PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Februar 2017

Leonidas
2017-02-21, 10:02:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-februar-2017

OBrian
2017-02-21, 11:47:14
Diese Boardpreise sind sicherlich unrealistisch, da total überzogen (wohl "Frühbucherrabatt"). Ein Top-Brett mit allem Schnickschnack mag Richtung 200 € gehen, aber das untere Ende von AM4, bestückt mit Stoney Ridge, soll ja AM1 ersetzen, also wird es schwach ausgestattete Boards (mit A300) über kurz oder lang unter 40 € geben. Der Großteil der AM4-Boards wird wohl im gleichen Preisbereich wie die FM2+-Boards liegen, sicherlich auch einige deutlich drüber, aber 471 € ist komplett daneben.

An den Boards ist ja nix dran, was sowas ansatzweise rechtfertigen würde, kein Quad-Channel-RAM, keine zig PCIe-Lanes, die sind einfach günstig zu fertigen, und die Boardhersteller machen sich noch genug Konkurrenz, daß einer einfach eine fette Gewinnmarge draufschlagen könnte. AMD verkauft die Chipsätze sicherlich auch nicht zu überhöhten Preisen. Selbst wenn ein Hersteller noch diverse Zusatzchips verbaut, zweiten LAN-Chip, SATA-Controller, USB oder wasweißich was, wird das niemals ein so irre teures Board.

Gast
2017-02-21, 11:56:03
Das mit den Ryzen Mainboard und CPU Preisen wird IMHO ganz falsch bewertet.

Eine x86/AMD64 CPU funktioniert nur mit einem geeigneten Chipsatz des gleichen CPU-Herstellers. Die Märkte wurden von Drittanbietern bereinigt. Der Hersteller steuert also die Preisgestaltung sowohl über Chipsatz beim Mainboard als auch CPU selbst.
Das eine ohne das andere separat zu betrachten ist nur Augenwischerei der Marketingstrategen. AMD kann und muss die Mainboardpreise genauso hoch halten wie die Intel-Pendants. Dann kann man bei der CPU unterbieten und ist überall Preis/Performance Leader, denn alle vergelichen nur die CPUs :)

etp_inxession
2017-02-21, 12:03:57
Klar .. die LED Beleuchtung ;)

Hopsekäse
2017-02-21, 14:33:50
Die Preise von MSI und ASUS sehen ganz ok aus. Die Boards dürfen bei vergleichabrer Ausstattung mMn minimal teurer sein als Intels 1151-Boards, da man eben die Möglichkeit hat, dort auch 6 und 8 Kerne drauf zu betreiben.
Wenn man die Dollar-Preise mit dem zZ leider üblichen Aufschlag auf Euro überträgt, dann sind die aber meiner Meinung nach auch noch etwas zu teuer.

Die Euro-Preise für Asrock gehen aber dann gar nicht. Mit B350 ab 130€, wo man schon schon solide ausgestatte Z270er bekommt, geht einfach nicht. Und mit dem Top-Chipsatz mit über 260€ nochmal deutlich über den günstigeren X99-Boards, die aber mit viel mehr PCIe-Lanes und Quadchannel daher kommen.
Ich bin schon mit den bisher bekannten Features der AM4-Boards nicht so zufrieden. Für High-End einfach etwas mager. Wenn dann aber wirklich so ein Preis dran steht, dann kann Ryzen ganz übel über seinen Unterbau stolpern.

derF
2017-02-21, 14:43:42
In den Artikeln zu dem Fanboi-Mord sind irgendwie Täter und Opfer verdreht. Nun weiß ich nicht ob AMD oder nVidia gewonnen hat!? ;D

Gast
2017-02-21, 23:23:20
...
Ich bin schon mit den bisher bekannten Features der AM4-Boards nicht so zufrieden. Für High-End einfach etwas mager. Wenn dann aber wirklich so ein Preis dran steht, dann kann Ryzen ganz übel über seinen Unterbau stolpern.
Die Boards sind super, 2x M.2 mit 4-Lane PCIe muss man woanders lange suchen, genug SATA und USB hats auch, erstere sind am aussterben und letztere gibt es Hubs für. Overclocking wird man sehen, Audio ist noch Fragezeichen, leider auch RAM-Taktungen überwiegend unbekannt. Diverse Bretter gibt es mit DualEthernet oder WLAN-Modul. Teilweise fehlender VideoOut überrascht. 16 Phasen Design? Naja.
Allein der Aufpreis bei den Boards mit den zusätzlichen Features Onboard ist sehr ärgerlich. Da ist eine Addon-Karte teilweise wahrscheinlich günstiger als die Mehrkosten zum nächst besser ausgestatteten Board.
Sogesehen wünsche ich mir ein billiges X300 Board full ATX mit vielen PCIe Slots meinentwegen via PLX, wenig/kein SATA und ein direkt angebundenes M.2 4xPCIe.

Gast
2017-02-23, 13:07:23
Die Mainboard-Preise sind überzogen.
Ja, auch ein X99-MB kostet mind. knapp 200,- €. Aber ein H110 bekommt man für 50,- €. Ein Z270 <120,- €. Ein H270 sogar für 20,- weniger.