PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webbrowser im Stile von William Gibsons Matrix?


RaumKraehe
2017-02-10, 14:39:04
Moin

Keine Ahnung ob das alle kennen oder nicht. William Gibson, quasi der Erfinder des Begriffes Matrix so wie wir Nerds ihn heute definieren hat ja schon 1984 die bis heute geläufige Vorstellung des Cyberspaces geprägt.

In seinem Buch "Neuromancer" beschreibt er ja recht gut wie es sich die Bewegung und Navigation in Netzwerken mittels Datenbrillen/Neuralem Interface vorstellt. Objekte und Datenelemnte werden in, für Menschen typische Objekte umgesetzt und man kann quasi durch die Netzwerke "fliege". Will man einen Rechner angreifen muss man eine "Tür" öfnen usw.

Nun frage ich mich, da das http Protokoll ja prinzipiell eine solche Umsetzung recht einfach ermöglichen müsste ob es da auch schon was für die Virtuelle Realität gibt?

Quasi ein Internet Browser der nur unter der Brille Sinn machen würde und der typische Websiten und Links mal ganz anders darstelle könnte als auf einer 2d Oberfläche.

Ich hatte vor Jahren schon mal gehofft das sowas mit VRML umgesetzte werden würde doch die Ansätze waren alles andere als tauglich.

Kennt da jemand ein Projekt das in diese Richtung geht?

Loeschzwerg
2017-02-10, 18:59:24
Das erinnert mich spontan an die 3dfx "Virtual City":
eghlSdGvuC0

Welcome to 3Dfx City, a new interactive 3D accelerated environment. 3Dfx City is an example of a new type of application that hardware accelerated 3D graphics can provide and demonstrates the 3D experience that users can achieve via the Internet today.

Lyka
2017-02-10, 19:25:30
Ich träume seit über 20 Jahren von einem solchen Browser (ich vergöttere Neuromancer), aber bisher... nunja, wie du schon sagtest

VRML

meh.

ich glaube, ein solcher Browser wird erst im echten virtuelle Zugriff (3D Brille) oder über Hirn-Port sinnvoll sein... (?)

Trap
2017-02-10, 19:30:36
https://blog.mozvr.com/connecting-virtual-worlds-hyperlinks-in-webvr/

Loeschzwerg
2017-02-11, 18:01:37
Also effektiv ist das ja nicht gerade beim surfen wenn ich mir MOZVR ansehe.

Sowas wie der SGI FSN (Unix!!! Jurassic Park :cool:) auf das Web adaptiert wäre eine Idee. Steuerung über Handschuh+Eye-Tracking.
DRgPXLdsNBQ

RaumKraehe
2017-02-13, 09:29:49
Also effektiv ist das ja nicht gerade beim surfen wenn ich mir MOZVR ansehe.

Sowas wie der SGI FSN (Unix!!! Jurassic Park :cool:) auf das Web adaptiert wäre eine Idee. Steuerung über Handschuh+Eye-Tracking.
http://youtu.be/DRgPXLdsNBQ

Interessanter Ansatz. Ja Effektiv ist das nicht. Mag aber auch daran liegen das es mit der Maus auf nur 2 Dimensionen bedient werden muss.

Unter die Brille mit Handtracking sollte viel mehr viel intuitiver möglich sein.

Kennung Eins
2017-02-20, 15:39:24
Ha, lustig. Internet zwar nicht, ich hab mir aber letztes Jahr nen kleinen VR File Browser für den Rechner gebaut. Ich wollte mal ein graphisches Verständnis für die Daten auf dem Rechner bekommen.
Hab's aber nach ein bisschen experimentieren dann doch nicht zu Ende gemacht (mangelnde Kreativität :-) )