PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Z10PE-D8 WS UEFI/BIOS Setting Fragen


Wildfoot
2017-01-27, 13:34:57
Hallo Leute

Nachdem ich endlich mein neues Dual-Xeon System mit dem ASUS Z10PE-D8 WS und 2x E5-2687W v4 fertig zusammengebaut habe, geht es nun darum, die optimalen Einstellungen im UEFI/BIOS vor zu nehmen.
Optimal soll hier heissen auf maximale Performance getrimmt. Der Energieverbrauch ist mir dabei egal. Man kauft sich ja nicht SO ein System, wenn man Energiesparsam/-effizient unterwegs sein will.

Nun habe ich aber bereits gesehen, da gibt es im UEFI/BIOS einige Punkte, welche mir nicht klar sind, welche ich nicht kenne. Darum würde ich in diesem Thread gerne mal nach und nach die Settings durchgehen, auf welchen sich mir ein Fragezeichen auf tut. Anfangen tun wir gleich mit einem Punkt auf der ersten Seite:

- Xeon Turbo Charger [Auto / Enabled / Disabled]

Was genau ist das, oder kann das? Diese Option ist "hier" neu, die hat das Vorgängermodell Z9PE-D8 WS nicht?

Gruss und merci, Wildfoot

Lowkey
2017-01-27, 14:02:05
Turbo Optionen schalten den Turbo entweder permanent auf das maximale Level oder alle Kerne auf das höchste Level.

Loeschzwerg
2017-01-27, 14:06:07
Ich vermute es wird auf ein großzügigeres Boostverhalten hinauslaufen (z.B. mehr Powerlimit), den Rest lässt der Xeon eigentlich nicht zu (also Single-Core Boost Multi auf All-Core).

Müsstest du einfach mal Enabled/Disabled vergleichen (Single/Multi Core Performance).

Lowkey
2017-01-27, 14:14:38
Vermutlich könnte schon der einfache Bench in CPU-Z einen Unterschied zeigen.

Wildfoot
2017-01-27, 19:10:03
Ja, klingt jedenfalls Performance-steigernd. :D
Noch bin ich nicht soweit, dass ich schon mit CPU-Z irgendwelche Bench fahren könnte. Dazu muss ich jetzt erst mal die HDD's und die SSD einrichten (partitionieren) und dann Win 10 drauf knallen. War bis jetzt noch mit dem "obligaten" Eingangs-Memtest beschäftigt. Bei 256GB (ja was man mal gewohnt ist, will man nichtmehr wieder missen) dauert das halt eine Weile. Vielleicht werden es mal sogar 512GB, aber dafür müssten die 64GB Blöcke noch günstiger werden.

Etwas habe ich aber schon gesehen, was etwas nervt. Ich kann im BIOS zwar die DRAM Spannungen einstellen, ABER nicht die Timings. Jedenfalls habe ich, auch nach langer Suche, keine solchen Settings gefunden. Das heisst, die Kingston RDIMM PC4-2400 werden wahrscheinlich nun einfach mit dem Standard (17-17-17) laufen. Das ist aber schade, die hätte ich bestimmt auf 15-15-15 gebracht.
Kann das vielleicht bitte jemand bestätigen/dementieren, dass man beim Z10PE-D8 WS die RAM-Timings nichtmehr selber einstellen kann? Vielleicht habe ich diese Settings ja dennoch einfach übersehen?

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2017-01-29, 13:33:03
Also so direkt sehe ich keinen Unterschied mit Xeon Turbo Charger Enabled/Disabled. Bleibt also weiterhin die Frage, was kann diese Setting genau?

Eine andere Frage, welche mich nun doch auch sehr interessiert, warum fahren meine beiden Boards (Z9PE-D8 WS und Z10PE-D8 WS) eigentlich die Multiplikatoren der CPU's nie voll aus?
Beim Z9PE-D8 WS mit den E5-2687W v2 sollte der maximale Turbo bei [40] 4GHz liegen. Habe ich aber nie, das Maximum ist [36] 3.6GHz, also genau nur All-Core-Turbo.
Und jetzt beim Z10PE-D8 WS mit den E5-2687W v4 sollte der maximale Turbo Boost, laut Spec, [35] 3.5GHz sein. Das Maximum liegt aber bei nur [30] 3.0GHz. Hier gibt es also nichtmal einen All-Core-Turbo?
Was ist da falsch? Mir ist klar, dass er nie mit allen Kernen auf die 4/3.5GHz gehen soll/wird, aber mind. mit einzelnen Kernen sollte er auf diese Taktraten gehen können. Tun aber beide System nicht. Warum nicht? Das nervt schon ziemlich, verschenkt man damit doch vorallem Single-Thread Performance. Und gerade die ist ja bei diesen CPU's gegenüber den i7 nicht reichlich vorhanden.

Und es ist effektiv so, dass der RAM nun nur mit Standard (17-17-17-39) läuft. Kann man hier wirklich nichts selber einstellen?

Gruss Wildfoot

=Floi=
2017-01-29, 15:44:22
http://www.tweaktown.com/reviews/6866/asus-z10pe-d8-ws-dual-cpu-intel-c612-workstation-motherboard-review/index3.html
hier sehe ich schon einstellungen zum ram und zur TDP des prozessors

geht hierüber was?
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

installier mal Dr Power

Wildfoot
2017-02-01, 00:27:11
Ich bin ein wenig weiter gekommen. Jetzt geht er zumindest schonmal bis 3.2GHz.
Wenn man die Power-Settings nicht komplett deakt., hat man die Möglichkeit die TDP in Leveln einzustellen. Leider aber nur zwei Level, das ist nicht gerade viel.

Gruss Wildfoot

Hübie
2017-02-01, 01:37:53
Unter IntelRC Setup, Memory Configuration, Intergrated Memory Controller und dann RAS Configuration oder so ähnlich solltest du die timings einstellen können. Aktivier mal AI Overclock Tuner auf manuell. Unter Advanced Power Management kannst du die TDP beeinflussen. Hast du BIOS aktualisiert?
Hast dir da ja wirklich ein nettes Spielzeug zusammengestellt. :D

ps: Was machst du mit deinem alten Kram? Sehen wir das bald hier im MP? :naughty:

Zergra
2017-02-01, 11:11:22
3.2 Ghz wäre doch der All-Core Turbo vom E5-2687W. Oder geht nur ein Kern bis 3.2Ghz ?

Wildfoot
2017-02-01, 19:34:40
Ich fang mal hinten an:

3.2 Ghz wäre doch der All-Core Turbo vom E5-2687W. Oder geht nur ein Kern bis 3.2Ghz ?

Jep genau. Jetzt habe ich wenigstens wieder den All-Core Turbo. Vorher klemmte er rigoros einfach bei 3.0GHz ab.
Aber der Single-Core Turbo sollte bis zu 3.5GHz gehen. Geht er aber nicht, nie. Damit zieht das Z10 nun im Verhalten gleich wie das Z9, auch hier geht es mit keinem Kern höher als der All-Core Turbo von 3.6GHz.

Aber jetzt zeigt mir der Taskmanager, aus unerfindlichen Gründen, als maximale Frequenz plötzlich nurnoch 2.6GHz an?? Obwohl die Frequenz nachweislich mit CPU-Z und HWiNFO64 bei 3.2GHz liegt. Keine Ahnung warum er das nun verstellt hat und wie er auf die 2.6GHz kommt. Die standen eh nie zur Debatte. Weiss jemand, wie man das korrigieren kann?

@Hübie
Eigentlich habe ich diese Setting schon gefühlt mind. 100x angeschaut, aber werde es daher sicher nochmals tun. ;)
Klar ist das BIOS aktuell, mit etwas anderem als diesem BIOS wären die v4's garnicht erkannt worden. :-)
Der AI Overclock Tuner gibt mir wirklich nur die BCLK frei. Aber das macht mir etwas Sorgen, denn das Z9 startet schon bei 102MHz nichtmehr ==> BIOS-Clear.

MP? Was ist das?
Mein Z9-System (die v2's) werden zum Daten-Server in meinem Netzwerk umgemoddelt und dann in den 24/7 Betrieb gesetzt. Das Z10-System (die v4's) wird, sobald es fertig konfiguriert ist, den Job als Haupt-System vom Z9-System übernehmen.
Und das P9X79-E WS System mit der i7-4960X auf 4.5GHz wurde demontiert. Die Komponenten gingen dabei zum Teil in die Sammlungen, zum Teil kommen sie aber auch im Z10 System (Case, GraKa, DVD-LW's) noch wieder zum Einsatz.

Gruss Wildfoot

Hübie
2017-02-01, 20:47:11
Merkwürdig. Der AI Tuner sollte eigentlich noch mehr Optionen freigeben. Sonst wende dich an ASUS. Da arbeiten hin und wieder kompetente Menschen, die dir gerne weiterhelfen und sogar zurückrufen. :smile: Kannst du mit dem ASUS Tool mehr anfangen? Oder Intels Extreme OC Utility?
Kannst du BCLK Strap und QPI gesondert einstellen?

OT:
Du sammelst so eine CPU wie den 4960X? Wenn du die doch noch verkaufen willst schreib mir. :naughty:

Wildfoot
2017-02-01, 21:52:29
So, gerade nochmals nachgeschaut. Also mit dem RAS Mode kann man keine Timings einstellen. Da werden so Optionen wie Disabled, Mirror oder Lockstep Mode angeboten. Das Ganze hat dann noch Einfluss auf das Sparing/Ranking, was auch immer das genau bedeutet. Aber Timing gibt es da nicht.

Bedenke dass es sich hier um Xeons handelt, die sind von Haus aus sehr abgerigelt. Wahrscheinlich bringt der AI Tuner deswegen nicht mehr Optionen.
Solche Sachen wie das Intel- / ASUS-OC-Tool sind für mich wie der Arschbrenner, also Software, welche ich mir liebend gerne ersparen möchte. ;)

QPI kann ich einstellen, ja. Hab jetzt gerade mal das BIOS-Fertig in ein Excel übertragen. Kann ja dann mal dieses File hochladen, dann seht ihr, was ich wo nun wie eingestellt habe. ;)

Jep. Mittlerweilen sind es vier Sammlungen: CPU's, GraKa's, HDD's/SSD's und RAM's.
Und dabei gilt, was ich nicht mind. für 3 Systeme zusammen habe, wird nicht veräussert. Also zum Beispiel bei den GraKas heisst das, bei 2 gleichen Exemplaren bleiben alle bei mir. Bei 3 gleichen Exemplaren kann man über die Veräusserung von einer GraKa diskutieren. Bei den CPU das Gleiche. Bei den HDD's/SSD's kommt noch die Sache mit dem "sauberen" Löschen dazu. Da kann es dann unter Umständen für mich einfacher sein, die Platte einfach zu behalten.
Beim RAM sehen die Zahlen anders (höher) aus, da ein System normalerweise ja auch mind. 3 Slots hat. Ich plane aber meist mit 8 Slots pro System. :)

So und eine EE-CPU ist nicht gerade billig, um so weniger Stücke werden davon gekauft. Sieht also schlecht aus für einen Verkauf meiner 4960X. :D

Gruss Wildfoot

P.S.: Ich habe sogar CPU's, welche ich bisher nur für die Sammlung gekauft habe. So z.B. eine i7-5960X oder eine i7-6950X. ;)

Wildfoot
2017-02-01, 23:43:42
So, hab nun mal das BIOS-File im Anhang angehängt.

Aber das mit der falschen Anzeige (2.60GHz statt 3.0GHz) im Taskmanager und unter System nervt echt. Wieso zeigt er das nun falsch an? Das ist erst so, seit ich mittels TDP den Multi erhöhen konnte. Auch die aktuelle Geschwindigkeit stimmt natürlich nicht, aber das ist ja eh eine komische Mischrechnung, was mit Physik nichtsmehr zu tun hat.

Wie gesagt, CPU-Z, HWiNFO64 und auch Aida bestätigen, dass die CPU's mit 3.2GHz laufen. Also werden wohl die 2.6GHz falsch sein.
Wie kann ich das nun wieder fixen??

Gruss Wildfoot

OC_Burner
2017-02-02, 00:19:17
Schau mal das du Config TDP wieder auf default einstellst. Denn mit der falschen Einstellung wird ein geringeres TDP Budget bereitgestellt wodurch sich niedrigere Multiplikatoren ergeben und teilweise sogar der Turbo abgestellt wird. Das 2,6GHz Problem sollte sich damit eigentlich verflüchtigen. Allgemein kannst du eigentlich garnichts in Sachen höhere TDP im Bios einstellen. Aus der Xeon Turbo Charger Option bin ich übrigens auch noch nicht schlau geworden. Du kannst zwar in Windows mit den Tools "Intel Extreme Tuning Utility" und "ThrottleStop" die TDP erhöhen aber Auswirkungen sind nie zu sehen.

https://abload.de/thumb/intel_xeon_e5_2696_v3sdbnu.png (http://abload.de/image.php?img=intel_xeon_e5_2696_v3sdbnu.png) https://abload.de/thumb/intel_xeon_e5_2696_v3t8s8f.png (http://abload.de/image.php?img=intel_xeon_e5_2696_v3t8s8f.png)

Ließt du die aktuell anliegenden Multiplikationen mittels HWiNFOs "Sensor Status" aus? Hast du schonmal HT deaktiviert? Ich hatte schonmal die Erfahrung gemacht das durch deaktiviertes HT der Prozessor eine Turbo-Stufe höher taktete. Leider läßt sich das nicht immer reprdoduzieren. Wenn sich der Turbo nicht ausfahren läßt würde ich eher vermuten das Windows in das Gehege vom Bios kommt. Spiel mal im Biosuntermenü "Energy Perf BIAS" mit den Einstellungen herum. Da liegt auch oft der Hund begraben.

Du kannst dir ja auch gerne mal das PDF zu "Bios Optimierungen für Xeon E5-2600 v3 basierte Systeme" von Fujitsu durchlesen. Dort wirst du mehr Informationen als im ASUS Handbuch finden. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-haswell-bios-settings-primergy-ww-de.pdf

Wildfoot
2017-02-02, 00:48:31
Schau mal das du Config TDP wieder auf default einstellst. Denn mit der falschen Einstellung wird ein geringeres TDP Budget bereitgestellt wodurch sich niedrigere Multiplikatoren ergeben und teilweise sogar der Turbo abgestellt wird.

Genau darum bin ich am Anfang dieses Threads nicht über den Non-Turbo Multi raus gekommen. Jetzt habe ich wenigstens wieder den All-Core Turbo. ;)
UND das Verhalten von Z9PE-D8 WS und Z10PE-D8 WS ist nun das selbe. Beide gehen bis max. dem All-Core Turbo. Das heisst beim Z9 3.6GHz (statt 4.0GHz) und beim Z10 3.2GHz (statt 3.5GHz).

Die Frage ist auch, wenn man den Power-Angaben von HWiNFO64 (ja ich nutze da immer den Sensor Modus) glauben kann, fährt das Z9 bei den v2 CPU's die TDP von 150W gut aus. Jedoch bei den v4's auf dem Z10 bleiben immer gut 40 bis 50W Reserve. Also Luft nach oben wäre eigentlich noch, auch von den Temps her kein Problem, kein Kern geht bislang über 60°C.

Aber das Anzeige-Problem ist was anderes, denn die CPU's laufen ja mit 3.2GHz, nicht mit 2.6GHz. Wieso Windows das so falsch sieht ist mir ein Rätsel. Spannend ist ja auch, dass es gleichzeitig auch schreibt (CPU-Titel), dass die CPU's mit 3.0GHz laufen sollten.

Ganz toll. Ignorieren??

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2017-02-02, 06:51:03
Ja, kannst ignorieren, spinnt bei mir auch manchmal.

Zu deinem Problem und für die Zukunft: Im Bios die Werkeinstellungen laden sollte eigentlich IMMER helfen :)

=Floi=
2017-02-02, 16:07:46
fährst du mit den geringeren taktraten denn eigentlich besser?

Wildfoot
2017-02-02, 17:10:36
Irgendwie scheint es aber nicht das Gleiche zu sein, ob man zwei Xeons im Verbund laufen lässt oder einzeln auf einem Single-CPU Board. Weil als ich damals noch einer meiner E5-2687W v2 einzeln auf dem P9X79-E WS laufen hatte, kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern.

Auch macht das BIOS/UEFI vom P9X79-E WS den moderneren Eindruck. Das bezieht sich aber nun nur auf das Aussehen, ob die Technik hinter dem BIOS/UEFI vom Z10 dem alter vom Aussehen entspricht, kann ich nicht sagen. Hoffe es aber sehr nicht. ;)

@Löschzwerg
Das wollte ich sehr verhindern, da das BIOS doch noch umfangreich ist.
Aber mind. beim Z9 weiss ich genau, dass er nach so einem Clear dennoch nicht weiter rauf als der All-Core Turbo ging. Wahrscheinlich muss ich beim Z10 mit den 3.2GHz leben, so wie ich es beim Z9 mit den 3.6GHz muss.

fährst du mit den geringeren taktraten denn eigentlich besser?
Wieso sollte ich besser fahren? Auf Multithreading hat es keinen (kaum) Einfluss, weil da eh alle Kerne mit max. 3.2GHz laufen. Aber im Single-Thread verliert man Performance, weil dieser eine Kern dann eben auch mit nur 3.2GHz läuft statt den 3.5GHz, welche er so eigentlich können sollte. Similar dazu natürlich das Z9 mit 3.6/4.0GHz. Prozentual ist der Verlust auf dem Z10 also kleiner als auf dem Z9, aber das ist nicht wirklich ein Trost.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass schon Passmark klar zeigte, dass ein E5-2687W v4 im Single-Thread gegenüber einer E5-2687W v2 etwas langsamer ist. Das war also von Anfang an bekannt.

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=2765&cmp%5B%5D=2045

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2017-02-03, 21:48:54
So, nun habe ich auch das Problem mit der falschen Anzeige im Taskmanager zumindest in den Griff bekommen.
Und zwar habe ich im BIOS unter dem Punkt

Config TDP Level

von [Level 2] auf [Nominal] zurück gestellt. Was die Wahl des jeweiligen Multis betrifft habe ich da keinen Unterschied zu [Level 2] gesehen, aber auf [Nominal] stimmt im Windows Taskmanager die Takt-Anzeige wieder. Keine Ahnung warum das nicht überall korrekt ausgelesen wird. Ist ja schon etwas komisch dass so eine Einstellung so einen Einfluss bewirkt. Naja...

Gruss Wildfoot