PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Notebook an TV mit 4k


roadfragger
2017-02-13, 19:13:54
Hallo zusammen,
ich weiß mir hier grade keinen rechten Rat mehr mit meinem Problem und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Folgende Konstellation:

Habe meinen Notebook (ein Dell Inspiron Dell Inspiron 7559 mit GTX 960M) über HDMI an meinen 4K-Fernseher angeschlossen (Sony XD80). Funktioniert auch alles soweit ganz gut, aber: Immer wieder - kann jetzt nicht wirklich festmachen wann und warum - taucht oben am Bildschirm Rand die Info auf, welcher Eingang verwendet wird und die aktuelle Auflösung.
Im Normalfall taucht diese Anzeige nur auf, wenn ich den Eingang wechsle oder eben die Auflösung ändere - was ja im Grund auch i.O. ist. Nur taucht die bei mir immer wieder auf?! Bspw., wenn ich im Chrome Browser Youtube öffne, lässt sich das Verhalten fast immer reproduzieren.

Weiß hier jemand Rat? Mir fällt hier grade echt nichts mehr ein - und es nervt tierisch... ;-)

thomas62
2017-02-13, 19:27:07
Glaube damit musste leben.

Oder im Menü vom TV mal schauen Dienstbenachrichtigungen oder Benachrichtigung ON/OFF

Kannst ja auch mal in dein Handbuch zum TV gerne nachschauen ! ;)

lg

roadfragger
2017-02-14, 20:51:39
Damit will ich nicht leben. Vorher tausche ich alle meine Geräte aus. :freak:

Die Einstellungen im Fernseher habe ich schon geprüft - nix gefunden. Dienste laufen enorm viele - habe jetzt nicht wirklich Bock, alle zu testen.

Die Sache ist halt die, daß ich am selben Fernseher vorher meinen Desktop-Rechner angeschlossen hatte und das Problem nicht hatte.

Ich frage mich halt, was diese nervige Anzeige dauernd auslöst? Die wird ja im Normalfall nur angezeigt, wenn sich z.B. die Auflösung ändert. Dies ist aber hier ja nicht der Fall.

Oder könnte es was mit der Bildfrequenz oder sonst was zu tun haben?! :confused:

roadfragger
2017-02-14, 21:34:39
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden: In meinem Notebook sind ja zwei Grafikchips drin: Intel HD und die Geforce.
Habe schon nachgeschaut: Man kann wohl die Intel nicht komplett deaktivieren, sondern nur die Prio für einzelne Programme festlegen. Habe das jetzt mal mit dem Chrome gemacht (Prio Geforce) und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

So richtig verstehen tu ich es nach wie vor nicht...vielleicht kam das Problem durch das dynamische Umschalten der Grafikkarte, was der TV bemerkt hat....:confused:

-Scud-
2017-02-14, 21:35:41
Klingt für mich nach ner (Grafik-)Treibersache. Ist der aktuell? Mal nen anderen Testen? TV-Firmware? Was sagt denn überhaupt die Bildfrequenz?

roadfragger
2017-02-15, 19:43:44
Klingt für mich nach ner (Grafik-)Treibersache. Ist der aktuell? Mal nen anderen Testen? TV-Firmware? Was sagt denn überhaupt die Bildfrequenz?
Puh, nicht so viel auf einmal.. :D

1. Grafiktreiber ist aktuell.
2. Welchen sollte ich da denn testen? :confused:
3. TV-Firmware ist auch aktuell - wenn du das meinst.
4. Hm, also im Intel-Tool stehen 30 Hz drin.