PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - SSD Clonen / Umsiedeln

Morpheus2200
2017-01-21, 21:59:29
Hallo

Ich möchte von meiner 256GB Sdd auf eine neue mit 500GB mit Win 10 umsiedeln.
Dazu suche ich ein Backup Programm das mir die neue SSD auf den Stand der alten bringt.

Besonderheit wäre ich habe Dualboot mit Linux Mint.
Sollte aber bei einer 1 zu 1 Kopie keine Probleme bereiten oder wie seht ihr das?

Hat jemand eine Programm Empfehlung für mich?

Danke!

Mfg Richard

Silent3sniper
2017-01-22, 03:23:02
Bei 1:1 wärs echt egal...aber gut ich würde es so probieren:

1:1 Kopie mit Macrium reflect oder einfach linux live cd und mit dd. Danach linux boot cd und Partitionsgrößen mit gparted ändern.

Eventuell kann Macrium reflect mittlerweile auch alles inklusive Linux / grub. Würde ich an deiner Stelle als erstes ausprobieren, ist für Privatnutzer inkl. erstellen von Bootmedium umsonst und mein persönlicher Favorit in dem Software-Segmet.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

edit: Stand 2015

Linux Ext 2/3/4 file systems are supported for 'Intelligent Sector Copy' images. This is, image files will only contain file system blocks that are in use by files on the file system. However, resizing of Ext partitions in not supported.

Morpheus2200
2017-01-22, 07:52:34
Bei 1:1 wärs echt egal...aber gut ich würde es so probieren:

1:1 Kopie mit Macrium reflect oder einfach linux live cd und mit dd. Danach linux boot cd und Partitionsgrößen mit gparted ändern.

Eventuell kann Macrium reflect mittlerweile auch alles inklusive Linux / grub. Würde ich an deiner Stelle als erstes ausprobieren, ist für Privatnutzer inkl. erstellen von Bootmedium umsonst und mein persönlicher Favorit in dem Software-Segmet.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

edit: Stand 2015

Linux befindet sich auf einer eigenen ssd und soll nicht geklont werden.

Kann ich eventuell eine Kopie der Windows ssd unter Linux anfertigen? Das wäre das einfachste...

Mfg Richard

M3NSCH
2017-01-22, 09:09:11
hat doch silentsnip3r schon gesagt.

live linux und dd ist dein freund. kein problem.
edit: ja, da du linux auf ner eigenen ssd hast geht das natürlich auch von dort.

Silent3sniper
2017-01-22, 12:09:59
Schau aber vorher in die fstab:
Wenn alles in der Form /dev/disk/by-uuid drin ist, wirst du nicht ohne weiteres booten können nach dem klonen, da die neue Platte eine andere id hat.

Hier mal recherchieren ob man einfach von Hand auf die Form /dev/sda# umschreiben kann.
Man kann das aber auch nach dem clonen noch fixen, ist aber lästig.

Was du aufjedenfall willst, ist das in der fstab alles mit Gerätename eingehängt wird. Für alles andere benötigt man eine intelligente Migrationssoftware, die die IDs in der fstab ändert.

Ansonsten einfach per dd klonen:
dd if=/dev/sda | dd of=/dev/sdb

Statusabfrage
watch -n5 'sudo kill -USR1 $(pgrep ^dd)'