PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: Warum gibt es kein Tearing im (borderless) Window Mode?

pubi
2017-02-09, 18:49:48
Zunächst dachte ich, dass das Windows-eigene Vsync Verursacher wäre, aber selbst nach dessen Deaktivierung gibt es kein Tearing im Window Mode. Schalte ich auf Fullscreen und die FPS rutschen unter Refresh Rate, gibt es jede Menge Tearing.

Ich will mich nicht beschweren, da ich ausschließlich Borderless spiele, aber welchen Grund hat das?

€: Google spuckt mir nur Artikel aus, die sagen, DASS es funktioniert, aber nicht weshalb. :ugly:

NikLaw
2017-02-10, 06:34:12
Ich vermute es liegt daran, dass die Einstellungen des Desktops bezüglich Vsync übernommen werden. Tearing auf dem Desktop kommt nicht vor, da eine konstante Bildrate vorliegt. Also gibt es auch kein Tearing im Borderless Window mode.

woodsdog
2017-02-10, 07:25:47
IMO ist auf dem Desktop (und damit auch im Borderless Window) grundsätzlich VSync inkl triple buffering aktiv.

Eine konstante Bildrate liegt nur vor, wenn du FPS>Display Refresh hast. Ansonten hättest du mit VSync-Only (lies: double buffering) die typischen festen 60->30->20->15 usw FPS werte. Das ist aber nicht der Fall IMO.

pubi
2017-02-10, 13:24:23
Hmm, seltsam, aber interessant. Warum verursacht Desktop-Vsync dann aber keinen Input-Lag und begrenzt die FPS nicht auf 60? In The Division schwabbeln meine angezeigten FPS z.B. zwischen 60 und 80 munter hin und her. Aber "eigentlich" sind es dann trotzdem nur 60? Wenn ich auf Fullscreen schalte mit aktiviertem Vsync sind die FPS bei konstanten 60 und die Veränderung im Input-Lag merke ich instantan.

Und die entscheidende Frage: Warum wird diese anscheinend soviel bessere Art des Vsyncs nicht auch im Fullscreen benutzt? :D

Ich kapier's einfach nicht.

aufkrawall
2017-02-10, 13:54:31
Ist nicht besser, stottert immer. Und im exklusiven Vollbildmodus läuft kein Kompositor, also kann der auch nichts syncen.

fulgore1101
2017-02-10, 17:04:26
Zunächst dachte ich, dass das Windows-eigene Vsync Verursacher wäre, aber selbst nach dessen Deaktivierung gibt es kein Tearing im Window Mode.

Wo kann ich das unter Windows 10 finden?

pubi
2017-02-10, 17:35:46
Wo kann ich das unter Windows 10 finden?
Man muss die Xbox App installieren (bescheuert, aber ist so) und Game DVR in den Settings deaktivieren. Ist allerdings lange her, evtl. gibt's inzwischen 'ne bessere Alternative.

Ich habe mir schon gedacht, dass mir das niemand glaubt, aber gut, ich nehme es dann einfach als Wunder hin und erfreue mich an Inputlaglosem Vsync und saubereren Frametimes. :ugly:

KiBa
2017-02-10, 20:44:09
Könnte sein, dass hier Frames im Hintergrund verworfen werden, was dem Modus "Mailbox" oder "echtes Tripple-Buffering" entspricht. Vorteil ist hier der geringere Input-Lag (der aber immer noch mindestens 1 Frame groß ist, also meist 1/60s), Nachteil die höhere Hardwarebelastung und sinnlose Berechnung von Frames, die verworfen werden. Würde mich aber wundern, dass das hier aktiv sein soll, normalerweise ist bei Windowed (borderless oder nicht) das normale Double-Buffered VSync aktiv mit all seinen Nachteilen.

urbi
2017-02-11, 12:17:39
Hmm, seltsam, aber interessant. Warum verursacht Desktop-Vsync dann aber keinen Input-Lag und begrenzt die FPS nicht auf 60? In The Division schwabbeln meine angezeigten FPS z.B. zwischen 60 und 80 munter hin und her. Aber "eigentlich" sind es dann trotzdem nur 60? Wenn ich auf Fullscreen schalte mit aktiviertem Vsync sind die FPS bei konstanten 60 und die Veränderung im Input-Lag merke ich instantan.

Und die entscheidende Frage: Warum wird diese anscheinend soviel bessere Art des Vsyncs nicht auch im Fullscreen benutzt? :D

Ich kapier's einfach nicht.

Bei "normalem" Triple Buffering wird jedes Bild ausgegeben, es werden daher wirklich nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Bei dem Triple Buffering des DWM werden hingegen die Backbuffer mit neueren Bildern überschrieben, selbst wenn das alte Bild noch nicht ausgegeben wurde.
Da bei normalem Triple Buffering also ältere Bilder ausgegeben werden ist der Input-Lag auch höher.

Die Technik ist auch nicht "besser", da der Bildablauf beim DWM-TB deutlich unregelmäßig wird.

fulgore1101
2017-02-11, 16:56:26
Man muss die Xbox App installieren (bescheuert, aber ist so) und Game DVR in den Settings deaktivieren. Ist allerdings lange her, evtl. gibt's inzwischen 'ne bessere Alternative.

Ich habe mir schon gedacht, dass mir das niemand glaubt, aber gut, ich nehme es dann einfach als Wunder hin und erfreue mich an Inputlaglosem Vsync und saubereren Frametimes. :ugly:

Die App hab ich und DVR hab ich schon immer deaktiviert. Das ist das Windows eigene Vsync und verhindert, dass ich auf dem Desktop Tearing habe? Hab ich aber nicht. :confused: