Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Zeitalter der 28nm-Grafikkarten ist zu Ende
Leonidas
2017-01-27, 15:49:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/das-zeitalter-der-28nm-grafikkarten-ist-zu-ende
AMD-Gast
2017-01-27, 16:17:41
Das Zeitalter der 28nm-Grafikkarten ist zu Ende.
Wurde auch Zeit. Leider habe ich noch so eine im Rechner und empfinde weder die 1060 noch eine RX aus gleichem Haus als adäquaten Ersatz.
Wenn ich ehrlich bin, meine Kiste zieht damit knapp 235-250w aus der Dose und ich meine den ganzen PC, nicht die Karte allein. Trotzdem wird es Zeit das mancher Hersteller nachlegt.
tm0975
2017-01-27, 16:57:59
Ein Modell des 28nm-Portfolios, welche man derzeit ernsthaft noch in Erwägung ziehen könnte, ergibt sich nirgendwo.
die fury ist deutlich schneller als eine 480/1060 und kostet unter 300 €. Aktuell bei MF € 297,64. bei den bekannten nachteilen (ram-menge, verbrauch) aber dennoch eine alternative sowohl für diejenigen, die unter 300 € bleiben wollen als auch diejenigen, denen eine 1070 zu teuer ist.
konkretor
2017-01-27, 21:27:29
Ich selbst habe diese Karte
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-1050mhz-11247-03-40g-a1373816.html
geholt im Oktober da sie für 310 € wirklich wie ich finde ein Super Preis hat.
Die 480 war damals noch zu teuer, keine gute Customs zu der Zeit lieferbar.
Dann lege ich lieber 40 € mehr hin und kaufe ein High End Model aus dem Jahr davor.
Die 4 GB Ram machen wohl irgendwann Probleme, das war mir damals schon klar. Bis jetzt konnte ich das noch nicht wirklich feststellen, Zocke sicherlich die falschen Spiele....
Leonidas verkündet das Ende der 28-nm-Generation. Ich weiß noch, wie NV30 im 130-nm-Prozess kam. Das ist doch gar nicht so lange her???
Leonidas verkündet das Ende der 28-nm-Generation. Ich weiß noch, wie NV30 im 130-nm-Prozess kam. Das ist doch gar nicht so lange her???
wenn leo das sagt...ich kann mich noch an die s3virage 3d erinnern, 500nm...doch schon so lange her? und ich war damals schon kein junger hüpper mehr. achja die erste 1ghz cpu von amd, mein 3dfx sli darauf unreal gezockt und so weiter, mein gott wo ist nur die zeit geblieben. heute sprechen wir vom einstampfen der 28nm gen, und alle jappeln nach 14nm oder faseln von 10 bis 7, einfach unglaublich..:-)
zu s3 zeiten gabs 3dc noch nicht mal...
BlacKi
2017-01-28, 02:37:56
:devil: du wirst langsam alt :devil: ich hab 16nm schon ca. 180 tage:biggrin:
Leonidas
2017-01-28, 04:19:28
Goldene Zeiten ...
matty2580
2017-01-28, 04:58:55
Selbst als die 28nm Gen von AMD und Nvidia noch halbwegs aktuell waren, hast du eher die neuen GPUs empfohlen Leo. Die waren im Abverkauf wirklich nie günstig oder eine echte Alternative, anders als in den vielen Generationen davor.
Wir waren es früher ja gewohnt auf die neue Gen zu warten, um dann bei der alten Gen ein Schnäppchen zu machen. Die Zeiten sind lange vorbei, und werden wohl nie wieder zurück kommen.
Früher war es auch nicht so, dass man für mehr Leistung automatisch mehr zahlen musste. Besonders in der Einstiegs- und Mittelklasse wurden Fertigungsvorteile oft an den Endkunden weiter gegeben. Entweder bekam man deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld, oder die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
Begründet wird das mit teurerer Fertigung. Trotzdem rennt Nvidia von Rekordquartal zu Rekordquartal, fast immer verbunden mit gestiegenen Margen in der Geforce-Sparte. Und AMD passt sich einfach an Nvidias Preise an. Da nehmen sich beide nicht viel.
Interessant finde ich da eher, dass das in allen Foren noch verteidigt wird.
Mein persönliches Einkommen ist in den letzten Jahren kaum gestiegen, dagegen viele Fix-Kosten wie Miete, Strom, u.s.w. schon. D.h. ich kaufe deutlich seltener neue Hardware als früher, und oft nur noch gebraucht. Das ist die andere Seite der Medaille. ^^
Tjoar erklär den Abgesang mal den Spezialisten auf eBay. Was da für eine 380/x noch geboten wird, ist unnormal. Über 100€ für eine 2GB Version und bis 150€ für eine 380x und alles gebraucht.
Noebbie
2017-01-28, 09:49:14
Tjoar erklär den Abgesang mal den Spezialisten auf eBay. Was da für eine 380/x noch geboten wird, ist unnormal. Über 100€ für eine 2GB Version und bis 150€ für eine 380x und alles gebraucht.
Wird es denn auch gekauft?
Doch. Du bist nur alt geworden. :freak:
heute sprechen wir vom einstampfen der 28nm gen, und alle jappeln nach 14nm oder faseln von 10 bis 7, einfach unglaublich..:-)
C64 und Amiga/ST waren auch bei einer einstelligen Prozessgröße. Das hat nun verdammt lange gedauert nochmal dorthin zu kommen.
Ich habe noch eine liegen, falls der Biosflash mal gegen Null läuft, hat mir immer gute Dienste geleistet und wird unter DOS ohne Probleme erkannt. Die S3 war auf Win 3.1 die stabilste Karte, der Rest schmierte doch alle Nase lang ab, was habe ich da für Nerven gelassen.
AMD brachte weltweit die erste CPU mit 1 GHz und in 28nm die erste GPU mit 1GHz in Serie (Pitcairn und Cap Verde, dann folgte Tahiti mit der GHzE). Das waren noch Zeiten, hoffentlich kommt sowas wieder. Ich hoffe inständig auf ZEN und Vega.
K7 Slot A, yeeaahh. Da werden Erinnerungen wach, ich habe Tag und Nacht an meinem PC gefeilt, dann kam schon der Thunderbird im Sockel A.=)
Dino-Fossil
2017-01-28, 18:02:37
Billig waren die Karten früher auch nicht immer (und manchmal täuscht man sich da auch), aber die Argumentation "der höhere Preis ist gerechtfertigt, sie ist ja auch schneller" finde ich auch einigermaßen abstrus.
Wenn man dem so weiter folgt, sind GPUs in ein paar Jahren dann unbezahlbar für den Durchschnittsspieler. :freak:
Leonidas
2017-01-29, 07:09:57
Wir waren es früher ja gewohnt auf die neue Gen zu warten, um dann bei der alten Gen ein Schnäppchen zu machen. Die Zeiten sind lange vorbei, und werden wohl nie wieder zurück kommen.
Du hast es damit besser ausgedrückt als ich selber: Genau das fehlt heuer - erstklassige Abverkaufsangebote.
Du hast es damit besser ausgedrückt als ich selber: Genau das fehlt heuer - erstklassige Abverkaufsangebote.
gibt es ab und zu noch, bei amd. hawaii und fiji pro wurden doch ziemlich verbilligt abgegeben, hawaii hatte ich mit cashback von asus bekommen. die karte hat dadurch auf ebay 1,5 jahre danach mehr gebracht, als sie mich neu gekostet hatte.:freak:
um die hälfte weniger als einführunhspreis habe ich für fiji pro bezahlt im abverkauf. ich habe bei fiji noch zugeschlagen. dürfte mir die nächsten zwei jahre vollkommen reichen. 150 euro pro jahr für eine neuere gpu ist nicht zuviel. sind schlappe 12,50 pro monat für so ein stück innovation mit hbm. nvidia hat sich schon immer geweigert die preise im abverkauf sinnvoll zu senken und zögert das bis zuletzt raus. trotzdem kann man hier und da noch schnäppchen machen.
Leonidas
2017-01-29, 07:54:03
Ergänzung:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Grafikkarten-Performance-Preis-Verhaeltnisse-Januar-2017.png
BlacKi
2017-01-29, 11:25:47
Selbst als die 28nm Gen von AMD und Nvidia noch halbwegs aktuell waren, hast du eher die neuen GPUs empfohlen Leo. Die waren im Abverkauf wirklich nie günstig oder eine echte Alternative, anders als in den vielen Generationen davor.
Früher war es auch nicht so, dass man für mehr Leistung automatisch mehr zahlen musste. Besonders in der Einstiegs- und Mittelklasse wurden Fertigungsvorteile oft an den Endkunden weiter gegeben. Entweder bekam man deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld, oder die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
Begründet wird das mit teurerer Fertigung. Trotzdem rennt Nvidia von Rekordquartal zu Rekordquartal, fast immer verbunden mit gestiegenen Margen in der Geforce-Sparte. Und AMD passt sich einfach an Nvidias Preise an. Da nehmen sich beide nicht viel.
Mein persönliches Einkommen ist in den letzten Jahren kaum gestiegen, dagegen viele Fix-Kosten wie Miete, Strom, u.s.w. schon. D.h. ich kaufe deutlich seltener neue Hardware als früher, und oft nur noch gebraucht. Das ist die andere Seite der Medaille. ^^
eigentlich sind die 16nm karten schon erheblich günstiger als zu anfang des 28nm prozesses.
die 670 hat damals knapp 400€ gekostet, das wären heute locker weit über 500€.
die inflation des euros sind zwar peanuts, aber zusammen mit dem anderen euro dollar kurs, ist die 670 ganz schön teuer gewesen.
eine 400€ 1070 heute hätte unter den umständen von 2012 300€ gekostet.
eine 355€ teure 670 von damals würde heute 470€ kosten.
ich verteidige das nicht, ich erleutere nur warum die sachen so teuer werden.
NVidia übertreibt es einfach, dass zum Anfang die Karten wegen der Verfügbarkeit etwas teurer sind war ja schon immer so. Man muss sich das nur mal mit der FE angucken, die ist teilweise deutlich teurer gewesen als eine Partnerkarte und leistet wegen der schwächeren Kühlung weniger. Nur haben genug Deppen das wegen der DHE Lösung gekauft. Da wird einem für Midrange/Highend Enthusiast vorgegaukelt mit einem tollen Gehäuse eines DHE Kühlers. Die Leute fallen auf jeden Scheiss rein und man kommt sich noch als was besonderes vor.
NVidia macht den ganzen Markt mit den Preisen kaputt und tritt in Konkurrenz zu den eigenen Partern, dass wird ihnen irgendwann auf die Füße fallen. Wahrscheinlich haben sich diese geweigert die TXP für solche Preise zu verkaufen, so dass NVidia gezwungen war sie allein zu vermarkten. Bei der Lieferbarkeit des GP102 hapert es ja auch, da sind einfach nicht genug Stückzahlen für die Partner drinne das sich sowas lohnt und die wollen ja auch was daran verdienen. Mit diesem Vermarktungsmodell sind nVidias Einnahmen in dem Bereich hochgeschnellt. Die können sich eben alles erlauben, alles wird ihnen aus den Händen gerissen ohne Sinn und Verstand. Zählen tun aber nur noch Gewinne und Aktionäre, mehr nicht. Man baut sich bei Hardware und Software seinen Stadtstaat, ab dem Zeitpunkt wo man genug eigenen Marktanteil und Absatzbereiche geschaffen hatte. So eine Haltung ist niemanls gut, zudem behindert man die freie Entwicklung deutlich, mit massiver Kundenbindung. Wenn das nur manche Leute erkennen könnten.
Gut zu sehen wo sich da die Angebote und Preise mit der Konkurrenz nach Markteinführung und guter Verfügbarkeit tummeln. Nur warum soll AMD den nVidiafans ermöglichen billge nVidiahardware kaufen zu können? Egal was sie bringen (schneller, mehr Speicher usw.) man greift zu nVidia. Ehrlich - mir wäre das derzeit an AMDs Stelle auch scheißegal.
Eine Fiji Pro kanns unter DX12 immer noch mit der 1070 aufnehmen, ihr Hinkefuss ist aus bekannten Gründen der HBM und damit der VRAM Ausbau, ansonsten ist das ein tolles Stück Hardware - das AMD sogar mit Treiberpflege noch beschleunigt hat. Meine Gigabyte mit ihren 10 Wandlerphasen ist sehr leise, pfiept nie, die Lüfter lassen sich gut silent trimmen, sie ist schmal und Kompakt, passt so in fast jeden Rechner, verbraucht unter Spielen um 200 Watt und die Karte läuft sowas von stabil. Da ist Gigabyte mit dem Windforce3 ein guter Wurf gelungen. Leider war sie schlecht zu bekommen. Aus gutem Grund wahrscheinlich, dadurch lagen auch die Preise etwas höher, es ist auch keine Standardkost sondern eine eigens entwickelte Platine von Gigabyte.
Fiji war wohl AMDs Vega Experiment, bitte - ich habe gerne geholfen, dass waren mir die 435 Euro locker wert. Sie wird noch viele Jahre treue Dienste leisten. Ab Februar gibt es jetzt endlich Alternativen im CPU Segment und auch diese werde ich nutzen. Nur das AMD allein immer diesem Preismonopolstadien entgegenwirken soll, dass sehe ich persönlich auch nicht mehr ein. Denn eigentlich können wir selbst die Preise bestimmen und NICHT die Mondphasendeuter bei nVidia.
Bei mir ist 28nm noch lange nicht tot, ehrlich - die Phase hat gerade erst begonnen. Erst bräuchte wahrscheinlich noch ein bis zwei GPU IHVs mehr (so wie früher) um den Markt wieder die richtgen, auch preislichen Impulse zu geben. Ich hatte immer gehofft Intel könnte sich doch mal durchringen, aber nun setzen die wohl auch auf AMD. Wäre vielleicht noch Samsung gewesen, aber auch die setzen eher auf AMD.
Auf lange sicht wird sich nicht viel ändern, AMD wird die Preise mitnehmen, nVidia wird immer aufs Neue eins draufsetzen und probieren wie weit sie gehen können. Für einen Sigle GPU kann man mittlerweile 1350$ aus der potentiellen Käuferschaft pressen, da ist noch nicht das Ende erreicht. Mit mehr vergegaukelter Exclusivität sind auch 1500 oder 1750$ möglich. Einfach mal 4-6GB mehr VRAM für 40$ raufgepackt und gut.
Schuld sind wir allein! Die Community hat sich auch längst in Bereiche gespalten, einer davon ist - "Wir sind was besseres als die anderen, weil wir uns alles leisten können". Das hat mit Verantwortung wenig gemein. Früher hat sich gerade die Enthusiastgemeinde aufgeregt, wenn die Preise vermeintlich zu hoch waren (siehe TNT Ultra), sowas gibt es heute nicht mehr. Sind doch mittlerweile alle "eingekauft" wie der Großteil der Entwickler. Wer da nicht mitmacht fliegt raus.
Redirion
2017-01-29, 17:46:09
Ich hab mir vor zwei Wochen noch die Asus R9 Nano gekauft. Die einzige Quasi-Custom Nano. Für 400€ meiner Meinung nach voll okay. Da die GCN4 Generation(RX4XX) von den Grafikinstrukstruktionen her noch identisch mit GCN3 ist, profitiere ich auch noch von den aktuellen Treiberentwicklingungen und kann bequem abwarten, wie gut Vega tatsächlich wird. Bei Ryzen werde ich aber definitiv zuschlagen, um den FX 8350 in Rente schicken zu können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.