert aber nichts daran, dass ich mir das "Projekt" im Blick halten werde.
Kriton
2017-10-13, 16:05:54
Das FOV muss definitiv höher werden.
Nicht von den aktuellen Big-Players.
Aber hier siehts - auch nach ersten Previews - nicht schlecht aus:
https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de
Imo unnötiger Hype. Selbst wenn das Ding nach dem absolut grottigen 4k Modell unerwarteterweise was taugt, wird es eine sehr kleine Nische in der kleinen VR Nische bleiben. Wir haben keine Hardware für 8K Rendering und keine Engines, die effizient den notwendigen FOV rendern können.
Platos
2017-10-13, 16:21:34
Das FOV muss definitiv höher werden.
Jap, muss es. 180-200° wäre natürlich perfekt, aber schon 140-160° wäre ein grosser Schritt
Imo unnötiger Hype. Selbst wenn das Ding nach dem absolut grottigen 4k Modell unerwarteterweise was taugt, wird es eine sehr kleine Nische in der kleinen VR Nische bleiben. Wir haben keine Hardware für 8K Rendering und keine Engines, die effizient den notwendigen FOV rendern können.
Vor allem hat die Auflösung "nur" 16.6MP und nicht 33.2MP (was es für "echtes" 8K bräuchte). Für die Grafikkarte also "nur" was zwischen 4K und 8K. Fürs Auge ist es aber 4K. Und soweit ich weis, ist es doch nicht einmal nativ, oder ?
Und soweit ich weis, ist es doch nicht einmal nativ, oder ?
Das 8K X Modell kann man nativ ansteuern. Sie reden irgendwas von SLI, aber weder Unity noch UE4 supporten das...
Platos
2017-10-13, 17:55:34
Das ganze hört sich für mich stark nach Kundenverarsche an. Vieles wird behauptet, dass aber doch entweder eh nicht geht oder nur sehr schlecht und Halbwahrheiten wie 8K usw. Ich werde weiterhin HTC Vive (als Favorit) im Auge behalten
5CH4CHT3L
2017-10-13, 19:48:48
Naja 2 4k-displays wird man schon mit einer GPU befeuern können, solange die Details im Spiel nicht so hoch sind.
Also wenn man auf stabile FPS-Zahlen und hohe Auflösung setzt muss man halt etwas in den Spieldetails verzichten, was IMO nicht das Riesenproblem ist weil ein guter konsistenter Artstyle das wieder ausgleichen kann. Siehe Nintendo Switch. Die Spiele sehen gut aus obwohl sie faktisch auf LastGen Hardware laufen.
Platos
2017-10-13, 20:53:14
Das ist dann eben das "Phänomen" der Meinung. Nicht jeder will so einen "Art-Style". Aber ja, natürlich. Wenn man darauf solche Spiele spielt, sind 2x 4k locker drinn. (OT: Mario Kart mit VR wäre bestimmt echt der Hammer)
Aber wenn man damit auch Spiele spielen will, die eben viel Power brauchen, bräuchte man derzeit für 2 4K monitore auf 90FPS etwa 300% der Leistung einer GTX 1080 Ti. Selbst mit leicht zurück geschraubten Details, kann man mit der 1080Ti gerade so knapp die 60FPS in Witcher 3 halten. Und das ist immerhin ein Spiel von 2015. Mit halten meine ich, dass sie zu 99% nie darunter fleigen. Im Schnitt sind sie vlt. auch bei 70.
Aber zum Glück gibts ja (hoffentlich) in absehbarer Zeit Eye tracking mit Foveated rendering. Dann kann man die 2 Bilder auf 4k vlt. sogar mit einer 1080 Ti auf 90 FPS rechnen. Aber selbst da wirds knapp. Wenn man jetzt mal annimmt, dass sich nvidia wieder 2 Jahre Zeit nimmt, bis eine neue Gen. raus kommt, dürfte es für 2x 4k erst 2020 soweit sein (Wenn man annimmt, dass Foveated rendering die geforderte Power drittelt). Weil HTC und Co bringen ganz sicher keine neue Brille raus, bei der die 90 FPS nur mit einer 700 Euro Grafikkarte gehalten werden können. Es muss dann schon eine 250-350 Euro Karte sein und das ist vermutlich wieder die 60-er. Und bei Volta hat die 60-er keine 1080TI Power.
Wenn das also etwa hinkommen würde, dass sich die benötigte Rechenpower dritteln würde, wäre mit einer 2x 4k Brille ab 2020 zu rechnen. Also angenommen, man will eine möglichst hohe Anzahl von potentiellen Kunden haben.
Weiss jemand hier zufällig, um wie viel sich die benötigte Rechenpower mit foveate rendering und eye tracking senkt ? Das sollte eigentlich eine deutliche Senkung ausmachen.
Naja 2 4k-displays wird man schon mit einer GPU befeuern können, solange die Details im Spiel nicht so hoch sind.
Die sind jetzt schon bei VR Spielen niedrig. Wir wollen nicht in die 90er zurück. :freak:
Siehe Nintendo Switch. Die Spiele sehen gut aus obwohl sie faktisch auf LastGen Hardware laufen.
Eigentlich sehen die technisch so beschissen aus, dass man es nur durch den Artstyle erträglich machen kann. Dazu noch genug Nostalgie und die Zielgruppe ist zufrieden. Für die Zielgruppe kommt ja noch Oculus Go und Santa Cruz. ;D
ShinyMcShine
2017-10-14, 09:49:19
Naja 2 4k-displays wird man schon mit einer GPU befeuern können, solange die Details im Spiel nicht so hoch sind.
Also wenn man auf stabile FPS-Zahlen und hohe Auflösung setzt muss man halt etwas in den Spieldetails verzichten, was IMO nicht das Riesenproblem ist weil ein guter konsistenter Artstyle das wieder ausgleichen kann.
Jetzt klärt mich doch mal auf, warum man unbedingt die Displays in den VR-Headsets mit ihrer nativen Auflösungen befeuern muss. :confused: Jedes normale Display erlaubt Auflösungen die niedriger sind als die native. Was spricht denn dagegen, höher aufgelöste Displays zur Reduzierung des Screen-Door-Effekts zu verbauen, aber diese mit niedrigerer Auflösung anzusteuern? So schlecht kann das doch garnicht ausshene, wenn die Auflösung der Displays hoch genug ist?
VG
Shiny
Platos
2017-10-14, 18:33:00
Jetzt klärt mich doch mal auf, warum man unbedingt die Displays in den VR-Headsets mit ihrer nativen Auflösungen befeuern muss. :confused: Jedes normale Display erlaubt Auflösungen die niedriger sind als die native. Was spricht denn dagegen, höher aufgelöste Displays zur Reduzierung des Screen-Door-Effekts zu verbauen, aber diese mit niedrigerer Auflösung anzusteuern? So schlecht kann das doch garnicht ausshene, wenn die Auflösung der Displays hoch genug ist?
VG
Shiny
Man würde zwar die Pixel an sich weniger gut sehen, aber das Bild bleibt dann ja dann trotzdem (für mich zu) unscharf. Es geht ja nicht nur um das Fliegengitter, sondern auch um die Unschärfe. Und die bleibt genau gleich, wenn man die Auflösung nicht hoch stellt. Ich bin gar kein Fan davon unter der Auflösung des Bildschirm zu spielen. Ich spiele nie unter der Auflösung. Wenn ich ein Spiel nicht in meiner Auflösung spielen kann, dann nehme ich das nächste und warte auf ne bessere Grafikkarte (für mich kein Problem, da ich noch so viele Spiel habe, die ich alle noch sehr gerne Spielen will.).
Kennung Eins
2017-10-14, 23:21:44
Äh - optische "Schärfe" erreichst du durch eine gute Fokussierung. Unscharf wird es nur, wenn sich die Sichtstrahlen nicht auf dem Display treffen, sondern davor bzw. dahinter.
Die Auflösung / Pixelgröße macht es nicht mehr oder weniger scharf.
Kennung Eins
2017-10-14, 23:23:03
Jetzt klärt mich doch mal auf, warum man unbedingt die Displays in den VR-Headsets mit ihrer nativen Auflösungen befeuern muss. :confused: Jedes normale Display erlaubt Auflösungen die niedriger sind als die native. Was spricht denn dagegen, höher aufgelöste Displays zur Reduzierung des Screen-Door-Effekts zu verbauen, aber diese mit niedrigerer Auflösung anzusteuern? So schlecht kann das doch garnicht ausshene, wenn die Auflösung der Displays hoch genug ist?
VG
Shiny
Ich würde mal tippen auf: Ein Display mit doppelter (bzw. 2x2 = 4-facher) Auflösung, welches gleichzeitig 90 Hz schafft, gibt es zu vertretbaren Preisen nicht.
Ach so, und ich kenn die Specs nicht, aber ob HDMI auch 4k@90hz kann ..? *nachguck* .. HDMI 2.1 kann 3840 × 2160p @120 Hz. Aber erst ab Q3 2017 verfügbar laut Wiki ...
Platos
2017-10-15, 00:04:23
Äh - optische "Schärfe" erreichst du durch eine gute Fokussierung. Unscharf wird es nur, wenn sich die Sichtstrahlen nicht auf dem Display treffen, sondern davor bzw. dahinter.
Die Auflösung / Pixelgröße macht es nicht mehr oder weniger scharf.
Ich glaube du weisst ganz genau, dass man umgangssprachlich von Schärfe redet und nicht vom Schärfeeindruck (Ja, das habe ich jetzt gerade nachrecherchiert). Das nächste mal kannst du das doch bitte bei mir unterlassen.
Oder du versuchst es nochmals mit einer anderen Schreibweise. Z.B: "Übrigens: Das was man umgangssprachlich als "Schärfe" bezeichnet nennt man "Schärfeeindruck" und Schärfe bedeutet..."
Ansonsten muss ich dich leider ganz schnell auf meine Ignorieren-Liste setzten, wenn du bei mir wirklich unbedingt einen umgangssprachlich genutzten Begriff (auf diese Art) korrigieren musst.
Kennung Eins
2017-10-15, 09:43:52
Ich glaube du weisst ganz genau, dass man umgangssprachlich von Schärfe redet und nicht vom Schärfeeindruck (Ja, das habe ich jetzt gerade nachrecherchiert). Das nächste mal kannst du das doch bitte bei mir unterlassen.
Oder du versuchst es nochmals mit einer anderen Schreibweise. Z.B: "Übrigens: Das was man umgangssprachlich als "Schärfe" bezeichnet nennt man "Schärfeeindruck" und Schärfe bedeutet..."
Ansonsten muss ich dich leider ganz schnell auf meine Ignorieren-Liste setzten, wenn du bei mir wirklich unbedingt einen umgangssprachlich genutzten Begriff (auf diese Art) korrigieren musst.Nein, wenn es falsch ist, ist es falsch.
Es wird nicht besser dadurch, wenn wir nur unsere gefühlten umgangssprachlichen Realitäten verbreiten. Plötzlich heißen alle AR-Anzeigen "Hologramme", der Irak hat Massenvernichtungswaffen und Flüchtlinge sind die größte jemals dagewesene Bedrohung für Deutschland.
Zur Erklärung meiner Gedanken: Es fängt im Kleinen an.
Ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst. Dich anzugreifen war und ist nicht meine Absicht.
Platos
2017-10-15, 14:52:19
Da es OT ist, setzte ich es jetzt einfach in einen Spoiler.
Ja ok. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Korrektur, aber man sollte dann als Leser den Unterschied zwischen "Ich korrigiere, nur damit das Wort richtig benutzt wird" und " Ich korrigiere, um besser zu wissen (als andere und um es ihnen unter die Nase zu reiben)." erkennen können.
Aber scheint ja bei dir eher das Erstere gewesen zu sein, also passt das ja.
Traxx
2017-10-16, 10:13:12
Das ganze hört sich für mich stark nach Kundenverarsche an. Vieles wird behauptet, dass aber doch entweder eh nicht geht oder nur sehr schlecht und Halbwahrheiten wie 8K usw. Ich werde weiterhin HTC Vive (als Favorit) im Auge behalten
Die Vive benutze ich oft und gerne, TPCast könnte das Feeling noch weiter verbessern. Diese zeigt mir jedoch auch sehr deutlich, was mit Gen 1 gut geht und Spass macht und was weniger. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auf ein akzeptables Ergebnis der Pimax "8K" hoffe. Auch wenn der Bildeindruck vorerst teilweise nur durch Hochskalieren besser wird wäre das für mich ein grosser Gewinn. Falls das Teil Mist wird hat es hoffentlich dazu beigetragen, dass die Bigplayer etwas mehr Gas geben...
OT: Pimak "8K", Star Citizen, Tesla Model 3... Mal schauen, was zuerst bei mir eintrifft ;D
Was spricht denn dagegen, höher aufgelöste Displays zur Reduzierung des Screen-Door-Effekts zu verbauen, aber diese mit niedrigerer Auflösung anzusteuern?
Eine höhere Auflösung erhöht einfach nur die Auflösung. Für den Screendoor Effekt ist der Fillfactor genauso wichtig. Dazu will man bei einem VR Display noch ein paar andere Features (wie Global Shutter) um andere Artefakte zu vermeiden.
Niemand außer Pimax verbaut deswegen einfach ein Smartphonedisplay in seinem HMD.
ShinyMcShine
2017-10-16, 12:07:19
Eine höhere Auflösung erhöht einfach nur die Auflösung. Für den Screendoor Effekt ist der Fillfactor genauso wichtig. Dazu will man bei einem VR Display noch ein paar andere Features (wie Global Shutter) um andere Artefakte zu vermeiden.
Niemand außer Pimax verbaut deswegen einfach ein Smartphonedisplay in seinem HMD.
Danke für die Erklärung! :up:
Platos
2017-10-16, 14:19:26
Die Vive benutze ich oft und gerne, TPCast könnte das Feeling noch weiter verbessern. Diese zeigt mir jedoch auch sehr deutlich, was mit Gen 1 gut geht und Spass macht und was weniger. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auf ein akzeptables Ergebnis der Pimax "8K" hoffe. Auch wenn der Bildeindruck vorerst teilweise nur durch Hochskalieren besser wird wäre das für mich ein grosser Gewinn. Falls das Teil Mist wird hat es hoffentlich dazu beigetragen, dass die Bigplayer etwas mehr Gas geben...
OT: Pimak "8K", Star Citizen, Tesla Model 3... Mal schauen, was zuerst bei mir eintrifft ;D
Ja, ich will ja nicht sagen, dass du das nicht darfst oder so. Aber ich persönlich warte lieber auf die Vive. Auch wenn ich bis jetzt noch keine Vive testen konnte, mache ich aber noch, wenns mal geht irgendwo.
Eine höhere Auflösung erhöht einfach nur die Auflösung. Für den Screendoor Effekt ist der Fillfactor genauso wichtig. Dazu will man bei einem VR Display noch ein paar andere Features (wie Global Shutter) um andere Artefakte zu vermeiden.
Niemand außer Pimax verbaut deswegen einfach ein Smartphonedisplay in seinem HMD.
Was ist denn der Fillfactor? Meinst du damit den Abstand zwischen den Pixel?
Was ist denn der Fillfactor? Meinst du damit den Abstand zwischen den Pixel?
Der Fill Factor gibt bei OLEDs an, wie viel Prozent der Oberfläche überhaupt leuchten. Bei LCD nennt man es Aperture Ratio und dort gibt man den Anteil an, der nicht verdeckt wird.
http://i.imgur.com/rRrZ0f8.png
Platos
2017-10-16, 14:46:10
Ah so, also die Fläche zwischen den Pixeln (einfach in Relation zur Fläche der Pixel und dann in Prozent).
Sowas findet man allgemein bei Bildschirmen sehr schwer raus. Der Hersteller gibt sowas sicher nicht raus und zum selbst ausrechnen müsste man die genaue Fläche der Pixel haben.
00-Schneider
2017-10-17, 18:46:06
Welches System hat aktuell eigentlich die meisten "guten" Games?
Welches System hat aktuell eigentlich die meisten "guten" Games?
Imo stechen die Oculus Studio Spiele bisher mehr als deutlich heraus.
Da sind einige vollwertige sehr gute Spiele dabei.
USS-VOYAGER
2017-10-17, 19:32:37
Leider ja aber auch total bescheuert wie bei den Konsolen Spiele für nur ein bestimmtes System anzubieten...
Aber ganz so exklusiv ist es dann doch nicht jedes Oculus Spiel lässt sich mit Revive auch mit der Vive spielen.
Leider ja aber auch total bescheuert wie bei den Konsolen Spiele für nur ein bestimmtes System anzubieten...
Exklusivtitel machen Sinn und hier sieht genau wie bei den Konsolen warum.
Wir sollten froh sein, dass Facebook das Geld auf die Spiele wirft.
Aber ganz so exklusiv ist es dann doch nicht jedes Oculus Spiel lässt sich mit Revive auch mit der Vive spielen.
Mit den Knuckles Controller wird das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative.
USS-VOYAGER
2017-10-17, 20:32:49
Naja wenn sich das für den Entwickler lohnt... Der VR Markt ist nicht gerade groß und warum sich dann noch mal selbst um ca. 50% der Kundschaft beschneiden
Natürlich lohnt es sich für die Entwickler. Es lohnt sich sogar schon bevor die Verkäufe überhaupt starten. Robo Recall hat keinerlei Verkaufserlöse und es hat sich für Epic gelohnt.
Oculus ist bei den Titeln Publisher und hat aktuell nur Interesse daran, dass die Plattform gestärkt wird. Wenn die Kosten nochmal durch den Verkauf reinkommen, ist es toll, aber nicht notwendig. Dann wird es halt als Marketingkosten abgeschrieben.
Außer den Plattforminhabern hat niemand Interesse daran VR durch solche Risikoinvestitionen potentiell zu stärken.
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