Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Februar 2017
Leonidas
2017-02-16, 11:12:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-februar-2017
Eldoran
2017-02-16, 14:30:44
Wenn AMD den Ryzen wirklich zum launch verfügbar haben will, müssen die Händler wohl oder übel zumindest ein paar Tage vorher beliefert werden. Bei intel hat soweit ich mich erinnere zletzt bei skylake dazu geführt, dass manche Daten zwar durch die bereits erhältliche Hardware bekannt waren, aber für die Presse weiterhin geheim bzw. unter NDA.
etp_inxession
2017-02-16, 15:45:45
Es kursieren diverse News, die schon von lagernden CPUs, sprechen.
Input von AMD scheint vorhanden zu sein.
Input von den Mainboards eher noch mau...
Aber bei Facebook posten die Hersteller nun fleißig Bilder.
Also sollte dies auch keine Hürde mehr darstellen.
Ich würde spekulieren die AM4 Mainboards mit den X3xx Chipsätzen und X-CPUs sind die einzigen, die XFR erlauben, deshalb die klare Hervorhebung des X auf beiden Komponenten.
Auch weil nur der B350 und die Xxx Chipsätze normales Overclocking erlauben gibt es Sperren, die zuvor noch nicht relevant waren, die CPUs selbst sollen ja alle Overclocking erlauben, beim Spezialfall XFR glaube ich das aber nicht, das macht nur Sinn bei guten Dies.
Weil das ganze irgendwie gesteuert werden muss geht das nur über die verbauten Original-AMD Chipsätze bzw. Pseudochipsätze der SFF Klasse, nicht über die CPU selbst.
Da ist es gut möglich, dass genau in so einem neuen Bereich von Trusted Platform und Authentication es bei den Boards zu Problemen im BIOS kommt. Bei Bristol Ridge gabs solche "Features" ja noch nicht....
Ein anderer Bereich mit erheblichen Neuerungen gegenüber BR wäre der PCIe Controller im Ryzen, den man je nach Board-BIOS ggf. umkonfiguriert und wo das jetzt nicht so klappt wie zuvor gedacht. Der BR hatte ja viel weniger Lanes....
FlashBFE
2017-02-16, 20:30:03
Ich würde spekulieren die AM4 Mainboards mit den X3xx Chipsätzen und X-CPUs sind die einzigen, die XFR erlauben, deshalb die klare Hervorhebung des X auf beiden Komponenten.
Auch weil nur der B350 und die Xxx Chipsätze normales Overclocking erlauben gibt es Sperren, die zuvor noch nicht relevant waren, die CPUs selbst sollen ja alle Overclocking erlauben, beim Spezialfall XFR glaube ich das aber nicht, das macht nur Sinn bei guten Dies.
Das wäre echt blöd. Es wurde nämlich noch kein µATX-Brett mit X370 vorgestellt. Laut AMD soll die einzige Unterscheidung Multi-GPU sein. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Eldoran
2017-02-16, 21:02:06
Beim Overclocking fallen mir wenige Gründe neben unzureichender Dimensionierung beim Mainboard selbst (Spannungswandler etc.) oder fehlende Optionen im bios ein, warum overclocking per se nicht möglich sein sollte. Ich meine damit technische Gründe, die auch sonst kosten verursachen würden. Beim XFR schaut die Angelegenheit möglicherweise anders aus, das wäre ja dynamisch und die eigentliche Logik in die CPU zu verlagern würde dort definitiv einige Transistoren kosten, auch wenn es die sinnvollere Variante wäre, da die minimale Reaktionszeit niedriger ist. Das gleiche gilt für die andere Richtung - adaptive clocking.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.