Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neuer Ryzen-Launchtermin und erster konkreter Hinweis aufs ...
Leonidas
2017-02-01, 10:44:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/neuer-ryzen-launchtermin-und-erster-konkreter-hinweis-aufs-ryzen-portfolio
Ben Carter
2017-02-01, 11:04:18
War AMD, als sie von der Leistung her mit Intel mithalten konnten bzw. sogar überboten, jemals signifikant (>20%) günstiger als Intel? Ich kann mich nicht daran erinnern. Ich vermute, dass AMD bei den High-End CPUs bei gleicher Leistung minimal (<5%) und bei höhere Leistung bei den Intel Preisen sein wird.
lg Ben
ChaosTM
2017-02-01, 11:22:35
Der Athlon 64 war deutlich schneller und billiger als "Presskot" ;)
Redirion
2017-02-01, 12:25:19
Canard PC nervt mittlerweile. Gut, sie sind irgendwie an ein Ryzen-Engineering-Sample gekommen. Aber das war es auch schon. Die wissen auch nicht mehr als andere zur Zeit. Vor kurzem hieß es auch noch von ihnen, dass es zum Ryzen-Launch gar keinen Quadcore geben würde. Jetzt angeblich gleich mit und ohne SMT.
Was Carnad PC erwartet sind doch Hirngespinste, warum sollte AMD mit einer 6C-SMT CPU kommen, dann kann man immer noch eine 8C ohne SMT bringen?
Ich verstehe auch nicht warum ein 4C CCX Modul langsamer als Intels i5 sein soll. Die TDP eines 8C liegt bei 95 Watts wenn wir von der SKU 2 ausgehen, pro CCX also 47,5 Watts. Wenn man von den 65 Watts TDP ausgeht die ein 4 Core+SMT verballern darf kann AMD die CPU viel höher takten als 3,4 GHz Basetakt. AMD kann sogar einen OC 4C+SMT bringen um Intel anzugreifen, dann eben mit mehr Wattage. Wenn die IPC nicht ganz stimmt erhöht man einfach den Takt, AMDs jetzige 4C X4 K machen 5GHz locker mit, wenn die Spannung stimmt. Da sind 4-4,5 Ghz ganz gemächlich drinne. Dann verballern sie halt 75-80 Watts als K Modell auf einem X370, und? Intel geht es doch nicht anders. Die i5 bis zum 7600K kann damit locker im Schach halten und bietet noch SMT zusätzlich. Dann kann man immer noch einen 65 Watts TDP 8C bringen, weil dieser die hohen Taktraten produktionsbedingt nicht gehen kann. Für solche 8C kann man um 300$ verlangen und Intel damit im 4C Bereich massiv angreifen.
Die bringen keinen 6 Kerner und haben das niemals behauptet. Schon deshalb nicht weil Intel mit Sechskernern im Consumerbereich kommt und man auch einen Verkaufsargument fürs Marketing braucht. AMD stellt Module zusammen, CCX, 8C=2x4Core=2 CCX, warum nimmt man an, dass man dort viel Ausschuss produziert? Bullshit, AMD kommt mit einem 6 Kerner nur dann, wenn sie viel Ausschuss verwursten müssen und man Anlass dazu sieht. Das man anfänglich 8C deaktiviert, nur um einer Erwartungshaltung gerecht zu werden, ist völliger Blödsinn. Bei allen neueren FX usw. CPUs/APUs von AMD existiert im Portfolie kein 6 Core Modell mehr, der ist einfach aus Vorgängerversionen übrig geblieben. AMD kann mit ZEN dafür viel schnellere 4C ins Portfolie aufnehmen und spart bei der Herstellung. Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht. Ein 6C ist offiziell von AMD NICHT bestätigt.
VEGA scheint lange fertig zu sein, nur gibt es massive Probleme beim HBM was hier ja auch schon einige angedeutet haben, 4Hi-512 Gbps wird es wohl bei Austattungen mit 8GB VRAM HBM2 anfänglich nicht oder nur sehr exclusiv geben. SK-Hynix hat den Speicher mit 2,0Ghz vorerst aus der Lieferbarkeit genommen. Bei Samsung weiss man es nicht genau. 8Hi sind bisher überhaupt kein Thema, sind derzeit Stückzahlen gerecht absolut nicht zu bekommen.
Carnad PC verbreiten völligen Bullshit, warum sich 3D-Center auf sowas einlässt - unverständlich! Es besteht ein NDA, die wissen nicht mehr als alle anderen, unken da im Dunkeln umher. Alles nur Clickbaiting...und ihr traut AMD einfach nichts zu! Wahrscheinlich habt ihr schon ewig keine AMD CPU mehr in den Händen gehalten, so wie alle anderen auch. Seht euch mal die Takraten mit Wakü hier im Forum bei den Besitzern von FX Prozies an! Das völlig ohne ausgefeilte Control Fabric. Einzig eine einzelne APU ist dabei derzeit auf einem ähnlichen Level wie ZEN.
AMD bringt mit ZEN alles auf, was sie derzeit leisten können!!!!! und sie werden ganz gewiss KEINE Intelpreise verlangen. Wenn ich diesen ganzen Schwachsinn jeden Tag zu lesen bekomme könnte ich überschäumen.
G3cko
2017-02-01, 13:35:45
Der wesentliche Unterschied sind die preiswerteren Mainboards.
In Summe kann man ordentlich sparen.
100-150€ beim board
100€ bei cpu
100-200€ Grafikkarte
100€ beim Monitor.
MiamiNice
2017-02-01, 15:37:06
Angesichts des sich abzeichnenden Ryzen-Erfolgs wäre eine echte Lieferbarkeit sowieso nicht zu erreichen – die Enthusiasten werden am Launchtag voraussichtlich alles wegkaufen, egal welche Mengen AMD liefert.
Was sollte ein Enthusiast mit Ryzen anstellen wollen? Enthusiasten wollen die schnellste und beste HW, das liefert AMD mit Ryzen sicher nicht.
Gipsel
2017-02-01, 15:43:28
Was Carnad PC erwartet sind doch Hirngespinste, warum sollte AMD mit einer 6C-SMT CPU kommen, dann kann man immer noch eine 8C ohne SMT bringen?Weil man ein teildefektes Die mit einem toten Kern als 6C/12T verkaufen kann, aber nicht unbedingt als 8C/8T. ;)
Die ausschließlich für SMT benutzten Ressourcen eines Kerns sind relativ klein (Intel hat mal ~5% für ihr HT genannt). Es ist also recht unwahrscheinlich, daß man einen Kern mit dem Abschalten von SMT zum Funktionieren bringen kann. Die Varianten mit abgeschaltetem SMT kommen demzufolge eher aus Marktsegementierungsgründen denn als technisch sinnvolle Lösung.
Ich verstehe auch nicht warum ein 4C CCX Modul langsamer als Intels i5 sein soll. Die TDP eines 8C liegt bei 95 Watts wenn wir von der SKU 2 ausgehen, pro CCX also 47,5 Watts. Wenn man von den 65 Watts TDP ausgeht die ein 4 Core+SMT verballern darf kann AMD die CPU viel höher takten als 3,4 GHz Basetakt.Du vergißt den Stromverbrauch des Speichercontrollers und der Southbridge. Wenn Du für die mal 15W annimmst, dann stehen beim Achtkerner mit 95W TDP jedem CCX eigentlich nur 40W zur Verfügung. Damit wäre man beim Vierkerner mitsamt der Peripherie schon bei 55W und hätte nicht mehr so viel Platz, um den Takt innerhalb einer 65W TDP weit nach oben zu reißen.
AMD kann sogar einen OC 4C+SMT bringen um Intel anzugreifen, dann eben mit mehr Wattage. Wenn die IPC nicht ganz stimmt erhöht man einfach den Takt, AMDs jetzige 4C X4 K machen 5GHz locker mit, wenn die Spannung stimmt. Da sind 4-4,5 Ghz ganz gemächlich drinne.Es ist noch ziemlich unklar, wie gut sich das Ryzen-Design takten läßt. Ich würde da nicht unbedingt von Bulldozer auf die Zen-Kerne schließen wollen, zumal es an vielerlei Dingen hängen kann (z.B. auch am Uncore). Vielleicht skaliert Ryzen tatsächlich recht gutmütig zu höheren Takten, vielleicht steigt aber der Stromverbrauch über irgendeiner Frequenz (z.B. bei 4GHz) auch überproportional an, man läuft in eine Wand. Das weiß man noch nicht.
Ein 6C ist offiziell von AMD NICHT bestätigt.Das Fehlen eines 6C ist ebenfalls von AMD NICHT bestätigt. :rolleyes:
Wir sind schlicht noch vor dem Launch, da gibt es keine produktspezifischen offiziellen Aussagen in der Art. ;)
VEGA scheint lange fertig zu sein, nur gibt es massive Probleme beim HBM was hier ja auch schon einige angedeutet habenDie Vegas kamen laut Aussage von AMD erst wenige Wochen vor der öffentlichen Präsentation von der Fab zurück. Sie liefen ganz offensichtlich noch auf Bringup-Boards. Da ist noch gar nichts fertig und man hätte bis Juni auch noch genug Zeit für ein zweites Stepping.
4Hi-512 Gbps wird es wohl bei Austattungen mit 8GB VRAM HBM2 anfänglich nicht oder nur sehr exclusiv geben. SK-Hynix hat den Speicher mit 2,0Ghz vorerst aus der Lieferbarkeit genommen.Über die Gründe kann man spekulieren. Eventuell liegt es ja wirklich am "priority access", den AMD mit Hynix vereinbart hat, sprich AMD bekommt die HBM-Stacks vor allen Anderen. Die stehen also unter Umständen anderen Kunden gar nicht zur Verfügung. Die müssen dann das nehmen, was AMD nicht will.
Wir wissen es nicht.
Bei Samsung weiss man es nicht genau. 8Hi sind bisher überhaupt kein Thema, sind derzeit Stückzahlen gerecht absolut nicht zu bekommen.Samsung hat vor einem Jahr bereits 8Hi-Stacks gezeigt (mit der Ankündigung, die Produktion davon noch 2016 zu starten). Aber außer Pressemeldungen findet man nichts weiter. Und auf Samsungs Webseite stehen gar keine HBM-Produkte, die es aber ganz klar geben muß, da sie ja offensichtlich ausgeliefert werden (auf den P100-Karten von nV). Auch dies zeigt, daß die offiziellen Produktübersichten sowohl von Samsung als auch SKHynix nicht unbedingt das wiedergeben müssen, was sie tatsächlich gerade herstellen. Auch in der Vergangenheit gab es Fälle, daß Speicher bereits ausgeliefert wurde, bevor er offiziell auf den Webseiten der Hersteller gelistet war.
Gipsel
2017-02-01, 15:47:35
Was sollte ein Enthusiast mit Ryzen anstellen wollen? Enthusiasten wollen die schnellste und beste HW, das liefert AMD mit Ryzen sicher nicht.Hast Du das aus dem Kaffeesatz gelesen oder Tarot-Karten gelegt?
Will sagen: Es kann stimmen, muß aber nicht.
MiamiNice
2017-02-01, 16:05:25
Warum sollte ich Kaffeesatz oder Tarot-Karten lesen/legen wenn die Infos doch ziemlich klar sind? Ein Enthusiast will, per Definition, die beste verfügbare Hardware besitzen. Das AMD mit Ryzen Intel nicht überholt ist uns doch allen klar. Selbst wenn IPC und Takt vergleichbar sein sollten hat AMD keinen 10 Kerner im Programm.
Warum sollte ein Enthusiast darauf abfahren? Enthusiasten stellen die Anschaffungskosten nicht über die Performance! Jeder Ryzen Käufer wird aber genau das tun.
Es geht nicht darum ob AMD ein guter Wurf gelingt, mir geht es nur um Leos Aussage:
Angesichts des sich abzeichnenden Ryzen-Erfolgs wäre eine echte Lieferbarkeit sowieso nicht zu erreichen – die Enthusiasten werden am Launchtag voraussichtlich alles wegkaufen, egal welche Mengen AMD liefert.
Ich würde niemanden als Enthusiast bezeichnen der einen Ryzen kauft.
G3cko
2017-02-01, 17:09:56
Unglücklich formuliert. Gemeint sind Performance und ich mag das Wort gar nicht verwenden High"End" Käufer. High end ist ja eigentlich bereits das Ende der fahnenstange. Die masse der Käufer im pereisbereich 300-500€ hat jedoch aktuell keinen 6 oder 8 Kerner.
Der einstig bei Intel kostet Minimum 600€. 200€ BOARD. 400€CPU.
Die Zielgruppe die AMD anvisiert und den hyp den man verursacht wird wohl kaum den Bedarf decken. So war das zu verstehen.
maximus_hertus
2017-02-01, 17:12:50
Warum sollte ich Kaffeesatz oder Tarot-Karten lesen/legen wenn die Infos doch ziemlich klar sind? Ein Enthusiast will, per Definition, die beste verfügbare Hardware besitzen. Das AMD mit Ryzen Intel nicht überholt ist uns doch allen klar. Selbst wenn IPC und Takt vergleichbar sein sollten hat AMD keinen 10 Kerner im Programm.
Warum sollte ein Enthusiast darauf abfahren? Enthusiasten stellen die Anschaffungskosten nicht über die Performance! Jeder Ryzen Käufer wird aber genau das tun.
Es geht nicht darum ob AMD ein guter Wurf gelingt, mir geht es nur um Leos Aussage:
Ich würde niemanden als Enthusiast bezeichnen der einen Ryzen kauft.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Kurze Erläuterung aus dem Duden:
Enthusiast
Substantiv, maskulin - jemand, der sich leidenschaftlich für etwas begeistert
Warum kann man sich nur für das schnellste / teuerste begeistern? Bin ich kein "Enthusiast", wenn ich BVB Fan bin? Bayern ist ja erfolgreicher und nur als Bayern Fan kann ich ja "enthusiast" sein, oder?
btw, der 10 Core ist ja immer noch kein Enthusisast-CPU. Es gibt ja z.B. 12 Core CPUs für den 2011er....
Grafikspachtel
2017-02-01, 18:39:54
Bei allen neueren FX usw. CPUs/APUs von AMD existiert im Portfolie kein 6 Core Modell mehr, der ist einfach aus Vorgängerversionen übrig geblieben.
Häh? FX CPUs sind bei Piledriver hängengeblieben, 6C-bis-8C FX mit Steamroller und Excavator hat es (leider) nie gegeben.
Und die APUs haben zwar Steamroller und Excavator gesehen, aber bei 2 Modulen (=4C) war bei allen APUs Schicht.
Ein Upgrade von Kaveri (2M/4T) --> Raven Ridge (4C/8T) sollte mächtig abgehen.
Die bringen keinen 6 Kerner und haben das niemals behauptet. [...] AMD stellt Module zusammen, CCX, 8C=2x4Core=2 CCX, warum nimmt man an, dass man dort viel Ausschuss produziert? [...] Das man anfänglich 8C deaktiviert, nur um einer Erwartungshaltung gerecht zu werden, ist völliger Blödsinn.
zyYiDfws9tY
--> 12min 28sec
Adored schätzt den Yield dank relativ ausgereiftem 14nm-Prozess auf ~74.6% oder 208/279 pro Wafer (und das ist konservativ geschätzt, könnte sogar noch ein bisschen höher liegen).
Das hieße dann, dass 71 von 279 Zen-Dies einen Fehler aufweisen - wäre doch schade ein Viertel einfach wegzuwerfen ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, ob man sie vielleicht doch noch nutzen könnte.
Im Gegenteil, dank Excavator ist AMD soweit, dass sie komplette Kerne abschalten können, um Strom zu sparen. Warum also nicht den Fehler lokalisieren und diesen Bereich gezielt dauerhaft abschalten? Dann wären 7-, 6- oder 5-Kerner denkbar.
Unrockstar
2017-02-01, 18:47:31
Ich denke auch CanardPC ist mit ihrem 6C/12T vermutlich garnicht so weit weg. ein 4C/4T als i3 Konkurrent wäre auch eine Alternative, nur warum sollte man SMT beschneiden? Deswegen gehe ich eher von einem 4C/8T als Mittel der Wahl gegen i5 aus, der I3 könnte mit Bristol Ridge nochmal bespielt werden oder AMD geht den Weg und launcht im Sommer nen i3 Gegner. Sonst denke ich aber könnte Leo gar nicht so falsch liegen, höchsten wenn es im die Preisklasse geht.
Was ich aber nicht glaube ist, dass wir 5Ghz AMD 4C sehen werden.. Eher gibts nen 4C/8T als Black Edition. Ich rechne fest mit einem 6C/12T denn AMD wirbt ja damit dass die CCX Skalierbar sind, also müsste man 8C Abfall nicht zu 4C degradieren und würde damit auch Geld machen (als 6C gegen Kaby 4C)
Was ich bezüglich Multitasking bei AMD sehen konnte (Spielen und Streamen) macht Appetit auf viel viel mehr. RyZen sieht jetzt schon besser aus als es der gute Bulli je wahr. Hoffentlich kommen die APUs im Sommer, eventuell die gleichen wie in der XboxScorpio.
Thema Ravenridge:
Schaut euch mal den Zuwachs von Vishera zu Excavator an, bei gleichzeitiger Reduktion der TDP.. Vllt kommt BR ja als i3 und Pentium Ersatz bis Raven Ridge kommt, die Desktop Excavator sind sicherlich auch schon lange bereit.
Ich warte am Bahnsteig gemütlich ab, bis der Hypetrain entgleist ist.
$200+ für den kleinsten Ryzen ist schlicht absurd.
Was interessiert mich IPC? Es zählt, was pro Kern letztendlich raus kommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.