PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnlyOffice - Das bessere LibreOffice?

Boris
2017-02-20, 23:31:38
Hallo zusammen,

ich habe heute zufällig eine Open Source Office Suite gefunden die sehr interessant aussieht: OnlyOffice (https://www.onlyoffice.com/de/)

Es gibt einige bezahlten Cloud-Produkte, aber ebenso Offline-Varianten für alle gängigen Betriebssysteme.

Mit LibreOffice habe ich so meine Probleme da ich sehr oft mit Templates und Dokumenten arbeiten muss, die entweder mit MS Office erstellt und damit bearbeitet werden müssen. Und LibreOffice kann damit leider nicht so gut umgehen. Außerdem finde ich die Oberfläche von LibreOffice überladen, sogar so sehr, dass es mich teilweise von der Arbeit ablenkt (ist natürlich subjektiv).

OnlyOffice hat eine moderne und aufgeräumte Oberfläche, keine bunten Buttons und erinnert an ein MS Office ohne Ribbons. Was mir aber wirklich gefällt, ist der Umgang mit den MS Dateiformaten. Ich habe jetzt mehrere Dokumente mit OnlyOffice gespeichert und dann in Office 2013 und 2016 geöffnet und hatte bisher keine Probleme. Die Formatierungen bleiben erhalten und das Dokument sieht identisch aus. Große Excel-Dateien habe ich nicht probiert, aber ich werde versuchen diese oder nächste Woche mal ein paar Tests zu machen. Habe jetzt mal mein Office 2016 deinstalliert und will versuchen die nächsten Wochen nur mit OnlyOffice zu arbeiten.

Bin bisher sehr positiv überrascht und würde mich über andere Meinungen freuen.

Viele Grüße

Boris

Leonidas
2017-02-21, 10:05:18
Test bitte mit Excel.

Wer steht hinter dem Projekt?

rasie
2017-02-21, 12:53:14
Habe es eben installiert und ausprobiert (nur Textdokumente). Macht erstmal einen guten Eindruck, startet schneller als LibreOffice, sieht gut aus, moderne Oberfläche. Und wenn es tatsächlich problemlos mit aktuellen Microsoft Office-Dateien umgehen kann, sieht es nach einer wirklich guten Alternative aus.

Bin gespannt wie Andere das Programm bewerten und ob es dauerhaft kostenlos bleibt.

Bei mir wurde während der Installation Visual C++ 2013 nachgeladen.

urpils
2017-02-21, 12:54:47
das Projekt ist mir neu und sich richtige Informationen finde ich nicht... wer steckt denn dahinter? ist das ein Fork von Libre/OpenOffice?

auf den ersten Blick scheint mir die Webseite unseriös weil 50% der Infos Werbung/Werbepartner/Business-Bullshit sind...

Ganon
2017-02-21, 13:09:39
https://de.wikipedia.org/wiki/Onlyoffice

Steht doch alles auf Wikipedia, oder was für Informationen vermisst ihr?

sei laut
2017-02-21, 14:43:36
https://de.wikipedia.org/wiki/Onlyoffice

Steht doch alles auf Wikipedia, oder was für Informationen vermisst ihr?
Die Informationen stehen auch auf der Webseite, generell sieht die Wikipedia Seite ähnlich aus wie die Webseite. Also vom Informationsgehalt her.

@in die runde: Ascensio System SIA sitzt wohl in Riga. Die Server selbst in der Amazon Cloud. (zumindest für deren Webseite und Mail, die anderen überprüfe ich nicht alle)

Boris
2017-02-26, 18:27:48
Was für eine Enttäuschung, OnlyOffice kann (achtung!!!) keine Inhaltsverzeichnisse erstellen.:freak:

Da kann es noch so kompatibel zu den MS-Formaten sein, wenn Grundfunktionalitäten fehlen, dann ist es für die Tonne.