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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Tod von AM1: eine Alternative (inkl. Performance-Vergleich), Biostar A68N-5745


BlackArchon
2017-02-13, 21:08:06
Einleitung
Nachdem AMDs AM1-Plattform nun still und leise verschwunden ist – AM1-CPUs gibt es kaum noch zu kaufen – hat Biostar mit den Mainboard-CPU-Bundles A68N-5545 und A68N-5745 zwei ITX-Lösungen mit aufgelöteten AMD-Mobile-APUs herausgebracht. Es ist ein wenig wie "zurück in die Vergangenheit", denn beide setzen auf ältere Richland-Technologie, die eher als Stromschlucker bekannt war. Es handelt sich hierbei aber um eigentlich für Laptops gedachte APU-Varianten mit einer geringen TDP von 19 Watt (Biostar A68N-5545 mit A8-5545M) bzw. 25 Watt (Biostar A68N-5745 mit A10-5745M). Da der bekannte AM1-Athlon 5350 ebenfalls eine TDP von 25 Watt aufweist, bietet sich hier natürlich ein Vergleich an.

In diesem Kurztest von mir tritt als Vertreter der Plattform AM1 der Athlon 5350 an, gepaart mit einem Asrock AM1H-ITX. Der Gegenspieler ist das Biostar A68N-5745, was eine aufgelötete APU A10-5745M bietet. Beide Prozessoren besitzen eine TDP von 25 Watt und einen sehr ähnlichen Basis-CPU-Takt von 2050 MHz bzw. 2100 MHz.

http://www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20161205_4.jpg
(Von der Biostar-Produktseite)

Biostar A68N-5745 (Link (http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=857))
Positiv
- 4x SATA3 durch den Chipsatz A70M vorhanden (anstatt 2 bei AM1-Kabini)
- PCIe 2.0 x8-Slot vorhanden (anstatt PCIe 2.0 x4-Slot bei AM1-Kabini)
- kaufbar (es gibt keine AM1-Athlons mehr neu zu kaufen)
Negativ
- winziger CPU-Kühler (Lüfter: 40 mm), der bei hoher Drehzahl recht laut wird
- keine Standard-Haltevorrichtung für den CPU-Kühler vorhanden, nur vier Push-Pins mit Kantenlänge 42 mm (ist aber eine übliche Größe für Chipsatz-Kühler)
- nur ein digitaler Monitorausgang (HDMI)
- kein weiterer Treiber-Support mehr für die iGPU

Testumgebung
AM1
Mainboard: Asrock AM1H-ITX (Mini-ITX)
Mainboard nur für Tests mit der Geforce GTX 970: Asus AM1M-A (µATX)
CPU: AMD Athlon 5350
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Singlechannel, CL 9
iGPU: 512 MB vom RAM
Grafiktreiber: Radeon Crimson 16.12.2

Biostar A68N-5745
Mainboard: Biostar A68N-5745 (Mini-ITX)
CPU: AMD A10-5745M
RAM: 2x 8GB DDR3-1333 Dualchannel, CL 8
iGPU: 768 MB vom RAM
Grafiktreiber: Radeon Crimson 16.2.1 Beta

Beide
Windows 7 x64
Chipsatztreiber: Radeon Crimson 16.12.2
Festplatte: WD Green 1 TB
Netzteil: bequiet! P5-470W-S1.3
Grafikkarte: Geforce GTX 970 (nur für die Tests am Ende, siehe Text) mit Treiber 378.66

Es wird mit aktivem (default) und mit abgeschaltetem Turbomodus gemessen. Der Auslieferungszustand ist dabei ein aktiver Turbo, jedoch sollte doch bei so einer knappen TDP von nur 25 Watt der Turbomodus kaum greifen, oder? Wir werden sehen.

CPU-Vergleich|A10-5745M|Athlon 5350
Codename|Richland|Kabini
Technologie|32 nm|28 nm
Taktfrequenz MHz|2100|2050
Turbo-Boost|2900|-
Module/Kerne|2 Piledriver-Module|4 Jaguar-Kerne
Threads|4|4
TDP|25 Watt|25 Watt
SSE2, SSSE3, SSE4.2|ja|ja
AVX|ja|ja
FMA4, FMA3, XOP|ja|nein
max. RAM-Speed|DDR3-1333|DDR3-1600
Single/Dual-Channel|dual|single
iGPU Technologie|VLIW4|GCN 1.1
iGPU Shader|384|128
iGPU max. Takt|626 MHz|600 MHz


Alle Benchmarks wurden mindestens dreimal wiederholt und die Werte gemittelt.

CPU-Tests
Benchmark|Einheit|A10-5745M default|Athlon 5350|A10-5745M (kein Turbo)|Performance A10-5745M gegenüber Athlon 5350|Performance A10-5745M (kein Turbo) gegenüber Athlon 5350
Cinebench 15 ST|Score|62|44|48|140,9%|109,1%
Cinebench 15 MT|Score|178|165|164|107,9%|99,4%
7-Zip 16.04 x64, int. Benchmark, compress|KB/s|5433|3633|4922|149,5%|135,5%
7-Zip 16.04 x64, int. Benchmark, decompress|KB/s|78010|77297|69911|100,9%|90,4%
x264 r2762, singlethread|fps|2,8|1,59|2,13|176,1%|134,0%
x264 r2762, multithread|fps|6,85|5,77|6,25|118,7%|108,3%
x265 2.2|fps|5,15|4,49|4,74|114,7%|105,6%
Blender 2.78a Ryzen|s|443|393|482|88,7%|81,5%
Dolphin 5.0|s|1038|1187|1266|114,4%|93,8%
Corona 1.3|s|1312|1493|1421|113,8%|105,1%
Veracrypt 1.19 x64, AES|MB/s|1700|1700|1400|100,0%|82,4%
Mplayer x64 r37905, decoding 1080p60 MP4|fps|83,4|62,5|68,4|133,6%|109,5%
||||||
CPU-Durchschnitt|||||121,6%|104,5%


Der Blender-Ryzen-Benchmark nutzt die gleiche Konfiguration wie bei der offiziellen Ryzen-Vorstellung von AMD. Dies ist auch der einzige Test, wo der A10-5745M merkbar schlechter als der Athlon 5350 abschneidet. Vermutlich sind hier die vier einfachen Jaguar-FPUs hilfreicher als die zwei komplexeren Piledriver-FPUs.

Beim Abspielen eines mp4-Videos mittels mplayer in der Auflösung 1920x1080 mit 60 fps schafft es der Athlon 5350 mit 62,5 fps gerade so eben, die nötigen 60 fps zu erreichen. Auf Youtube mit einem 1080p60-Video sieht man das auch: da hier die CPU noch zusätzlich mit dem Browser beschäftigt ist, kommt es hier schon zu einzelnen Framedrops.

Schauen wir uns Richland (ohne Turbo) und Kabini bei ähnlichem Takt an, so ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Kabini kann sogar einige Siege einfahren.

Mit aktivem Turbomodus ist vor allem die Singlethread-Performance merkbar besser gegenüber Kabini.

GPU-Tests (iGPU)
Benchmark|Einheit|A10-5745M default|Athlon 5350|Performance A10-5745M gegenüber Athlon 5350
Unigine Heaven 4.0
Basic|fps|16,7|7,9|211,4%
Extreme|fps|4,3|2,3|187,0%
||||
TrackMania Nations Forever 2.11.26 (no AA, 4x AF)
720p, minimal|fps|146|93,4|156,3%
720p, sehr hoch|fps|32,8|20,6|159,2%
1080p, minimal|fps|122|74|164,9%
1080p, sehr hoch|fps|25,5|14,8|172,3%
||||
3DMark Sky Diver
Graphics test 1|fps|11,5|6,77|169,9%
Graphics test 2|fps|11,89|6,96|170,8%
Physics 8 threads|fps|60,08|45,91|130,9%
Physics 24 threads|fps|32,3|26,74|120,8%
Gesamt|Score|2663|1609|165,5%
||||
3DMark 06
GT1 – Return to Proxycon|fps|19,917|10,364|192,2%
GT2 – Firefly Forest|fps|21,541|12,004|179,4%
HDR1 – Canyon Flight|fps|28,2|15,488|182,1%
HDR2 – Deep Freeze|fps|28,991|18,025|160,8%
CPU1 – Red Valley|fps|0,852|0,921|92,5%
CPU2 – Red Valley|fps|1,289|1,314|98,1%
Fill Rate – Single-Texturing|MTexel/s|2325,058|1334,902|174,2%
Fill Rate – Multi-Texturing|MTexel/s|11584,367|4757,593|243,5%
Pixel Shader|fps|270,546|142,871|189,4%
Vertex Shader – Simple|MVertices/s|285,892|266,24|107,4%
Vertex Shader – Complex|MVertices/s|74,919|42,535|176,1%
Shader Particles (SM3.0)|fps|52,301|29,649|176,4%
Perlin Noise (SM3.0)|fps|131,511|59,992|219,2%
8 Triangles|MTriangles/s|5,727|3,769|152,0%
32 Triangles|MTriangles/s|22,485|14,727|152,7%
128 Triangles|MTriangles/s|85,21|57,699|147,7%
512 Triangles|MTriangles/s|167,772|97,503|172,1%
2048 Triangles|MTriangles/s|175,434|102,463|171,2%
32768 Triangles|MTriangles/s|182,953|103,702|176,4%
Gesamt|Score|6663|4046|164,7%
||||
Alien: Isolation int. Benchmark
720p, Minimum Details|fps|29,4|16,8|175,0%
1080p, Maximum Details|fps|11,4|5,6|203,6%
||||
Civilization 6
1280x800, Minimum Details|fps|21|15|140,0%
1080p, Ultra Details|fps|3,19|2,4|132,9%
1280x800, Minimum, Rundenzeit|s|109,4|76,6|70,0%
1080p, Ultra, Rundenzeit|s|127,4|133,3|104,6%
||||
GPU-Durchschnitt||||161,2%


Das schon ältere Trackmania Nations Forever ist mit beiden iGPUs problemlos spielbar, wenn man eine Einstellung zwischen minimal und sehr hoher Qualität wählt.

Das 2014 erschienene Horror-Spiel Alien: Isolation ist bei Erscheinen ein eher GPU-limitiertes Spiel gewesen, was kaum Nutzen aus einer schnellen CPU ziehen konnte. Auch mit minimalen Details in der geringen 720p-Auflösung 1280x720 kommt mit dem Athlon 5350 und 16,8 fps nicht viel Freude auf, auf dem A10-5745M sind die 29,4 fps aber gerade so ertragbar. Höher sollte man mit den Einstellungen nicht gehen, wenn man keine Diashow sehen möchte.

Letztes Jahr ist mit Civilization 6 die neueste Fassung des Rundenstrategie-Klassikers erschienen. Während die älteren Teile nur wenig mit einer schnellen 3D-Grafikkarte anfangen konnten, änderte sich das ab Civilization 5. Eine gewisse 3D-Grundperformance ist hier gefragt, bevor das Spiel in seine starke CPU-Abhängigkeit übergeht. Leider können das unsere beiden Kandidaten nicht ganz aufbringen: selbst auf minimalen Details in der Auflösung von 1280x800 reicht es nur für ruckelige 15 fps (Athlon 5350) bzw. 21 fps (A10-5745M). Wichtiger sind aber bei einem rundebasierten Strategiespiel die Rundenwechselzeiten: wie lange es dauert, bis die KI-Berechnungen einer Runde durchgeführt wurden. Wie wir in den reinen CPU-Tests weiter oben gesehen haben, ist der A10-5745M dort ca. 20% schneller gewesen. In der geringen Auflösung von 1280x800 ist er jedoch deutlich langsamer als der Athlon 5350! Das kommt davon, weil die iGPU bevorzugt Ressourcen zugeteilt bekommt, während der CPU-Teil nehmen muss, was übrig bleibt. Während diese Strategie bei GPU-lastigen 3D-Spielen gut funktioniert, erleidet Richland hier Schiffbruch: er erreicht nur 70% der Performance des Athlon 5350. Ein Blick auf die anliegende CPU-Taktfrequenz zeigt auch, warum: während der Athlon 5350 bei allen Tests stur bei seinen 2050 MHz bleibt, wird der A10-5745M hier nur zwischen 1100-1400 MHz getaktet. Den Rest des knappen Leistungs-Budgets von 25 Watt bekommt die iGPU.
Ein kurzer Blick auf die Rundenzeiten in 1080p mit Ultra-Details zeigt, dass sich die Lage hier wieder zugunsten des A10-5745M gewendet hat. Dessen schnellere iGPU scheint hier weniger zu bremsen als beim Athlon 5350.

Fazit iGPU:
Anhand dieser Tests lässt sich also ablesen, dass die ältere Richland-APU A10-5745M (iGPU: Radeon 8610G) im Durchschnitt reichlich 60% schneller als der Kabini-basierte Athlon 5350 (iGPU: Radeon 8400 / R3) ist. Und das, obwohl von der Rohleistung her die dreifache Shader-Power (384 vs. 128 Einheiten bei nahezu identischem Takt), die dreifache Texturleistung (24 vs. 8 TMUs), sowie die doppelte ROP-Leistung (8 vs. 4) vorhanden sind. Warum kommt dann nicht viel mehr davon in der Praxis an?

Das hat zwei Ursachen: Speichergeschwindigkeit und Architektur. Dem A10-5745M stehen maximal 21,3 GB/s zur Verfügung (Dualchannel DDR3-1333), dem Athlon 5350 maximal 12,8 GB/s (Singlechannel DDR3-1600). Vergleicht man diese beiden Werte miteinander, so hat Richland hier nur einen Vorteil von 67%. Dies entspricht ungefähr dem Performanceunterschied beider iGPUs in der Praxis von 61,2%! Nur in wenigen synthetischen Tests des 3DMark 06 kann also Richland aus seiner Speicherlimitierung ausbrechen und weiter in Führung gehen.
Davon abgesehen besitzt der Athlon 5350 eine modernere iGPU-Architektur (GCN 1.1 gegenüber VLIW4), sodass hier die vorhandene Leistung besser in Performance umgewandelt werden kann.

GPU-Tests (Geforce GTX 970 mit Treiber 378.66)
Benchmark|Einheit|A10-5745M default|Athlon 5350|Performance A10-5745M gegenüber Athlon 5350
3DMark Sky Diver
Graphics test 1|fps|141,8|94,9|149,4%
Graphics test 2|fps|152,7|89,8|170,0%
Physics 8 threads|fps|65,8|51|129,0%
Physics 24 threads|fps|34,1|28,6|119,2%
Gesamt|Score|12137|9265|131,0%
||||
TrackMania Nations Forever 2.11.26 (no AA, 4x AF)
720p, minimal|fps|196|141|139,0%
720p, sehr hoch|fps|62,7|47,3|132,6%
1080p, minimal|fps|223|117|190,6%*
1080p, sehr hoch|fps|59,8|44,3|135,0%
||||
Unigine Heaven 4.0
Basic|fps|82,2|57,9|142,0%
Extreme|fps|60,7|52,1|116,5%
||||
Alien: Isolation
All Min, 720p|fps|88,9|73|121,8%
All Max, 1080p|fps|88,6|72,5|122,2%
||||
||||
Civilization 6
1280x800, Minimum Details|fps|34,2|26|131,5%
1080p, Ultra Details|fps|23,9|18,1|132,0%
1280x800, Minimum, Rundenzeit|s|66,2|72,1|108,9%
1080p, Ultra, Rundenzeit|s|68,4|74,8|109,4%
||||
GPU-Durchschnitt (GTX 970)||||134,13%


Jetzt haben beide Kandidaten eine Geforce GTX 970 zur Verfügung, die integrierte GPU wurde deaktiviert. Der Athlon 5350 wurde nun auf dem Asus AM1M-A betrieben, der Rest des Systems blieb gleich. Insbesondere dem A10-5745M sollte dies helfen, da er sich nun nicht mehr mit seiner iGPU um kostbare Watt streiten muss - im Test mit der integrierten GPU taktete er sich oftmals stark herunter, während der Athlon 5350 immer mit seinen 2050 MHz lief.

Im 3DMark Sky Diver-Test geht Richland mit knapp 50% und 70% in den ersten beiden Graphics-Tests in Führung. Die beiden nächsten Physics-Tests sind eher CPU-limitiert, hier liegt der A10-5745M mit 30% und 20% in Führung - genau so wie schon bei der Nutzung der iGPU.

Trackmania Nations Forever zeigt wieder 30-40% mehr Performance mit der GTX 970 gegenüber dem Athlon 5350. Ohne die iGPU taktet Richland meist im Bereich von 2400-2600 MHz, was für diesen deutlichen Sieg ausreicht.
Die Spiele-Engine scheint aber beim Überschreiten von 200 fps nicht mehr akkurate Werte ermitteln zu können: bei 1080p und minimalen Details mit dem A10-5745M schwanken die ermittelten Durchschnitts-FPS stark zwischen 200 und 260 fps, selbst nach sechs Einzeltests ändert sich daran nichts. Außerdem ist der Fakt, dass 1080p mit minimalen Details schneller als 720p mit minimalen Details sein soll, eher unwahrscheinlich. Deshalb wurde der Wert von 223 fps kursiv dargestellt - er ist zwar ein ermittelter Testwert, aber mit Vorsicht zu genießen.

Bei Unigine Heaven 4.0 zeigt sich beim CPU-limitierten Basic-Test wieder ein >40%-Vorsprung für Richland. Schalten wir auf Extreme, geraten wir aber schon in eine beginnende Limitierung durch die Geforce GTX 970: hier ist Richland nur 16,5% schneller.

Alien: Isolation ist mit der Geforce GTX 970 komplett CPU-limitiert. Egal, ob man 720p mit minimalen Details oder 1080p mit maximalen Details benutzt: das Ergebnis ist nur abhängig von der CPU. Der A10-5745M ist ca. 22% schneller als der Athlon 5350.

Civilization 6 bekommt nun genug GPU-Power, damit sich Unterschiede zwischen den Prozessoren deutlich zeigen lassen. In 1280x800 und minimalen Details sowie 1080p mit Ultra-Details liegt Richland um 32% vor Kabini. Die Rundenzeiten sind nun auch kaum noch von der Grafikeinstellung abhängig, wie es noch mit der iGPU war. Jedoch liegt hier Richland nur knapp 10% vor Kabini.

Fazit Test mit Geforce GTX 970:
Ohne die bremsende Wirkung der integrierten GPU kann sich der Richland-basierte A10-5745M mit durchschnittlich 34% vom Kabini-basierten Athlon 5350 absetzen. Wenn man den merkwürdigen Wert von Trackmania in 1080p mit minimalen Details ignoriert, sind es immer noch 30%. Dies ist sogar noch etwas besser als die knapp 22% von den reinen CPU-Benchmarks her. Möglicherweise hilft dem A10-5745M auch, dass die Grafikkarte mit der doppelten Performance (PCIe 2.0 x8 vs. PCIe 2.0 x4) angebunden ist. Ein Test dazu von Techpowerup (https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html) zeigt dazu bei einer Maxwell-basierten Geforce GTX 980 immerhin einen Unterschied von 7% in der Auflösung von 1080p.

Leistungsaufnahme (iGPU)
|Einheit|A10-5745M (mit Biostar A68N-5745)|Athlon 5350 (mit Asrock AM1H-ITX)
Idle (nach 15 Minuten)|W|35|33
Prime95 (8K FFTs)|W|61|52


Gibt es weitere Benchmarks der beiden Systeme, die ihr sehen wollt?

Gast
2017-02-13, 22:47:23
Ich weiß, Treibersupport ist doof, aber dass die alte VLIW-Architektur so stark die GCN dominiert hatte ich - trotz deutlich mehr Shadern - nicht erwartet. Ist es möglich noch 1-2 Benches nachzuschieben? Etwa den Benchmark-Test aus HL2:LC (kostenlos).
Davon ab und gaaanz weit abseits des Einsatzgebietes: Ist Overclocking (von GPU/CPU) bzw. Spannungsabsenkung möglich?

Hintergrund: Ich interessiere mich sehr für Low-Power-Plattformen und ja, schmerzbefreit spiele ich auch auf solche und finde die Optimierungsmöglichkeiten das faszinierendste. Mein Core m3-China-Tablet habe ich durch Umbau und Software-Tuning fast 80% schneller gemacht - das sind Regionen von denen PC-Benutzer nur träumen. Habe auch ein Compute-Stick und so ein Kabini als Spielzeug hat mich schon länger gereizt.

BlackArchon
2017-02-13, 23:24:29
Ich habe leider kein Half-Life 2. :(
Was wäre noch interessant?

Zum Übertakten: Beim Biostar A68N-5745 geht CPU-seitig nicht allzu viel, weil sich die Kernspannung nicht direkt beeinflussen lässt. Das Erhöhen wäre auch nicht sehr sinnvoll: zum Einen ist der Kühler schon nicht so toll, zum Anderen ist die 25 Watt TDP-Grenze nicht anpassbar. Es gibt zwar im BIOS eine Einstellmöglichkeit von -40 bis +100% für eine CPU LLC (load line calibration), aber die scheint überhaupt keine Auswirkung zu haben. Weder die CPU-Taktfrequenz noch die Performance verändert sich, wenn ich damit herumspiele - ich hätte mehr Takt und Performance erwartet, wenn die CPU weniger Spannung unter Last bekommt.
Es gibt aber im BIOS eine Möglichkeit, an den P-States etwas zu drehen. Damit habe ich aber noch nicht herumgespielt.

Bei Kabini-Board von Asrock, dem AM1H-ITX, möchte ich lieber kein Overclocking probieren. Dieses Board ist eher für wirklich sparsame Anwendungen gedacht (es bietet außer der Möglichkeit, einen 24-Pin-ATX-Stecker zu benutzen, auch die Option eines 19 V-DC-Netzteils). Dafür fehlt der zusätzliche vier-Pin-ATX-Stromstecker. Laut Asrock soll man auch keine Grafikkarte reinstecken.
Ich habe aber noch ein Asus AM1M-A hier. Das soll Userberichten zufolge ein gutes Übertakterboard sein. Bei Kabini geht aber nur der der Basistakt anzupassen, sodass bei 120+ MHz laut einigen Berichten dann die SATA- und USB-Ports aussteigen. Die nächsten Tage werde ich mir das mal anschauen. Naja und beim Athlon 5350 kann man den Multiplikator von 20,5 auf 21 erhöhen - ganz großes Kino.

Gast
2017-02-14, 00:17:06
Danke für die Infos soweit!
Ja, das Kabini-Overclocking kenne ich. Mit Multi 21 und FSB 120 ist man dann schon immerhin bei flotten 2,5 GHz ;)

Half-Life 2 Lost Coast ist kostenlos - war Anno 2005 mal eine Technologie-Demo (Hach ja :D). http://store.steampowered.com/app/340/

Ansonsten bietet sich Casual-Gaming Dota, LoL an, wobei da klar von Full-HD und Co. Abstand genommen werden muss.

Gast
2017-02-14, 00:17:55
Nachtrag: Zudem hängt die GPU bei Kabini am FSB, was diese dann auch um 20% übertaktet.

Loeschzwerg
2017-02-14, 18:06:12
Danke für die Ergebnisse :) Richland macht eine erstaunlich gute Figur.

Falls du Zeit hast bitte den 3DMark06 mit allen Feature Tests.

BlackArchon
2017-02-14, 18:45:49
Es gibt ein Update:
- GPU-Benchmarks von Trackmania Nations Forever und 3DMark Sky Diver hinzugefügt
- Vergleich der Leistungsaufnahme im Idle und unter Prime95-Last hinzugefügt
- Testumgebung weiter spezifiziert (Festplatte und Netzteil)

@Loeschzwerg:
3DMark06 kommt als Nächstes! :)

BlackArchon
2017-02-14, 20:12:21
Die 3DMark06-Werte sind nun drin! :)

Gast
2017-02-14, 23:52:02
Vielen Dank für das Update!

BlackArchon
2017-02-15, 00:23:16
Ich weiß, Treibersupport ist doof, aber dass die alte VLIW-Architektur so stark die GCN dominiert hatte ich - trotz deutlich mehr Shadern - nicht erwartet. Ist es möglich noch 1-2 Benches nachzuschieben? Etwa den Benchmark-Test aus HL2:LC (kostenlos).
...Offenbar bin ich zu doof, den Download-Button in Steam dafür zu finden. Wie kriege ich das in meine Steam-Bibliothek?

Gast
2017-02-15, 02:07:29
Ansonsten bietet sich...... LoL an, wobei da klar von Full-HD und Co. Abstand genommen werden muss.
Hmmmm ,Warum?
FullHD und ~Mittel ist in LOL immer noch möglich mit dem 5350.

Gast
2017-02-15, 02:11:18
Ach und ein Reftakt von 142MHz auch....;)
https://abload.de/img/2555mhz48watt18urn.jpg (http://abload.de/image.php?img=2555mhz48watt18urn.jpg)

Loeschzwerg
2017-02-15, 07:03:44
Danke für die weiteren Ergebnisse :)

Richland macht durch die Bank eine sehr gute Figur, hätte ich nicht gedacht. Auf 28nm wäre die Leistungsaufnahme vermutlich besser als bei Kabini.

Gast
2017-02-15, 07:28:41
CPU Takt würde noch höher gehen.....
Idle 23Watt / Last 45Watt

https://abload.de/img/maxnbramaas5l.jpg (http://abload.de/image.php?img=maxnbramaas5l.jpg)

Gast
2017-02-15, 08:00:13
Unigine Heaven 4.0

iGPU 804MHz
NB 1072MHz
Ram 2144MHz

Basic 10,5FPS
Extrem 3,3FPS

BlackArchon
2017-02-15, 10:34:15
Danke für die weiteren Ergebnisse :)

Richland macht durch die Bank eine sehr gute Figur, hätte ich nicht gedacht. Auf 28nm wäre die Leistungsaufnahme vermutlich besser als bei Kabini.
Deshalb beginne ich mich langsam zu fragen, was eigentlich das Ziel von Kabini war. AMD wird sicher die FX-Reihe als Highend, die APUs als Midrange, und Kabini als Lowend vorgesehen haben. Da aber durch die starke Intel-Konkurrenz alles eine Stufe abgewertet wurde, gab es dann quasi keinen Markt mehr für Kabini - zumal es eben im Gegensatz zu Intels Atom auch nicht für einstellige Watt-Zahlen bei brauchbarer Performance gereicht hat. Kabini ist einfach in der Kategorie Performance pro Watt zu nahe an den größeren APUs (Richland/Kaveri) dran.

Gast
2017-02-15, 11:17:52
Kabini ist wohl vor allem eins: Kostengünstig zu fertigen. Davon ab ist die APU zu durstig für ihre Leistung.

BlackArchon
2017-02-15, 12:07:05
Ich bin gerade dabei, ein weiteres Update vorzubereiten. Jetzt sollen die CPUs zeigen, was sie mit einer extra Grafikkarte können - sie können also ihr gesamtes thermisches Budget für den CPU-Teil aufwenden, anstatt einen Teil für die integrierte GPU abzweigen zu müssen.

Meine Erwartung dabei ist, dass hier der A10-5745M mehr dazugewinnt als der Athlon 5350, weil sich die Richland-APU bei Grafiklast stark heruntergetaktet hat (nur 1100 oder 1400 MHz), während der Kabini stur bei 2050 MHz geblieben ist.

Gast
2017-02-15, 13:31:21
Da schaut es für den Athlon 5350 sehr schlecht aus weil er NUR bis 2GHz Taktet je nach Spiel.Ich hab auch gerad mal nen kleine Test gemacht.Beim Aufzeichnen bricht der Athlon 5350 immer noch um gut 50% ein.

Video: https://youtu.be/nvrv4TJiKBk

https://abload.de/img/leagueoflegends_2017_h9j41.jpg (http://abload.de/image.php?img=leagueoflegends_2017_h9j41.jpg)

https://abload.de/img/leagueoflegends_2017_dnjbm.jpg (http://abload.de/image.php?img=leagueoflegends_2017_dnjbm.jpg)

https://abload.de/img/leagueoflegends_2017_8ikh3.jpg (http://abload.de/image.php?img=leagueoflegends_2017_8ikh3.jpg)

BlackArchon
2017-02-15, 19:53:24
Aktuelle Erkenntnis: Der Athlon 5350 lässt sogar das eigentlich GPU-limitierte Alien Isolation mit einer GTX 970 zu einem reinen CPU-Benchmark verkommen. Es ist völlig egal, was ich grafikmäßig einstelle, das Ergebnis ist immer gleich. :D

Effe
2017-02-15, 21:41:05
Single Channel limitiert stark bei dem Athlon. Dafür kostete das Ding ja nix. Ich hab mal mit meinem 5350 GTA5 probiert. Mehr als 15-20 FPS hab ioch nicht hinbekommen und das Spiel lief gruselig.

Gast
2017-02-16, 19:36:05
Bei Kabini System sollte man das Asrock Board nicht als Referenz in Sachen Stromverbrauch nehmen. Das MSI Board verbraucht weniger und damit gibt es auch Systeme mit einstelligen Stromverbrauche.

BlackArchon
2017-02-17, 16:40:45
So, das große 3D-Update ist nun da:
- Alien Isolation und Civilization 6 wurden mit aufgenommen
- alle 3D-Tests (außer 3DMark 06) wurden zusätzlich mit einer Geforce GTX 970 durchgeführt - hier können sich die beiden CPUs richtig auslassen, denn eine Limitierung durch die Grafikkarte kommt hier nicht so schnell vor
- unter den GPU-Benchmark-Diagrammen (iGPU und GTX 970) sind nun Auswertungen der Werte zu finden

Viel Spaß! :)

Gast
2017-02-18, 18:43:24
Kaveri ist nichts tolles.
In den meißten Spielen mit dezidierten GraKa wird ein A10-6800K gegen einen 7870K sehr gut bestehen.

Die Bulldozer sind halt alle eher Kinderspielzueg-Planierraupen als Tonnenschwere-Arbeitstiere.

BlackArchon
2017-02-19, 09:41:07
Kaveri ist nichts tolles.
In den meißten Spielen mit dezidierten GraKa wird ein A10-6800K gegen einen 7870K sehr gut bestehen.

Die Bulldozer sind halt alle eher Kinderspielzueg-Planierraupen als Tonnenschwere-Arbeitstiere.
Ja, bei Anandtech (http://www.anandtech.com/show/10436/amd-carrizo-tested-generational-deep-dive-athlon-x4-845/8) gibt es ein paar Vergleiche zwischen Trinity, Richland, Kaveri und Carrizo auf gleichem Takt. Kaveri ist nur im einstelligen Prozentbereich schneller als Trinity/Richland. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Kaveri bei niedrigen TDPs einen größeren Vorsprung gegenüber Trinity/Richland hat, weil eben 28 nm etwas fortschrittlicher und damit stromsparender als 32 nm ist.

Loeschzwerg
2017-02-19, 15:43:11
Danke für die Arbeit :) Wesentlich spannender als die meisten Tests auf CB/PCGH in der letzten Zeit.

Was steht denn eigentlich im ULP Bereich zukünftig bei AMD an?

BlackArchon
2017-02-19, 16:02:13
Danke für die Arbeit :) Wesentlich spannender als die meisten Tests auf CB/PCGH in der letzten Zeit.

Was steht denn eigentlich im ULP Bereich zukünftig bei AMD an?
Danke! :)
Wenn ihr nicht noch ganz dringend weitere Tests sehen wollt, würde ich das damit erst mal abschließen wollen.

Nun ich denke nicht, dass es in nächster Zeit viel Neues bei AMD geben wird - Carrizo/Bristol Ridge gibt es bis runter zu 15 Watt (habe sogar so ein Notebook hier stehen), also kann AMD zumindest auf dem Papier mit Intels U-Prozessoren im Notebook-Geschäft konkurrieren. Und bis die erste Zen-basierte APU spruchreif wird...

OBrian
2017-02-20, 08:09:31
Diese Boards hier sind wohl ganz offensichtlich eine Restverwertung. Brauchbar sicherlich, aber einen Kauf wert? Möglicherweise nicht.

Warten wir mal ab, wo die billigsten AM4-Boards starten werden (irgendein ein ganz räudiges B300-Brett) und was die billigste APU kostet (teildeaktivierte Bristol Ridge oder Stoney Ridge). Sicher nicht gleich ab Anfang März, aber wenn sich der Markt eingependelt hat, kann so ein Paket durchaus in den gleichen Preisbereich kommen, soll wohl auch. Und in den gleichen TDP-Bereich müßte das auch passen bei entsprechendem Takt.

Wenn so ein AM4-System dann auch nur ansatzweise preislich dahin kommt, dann sind AM1 und auch diese alten Richlands usw. natürlich sofort mausetot. Daß der Handel das so schon gesteuert hat, daß sie praktisch keine AM1 mehr auf Lager haben, deutet darauf hin, daß AM4 relativ schnell auch in dieser Nische ankommen wird.

Gast
2017-02-26, 14:52:37
Aktuelle Erkenntnis: Der Athlon 5350 lässt sogar das eigentlich GPU-limitierte Alien Isolation mit einer GTX 970 zu einem reinen CPU-Benchmark verkommen. Es ist völlig egal, was ich grafikmäßig einstelle, das Ergebnis ist immer gleich. :D

Aber wie groß ist der Unterschied gegenüber der iGPU?

BlackArchon
2017-02-26, 15:38:35
Aber wie groß ist der Unterschied gegenüber der iGPU?
Nun schauen wir mal in den Tabellen vom ersten Beitrag nach - ich fasse das nur schnell zusammen:

Benchmark|Einheit|A10-5745M default (iGPU)|A10-5745M default (GTX 970)|Athlon 5350 (iGPU)|Athlon 5350 (GTX 970)
Alien Isolation int. Benchmark
720p, Minimum Details|fps|29,4|88,9|16,8|73
1080p, Maximum Details|fps|11,4|88,6|5,6|72,5

Gast
2017-02-26, 17:44:49
Ja.....übers Handy hatte ich nicht mal Seite 2 Gesehen.;)
Danke.

500MHz Mehr beim Kabini an Takt + ne Externe Graka bringen demnach sehr viel......
So kann ich wieder anders Planen mit meinen Systemen und zukünftigen AMD Zen.......

BlackArchon
2017-02-26, 18:13:46
Ja, als Bastel- oder Zweitsystem und zusammen mit einer Grafikkarte kann man auch mit einem AM1-System spielen, solange es nicht die allerneuesten Spiele sein müssen und man seine Erwartungen etwas im Zaum hält. :)

Obwohl, es gibt da einen Youtube-Channel, auf den ich vor einiger Zeit gestoßen bin, der hat auch die neuesten Spiele mit seinem übertakteten Athlon 5350 und einer Geforce 750 Ti gespielt und zeigt dabei seine Einstellungen. Fand ich ganz interessant, leider scheint der aber jetzt auf ein neues System umgestiegen zu sein: https://www.youtube.com/channel/UC0ZTJ7IdwSAkOc1D3P9Gn6Q

Gast
2017-02-26, 19:25:10
Hab über deinen Link noch einen mit ner R7 250 gefunden....
Mal sehen Minecraft und League of Legends sollen darauf auf Max laufen mit guten FPS was die iGPU natürlich nicht schafft.
Ne R7 240 sollte dafür aber schon reichen........

Gast
2017-02-26, 19:31:10
Wobei ein paar Spiele hatte ich ja auch schon mal reingestellt mit der iGPU.
Das Aufzeichnen kostete da noch gut die hälfte der FPS.;)

https://www.youtube.com/watch?v=zZozdyBBdqc
https://www.youtube.com/watch?v=obQnaSohwfc
https://www.youtube.com/watch?v=23It2qvB-Jg

BlackArchon
2017-02-26, 19:58:14
Ich würde eher in Richtung einer Geforce GTX 1050 oder einer Radeon RX 460 gehen, weil du da die beste Videobeschleunigung hast. Aber das ist natürlich um ein Vielfaches teurer als eine R7 240 oder 250.

Gast
2017-02-26, 22:32:06
Da wart ich auf die RX 460 LP von......ich mein MSI......kommt dann zu dem Athlon x4 845 und in dieses Gehäuse.

https://abload.de/img/img_20151027_215813n7jx6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20151027_215813n7jx6.jpg)

Gast
2017-02-26, 22:57:05
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/41974-msi-kuendigt-low-profile-version-der-radeon-rx-460-an.html

Gast
2017-04-12, 20:40:38
Ich grab den Thread mal aus:


Half-Life 2 Lost Coast ist kostenlos - war Anno 2005 mal eine Technologie-Demo (Hach ja :D). http://store.steampowered.com/app/340/
Das gibt es afaik nur in Verbindung mit so einem HL2 Gesamtpaket. Anbieten tut sich dagegen das in Steam unter "Tools" zu findenden Source SDK 2013. (Das bekommt man z.B. dann, wenn man das kostenlose TF2 hat.) Installieren und starten. Darin findet sich der selbe Benchmark wie unter Lost Coast (LC verwendet mittlerweile auch das selbe SDK).

Was sich aber vor dem Start des Benchmarks empfiehlt: Unter Startoptionen "-console" festlegen und nach dem Start nacheinander „disconnect“ und „fps_max 1000“ eingeben. Wobei gerade letzteres wichtig ist, da die Framerate in dem Benchmark sonst bei maximal 200 oder 300fps festgesetzt ist.

Gast
2017-04-23, 13:30:49
Nochmal ausgrab.

Was mich verwundert ist, dass der 3DMark06-Wert von 6600 Punkten wesentlich höher ist, als bei Notebooks mit der gleichen APU. Kann jetzt nur von Benchmarks von Notebookcheck.com ausgehen.

Haben die Notebook-Hersteller AMD absichtlich beschissen ? Oder wieviel hat Intel dafür gezahlt ?

Und zur Berechtigung der Kabini-Architektur kann ich nur sagen - natürlich hat die ihre Berechtigung, weil der Prozessor nicht sofort gethrottled werden muss, wenn die iGPU aktiv wird.

BlackArchon
2017-04-23, 13:51:22
Hm, kannst du bitte ein paar solcher Tests verlinken? Bestimmt hatten die Kandidaten dort anderen RAM (Singlechannel?) oder weniger davon. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass die Kühlung in Notebooks schlechter ist als die vom Biostar-Board, was auch die APU einbremst. Außerdem haben die sicher auch ältere Grafiktreiber benutzt als hier bei meinem Test.

Gast
2017-04-24, 13:31:29
Anderer Gast hier:

Das was der andere Gast beobachtet hat, ist mir auch aufgefallen und ich hab mir ein paar Notebook mit der entsprechenden APU mal angesehen und die Kühlung ist in jedem Fall sehr schlecht umgesetzt gewesen. Die schlechten Benchmarks kommen durchs Throtteling der APU zustande, weil sie sich zu schnell aufhitzt. In einigen Fällen konnte man das einfach durch andere WLP beheben :/

BlackArchon
2019-01-17, 18:43:08
Auf der Biostar-Seite habe ich gerade ein neues Schätzchen gefunden, das Biostar A10N-8800E: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=935#specification

Das ist quasi das gleiche Board, nur mit einem Carrizo anstatt des Richlands. Sobald es das irgendwo zu kaufen gibt, werde ich das auch hier testen. :)

Cybermonkey
2019-02-24, 16:50:49
Auf der Biostar-Seite habe ich gerade ein neues Schätzchen gefunden, das Biostar A10N-8800E: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=935#specification

Das ist quasi das gleiche Board, nur mit einem Carrizo anstatt des Richlands. Sobald es das irgendwo zu kaufen gibt, werde ich das auch hier testen. :)
Hallo, hast du schon die Möglichkeit gehabt, das Board zu testen? Gibt es inzwischen ja bei Mindfactory oder auch Alternate zu kaufen ... Mich würde vor allem die Lautstärke des CPU-Kühlers interessieren. Ich möchte mir eine kleine "Box" bauen, die auf den Schreibtisch soll, da wäre ein lauter Lüfter nur nervig ... (als Alternative ziehe ich einen J4105 in Betracht, der wird komplett passiv gekühlt).

BlackArchon
2019-02-24, 18:54:32
Ich habe das Board mittlerweile hier bei mir, aber noch nicht getestet.
Der Lüfter sieht identisch mit dem vom A68N-5745 aus - flüsterleise ist der bei Volllast nicht, aber auch nicht total störend. Andererseits kannst du aber auch problemlos selber einen anderen 40er oder 50er Lüfter auf den Alukühler schrauben.

Außerdem habe ich nun auch ein Celeron J3455-Board hier, was quasi der Vorgänger des von dir genannten J4105 ist. Ich schätze, dass der Carrizo aber performancemäßig ein Stück vor diesen beiden Celerons liegt, sowohl von der CPU als auch der GPU her. Aber bald wissen wir es genauer. :)

Cybermonkey
2019-02-24, 21:43:59
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich warte jedenfalls gespannt auf deinen Testbericht ..

Cybermonkey
2019-02-28, 12:34:17
Sorry, ganz vergessen: Was mich brennend interessieren würde ist, wie hoch der Kühlkörper inkl. Lüfter heraussteht, da das in meinem Gehäuse wohl nur max. 4 cm sein darf. (Beim 4105 ITX weiß ich z. B. dass es passt...)

BlackArchon
2019-02-28, 17:41:11
Der Kühlkörper (inkl. Lüfter) ist weniger hoch als die Audio-Anschlüsse vom I/O-Shield, und diese Anschlüsse sind um die 38 mm hoch:
https://www.biostar.com.tw/upload//MB_Comparsion/20190109.png
Quelle des Bildes: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=935#specification

BlackArchon
2019-03-03, 09:31:59
Wow, das A10N-8800 zeigt eindrucksvoll, wieviel sich wirklich zwischen Richland und Carrizo getan hat, wenn beide APUs von ihrer TDP begrenzt werden. Ich habe nur noch nicht ganz erkannt, ob Biostar den FX-8800P jetzt mit 25 oder 35 Watt laufen lässt.

Cybermonkey
2019-07-19, 10:10:44
So, ich habe das Biostar A10N-8800E (noch) da. Die CPU ist richtig potent, keine Frage. Aber die Lautstärke des Lüfters ist bei mir unerträglich. Ich habe - wie empfohlen - einen anderen 40 mm-Lüfter aufgeschraubt, der als super leise beworben wird (max 13,5 dB). Das Problem ist halt, dass in dem kleinen Gehäuse die CPU nach 5 Minuten auf über 90°C geht, sobald man mal ein, zwei Fenster öffnet. Oder gar ein Video auf Youtube schaut. Dann rennt der Lüfter unter Volllast - sehr unangenehm. Das Teil steht wie gesagt direkt auf meinem Schreibtisch und war vor allem zum online Video-Gucken gedacht, also Youtube & Co. Geht gar nicht. Biostar scheint das aber gemerkt zu haben, denn inzwischen gibt es eine Version 6.1 von dem Board mit deutlich größerem Lüfter: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=950
Mal sehen, ob man mir das "alte" in die neue Version umtauschen wird ...

BlackArchon
2019-07-20, 10:36:03
Oh, das ist ja interessant - dass die nach Release noch etwas am Lüfter ändern, ist wirklich selten. Man müsste mal genauer nachforschen, welche alternativen Kühler passen, dann könnte man selbst etwas tun. Wenn man da etwas Größeres als dieses kleine Alu-Blech drauf bekommt, sollte das auch schon helfen.

Cybermonkey
2019-11-06, 18:34:39
Ich wollte nur mal kurz berichten; inzwischen habe ich ein ASrock J5005-ITX Mainboard und bin total zufrieden. Läuft absolut geräuschlos, da passiv gekühlt, CPU meistens so um die 50°C. Und wenn man Geekbench glauben darf, ist die CPU auch etwas schneller als der FX 8800P:
FX 8800P Multi-Core: 1168 Single-Core: 419
J5005 Multi-Core: 1566 Single-Core: 445

Allerdings auch etwa 40 Euro teurer ...

BlackArchon
2019-11-06, 20:31:37
Und von der 3D-Performance her?

Cybermonkey
2019-11-06, 21:44:04
Das konnte ich beim FX 8800P leider nicht mehr testen, aber vermutlich schon deutlich besser als der UHD Graphics 605: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-UHD-Graphics-605-vs-AMD-Radeon-R7-Graphics/m487064vsm8791

Ich habe ja Linux Mint drauf und mal glmark2 beim J5005 laufen lassen, somit kann man bei entsprechender Konfiguration das vergleichen:

=======================================================
glmark2 2014.03+git20150611.fa71af2d
=======================================================
OpenGL Information
GL_VENDOR: Intel Open Source Technology Center
GL_RENDERER: Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 605 (Geminilake)
GL_VERSION: 3.0 Mesa 19.0.8
=======================================================
[build] use-vbo=false: FPS: 1581 FrameTime: 0.633 ms
[build] use-vbo=true: FPS: 1852 FrameTime: 0.540 ms
[texture] texture-filter=nearest: FPS: 1602 FrameTime: 0.624 ms
[texture] texture-filter=linear: FPS: 1688 FrameTime: 0.592 ms
[texture] texture-filter=mipmap: FPS: 1692 FrameTime: 0.591 ms
[shading] shading=gouraud: FPS: 1457 FrameTime: 0.686 ms
[shading] shading=blinn-phong-inf: FPS: 1480 FrameTime: 0.676 ms
[shading] shading=phong: FPS: 1436 FrameTime: 0.696 ms
[shading] shading=cel: FPS: 1413 FrameTime: 0.708 ms
[bump] bump-render=high-poly: FPS: 1131 FrameTime: 0.884 ms
[bump] bump-render=normals: FPS: 1865 FrameTime: 0.536 ms
[bump] bump-render=height: FPS: 1792 FrameTime: 0.558 ms
[effect2d] kernel=0,1,0;1,-4,1;0,1,0;: FPS: 1268 FrameTime: 0.789 ms
[effect2d] kernel=1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;: FPS: 741 FrameTime: 1.350 ms
[pulsar] light=false:quads=5:texture=false: FPS: 1431 FrameTime: 0.699 ms
[desktop] blur-radius=5:effect=blur:passes=1:separable=true:windows=4: FPS: 680 FrameTime: 1.471 ms
[desktop] effect=shadow:windows=4: FPS: 1047 FrameTime: 0.955 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 578 FrameTime: 1.730 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=subdata: FPS: 450 FrameTime: 2.222 ms
[buffer] columns=200:interleave=true:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 672 FrameTime: 1.488 ms
[ideas] speed=duration: FPS: 985 FrameTime: 1.015 ms
[jellyfish] <default>: FPS: 905 FrameTime: 1.105 ms
[terrain] <default>: FPS: 128 FrameTime: 7.812 ms
[shadow] <default>: FPS: 1162 FrameTime: 0.861 ms
[refract] <default>: FPS: 223 FrameTime: 4.484 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=0: FPS: 1431 FrameTime: 0.699 ms
[conditionals] fragment-steps=5:vertex-steps=0: FPS: 1426 FrameTime: 0.701 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=5: FPS: 1408 FrameTime: 0.710 ms
[function] fragment-complexity=low:fragment-steps=5: FPS: 1440 FrameTime: 0.694 ms
[function] fragment-complexity=medium:fragment-steps=5: FPS: 1452 FrameTime: 0.689 ms
[loop] fragment-loop=false:fragment-steps=5:vertex-steps=5: FPS: 1450 FrameTime: 0.690 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=false:vertex-steps=5: FPS: 1427 FrameTime: 0.701 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=true:vertex-steps=5: FPS: 1448 FrameTime: 0.691 ms
=======================================================
glmark2 Score: 1234
=======================================================



Zum Vergleich, ich hatte vorher das A68N-5000 mit der AMD CPU A4-5000 in dem Gehäuse. Ist ja auch passiv gekühlt, war bei mir meistens um die 70°C und im glmark2:

=======================================================
glmark2 2014.03+git20150611.fa71af2d
=======================================================
OpenGL Information
GL_VENDOR: X.Org
GL_RENDERER: AMD KABINI (DRM 2.50.0, 4.15.0-46-generic, LLVM 7.0.0)
GL_VERSION: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.2.2
=======================================================
[build] use-vbo=false: FPS: 619 FrameTime: 1.616 ms
[build] use-vbo=true: FPS: 775 FrameTime: 1.290 ms
[texture] texture-filter=nearest: FPS: 736 FrameTime: 1.359 ms
[texture] texture-filter=linear: FPS: 727 FrameTime: 1.376 ms
[texture] texture-filter=mipmap: FPS: 770 FrameTime: 1.299 ms
[shading] shading=gouraud: FPS: 696 FrameTime: 1.437 ms
[shading] shading=blinn-phong-inf: FPS: 691 FrameTime: 1.447 ms
[shading] shading=phong: FPS: 686 FrameTime: 1.458 ms
[shading] shading=cel: FPS: 684 FrameTime: 1.462 ms
[bump] bump-render=high-poly: FPS: 588 FrameTime: 1.701 ms
[bump] bump-render=normals: FPS: 827 FrameTime: 1.209 ms
[bump] bump-render=height: FPS: 808 FrameTime: 1.238 ms
[effect2d] kernel=0,1,0;1,-4,1;0,1,0;: FPS: 648 FrameTime: 1.543 ms
[effect2d] kernel=1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;: FPS: 344 FrameTime: 2.907 ms
[pulsar] light=false:quads=5:texture=false: FPS: 726 FrameTime: 1.377 ms
[desktop] blur-radius=5:effect=blur:passes=1:separable=true:windows=4: FPS: 296 FrameTime: 3.378 ms
[desktop] effect=shadow:windows=4: FPS: 427 FrameTime: 2.342 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 223 FrameTime: 4.484 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=subdata: FPS: 286 FrameTime: 3.497 ms
[buffer] columns=200:interleave=true:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 239 FrameTime: 4.184 ms
[ideas] speed=duration: FPS: 585 FrameTime: 1.709 ms
[jellyfish] <default>: FPS: 442 FrameTime: 2.262 ms
[terrain] <default>: FPS: 69 FrameTime: 14.493 ms
[shadow] <default>: FPS: 469 FrameTime: 2.132 ms
[refract] <default>: FPS: 82 FrameTime: 12.195 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=0: FPS: 832 FrameTime: 1.202 ms
[conditionals] fragment-steps=5:vertex-steps=0: FPS: 827 FrameTime: 1.209 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=5: FPS: 829 FrameTime: 1.206 ms
[function] fragment-complexity=low:fragment-steps=5: FPS: 832 FrameTime: 1.202 ms
[function] fragment-complexity=medium:fragment-steps=5: FPS: 806 FrameTime: 1.241 ms
[loop] fragment-loop=false:fragment-steps=5:vertex-steps=5: FPS: 809 FrameTime: 1.236 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=false:vertex-steps=5: FPS: 800 FrameTime: 1.250 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=true:vertex-steps=5: FPS: 736 FrameTime: 1.359 ms
=======================================================
glmark2 Score: 603
=======================================================

BlackArchon
2019-11-06, 22:00:09
Danke!
Hier stauen sich einige ITX-Boards, die auch mal getestet werden müssten, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit da keine so richtige Muße dazu.

GSXR-1000
2019-11-14, 13:51:25
Danke!
Hier stauen sich einige ITX-Boards, die auch mal getestet werden müssten, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit da keine so richtige Muse dazu.
Brauchst du dazu tatsächlich eine Muse? Oder nicht eher Muße?

BlackArchon
2019-11-14, 22:30:06
Du hast recht!