Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom 2 x4 955 - 4GB - GTX570 und World of Warcraft - was aufrüsten
BigKid
2017-02-20, 13:29:04
Hi
ein Kumpel hat mich als Berater für folgende Frage herangezogen:
Seine Frau hat wieder angefangen WOW zu spielen... (eigentlich sie beide aber er hat ein neues System) ... Nun wollte er seinen alten Rechner für sie fitt machen aber es läuft nicht rund...
Und nu ist die Frage - was aufrüsten...
Ich bin mir nicht schlüssig... Ich habe ein ähnliches Problem und meine Suesse konnte auf einem Pentium G4560 mit 4GB Ram WoW auf der iGPU der eigentlich als Streaming Client gedacht ist vernünftig spielen können (klar - nicht höchste Details aber flüssig)...
Also sollte die GTX570 die immernoch c.a. 3 mal schneller ist (oder ?) eigentlich reichen (mit Abstrichen bei Antialising, Schatten, und so...)
Die 4GB sind es eher auch nicht...
Was bleibt ist der Phenom... Er meinte dieser sei bei "nur" 66% Last... Ich denke nun "ok"... Aber wenn WOW nur 2 Kerne wirklich nutzt dann kann die CPU trotzdem am Anschlag sein...
Ein aktueller KabyLake Pentium G4560 hat etwa die 1.75 Fache per Core Leistung - oder ?
Andererseits ist WOW ja seit Legion angeblich Multi-Core fähig... Aber was heisst das genau ? Das es nun 2 Cores statt nur einem nutzt ? Denn wenn der Phenom seine 4 cores wirklich ausspielen könnte, dann sollte er mit nem Pentium G4560 ja noch so grade mithalten können - wenn alle cores mitschaffen können...
Ich möchte hier wirklich keinen Krieg Intel gegen AMD - es geht mir nur um die Frage was hier bremmst und da ich selbst halt nur mit Intel vergleichen kann mache ich das halt...
Was würdet ihr also sagen wird am meisten bringen ?
Die GTX570 gegen eine schnellere Karte tauschen ODER die CPU tauschen... Ich brauche auch keine Vorschläge was dann als Ersatz kommt sondern möchte nur wissen was hier am meisten bremst eurer Meinung nach...
PS: Ich habe in meinem Streaming PC nun noch ne GTX1060 gesteckt und es läuft sehr flüssig mit maximalen Details... Ein weiterer Grund warum ich eher glaube, dass es die CPU ist und die Single-Core Leistung des Phenom II einfach nicht mehr reicht... Darf nach 8 Jahren und einer vermutlich nicht richtig Multi-Core fähigen Engine ja auch mal sein...
Rolsch
2017-02-20, 14:17:40
Eigentlich sollte das passabel laufen, die CPU ist ausreichend. Was genau läuft denn nicht rund?
Der HeinZ
2017-02-20, 14:34:55
Ggf. kannst du ja mal die 1060 in den Phenom Rechner setzen und schauen obs klappt?
Eine weitere idee ist das der VRAM bedarf angestiegen ist, habe in Errinnerung die 570 hat 1 GB (bin aber nicht sicher ob das korrekt ist). Mal die Auflösung runter drehen und testen.
Desweiteren würde ich einfach mal die Treiber alle auf den neuesten Stand bringen und schauen ob das schon einen Unterschied macht.
Die Engine mag zwar alt sein, aber dadurch das WOW andauernd aktualisiert wird kann ich mir schon vorstellen, das einer der obigen Punkte weiterhelfen kann.
wieviel Spiecher hat der Kollege? Mit 4 GB + Virenscanner etc wird das schonmal knapp.
SSD vorhanden oder auf normaler Platte?
Ich bin mir ziemlich sicher das eine größere CPU keinen Unterschied macht, der Phenom ist zwar kein überflieger mehr, aber Leitungstechnisch auch kein Krüppel.
66 % Prozent klingt ebenfalls eher nach Dualcore Unterstützung + irgendwelche Hintergrunddienste.
Hoffe du bekommst das hin.
Gruss Matthias
BigKid
2017-02-20, 14:40:15
Ggf. kannst du ja mal die 1060 in den Phenom Rechner setzen und schauen obs klappt?
Eine weitere idee ist das der VRAM bedarf angestiegen ist, habe in Errinnerung die 570 hat 1 GB (bin aber nicht sicher ob das korrekt ist). Mal die Auflösung runter drehen und testen.
Desweiteren würde ich einfach mal die Treiber alle auf den neuesten Stand bringen und schauen ob das schon einen Unterschied macht.
Die Engine mag zwar alt sein, aber dadurch das WOW andauernd aktualisiert wird kann ich mir schon vorstellen, das einer der obigen Punkte weiterhelfen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher das eine größere CPU keinen Unterschied macht, der Phenom ist zwar kein überflieger mehr, aber Leitungstechnisch auch kein Krüppel.
66 % Prozent klingt ebenfalls eher nach Dualcore Unterstützung + irgendwelche Hintergrunddienste.
Hoffe du bekommst das hin.
Gruss Matthias
Das mit der GTX1060 würde ich sofort machen... leider wohne ich im südlichsten Zipfel Deutschlands und er in Wuppertahl :o) da fährt man nicht eben mal hin... Aber ich werde ihm mal vorschlagen, dass er mal die GTX570 in seinen neuen und seine GTX1070 in den alten dübeln könnte um zu sehen welche Variante mehr bockt...
Das mit dem VRAM ist noch ein argument... Die Phantom hat "nur" 1Gb das stimmt... anderseits lief es wie gesagt auf der iGPU meines Pentium G4560 auch brauchbar.... und der hat sicher nicht mehr als 1GB von den 4GB gehabt...
Die Frage von Rolsch gar nicht so unberechtigt :o)
WAS GENAU meint er mit nicht rund ... werde ich auch mal fragen... Meine Übersetzung war sofort: Zu niedrige Min FPS selbst bei moderaten Grafiksettings...
Ich habe jedenfalls mal gegoogelt und dabei ein paar Threads gefunden... Das Resumee scheint folgendes zu sein:
WOW ünterstützt seit Legion zwar Multi-Core hängt abseits vom GPU limit aber immernoch an der Single Core Leistung...
Es scheint wohl so zu sein dass sich je nach CPU folgendes Bild ergibt: CPU1: 100% last, CPU2:70%, CPU3:40% und CPU4+:10-20%...
Ich nehme nun mal an, dass wenn der Haupthread auf CPU1 schon am Anschlag ist die Auslastung der anderen Kerne noch weiter zurück gehen kann...
Die Engine von WOW ist einfach Uralt und ja - die wird schon gepflegt aber was man so liest traut sich halt keiner da wirklich Teile über Bord zu werfen und komplett neu zu machen... das wäre aber für sowas grundlegendes wie eine echte Multi-Core Unterstützung nötig....
ich bin mir ziemlich sicher das es deine Grafikkarte ist.
du unterschätzt WoW ziemlich. ;) ich hatte ne radeon 290 und die lieferte keine flüssige bildrate bei "ultra". erst die schatten runtergedreht (auf fast low) ging das ganze dann richtung 50-90fps
dann kam eine 390X rein und es lief schon etwas höher. aber so richtig flüssig ist es erst mit 2x 390X geworden. wie gesagt die schatten fressen alles auf.
maximale settings brauchst du eine sehr schnelle Karte. Sonst musst du sparen, weniger an Qualität vielmehr an Schatten. die CPU wird es nicht sein, es lief auch schon auf Core2 Quad oder Core Duo.
Gandharva
2017-02-20, 19:08:59
4GB Ram ist viel zu wenig. Die Kiste ist nur am swappen. Fällt ohne SSD noch stärker auf.
Der X4 hat nicht genug IPC. Die WoW Engine ist zwar auch mit 2 Kernen zufrieden, aber will so viel IPC wie nur möglich. Ein G4560 ist um Längen besser für WoW als der X4. Ich denke der bringt im CPU Limit locker die doppelte Leistung zum X4.
Der HeinZ
2017-02-21, 11:08:32
4GB Ram ist viel zu wenig. Die Kiste ist nur am swappen. Fällt ohne SSD noch stärker auf.
Der X4 hat nicht genug IPC. Die WoW Engine ist zwar auch mit 2 Kernen zufrieden, aber will so viel IPC wie nur möglich. Ein G4560 ist um Längen besser für WoW als der X4. Ich denke der bringt im CPU Limit locker die doppelte Leistung zum X4.
Ja das stimmt schon allerdings müßte der Pentium dann von all seinen SSE Erweiterungen in WOW gebrauch machen, und das kann ich mir nicht vorstellen. Maximal der Grafiktreiber freut sich über SSE4.2+, nicht aber die Engine und das dürfte irgendwie 5 - 10% sein. Blizzard möchte ja möglichst viele leute erreichen, und das würde da total gegensprechen. Ich glaube nicht das der Phenom II @3,0 Ghz im CPU Limit spielt, wenn die GPU mit einem Gigabyte Speicher rumeiert.
Meiner Meinung nach wird geswappt, daher die Frage nach der SSD, dem RAM und VRAM. Natürlich muss ich dann noch nach dem Betriebsystem Fragen, aber man kann sowohl Vista, Windows 7 als auch Windows 10 aufblähen oder eben total schank machen.
Das der G4560 mit 4 Gigabyte gut lief, kann daran liegen das er dynamisch den VRAM erweitern kann, das kann die 570er denke ich nicht so toll. Wie die INTEL Treiber solche engpässe abfängt kann ich nicht beurteilen. Ebenso sollte man die Auflösung als auch die eingestellten Details berücksichtigen, die hatte der TS noch nicht erwähnt.
Fernwartung ist dabei immer schwer. Erstmal Treiber aktualisieren, dann die anderen Punkte anfassen.
Gruss Matthias
Lowkey
2017-02-21, 11:12:23
Also wenn ich einen PC repariere, dann ist entweder das Netzteil halbdefekt oder die Software spinnt. Früher waren AMD und Nvidia Treiber immer das häufigste Problem. Man kann Windows installieren und alles läuft. Irgendwann installiert man den neusten Grafiktreiber und alles läuft, aber viel viel viel langsamer. Aus irgendeinem Grund wird der Grafiktreiber nicht richtig installiert. Spiele laufen dann mit 30fps statt 100fps oder es ruckelt immer leicht.
pnume
2017-02-21, 11:27:21
Wenn selbst ein P4 mit ner Voodoo 4 4500 WoW noch knackt, dann liegt es bestimmt nicht am Prozzi.
Alte lahme Festplatte(evtl. noch randvoll), viel zu wenig RAM und alte Treiber.
Ich würde mal die Platte cleanen, mehr Speicher rein und neue Treiber.
Lowkey
2017-02-21, 12:23:30
In solchen Fällen hole ich meine 60gb SSD aus der Schublade und installiere / kopiere alles neu und starte den Problemfall. WoW sollte man schnell kopieren können und die paar Treiber finden sich auch schnell im Netz.
BigKid
2017-02-21, 13:29:01
Vielen Dank an alle... Waren gute Tipps/Anregungen bei...
Wie ich lese herrscht hier die gleiche Uneinigkeit wie sie auch "in mir" herrscht bezüglich der Frage was jetzt am meisten bringt (neue GPU o. CPU oder obs überhaupt nötig ist)...
Einerseits sind CPU um die 8 und die GPU um die 7 Jahr alt (gefühlt habs nicht nachgeguckt) - andereseits sollte es doch eigentlich für WOW noch reichen :-)
Und dann ist es ja so... Sollte die GPU limitieren -> settings runter... Sollte die CPU limitieren kann man fast nicht mehr viel machen -> Board+CPU wechsel
Wir haben bisher viel über Threema gechattet und nu mal kurz telefoniert...
Es hat sich rausgestellt das neben "läuft unrund" vor allem der Geräuschpegel und die Hitze der GTX570 Phantom ein Problem ist... Nu habe ich speziell von dieser Karte (die ich auch mal hatte) gelesen, dass die Kühlerkonstruktion leider Grütze ist, sich leider leicht lockert und die Karte gerne einen auf Thermi macht... Mein Freund sagte selbst wenn er alle Gehäuselüfter auf maximum dreht erreicht die Karte unter Last leicht mal 90 Grad und macht entsprechend radau...
Ich habe jetzt mal folgendes Vorgehen vorgeschlagen:
1. Schritt - mal seine neue GPU einsetzen und gucken ob es dann merklich besser wird (also abseits der Lautstärke der GPU auch runder läuft (min fps))
2a : Wird es mit der neuen GPU nicht besser: Reinstall der Software, eventuell ne kleine SSD und nochmal 4GB
2b : Wird es mit der neuen GPU besser erstmal direkt weiter zu 3 - die SSD und die 4GB dann erst später als Option
3. Auf jeden Fall Neuer Paste-Job für die GTX570 wenn der nix bringt eventuell weg damit und ne gebrauchte Custom GTX760,770, 960 o. 970.
Was meint ihr ?
Taigatrommel
2017-02-24, 07:24:40
Also insbesondere seit Legion (und da vor allem in den neuen Gebieten, Suramar ist IMHO das Paradebeispiel) ist der Hardwarehunger in WoW deutlich gestiegen. Da habe ich selbst mit meinem FX-8150 trotz entsprechender Übertaktung immer wieder mit FPS Einbrüchen zu kämpfen. Auch die 4 GB Arbeitsspeicher dürften inzwischen einfach zu knapp sein.
Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann: Der Kauf einer SSD lohnt sich absolut, alleine für WoW. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte WoW bislang auf einer normalen Western Digital "Black" HDD installiert und mir letztes Jahr für Spiele eine SanDisk SSD mit 960 GB gekauft - also nicht einmal ein herausragendes Modell was Leistung angeht. Doch die Ladezeiten sind jetzt sehr kurz, wirklich sehr sehr kurz. Was noch wichtiger ist: Mit der HDD hatte ich nach dem Ladebildschirm immer wieder das Problem, dass diverse Spielelemente immer noch langsam nachgeladen wurde, es hat einfach genervt. Mit der SSD ist dieses Problem weg - ist die Ladezeit vorbei, ist auch wirklich alles sofort geladen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.