Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Fiji, Oculus und kein ASW
Flusher
2017-01-22, 01:27:31
Immer noch kein ASW
Seit 2 Jahren auf VR rumreiten und dann nichts liefern. Armselig ist das
AMD-Gast
2017-01-24, 00:23:37
Na denn! Ich weiß bloß nicht, was Du damals im Forum nicht verstanden hast, denn an AMD liegt das ja nicht, wenn Oculus keine entsprechende Clientversion zur Verfügung stellt. Du bist doch Flusher 1 oder? Die RX480 waren ja auch betroffen obwohl AMD seit Oktober ASW 'ready' war.
So kurz vor Vega (bzw. die paar Monate), irgendwie paßt eine Nvidia nicht gerade in den restlichen Rechner, aber das mußt Du selbst wissen.
Flusher
2017-01-24, 10:19:42
Es liegt nicht an Oculus sondern an AMD. Für die RX-Serie hat AMD die unterstützung von ASW explizit in den ReleaseNotes von crimson 16.11.1 (afair) genannt.
Und Vega werden wir vor Sommer '17 nicht im Markt sehen. Ein weiteres halbes Jahr auf eine Karte mit unbekannter Performance und Preispunkt zu warten ist es nicht wert meine Rift verstauben zu lassen.
Screemer
2017-01-24, 12:34:42
laut reddit und anderen quellen geht asw auf fiji seit 16.12.1. ist dem also nicht so?
oder doch nicht:
edit: I got it wrong, it's not working. I only tried on something that never triggered ASW. It's actually working worse than before -_-
Es liegt nicht an Oculus sondern an AMD.
das ist quatsch. oculus verdammt zum großen teil auch amd cpus und listet sie nicht als vr kompatibel mit deren hardware, den gpus geht es nicht anders. das ist einfach eine sauerei, was die da abziehen aber war bei solchen nischenmärkten ja auch nicht anders zu erwarten. wahrscheinlich weil amd sich wegen fehlender finanzeller mittel nicht gross beteiligen konnte, derzeit kaum devrel für oculus oder vr betreibt und an einem eignen vr projekt gearbeitet hat, es mittlerweile aber erstmal auf eis liegt - bis dahin aber als direkter konkurrent betrachtet wurde. die ceo halt vor kurzen gemeint hat, amd muss sich erstmal auf andere bereiche konzentrieren, wo sie wohl auch recht hat. amd kann da auch machen was sie wollen, solange die nicht in supportlisten geführt werden passiert da überhaupt nichts. du solltest also genau aufpassen, was du von wem kaufst. was amd gast schreibt ist vollkommen richtig.
trotzdem - im amd treiberthread hat das nichts zu suchen. wenn das deine entscheidung ist poste das doch bitte drüben im nvidiabereich oder im vr bereich. mich interessieren nvidiakarten hier nicht. dafür gibt es ein eigenständiges unterforum, auch wenn ich nur gast bin. ist offtopic, aber schade - denn wenn man deine hardwarelist anschaut, naja da ist dir wohl der atem ausgegangen. manchmal ist es aber so und man kommt mit anderer hardware erstmal besser zurecht, weil man das konstruktive auseinandersetzen mit einem hersteller nicht mehr will. enthusiasten müssen zu oft einen langen atem haben, sind eben auch versuchskaninchen, tun das aber aus dem anspruch und der überzeugung heraus mehr für die gesamte community zu erreichen, weil sie es sich leisten können. der support der sich darauf aufbauen kann, ist oft gold wert. manchmal hilft es auch mal feedback zu geben, nicht alles hat man immer auf der uhr und wenns öffentlich auf twiiter & co passiert um so besser, sich im stillen kämmerlein darüber zu ärgern ändert nichts. einfach mal die richtigen fragen stellen, vielleicht bekommt man dann auch antworten von den richtigen leuten, immer nörgeln hilft nicht - denn da fühlt sich die gegenseite wegen der eigenen prioritätsliste vor den kopf gestossen.
es gibt bei nvidia auch genug höhen und tiefen. wer auf lange benchmarkbalken steht, ist dort aber gut aufgehoben. der grossteil sind doch 08/15 gamer/käufer die nicht viel darüber nachdenken - grün ist immer besser. viele nvidia enthusiasten auf 3dcenter setzen sich aber damit konstruktiv auseinander, helfen und geben das richtige feedback. ich will amd nicht in schutz nehmen, aber man sollte doch reell bleiben. was die mit ihrem zum teil winzigen buget derzeit auf die beine stellen, alle achtung, dass da auch mal was intern hinten runterfällt weil derzeit ohne priorität, ist auch klar und wenn der wille eines herstellers fehlt das auch mal anzuerkennen - dann ist das eben so. soll kein gejammer sein, trotzdem war amd einer der ersten die das thema vr werbeträchtig ziemlich massiv gepusht haben und oculus davon auch profitiert hat.
im übrigen mochte ich deinen provokanten schreibstil, wenn auch nicht immer berechtigt.
Schlammsau
2017-01-24, 12:56:41
Woran merkt man das ASW nicht funzt? Gibts irgendwo ne Fehlermeldung? Hab ne Rift ....
dildo4u
2017-01-24, 13:05:45
Es ist automatisch aktiv wenn dein System die 90fps nicht halten kann.
ASW works well under most, but not all, circumstances to cover sub-90fps rendering. We feel the experience of ASW is a significant improvement to judder and is largely indistinguishable from full-rate rendering in most circumstances.
ASW is available with the release of the Oculus 1.10 runtime. It will be enabled across all ranges of hardware and systems that support the feature, and activated for all applications. ASW will automatically engage whenever the application needs extra time for rendering.
https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/
an den fps raten...asw stellt den bereich zwischen 45hz und 90hz sicher, weil die brille sonst grundsätzlich anwendungsbedingt auf 45hz zurückfällt, was dann wohl für einige flimmert und ruckelt oder auf dauer anstrengt.
oculus empfiehlt für asw ab runtime 1.9 den amd 16.40.2311 oder höher, unterstützt meines wissens nach per hardwaresupport aber nur die rx serie. ob amd das in treiber bereits intergriert hat ist völlig wurscht, wenn oculus das nicht will. sie stufen amd einfach als nicht ausreichende hardware ein und die brille dümpelt im 45hz modus umher. werd da wohl schuld hat erklärt sich von selbst.
bei nvidia ist es per registry hack möglich asw einzuschalten.
Screemer
2017-01-24, 13:32:20
Woran merkt man das ASW nicht funzt? Gibts irgendwo ne Fehlermeldung? Hab ne Rift ....
08/12 17:33:07.672 {INFO} [ASW:AMD_FrameEstimator] AMD Frame Estimator Desc Max Res 4096x4096 mb 16x16, region 8x8 me res 1/4
08/12 17:33:07.747 {INFO} [VirtualDisplay] ASW Enabled
08/12 17:33:35.794 {WARNING} [ASW:FrameEstimator] Extratrapolation thread failed, stopping ASW operation. Error: Unable run ASW for left eye
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5h6jdy/amd_radeon_software_16121_release_notes_crimson/daxtrxw/?context=3
Flusher
2017-01-24, 14:15:15
an den fps raten...asw stellt den bereich zwischen 45hz und 90hz sicher, weil die brille sonst grundsätzlich anwendungsbedingt auf 45hz zurückfällt, was dann wohl für einige flimmert und ruckelt oder auf dauer anstrengt.
Sobald im Spiel die 90 FPS nicht mehr gehalten werden können, setzt zunächst einmal "Reprojection", und die Framerate fällt auf 45 FPS. Kann die GPU nicht schnell genug Bilder nachliefern, werden einfach die vorherigen nochmal eingeblendet. Mit ASW wird die Framerate künstlich auf 90 FPS durch "extrapoliert" gebracht - anhand der errechneten Bewegungsvektoren aus 2 Bildern, kann ein 3. Bild errechnet werden.
oculus empfiehlt für asw ab runtime 1.9 den amd 16.40.2311 oder höher, unterstützt meines wissens nach per hardwaresupport aber nur die rx serie.
ob amd das in treiber bereits intergriert hat ist völlig wurscht, wenn oculus das nicht will. sie stufen amd einfach als nicht ausreichende hardware ein und die brille dümpelt im 45hz modus umher. werd da wohl schuld hat erklärt sich von selbst.
Das ist falsch - ASW muss vom Treiber unterstützt werden und es gibt auch keine Hardwarelimitationen bei Fiji und Hawaii. Und es ist auch falsch, dass AMD Karten grundsätzlich auf 45 FPS runtergestellt werden. Das Problem ist einfach, dass die AMD Karten meist schlichtweg nicht genügend Performance liefern um die 90 FPS zu halten. In einfacheren Spielen und Demos werden die 90 FPS gehalten.
Ein weiteres Indiz, dafür dass es am AMD Treiber hakt ist, dass seit Crimson Relive Fiji und Hawaii Karten von der Oculus runtime als ASW kompatibel erkannt werden (in den Oculus Logs herauslesbar), aber dummerweise Fehler verursachen (siehe Fehlermeldung im Post über diesem)
bei nvidia ist es per registry hack möglich asw einzuschalten.
Ebenfalls falsch - in der Oculus runtime 1.8 war ASW als beta eingebaut und konnte per Registry-Änderung aktiviert werden. Seit 1.9 ist es standardmässig aktiv.
Schlammsau
2017-01-24, 17:34:15
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5h6jdy/amd_radeon_software_16121_release_notes_crimson/daxtrxw/?context=3
Thx und wo finde ich diese .log?
Flusher
2017-01-24, 20:13:32
C:\Users\<USER>\AppData\Local\Oculus\Service_YYYY-MM-DD_hh.min.sec.txt
Schlammsau
2017-01-24, 20:22:29
thx, habs gefunden und in meinen logs findet sich keine Meldung.
Ok, hab auch ne RX470 ....
Screemer
2017-01-24, 22:28:30
mit polaris karten funktioniert es ja auch.
Flusher
2017-01-24, 22:45:53
mit polaris karten funktioniert es ja auch.
Es sollte trotzdem was über ASW drinstehen - ASW enabled oder sowas.
AMD-Gast
2017-01-25, 01:23:18
@Flusher
Falls Du es nicht schon kennst.
Once officially released by Oculus, ASW will be enabled on the Oculus Rift.
Dann müßte sich Oculus mal herablassen ASW auf anderen GPUs fernab von Polaris zu erlauben. Du weißt schon, daß das über die QRQ (Quick Response Queue) läuft und das Thema bei anderen nicht gerade beliebt ist?
Mehr schreibe ich dazu nicht, wenn Du was wissen willst, Sasa Marinkovic (https://twitter.com/sasamarinkovic) antwortet Dir bestimmt. Um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen, Oculus hat von Anfang an nur nVidia Karten mit ASW unterstützt (zum Erstauen vieler), wobei ASW wohl der AMD Liquid VR entstammt, oder mit AMD Hilfestellung für nicht so leistungsfähige Hardware entwickelt wurde. Oculus hat bisher keine Abwärtskompatibilität nach der RX Serie angekündigt, oder verliert irgend ein Wort darüber. Was das Zitat oben dann auch bestätigt.
Warum wäre doch mal ein Thema für Leonidas, zielgerichteter Journalismus klärt ja manche Dinge auf. Wahrscheinlich trägt AMD sogar Mitschuld und Du hast Recht, wer weiß.
Schlammsau
2017-01-25, 05:47:56
Nein leider gar nix, ASW ist nicht zu finden .....
gibt es da vllt. streitigkeiten zwischen amd und oculus wem die idee jetzt gehört? da sind ja auch videos auf youtobe gepserrt worden die eigentlich zeigten das asw auf amd hardware gut funktioniert? genausogut wie auf nvidia. oder ist es eine strategie seitens amd mehr rx abzusetzen? wenn man radeon.com glaubt bewerben sie lvr und asw über die qrq doch sehr stark. geht oculus denn einen anderen wed? das würde amd ja schaden, die alte hardware kann nur schneller sein wenns über sie asc geht. das dürfte nvidia mit maxwell garnicht schmecken.
Es liegt nicht an Oculus sondern an AMD.
Es liegt an Oculus und NICHT an AMD.
https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/
The hardware requirements for ASW are modest. This functionality has been enabled on all current-generation AMD GPUs (RX 400 series) and previous- or current-generation Nvidia GPUs (GTX 900 or 1000 series).
Die haben einfach Schiss, dass der Eindruck sonst gegen den Baum läuft und niemand sich für das Zeug interessiert.
Ebenfalls falsch - in der Oculus runtime 1.8 war ASW als beta eingebaut und konnte per Registry-Änderung aktiviert werden. Seit 1.9 ist es standardmässig aktiv.
Stimmt nicht, aber egal. Auch deine Darstellung wie was ausgeführt wird. Wie immer - lesen befreit, der Link ist weiter oben.
das dürfte nvidia mit maxwell garnicht schmecken.
Nicht schmecken, sie könnten es ohne zusätzlichen Contexswitch schlichtweg nicht ausführen, weil ihnen die dazugehörigen Shader fehlen. Denke mal Oculus hat sich für die breitere Anwenderbasis und damit nVidia entschieden. Unter dem Konkurrenzdruck muss man eben Prioritäten setzen. Sehr nachteilig für 290x/390x/Fiji Besitzer. Tahiti könnte es so auch nicht. Soweit ich weiss können Konsolen es ausführen und da steckt ja auch AMD Hardware drinne. Die Frustration ist ja angemessen, nur trifft sie mal wieder den Falschen wie so oft auf 3dcenter. Solange solche nVidia Fanboys wie John Carmack an der Entwicklung beteiligt werden und dort tragende Rollen inne haben, brauch man sich nicht wundern, dass das gegen den Baum läuft. Der ist doch als AMD Hater mehr als bekannt.
e/: Ehrlich - VR verschwindet in der breiten Masse als Trend doch genauso wie 3D-Gaming, 3D-/ und Curved bei Flat TVs, ist nur eine Frage der Zeit. Was macht ihr euch deshalb heiss.
Flusher
2017-01-25, 20:53:19
Es liegt an Oculus und NICHT an AMD.
https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/
Und wo genau steht da jetzt, dass Oculus alleinig für die Implementation verantwortlich sei?
Wieso wurde ASW für Polaris GPUs in einer der Release Notes vom Treiber explizit von AMD erwähnt?
Wieso schreibt ein AMD Mitarbeiter auf reddit (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/570glr/asw_support_for_amd_only_on_select_radeon_rx_400/d91u80q/)
I can't confirm anything at the moment, but we're looking into the feasibility of enabling ASW on other/older parts. We know this is important to pre-400 Series owners.
Wieso werden Fiji & Hawaii seit dem Crimson Relive plötzlich als ASW kompatibel von der Oculus Runtime erkannt (auch wenn es nicht funktioniert)?
Sorry, es ist nunmal deutlich naheliegender, dass AMD entweder kein Interesse daran hat oder es nicht gebacken bekommt, als deine Verschwörungstheorien einer NVIDIA-Bevorzugung.
Wieso werden Fiji & Hawaii seit dem Crimson Relive plötzlich als ASW kompatibel von der Oculus Runtime erkannt (auch wenn es nicht funktioniert)?
Sorry, es ist nunmal deutlich naheliegender, dass AMD entweder kein Interesse daran hat oder es nicht gebacken bekommt, als deine Verschwörungstheorien einer NVIDIA-Bevorzugung.
Lesen und verstehen ist schwer: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vr/oculus
Sie werden zu einer Drittanbieter-Website weitergeleitet...
Unter Punkt 11 der Servicebedingunegn kannst du deinem Frust vollen Lauf lassen. Was antworten sie denn?
Wenn man auf der Homepage auf full rift experience klickt; werden alle anderen Karten ausser die RX als Alternativhardware bezeichnet (view recommend specification). https://www3.oculus.com/en-us/oculus-ready-pcs/
Klick ruhig durch, nicht ein PC enthält AMD Hardware - die schreiben da von "nVidia VR" (was auch stimmt siehe unten). Was dazu im Developer Center geschrieben stand habe ich dir als Zitat eingestellt und das stammt aus dem November. Aber klar, AMD ist doof, kann nix, kriegen nichts gebacken, was auch sonst. Patchen könnte nur Oculus. Sie wollen es einfach nicht - könnte eher hinkommen.
Wer da die Partner sind siehst du ja, die Leichenfledderer der Sparte. Überall prangern Intel und nVidia Logos und dann erwartest du das man dir die Compute Queue ala GCN für Spacewarp freischaltet? Wäre von AMD ja irrsinnig Fiji und Hawaii-Grenada nicht zu listen, die sind ja schneller als Polaris und wie du schreibst wir es durch VR auch richtig erkannt.
Aber Oculus setzt auf bestimmte nVidia SMP - MultiRes Shading Verfahren und zur Entlastung der GPU wenn nicht sichtbare Flächen durch Objekte abgedeckt werden (aus der Gameworks-Blackbox weil sie zur nVidia VR Works gehören, ich hatte dir den Blog dazu ja verlinkt, du scheint es also nicht verstanden zu haben)...das kann man nur an Schnittstellen des Typs HDMI2.0+ oder DP1.4 ausgeben. AMD GCN vor Polaris kann sowas nicht ausgeben oder die Geschwindigkeit bliebe auf der Strecke. So nun weisst du es!
Die Brille ist komplett am derzeitigen Markt vorbei entwickelt und nur für nVidia Highend oder Enthusiastsysteme geeignet. Auch eine Verkaufsstrategie...nach der Philosophie "It’s not a bug, it’s a feature" und sichert 1080 Verkäufe, wie du ja beweist. Ich schließe mich an, Willkommen auf der dunklen Seite der entwicklerfreundlichen Blackbox! Es geht hier mal wieder um proprietär versus open source - nur mal zum "nachdenken". OpenGPU versus VR Works (Gamewürks)...hatten wir doch schon mal oder? Verschwörungstheorien, ja ja. Die nVidiafanboys feixen sich gerade eins.
Schlammsau
2017-01-26, 09:30:35
Blöde Frage, aber ist ASW wirklich so essentiell bei VR? Ich meine Fiji ist doch schnell genug um in VR-Games immer über 90fps zu haben oder steckt da noch mehr dahinter? Ich meine auch ohne ASW sollte man eine gute Immersion haben oder nicht?
sogesehen macht er ja nichts falsch, er könnte jetzt warten bis amd einen weg findet, polaris kaufen, auf vega warten oder erstmal eine nv nehmen. seinem vater abzuverlangen davon ahnung zu haben wäre wohl zu viel. so wie man lesen kann versucht amd es hinzukriegen geben aber keine garantien. war klar das das fehlende hdmi 2.0 feature amd bei fiji gcn irgendwann auf die füsse fällt oder man suchen muss wie man das anders angeht. daher haben wie wohl auch noch schnell polaris zwischengehaun. die community regt sich sicher nur auf weil man einen potentiellen amd anhänger verliert und nvs stategie aufgeht. aber was soll er machen? fair wäre er schreibt nochmal ein direktes feedback, damit das mehr priorität erreicht. dann sehen sie es sich vllt. noch mal an wenn sich mehr finden. auf nvidia hardware ist es ja auch möglich, kann aber exclusiv sein was eine sauerei von oculus wäre. das posten von ich kauf jetzt nv passt dabei sicher in einem amd bereich nicht. wäre das thema nicht eher was fürs vr unterforum? das man das mit treiberupdate löst denke ich eher nicht müsste eher über liquid vr laufen oder?
dildo4u
2017-01-26, 11:15:51
Blöde Frage, aber ist ASW wirklich so essentiell bei VR? Ich meine Fiji ist doch schnell genug um in VR-Games immer über 90fps zu haben oder steckt da noch mehr dahinter? Ich meine auch ohne ASW sollte man eine gute Immersion haben oder nicht?
Es geht eher um die CPU,Flusher hat doch noch den FX 8320,wenn das Game nicht ideal über Cores skaliert könnten die fps schon droppen.Daher gibt Oculus auch als Minimum ein Haswell i5 an.Wenn ein Game z.b nur 2 Cores nutzt sind es dann zumindest 2 Core's mit hohem IPC.
https://www3.oculus.com/en-us/blog/powering-the-rift/
Schlammsau
2017-01-26, 12:00:53
Es geht eher um die CPU,Flusher hat doch noch den FX 8320,wenn das Game nicht ideal über Cores skaliert könnten die fps schon droppen.Daher gibt Oculus auch als Minimum ein Haswell i5 an.Wenn ein Game z.b nur 2 Cores nutzt sind es dann zumindest 2 Core's mit hohem IPC.
https://www3.oculus.com/en-us/blog/powering-the-rift/
Das ist Quark, mein FX-6350 wird zB als voll tauglich vom Rift-Compatibilätstool erkannt. Ein i5 wird nur "empfohlen" aus allseits bekannten Gründen. Man muss die Messlatte ja künstlich oben halten ...
dildo4u
2017-01-26, 12:19:21
Erst ASW hat die Anforderungen gesenkt und das kann er mit der Fury nicht nutzen.
Intel i3-6100 / AMD FX4350 or greater (down from Intel i5-4590 equivalent or greater)
http://www.polygon.com/virtual-reality/2016/10/6/13189600/oculus-rift-minimum-spec
Es geht eher um die CPU,Flusher hat doch noch den FX 8320,wenn das Game nicht ideal über Cores skaliert könnten die fps schon droppen.Daher gibt Oculus auch als Minimum ein Haswell i5 an.Wenn ein Game z.b nur 2 Cores nutzt sind es dann zumindest 2 Core's mit hohem IPC.
https://www3.oculus.com/en-us/blog/powering-the-rift/
Das ist nicht das Problem und kommt sicher auch auf die API an, die FX Prozessoren können unter Vulkan oder dx12 noch etwas zulegen, weil erst ab diesem Level alle Kerne oder mehr Kerne genutzt werden können und sind in keinen Fall langsamer als ein Haswell i5.
Das Warping verwendet Computing-Shader und muss mit hoher Priorität ausgeführt werden, um Latenzen zurück in die Pipeline zu vermeiden. Durch die asynchrone Ausführung werden die Latenzen minimiert, was droppen (Stottern) beseitigt (Vermeidung von Preemption-Overhead). Wenn Oculus das auf AMD Hardware nicht will, ist das deren Problem und nicht das von AMD. Ich frage mich nur warum das auf einer 970 Gurke aktiv gesetzt wird, die haben diesen Shaderanteil nicht mal. Das lässt klar vermuten das man hier andere Wege geht.
AMD ist bei multiple commands (timewarp, spacewarp) auf die Compute Fähigkeiten von GCN angewiesen. Das ist auch ganz klar dem SDK zu entnehmen. Oculus scheint da andere Wege zu gehen, damit man nVidia ausreichend beschleunigen kann. Das Thema wurde hier schon diskutiert.
Ein FX kann im besten Fall um bis 30% zulegen wenn er die richtige API und Engine zu fressen bekommt, dann lässt er einen i5 Haswell klar hinter sich, weil dann tatsächlich das Mehr an Rechenknechten zäht und auch greift, das zeigte schon Crysis3 auf.
NVidia garantiert mit VR Works um bis zu 40% Mehrleistung, da weiss man wo der Hund begraben ist! Wahrscheinlich verwenden sie irgendeinen dx11 Switch Krempel, so wie sie das immer machen um das Fehlen von Computefähigkeiten zu kaschieren, weil man da auch wieder gelogen hat.
AMD wird sich hüten diesen Anteil durch Treiberupdates zu ersetzen. OpenGPU ist jedem zugänglich, wenn er will und auch der richtige Weg!
Flusher
2017-01-26, 19:37:45
sogesehen macht er ja nichts falsch, er könnte jetzt warten bis amd einen weg findet, polaris kaufen, auf vega warten oder erstmal eine nv nehmen. seinem vater abzuverlangen davon ahnung zu haben wäre wohl zu viel. so wie man lesen kann versucht amd es hinzukriegen geben aber keine garantien. war klar das das fehlende hdmi 2.0 feature amd bei fiji gcn irgendwann auf die füsse fällt oder man suchen muss wie man das anders angeht. daher haben wie wohl auch noch schnell polaris zwischengehaun. die community regt sich sicher nur auf weil man einen potentiellen amd anhänger verliert und nvs stategie aufgeht. aber was soll er machen? fair wäre er schreibt nochmal ein direktes feedback, damit das mehr priorität erreicht. dann sehen sie es sich vllt. noch mal an wenn sich mehr finden. auf nvidia hardware ist es ja auch möglich, kann aber exclusiv sein was eine sauerei von oculus wäre. das posten von ich kauf jetzt nv passt dabei sicher in einem amd bereich nicht. wäre das thema nicht eher was fürs vr unterforum? das man das mit treiberupdate löst denke ich eher nicht müsste eher über liquid vr laufen oder?
Ich habe es bereits zwei Mal, einmal für die Nano, einmal für die 290 als Feedback im Bug-Formular geschickt. Ich habe auf Reddit in der AMD community gefragt, ich habe im AMD Forum gefragt, ich habe Terry Makedon (aka Catalystmaker) angetwittert* und nun auch Sasa Marinkovic (wie du verschlagen hast). Ich hab nicht ein einziges Mal Feedback erhalten von AMD.
Mag sein, dass da bei Oculus der Hund begraben liegt, aber da muss sich halt AMD auch eine entsprechende Kommunikationsstrategie einfallen lassen. Wenn ich da über Monate hinweg keinerlei Antwort bekomme und die Sache vermeintlich totgeschwiegen wird, dann muss sich AMD den Vorwurf gefallen lassen, dass man einfach kein Interesse daran hat - sei es aus Gründen des Entwicklungsaufwandes oder um Polaris zu pushen. So oder so bleibt mir als Kunden dann nichts anderes übrig als die Konsequenz zu ziehen und ins grüne Lager zu wechseln, wenn auch ungern.
*ich habe dafür sogar einen Twitter Account angelegt
Schlammsau
2017-01-26, 19:56:07
Wenn du wechseln willst oder "musst", warum dann nicht die CPU? Ryzen steht vor der Tür und sollte dein "Geschwindigkeitsproblem" so oder so lösen.
Nochmal, ich versteh das Problem nicht, VR geht doch auch ohne ASW. Es drückt doch "nur" die Hardwareanforderungen. Deine Nano sollte schnell genug für jedes VR-Game sein ....
Dino-Fossil
2017-01-26, 19:59:47
Es hat sich schon länger abgezeichnet, dass er auf nVidia wechseln will.
Ist ja sein gutes Recht und wenn er damit glücklicher ist, umso besser.
Ob das jetzt aber hier breit getreten werden muss (als ob ein Hahn danach kräht...)?
Sehe ich aus so, dass sollte man, wenn man persönlich zu den Beweggründen Fragen hat über PM klären. Ich hätte es hier nicht geschrieben. Die AMD Boys waren wohl nur angekackt, weil er geschrieben hat AMD wieder und so. Wenn man immer wieder Öl auf die Lampe gießt hört sie nicht auf zu brennen.
Oculus wird schon stark auf Nvidia optimiert sein, ist halt der normale Konkurrenzkampf der seit langem läuft. Ob jetzt legal am Kunden oder nicht, interessiert die doch sowieso nicht. Da zählt nur Money.
Auf meiner Fiji läuft alles rund, habe aber weder FS noch VR. Auch mit dem ReLive 17.1.1 gibt es keinerlei Probleme. Mit alten Treiber hatte ich im Desktop immer so ein kurzes Zucken über den ganzen Bildschirm. Ist jetzt weg. Washrscheinlich war ich mit der State1 Idle Spannung zu tief, was jetzt wegen WattMan erstmal nicht mehr geht. Mir gefällt das besser als Afterburner, dass würde ich am meisten vermissen wenn ich auf Nvidia wechseln würde. Ich warte auf jeden Fall bis Vega.
Flusher
2017-01-26, 20:33:37
Wenn du wechseln willst oder "musst", warum dann nicht die CPU? Ryzen steht vor der Tür und sollte dein "Geschwindigkeitsproblem" so oder so lösen.
Nochmal, ich versteh das Problem nicht, VR geht doch auch ohne ASW. Es drückt doch "nur" die Hardwareanforderungen. Deine Nano sollte schnell genug für jedes VR-Game sein ....
Das Problem ist nicht meine CPU sondern schlichtweg die GPU. Bevor die CPU in VR Anwendungen limitiert, tut es Fiji schon 3 mal. Project Cars, Dirt Rally oder Eve sind selbst mit niedrigen Details kaum auf 90 FPS zu bringen. Viele VR Anwendungen laufen mit UE4 die bekanntermaßen wie Grütze auf AMD GPUs läuft.
Und sobald Ryzen da ist, und auch entsprechend attraktiv ist, wechsel ich auch zu Ryzen.
scully1234
2017-01-26, 23:24:35
Ich meine Fiji ist doch schnell genug um in VR-Games immer über 90fps zu haben oder steckt da noch mehr dahinter?
Ich kann dir selbst auf einer Titan X Pascal ab und an Ausreisser unter die 90 FPS Marke darstellen, da wirst du mit Fiji nicht weniger belastet sein, um es mal vorsichtig zu formulieren
@Fury X Raw Data
you will see that the game utilized Reprojection 97.8% of the time we were playing the game. (http://www.hardocp.com/article/2016/08/01/amd_nvidia_gpu_vive_vr_performance_in_raw_data/4)
Mag sein, dass da bei Oculus der Hund begraben liegt, aber da muss sich halt AMD auch eine entsprechende Kommunikationsstrategie einfallen lassen.
Zu ATW in SteamVR gibt es von AMD auch keinerlei Kommunikation.
Schlammsau
2017-01-27, 08:07:16
Ich kann dir selbst auf einer Titan X Pascal ab und an Ausreisser unter die 90 FPS Marke darstellen, da wirst du mit Fiji nicht weniger belastet sein, um es mal vorsichtig zu formulieren
@Fury X Raw Data
Also ich weiß nicht, von Tests von "Early Access Titeln" noch dazu gesponsert von nVidia halte ich nicht viel, gibt es noch andere Tests?
Ansonsten, joar langsam check ich diese ASW Geschichte .... dann Flusher ja, wenn sich von AMD oder Oculus bezüglich der "non Polaris" Generationen nix rührt, geb ich dir vollkommen Recht, dann wechsel zu nVidia!
Ich hab das Glück eine Polaris zu haben, deswegen tangiert mich die Geschichte auch überhaupt nicht.
Flusher
2017-01-27, 12:27:54
Also ich weiß nicht, von Tests von "Early Access Titeln" noch dazu gesponsert von nVidia halte ich nicht viel, gibt es noch andere Tests?
Naja es ist schwierig da von typischen 2D Auflösungen zu extrapolieren. 1080p hat ca. 25% weniger Pixel während 1440p rund 40 % mehr Pixel hat.
Ansonsten, joar langsam check ich diese ASW Geschichte .... dann Flusher ja, wenn sich von AMD oder Oculus bezüglich der "non Polaris" Generationen nix rührt, geb ich dir vollkommen Recht, dann wechsel zu nVidia!
Ich hab das Glück eine Polaris zu haben, deswegen tangiert mich die Geschichte auch überhaupt nicht.
Jo wie gesagt - es bleibt (mir) letztenendes nichts anderes übrig um VR JETZT sinnvoll zu nutzen. Von Fiji auf Polaris10 zu switchen ist quatsch und auf Vega kann man wohl allen Anschein nach noch länger warten.
Kartenlehrling
2017-02-27, 17:37:15
Was ist den eigentlich aus MultiView Rendering geworden?
In der Video Fussnote steht November 2016 und nur RX480, funktioniert es nun auch bei anderen Karten und
kann man es bei allen VR aktivieren oder muss es im Spiel aktiviert werden?
tbJBf2bCfsc
MultiView Rendering
kfq0Z41oIyE
MultiRes Rendering
oder muss es im Spiel aktiviert werden?
Ja. Ist aber auch mehr Arbeit als "einfach aktivieren". Mir wäre nicht bekannt, dass jemand die AMD Lösung supportet.
Morgen nicht den AMD Capsaicin Livestream verpassen! Die Raw Data-Devs Survios werden auch anwesend sein :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.