PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das Videosignal der iGPU (Intel) via PCIe an "dumme" Grafikkarte weiterleite

Gast
2017-02-04, 07:40:18
Die Grafikkarte soll dabei nur einen DVI Anschluss oder DisplayPort zur Verfügung stellen, sie darf also "dumm" sein, während die eigentliche Darstellung inkl. 3d die integrierte GPU der CPU übernimmt.

Gibt es so etwas?
Ich könnte so etwas nämlich für ein Servermainboard gebrauchen und das hat leider nur einen eingeschränkten VGA Ausgang.

Dann habe ich noch eine weitere Frage.
Wenn man eine richtige Grafikkarte von z.b. NVidia oder ATI einbaut, hat diese dann einen eigenen Audio Processor?
Das Servermainboard hat nämlich auch keine Audio Ausgänge und wenn ich in den PCIe Slot eine Grafikkarte stecke, dann wäre der einzige Slot schon belegt.
Dann wäre nur noch USB da, an dem man eine Soundkarte anschließen könnte, aber wenn die Grafikkarte auch die Aufgabe einer einfachen Soundkarte übernehmen könnte, dann würde so eine auch reichen.
Per HDMI soll man ja auch Audio an z.b. einen TV senden können, aber da stellt sich für mich die Frage, ob die Grafikkarte das Audiosignal nur weiterreichen oder auch selber erzeugen kann.

nordic_pegasus
2017-02-05, 15:33:44
https://de.wikipedia.org/wiki/ADD2

früher gab es ADD2 Karten, welche das Signal der onboard VGA per PCIe Adapter über mehr Schnittstellen nach draußen führten. Aber für aktuelle onboard VGAs ist mir sowas nicht bekannt.

Richtige Grafikkarten haben immer einen Sound-Codec onboard und erzeugen somit ihren eigenen Sound. Von daher hättest Du mit einer GraKa auch Ton, allerdings wird dieser ausschließlich per DisplayPort oder HDMI ausgegeben (kein TOSLINK oder analoge Klinkenstecker).

Da aber selbst die in Intel CPUs integrierte VGAs auch einen Audio-Codec haben, vermute ich, dass Dein Server-Mainboard einen onboard VGA-Chip (Aspeed oder ähnliches).

Ich würde Dir darum eine sparsame, kleine Grafikkarte raten mit den Ausgängen, welche Du benötigst. Ggfs dazu noch eine USB-Soundkarte.

Gast
2017-02-05, 20:14:59
Danke für deine Antwort.

...vermute ich, dass Dein Server-Mainboard einen onboard VGA-Chip (Aspeed oder ähnliches).

Das ist korrekt.

Dann werde ich das so machen wie du vorgeschlagen hast, eine kleine sparsame Grafikkarte + Audio via USB.