PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Februar 2017


Leonidas
2017-02-18, 11:42:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-februar-2017

greeny
2017-02-18, 12:45:26
Zudem bieten Biosstar auch erste Ryzen-Treiber zum Download an, ...
Biostar ;)

Gast
2017-02-18, 13:20:54
AMD ist derzeit nicht im Zwang, mehr als pure Teaser für Vega herauszulassen – alle Konzentration gilt sowieso eher Ryzen, davon abgesehen ist Vega wie bekannt eben einfach noch ein paar Monate entfernt.
Eins hat mit dem anderen nichts zu tun, sind ja zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche. Aber wer, wenn nicht die Radeon Group ist mit Vega nicht im Zugzwang? Die haben im Bereich Highend-Enthusiast derzeit nichts zu melden und auch nicht anzubieten. Fiji ist abverkauft und Grenada würde ich da nicht mehr zu zählen. NVidia verdient sich da dumm und dämlich. Ehrlich gesagt ist das mittlerweile schon ein Fiasko für AMD, denn der Großteil dürfte sich mit nVidia Hardware bereits eingedeckt haben. Ich halte deine Äußerung daher für eine klare Fehleinschätzung. Wahrscheinlich weil du dazu bloss nichts schreiben willst, weil sonst die AMD Fanboys den Aufstand planen. Die verschenkten Einnahmen wirken sich selbstverständlich unmittelbar auf die Entwicklungskosten der übernächsten Gen aus. Anzunehmen ist, AMD schlachtet das ganze, mit ihrer üblichen Häppchenphilsophie wieder für Jahre aus.

AMD haut für Marketing mittlerweile mehr raus, als für anderes, ein Event jagt das andere. Auch eine Art in aller Munde zu bleiben. Aber zu aller erst sollte man mal was abliefern und nicht nur umherposen. Vega kommt ein ganzes Jahr zu spät und Polaris verkauft sich zur Zeit mehr als schleppend, Zen geht es nicht anders (ist viel zu spät dran - noch in 2016 hätte man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können) und AMD beteuert alle Nase lang, sie seien im Zeitplan. Welchem nur? Fällst du jetzt auch schon auf diesen Beruhigungsschwachsinn herein? Da haben sich ein paar bei Vega klar übernommen. HBM im Consumerbereich zahlt sich für AMD bisher in keinster Weise aus, man hält aber stur daran fest. Ziemlich dumm wenn du mich fragst oder zu einseitig entwickelt, weil einem gar nichts anderes übrig bleibt.

Damit lässt man der Konkurrenz genug Zeit um auf AMD zu reagieren und verschenkt nicht nur Käuferpotentiale.

matty2580
2017-02-18, 19:10:04
Dazu entsteht eine Stagnation im Bereich der GPUs, wenn "nur" noch alle 2 Jahre neue Produkte kommen. Gerade Spiele profitieren doch eher von einer besseren GPU. Nvidia spart sich das Geld für einen Refresh, und verdient trotzdem noch gut Geld. Wenn das so weitergeht, gibt es blos noch alle 2 Jahre neue GPUs, und Nvidia schiebt einige Monate vor der neuen Gen noch den großen Chip hinterher. Auch AMD macht eine ähnliche Salamitaktik.

Ich hoffe das zukünftig bei den GPUs wieder mehr Dynamik ist. So brauche ich ja nur noch alle 18 Monate einmal im 3dcenter vorbeischauen, und verpasse nichts. Und Aufrüsten kommt nur noch alle 4 Jahre in Betracht, weil die Fortschritte zwischen den Generationen nicht mehr so groß sind. Z.B. werden Käufer einer GTX 970 nicht unbedingt eine GTX 1060 kaufen wollen.

Grafikspachtel
2017-02-19, 08:41:01
wer, wenn nicht die Radeon Group ist mit Vega nicht im Zugzwang? Die haben im Bereich Highend-Enthusiast derzeit nichts zu melden und auch nicht anzubieten. Fiji ist abverkauft und Grenada würde ich da nicht mehr zu zählen. NVidia verdient sich da dumm und dämlich. Ehrlich gesagt ist das mittlerweile schon ein Fiasko für AMD, denn der Großteil dürfte sich mit nVidia Hardware bereits eingedeckt haben.

Das stimmt ja alles soweit.
Wer gar nicht erst zum Rennen antritt, verliert automatisch.

Aber schauen wir dochmal zurück:
Erinnerste Dich noch an HD4870 vs GTX280?
Oder HD5870 vs GTX480?
Nach jedem denkbaren Maßstab hatte AMD 2-3 Jahre lang die bessere GPU: Fertigungstechnik, VRAM, Preis/Performance etc. da stimmt einfach alles.
Doch was wurde massenweise gekauft? Nvidia.

Was sagt uns das?
Dass Marketing wichtiger ist, als das bessere Produkt zu haben.
Oder: Dass man 3 Jahre lang das schlechtere Produkt haben und sich trotzdem dumm&dämlich verdienen kann.

Nvidia hat sich in die Gehirne der Leute, die noch nie im Leben einen Benchmarkartikel gelesen haben reingefressen wie ein Parasit und es vergeht keine Woche im Kaufberatungsforum, wo nicht mindestes fünf Dutzend Vollpfosten fordern, dass ihre neue CPU doch bitteschön von Intel und ihre neue GPU ausschließlich von Nvidia sein darf - denn wir wissen doch alle, dass AMD nichts als Schrott produziert. Sie haben zwar 0 Ahnung welche Komponenten sie zusammenstellen sollen und überlegen ernsthaft den Supermarkt-Fertig-PC zu kaufen, aber das "wissen" sie. Marketing/Werbung sei Dank.

Wenn Du mich fragst, macht es AMD bei Zen genau richtig.
Wenn Ende Februar da auch eine passable CPU-Architektur bei rüberkommt, hab ich große Lust, mir so einen 4/6Kerner mit SMT und XFR zu kaufen.

TightNX
2017-02-19, 15:59:32
Nvidia hat sich in die Gehirne der Leute [...] reingefressen wie ein Parasit [...]
Amen!

Die aktuelle Steam Hard- und Softwareumfrage Januar 2017 (http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/): Die Top 15 DX12-GPUs kommen sämtlich von nVidia. Sorry, so sehr man nVidia auch zugestehen muss, dass Maxwell und Pascal gute Architekturen sind, aber das ist einfach nur traurig und hat mit einer realistischen Abbildung des Angebots absolut nichts zu tun. "PC Desaster Race". :(